Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Katrin Müller (km)01.11.01

"Mosaik"

Jeri Taylor

Inhalt

Die Voyager entdeckt einen Planeten, auf dem sie ihre Nahrungsmittelvorräte ergänzen kann. Das Landeteam stößt aber auch auf Zeugnisse einer offensichtlich vor langer Zeit untergegangenen Hochkultur. Harry Kim findet den Eingang zu einem riesigen unterirdischen Tunnelsystem. Und als das Team angegriffen wird, kann es sich nur in diesem Labyrinth verstecken.

Währenddessen werden auf der Voyager im Orbit die dringendsten Reparaturarbeiten durchgeführt. Doch dann taucht ein Kazon-Raumschiff auf und eröffnet das Feuer. Captain Janeway tritt den Rückzug an und verleiert den Kontakt zu ihrem Landeteam. Sie muss warte, bis Waffensysteme und Schilde wieder voll einsatzfähig sind. Auf dem Planeten haben die Kazon das unterirdische Versteck ausfindig gemacht. Das Starfleet-Team dringt immer tiefer in das System vor. Und plötzlich erwachen die Wände des Labyrinths zum Leben...

Kritik

In eine öde SF-Geschichte eingehüllt gibt es die hervorragende Biographie von Janeway.
Die Hauptstory dieses Buches finde ich nicht besonders herausragend.

Es ist eine Standartgeschichte (Raumschiff kaputt, Landeteam verschwunden, plötzlicher Angriff eines überlegenen Gegners und dann eine rettende Idee, die die Guten rettet). Aber ich finde es gut, dass in diesem Buch die Vorgeschichte eines Besatzungsmitglieds, in diesem Fall Kathryn Janeway, behandelt wird. Man erfährt von ihrer Jugend, warum sie zur Sternenflotte ging und auch wie sie ihren Freund Mark kennen lernte. Das Buch gilt sogar als "offizielle" Autobiographie von Janeway, erfunden von einem Schöpfer der Serie: der ehemaligen ausführenden Produzentin Jeri Taylor.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Mosaik"

Originaltitel "Mosaic"

Buchreihe Voyager

Autor Jeri Taylor

Übersetzer Andreas Brandhorst

Preis Ursprüngl. Ladenpreis:
12,90 DM

Antiquarisch:
ca. 2 bis 8 Euro

Dieser Roman ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Umfang 361 Seiten

Verlag Heyne

Bestellnummer 06/5811

ISBN 3-453-13315-3

(km - 01.11.01)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017