Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Arthur Zybala (az)05.10.02

"Metamorphose"

Jean Lorrah

Inhalt

Auf dem Planeten Elysia kommt es zu gewaltigen Gravitationsanomalien. Captain Picard gelingt es in letzter Minute, den legendären Abenteurer Darryl Adin und seine Söldner vor einer Katastrophe zu bewahren.

Die Ursache des Phänomens bleibt weiter rätselhaft. Als Data auf dem Planeten Nachforschungen anstellt, wird er verstrickt in ein geheimnisvolles Ritual, dem sich einzelne Elysianer unterziehen: der Prüfung durch die Götter. Dabei wird ihm sein sehnlichster Wunsch erfüllt ... ein Mensch zu sein.

Kritik

Probleme für Data: Er wurde in einen Menschen verwandelt...
Wer die TV-Folgen und die Anekdoten mit Data und seinem Gefühlschip kennt (zum Beispiel "Star Trek: Treffen der Generationen"), der sollte sich das Buch auf jeden Fall holen und durchlesen.

Die Spannung dieser "The Next Generation"-Handlung läuft nicht auf das Ende der Geschichte hinaus, wie in so vielen "The Next Generation"-Geschichten, sondern entwickelt sich, genauso wie das neue Leben von Data. Dadurch geht die Spannung nicht verloren und die Story wird nicht irgendwann langweilig. Wer jetzt denkt, dass sich diese Story von den Gefühlschip-Episoden nicht unterscheidet, der irrt. Man soll bedenken, dass sich Data jetzt nicht nur mit Gefühlen, sondern auch mit Verstopfung herumschlagen muss.

Der einzige Kritikpunkt, ist, dass in dieser Episode Wörter wie zum Beispiel "Maschinenmensch" statt "Androide" vorkommen (sehr unprofessionell). Dies ist wohl dadurch zu erklären, dass diese Geschichte eine der frühen "The Next Generation"-Romane ist (Nummer zwölf). Nichtsdestotrotz ist "Metamorphose" eine gute und interessante Geschichte; als Fan sollte man bei manchen Formulierung ein Augen zudrücken.

Am Ende meiner Kritik möchte ich noch einen Spruch von Data zitieren:

"Nein, Sir ... Es lag nie in meiner Absicht, eine Illusion durch eine andere zu ersetzen. Für Q mag es real sein, vielleicht sogar für Sie, Sir. Aber nicht für mich. Ich glaube, es war einer der Lieblingsautoren des Captain, der schrieb: 'Vor allem dies: Deinem eigenen Ich sei treu'. Es tut mir leid, Commander, aber ich muss ablehnen."

Datas Antwort,
als ihm Riker eine menschliche Natur anbot (aus der Folge "Rikers Versuchung").

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Metamorphose"

Originaltitel "Metamorphosis"

Buchreihe The Next Generation

Autor Jean Lorrah

Übersetzer Andreas Brandhorst

Preis Ursprüngl. Ladenpreis:
12,90

Antiquarisch:
2 bis 3 Euro

Dieser Roman ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Umfang 366 Seiten

Verlag Heyne

Bestellnummer 06/4856

ISBN 3-453-05378-8

(az - 05.10.02)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017