Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)19.09.13

"Angriff der Klonkrieger"

Patricia C. Wrede

Inhalt

Endlich wieder erhältlich. Die Neuauflage des vergriffenen Jugendromans zum Kinofilm Star Wars: Episode II.

Kritik

Pünktlich zum Erscheinen des neuen Star Wars-Films... nein halt, Moment, da ist ja noch fast 2 Jahre hin. Warum erscheint also nun mit dem Jugendroman zu Episode 2 eine Neuauflage eines 11 Jahre alten Buches? Um eben jenes Jubiläum zu feiern? Oder gar ein Feiern des Endes der Clone Wars-Serie? Oder passte der Zeitpunkt zu dem früher angekündigten, nun aber gecancelten, 3D-Neustart von Episode 2? Oder ist es einfach nur, weil es 'an der Zeit' war, den vergriffenen Band neu aufzulegen?
Der Jugendroman zum zweiten Film in einer Neuauflage.

So oder so, Patricia C. Wredes Jugendroman liegt also erneut bei Panini vor - und hat im Grunde dieselbe Aufmachung spendiert bekommen wie vor einem Jahrzehnt. WAs aber kann man noch groß Handlungstechnisch zu diesem Buch sagen, das nicht eh schon bekannt wäre?

Nun zunächst einmal ist es, wie gesagt, der Jugendroman zu Episode II, das heißt, es ist eine aufbereitete, geraffte Handlung, die man in diesem Buch findet. Darunter leiden vor allem (aber nicht nur) die Actionszenen, von denen einige in eher schnellen, kurzen Sätzen abgehandelt werden. Sicher, einigen Charakterszenen ergeht es da ähnlich und all zu brutale Szenen werden auch abgemildert oder außen vor gehalten. Auch viel von den politischen Hintergründen geht verloren, aber dies ist natürlich alles für einen dünnen Roman von etwa 200 Seiten v öllig normal.

Da der Roman also nicht die Tiefe des 'großen Bruders' erreicht stellt sich die Frage, an wen er sich richtet. Ganz klar natürlich an Jugendliche aber auch Neueinsteiger - vor allem solche, die zum Ersten Mal mit den Clone Wars in Berührung kommen - werden hier auf ihre Kosten kommen. Und natürlich schlägt die Stunde all jener, die sich die Clone Wars-Comics und Romane zu Gemüte führen - also eher die 'Kleinen'. Und unter dieser Prämisse funktioniert der Roman natürlich auch, bietet er doch kurzweiliges Lesevergnügen für all jene, die noch neu in der Clone Wars-Reihe sind. Immerhin wird hier der Anfang desselben beschrieben, Charaktere wie Count Dooku eingeführt und Yoda erh ält seine erste Kampfszene. Ok, die wirkt im Film imposanter als im Buch... aber das wurde ja ebenso bereits erwähnt.

Weitere Worte zur Handlung braucht man an dieser Stelle wohl nicht verlieren, da sie einschlägig bekannt sein dürfte. Was bleibt ist die 'softe' Romanfassung des zweiten (bzw. fünften) Star Wars-Filmes.

Fazit: Für Neueinsteiger oder Kinder gedacht, die sich an Clone Wars annähern wollen. Unter der Prämisse durchaus akzeptabel.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger"

Originaltitel "Star Wars - Episode II: Attack of the Clones"

Buchreihe SW - Episode II - III

Autor Patricia C. Wrede

Übersetzer Dominik Kuhn

Preis 7.95 Euro

Umfang 192 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833226946

(tg - 19.09.13)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017