IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
7.10 - Soongs Vermächtnis / Inheritance, Sternzeit 47410,2
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 2
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 28. Sep 2011, 13:47
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Die Enterprise erreicht den Planeten Atreus V, wo sie mit Hilfe der Wissenschaftler Pran und Juliana Tainer eine Naturkatastrophe verhindern soll. Dr. Juliana Tainer erklärt gegenüber Data, dass sie die frühere Ehefrau von Noonian Soong sei und an seiner Erschaffung beteiligt war. Data ist zunächst skeptisch, akzeptiert sie dann jedoch als seine "Mutter". Nach und nach macht er jedoch merkwürdige Beobachtungen, die unmöglich Zufälle sein können. Seine These bestätigt sich, als er nach einem Erdbeben mit ihr zusammen einen Abgrund hinunter springt, in dem die Musterverstärker des Transporters stehen. Dr. Tainer bricht sich das Bein und wird bewusstlos. Sie ist ebenfalls ein Android von Soong-Typ. Dr. Crusher und Geordi finden einen holografischen Speicherchip und übergeben ihn Data. Im Holodeck öffnet sich ein Abbild von Doctor Soong, der Data nun erklärt, wie es zur Schaffung von Juliana kam. Er erklärt, dass Juliana so programmiert ist, dass sie ein normales menschliches Leben führt und irgendwann stirbt. In diesem Glauben soll sie auch bleiben. Data entscheidet sich dem Wunsch seines Vaters zu folgen und erklärt ihr bei ihrem wiedererwachen nur, dass er wisse, dass sein "Vater" sie geliebt habe.

Kritik: Schöne Erweiterung der Familiengeschichte von Data. 12 Punkte

----------------------------------------
13 Punkte - Angriff der Borg (2)
09 Punkte - Indeskretionen
10 Punkte - Das Interface
13 Punkte - Der Schachzug (1+2)
09 Punkte - Traumanalyse
09 Punkte - Ort der Finsternis
11 Punkte - Kontakte
10 Punkte - Die Raumkatastrophe
12 Punkte - Soongs Vermächtnis

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. Sep 2011, 14:19
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Hier könnt' ich fast dasselbe schreiben wie zu "Dark Page". Völlig marginalisierter Technikplot (ein seismisches Irgendwas ist alles, was ich seit gestern abend im Erinnerung behalten habe wink.gif), ein neues "Familienmitglied" diesmal also für Data.

Was mir hier mal wieder auffiel, ist die herrliche Absurdität von Dr. Soong als quasi-"mad scientist", der alleine in seinem Labor hockt und sich mit keinem Kollegen über seine Forschung austauscht. Die Unsterblichkeit, die sich vor langer Zeit mal ein Dr. Ira Graves gewünscht hätte, wäre so unmöglich scheinbar gar nicht gewesen. Aber bei derart mächtigen Technologien "vergißt" Star Trek immer gerne sehr schnell, dass es sie mal eingeführt hat.

Sonst ist die Folge ein ordentliches Charakterstück, das ich bestimmt noch 'n Pünktchen oder zwei besser gefunden hätte, wenn es nicht in einer Phase gekommen wäre, in der TNG den Zuschauer förmlich mit so etwas bombardierte. Man merkt zu diesem Zeitpunkt schon recht deutlich, dass man einige fähige Autoren an DS9 verloren hatte (UND, wenn ich mich da recht entsinne, parallel auch schon an Voyager werkelte).

10.

THE (7th) SEASON SO FAR
Descent (2) - 8
Liaisons - 9
Interface - 9
Gambit (1) - 13
Gambit (2) - 11
Phantasms - 8
Dark Page - 9
Attached - 12
Force Of Nature - 8
Inheritance - 10

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. November 2019 - 09:37