Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)05.11.15

"Hüte dich vor der dunklen Seite der Macht"

Tom Angleberger

Inhalt

Speziell junge Fans werden begeistert sein – großartige Filmadaptionen aus den ersten STAR-WARS-Jahren bis heute. Basierend auf den Original-Drehbüchern, fangen sie – höchst spannend erzählt – die gesamte Action und die Abenteuer der größten Leinwandhelden ein!

Kritik

Auch der Jugendroman zu Episode VI liegt mit dem vorliegenden Buch vor und komplettiert damit den Reigen der Bücher für junge Erwachsene, da damit zu allen Filmen eine entsprechende Romanvorlage vorliegt. Ob man es noch gebraucht hätte, sie an dieser Stelle dahingestellt, denn die Story ist altbekannt und wurde auch sonst bereits in vielerlei Hinsicht ausgeschlachtet. Und natürlich ist es, nun, kurz vor Erscheinen von Episode VII, ein Marketingkniff, um noch einmal die alten Filme in Erinnerung zu rufen. So ein klein wenig haftet also durchaus die Kritik des Geldscheffelns an, welches die Star Wars-Marke wie kein anderes Franchise, perfektioniert hat.
Der Jugendroman zu Teil 6.

Wie bereits erwähnt, soll zur Story nicht mehr viel gesagt werden, denn die dürfte seit über 30 Jahren jedem bekannt sein. Die ersten beiden Bände dieser neuen Jugendromanserie haben es aber immerhin geschafft, dem Ganzen ein paar neue Facetten abzugewinnen. Das Buch zu Episode IV mit neuen Szenen, die es nirgends sonst zu lesen gab, das zu Episode V mit Mentorhaften Einschubkapiteln, welche immerhin für etwas Auflockerung sorgten und wie der große Lehrer von nebenan die einzelnen Szenen zu erklären versuchten. Das Buch zu Episode VI geht hier einen ähnlichen Weg, d.h. neue Szenen gibt es( bis auf hin und wieder einen Satz) nicht und auch erklärende Einschübe zwischen den Kapiteln gibt es nicht.

Stattdessen wird ein wenig der humorhafte Weg gewählt, denn zumeist gibt es auf jeder zweiten Seite kleinere Anmerkungen, die die Geschichte nicht nur auflockern, sondern eben den Humor unterstreichen. So wird etwa erwähnt, wie schweißtreibend die Arbeiten am neuen Todesstern waren, oder wieviel Papierkram so ein Bau verschlingt. Das Ganze sorgt für eine etwas lockere, flockigere Atmosphäre und man bekommt wirklich das Gefühl, in einem Jugendroman zu sein.

Ein paar kleinere Fehler haben sich allerdings eingeschlichen, etwa wenn C3P-O von seiner Zeit in den Klonkriegen erzählt, die er aber, Gedächtnislöschung sei Dank, gar nicht wissen kann. Dies sind aber eher Details, die nur den Hardcorefans auffallen und stören nur bedingt.

Fazit: Unterm Strich erneut eine durchaus akzeptable Jugendbuchumsetzung eines der alten Star Wars-Filme, die auf der eher humorigen Schiene fährt. Nicht mehr, und auch nicht weniger.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - Die Rückkehr der Jedi-Ritter: Hüte dich vor der dunklen Seite der Macht"

Originaltitel "Star Wars - Return of the Jedi: Beware the Power of the Dark Side"

Buchreihe SW - Post-'Episode IV'

Autor Tom Angleberger

Übersetzer Jan Dinter

Preis 9,99 Euro

Umfang 306 Seiten

Verlag Panini

ISBN 978-3-8332-3025-7

(tg - 05.11.15)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017