Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Artikel

Kolumnen & Features

Hier finden Sie alle Artikel aus der TZN-Redaktion rund um "Enterprise" - egal ob Kolumne oder Special Feature.

Artikel

Datum

Redakteur

Heimkehr nach langer Reise

02.02.16

(jw)

 

Julian Wangler kommentiert die vierte und letzte Staffel "Star Trek: Enterprise".

Grenzüberschreitungen und Selbstverletzungen - die dritte Staffel "Enterprise"

12.12.15

(jw)

 

In der dritten Staffel versuchten die Autoren mit "Star Trek - Enterprise" alte "Star Trek"-Wege zu verlassen. Julian Wangler analysiert die Stärken und Schwächen dieses Experiments.

Kein Wind mehr in den Segeln - die zweite Staffel "Enterprise"

22.11.15

(jw)

 

Viele Auftritte bekannter Völker aber wenig überzeugende Handlungen - die zweite Staffel "Enterprise" bewertet von Julian Wangler.

Kein Wind mehr in den Segeln - die zweite Staffel "Enterprise"

22.11.15

(jw)

 

Viele Auftritte bekannter Völker aber wenig überzeugende Handlungen - die zweite Staffel "Enterprise" bewertet von Julian Wangler.

Kein Wind mehr in den Segeln - die zweite Staffel "Enterprise"

22.11.15

(jw)

 

Viele Auftritte bekannter Völker aber wenig überzeugende Handlungen - die zweite Staffel "Enterprise" bewertet von Julian Wangler.

Kein Wind mehr in den Segeln - die zweite Staffel "Enterprise"

Die zweite Staffel "Enterprise"

22.11.15

(jw)

 

Viele Auftritte bekannter Völker aber wenig überzeugende Handlungen - die zweite Staffel "Enterprise" bewertet von Julian Wangler.

Hinter jedem Stern etwas Wundervolles - die erste Staffel "Enterprise"

Enterprise Staffel 1

18.10.15

(jw)

 

In einer neuen, etwa monatlich erscheinenden "Trekzone"-Rubrik rezensiert Julian Wangler vergangene "Star Trek"-Staffeln. Den Auftakt macht die erste Staffel der Serie "Enterprise".

"Enterprise": Das Beste zum Schluss

Rezension zur 4. "Enterprise"-Staffel auf Blu-ray

11.05.14

(hk)

 

Staffel 4 stellt den Höhepunkt von "Star Trek: Enterprise" auf Blu-ray dar. Das liegt nicht nur an der inhaltlichen, sondern auch der technischen Qualität des enthaltenen Materials, schreibt Henning Koonert in seiner Rezension.

Staffel 3: Vom Ende der Unschuld

Eindrücke zur 3. Staffel von "Enterprise" in High Definition

19.04.14

(cf)

 

Im März ist nunmehr die dritte und vorletzte Staffel der Serie "Star Trek: Enterprise" auf Blu-ray erschienen. Christian Freitag prüft die Veröffentlichung in seiner ausführlichen Rezension auf Herz und Nieren.

Zweitflug für "Enterprise"

Rezension zur 2. "Star Trek: Enterprise"-Staffel auf Blu-ray

03.11.13

(hk)

 

Im Herbst ist die zweite Staffel von "Star Trek: Enterprise" in Deutschland auf Blu-ray erschienen. Nachdem die erste Staffelbox in Sachen Effektaufnahmen nicht punkten konnte, ist die spannendste Frage, ob dieser Makel inzwischen ausgeräumt ist. Eine Rezension von Henning Koonert.

Manny Coto und die vierte Staffel

Was hat es gebracht?

27.03.05

(sk)

 

Immer, wenn auf UPN keine neuen Episoden von "Enterprise" ausgestrahlt werden, bekomme ich nette E-Mails, in welchen ich gefragt werde, ob ich nicht einmal wieder eine Kolumne beisteuern kann. Da kann man natürlich nicht Nein sagen, und deshalb, liebe Leserinnen und Leser, kommen Sie auch einmal wieder in den Genuss von ein paar Zeilen von mir.

Meinungen, Prognosen, Aktionen

Zum Ende von "Enterprise"

01.03.05

(mj)

 

Pressespiegel: Was berichten Fan-Medien? Was sagen die Verantwortlichen, was meinen die Schauspieler?

Farewell, "Enterprise"

Es ist passiert

06.02.05

(ck)

 

Irgendwie hat man es ja schon kommen sehen. Die letzten beiden Jahre hat man immer wieder darüber spekuliert, ob "Enterprise" ein langes Leben garantiert ist. Seit Mittwoch wissen wir, dass "Enterprise" in der Tradition der ersten "Star Trek"-Serie unfreiwillig sein Network verlassen muss, wahrscheinlich sogar ganz aus der Produktion ausscheidet.

Das Raumschiff Enterprise

Was steckt drin? - Auszug aus der Serienbibel

03.10.01

(ml, mp)

 

Das erste einer neuen Generation von Warp-5-Schiffen, die die Menschheit zu den Sternen bringen wird. Die Enterprise ist ein Forschungsschiff, entworfen für Langzeitraumfahrt und wissenschaftliche Erkundung.

Exklusiver "Enterprise"-Set-Bericht

Zu Gast auf der S.S. Enterprise

22.09.01

(rv, ulr)

 

Unser Mitarbeiter Robert Vogel war vor kurzem eingeladen, in Los Angeles die Sets der neuen Trek-Serie "Enterprise" zu besuchen.

Hoshi Sato mit Ohrhörer wie einst Uhura!

Parallelen zwischen "Enterprise" und der Classic-Serie

17.09.01

(mm, dl)

 

Die Parallelen zwischen "Enterprise" und der Classic-Serie scheinen immer größer zu werden.

Charlie Tucker wird schwanger

Infos aus dem TV-Guide-Special

21.08.01

(mm)

 

In der kommenden Ausgabe des amerikanischen TV Guides ist, wie wir bereits berichteten, ein Special über Enterprise enthalten, in welchem Berman und Braga über die neue Serie sprechen.

"Broken Bow"

Eine Rezension des Drehbuchs

19.08.01

(dl)

 

Eine Rezension des "Enterprise"-Pilotfilms anhand des Drehbuchs.

Dialoge aus "Broken Bow"

Der Umgangsstil in der neuen Serie

12.08.01

(ulr)

 

Das SyFy Portal konnte nicht nur das erste Script-Review für die "Enterprise"-Episode "Broken Bow" auftreiben, auch stellt die Website komplette Dialoge ins Netz, welche uns den ungefähren Umgangsstil auf der Enterprise zeigen.

Im Gespräch mit der Enterprise-Crew

Ein Transcript der UPN-Pressekonferenz

01.08.01

(ae, sk, mp, pt)

 

Die TZN-Redakteure Anja Ebeling, Sebastian Kowald, Markus Peter Populorum und Peter Tigmann präsentieren Ihnen die deutsche Erstveröffentlichung des kompletten Transcripts der UPN-Pressekonferenz mit den Darstellern der jüngsten "Star Trek-"Serie.

Zurück in die Vergangenheit

"Enterprise" in der Designfalle?

28.07.01

(ml)

 

Uns trennen nur noch wenige Monate von der "Enterprise"-Premiere und immer mehr Details zum Design der Serie sickern durch. Ob es nun wie vor einigen Wochen das Design des Schiffes war oder erst vor kurzem das Bild von Doctor Phlox. Eines der spannendsten Themen ist für die meisten Fans das Aussehen der fünften Trek-Serie.

Broken Bow

Ausführliche Infos zum Enterprise-Pilotfilm

16.07.01

(mm)

 

Zusammen mit der offiziellen Bekanntgabe des Starttermins von "Enterprise" hat UPN heute das erste Filmmaterial des Pilotfilms der neuen Serie zusammengestellt und an seine Stationen versandt.

Keine Pause

Das Ende des Star Trek-Franchises?

14.07.01

(pt)

 

Schon bevor verkündet wurde, dass es eine neue Star Trek-Serie nach Voyager geben würde, haben viele Fans darüber spekuliert, ob es nicht besser gewesen wäre, nach der siebenjährigen Reise der Voyager dem Franchise eine Pause zu gönnen.

Serie Fünf - Das Tagebuch

Teil 3: Juli

01.07.01

(ma)

 

Markus Loosen macht eine Bestandesaufnahme und sucht nach unbeantworteten Fragen rund um Serie Fünf.

Serie Fünf - Das Tagebuch

Teil 2: Juni

01.06.01

(ulr)

 

Lorenz Ulrich macht eine Bestandesaufnahme und sucht nach unbeantworteten Fragen rund um Serie Fünf.

Hi Brannon & Rick

Meine Briefe an die Produzenten

12.05.01

(pg)

 

Meine Briefe an die Produzenten Rick Berman und Brannon Braga.

Serie Fünf - Das Tagebuch

Teil 1: Mai

01.05.01

(ulr)

 

Lorenz Ulrich macht eine Bestandesaufnahme und sucht nach unbeantworteten Fragen rund um Serie Fünf.

Perspektiven

Über die Gerüchteküche

01.04.01

(ulr)

 

"Aus dem traurigen Leben des TZN-Chefredakteurs", so könnten die heutigen "Perspektiven" genannt werden. Tatsächlich komme ich mir als eigentlich recht gut informierte Person recht komisch vor, wenn ich über "Serie Fünf" ausgequetscht werde. Und so erging es mir dann eben auch gestern wieder, als ich relativ kurz vor Mitternacht nach einer Einschätzung der ganzen "Serie Fünf"-Gerüchte gebeten wurde. Denn eine Antwort darauf ist nicht gut zu geben.

Möglichkeit in der Vergangenheit

Konzepte für Series V

09.12.00

(ulr)

 

Es scheint beinahe organisiert, dass sich in zwei aufeinanderfolgenden Wochen einige Gerüchte konsolidieren. Standen letzte Woche einige grundsätzliche Inhalte von zehnten Trek-Kinoabenteuer fest, so stand diese Woche die fünfte Serie in den Schlagzeilen.

Gedanken zu Series V

Die ungewisse Zukunft von "Star Trek"

01.09.99

(pg)

 

Obwohl sich schon viele Menschen über die Weiterentwicklung des "Star Trek"-Franchises Gedanken gemacht haben, bestehen die meisten Aussagen nur aus Gerüchten, Halbwahrheiten und Vermutungen. Bis auf Berman oder Braga vermag wohl kaum einer das Geheimnis um "Series V" oder "Star Trek X" zu lüften. Kurz: Der gewöhnliche "Star Trek"-Fan tappt im Dunkeln.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017