IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
5.04 - Die Schlacht um Ajilon Prime, ot: Nor The Battle To The Strong
Wie bewertet ihr die Folge?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 31. Mar 2007, 21:58
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Jake ist mit Dr. Bashir in einem Runabout auf dem R├╝ckweg von einer Konferenz zur Station, als sie der Notruf der F├Âderationskolonie auf Ajilon Prime erreicht. Die Klingonen haben eine der St├Ądte angegriffen und das Krankenhaus zerst├Ârt. Jake ├╝berredet Bashir hinzufliegen, doch was er dort sieht ist zu viel f├╝r ihn. Das Ersatzkrankenhaus befindet sich in einem H├Âhlensystem. Dort sterben Menschen, auch ein Sternenflottenoffizier, der sich selbst verwundet hat, wird eingeliefert. Als die Stromversorgung ausf├Ąllt, brechen Bashir und Jake zum Runabout auf, um einen portablen Generator zu besorgen. Dabei geraden sie unter Beschuss und Jake rennt durch die Gegend, nachdem Bashir am Boden liegenbleibt. Er landet schlie├člich neben einem sterbenden Sternenflottenoffizier. Als dieser schlie├člich stirbt - wohlgemerkt mit offenen Augen und nicht Hollywood-├╝blich die Augen schlie├čend - rennt er erneut los, findet aber schlie├člich zum Kankenhaus zur├╝ck. Bashir hat es irgendwie allein geschafft den Generator zum Krankenhaus zu bringen.
Was die Sache ebenfalls versch├Ąrft - eigentlich wollten sie nur kurz bleiben, bis die Sternenflotte Hilfe geschickt hat. Doch die Farragut wurde von den Klingonen abgefangen und andere Schiffe sind nicht in der N├Ąhe. Als die Nachricht auf DS9 eintrifft, bricht Sisko unverz├╝glich mit der Defiant auf.
Die Lage auf Ajilon Prime wird problematisch. Die Klingonen greifen nun das Feldlazarett an, es konnten nur zwei Sicherheitsleute geschickt werden, um die Evakuierung zu unterst├╝zen. Als die Klingonen eintreffen und den ersten Sicherheitsmenschen t├Âten, versteckt Jake sich unter einem Tisch. Auch der 2. SIcherheitsoffizier wird bald getroffen, das Feuer lenkt sich nun auf Jake. Der greift sich das Phasergewehr vom 1. und schie├čt wahllos nach oben in die Decke und bringt diese damit ├╝ber dem Zugangsstollen zum Einsturz, sodass die Klingonen nicht nachr├╝cken k├Ânnen und die Evakuierung vollendet wird. F├╝r die Leute ist Jake ein Held, doch er f├╝hlt sich als Versager, wie der Ensign der sich selbst in den Fu├č geschossen hat. Immerhin ist nun sein Vater da, als er aufwacht. Er verarbeitet das Erlebte in einem Bericht. Sisko ist davon begeistert, dass sei Sohn so offen ├╝ber seine Schw├Ąche schreibt und meint, dass es vielen so geht, aber kaum einer den Mut dazu h├Ątte...

Damals fand ich die Folge doof, aber diesmal hat sie besser auf mich gewirkt. Die Klingonen brechen die instabile Waffenruhe, wie es ja bereits mehrmals vermutet wurde. Am Ende ist sie aber wieder im Kaft - also nur ein Scharm├╝tzel. Dennoch wurde die Kriesensituation sehr realistisch dargestellt. Der sterbende Offizier, der von Jake nur verlangt aufrecht zu sterben, der Offizier der sich selbst verwundet, um der Schlacht zu entgehen, der fehlende Nachschub...

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Aran
Beitrag 1. Apr 2007, 13:00
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Mir hat die Folge eigentlich immer gefallen, da sie Jake mal in eine Extremsituation brachte und den Krieg mal wieder von seiner h├Ąsslichen Seite zeigte, wo es nicht um bunte Raumschlachten mit anonymen Toten ging. Gute Darstellung von Cirroc Lofton IIRC.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Apr 2007, 14:18
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Die MASH-Folge unter den DS9-Folgen. wink.gif

Jake hat nicht viele interessante Folgen. Das hier ist eine davon.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 1. Apr 2007, 20:10
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jup, heute stimme ich euch da zu. Schade, dass die damligen Posts offenbar weg sind. H├Ątte doch gerne meine damaligen Aussagen mit meiner heutigen Meinung verglichen.

Im Prinzip verk├Ârpert diese Folge, was ich an DS9 so sch├Ątze. Es wird eben nicht drumrumgeredet, sondern einfach gezeigt wie es wirklich ist. Hat etwas von Full Metal Jacket...

--------------------

+Quote Post
sepia
Beitrag 27. Apr 2007, 20:23
Beitrag #5

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Definitiv unterbewertete Folge (obwohl sie hier recht gut abschneidet...) - sagt meine Erinnerung

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 29. May 2007, 22:23
Beitrag #6

Fleet Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (sepia @ Fri 27 April 2007, 21:23)
Definitiv unterbewertete Folge (obwohl sie hier recht gut abschneidet...) - sagt meine Erinnerung

Ich erinner mich noch gut daran, dass ich sie damals nicht mochte. Inzwischen wei├č ich auch sie zu sch├Ątzen. Es sind eben die gewissen Feinheiten, die DS9 ausmachen und diese Folge ist daf├╝r auch ein gutes Beispiel in dem gezeigt wird, wie unbedeutend kleinere Gefechte am Rande f├╝rs "gro├če Ganze" sind, wie sehr sie aber die beteiligten Personen betreffen und ihr Leben ver├Ąndern.

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 7. Jul 2007, 18:52
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

eine der besseren Folgen in der Sisko junior auftaucht.
Die Darstelluing des Krieges im Allgemeinen gefiel mir auch recht gut glaube ich.
Aber an viel mehr erinnere ich mich gerade nicht.. bzw m├╝sste wohl im Episodeguide nachlesen,.. bin ich aber zur Stunde zu faul zu...
also gibt es hier grob gesch├Ątze 10 Punkte smile.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. December 2019 - 14:33