Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Filme

Rezensionen & Features

Über die News hinaus: Die aktuelle Kinovorschau der TZN-Redaktion, Rezensionen und Hintergrund-Infos zu Filmen aus den Genres Science-Fiction, Fantasy und Horror.

Artikel

Datum

Redakteur

Hüter der Erinnerung

Die neue Weltordnung in schwarz/weiß

10.12.14

(sd)

 

Nach "Die Bestimmung" folgt mit "Hüter der Erinnerung" nun die nächste Dystopie nach einem Jugendroman. Die Autorin Lois Lowry erhielt für dieses Werk zwar eine Newbery Medal, doch wirklich Neues bietet weder das Buch noch der Film. Ähnliche Dystopien gibt es schon zuhauf, und gerade die Verfilmung kupfert bei einigen Genreklassikern ab.

Maze Runner

Die Hirnwäscheopfer im Labyrinth

10.12.14

(sd)

 

"Maze Runner − Die Auserwählten im Labyrinth" ist der erste Teil einer Trilogie nach den Romanen von James Dashner. Gleichzeitig ist es der Beginn eines perfiden Experiments, welches den finstersten Hirnen der CIA entsprungen sein könnte. Jedoch wissen die Betroffenen anfangs selbst nicht, worum es eigentlich geht.

Dracula Untold

Was besser untold geblieben wäre und was nicht

10.12.14

(mb)

 

Als Fantasy-/Horror-Fan hatte ich mich für die Spätvorstellung von "Dracula Untold" entschieden. Das als Fantasyfilm geltende Werk ist unter der Regie von Regisseur Gary Shore entstanden. Er erzählt die Vorgeschichte des Bestsellerromans "Dracula" von Bram Stoker und nimmt − mit viel künstlerischer Freiheit − Bezug auf das "reale" Vorbild Vlad III., auch genannt Draculea, dem Woiwode des Fürstentums Walachei.

Der auf den Spuren von "2001" wandelt

Eine Filmkritik zu Christopher Nolans "Interstellar"

10.12.14

(cl)

 

Nach dem Abschluss seiner "Batman"-Trilogie mit "The Dark Knight Rises" vor zwei Jahren hat Christopher Nolan die Welt der Superhelden vorerst hinter sich gelassen und sich stattdessen dem Weltall zugewandt. Interstellar heißt sein neues Werk, das seit dem 6. November 2014 in den deutschen Kinos läuft.

"X-Men – Zukunft ist Vergangenheit"

Der Film ist der beste Beitrag zur "X-Men"-Filmreihe

15.06.14

(oh)

 

Nicht nur die alten und neuen Schauspieler in ihren bekannten Rollen sorgen für Begeisterung ... Was sonst noch, verrät Ihnen Oliver Hieber.

"Robocop": Totalitäre Technologie

Wann werden Menschen zur Sklaven der Technik?

16.05.14

(sd)

 

Für das neuste Remake ließ sich Joel Kinnaman in den Blechanzug stecken und versucht, das Original in jeder Hinsicht zu toppen. Ob das gelingt, erfahren Sie in einer Review von Shinzon Darhel.

"Pompeii": Zwischen Kult und Kitsch

Irgendwo zwischen "Titanic" und "Super Mario" ...

12.05.14

(cf)

 

Zwei Stars fernab von Sci-Fi: Kit Harington ("Game of Thrones") als heroischer Sklave an der Seite von Carrie-Anne Moss ("Matrix") in einem 3D-Katastrophenfilm. Kitsch oder Kult? Eine Betrachtung von Christian Freitag.

Filmkritik zu "Captain America 2"

"The Winter Soldier" als erster richtiger Blockbuster 2014

27.04.14

(su)

 

Mit "Captain America - The Winter Soldier" hat Marvel den ersten richtigen Blockbuster des Jahres auf die Kinoleinwände gebracht. Was er vom Film hält, hat Randolph Sutter für die TZN SF-Zone festgehalten.

Filmkritik zu "Riddick 3"

Es wird wieder stockfinster

19.12.13

(sd)

 

Neun Jahre sind seit "Riddick - Chroniken eines Kriegers" vergangen, und es hatte schon kaum noch jemand auf eine Fortsetzung gehofft. Umso erfreulicher, dass diese es nun doch in die Kinos geschafft hat.

Filmkritik: "Ender's Game"

"Full Metal Jacket" für Kinder

17.12.13

(sd)

 

Mit der Verfilmung des Romans "Das große Spiel" kommt wieder einmal ein Invasionsfilm in die Kinos. Bereits im Trailer heißt es "Wenn wir überleben wollen, brauchen wir einen neuen Typ Kämpfer." Und das wären? Richtig: Kindersoldaten!

Filmkritik zu "World War Z"

Bevölkerungsreduktion leicht gemacht

01.10.13

(sd)

 

In "World War Z" kommt Murphys Gesetz nicht zu kurz! 530 Millionen US-Dollar bei Produktionskosten von 190 Millionen hat das Werk des Schweizer Regisseurs Marc Forster weltweit bislang eingespielt. Shinzon Darhel hinterfragt Story und Zombies.

Wolverine: Weg des Kriegers

Leise Töne - mit ein paar Sekunden Patrick Stewart

30.09.13

(oh)

 

"Wolverine" − eine Kritik zum neuen "X-Men"-Film von Oliver Hieber.

Schattenkrieger

"The Shadow Cabal": Ein Film von Fans für Fans

20.08.13

(gr)

 

"Schattenkrieger - The Shadow Cabal" ist ein Fantasy-Film von Fans für Fans. Ob er gelungen ist, verrät Ihnen Christiane Gref.

Hier tanzt der Teufel

Kritik zum "Evil Dead"-Remake

22.07.13

(oh)

 

"Evil Dead" ist nichts für schwache Nerven, sagt Oliver Hieber. Er hat das Remake des Films "Tanz der Teufel" aus dem Jahr 1981 gesehen und eine ausführliche Kritik zum Film verfasst.

Die Pyramide ist unser Gott

Eine kritische Ansicht zu "Oblivion"

08.06.13

(sd)

 

Tom Cruise in dem neuen Actionthriller von Regisseur Joseph Kosinski. Ein Supersoldat, der Jagd auf Aliens macht. Shinzon Darhel vermutet allerdings noch ganz andere Dinge hinter dem Film.

"Warm Bodies" unter der Lupe

Zombie-Film mit positiver Botschaft

22.04.13

(sd)

 

"Warm Bodies" ist es gelungen, dem Zombie-Thema eine neue Facette hinzuzufügen. Auch dank Witz und Ironie ist der Film der kreativste und unterhaltsamste Zombiestreifen seit langem, schreibt Shinzon Darhel in seiner Rezension.

"Silent Hill - Revelation": Eine Kritik

Reizvolle Optik, plattes Drehbuch

31.01.13

(oh)

 

Ist die Fortsetzung von "Silent Hill" so gut wie das Original oder kann sie ihr nicht das Wasser reichen? Eine Kritik von Oliver Hieber.

Jackson probt den Zwergenaufstand

"Der Hobbit": Das war zu lang!

08.01.13

(cf)

 

Bilbo hat es faustdick hinter den Ohren oder auf den behaarten Füßen und hat nicht alles erzählt. Daher will er jetzt seine laaaaaange, sehr lange Lebensgeschichte niederschreiben. Christian Freitag hat sich gelangweilt.

Kritik zu "Paranormal Activity 4"

Nichts Neues aus der paranormalen Welt

01.01.13

(sd)

 

"Paranormal Activity" geht in die nunmehr vierte Runde und wartet mit nicht wirklich neuen Schockeffekten auf. Man merkt, dass dem Thema langsam die Puste ausgeht und obendrein rückt der hochgradig okkulte Kern des Ganzen immer mehr in den Mittelpunkt, meint Shinzon Darhel.

Abraham Lincoln jagt Vampire

Eine Filmkritik

25.12.12

(sd)

 

Shinzon Darhel hat sich den Film "Abraham Lincoln - Vampirjäger" im Kino angesehen und verrät, ob es sich gelohnt hat.

Das neue Wachowski-Werk

"Cloud Atlas": Literaturgerecht verfilmt?

12.12.12

(sho)

 

Die einen loben den Film "Cloud Atlas" als großen Oscar-Anwärter, die anderen kritisieren ihn. In den USA floppt der Film. Wer hat nun Recht? Eine Filmkritik von Sara Hoeft.

"Looper" unter der Lupe

"Vergiss den ganzen Quatsch, den du über Zeitreisen weißt!"

09.12.12

(su)

 

"Looper" ist ein vortreffliches Beispiel für ein intelligentes Science-Fiction-Werk, bei welchem man sein Hirn für einmal nicht an der Kinokasse abgeben sollte, meint Randolph Sutter in seiner Filmkritik.

Nachbarn der 3. Abartigkeit

"The Watch": Eine Kinokritik

28.11.12

(sd)

 

Es gibt Filme, für die kann man sich sein Geld sparen. "The Watch" gehört laut Shinzon Darhel dazu. Warum, das legt er seiner Kinokritik zum neuen Film mit Ben Stiller dar.

"Resident Evil": Teil 5 unterbietet alles

"Afterlife" oder "Alice im Zombieland - Die Fünfte"

25.11.12

(sd)

 

Die ersten drei Teile der Reihe sind wahre Zombie-Klassiker und erzählen in drei Stufen die Zerstörung des Planeten Erde durch einen skrupellosen Konzern, der seinen größten Profit mit dem Verkauf von Biowaffen erzielt.

"Looper" unter der Lupe

Bruce Willis auf Zeitreise

13.11.12

(cf)

 

Chrsitian Freitag erklärt, warum der Film mit Bruce Willis und Joseph Gordon-Levitt seiner Ansicht nach sowohl grandios als auch ärgerlich ist.

Filmkritik zu "Total Recall"

Zwei Blicke auf das Remake aus dem Jahr 2012

18.10.12

(su, sd)

 

Verschwörungstheorie oder einfach nur technikverliebte Science-Fiction mit alten Elementen? Zwei ganz unterschiedliche Kinokritiken zum Film von Len Wiseman aus dem Jahr 2012.

Kinokritik zu "Prometheus"

Anschauen lohnt sich trotz verschenktem Potenzial

02.10.12

(su, cf, sd)

 

Drei TZN-Rezensenten kommen in ihrer Bewertung des "Alien"-Prequels "Prometheus" zu einem ähnlichen Schluss: Tollen Bildern und interessanten Fragen stehen dumme Charaktere gegenüber. Das Anschauen lohnt sich trotzdem.

"The Dark Knight Rises": Kinokritik

Bitte nicht auf Deutsch anschauen!

30.09.12

(cf)

 

Ein genialer Film oder flaches Popcornkino? Lesen Sie hier die Meinung von Christian Freitag zum neuen "Batman" und seiner deutschen Synchronisation.

Rezension: "The Questor Tapes"

Ein Computer wird gejagt

10.08.12

(sj)

 

Gene Roddenberrys visionärer Fernsehfilm aus dem Jahre 1973 ist nun endlich auf DVD erhältlich. Der Android Questor ist auf der Suche nach seinem Schöpfer. Doch nicht nur diese Idee erinnert an "Star Trek".

"Questor Tapes" jetzt auf DVD

Rechtsstreit, Geld - und Roddenberrys Vermächtnis

24.07.12

(gast)

 

Gene Roddenberrys TV-Film erscheint erstmals in Europa. Ein Bericht des Produzenten Andreas Bierschenk über die schwierigen Verhandlungen mit dem Filmstudio in den USA.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017