IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.08 - Der Kommunikator / The Communicator, FOLGEN-BEWERTUNG
Welche Schulnote gebt ihr der Folge?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 30
Gäste können nicht abstimmen 
tabby
Beitrag 6. Oct 2003, 19:42
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Ank├╝ndigung:
Fr, 10.10.
20.15 Uhr

Enterprise:
"Der Kommunikator

The Communicator, [Produktionsnummer: ENT 034] 

Inhalt:
Nach dem Besuch eines Pre-Warp Planeten geht es f├╝r Malcolm, Hoshi und Archer in die Decon. Nachdem die Masken wieder abgenommen wurden, stellt Malcolm etwas erschreckendes fest: er hat seinen Communicator auf dem Planeten vergessen. Es gibt zwei M├Âglichkeiten: Zur├╝ck und den Communicator finden oder die Kultur kontaminieren. Man entscheidet sich nat├╝rlich f├╝r die Suche, doch das wird schwerer als gedacht... 

Die Kurzbeschreibung habe ich hier abgekupfert smile.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)
Go to the top of the page

+Quote Post
Rusch
Beitrag 7. Oct 2003, 16:11
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

QUOTE (tabby @ 6. Oct 2003, 19:42)
Ank├╝ndigung:
Fr, 10.10.
20.15 Uhr

Enterprise:
"Der Kommunikator

The Communicator, [Produktionsnummer: ENT 034] 

Inhalt:
Nach dem Besuch eines Pre-Warp Planeten geht es f├╝r Malcolm, Hoshi und Archer in die Decon. Nachdem die Masken wieder abgenommen wurden, stellt Malcolm etwas erschreckendes fest: er hat seinen Communicator auf dem Planeten vergessen. Es gibt zwei M├Âglichkeiten: Zur├╝ck und den Communicator finden oder die Kultur kontaminieren. Man entscheidet sich nat├╝rlich f├╝r die Suche, doch das wird schwerer als gedacht...┬á

Die Kurzbeschreibung habe ich hier abgekupfert smile.gif

Eine durchschnittliche Folge. Ich habe kaum noch Erinnerungen daran und ich glaube es ist auch nicht schade daraum. Deswegen: 4+

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 10. Oct 2003, 20:15
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 25

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 14:35

--------------------

+Quote Post
deflektor
Beitrag 10. Oct 2003, 21:01
Beitrag #4

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 39

eine durchschnittliche Folge, deren Grundidee nicht uninteressant ist. Aber leider kommt halt nicht so wirklich Spannung auf. Als Schulnote eine 3 (-).

+Quote Post
Oli
Beitrag 10. Oct 2003, 21:18
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Mir gef├Ąllt die Folge vor allem wegen den Special Effects, dem getarnten Suliban-Schiff und den Abfangj├Ągern der Bewohner. Was mir auch positiv auff├Ąllt: Archer und die Crew denkt, sie haben diese Kultur gerade noch gerettet, indem sie die futuristische Technologie (einen Kommunikator) gerade noch wieder zur├╝ckholen konnten. T'Pol f├╝gt aber an, dass man dieser Kultur jetzt vielleicht mehr geschadet hat, da die eine Partei jetzt denkt, die andere Grossmacht h├Ątte "Laser-Waffen" und getarnte Flugzeuge, was sie nun erst recht zum Krieg veranlasst.

Aber das sind nur kleine Details, die mir gefiehlen, ansonsten ist die Folge nicht unbedingt der Bringer, aber auch kein Reinfall.

Schulnote: 3+

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Oli
Beitrag 10. Oct 2003, 21:27
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Versuchen wirs doch mal so, denn das sollte uns (wenn wir es langfristig machen) einen guten ├ťberblick geben ├╝ber die allgemeine Meinung zur jeweiligen Folge.

edit (tabby): Titel editiert tongue2.gif

Der Beitrag wurde von tabby bearbeitet: 9. Nov 2003, 14:27

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 10. Oct 2003, 21:38
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

Eine langweilige, vorhersehbare Folge, obwohl ich deflektor zustimmen kann. Die Menschen in der Rolle von Aliens, die seziert werden sollen, war eine nette Idee, die wiedermal billigst in den Sand gesetzt wurde.
Von Trippers ".. ich habe in meiner Freizeit an der Kapsel rumgemacht" bis hin zu Archers & Reeds dilettantischen Kommunikatorsuchversuchen ....

BtW: Ist die Tatsache, dass Reed diesmal im Gegensatz zu Shuttlepod der optimistischere Part war (Rettung in letzter Sekunde), ein Zeichen f├╝r Chrakterentwicklung oder f├╝r v├Âllig Beliebigkeit?

Achja, die Note: 5+

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 10. Oct 2003, 21:45
Beitrag #8

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Das "Roswell"-Thema ist ein alter SF-Hut ("little green men" war dank Quark wenigstens witzig), die Umsetzung so lala.... Vorhersehbar as hell.... (Starfleet-Ritter opfern alles f├╝r die sp├Ątere "Erste Direktive", war ja klar wie's rauskommen muss)

4

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 10. Oct 2003, 22:01
Beitrag #9

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Naja, besser als "Marauders", aber das war's dann auch. H├Ątten vielleicht doch besser ein Buch ├╝ber Chicago-Banden aus den 20ern vergessen sollen. wink.gif

5

Jetzt (eigentlich schon seit "Marauders") beginnt die richtig karge Zeit. sad.gif Die n├Ąchste gute ENT-Folge ist IMO erst "Cease Fire"...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
MaxPayne
Beitrag 10. Oct 2003, 23:16
Beitrag #10

Lieutenant
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 42

Hmm, bin doch ├╝berrascht, wie schlecht die Folge hier abschneidet. Ich hab die Folge mit einer 2+ bewertet. Sicher sie war nicht wirklich spannend und hatte ein paar Unstimmigkeiten, dennoch vom schauspielerischen und Inhalt her hervorragend.

Z.B.: Archer findet sich mit dem bevorstehenden Ende ab und Reed zeigt Angst vor dem Tod, hat dennoch einen Funken Hoffnung, da├č sie gerettet werden. Diese Szene wurde von beiden dramaturgisch sehr gut r├╝bergebracht.

Phlox Auftritte sind am├╝sant wie eh und je. Trips kleiner Unfall war zwar keinen Lacher wert, bringt einen aber dennoch zum Schmunzeln.

Sehr gut fand ich sogar, da├č Archer am Ende versucht, die Mission, bzw. das Ergebnis vor T'Pol und vor allem, vor sich selbst zu rechtfertigen. Dennoch ist er sich schon, bevor T'Pol in sein Quartier kommt, dar├╝ber im Klaren, da├č da einiges schief gelaufen ist, mit schwerwiegende Konsequenzen f├╝r die Aliens.

Am Anfang war ich von der Folge nicht so begeistert, aber gerade das Nicht-Happy End hat mich ├╝berzeugt, genauso, wie bereits gesagt, Archers und Reeds schauspielerische Leistung.
Diese Folge bringt den Zuschauer und die Sternenflotte einen Schritt n├Ąher an die Erste Direktive.

--------------------
"Everything ripped apart in a New York Minute."
"When you 're looking down the barrel of a gun, time slows down. Your whole life flashes by, heartbreak and scars."
"Max, dearest of all my friends...Have no fear, Vlad is here." Vladimir Lem

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Oct 2003, 00:14
Beitrag #11

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

^Jep Oli, das ist gut, dass du das eingef├╝hrt hast, das wollte ich n├Ąmlich k├╝nftig f├╝r die Folgendiskussion vorschlagen.

War ne nette Folge, die mir gut gefallen hat.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Oli
Beitrag 11. Oct 2003, 00:18
Beitrag #12

Commodore
Gruppensymbol

huh, das mit den Punkten is sogar noch besser smile.gif Danke f├╝rs editieren Ges.

Ich glaub das ist wirklich eine gute Sache so wie es jetzt ist. Punkte von 1 - 15 ist besser als Schulnoten. Somit k├Ânnen wir auch viel einfach einen Durchschnittswert f├╝r jede Folge ausrechnen.

Nochwas: Wollen wir diese Umfragen mit den 15 Punkten nur bei den auf SAT1 gesendeten Folgen machen? Damit alle mitvoten k├Ânnen meine ich. Wenn wir jetzt so eine Umfrage f├╝r die neuste Folge "Impulse" machen, wird nicht mal ein Drittel von denen voten, die eigentlich regelm├Ąssig ENT schauen sch├Ątze ich mal.

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 11. Oct 2003, 01:33

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 11. Oct 2003, 07:08
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 13:04

--------------------

+Quote Post
Quarks
Beitrag 11. Oct 2003, 09:30
Beitrag #14

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 33

Da ich grunds├Ątzlich Folgen mag wo man auf Pr├Ą-Warp Gesellschaften trifft vergebe ich noch einige Xtra Punkte, das w├Ąren dann insgesamt 10.

Was mich ein wenig gest├Ârt hat war die Art der Rettung, n├Ąmlich mit dem Brecheisen. Ich finde das stellt noch einen Massiveren Eingriff in die Kultur dar, als wenn sie gleich reinen Tisch gemacht h├Ątten. Ich k├Ânnte mir gut vorstellen dass nach dieser Lightshow die eine Partei gleich kapituliert, angesichts dieses Technologievorsprungs den man nun bei der Allianz vermutet. Und man stelle sich nun vor die Allianz ist vergleichbar mit dem 3. Reich auf der Erde, Brrr.
Da w├Ąre es doch gleich praktischer gewesen nach dem lokalisieren des Kommunikators diesen, und die zwei Personen die ihn Bewachen auf die ENT zu beamen. Bei den Bewachern wird dann die Erinnerung ausgel├Âscht. Aber da w├Ąre die Folge wohl etwas kurz. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Quarks bearbeitet: 11. Oct 2003, 09:32

--------------------
Signaturen sind ebenso ├╝berfl├╝ssig wie ein 6'er Zeh.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Oct 2003, 23:38
Beitrag #15

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Willst du ihnen die Erinnerung mit nem Schlag auf den Kopf l├Âschen? Wen Phlox nun schon in den Erinnerungen rummanipulieren k├Ânnte w├Ąre das auch nicht das Wahre. Der General hatte seine Zweifel, ob sie zum Gegner geh├Âren, oder nicht und ich vermute mal, dass man auch sowas wie Spione hat und da ist es dann schon etwas merkw├╝rdig, wenn bei der Allianz nix dergleichen zu sehen ist.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 13. Oct 2003, 08:41
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

Die Folge war durchschnittlich, die Thematik jedoch sehr interessant.

Bei TNG h├Ątten wir erlebt, dass es f├╝r die Bewohner keinerlei Konsequenzen gegeben h├Ątte und bei VOY, dass Janeway alle zum erzwungenen Happy End totgequatscht h├Ątte. Hier begeht die Crew einen kleinen Fehler, der globale Auswirkungen auf eine ganze Welt hat UND NICHT EINFACH KORRIGIERT WERDEN KANN. Ausser DS9 h├Ątte dies keine Serie gewagt.

W├Ąre die Folge spannender und interessanter h├Ątte man daraus einen hervorragenden Zweitteiler machen k├Ânnen.

+ Tolle Schauspieler
+ Thematik (trotz mangelnder Ausf├╝hrung)
+ Abfangj├Ąger

- Relativ schwaches Drehbuch.
- Man hat sich zu sehr am 2. Weltkrieg orientiert (Farben, Kleidung, Waffen, Zimmer etc.)

+Quote Post
Lex
Beitrag 13. Oct 2003, 14:50
Beitrag #17

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

4+

Gute folge, aber bekanntes Konzept aus der Classic-Serie. Darum drastischer Punktabzug. Die L├Âsung mit dem Tarnschiff fand ich auch nicht so toll. Warum kommen die da jetzt erst drauf, dass die sowas in der Shuttlebay haben?!?

+Quote Post
elly2000
Beitrag 13. Oct 2003, 19:25
Beitrag #18

Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Also ich fand die Folge sehr gut! Sehr gute schauspielerleistung, und man merkt immer noch das Reed nicht so locker drauf ist wie die anderen! Fand ich ganz gut das er angeboten hat alles zu tun was Archer als Strafe aktzeptabel finden w├╝rde.

Die folge bekommt von mir ne 2

Gru├č

Elly

--------------------
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark; professionals built the Titanic.

Frei nach Jean Grey:

Runter mit den ENT-Uniformen!
WIR WOLLEN BLAUE UNTERWÄSCHE SEHEN!!!

***Bekennende ENThusiastin***

+Quote Post
Oli
Beitrag 13. Oct 2003, 19:31
Beitrag #19

Commodore
Gruppensymbol

elly, hast du schon abgestimmt bei den Votes? smile.gif Es hat drum dort bei dieser Folge noch keine 2 gegeben, also nehme ich an, dass du dort noch nicht gevotet hast. Machst du es noch? Ich frage nur, weil es sch├Âner w├Ąre, wenn soviele Leute wie nur m├Âglich voten, damit wir eine mehr oder weniger repr├Ąsentative Rangliste erhalten. smile.gif

--------------------

+Quote Post
elly2000
Beitrag 13. Oct 2003, 23:25
Beitrag #20

Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Ich habe schon gestimmt! uNd ich weis auch das ich in der Richtung von 2 gestimmt habe! kann aber auch sein das ich noch ein + dahinter gemacht habe.

Gru├č

Elly

--------------------
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark; professionals built the Titanic.

Frei nach Jean Grey:

Runter mit den ENT-Uniformen!
WIR WOLLEN BLAUE UNTERWÄSCHE SEHEN!!!

***Bekennende ENThusiastin***

+Quote Post
Matt
Beitrag 21. Nov 2003, 05:56
Beitrag #21

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil er bei der Standardeinstellung (30 Tage) schon gar nicht mehr zu sehen war. Und das, obwohl ich wei├č, da├č einige hier noch nicht gestimmt haben, z.B. Damon Ridenow, wenn ich mich nicht t├Ąusche. smile.gif

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Oli
Beitrag 21. Nov 2003, 07:07
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

hehehe, schau mal wie das jetzt im Forum aussieht... Die 9 obersten Threads wurden alle von mir gemacht, also steht da ├╝berall sch├Ân mein Name biggrin.gif

Also los Leute, voten! wink.gif

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 12. Dec 2003, 22:33
Beitrag #23

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

QUOTE (Matt @ 21. Nov 2003, 05:56)
obwohl ich wei├č, da├č einige hier noch nicht gestimmt haben, z.B. Damon Ridenow, wenn ich mich nicht t├Ąusche. smile.gif

Stimmt, aber heute nahm ich mir die Zeit, dies nachzuholen.

Ein wenig hatte mich gefragt, ob ein Kommunikator wirklich eine Pr├Ąwarp-Kultur kontaminieren k├Ânnte. Die haben bereits Flugzeuge und sie haben Pistolen. Bis sie die Handys erfinden, d├╝rfte es nicht mehr lange sein. Was w├╝rde also im schlimmsten Fall passieren, wenn der Kommunikator auf dem Planeten verbleibt?

Wie dem auch sei: Archer und Reed gehen den Kommunikator suchen und werden gefangen genommen. Nun ist die Kultur tats├Ąchlich kontaminiert, denn die erbeuteten Trikorder und der Handphaser sind technologisch hochentwickelte Ger├Ąte. Dazu kommt, dass die beiden als "andersartig" erkannt werden. Die Tarngeschichte, sie seien genetisch verbesserte Versionen des Feindes, ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, entbehrt aber nicht einer gewissen Komik, den die als tumb dargestellten Milit├Ąrs glauben es.

In einer ansonsten durchschnittlichen Folge kommt nun, was f├╝r mich eine Aufwertung wert ist: Reed und Archer diskutieren, was w├Ąre, wenn sie dem General die Wahrheit sagen w├╝rden. Sie m├Âchten gerne weiterleben. Sie erkennen jedoch, dass sie dies auf keinen Fall tun d├╝rfen und eher sterben m├╝ssen, als dass sie diese Tatsache offenbaren.

Der Schlussdialog war selbstkritisch. Die Enterprise-Crew hatte in dieser Folge viele Fehler gemacht und das wissen sie. Archer und T'Pol reden dar├╝ber und das ist die notwendige Voraussetzung daf├╝r, dass sie aus ihren Fehlern lernen.

Meine Wertung: 9 von 15 Punkten (durchschnittlich = 8, plus eine Aufwertung = 9)

Mein Mittelwert der 2. Staffel ist 8,1 (Staffel 3: 10,0)
2x01 Shockwave (10), 2x02 Carbon Creek (9), 2x03 Minefield (cool.gif, 2x04 Dead Stop (11), 2x05 A Night in Sickbay (9), 2x06 Marauders (1), 2x07 The Seventh (cool.gif, 2x08 The Communicator (9), 2x09 The Singularity (13), 2x10 Vanishing Point (7), 2x11 Precious Cargo (3), 2x12 The Catwalk (7), 2x13 Dawn (5), 2x14 Stigma (12), 2x15 Cease Fire (9), 2x16 Future Tense (10), 2x17 Canamar (6)

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Aran
Beitrag 14. Jan 2007, 02:15
Beitrag #24

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Ich sehe es ebenso wie Damon damals. Eine durchschnittliche Episode mit interessanter Thematik. Eine Aufwertung hat die Folge dann aber nicht verdient. Zu st├╝mperhaft suchen Reed und Archer in der Taverne nach dem Kommunikator. Da h├Ątten sie auch gleich reingehen k├Ânnen mit den Worten: "Hier nehmt uns schonmal fest. Wir werden uns gleich seeehr verd├Ąchtig benehmen". wink.gif

Lustig waren die Szenen in denen Trip versuchte, die Tarnanlage des Suliban-Schiffes in Gang zu bringen. Auch die fremden Flugzeuge waren mal ein neuartiges Design.

8 Punkte

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. November 2019 - 11:56