Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Stephan Mark (sm)02.04.03

"Zurück in die Gegenwart"

Vonda N. McIntyre

Inhalt

Spock lebt – die Crew der Enterprise befindet sich auf Vulkan und bereitet sich vor, zur Erde zurückzukehren, um sich vor Gericht stellen zu lassen. Doch eine mysteriöse Sonde zwingt die Crew mit ihrem gekaperten Bird of Prey ins 20. Jahrhundert zurückzukehren, um zwei Buckelwale zu finden. Nur diese können die Erde vor ihrer Vernichtung retten...

Kritik

Kirk und Spock müssen zurück in die Gegenwart um dort die zukünftigen Probleme der Menschheit zu lösen.
"Star Trek IV", der ungewöhnlichste und erfolgreichste Film der Reihe, steht bei vielen Trekkies auf Platz 1. Wie bereits bei "Star Trek II" und "Star Trek III" stammt der Filmroman aus der Feder von Vonda N. McIntyre. Für sich allein betrachtet ist das Buch toll, natürlich weil ihm ein ausgezeichnetes Drehbuch mit vielen großartigen Dialogen als Vorlage dient. Mit den Vorgängern kann das Buch aber nicht mithalten - zu genau hält sich McIntyre diesmal an das Drehbuch, ohne gute eigene Ideen einfließen zu lassen. Auch der Schreibstil sackt gegenüber II und III ab, wobei das nicht heißt, dass er schlecht ist; er erreicht einfach nicht mehr deren ausgezeichnete Qualitäten. Das Buch ist dadurch sehr einfach zu lesen, ergänzt den Film aber nicht nützlich. Zwölf Farbseiten mit Fotos und eine größerer Schrift bringen den Roman trotzdem auf stolze 310 Seiten, leicht und schnell zu lesen. Ohne Garantie: Es gibt eine preiswertere Aktionsausgabe, die auch in Antiquariaten billiger als die Originalausgabe sein müsste. Unter der Bestellnummer 06/5225 kann man den Roman für weniger Euro kriegen.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart"

Originaltitel "Star Trek IV: The Voyage Home"

Buchreihe Classic

Autor Vonda N. McIntyre

Übersetzer Hans Maeter

Preis Ursprüngl. Ladenpreis:
12,80 DM

Antiquarisch:
ca. 1 bis 5 Euro

Dieser Roman ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Umfang 310 Seiten

Verlag Heyne

Bestellnummer 06/4486

ISBN 3-453-00534-1

Anmerkungen

Es existiert eine Sonderausgabe dieses Romans mit der Bestellnummer 06/5225 und der ISBN 3-453-07437-8. Auch diese ist nur noch antiquarisch erhältlich.

(sm - 17.12.10)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017