Sternenbasis 613
| Sternenbasis 613 | |
|---|---|
| Zentralkomplex | |
| Höhe | 250m |
| Durchmesser (gesamt) | 671m |
| Durchmesser (Kern) | 250m |
| Hangarstellfläche | 35.000 m² |
| Stellfläche Landeplattformen | 5x 20.000 m² |
| Tankkapazitäten | je 200.000 m³ Deuterium und Antimaterie |
| Werften | |
| Höhe | 155m |
| Breite | 210m – 510m |
| Länge | 800m |
| max. Schiffsmaße | 125m x 500m x 800m |
| Containerdepot | |
| Höhe | 400m |
| Durchmesser (gesamt) | 435,4m |
| Durchmesser (Kern) | 100m |
| Anzahl 40-Meter-Container | 360 |
Sternenbasis 613 ist eine sich derzeit im Bau befindliche Sternenbasis im Orbit und auf der Oberfläche des Planeten PX-312 im Eden-Dreibund.
Zum Portal der Sternenbasis-/Eden-Komponente: Portal
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Seit 2386 war auf der Zentralwelt des Eden-Dreibundes ein Außenposten der Sternenflotte in Betrieb, der als Kommando- und Nachschubbasis für Sternenflottenoperationen in diesem Gebiet des Weltalls diente. Im Zuge der engeren Bindung des Dreibundes an die Vereinigte Föderation der Planeten und der wachsenden Bedrohung durch den Klingonenpakt, vor allem die nahegelegene Tholianische Versammlung, beschloss der Föderationsrat 2389, den lediglich planetaren Außenposten zu einer vollwertigen Sternenbasis auszubauen. Diese sollte nach dem bereits bei Sternenbasis 234 erprobten modularen Prinzip konstruiert werden und sowohl orbitale als auch planetare Einrichtungen umfassen.
Der Bau wurde durch Lieutenant Commander Ston beaufsichtigt und später, nachdem bereits ein Großteil der Sternenbasis vervollständigt wurde, erhielt Commodore Marie-Louise Davion das Kommando bei Sternzeit ★66858,6 während einer förmlichen Kommandoübergabe, bei der - neben den Führungsoffizieren - auch noch einige andere Würdenträger anwesend waren. Bei einer allgemeinen "Kennenlernfeier" trafen sich viele Offiziere in der Bar auf PX-312. Während dieser Feier bot ein Ketgor namens Bob an der Strandpromenade gestohlene Sternenflotten-Waren an . Mit Hilfe von T'Lara und einem eingesetzten Sicherheitsteam gelang es einen Großteil der Waren sicherzustellen (1.01).
Nachdem weitere Ermittlungen nichts mehr herausbrachten, wurde die Geheimdienstabteilung der Sternenbasis zu weiteren Ermittlungen herangezogen. Die Mitarbeiter des Geheimdiestes gingen in Verkleidungen ihren Aufgaben nach und stellten Nachforschungen zu verschiedenen verdächtigen Personen an, wie z. B. dem Zuhälter Diddy oder dem Schwarzmarkthändler Jarip (1.02 ). Es gelang die Anbringung eines Peilsenders bei dem Grinori Jarip und kurze Zeit später wurde von dem Personal der Sternenbasis festgestellt, dass Jarip sich an Bord eines Schiffes dem Iconianerportal auf dem Stevenson-Atoll näherte und schließlich dort landete. Das verfolgende Sternenflottenteam konnte nur noch feststellen, dass Jarip irgendwie in der Lage war das Portal zu aktivieren und anschließend dadurch verschwand. Der Schwarzmarkthändler hinterließ auf seiner Flucht eine Spur der Verwüstung und viele Tote und Schwerverletzte in der Forschungsbasis(1.03).
Einige Tage nach dem Angriff auf die Iconianerbasis waren noch immer Aufräumarbeiten zu erledigen. Zudem waren Lieutenant Gibbs und Commander Cain damit beschäftigt, das Artefakt, welches Jarip hinterlassen hatte, zu untersuchen. In der Zwischenzeit kümmerte sich ein Außenteam aus Sicherheits- und medizinischem Personal - auf Bitten der Regierung des Dreibundes - um Verletzte, zu denen es bei einem Zwischenfall vor der GTU-Zentrale in Tan-Waksa kam. Dem Team in der Iconianerbasis gelang die Aktivierung des Portals, wodurch ein Außenteam zum Fluchtort von Jarip geschickt werden konnte. Allerdings ließ sich der Druchgang nicht lange offenhalten, weswegen sich das Außenteam aufteilte. Bei den Nachforschungen geriet man unter Feindbeschuss und Commander Cain wurde bei diesem Schusswechsel offenbar getötet, ehe das Außenteam wieder zurückkehren konnte (1.04).
Bei Sternzeit ★67164,54 kam die USS Aberdeen NCC-79004 mit einem Artefakt an Bord zur Sternenbasis, um dieses dort weiter zu untersuchen. Bei den wissenschaftlichen Untersuchungen ließ sich nicht viel herausbekommen, lediglich die Schriftzeichen konnten als iconianisch identifiziert werden. Bei der weiteren Nachforschung aktivierte sich das Artefakt plötzlich und verschwand zusammen mit allen im Labor Anwesenden spurlos (1.05). Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass die fehlenden Besatzungsmitglieder auf dem Planeten Xi-Vega II wieder aufgetaucht waren.
Auf einer politischen Veranstaltung kam es bei Sternzeit ★67236,79 zu einem Zwischenfall, als sich plötzlich mehrere Explosionen ereigneten und einige Politiker und Sternenflottenangehörige unter einstürzenden Decken begraben wurden. Die Verschütteten konnten gerettet werden und nach einem anschließendem Feuergefecht bei den Nachforschungen über die Urheber wurden einige Ketgor verhaftet und bei der Aushebung des Lagers der Terrorgruppe konnten viele Sprengstoffe und sonstige Waffen sichergestellt werden (1.06). Währenddessen kam auf Xi-Vega II die USS Rhea NCC-80107 an und man weitete dort die Nachforschungen an den gefundenen iconianischen Ruinen aus. Dabei wurde eine unterirdische Kaverne entdeckt, die jedoch nicht näher erforscht werden konnte, da mehrere tholianische Schiffe - kurz nach dem Fund der Anlage - in das System eintraten und dieses für die Tholianische Versammlung in Anspruch nahmen. Der Sternenflotte wurde ein Zeitlimit gestellt und sie musste nach kurzer Zeit das System verlassen (1.07).
Bei Sternzeit ★67352,09, kurze Zeit nachdem die vermissten Mitglieder der Sternenbasis wieder zurück waren (unter anderem Commander Szmanda, Commander Keller u. Lieutenant Hamilton), entdeckte man ein tholianisches Signal, welches seinen Ursprung im Asteroidengürtel des Systems hatte. Ein Außenteam machte sich auf den Weg um dies genauer zu untersuchen (1.08). Bei der anschließenden Untersuchung konnte man nicht viel Informationen gewinnen, allerdings kam es auf der Sternenbasis zu einigen Streitereien, als die Botschafter des Dreibundes Anspruch auf das Wrack anmeldeten und sich die Vermittlung der verschiedenen Meinungen und Vorgehensweisen unter den Parteien schwierig gestalteten (1.09).
Einige Zeit später besuchte ein Großteil der Führungsoffiziere die Jubiläumsfeier für das zehnjährige Bestehen des Eden-Dreibundes. Im Verlauf des Abends verbreitete sich eine Epidemie in Tan Waksa, bei der auch viele der anwesenden Sternenflottenoffiziere infiziert wurden. Bei der Ursachenforschung fand man schließlich den Verursacher der Krankheit in einer Ketgorsiedlung und konnte dadurch die Infizierten heilen (1.10). Als Ursache für den Virus stellten sich die Lebensbedingungen der Ketgor auf Martin Island heraus. Daraufhin kam es zu mehreren schweren diplomatischen Auseinandersetzungen zwischen den Mitgliedern des Bundes, welche sogar einen Bruch innerhalb der Allianz verursacht hätten, wenn die Föderation bzw. die Sternenflotte hier nicht vermittelt hätte (1.11).
Bei Sternzeit ★67587,32 empfing man einen Notruf eines Frachters und da kein anderes Schiff in der Nähe war flog ein Außenteam per Runabout los. Nachdem eine Kontaktaufnahme unmöglich war betrat das Außenteam schließlich den Frachter und fand heraus, das die Crew offenbar durch einen Virus infiziert war. Ensign McKenzie konnte ein Heilmittel herstellen und die Crew retten(1.12). Während dessen kam es auf PX-312 zu einem Diebstahl in einem AdEvTech-Lager (1.13). Ein Sonderermittlungsteam wurde kurz darauf auf den Fall angesetzt (1.14).
Kurz nachdem es bei Sternzeit ★67702,5 zu erneuten Protesten gegen Augmentationen kam [1] traf ein Außenteam, bestehend aus Commodore Davion, Beraterin T'Lara und Lieutenant Hamilton im Ratsgebäude des Dreibundes ein, um zu vermitteln. Allerdings konnte diesbezüglich keine Einigung erzielt werden und ein aufgebrachter Mob nahm das Außenteam, sowie die anwesenden Botschafter Helmd und Htols als Geiseln (1.15). Bei der anschließenden Rettungsaktion war das Leben der beiden Dreibund-Botschafter in Gefahr und durch den Einsatz von Commodore Davion und Lieutenant Hamilton konnte das Leben der Botschafter gerettet werden. Einen Tag später wurden Davion und Hamilton noch für ihren Einsatz ausgezeichnet und befördert (1.16).
Besatzung und Bewohner
- → Hauptartikel: Besatzung und Bewohner von Sternenbasis 613
- Kommandierender Offizier
-
Marie-Louise Davion (2389 – )
-
Ston (2389; Konstruktionsüberwachung)
-
- Erster Offizier
-
Jonathan Szmanda (2389 – )
-
- Chef der Sicherheit
-
Gavin Hamilton (2389 – )
-
- Leitender Medizinischer Offizier
-
Joshua McKenzie (2389 – )
-
- Judge Advocate General
-
Jensen Weston (2389 – )
-
- Portal-Kommando
-
Artemis Cain (2386 – 2390) - KIA
-
- Zivilisten
-
T'Lara (2389 – ; Strategische Beraterin)
-
Planetarer Bestandteil
Die planetaren Einrichtungen der Sternenbasis befinden sich auf einer Landzunge im Süden Rover Islands im Ballantyne-Dreieck, auf dem sich auch die Heiligtümer der Grinori befinden, unweit der Botschaft der Vereinigten Föderation der Planeten. Ein Großteil der Besatzung der Sternenbasis unterhält hier in mehrstöckigen Appartmentgebäuden ein Quartier, welche geräumiger als die Unterkünfte im Orbit sind. Die meisten Wohngebäude grenzen direkt an den künstlich errichteten Sandstrand an und bieten Zugang zum Meer und zur Strandpromenade. Die Davions bewohnen ein mehrstöckiges Einfamilienhaus 100 Meter abseits der sonstigen Wohnanlagen. Außerdem befinden sich auf dem Stützpunkt auch der Stationskindergarten und die Stationsschule. Direkt an diese grenzt ein Spielplatz an. Neben den Bildungseinrichtungen wurde außerdem ein weiteres Funktionsgebäude errichtet. Hier befinden sich eine Multifunktionshalle, ein kleines Schwimmbad, ein Fitnessraum, mehrere Holosuiten, eine kleine Krankenstation sowie Einrichtungen der Counsellor-Abteilngen und diverse Büros. Außerdem hat sich die Sternenflotte am Aufbau des Kultur- und Sportzentrums zwischen dem Stützpunkt und Little Eden beteiligt, das allen Besuchern zur Nutzung offensteht. Gleiches gilt für die Strandbar, die zwar offiziell zur Sternenbasis gehört jedoch allen Besuchern zugänglich ist.
Außerdem stehen Lagerflächen und -hallen, sowie Lande- und Wartungsanlagen für Shuttles und Runabouts zur Verfügung. Auch ein unterirdischer Kommandostand sowie die planetare Verteidigungsanlagen wurden mittlerweile fertiggestellt.
Orbitaler Bestandteil
Der Orbitale Bestandteil der Sternenbasis besteht nochmals aus drei Teilen, nämlich aus einem Zentralkomplex, einer Werft und einem Containerlager. Der Zentralkomplex und das Containerlager werden voraussichtlich Anfang 2390 fertig gestellt sein, jedoch ist der Zentralkomplex schon jetzt mit Einschränkungen bewohnbar. Die Fertigstellung der Werft wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Deckplan
| Deck | Einrichtungen |
|---|---|
| 01 | Ops, Bereitschaftsraum des Kommandierenden Offiziers, Konferenzraum der Führungsoffiziere |
| 02 | Büro des Ersten Offiziers, Büro des Strategischen Beraters, Büro des Command Master Chiefs, Taktikraum, Observationsdeck (obere Ebene) |
| 03 | Offiziersmesse, Quartier des Kommandanten, Quartier des Ersten Offiziers, Quartier des Strategischen Beraters, Observationsdeck (untere Ebene) |
| 04 | Offiziersquartiere, Transporterraum 1 & 2 |
| 05 | Offiziersquartiere, Krankenstation, Büro des Leitenden Medizinischen Offiziers, Medizinisches Hauptlabor |
| 06 | Offiziersquartiere, Büro des Counselors, Holodeck 1 & 2 |
| 07 | Büro des Leitenden Wissenschaftsoffiziers, Wissenschaftliches Hauptlabor, Medizinische Labore |
| 08 | Biolabore, Chemielabore, Waffenkammer |
| 09 | Astrometrie, Physiklabore, Kraft- und Fitnessraum, Transporterraum 3 |
| 10 | Büro des Sicherheitschefs, Arrestzellen, Hauptwaffenkammer, Bereitschaftsräume des Sicherheitspersonals |
| 11 | Unteroffiziersmesse, Unteroffiziersquartiere |
| 12-14 | Unteroffiziersquartiere |
| 15-18 | Jägerhangar |
| 19 | Einrichtungen des Geheimdienstes, Büro des Leitenden Nachrichtendienstoffizieres, Transporterraum 4 |
| 20 | Konferenzräume, Gästequartiere |
| 21 | Gästequartiere |
| 22 | Hauptcomputerkern, Hauptcomputerkontrollraum |
| 23-24 | Hauptcomputerkern |
| 25-26 | Maschinenraum |
| 28 | Maschinenraum, Büro des Chefingenieurs |
| 29 | Frachtraum 1 & 2, Frachttransporterraum 1 |
| 30 | Frachtraum 3 & 4, Frachttransporterraum 2 |
| 31-33 | Shuttle- und Runabouthanger |
| 34-36 | Zugänge zu den Landeplattformen |
Liste der Shuttles, Runabouts und Jäger
- Shuttles
- Typ 8-Shuttles
- SB613/1
- SB613/2
- SB613/3
- Typ 9-Shuttles
- SB613/4
- SB613/5
- SB613/6
- Typ 11-Shuttles
- SB613/7 "Cooper"
- Typ 8-Shuttles
- Runabouts
- NCC-79278 USS Potomac
- NCC-83564 USS Rappahannock
- Jäger
- 24 SF-28 Raptor
| Spielerschiffe des TZN STRS |
|---|
| USS Aurora | USS Esquiline | USS Fenrir | USS Jo'kala | USS Pandora | USS Verne |
| weitere Spielkomponenten |
| Sternenflottengeheimdienst | Akademiejahrgang 2392 | Sternenbasis 613 |
| Akademieschulschiff |
| USS Vanguard |