IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.14 - Planet Angel One / Angel One
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 3
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 18. Nov 2010, 11:27
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Die Enterprise verfolgt die Spuren der Rettungskapseln eines verunfallten Frachtes und landet beim Planeten Angel One. Dieser wird von Frauen dominiert und beherbergt tats├Ąchlich 4 ├ťberlebende. W├Ąhrend sich Riker mit der "Elected One" Beata 'vergn├╝gt', sp├╝ren Troi, Tasha und Data die ├ťberlebenden auf, um sie zu evakuieren. Doch die wollen gerne bleiben und da sie keine Starfleet-Angeh├Ârigen sind, k├Ânnen sie auch nicht dazu gezwungen werden. Beata verurteilt sie und ihre Angeh├Ârigen unter der eigenen Bev├Âlkerung daraufhin zum Tode. Auf der Unterprise ist unterdessen ein Virus ausgebrochen, der nach und nach die gesamte Crew bef├Ąllt. Data kehrt aufs Schiff zur├╝ck, damit das ├╝berhaupt noch von irgendjemandem bedient wird. Nebenher gibts schlechte News aus der Neutralen Zone, wo sich immer weitere romulanische Schiffe einem Au├čenposten n├Ąhern. Riker befiehlt ihm daher abzufligen und die USS Berlin bei der potentiellen Verteidigung zu unterst├╝tzen. Data legt die Befehle genau aus und stellt fest, dass er noch 48 min Zeit hat, bis er losfliegen muss. Riker h├Ąlt vor der Hinrichtung nun einen flammende Ansprache an Beata, dass es nicht Revolution, sondern Evolution sei, die da ihren Planeten betreffe und dass sie Remsey und seine Leute mit einer Hinrichtung zu M├Ąrtyrern mache. Trotzdem will sie zun├Ąchst mit der Hinrichtung beginnen, doch dann ruft die Geliebte und ebfalls verdammte Misstress Ariel (die Meerjungfrau? wink.gif) "Beata" und jene bricht ab und zieht sich mit dem Rest der M├Ądels zur Beratung zur├╝ck. Sie beschlie├čen nun die Hinrichtung auszusetzen und die Gruppe stattdessen in einer unwirtlichen verwaisten Gegend auszusetzen. Unterdessen erh├Ąlt Crusher den entscheidenen Tipp und kann das Virus nun endlich bek├Ąnpfen. Gerade noch rechtzeitig kann die Enterprise Richtung Neutrale Zone aufbrechen...

Insgesamt hat mir die Folge eigentlich ganz gut gefallen. Den Angel One-Strang fand ich durchaus nachvollziehbar und halbwegs vern├╝nftig umgesetzt. Die "Verbannung" d├╝rfte gegen├╝ber der H├Âhle, wo sie bisher gehaust haben, nicht viel unwirtlicher sein. Die Neutrale Zone im Hintergrund und die mysteri├Âse Sichtung von romulanischen Schiffen hat mir ebenfalls gefallen. Doch die Geschichte mit dem Virus war unausgegoren. Wo kam er her? Wurde er etwa auf dem Holodeck produziert? Nett war auf jeden Fall die Szene mit Weschli und dem Picard treffenden Schneeball. Ob das die heimliche Rache f├╝r das "Shut up" aus der vorhergehenden Folge war? wink.gif LaForge darf das erste Mal als CO brillieren, w├Ąhrend der Rest der Senior-Crew auf dem Planeten rumeiert. V├Âllig unlogisch finde ich jedoch, dass Dr. Crusher offenbar erst zum Ende hin infiziert wird, obwohl sie doch durchgehend immer mit Infizierten zu tun hatte. Gro├če ├ťberraschung trat auf, als sie dann feststellte, dass das Virus durch die Luft ├╝bertragen wird. War die Virologie damals noch nicht so weit, dass das heute auf mich so billig wirkt?

11 Punkte

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 20. Nov 2010, 20:39
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Die Folge ist an allen Fronten nix f├╝r mich. Die Romulaner und die neutrale Zone erfahren lediglich Namedropping, w├Ąren aber wahrscheinlich interessanter als alles in dieser Folge gewesen. Der Virusplot ist banalst - auch 1988 sollte die ├ťbertragung durch die Luft bestens bekannt gewesen sein (Stephen Kings "The Stand" bsp. kam schon in den 70ern raus). Und Fettn├Ąpfchen-Wesleys neue Abenteuer anscheinend nur dabei, damit er ├╝berhaupt in der Folge vorkommen konnte.

Angel One? Planet of the Eighties Hair (mal wieder). Einzig memorabler Moment: Tasha und Troi lachen sich (zu Recht!) einen Ast ├╝ber Riker, der in Siegfried und Roys Unterw├Ąscheschrank gew├╝hlt hat. Alles weitere ist zwar gut gemeint, aber in typischer Staffel 1-Manier sehr holprig ausgef├╝hrt, inklusive Rikers "mitrei├čende" Rede am Schluss.

Ganz nett war wohl noch die Story um Geordi in command, war aber leider schnell wieder vorbei.

Alles in allem IMO eher ein Tiefpunkt der 1. Staffel. 4 Punkte von mir.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 16. Jun 2011, 20:57
Beitrag #3

Lt. Commander
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Die Folge spaltet, zuimindest mich. der Part auf dem Planeten und das entsprechende Thema fand ich, gerade wenn man bedenkt wann die Erstausstrahlung stattfand, als ein Ausdruck seiner Zeit. Etwas sehr typisches f├╝r STAR TREK. Er spielte mit den Klischees und hielt der M├Ąnnerwelt den Spiegel vor. Der andere Plott auf dem Schiff war im Grunde nur ein L├╝ckenf├╝ller, der aber das Gesamtniveau herunterdr├╝ckte.

10-11 Punkte sind, denke ich, dennoch gerechtfertigt.

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. November 2019 - 05:21