IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.03 - Gedankengift / The Naked now, ... and so it begins!
Wertung der Folge?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 24
Gäste können nicht abstimmen 
Rusch
Beitrag 20. Dec 2003, 23:01
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Ich habe mir gerade die erste TNG Folge nach dem Pilotfilm angesehen. Hihi war das witzig. Die Crew stapft durch das Schiff und drischt phrasen runter und die Folge war ein wirrer Mix aus TNG und TOS - Worst of both worlds sozusagen.

Was ist passiert. Die Enterprise empfĂ€ngt einen Notruf einer sehr ausgelassenen Besatzung. Dann wird die Airlocks an der BrĂŒcke gesprengt (wozu Airlocks an der BrĂŒck ? laugh.gif ). NatĂŒrlich hat man sich angesteckt. rolleyes.gif Tasha macht sich ĂŒber Data her, der natĂŒrlich auch betroffen ist (LOGIK wub.gif blink.gif wub.gif ). Im weiteren Verlauf macht sich auch Troi an Riker und Crusher an Picard ran rolleyes.gif . Auch Wesley macht seinen Einstand und ĂŒbernimmt den Maschinenraum. Das Force Field, dass er errichtet kann von der Crew erst nach ĂŒber einer Stunde abgeschaltet werden (Versager mad.gif ) und Data muss die tausend Speicherchips (die sind da ganz offen an der Wand angebracht) wieder einstecken, die ein ausgelassener Techniker herausgezogen hat um dan Jenga zu spielen. Doch selbst Data braucht 1 Minute lĂ€nger als es dauert bis dein Felsbrocken von einer Supernova geschleudert das Schiff zu vernichten drocht rolleyes.gif . Klar, das ging noch mal gut aus, doch wer hat den Tag gerettet? Wesley natĂŒrlich, war ja klar. pfeife.gif.

Fazit: Man hÀtte gut daran getan, Wesley gleich in dieser Folge vor ein Kriegsgericht wegen Meuterei zu stellen. Aber nein, Picard gibt ihn noch eine Belobigung wegen Rettung des Schiffs. mad.gif mad.gif mad.gif

AuffÀllig war der voll krasse Classic Touch. unsure.gif

So und nun sagt mal, wie Euch die Folge so gefÀllt. Bei mir bekam síe gerade noch eine 4-.

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Voivod
Beitrag 21. Dec 2003, 00:36
Beitrag #2

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

1+

TNG ist genial, basta!!! laugh.gif

+Quote Post
Rusch
Beitrag 21. Dec 2003, 07:44
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 21. Dec 2003, 00:36)
1+

TNG ist genial, basta!!! laugh.gif

Dann schau Dir die Folge noch einmal an. laugh.gif rolleyes.gif

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 21. Dec 2003, 09:54
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Von mir eine solide 2. Die Episode ist natĂŒrlich nicht der Bringer, aber IMO einer der besten Episoden der ersten Staffel. Sie bezieht ihren Reiz aus der Tatsache, daß sich die Charaktere anders verhalten als normal. So eine Episode direkt nach dem Pilotfilm zu bringen, ist zwar witzlos, aber im Nachhinein, wo man die Charaktere in- und auswendig kennt, ist die Episode einfach nur witzig. Gerade durch ihren unĂŒbersehbaren TOS-Touch hat sie auch diesen TOS-Charme, so daß man die Episode einfach lieben muß.

Und vor allem: Ohne diese Folge wĂŒĂŸten wir nicht, daß Data wirklich in jeder Hinsicht voll funktionsfĂ€hig ist. Tasha: "Oh, you jewel!" LOL. laugh.gif

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 21. Dec 2003, 10:03
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Also mir hat die Folge auch ganz gut gefallen, neben Datas funktionsfĂ€higkeit, ergibt sich aus der Folge auch die Freundschaft zu Tasha, die in der spĂ€teren Folge "Wem gehört Data" von Picard vorgebracht wird. Die Verbindung zu "Implosion in der Spirale" ist geradezu gewollt und hat fĂŒr mich die Folge aufgewertet.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 21. Dec 2003, 12:16
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Gleich als zweite Folge, nach dem Pilotfilm, ein TOS-Remake - das konnte kein gutes Zeichen sein! War es auch nicht.

Ich gebe keine Wertung, da ich die Folge nicht mehr gesehen habe, seit sie zum ersten Mal auf Sat 1 lief. Erinnere mich aber noch deutlich, daß das eine der Folgen war, die fĂŒr mich zementierte, daß TNG nur ein armer Abklatsch der Originalserie ist. Hat bis zur dritten Staffel gedauert, bis sich das Ă€nderte...

Und das Schlimmste: hiernach fĂŒhlten sich auch sĂ€mtliche der folgenden Serien berufen (naja, fast - bei VOY fĂ€llt mir spontan kein GegenstĂŒck ein), diese Folge nachzuspielen. Dabei war sie schon bei TNG nicht sonderlich gut...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
sepia
Beitrag 21. Dec 2003, 12:50
Beitrag #7

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Mir gefĂ€llt The Naked Now nicht. Die ganze Andersartigkeit wirkt nicht natĂŒrlich anders und komisch sondern so kĂŒsntlich und steril Ă€hnlich wie bei Singularity. WĂ€hrend es bei ENT aber kaum stört, finde ich es bei TNG schon etwas nervig so was zu sehen. Wirklich funktionieren tut das Konzept imho aber nur bei Implosion in der Spirale, vielleicht auch weil ich TOS anders betrachte als den Rest von Star Trek.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Kobi
Beitrag 21. Dec 2003, 14:33
Beitrag #8

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

Sagt mal, wollen wir diese Abstimmung nicht ein wenig verschieben? Ich habe in der letzten Fernsehzeitung gesehen, daß die Folgen in ein paar Wochen wieder auf Kabel1 laufen...

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Rusch
Beitrag 23. Dec 2003, 12:12
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Ich denke, dass die Leute ja dann abstimmen können, wenn sie die Folgen gesehen haben.

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 24. Dec 2003, 15:03
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Von mir gab es 8 Punkte. Die Folgen war zwar TNG typisch nicht sehr spannend, aber gerade diese Folge hatte durch ihren Coolnessfaktor und den Humor doch noch etwas zu bieten. Siehe Tasha und Data...

Wenn Wesley weniger genervt hÀtte, hÀtte ich auch 10 Punkte gegeben.

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Rusch
Beitrag 25. Dec 2003, 20:57
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (tabby @ 24. Dec 2003, 15:03)
Von mir gab es 8 Punkte. Die Folgen war zwar TNG typisch nicht sehr spannend, aber gerade diese Folge hatte durch ihren Coolnessfaktor und den Humor doch noch etwas zu bieten. Siehe Tasha und Data...

Wenn Wesley weniger genervt hÀtte, hÀtte ich auch 10 Punkte gegeben.

Also die Tasha/Data Sequenz war ja wohl oberpeinlich. Der absolute Antibringer.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 26. Dec 2003, 14:51
Beitrag #12

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

3+
Ich finde die Idee eines Tos-remakes gar nicht verkehrt. Immerhin wurde in der Folge ja sogar auf den Classic-Zwischenfall angesprochen. AmĂŒsante Folge, die ich gerne auch zweimal sehe.
Die Data/Tasha-Szene ist legendÀr, wenn auch etwas peinlich. Ich hab der Folge zwei Punkte abgezogen weil mir das "Blag rettet das Flagschiff"-Konzept ziemlich auf den S*** geht.

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 26. Dec 2003, 15:09
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

Kopie einer klassikfolge (ok, meinetwegen auch fortsetzung), aber keine schlechte - Note: 2-

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trÀgt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 2. Jan 2004, 21:07
Beitrag #14

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

Die Problematik dieser Folge war 1:1 aus TOS ĂŒbernommen, ebenso erinnerten die Musik, die GerĂ€usche und der Aufbau an TOS. Irgendwie gefiel mir das nicht besonders. Auf die Logikfehler hat Rusch bereits hingewiesen, sodass ich dazu nichts mehr ergĂ€nzen muss. Die Szenen mit Tasha und Data, Beverly und Picard sowie Data und Picard waren fĂŒr mich die Highlights einer ansonsten relativ schwachen Folge.

Ich gebe 6 von 15 Punkten.

Mein Mittelwert der 1. Staffel ist 9,3
1x01 1x02 Farpoint Station (11), 1x03 The Naked now (6)

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Maxileen
Beitrag 15. Jan 2004, 18:24
Beitrag #15

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Redakteur
Beigetreten: 8. October 03
Mitglieds-Nr.: 75

8 Punkte gibt's von mir. Das Ganze ist zwar irgendwie witzig, aber ich verstehe nicht, warum diese Idee schon so frĂŒh in der Serie verpulvert werden musste (bei ENT war's genauso). Schließlich geht's doch im Grunde darum, dass die Personen alle einen ganz anderen Charakter bekommen - nur haben die meisten so frĂŒh in der serie noch gar keinen richtigen Charakter. In der dritten oder vierten Staffel hĂ€tte man jedenfalls deutlich mehr daraus machen können.

--------------------
"We can't prevent what we can't predict."
(Mary Alice Young, "Desperate Housewives" 3.07: "Bang")

+Quote Post
h3eh
Beitrag 3. Feb 2004, 14:17
Beitrag #16

Chief
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. February 04
Mitglieds-Nr.: 223

Von mir gibt es eine 1. Vielleicht fördert diese Erfahrung das VerstĂ€ndnis der Charaktere untereinander. Ich jedenfalls finde die Episode köstlich, vor allem Picards Verhalten Dr. Crusher gegenĂŒber wink.gif

+Quote Post
IngZahn
Beitrag 1. Mar 2006, 19:10
Beitrag #17

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. February 06
Mitglieds-Nr.: 412

Man sollte die Folge in "Die Orgie im Weltraum" umbenennen.
Oder "Loveparade 2364". laugh.gif
Diese Folge ist Sci-Fic Trash vom feinsten. Aber sehr unterhaltsamer Trash.
Schon mit der ersten Folge nach dem Pilotfilm an eine Orginal TOS Episode anzuknĂŒpfen, man muß sagen sehr mutig. Man lernt die Charaktere nĂ€her kennen, und nach meiner Meinug war Jonathan "Babyface" Frakes der beste Darsteller in dieser Folge. Er kam am glaubwĂŒrdigsten rĂŒber. Soweit man dieser Folge GlaubwĂŒrdigkeit zusprechen kann.
Aber allein der HĂŒpfer, mit dem Jean - Luc die Krankenstation betritt ist schon allein 8 Punkte werte. Die Unterhaltungen zwischen "Bev" und Jean, nocheinmal 3.
Data®s Spaßeinlagen weitere 2 Punkte.
Und dann noch das Kleid von Tascha. Das kann man nur mit *sabber* bewerten. mrgreen.gif
Im Endeffekt, eine lustige Episode mit doch recht ansehnlichen Spezialeffekten. FĂŒr diese Zeit.
Die Folge bekommt dennoch nicht volle Punktzahl, weil mir die Wesley - Story absolut auf den Geists geht. pinch.gif
13 Punkte

--------------------
Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen:
Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wÀren wir fertig geworden.

Wernher von Braun

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 1. Mar 2006, 19:19
Beitrag #18

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jo - Wesley, der Tragödie 2. Teil wink.gif

Ich fand sie damals auch recht nett. Hab mir irgendwann spÀter auch mal das Orginal angeguckt und mir haben beide Folgen gefallen.
Datas "Einlage" mit Tasha war ja spÀter sogar noch von Bedeutung. Die Endszene zwischen den beiden fand ich auch lustig - es ist nichts passiert... - gaaarnichts mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 10. Nov 2010, 23:58
Beitrag #19

Fleet Admiral
Gruppensymbol

So, nachdem ich nun nach langer langer Zeit endlich mal mein Vorhaben gestartet und mit TNG angefangen hab, muss ich ja nun auch nochmal dieser Threads beleben.

Meinen vorherigen Aussagen gibts eigentlich nicht viel hinzuzufĂŒgen. Diese komische Gesteinswolke, die da angeflogen kommt, ist tatsĂ€chlich oberpeinlich. Die "Sex"-Szene wirkte im jĂŒngeren Alter in den 90ern auch noch anders, als sie das heute tut. Picard & Bev waren dagegen nett "subtil".

Zu Ruschs Kritik im Ausgangsposting: Die Chips stecken natĂŒrlich nicht "einfach in der Wand", da hat vorher jemand die Verkleidung abgenommen.

Fazit: 10 Punkte = 2-

--------------------

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 16. Jun 2011, 09:09
Beitrag #20

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Es sollte wohl eine Homage an TOS werden, die aus meiner Sicht grĂŒndlich nach hinten losging. Ich war von ihr enttĂ€uscht, als ich sie das erste Mal sah. Ich habe die DVDs schon sehr lange und die Folge ein Paar mal im Laufe der Jahre gesehen. Sie hat ihren Humor, sie hat auch ihre Miomente. Aber so eine Folge zu bringen am Anfang von allem, war taktisch unklug. Stellt euch vor die Folge wĂ€re in der 3. oder 4. Staffel gekommen. Zu einem Zeitpunkt, wo alle CharaktĂ€re sich gefestigt und entwickelt hatten. Die Lacher wĂ€ren dreimal besser gewesen, weil das A-Typische Verlhalten dann noch intensiver herausgekommen wĂ€re.

10-11 Punkte mehr sind von mir nicht drin.

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 16. Jun 2011, 22:00
Beitrag #21

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Richtig, in einer spĂ€teren Staffel hĂ€tte die Folge sicher mehr gebracht, als an dieser frĂŒhen Position. Vielleicht hĂ€tte es auch schon gereicht sie zum Ende der 1. Staffel zu bringen. Mit wem hĂ€tte Data sonst vögeln sollen? wink.gif

--------------------

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 16. Jun 2011, 23:41
Beitrag #22

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

ZITAT(Adm. Ges @ 16. Jun 2011, 23:00) *
Richtig, in einer spĂ€teren Staffel hĂ€tte die Folge sicher mehr gebracht, als an dieser frĂŒhen Position. Vielleicht hĂ€tte es auch schon gereicht sie zum Ende der 1. Staffel zu bringen. Mit wem hĂ€tte Data sonst vögeln sollen? wink.gif

Troi? mrgreen.gif
Immerhin war sie auch ursprĂŒnglich fĂŒr die Rolle der Tasha Yar vorgesehen. ^^

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 17. Jun 2011, 07:49
Beitrag #23

Lt. Commander
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 16. Jun 2011, 23:00) *

Ich bin sicher man hĂ€tte dafĂŒr eine Lösung gefunden. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 17. Jun 2011, 10:14
Beitrag #24

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Naja, immerhin gabs auf diesen speziellen Teil der Folge noch in mindestens zwei spÀteren Folgen Andeutungen und insbesondere bei "Wem gehört Data?" war das ja ein wichtiger Bestandteil.

--------------------

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 17. Jun 2011, 10:21
Beitrag #25

Lt. Commander
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 17. Jun 2011, 11:14) *
Naja, immerhin gabs auf diesen speziellen Teil der Folge noch in mindestens zwei spÀteren Folgen Andeutungen und insbesondere bei "Wem gehört Data?" war das ja ein wichtiger Bestandteil.

Das wÀre auch gegangen, wenn man die Folge zumindest an Ende der 1. oder an den Anfang der 2. Staffel gesetzt hÀtte.
Aber es war eben anders.

Der Beitrag wurde von TrekMan bearbeitet: 17. Jun 2011, 10:37

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 4. Apr 2015, 10:37
Beitrag #26

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ein paar frĂŒhe Folgen habe ich zu VHS-Zeiten offenbar nicht fĂŒr aufbewahrungswĂŒrdig befunden, weswegen sie bei mir beim letzten Forums-Komplettdurchgang noch fehlen. Hole ich mit brandneuen BRs ausgestattet einfach mal nach. Diese hier ist die erste.

Ja, "The Naked Now" ist direkt nach dem Pilotfilm nicht an idealer Stelle angebracht, aber wie vor langer Zeit von Matt völlig richtig angemerkt, funktioniert die Folge mit dem Wissen ĂŒber die Charaktere im Hintergrund, das wir eigentlich erst spĂ€ter erworben haben, doch ganz ordentlich. Zumal auch das originale "The Naked Time" schon sehr frĂŒh in der ersten Staffel von TOS geboten wurde, also nicht völlig ohne PrĂ€zendenzfall, das hier.

Leider isses eine der Folgen, in denen Wesley am nervigsten daherkommt und die Crew im Umgang mit ihm sehr dÀmlich erscheint. Besoffen oder nicht. Abgesehen von ihm fand ich die Folge diesmal ganz lustig. 8 Punkte.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 4. Apr 2015, 12:32
Beitrag #27

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

ZITAT(Der RvD @ 4. Apr 2015, 11:37) *
Leider isses eine der Folgen, in denen Wesley am nervigsten daherkommt und die Crew im Umgang mit ihm sehr dÀmlich erscheint. Besoffen oder nicht. Abgesehen von ihm fand ich die Folge diesmal ganz lustig. 8 Punkte.

In dieser Zusammenhang nervt die unfĂ€hige Crew fĂŒr mich viel mehr als Wesley selbst. Ansonsten sind diese Folgen m.E. eher schlecht gealtert. Bis auf die Tricktechnik kann man diese Sachen nur noch schwer vom Original-Trek unterscheiden. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder fĂŒr sich entscheiden. biggrin.gif

Ich zumindest schaue sogar lieber VOYs "Threshold" und "Favorite Son" an. wink.gif

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 4. Apr 2015, 12:35

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 4. Apr 2015, 13:23
Beitrag #28

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Staffel 1 von TNG ist noch TOS pur. Das finde ich in soweit gut, da ich TOS liebe und im Moment eigentlich jeden Tag mindestens eine Kirk-Folge gucke. Leider nur hatte TNG Staffel 1 im Gegensatz zu TOS halt nicht selten diesen Stock im Arsch, den ihr der vermeintlich altersweise gewordene Gene verpasst hat, und ihr fehlen derb die Kultcharaktere wie Kirk/Spock/McCoy, um das wirklich ĂŒberzeugend rĂŒberbringen zu können.

Zumindest mit ersterem hat diese Folge keine Probleme. Da scheint halt noch heftigst das Erbe von TOS durch.

Diese Voyager-Meilensteine werde ich mir erst wieder ansehen, wenn Paramount das und DS9 endlich mal remastert.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. November 2019 - 22:26