IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
5.01 - Nacht / Night
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 2
Gäste können nicht abstimmen 
marc.f
Beitrag 2. Apr 2000, 13:29
Beitrag #1

Gast

Hallo,
gestern startete ja nun endlich die 5.Staffel bei Sat.1. Obwohl mittlerweile die meisten die 5.Staffel eh auf englisch gesehen, oder die dt. Verleihkassette aus der Videothek ausgeliehen haben, wird es immernoch ein paar geben, die dem gestrigen Tag entegegengefiebert haben.

An dieser Stelle muss ich sagen, dass "Nacht" eine rundum gelungene Staffeleröffnung ist. Die Folge lebt von einer unglaublich gelungenen Atmosphäre. Der Moment in dem auf der Voyager "die Lichter ausgehen" und das Schiff nun vollkommen im dunkeln ist, ist unheimlich gut gelungen und sehr ausdrucksstark. Auch Cpt. Janeways Einstellung, finde ich diesmal nicht urplötzlich angenommen, sie passt in diese Situation. Ich könnte hier noch so viel schreiben, aber... ich bin ja schon gespannt auf Eure Meinungen.

Marc
Go to the top of the page

+Quote Post
rege
Beitrag 2. Apr 2000, 20:33
Beitrag #2

Gast

Ich war auch absolut begeistert von dieser Eröffnung. Sie war in sich absolut stimmig und toll geschrieben.
Diese Folge verband sehr gelungen das Star Trek-Universum mit Dark-Future-Elementen. Die Leere wirkt tatsächlich sehr beängstigend, v.a. auch als auf der Voyager alles ausfällt und man diese ungewöhnlichen Wesen entdeckt (obwohl sie mich etwas an die Geordi-Mutanten erinnerten). Beeindruckend intensiv wirkte auch die Szene auf mich, als ein einzelner Photonentorpedo abgeschossen wird und die fremden Schiffe sichtbar werden.
Am deutlichsten fand ich das Dark-Future-Element in dem Frachtercaptain verkörpert.
Ich konnte an der Folge eigentlich nichts Negatives entdecken. Eine tolle, gut geschriebene Story, mit wieder sehr √ľberzeugenden Special-Effects.
Auch bin ich absolut begeistert von Captain Proton. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich hier die Geister scheiden. Was haltet ihr von dieser B-Movie Parodie?

rege (Lt.Barclay)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 22. Aug 2015, 19:28
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Nun bin ich also schon in der 5. Staffel angekommen. Passend hat dieser Thread daher eine Umfrage erhalten.

Die Folge "Nacht" hat mir gut gefallen. Die sternenlose Region war doch mal eine interessante Idee und nat√ľrlich gibt es Wesen, die dort leben. Die Malon als neue "B√∂sewichte" funktionieren auch ganz gut, und Captain Proton in Schwarz-Wei√ü (oder besser monochrom) ist auch nett anzusehen, insofern vergebe ich eine 2+.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Androide
Beitrag 23. Aug 2015, 01:34
Beitrag #4

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 34

Du hast die positiven Punkte gut zusammengefasst, auch ich geb 12 Punkte. Ausgehend von 15 Punkten gibts Abzug f√ľr Janeway's Depression, das fand ich √ľberzogen. Klar kann man in einer solchen Umgebung auf nachdenkliche Gedanken kommen, aber erst in der 5. Staffel mit derart heftigen Gewissensbissen f√ľr Janeway zu kommen, da finde ich den Zeitpunkt falsch gew√§hlt.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 23. Aug 2015, 12:31
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Das ist ja einer der gro√üen Kritikpunkte an Voyager, dass (fast) alles strikt am Einzelfolgenkorsett ausgerichtet ist und so sprunghafte, nicht nachvollziehbare Charakterhandlung entsteht. Eine wirkliche Entwicklung findet dabei kaum statt, wenn am Ende der Folge wieder der Status Quo gilt. Da z√§hlt ganz klar auch die Jane-Depri in dieser Folge dazu, wobei so Chakotay noch mal etwas mehr Raum bekommt, als das treudoofe Br√ľcken√§ffchen darzustellen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 12:02