IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
2.15 - WAFFENSTILLSTAND / CEASE FIRE, FOLGEN-BEWERTUNG
Bitte bewertet Cease Fire, looos kommt schon! :)
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 35
Gäste können nicht abstimmen 
Oli
Beitrag 27. Nov 2003, 01:42
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Es ist zwar erst Donnerstag, doch da ich hier noch ne Weile im BĂŒro rumhocke, starte ich doch gleich mal die Umfrage zur Folge von morgen smile.gif

Mir persönlich hat diese Folge sehr gut gefallen, aber ich freu mich nochmehr auf die von nĂ€chster Woche biggrin.gif Die Handlung mit den Andorianern und Vulkaniern wird hier weitergefĂŒhrt und das find ich recht positiv... Die einzelnen Szenen oder Kritikpunkte kann ich aber noch nich schreiben, da ich ja nich spoilern will wink.gif

--------------------
"life sucks and then you die..."
Go to the top of the page

+Quote Post
Rusch
Beitrag 27. Nov 2003, 09:33
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Also ich gab der Folge 14 Punkte. Das war sehr gute Unterhaltung und ich lieben diesen Story Ark um die Andorianer.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 27. Nov 2003, 10:02
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

WĂŒrdet ihr bitte eure Wertungen erst nach Ausstrahlung der Folge posten?
Das beeinflußt sonst unwillkĂŒrlich evtl. diejenigen, die die Folge noch nicht gesehen haben, weil es möglicherweise unbewußt die Erwartungshaltung verĂ€ndert.
Auch Spoiler bitte erst nach Ausstrahlung der Folge, wenn ihr unbedingt schon vor der deutschen Ausstrahlung voten wollt. Danke!

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Rusch
Beitrag 27. Nov 2003, 14:54
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

^ Hehe, die Folge ist doch lÀngst ausgestrahlt. wink.gif
Ok, ok, ich werde das kĂŒnftig berĂŒcksichtigen.

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 27. Nov 2003, 17:28
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 27. Nov 2003, 11:02)
WĂŒrdet ihr bitte eure Wertungen erst nach Ausstrahlung der Folge posten?
Das beeinflußt sonst unwillkĂŒrlich evtl. diejenigen, die die Folge noch nicht gesehen haben, weil es möglicherweise unbewußt die Erwartungshaltung verĂ€ndert.
Auch Spoiler bitte erst nach Ausstrahlung der Folge, wenn ihr unbedingt schon vor der deutschen Ausstrahlung voten wollt. Danke!

Ganz genau deshalb hab ich ja nicht gesagt wieviele Punkte ich gebe und ich hab auch nix gespoilert! (das die Andorianer vorkommen weiss jeder der auch nur eine Fernseh-Zeitschrift oder ne Zeitung in die Hand nimmt) Ich hab nur gesagt, das mir diese Folge gefallen hat, Punkt. tongue2.gif

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 28. Nov 2003, 08:25
Beitrag #6

Vice Admiral
Gruppensymbol

Bin mittels PM darauf aufmerksam gemacht worden, daß der Link in meiner Sig nicht funzen wĂŒrde. Kann das jemand bestĂ€tigen? Bei mir klappt es nĂ€mlich. Bei wem klappt es außerdem nicht? Bei wem klappt es?

(Und falls es nicht klappt, was wird angezeigt? Und wieso sagt mir das keiner frĂŒher? wink.gif)

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 28. Nov 2003, 08:26

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
tabby
Beitrag 28. Nov 2003, 08:48
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4

QUOTE (Matt @ 28. Nov 2003, 08:25)
Bin mittels PM darauf aufmerksam gemacht worden, daß der Link in meiner Sig nicht funzen wĂŒrde. Kann das jemand bestĂ€tigen? Bei mir klappt es nĂ€mlich. Bei wem klappt es außerdem nicht? Bei wem klappt es?

Der Link funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, Laufzeitfehler .. Debugmodus, es wird aber nichts weiter angezeigt.

Zu der Folge werde ich etwas schreiben nachdem ich sie mir heute abend angesehen habe.

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Matt
Beitrag 28. Nov 2003, 09:18
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

So, ich hab jetzt an dem Link was geĂ€ndert. WĂŒrde mich freuen, wenn mich jemand wissen lĂ€ĂŸt, ob es jetzt klappt...?
Außerdem wĂŒrde mich interessieren, ob der Link jemals gefunzt hat oder nur in letzter Zeit nicht!

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
tabby
Beitrag 28. Nov 2003, 09:21
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 28. Nov 2003, 09:18)
So, ich hab jetzt an dem Link was geĂ€ndert. WĂŒrde mich freuen, wenn mich jemand wissen lĂ€ĂŸt, ob es jetzt klappt...?
Außerdem wĂŒrde mich interessieren, ob der Link jemals gefunzt hat oder nur in letzter Zeit nicht!

Jo, thx, der Link funzt nu wieder.

--------------------

+Quote Post
Rusch
Beitrag 28. Nov 2003, 10:08
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Hey Matt, das kommt richtig gut. Man sieht recht gut, wie schlecht die Marodeure waren. laugh.gif
Vielleicht findet sich hier nicht irgendwo ein Platz auf der Seite und ein "Linkchen". Das wÀre doch was.

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 28. Nov 2003, 21:21
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 25

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 12:51

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 28. Nov 2003, 21:27
Beitrag #12

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

^Das heisst, die Folge wurde nun gesendet und wir dĂŒrfen jetzt unsere Votings bekannt geben? Ich habe die 3+ gegeben. Eine nette Folge, aber nichts, um in JubelstĂŒrme wie bei "Similitude" auszubrechen.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 28. Nov 2003, 21:29
Beitrag #13

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Ganz meine Meinung, Herr Voivod.

Nicht ĂŒbel. (Also ein klares Staffelhighlight.)

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
marv
Beitrag 28. Nov 2003, 21:31
Beitrag #14

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 884

In den Pluspunkten kann ich logan zustimmen, allerdings gab's auch nen Negativpunkt wink.gif

-das Ende kommt viel zu plötzlich ... ich hÀtte zumindest gerne einen kleinen Ausschnitt aus der Diskussion zwischen Soval und Shran gesehen

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post
MaxPayne
Beitrag 28. Nov 2003, 22:20
Beitrag #15

Lieutenant
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 42

Eine hervorragende Folge. Endlich bekomme ich meine heißersehnte Unterhaltung. Shraan habe ich zum ersten Mal gesehen und der Schauspieler ( Weyoun ), hab seinen RL-Name vergessen, ist wirklich ausgezeichnet.
Wieder eine Folge, die uns einen Schritt nĂ€her an die GrĂŒndung der Föderation bringt.
Besonders die Darstellung der Vulkanier gefÀllt mir sehr gut. Sie sind nicht so langweilig wie in den "spÀteren" Trek-Serien.
Sie sind vielschichtiger und somit auch interessanter.

2+

--------------------
"Everything ripped apart in a New York Minute."
"When you 're looking down the barrel of a gun, time slows down. Your whole life flashes by, heartbreak and scars."
"Max, dearest of all my friends...Have no fear, Vlad is here." Vladimir Lem

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 28. Nov 2003, 22:26
Beitrag #16

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

Sry, aber von mir gibt es nur eine 4 .. und die auch nur wegen der sĂŒĂŸen FĂŒhler und dem Hauch von KontinuitĂ€t ....
Die Story war sowas von vorhersehbar ... und mittlerweile nerven die vulkanischen Stereotypen -und nicht nur die, sondern auch diese uninspirierten Stories- nur noch ...

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Raven
Beitrag 28. Nov 2003, 23:23
Beitrag #17

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Insgesamt fand ich die Folge wirklich gut, nur die deutsche Übersetzung von Pink Skin fand ich nur zu lustig.

Den die "Pinkie HĂ€utigen" ist einfach nur schlecht ĂŒbersetzt und lĂ€cherlich. Entweder hĂ€tte man einfach Pink Skin gesagt oder von mir aus Pink Haut oder Rosa Haut aber doch nicht die Pinkie HĂ€utigen. dry.gif

--------------------
Marines donÂŽt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Rusch
Beitrag 28. Nov 2003, 23:26
Beitrag #18

Commodore
Gruppensymbol

Mir ist immer noch der Schlusssatz von dem Vulkanier (der Name fÀllt mir jetzt nicht ein) im GedÀchtnis:

"Your presence was less disturbing than expected."

Klingt fast wie ein Lob. laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Raven
Beitrag 28. Nov 2003, 23:36
Beitrag #19

Fleet Captain
Gruppensymbol

Aber auch nur fast mrgreen.gif

Und ich glaube der Vulkanier heißt Botschafter Soval

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 28. Nov 2003, 23:37

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 28. Nov 2003, 23:36
Beitrag #20

Commodore
Gruppensymbol

Eine anstÀndige Folge, wenn auch kein Allheilbringer smile.gif
Hoffentlich werden noch mehr Folgen gezeigt die den Andor-Vulkan Konflikt als Thema haben.

(Rusch):"Your presence was less disturbing than expected."

In der Tat, ein sehr schöner Satz smile.gif

Wie dem auch sei, ich gebe mit 11 Punkten eine glatte 2.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 28. Nov 2003, 23:50
Beitrag #21

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hehe, hab mich beim Abstimmen gerade gewundernt, wer bei dieser Folge die 4 gegeben hat - aber Neph hat sich ja schon "geoutet".

Mir hat die Folge ansich sehr gut gefallen, was Arena daraus gemacht hat war mal wieder eine mittlere Katastrophe. Die "Pinky [&Brain wink.gif]-hÀutigen" zum einen, die Frage, warum alle sich immer Siezen und Shran sich mit seinem Lt. einfach duzt... positiv hingegen, dass sich Trip und Reed duzen, da haben sie auch mal was richtig gemacht (auch wenn sie das zwischen Trip und Archer immer umgehen).

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Oli
Beitrag 29. Nov 2003, 00:01
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

Das war glaubs meine erste komplette Folge, die ich auf deutsch gesehen habe! smile.gif Und mir ist wieder was verdammt peinliches aufgefallen in der Synchro, doch zuerst möcht ich noch die positiven Aspekte der Synchro hervorheben: Malcom und Trip dutzen sich und sogar Trip und Archer dutzen sich, ich weiss nicht wie lange das schon so ist in der deutschen Fassung, aber es freut mich, dass sie es getan haben. Und dann dutzten sich auch Shran und seine abtrĂŒnnige da, weiss nich mehr wie sie hiess biggrin.gif (uiui son schlechtes GedĂ€chtnis...)

Doch nun zum negativen: Wieso verdammt nochmal nennen die Andorianer die Menschen PINKI-HÄUTER ??? Was hat dieses zweite I dort zu suchen?!?!?! Es klingt einfach grauenhaft, wenn sie immer wieder PinkihĂ€uter sagen!!! Wieso wurde das nicht mit Pink-HĂ€utern ĂŒbersetzt?! Schon wĂ€re das Problem gelöst... "Der Pink-HĂ€uter namens Archer zeigte sich unparteiisch", das klingt gut, aber der Pinki-HĂ€uter... ROFL. Da denk ich immer gleich an Pinki & Brain...

Aber die Folge an sich fand ich toll und es wurde hier erstmals gezeigt, wie wichtig Archer und die Menschen sind fĂŒr die Entstehung der Föderation! Ohne Archer wĂ€ren die Andorianer und die Vulkanier wohl immer noch im Krieg und die Föderation hĂ€tte es so nie gegeben!

Ich hab der Folge 14 Punkte gegeben (allein schon die PrĂ€senz von Shran und damit Jeffrey Combs ist einfach wunderbar) und sehe sie etwas positiver als andere hier, da es eine der Folgen ist, wo ein kleiner Grundstein zur GrĂŒndung der Föderation gelegt worden ist.

--------------------

+Quote Post
elly2000
Beitrag 29. Nov 2003, 11:01
Beitrag #23

Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 46

Hab der Folge ne 2- gegeben.

Klar sie ist eine wichtige Folge, aber zu langatmig, und zu schlecht Synchronisiert!

@ Olli: Das Pinky gibts eigentlich nur in der Synchro weil die einmal damit angefangen haben in der ersten Staffel. Allerdings hießen die da nur Pinky oder hĂ€uter dahinter. Ist in allen Adorianer Folgen der ersten Staffel zu hören!

Gruß

Elly

--------------------
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark; professionals built the Titanic.

Frei nach Jean Grey:

Runter mit den ENT-Uniformen!
WIR WOLLEN BLAUE UNTERWÄSCHE SEHEN!!!

***Bekennende ENThusiastin***

+Quote Post
Quarks
Beitrag 29. Nov 2003, 12:33
Beitrag #24

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 33

Also ich finde die "Pinky-HĂ€utigen" ganz lustig und sĂŒss. Das hat was, aufjedenfall klingt es besser als Pink HĂ€utiger oder Rosa HĂ€utiger, das klingt alles zu trocken. Also ein gut ĂŒbersetzt von mir. Ob sich die Jungs nun dutzen oder nicht, fĂ€llt mir garnicht bewusst auf, desshalb lege ich es in der Kategorie unwichtig ab. Was ich, wie einige andere auch, schlecht fand, war das schnelle Ende. Eben noch auf dem Planeten, eine Minute spĂ€ter lĂ€uft schon der Abspann, hmm. Der Schlussatz von Soval war auch ganz gut, mehr Kompliment von einem Vulki geht nicht biggrin.gif. Naja von mir 3 Punkte.

--------------------
Signaturen sind ebenso ĂŒberflĂŒssig wie ein 6'er Zeh.

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 29. Nov 2003, 14:01
Beitrag #25

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

Die Folge war nicht schlecht. Die Idee gefiel mir wegen der langfristigen Konsequenzen: einige Jahre spĂ€ter schließen sich bekanntlich Menschen, Vulkanier und Andorianer in der Föderation zusammen. Haben wir hier einen Wendepunkt in der vulkanisch-andorianischen Geschichte erlebt?

Leider wurde, wie schon öfters, gutes Potenzial nicht richtig genutzt. So richtig nachvollziehbar war es fĂŒr mich nicht, wieso gerade Archer kommen soll, nur damit die Andorianer ihm sagen, dass sie mit dem vulkanischen Botschafter verhandeln wollen. Das hĂ€tte man auch direkt aushandeln können. Wenn man diese unlogische Stelle mal außer Acht lĂ€sst, gab es vor allem einige Szenen zum Schmunzeln: der vulkanische Botschafter bittet Archer um Hilfe. Er wirft T'Pol vor, dass sie einen leichten humanoiden Akzent angenommen habe. T'Pol berichtet, dass sie Archer respektiert. Tucker's Versuche, ein Gefecht zwischen den andorianischen und vulkanischen Schiffen zu verhindern.

Leider wurde dann am Ende auch gar nicht klar, wie es zum Waffenstillstand kam. War Archer nun wirklich nur deswegen dort hingeflogen, um den Postboten fĂŒr die Andorianer und dann den Bodyguard fĂŒr den vulkanischen Botschafter zu spielen? Hatte er gar keine Rolle in den Verhandlungen? All das blieb nebulös.

Auf jeden Fall wĂ€rs ne völlig durchschnittliche Folge gewesen, die somit die Wertung 8 verdient hĂ€tte, ABER: die Szene, in der Phlox und Archer die Situation besprechen und Archer dann angibt, dass er hofft, dass die Menschen so weit sind, dass sie ihren Platz in einer grĂ¶ĂŸeren Gemeinschaft einnehmen können, hat mich berĂŒhrt. Es klang so, als ob er sich die Föderation, die einige Jahre spĂ€ter tatsĂ€chlich gegrĂŒndet werden wird, erhofft und ersehnt. DafĂŒr gibts einen Bonsupunkt. Leider gibts von diesen Dialogen bei Enterprise im allgemeinen und in dieser Folge im speziellen viel zu wenige.

Meine Wertung: 9 von 15 Punkten.

Mein Mittelwert der 2. Staffel ist 8,0 (Staffel 3: 10,0)
2x01 Shockwave (10), 2x02 Carbon Creek (9), 2x03 Minefield (cool.gif, 2x04 Dead Stop (11), 2x05 A Night in Sickbay (9), 2x06 Marauders (1), 2x07 The Seventh (cool.gif, 2x08 The Communicator (n. b.), 2x09 The Singularity (13), 2x10 Vanishing Point (7), 2x11 Precious Cargo (3), 2x12 The Catwalk (7), 2x13 Dawn (5), 2x14 Stigma (12), 2x15 Cease Fire (9)

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Energiequant
Beitrag 29. Nov 2003, 18:14
Beitrag #26

Chief
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. November 03
Mitglieds-Nr.: 143

2-

Diese ganze Vulkaniergeschichte geht mir langsam auf den Senkel (Vulkanier sind gewillt Krieg einzugehen aufgrund eines kleinen (wenn auch strategisch wichtigen) Planeten - ist das nicht etwas irrational?) und wiedermal wurden Vorurteile gefestigt (Vulkanier vermuten Geheimbasis (wobei gar nicht so unwahrscheinlich ^^), annektieren den Planeten; alle mĂŒssen spuren; Archer erreicht in wenigen Stunden mehr als die Vulkanier in 100 Jahren). DarĂŒber hinaus gab es zuviel KĂ€mpfe. (Zeitschinderei?)

Dahingegen gut gefallen haben mir:
+ KontinuitÀt (wenn auch eine miserable, siehe oben)
+ Referenz auf spÀtere Föderation
+ die Story um Shraan's AbtrĂŒnnige (weiß den Namen auch nicht mehr rolleyes.gif )

Auch ich frage mich ob das alles war, weshalb Archer gerufen wurde. IMHO hĂ€tte man weniger KĂ€mpfe und dafĂŒr mehr Story zeigen sollen.

Der Beitrag wurde von Energiequant bearbeitet: 29. Nov 2003, 18:14

+Quote Post
Oli
Beitrag 29. Nov 2003, 18:36
Beitrag #27

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (elly2000 @ 29. Nov 2003, 12:01)
@ Olli: Das Pinky gibts eigentlich nur in der Synchro weil die einmal damit angefangen haben in der ersten Staffel. Allerdings hießen die da nur Pinky oder hĂ€uter dahinter. Ist in allen Adorianer Folgen der ersten Staffel zu hören!

Jo, das es das Pinky nur in der Synchro gibt ist mir schon bewusst smile.gif Deshalb bemÀngle ich die Synchro ja auch. Aber deinen letzten Satz versteh ich ned sorry. Hiessen sie nun in der ersten Staffel nur Pinky oder war das hÀuter doch dahinter? Also nur die Pinkis ist ja wohl noch lÀcherlicher... biggrin.gif (das war wie gesagt meine erste deutsche Folge und nun weiss ich wieder warum... rolleyes.gif )

--------------------

+Quote Post
marv
Beitrag 29. Nov 2003, 18:54
Beitrag #28

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 884

Ah genau, das war der zweite Negativpunkt, der mir nciht mehr einfiel... diese Synchro "Pinkie-hÀutige" ging mir ordentlich auf den Sack ... in der letzten Andorianer-Folge haben 'se einfach nur "Pinkies" gesagt, das klang viel cooler und diskriminierender, somit also auch passender.

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post
Matt
Beitrag 29. Nov 2003, 19:39
Beitrag #29

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ein kurzer Zwischenstand: Soeben hat Cease Fire seinen ersten Platz verloren und liegt jetzt knapp hinter Stigma auf Rang zwei.
Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat, kann dies aber natĂŒrlich auch weiterhin. Das gilt auch fĂŒr alle Ă€lteren Episoden.

Ein Klick auf den Link in meiner Sig zeigt das aktuelle Bild.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 29. Nov 2003, 19:41

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
elly2000
Beitrag 29. Nov 2003, 22:16
Beitrag #30

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Oli @ 29. Nov 2003, 18:36)
Jo, das es das Pinky nur in der Synchro gibt ist mir schon bewusst smile.gif Deshalb bemÀngle ich die Synchro ja auch. Aber deinen letzten Satz versteh ich ned sorry. Hiessen sie nun in der ersten Staffel nur Pinky oder war das hÀuter doch dahinter? Also nur die Pinkis ist ja wohl noch lÀcherlicher... biggrin.gif (das war wie gesagt meine erste deutsche Folge und nun weiss ich wieder warum... rolleyes.gif )

In der ersten Staffel hieß es nur Pinkies!! Was ich auch passender fand! Die Arena hat zu viel mist in der jetzigen Staffel gemacht! Die Synchro ist zwar nciht schlecht, aber ich kann es kaum erwarten die Originalversion zu sehen!

Kleine Frage wie nennen die Andorianer denn in der Originalversion die Menschen??

Gruß

Elly

--------------------
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark; professionals built the Titanic.

Frei nach Jean Grey:

+Quote Post
Raven
Beitrag 29. Nov 2003, 23:44
Beitrag #31

Fleet Captain
Gruppensymbol

In der Original Version werden sie "Pink Skin" genannt.

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 30. Nov 2003, 00:21
Beitrag #32

Commodore
Gruppensymbol

Raven ist mir schon zuvorgekommen heheh.

"Pink skin" werden sie genannt, also zB "the Pink skins could help us" biggrin.gif Klingt doch wirklich gut, oder nicht? Aber dann kommt da die deutsche Version daher und sagt: "Die Pinki-HÀuter könnten uns helfen" ... blaaaaa pffff! dry.gif Aber auch "die Pinkies" find ich total lÀcherlich... Wieso nennen sie die Menschen nicht einfach "die Pink-HÀuter"?! Meiner Meinung nach das beste...

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Nov 2003, 00:36
Beitrag #33

Captain
Gruppensymbol

Also ich wĂŒrd ja fĂŒr einen Begriff wie "RosahĂ€ute" stimmen, denn rosa kommt der menschlichen Hautfarbe viel nĂ€her als pink und außerdem wĂŒrde "RosahĂ€uter" ein wenig an "Rothaut" erinnern, das gĂ€ngige Wort fĂŒr Indianer.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 30. Nov 2003, 09:46
Beitrag #34

Vice Admiral
Gruppensymbol

Es soll ja ein bewußt rassistischer Begriff sein, also ist PinkhĂ€uter IMO die richtige und originalgetreueste Übersetzung. Wir sagen ja auch "Schwarze" oder "Farbige", obwohl Menschen afrikanischer Herkunft weder schwarze (sondern eher brĂ€unliche) noch bunte Haut haben. So eine "Übertreibung" (Pink statt Rosa) könnte hier auch vorliegen. Das sollte man dann nicht kĂŒnstlich abschwĂ€chen, indem man Pink mit Rosa ĂŒbersetzt. Selbst "Pinkie" ist IMO eine AbschwĂ€chung, weil es eher verniedlichend als rassistisch klingt. Also ist wohl "PinkhĂ€uter" die beste mögliche Übersetzung. Aber: Der Begriff "Pinkie" stammt noch aus Season 1, als die Synchro noch von Paramount Deutschland (und nicht wie jetzt von den Flaschen von Arena Synchron) gemacht wurde, und Freaks wie Martin Schowanek und Ralph Sander haben sich bei "Pinkie" etwas gedacht. In diesem Fall war das Problem nĂ€mlich, daß "PinkhĂ€uter" drei Silben hat und "Pinkie" (genau wie "pink skin") nur zwei! Also ist in diesem Fall die bestmögliche Übersetzung sicherlich der LippensynchronitĂ€t zum Opfer gefallen. Das ist IMO aber kein Problem, weil Pinkie absolut okay ist. "Pinkie-HĂ€utiger" dagegen zeigt, daß die Arena-Leute einfach den Begriff aus Season 1 ĂŒbernommen haben, ohne zu kapieren, was er bedeutet! Darum habe sie noch "HĂ€utiger" dahintergesetzt.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 30. Nov 2003, 09:47

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Matt
Beitrag 30. Nov 2003, 09:53
Beitrag #35

Vice Admiral
Gruppensymbol

Was eine einzige Stimme doch ausmachen kann! Jetzt haben wir 23 Votes (statt 22 gestern) und schon ist Cease Fire wieder an Stigma vorbeigezogen!
Ihr könnt nach wie vor noch fĂŒr beide (und natĂŒrlich auch die anderen) Folgen stimmen, wenn das aktuelle Ergebnis mit eurer Meinung absolut nicht ĂŒbereinstimmt! smile.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Nov 2003, 12:21
Beitrag #36

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 30. Nov 2003, 09:46)
Es soll ja ein bewußt rassistischer Begriff sein, also ist PinkhĂ€uter IMO die richtige und originalgetreueste Übersetzung.

Da ich sowieso ausschließlich die englischen Originalversionen anschaue, interessieren mich die Synchronisationen recht wenig.

Ungeachtet dessen schreib ich nochmals was zu "PinkhÀuter":

/diskussionsmodus an
(1) Bei PinkhÀuter denk ich zuerst assoziativ an "Pretty in Pink" und find den Begriff daher eher niedlich als rassistisch.
(2) Ich hab im Langenscheidt-Wörterbuch nachgeschlagen und festgestellt, dass das engl. Wort "pink" auf Deutsch mit "blassrot" oder "rosa" zu ĂŒbersetzen ist. Wie wĂ€rs denn mit "Blassrothaut" in Anlehnung an "Rothaut"? laugh.gif
/diskussionsmodus aus

mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
MaxPayne
Beitrag 30. Nov 2003, 12:51
Beitrag #37

Lieutenant
Gruppensymbol

Ich weiß jetzt nicht, wie das Pinkskin fĂŒr die englischen Ohren klingt, aber was fĂŒr eine Deutsche Übersetzung wir auch nehmen wĂŒrden, das wĂŒrde alles so furchtbar lĂ€cherlich klingen. Pinkhaut, Pinkiehaut, PinkiehĂ€utigen, Rosahaut, RosahĂ€utigen.

Ich wĂ€re ja fĂŒr eine radikalere Übersetzung -> Bleichgesichter <- tongue2.gif

--------------------
"When you 're looking down the barrel of a gun, time slows down. Your whole life flashes by, heartbreak and scars."

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Nov 2003, 13:15
Beitrag #38

Captain
Gruppensymbol

Ich habe gerade festgestellt, dass diese Folge den absoluten Quotentiefpunkt aller bisherigen Folgen der 2. Staffel darstellte. Die Folge lag bei 3,5% (Zuschauer ab 3 Jahre), wÀhrend die Folgen der 2. Staffel davor bei 4,0% bis 5,5% lagen. In absoluten Zahlen war es die Folge mit der drittschlechtesten Sehbeteiligung bei 1,12 Millionen Zuschauern (nach "Shockwave 2" mit 0,98 und "A night in sickbay" mit 0,78 Millionen).

In der Gruppe der 14-49jĂ€hrigen, die offensichtlich die fĂŒr die Werbung interessante Zielgruppe darstellt, erreichte die Folge 6,7%, wĂ€hrend die Folgen davor zwischen 7,6% und 10,9% lagen. In absoluten Zahlen gab es hier 0,82 Millionen Zuschauer, was nach "Shockwave 2" mit 0,76 Millionen das schlechteste Ergebnis darstellt.

Enterprise wird nach den nÀchsten 3 Folgen in SAT1 erst einmal abgesetzt; ob, wann und auf welchem Sendeplatz es weitergehen wird, ist derzeit offenbar noch nicht bekannt.

Quelle: http://voyager-center.de/

--------------------

+Quote Post
MaxPayne
Beitrag 30. Nov 2003, 14:10
Beitrag #39

Lieutenant
Gruppensymbol

Yep, das habe ich auch schon gelesen und bin zutiefst schockiert. Aber wir ENT wirklich nach den nĂ€chsten 3 Folgen abgesetzt??? Ich dachte, daß Sat1 die 2. Staffel schon bis zum Ende laufen lassen wĂŒrde.

Verdammt sollen sie sein.

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 30. Nov 2003, 14:38
Beitrag #40

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 12:53

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 30. Nov 2003, 14:41
Beitrag #41

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich vermute mal, dass das auch daran liegt, dass dann das Weihnachtsprogramm lÀuft - von daher wundert es mich nicht. Da können wir schon froh sein, dass sie nicht zu den Adventsfreitagen irgendwas anderes senden.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Kobi
Beitrag 30. Nov 2003, 15:01
Beitrag #42

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

Also ganz ehrlich, ich war von dieser Folge enttÀuscht, ich hatte mir eigentlich mehr erwartet, aber wie gesagt es ist ja nur Enterprise...

Was mich so ein wenig wundert, warum Archer bei seinem Admiral nicht so gerne gut im Licht stehen will und zunĂ€chst ablehnt, aber immer auf Konfrontation mit Soval geht..., naja und dann noch, daß seit Enterprise die Menschen die Oberpeacekeeper im Star Trek Universum sind, diese Rolle war bisher immer den Vulkaniern zugedacht...

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Nov 2003, 15:34
Beitrag #43

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 30. Nov 2003, 14:41)
Ich vermute mal, dass das auch daran liegt, dass dann das Weihnachtsprogramm lÀuft - von daher wundert es mich nicht. Da können wir schon froh sein, dass sie nicht zu den Adventsfreitagen irgendwas anderes senden.

"Bereits fĂŒr den ersten Freitag im neuen Jahr, dem 02.01.2004, steht am Freitagabend keine neue "Enterprise"-Folge mehr im Programm, sondern eine Wiederholung des Films "Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall". Auch fĂŒr den restlichen Januar könnte die Serie erst einmal vom Bildschirm verschwinden. Nach aktuellen Planungen ist eine kleine Pause fĂŒr "Enterprise" zu Beginn des neuen Jahres vorgesehen."

""Enterprise" soll dann aber auf jeden Fall weiterhin gezeigt werden. Möglichst bis MĂ€rz 2004 werden alle noch verbleibenden Folgen der 2. Staffel gesendet. Nur ist der Sendeplatz im kommenden Jahr derzeit noch nicht ganz klar. Möglich ist weiterhin eine Ausstrahlung auf dem bisher angestammten Sendeplatz am Freitagabend zur Prime-Time. Möglich ist aber auch eine RĂŒckkehr zur Ausstrahlung am Samstag, wahrscheinlich wieder um 19:15 Uhr. Eine endgĂŒltige Entscheidung ist hier allerdings noch nicht getroffen."

Quelle: http://www.voyager-center.de/newssystem/ne...p?id=1069426070

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 30. Nov 2003, 17:59
Beitrag #44

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

Wen die SAT1-Quoten dieser langweiligen Folge interessieren, der schaue Hier nach.
Jo, ich weiß, von Lins Seite kriegt man KrĂ€tze .... mrgreen.gif

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Dr. Zoidberg
Beitrag 30. Nov 2003, 18:42
Beitrag #45

Captain a.D.
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 53

QUOTE (Nepharite @ 30. Nov 2003, 17:59)
Wen die SAT1-Quoten dieser langweiligen Folge interessieren, der schaue Hier nach.
Jo, ich weiß, von Lins Seite kriegt man KrĂ€tze ....  mrgreen.gif

Es reicht doch den Beitrag von Damon Ridenow zu lesen, wer will schon KrÀtze haben. wink.gif
(Und mit einem java-fÀhigen Browser gibt es den SAT.1 Text auch im Internet.)
Gibt es irgendwann auch mal wieder die SAT.1 Quoten auf trekzone? Beeilung Leute, lang hÀlt sich die Serie nicht mehr im TV, weder in Deutschland noch in den USA.

Der Beitrag wurde von Dr. Zoidberg bearbeitet: 30. Nov 2003, 18:45

--------------------
Die Menschen konnten den Tod, das Elend, die Unwissenheit nicht heilen und sie haben sich um glĂŒcklich zu sein geeinigt nicht daran zu denken.
(Blaise Pascal)

+Quote Post
Voivod
Beitrag 30. Nov 2003, 21:21
Beitrag #46

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

QUOTE (Dr. Zoidberg @ 30. Nov 2003, 18:42)
Gibt es irgendwann auch mal wieder die SAT.1 Quoten auf trekzone? Beeilung Leute, lang hÀlt sich die Serie nicht mehr im TV, weder in Deutschland noch in den USA.

Nun mal langsam... Immer schön Zweckpessimismus verbreiten, wie? wink.gif

+Quote Post
elly2000
Beitrag 30. Nov 2003, 23:50
Beitrag #47

Commander
Gruppensymbol

Na Prima! Das muss ich lesen wo ich mich momentan auf schöne kuschelige Abende vor dem TV mit ENT freuen wollte! Im Sommer macht das keinen Spaß aber im Winter!

Aber ich denke mal es geht dann mitte Feb. wieder weiter, im Sommer wurde ja auch ne kleine Pause gemacht! Und wenn die Pause genutzt wird um die scheusslige Synchro zu verbessern (wers glaubt wird seelig) dann find ich es gut! Mal gucken was denn dann sonst so kommt!

Gruß

Elly

--------------------

Frei nach Jean Grey:

+Quote Post
Oli
Beitrag 1. Dec 2003, 00:46
Beitrag #48

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Dr. Zoidberg @ 30. Nov 2003, 19:42)

rofl... Sicher wieder einer derjenigen, die mal einige Folgen der 1. Staffel gesehen haben und sich nun die Kritiken von Bash0r (hat er selbst zugegeben, is keine Beleidigung tongue2.gif) Neph und Lin Xing Schming Ling Ding Dong angucken und danach urteilen biggrin.gif

Wieso sag ich das? Weil du anscheinend noch nich gesehen hast, wie stark bergauf es geht mit ENT, schon mehrere (ehemalige Basher) schauen sich mittlerweile jede neue Folge an und freuen sich sogar darauf tongue2.gif

--------------------

+Quote Post
BrĂŒhn
Beitrag 1. Dec 2003, 07:04
Beitrag #49

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 36

Die Wahrscheinlichkeit das Enterprise in den USA endgĂŒltig abgesetzt wird ist doch sehr gering. Nicht zuletzt wegen dem 'P' in UPN (United Paramount Pictures).
Doch in Sat.1 wird sich die Serie, so glaube ich, nicht halten können. Wenn ĂŒberhaupt dann Samstags oder zu einer anderen, weniger konkurrenzbeladenen Zeit.

MfG
BrĂŒhn

Der Beitrag wurde von BrĂŒhn bearbeitet: 1. Dec 2003, 07:05

--------------------
Ein Mann von starkem Geist und richtiger SelbsteinschÀtzung
rĂ€cht sich nicht fĂŒr Beleidigungen,
denn die bedeuten ihm nichts.

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Rusch
Beitrag 1. Dec 2003, 09:32
Beitrag #50

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Nepharite @ 30. Nov 2003, 17:59)
Jo, ich weiß, von Lins Seite kriegt man KrĂ€tze .... mrgreen.gif

LOL: Den Typen kann man sowieso nicht ernst nehmen.

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22. November 2019 - 08:08