IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.07 - Die jungen Greise / Unnatural Selection
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Der RvD
Beitrag 5. Jan 2011, 15:40
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

So, hier ist lange genug Pause gewesen. Machen wir mal weiter mit:

"Die jungen Greise" / "Unnatural Selection"

Ein Notruf bringt die Enterprise zu dem Versorgungsschiff Lantree - zu sp√§t. Alle Besatzungsmitglieder sind an Altersschw√§che gestorben. Auch diejenigen, die noch vor Tagesfrist nicht √§lter als 30 waren. Nachdem man das Schiff in Quarant√§ne versetzt hat, f√ľhrt die Spur zu der Genetik-Forschungssation "Darwin", auf der die mysteri√∂se Krankheit ebenfalls ausgebrochen ist. Kommt Dr. Pulaski noch rechtzeitig - oder muss auch sie fr√ľhzeitig ins Gras bei√üen?

Eigener Senf:

So, jetzt hat man sich also daran erinnert, dass man eine neue √Ąrztin an Bord hat. Die Folge diente eigentlich nur dazu, ihren Charakter etwas genauer vorzustellen. Nicht mal l√∂sen durfte sie das Problem am Ende. Das konnte daf√ľr ein weiterer (Quasi-)Neuzugang, n√§mlich Chief O'Brien, der erstmals eine gr√∂ssere Rolle hatte und sogar in der Mannschaftskonferenz dabei war. Die L√∂sung selber (laden wir doch das automatische Quicksave im Transporter) war mir dann aber doch zu technobabblig, um wirklich interessant sein zu k√∂nnen.

Gewundert hat mich mit Hinblick auf die weitere Entwicklung des ST-Universums dann aber der lockere Umgang mit der Gentechnik. Ich gebe zu, bei den "Kindern" ging mir die Bezeichnung "Augments" nicht aussem Kopf. Ist aber nat√ľrlich nicht das Problem von TNG.

Anyway. Mittelmaß, denke ich. 7.

The (2nd) Season So Far:

The Child - 7
Where Silence Has Lease - 8
Elementary, Dear Data - 13
The Outrageous Okona - 3
Loud As A Whisper - 8
The Schizoid Man - 6
Unnatural Selcetion - 7

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 5. Jan 2011, 15:40

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 6. Jan 2011, 02:56
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich schlie√üe mich deiner Einsch√§tzung an. Kleinen Bonus f√ľr den endlich "richtig" eingef√ľhrten O'Brien, der uns ja immerhin schon im Piloten begegnet ist. Beim weiteren Gucken ist mir auch aufgefallen, dass nun eigentlich jede Folge irgendwas TNG-typisches eingef√ľhrt wird.

Die Transporter-L√∂sung war ganz nett, aber irgendwie auch ein wenig zu abgehoben/unlogisch. Das fehlende Transporter-Muster von Pulaski sorgte nat√ľrlich noch f√ľr ein wenig "Spannung". Ansonsten sch√∂n, dass Pulaski hier mal ein wenig in den Mittelpunkt ger√ľckt wird und sich auch mit Picard anlegen darf. Wohl auch ein Punkt, warum der Charakter nur die eine Staffel √ľberlebte und dann doch wieder durch die bis dato recht farblose Crusher abgel√∂st wurde. B√∂swillig k√∂nnte man gar erkl√§ren, dass Pulaski in der einen Staffel mehr W√ľrze als Crusher in den restlichen 6 Jahren reingebracht hat. wink.gif

Also ebenfalls 7 Punkte, was auch daran liegt, dass das nie so recht "meine" Folge war.
-------------------------------------

08 Punkte - Das Kind
08 Punkte - Illusion oder Wirklichkeit?
11 Punkte - Sherlock Data Holmes
10 Punkte - Der unmögliche Captain Okona
08 Punkte - Der stumme Vermittler
09 Punkte - Das fremde Gedächtnis
07 Punkte - Die jungen Greise

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Aran
Beitrag 20. Feb 2011, 12:26
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Erneut muss ich mich der Allgemeinheit anschließen. Ansonsten ist zu der Folge bereits alles nötige geschrieben worden.

7 Punkte

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 22. Jun 2011, 13:43
Beitrag #4

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Wieder das Thema Genesis und wie gehe ich mit einem Geist um, den man aus der Flasche gelassen hatte. Wenn man bedenkt, was f√ľr ein Bild man in ENT und DS9 bez√ľglich der Einstellung der F√∂deration zu genetischen Experimenten am Menschen hatte, ist R√ľckblickend die Tatsache, dass die F√∂deration die Station Darvin auch noch unterst√ľtzt sehr irritierend. Aber dies kann man leider nicht zur Bewertung heranziehen, da diese Folge fast zwei Dekaden vor ENT entstand.

F√ľr sich betrachtet ist die Folge zumindest halb wegs interessant. Sonderbarer Weise l√§√üt Picard nicht wie sonst Riker zum anderen Schiff beamen. Woher kam wohl diese Eingebung? Das w√§re eine bessere gelegenheit gewesen sich mit Riker auseinander zu setzen, wie in der letzten Folge von Staffel 2. Auch lehne ich den Transporter als Allzweckmedizin ab.
Man stelle sich vor, dieses Verfahren w√ľrde patentiert. Das w√§re doch der reinste jung Brunnen. Ma√°nn l√§st sich mit 20 Jahre einmal beamen und hebt dieses Speicherabbild weitere vierzig Jahre auf. Mit sechzig steigt mann dann in so ein System und kommt als zwanzigj√§hriger wieder heraus. Es tut m,it leid, da ist f√ľr mich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die Folge ist an sich nicht schlecht umgesetzt.Pulaski gefällt mir mit ihrer Energie besser wie Crusher, aber die generelle Lösung des Problems gefällt mir nicht!

6-7 Punkte

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. November 2019 - 01:04