IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
5.08 - Wiedervereinigung (2) / Unification (2)
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 2
Gäste können nicht abstimmen 
Der RvD
Beitrag 17. Apr 2011, 12:26
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

And now - the conclusion...

Unification (2): Picard und Data haben Spock auf Romulus ausfindig gemacht. Dieser erkl√§rt ihnen, dass er mit einer romulanischen Untergrundbewegung zusammen arbeitet, deren Ziel es ist, mehr √ľber die vulkanische Kultur, der die Romulaner ja einst entsprangen, zu lernen - und schlu√üendlich die Wiedervereinigung der beiden entfremdeten V√∂lker anzustreben. Zu diesem Zwecke bringt ihn sein alter Bekannter Pardek mit einem jungen Prokonsul in Kontakt, der sich der kontroversen Sache sehr offen zeigt. Das geht zu einfach, denken sich sowohl Spock als auch Picard...

Tja...Part II macht nat√ľrlich nahtlos dort weiter, wo der erste aufh√∂rte, mit dem Unterschied, dass es diesmal Nimoy ist, der gl√§nzen darf statt Mark Lenard. Die Interaktion von Spock sowohl mit Picard als auch mit Data (in der die wohl bedeutendsten Rollen der ersten zwei ST-Serien entgegengesetzt werden!) sind es, die die Folge ausmachen. DAS hier und nix anderes ist die w√ľrdige letzte Mission f√ľr Spock, weswegen ich den Film mit dem Gruselkabinett-Romulaner jetzt um so mehr aus meinem Ged√§chtnis verbannen m√∂chte.

Und genau daf√ľr h√§tte die Folge auch wieder eine 1er Wertung verdient, wenn nicht ein paar Dinge w√§ren. Rikers Schnitzeljagd zum Beispiel, die scheinbar nur im Drehbuch war, um dem Rest der Besatzung auch etwas Screentime zu spendieren. Das Ergebnis jedenfalls h√§tte Sela z.B. auch in einem Satz erkl√§ren k√∂nnen. So nahm das Theater um die bizarre Bardame und einen der bl√∂desten Waffenh√§ndler des Quadranten nur unn√∂tig Zeit von Spock weg.

Oder die Romulaner, die sich schon saubl√∂d anstellen, damit unsere Helden ihre Pl√§ne noch vermasseln k√∂nnen. Lasse ich wirklich zwei der gr√∂√üten Genies der F√∂deration "gefangen" in einem Raum mit Computerzugriff? In dem sich anscheinend auch noch Holoemitter befinden, damit man noch ein sch√∂nes Versteckspiel auff√ľhren kann?

Trotzdem gebe ich noch 12 Punkte, und...ach, was soll's, mit Sympathiepunkt f√ľr Spock runde ich f√ľr den zweiten Teil auf 13 auf.

Nebenbei, was ich beim ersten Teil vergaß: das hier ist wohl die erste Doppelfolge, die nach Gene Roddenberrys Tod lief, wie die Einblendung am Anfang zeigte. Da es sich um eine Story von Berman und Piller handelte, konnte der Übergang kaum symbolischer sein.

THE (5th) SEASON SO FAR
Redemption (2) - 13
Darmok - 15
Ensign Ro - 14
Silicon Avatar - 7
Disaster - 12
The Game - 8
Unification (1) - 14
Unification (2) - 13

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 17. Apr 2011, 16:50
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Tja, dann kann ich eigentlich erneut nicht viel hinzuf√ľgen. Ich hab die Folge damals genossen, aber die ganze Aktion um die Invasion fand ich schon damals merkw√ľrdig. Nett war auch der Riker, der da den Warbird im F√∂derationsraum anbellt, aber zuguckt, wie die Romus ihre eigenen Truppen wegblasen.

Gut, dass du das Tribute noch erw√§hnt hast, das h√§tte ich doch sonst glatt vergessen. Aus der TV-Version konnte ich mich daran nicht erinnern, auf den DVDs ists ja zum Gl√ľck drauf.

Auch ich vergeben die 13 Punkte...

-------------------------------------------------------------
13 Punkte - Der Kampf um das klingonische Reich II
15 Punkte - Darmok
13 Punkte - Ensign Ro
09 Punkte - Das Recht auf Leben
11 Punkte - Katastrpohe auf der Enterprise
10 Punkte - Gefährliche Spielsucht
14 Punkte - Wiedervereinigung?

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22. July 2019 - 19:09