Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)28.01.13

"Die Coruscant-Krise"

Jonathan Green

Inhalt

Die Erfolgsreihe zur "Clone Wars"-TV-Saga geht weiter. "Du entscheidest" ist die interaktive Romanserie, bei der die Leser an jedem Kapitelende selbst entscheiden, wie sich die Geschichte weiterentwickeln soll.

Kritik

Der vierte "Du entscheidest"-Band präsentiert erneut die altbekannten Entscheidungspfade, wie wir sie bereits aus vorherigen Spielbüchern kennen. Erneut gilt es, den Hauptdarsteller, man selbst, durch die Handlung zu bewegen und ein möglichst gutes Ende zu erreichen.
Das vierte Star Wars-Spielbuch.

Natürlich darf man hierbei erneut nicht große Charakterszenen erwarten. Der Held selbst, respektive der Leser, bleibt namenlos und etwas eindimensional (vielleicht hätte es geholfen, es wäre der selbe wie in den Vorgänger-Bänden). Auch die anderen Charaktere handeln wie gewohnt und bieten wenig Neue Einblicke. Ventress darf das übliche Komplott schmieden, es gibt ein Lichtschwertduell und am Ende entkommt sie wieder und der Status quo bleibt erhalten. Nichts Neues auch an dieser Front und exakt die gleichen Szenen gab es schon in den Vorgängern. Hier wäre es schön gewesen, die Autoren hätten sich etwas mehr bzw. Neues einfallen lassen.

Auch die Handlung selbst wandert etwas auf ausgetretenen Pfaden - ein Anschlag auf den Senat, mal wieder, und man muss die Hintermänner finden. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Roman hier nicht mehr ganz so dunkel gehalten und die Entscheidungen und Wendungen sind einfacher und nicht mehr ganz so blutig. Natürlich ist der Band eher für kleine Leser eingerichtet, dennoch hätte man auch hier etwas mehr Abwechslung reinbringen können. Immerhin kann man erneut ein unrühmliches Ende finden und auf der ganzen Linie versagen. Es gibt auch nur eine vollständig gute Lösung mit allen Punkten, die zu erreichen auch nicht einfach ist - wenigstens eine kleine Herausforderung.

Alles in allem muss aber gesagt werden, das nach vier Bänden mit ähnlich gelagerten Storylines und den ewig gleichen ähnlichen Lichtschwertduellen mit Ventress langsam die Luft raus ist. Der Ansatz des dritten Bandes, das Ganze etwas dunkler zu gestalten, wurde nicht fortgeführt und was bleibt ist ein Spielbuch, das zwar für kleinere Leser geeignet ist, das aber eher auf 0815-Pfaden wandelt und wenig Neues bietet.

Fazit: Ein Spielbuch, das auf üblichen Pfaden wandelt, aber nicht herausragend ist, denn dafür gibt es zu wenig Neues.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "3247. Star Wars – The Clone Wars: Du entscheidest 4 – Die Coruscant-Krise "

Originaltitel "Star Wars – The Clone Wars: Choose your Destiny 4 – Crisis on Coruscant"

Buchreihe SW - Episode II - III

Autor Jonathan Green

Übersetzer Marc Winter

Preis 8,95 Euro

Umfang 200 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833225396

(tg - 28.01.13)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017