IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
5.01 - Der Kampf um das Klingonische Reich (2) / Redemption (2)
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 3
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 28. Mar 2011, 18:10
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ein kurzer R├╝ckblick auf die letzte Folge, dann geht es rasant weiter. Der klingonische B├╝rgerkrieg tobt, Kurn und Worf k├Ânnen mit der Hegh'ta geradeso entkommen. Die Hauptstadt ist dagegen neutrales Gebiet. Hier feiern auch die feindlichen Klingonen untereinander. Worf tut sich mit dem Feiern schwer, w├Ąhrend Kurn bedenkenlos mit dem Kommandaten feiert, dessen Schiffe ihn fast das Leben gekostet haben. Als Kurn geht, wird Worf entf├╝hrt und zu den Duras-Schwestern gebracht.

Unterdessen ist auch Picard aktiv. Er ├╝berzeugt die Sternenflotte davon, dass sie zwar nicht direkt in den Konflikt eingreifen kann, zumindest aber die klingonisch-romulanische Grenze zu ├╝berwachen, um eine romulanische Einmischung zu unterbinden. Mit einer notd├╝rftig zusammengekratzen Flotte aus 23 Schiffen ├╝berwacht die Enterprise die Grenze. Zwischen den Schiffen wird ein Netz aus Tachyon-Strahlen gespannt, wodurch die romulanische Tarnvorrichtung nutzlos wird und die Schiffe entdeckt werden k├Ânnen.

Der Versuch der Duras-Schwestern Worf auf ihre Seite zu bekommen und ihm durch eine Hochzeit mit B'Etor Einfluss zu gew├Ąhren schl├Ągt fehl. Worf wird den Romulanern auf Kronos zum Verh├Âr ├╝bergeben, w├Ąhrend Sela nach Romulus zur├╝ckgekehrt war und nun mit dem Nachschub-Konvoi an der Grenze festh├Ąngt. Sie trifft sich mit Picard und versucht erfolglos die Tasha-Karte zu spielen. Picard gibt seine Blockade nicht auf und sie setzt ihm schlie├člich ein Ultimatum, um von der romulanischen Grenze abzuziehen. Picard bringt Gowron dazu die Chance zu nutzen und die Duras-Stellungen anzugreifen, damit diese auf den Nachschub angewiesen sind. Im Netz der Sternenflotte entsteht daraufhin eine L├╝cke, mit deren Hilfe Picard die Romulaner in die Falle locken will. Der Ruf kommt dann auch wie geplant, doch Sela erkennt die Falle und nutzt die Gelegenheit nicht. Stattdessen l├Ąsst sie das Netz bei der Sutherland st├Âren, welche von Data kommandiert wird. Picard verlegt daraufhin die Flotte, doch Data bliebt zur├╝ck, da er glaubt die getarnten Warbirds erkennen zu k├Ânnen. Sein erster Offizier Lt.-Commander Hobson macht es ihm dabei nicht gerade leicht und folgt nur widerwillig den Befehlen. Doch Data beh├Ąlt Recht. Er l├Ąsst auf die Anomalien mit Photonentorpedos feuern, wodurch die Silhouette der Warbirds im klingonischen Raum erkennbar wird.

Damit ist der Nachschub gescheitert und Sela zieht sich zur├╝ck. Die Duras-Familie verliert den Krieg, Lursa und B'Etor k├Ânnen fliehen, bevor Worf befreit wird. Toral lassen sie dabei zur├╝ck. Gowron legt das Leben von Toral in die H├Ąnde von Worf, doch dieser verzichtet darauf ihn zu t├Âten und auch Kurn darf dies nicht tun. Worf kehrt anschlie├čend mit Picard auf die Enterprise zur├╝ck und tritt dort wieder seinen Posten an.

Kritik: Sch├Âne Fortsetzung dieses Zweiteilers, die Idee mit der Blockade hat mir gefallen und Sela ist eine nette R├╝ckkehr von Denise Crosby. Die Idee Data ein Kommando zu geben und dort f├╝r ein wenig Reibung zu sorgen war durchaus erfolgreich und am Ende wird Data in bester TNG-Manier von seinem 1. Offizier akzeptiert. Worf dagegen ist f├╝r mich ein wenig die Bremse in diesem Zweiteiler. Er entwickelt sich ohne Frage charakterlich weiter, aber dieses "Ich bin der ├Ąltere Bruder"-Gelaber ging mir dann doch irgendwann einfach nur noch auf die Nerven. Darum gibts am Ende f├╝r den 2. Teil sogar einen Punkt weniger, als f├╝r den 1. => 13 Punkte

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 6. Apr 2011, 15:03
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Na denn auf ein Neues! Staffel 5. Der Opener war ein typischer "Part II". Keine gro├čen ├ťberraschungen, aber das, was da war, war immerhin toll umgesetzt. Picards cleverer Plan und das "Schachspiel" gegen die Romulaner deuten schon darauf hin, dass hier mit Ron Moore ein gro├čer TOS-Fan am Werk war. Sela? H├Ątt' ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gebraucht, in diesem Arc war eh schon dreimal genug Handlung enthalten. Zudem scheint mir ihre Geschichte so'n verzweifelter Fall davon, dass man unbedingt eine verdiente Schauspielerin wieder einbauen wollte. Bei dem Romulanern fand ich Tomalak jedenfalls immer den ├╝berzeugenderen Gegenspieler.

Worf? Wer h├Ątt's gedacht, er bleibt nicht bei den Klingonen. *geschockt sei* laugh.gif Da muss er jetzt halt lernen, wieviel Abstand immer noch zwischen ihm und der traditionellen Klingonenkultur herrscht. Daf├╝r, dass das hier eigentlich seine Geschichte ist, ist er in Teil 2 erstaunlich im Hintergrund. Daf├╝r hat dann Data den in der Tat TNG-klassischsten Nebenplot.

Ich geb' hier auch 'ne schwache 1.

THE (5th) SEASON SO FAR
Redemption (2) - 13

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 6. Apr 2011, 15:05

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Apr 2011, 11:34
Beitrag #3

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Das ist doch die Folge, in der Kurn vor lauter Kampfrausch der Sabber aus dem Maul l├Ąuft, oder? Episch! smile.gif Das ist eine der genialsten Szenen in TNG, IMO!

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 7. Apr 2011, 18:17
Beitrag #4

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Meinst du die Szene mit Worf in der Klingonenbar? Sonst fiele mir hier nicht viel mit Kurn ein.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Apr 2011, 21:13
Beitrag #5

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Der RvD @ 7. Apr 2011, 19:17) *
Meinst du die Szene mit Worf in der Klingonenbar? Sonst fiele mir hier nicht viel mit Kurn ein.

D'oh!

Es war glaub ich Gowron, nicht Kurn... unsure.gif Ist schon ewig her, sicher mehr als zehn Jahre, seitdem ich mir die Folge letztmals einverleibt habe. Space battle zwischen Bird of Preys, Gowron (?) sabbert, Schub auf die Triebwerke, Eruption von stellarer Masse, zwei BOP der klandestinen romulanisch-klingonischen Allianz machen BOOM!... Oder so ├Ąhnlich. AFAIR ziemlich am Anfang der Folge.

Oder habe ich die Szene getr├Ąumt? Ich hoffe nicht! wacko.gif

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 7. Apr 2011, 21:53
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ach so. *kopfklatsch*

Darauf h├Ątt' ich auch kommen k├Ânnen, und mit Kurn lagst du da schon richtig.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Apr 2011, 22:11
Beitrag #7

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Der RvD @ 7. Apr 2011, 22:53) *
Und mit Kurn lagst du da schon richtig.

Cthulhuseidank! Und ich dachte schon, ich h├Ątte mir die Szene mental zusammengeschraubt. wink.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Apr 2011, 23:50
Beitrag #8

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

ZITAT(Voivod @ 7. Apr 2011, 23:11) *

Cthulhuseidank! Und ich dachte schon, ich h├Ątte mir die Szene mental zusammengeschraubt. wink.gif

N├Â, definitiv nicht. Ich war erstaunt, wie gut du die Szene rekonstruiert hast, daf├╝r, dass du sie um die 10 Jahre nicht gesehen hast.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Voivod
Beitrag 11. Apr 2011, 16:08
Beitrag #9

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 8. Apr 2011, 00:50) *
ZITAT(Voivod @ 7. Apr 2011, 23:11) *

N├Â, definitiv nicht. Ich war erstaunt, wie gut du die Szene rekonstruiert hast, daf├╝r, dass du sie um die 10 Jahre nicht gesehen hast.

Siehst du, ich war halt auch mal ein Hardcoretrekkie... mrgreen.gif In TNG waren meine geliebten Space Battles ja furchtbar selten, darum hat sich jede einzelne auch eingebrannt.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. July 2019 - 15:21