IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
5.16 - Die Operation / Ethics
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 2
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 9. May 2011, 22:28
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Worf erleidet bei einem Unfall eine schwere Verletzung des R√ľckenmarks und wird f√ľr den Rest seines Lebens gel√§hmt bleiben. Damit kann er nicht Leben und will Selbstmord begehene. Doch die Fach√§rztin, die von Doctor Crusher gerufen wurde, macht ihm Hoffnung, dass eine vollst√§ndige Genesung mit einem neuen experimentellen Verfahren m√∂glich sei. Dr. Crusher ist aus ethischen Gr√ľnden gegen den Eingriff, w√§hrend sich Riker weigert Worf beim Selbstmord beizustehen. Schlie√ülich genehmigt Crusher die riskante Operation nach einem Gespr√§ch mit Picard und hilft selbst mit. Die Operation verl√§uft zun√§chst erfolgreich, doch am Ende stirbt Worf unerwartet. W√§hrend sich Alexander nocheinmal von ihm verabschieden will, hat Worf pl√∂tzlich wieder Vitalzeichen. Doctor Russell ist begeistert von ihrem Erfolg, doch Dr. Crusher will diese Begeisterung nicht teilen.

Kritik: Nettes Thema, ganz solide umgesetzt, aber eben auch ein wenig zu sehr "ich schreib mir die Welt, so wie sie mir gerade passt".

Mittelmaß - 9 Punkte

-------------------------------------------------------------
13 Punkte - Der Kampf um das klingonische Reich II
15 Punkte - Darmok
13 Punkte - Ensign Ro
09 Punkte - Das Recht auf Leben
11 Punkte - Katastrophe auf der Enterprise
10 Punkte - Gefährliche Spielsucht
14 Punkte - Wiedervereinigung?
13 Punkte - Teil 2
09 Punkte - Der zeitraubende Hysteriker
07 Punkte - Die Soliton-Welle
08 Punkte - Der einzige √úberlebende
08 Punkte - Geistige Gewalt
10 Punkte - Das k√ľnstliche Paradies
11 Punkte - Mission ohne Gedächtnis
11 Punkte - Ungebetene Gäste
09 Punkte - Die Operation

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 23. May 2011, 19:23
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Klar kann man der Folge vorwerfen, dass die Details des klingonischen K√∂rpers und seiner Medizin zuweilen an den Haaren herbeigezogen sind - warum zum Geier hat sich bsp. das "Backup" nicht vorher gemeldet? - aber die in dieser Folge angesprochenen Themen sind schwerer Tobak und f√ľr meinen Begriff enorm stark umgesetzt. Vom Recht auf Sterbehilfe und der Moral derselben bis hin zur experimentellen Medizin und fragw√ľrdigen Versuchen. Gerade f√ľr Dr. Crusher ist "Ethics" eine Folge von einem Kaliber, wie es in TNG nur selten vorkommt. Und sowohl Worf als auch Riker hatten hier eine nachvollziehbare Position, ebenso wie Beverly und ihre Kontrahentin.

Ich gebe 13 Punkte f√ľr eine Folge, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. W√§re da nicht die magische Wunderheilung am Ende, w√§re evtl. auch mehr dringewesen. Andererseits m√ľssten wir dann jetzt ohne Worf auskommen, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders w√§re.

THE (5th) SEASON SO FAR
Redemption (2) - 13
Darmok - 15
Ensign Ro - 14
Silicon Avatar - 7
Disaster - 12
The Game - 8
Unification (1) - 14
Unification (2) - 13
A Matter Of Time - 9
New Ground - 6
Hero Worship - 6
Violations - 7
The Masterpiece Society - 11
Conundrum - 11
Power Play - 5
Ethics - 13

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 23. May 2011, 19:24

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. November 2019 - 04:13