IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> voy.trekbbs.de

Voyager auf DVD

Reply to this topicStart new topic
Vorbild Janeway?
Schukow
Beitrag 6. Feb 2004, 13:27
Beitrag #1

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 23. January 04
Mitglieds-Nr.: 206

Dieser Thread beruht auf geistiger Vorbereitung f├╝r ein anderes Forum, der dort zwar nicht gel├Âscht, aber auch nicht beantwortet wurde. Der Titel dieses Threads lautete ÔÇ×Janeway Captain der neuen GenerationÔÇť.
Als Reaktionen dasrauf kamen nur Kommentare der Marke, ich h├Ątte etwas gegen weibliche F├╝hrungspersonen und die besondere Lage der Frau. Ich hoffe, hier kommen intelligentere Kommentare.
Hier meine Kritikpunkte an dem Captain: Zu gewaltt├Ątig, Wenn der Frau die Durxchreise verweigert wird, und ein netter Grenzbeamter sagt: ÔÇ×Wenn sie weiterfliegen schie├čen wir!ÔÇť Dann fliegt Janeway weiter und es kommt zu Gefecht. Janeway f├Ąngt einen Krieg an. Sie wird ja nicht ohne Vorwarnung angegriffen, sie wei├čm, das sie in fremdes Gebiet fliegt. (z.B. Der Schwarm, Ein Jahr H├Âlle). Man kann es sicher Verstehen, wenn irgendwelche Aliens ein unbekanntes, schwerbewaffnetes Schiff nicht in ihrem Gebiet haben wollen, das hat nicht mal was mit Xenophobie zu tun. Wenn ich mnit aufmontierten MG ins Ausland fahre, und an der Grenze angehalten werde, weil ich halt ein MG an meinem, Auto montiert habe, dann werde ich auch nicht so einfach weitergewunken, sondern sicher kontrolliert und wenn es mir nicht passt und die Grenzbeamten erschie├če, dann mache ich mich strafbar. Sorry, das war ein Hinkender Vergleich.
Zweiter Kritikpunkt Zeitreisen: Nur weil ein paar drittklassiger Schlafanzugtr├Ąger draufgehen, wird die Zeitlinie ver├Ąndert (Eisplanet, Endspiel). Chako oder Janeway hatten eine Art schuld des ├ťberlebens, wieso ich und nicht wer auch immer, aber das ist eigentlich ein Fall f├╝r den Counselor, und kein Grund, der Frau das Leben von viel mehr Menschen anzuvertrauen und sie zum Admiral zu bef├Ârdern. Andere Captains haben viel h├Âhere Verluste und haben auch kein Problem damit, da hei├čt es nur Pech Berufsrisiko. Bei ST sterben dauernd Leute, nicht nur Dank des Dominionkrieges, Kirks Redshirts sind Anlass f├╝r viele Witze, und auch Picard hat den einen oder anderen Untergebenen verloren. Abgesehen davon, das sie modernste Waffen in die Vergangenheit bringt.

Wenn ich Timeline (M. Crichton) richtig verstanden habe, wird durch die Zeitreise ein neues Universum/Zeitlinie geschaffen, in der die Ver├Ąnderung wirkt, w├Ąhrend das eigentliche Universum/Zeitlinie bleibt. Anders ausgedr├╝ckt, die Schlafanzugtr├Ąger bleiben eigentlich tot, aber da Janeway oder Chako in einem parallelen Universum/Zeitlinie leben sind sie zumindest f├╝r sie noch lebendig. Im Kern handelt die Frau aus egoistischen Motiven, nichts mit weiterentwickelter Mensch und so.

Wie gesagt, ich w├╝rde gerne wissen, wie man solches Verhalten moralisch rechtfertigen kann.

Das soll nicht hei├čen, das Janeway keine guten Eigenschaften hat.

--------------------
Eine Fahrkarte zu einem Wahlkampfauftritt eines Spitzenpolitikers: 50 Euro

Ein Scharfsch├╝tzengewehr: 10 000 Euro

Freies Schu├čfeld: unbezahlbar
Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Feb 2004, 13:49
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Zum letzten Punkt kann ich nur sagen: Ein Buch von Crichton sollte man nicht als Ma├čstab f├╝r das Star-Trek-Universum nehmen.
Es wird zwar nie wirklich gekl├Ąrt, wie Zeitreisen genau funktioniert und welche Auswirkungen das auf parallele Universen bzw. die Zeitlinie an sich hat, aber es ist nicht gesagt, da├č im Paradigma des Star-Trek-Zeitreisens eine Zeitreise unbedingt Paralleluniversen involvieren mu├č. Sicherlich kann, aber nicht mu├č. Und dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Zu den anderen Kritikpunkten mu├č man nicht viel sagen, da sie - wenn sie auch ziemlich ├╝berspitzt vorgetragen sind - eigentlich nur das sagen, was oft an Janeway kritisiert wird. Eben z.B. die sture und damit ironischerweise gewaltausl├Âsende Haltung. Ironisch deshalb, weil gewisse Fans der Serie (Namen nenne ich keine) Voyager immer als Sinnbild der Friedfertigkeit und waffengewaltfreien Konfliktl├Âsung preisen.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Schukow
Beitrag 9. Feb 2004, 12:15
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ich w├╝rde nur gerne wissen, wie man so etwas rechtfertigen kann. Episoden wie Kontrapunkt kann man rechtfertigen mit der Rettung Unschuldiger.

--------------------

+Quote Post
Br├╝hn
Beitrag 11. Feb 2004, 22:40
Beitrag #4

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 36

Periodenbeschwerden?
Nein, ich bin ja schon still. ph34r.gif

Insgesamt scheint es bei Trek in die Richtung:
"So lange du etwas nur irgendwie (egal wie abstrus) rechtfertigen kannst, kannst du umbringen wen du willst."
zu gehen.
Nat├╝rlich ist das nur meine subjektive Meinung, aber es gibt einige Indizien:
DS9:F├╝r die Uniform (da war doch aber Eddington auf dem Planeten, Admiral! Gut Sisko, sie sind bef├Ârdert)
VOY:Temporale Paradoxie (wie erw├Ąhnt) oder Endgame (sind doch eh nur Borg)
ENT:Anomaly (Sie sind eh schon tot. Wir machen sie nur ein St├╝ck toter.)

Ausgew├Ąhlte Beispiele, bei denen sich mir regelm├Ą├čig die Fu├čn├Ągel hochrollen.
Auffallend das unser Iowa Ranger nicht dabei ist. wink.gif
Watch TOS

MfG
Br├╝hn

Der Beitrag wurde von Br├╝hn bearbeitet: 11. Feb 2004, 22:40

--------------------
Ein Mann von starkem Geist und richtiger Selbsteinsch├Ątzung
r├Ącht sich nicht f├╝r Beleidigungen,
denn die bedeuten ihm nichts.

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Aguaviva
Beitrag 13. Feb 2004, 03:17
Beitrag #5

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. February 04
Mitglieds-Nr.: 231

[QUOTE]Hier meine Kritikpunkte an dem Captain: Zu gewaltt├Ątig, Wenn der Frau die Durxchreise verweigert wird, und ein netter Grenzbeamter sagt: „Wenn sie weiterfliegen schie├čen wir!“ Dann fliegt Janeway weiter und es kommt zu Gefecht.

F├╝r mich sieht das so aus: Ein Mann hat eine Rolle f├╝r eine Frau geschrieben. Sie ist irrational, unlogisch und spielt die Mutter der gesamten Crew. Das typische Vorurteil, das schon seit Ewigkeiten herscht.

Wenn jemand hier Frauenfeindlich eingestellt ist, dann der Autor der Serie.

--------------------
Take it easy

+Quote Post
Rusch
Beitrag 13. Feb 2004, 09:23
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

^ Da ist sicherlich was dran. Die Figur von Janeway ist in der Tat sehr Klischeehaft. Allerdings: Wie will man einen weiblichen Captain ├╝berzeugend darstellen? Das ist ein Saal gef├╝llt mit Fettn├Ąpfchen. Macht man sie streng und m├Ąnnlich sagen alle, "Warum haben sie nicht gleich einen Mann genommen." Macht man sie einf├╝hlsam, sagen alle "Puh├Ą├Ąh, wir wollen Action und keine Soap sehen." etc. Ehrlich gesagt: Ich w├╝sste auch nicht, wie ich einen weiblichen Captain in Szene setzten w├╝rde.

Allerdings: Was Zeitreisen betrifft, so haben alle Captains bisher damit rumgepfuscht. Janeway ist sicherlich kein Einzelfall.

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 13. Feb 2004, 10:33
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

QUOTE (rusch)
Macht man sie einf├╝hlsam, sagen alle "Puh├Ą├Ąh, wir wollen Action und keine Soap sehen." etc. Ehrlich gesagt: Ich w├╝sste auch nicht, wie ich einen weiblichen Captain in Szene setzten w├╝rde.

wo liegt das problem? mu├č es so gro├če unterschiede zu kirk, picard oder sisko geben, nur weil es sich um ein weibchen handelt? nein. ein weibchen an der spitze (gesch├Ąftsf├╝hrung, vorstand etc.) ist schon heute nichts besonderes mehr. einen weiblichen captain mu├č man nicht anders in szene setzen als einen m├Ąnnlichen.

Allerdings: Was Zeitreisen betrifft, so haben alle Captains bisher damit rumgepfuscht. Janeway ist sicherlich kein Einzelfall.

in der tat, mehr als genug...

+Quote Post
Matt
Beitrag 13. Feb 2004, 10:41
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Ein Charakter ist immer nur so gut wie es die Autoren zulassen. Zwar kann der Schauspieler noch einiges retten, aber wenn er nur unsinnige Dialoge bekommt, steht er auf verlorenem Posten.

Ich sage stets, da├č Mulgrew eine gute Schauspielerin ist. Und da├č die urspr├╝ngliche Konzeption (Frau als Captain bzw. die Art, wie der Charakter Janeway angelegt war) wirklich gelungen und sehr vielversprechend war. Blo├č liegt es anschlie├čend in den H├Ąnden der Autoren, aus dieser Pr├Ąmisse das Optimum herauszuholen... Und hier haben sie leider versagt. Pana_sonix hat recht, wenn er sagt, da├č es nicht notwendigerweise einen gro├čen Unterschied zwischen einem m├Ąnnlichen und einem weiblichen Captain geben mu├č. Klar ist freilich, da├č Janeway sich nicht wie Kirk st├Ąndig mit irgendjemandem pr├╝geln mu├č, aber es w├Ąre z.B. absolut kein Problem gewesen, sie ├Ąhnlich wie Picard oder wie Sisko darzustellen. Die Autoren haben viel zu krampfhaft versucht, den Unterschied zwischen Mann und Frau in der Rolle des Captains herauszuarbeiten, da├č letztlich ein klischeehaftes Abbild unserer Zeit daraus geworden ist, anstatt zuk├╝nftige Entwicklungen vorwegzunehmen, beispielsweise da├č eine Frau in einer solchen F├╝hrungsposition etwas v├Âllig Normales ist. Es gibt nun mal bestimmte Eigenschaften, die ein "Chef" mitbringen mu├č. Diese Eigenschaften sind nicht rein m├Ąnnlich, sondern chef-typisch. Und es ist klar, da├č eine F├╝hrungsfigur wie Janeway unglaubw├╝rdig wirkt, wenn sie diese Eigenschaften nicht zu haben scheint, blo├č weil die Autoren krampfhaft st├Ąndig herausarbeiten mu├čten, da├č es sich um eine Frau handelt. Da├č Janeway eine Frau ist, wird der geneigte Zuschauer anhand ihres ├äu├čeren schon von allein merken, da mu├č man nicht noch Rollenklischees bedienen, um zus├Ątzlich darauf hinzuweisen.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 13. Feb 2004, 10:43

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
pana
Beitrag 13. Feb 2004, 10:52
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

QUOTE (matt)
da├č letztlich ein klischeehaftes Abbild unserer Zeit daraus geworden ist, anstatt zuk├╝nftige Entwicklungen vorwegzunehmen, beispielsweise da├č eine Frau in einer solchen F├╝hrungsposition etwas v├Âllig Normales ist.

genau so ist es. womit wir auch wieder beim problem w├Ąren, die heutigen (moral)vorstellungen auf die zukunft zu ├╝bertragen.

+Quote Post
Schukow
Beitrag 13. Feb 2004, 13:52
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Um mal der PahGeist Advokaten zu spielen.
Sisko bombardiert einen leeren/unbewohnten Planeten, der nur von Terroristen als Basis genutzt wird. De Terroristen hatten vorher ebenfalls einen Planeten mit WMD bombardiert und die Evakuierung gef├Ąhrdet. Sisko wollte nur ein paar gemeingef├Ąrhliche Irre stoppen, wenn auch mit ├╝berzogenen Mitteln.

--------------------

+Quote Post
Br├╝hn
Beitrag 14. Feb 2004, 11:19
Beitrag #11

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 36

QUOTE (Shukow @ 13. Feb 2004, 10:52)
Sisko bombardiert einen leeren/unbewohnten Planeten, der nur von Terroristen als Basis genutzt wird. De Terroristen hatten vorher ebenfalls einen Planeten mit WMD bombardiert und die Evakuierung gef├Ąhrdet. Sisko wollte nur ein paar gemeingef├Ąrhliche Irre stoppen, wenn auch mit ├╝berzogenen Mitteln.

QUOTE (Br├╝hn @ 11. Feb 2004, 22:40)
"So lange du etwas nur irgendwie (egal wie abstrus) rechtfertigen kannst, kannst du umbringen wen du willst."

Es w├╝rde sogar gegen unsere Gesetze versto├čen.
Geschweige denn die der "hochentwickelten" Menschen in der Zukunft.

Prim├Ąr geht es hier aber um Janeway.

MfG
Br├╝hn

--------------------
Ein Mann von starkem Geist und richtiger Selbsteinsch├Ątzung
r├Ącht sich nicht f├╝r Beleidigungen,
denn die bedeuten ihm nichts.

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Jesse
Beitrag 24. Jul 2008, 15:09
Beitrag #12

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. July 08
Mitglieds-Nr.: 926

Ich w├╝rd mal sagen, als Frauen als Captain sind nicht umbedingt schlecht. aber wie das drehbuch ist, und das potenzial der schauspieler, ist dann doch erheblich davon abh├Ąngig ob die rolle gut wird oder schlecht. und ob sie gut r├╝berkommt und eigene ideen f├╝r ihre figur und verk├Ârperung.

+Quote Post
Jack Antares
Beitrag 24. Jul 2008, 23:58
Beitrag #13

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 26. February 08
Mitglieds-Nr.: 917

Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Matt hat mich ├╝berzeugt. Meine Meinung:

Ich mag Janeway. Und das sie einfach losfliegt, auch wenn Sie gewarnt wird, kann ich gut glauben. Sie hat 70 Jahre Flug vor sich, ein Raumschiff da├č schneller ist als alle anderen im Sektor ist und damit hat sie einen strategischen Vorteil, selbst wenn auf sie gescho├čen wird. Sicher, ein gut gesetzter Treffer, und es ist vorbei !!! Aber ihr Ziel ist es eben NICHT Planeten zu erforschen, sondern Ihre Crew NACH HAUSE ZU BRINGEN, v├Âllig egal wie, und WER BITTE SOLL NACHSCHAUEN OB SIE SICH AN DIE ERSTE DIREKTIVE H├äLT ODER NICHT ? Und verge├čen wir nicht was f├╝r ein St├╝ck Hardware sie da durch die Gegend fliegt. Wie war das noch mit Kirk und den Klingonen, die Enterprise ist schneller aber die Klingonen sind besser bewaffnet, gleiche Story andere Zeit. Da ging es doch meist auch nur um ACTION. Die sache mit der Entdeckung war doch blo├č Zeitvertreib. Ich glaube nur TNG hat das Feeling der Entdeckung anderer Welten her├╝bergebracht und zwar viel massiver als TOS.

Reihenfolge nach Action: ENT/DS9/VOY/TOS/TNG
Reihenfolge nach Entdeckung: TNG/VOY/TOS/DS9 und ENT auf gleicher stufe (zuviele Cliffhanger-ENT schie├čt da aber vollends den Vogel ab.)

Zur├╝ck zur original-Frage Wie ist es zu rechtfertigen?

Zu rechtfertigen ist es eigentlich wirklich nur durch ihren Egoismus. Punkt. Mehr is┬┤ da wirklich nicht.

Zur Wahl der Frau als Captain, erinnere ich mich an einen Ausschnitt auf Sat 1, bei Einf├╝hrung der neuen Serie, da wurde ein Schnitt aus einer Convention oder etwas ├Ąhnliches gezeigt und das verlief ungef├Ąhr so:

Stellt euch die Br├╝cke der Voyager vor auf den St├╝hlen sitzen angehende Captains f├╝r das Raumschiff, es wird eine Simulation durchgef├╝hrt wie die jeweiligen Captains entscheiden w├╝rden. Ich erinnere mich nicht mehr an alle, aber zwei Dingen sind mir im Ged├Ąchtnis geblieben. Als die Docu zum M├Ąnnlichen Pendant gekommen ist, hat er einfach drauflosgescho├čen, und als die Sensorstation einhackte, "Aber das Schiff ist ein Freund." Antwortet der Captain,"Dann wird er nicht zur├╝ckschie├čen". Und als Janeway an der Reihe war, gab sie nur einen Befehl: "Computer, aktiviere Selbstzerst├Ârungssequenz". Scheint so als w├Ąre die Simulation nicht nach dem Geschmack des wirklichen Capains gewesen...(grins)

--------------------
Cpt. Jack Antares - Position:Antares Twin Star System. - Current Order:Hold Position! Structural Forcefield at full!

+Quote Post
Jesse
Beitrag 25. Jul 2008, 14:06
Beitrag #14

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. July 08
Mitglieds-Nr.: 926

klar kann keiner ├╝berpr├╝fen, ob sie nun sich an sie regeln h├Ąlt, oder nicht das muss sie moralisch selbst entscheiden.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. September 2019 - 21:18