IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
3.05 - VerrÀter / Collaborators
PĂŒnkte?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 8
Gäste können nicht abstimmen 
Der RvD
Beitrag 29. Oct 2006, 09:58
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

So, bin diese Woche noch nicht zum BSG-Gucken gekommen, deswegen, da's eh schon spĂ€t dran ist, erst mal der Umfragethread zu Collaborators, Folge 5 der aktuellen Staffel. Außer dem Titel weiß ich zu der Folge auch noch nix, aber der lĂ€dt ja schon mal zu Spekulationen ein, wer denn diese Woche grausig abgemurkst werden könnte. Schau'n mer mal...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 29. Oct 2006, 22:18
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

3+

Bisher die schlechteste Folger der Staffel, zumindest fĂŒr mich. Trotzdem noch ne nette Episode.

Übrigens, es ist nach der offiziellen ZĂ€hlweise Folge Nr. 4
Occupation/Precipice gilt bei den Machern, Sender und meisten Fanboards als EINE Episode. Nur in Torronto hat man das nicht mitbekommen

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 29. Oct 2006, 22:23
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Werden die Folgen in der Wiederholung nicht als zwei gezeigt werden? (Also "Occupation" und "Precipice") Bei zwei verschiedenen Titeln war ich mir da nicht so sicher - aber sogar Buffys zweiteiliger Season 6-Auftakt zÀhlte in den meisten Episodenguides, die ich gelesen habe, trotz desselben Titels als zwei Folgen. Ergo hab' ich das hier dann auch so gezÀhlt...

Kommt man sonst am Ende ĂŒberhaupt auf 20 Folgen?

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 29. Oct 2006, 23:29
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Gut, aber mit arg flauem GefĂŒhl im Magen.

Dass Chief Tyrol diesem Selbstjustiz-Tribunal voller emotional belasteter Teilnehmer angehört, find ich nicht wirklich toll. Hier wird abgeurteilt ohne den Angeklagten wirklich eine reelle Chance zur Verteidigung zu geben. Da nĂŒtzen auch vereinzelte Gewissensbisse nichts. Das nĂ€chste Mal fragt der Chief besser seine Frau BEVOR man jemanden "airlockt".

Schauspielerisch war dagegen alles wieder im Lot und spannend erzĂ€hlt war die Geschichte auch. Ich hĂ€tt's den Producern durchaus zugetraut, Gaeta ĂŒber die Klinge springen zu lassen. War also nicht ganz so vorhersehbar.

Schade, dass Zarek die in den letzten Episoden erarbeiteten Sympathiepunkte durch seine Legitimation des Lynch-Mobs wieder wegwirft.

Cool dagegen der kurze Austausch zwischen Adm. Adama und Sohnemann (Jump-Rope) biggrin.gif
Auch die wenigen Szenen auf dem Cylon-Basestar waren nett gemacht. Hier hoff ich in Zukunft mehr zu sehen.

Naja, jetzt dĂŒrfen sich die Macher ruhig wieder auf die Suche der Erde konzentrieren. Und nĂ€chstes Mal scheint sich ja tatsĂ€chlich mal wieder etwas SciFi in die Serie zu verirren. wink.gif

10 Punkte

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 29. Oct 2006, 23:30

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 29. Oct 2006, 23:49
Beitrag #5

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Die Rettung von Cally hÀtte ja im Endergebnis kaum 'nen Unterschied gemacht, so wie ich das verstanden habe. Der Bursche da hatte ja anscheinend noch mehr Leute auf'm Gewissen.

Einmal mehr war ich weniger begeistert von der beinahe 100%igen Übernahme von Irak-Themen (die bösen insurgents, die nur so tun, als ob sie sich ergĂ€ben), aber das wird in dieser Serie wohl auch nicht mehr subtiler. (Exkurs am Rande: immerhin hab' ich zuletzt 'ne noch plumpere Serie in dieser Beziehung entdeckt, nĂ€mlich den neuen "Robin Hood" auf BBC. Wer schon immer mal den Sheriff von Nottingham von illegalen Kombattanten faseln hören wollte, darf dieses StĂŒck Realsatire nicht verpassen. mrgreen.gif )

Wie auch immer, die Folge war trotzdem sehr sehenswert. Tigh wird, wenn er auch teilweise sehr unsympathisch daherkommt, immer mehr zum heimlichen Star der Serie, und der Darsteller des Chiefs zĂ€hlt eh seit Staffel 1 zu meinen BSG-Faves. Leichte AbzĂŒge gibt es allerdings dafĂŒr, daß die Folge sehr vorhersehbar war - mit dem Wissen aus den letzten Folgen und dem vorgegebenen Titel "Collaborators" hĂ€tte ich mir dieses Drehbuch auch so ungefĂ€hr vorgestellt. Kleine Ausnahme: die Auflösung am Ende bzgl. Tom Zarek. Sehr gut, das hatte beinahe Garak-in-Pale-Moonlight-Niveau. Der Kerl, der die dreckige Arbeit ĂŒbernimmt, weil der Held es nicht kann. So gesehen war Roslins Reaktion fĂŒr diese Serie schon beinahe unglaublich optimistisch.

12, denke ich.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 30. Oct 2006, 00:02
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

QUOTE (Der RvD @ 29. Oct 2006, 23:49)
^Die Rettung von Cally hÀtte ja im Endergebnis kaum 'nen Unterschied gemacht, so wie ich das verstanden habe. Der Bursche da hatte ja anscheinend noch mehr Leute auf'm Gewissen.

BezĂŒglich des "Burschen" (Jammer mit Namen) ist das Ansehen der "Resistance"-Webisodes auf jeden Fall ne hilfreiche ErgĂ€nzung. Da sieht man ganz gut, wie und warum er der New-Caprica-Police beitrat. FĂŒr mich ebenso ein Opfer des Krieges, wie diejenigen, die durch die NCP selbst umkamen.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 30. Oct 2006, 00:13
Beitrag #7

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Ganz so groß ist mein Interesse an den Charakteren aus der dritten Reihe in dieser Show dann doch nicht, fĂŒrchte ich. wink.gif Aber das hat ja auch die Auftaktfolge in etwa klar gemacht...

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 30. Oct 2006, 21:22
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

Folgenreihenfolge: Nein, es sind nur 19 Folgen. 18 normale, eine Doppelfolge am Anfang. Ob ich das toll finde, sei mal dahingestellt, aber es ist Fakt sad.gif

An sich nicht ungewöhnlich. Viele Serien starten ihre Staffeln mit einem (spÀter teilbaren) Zweiteiler, der als eine Folge gewertet wird.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Nov 2006, 09:46
Beitrag #9

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

OK denn. Hab' die ZĂ€hlweise mal auf die "offizielle" korrigiert.

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 20. May 2007, 17:36
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

nicht so schlecht, allerdings auch nicht toll.
Das irgendwas Richtung Selbstjustiz kommt war eigentlich klar.. und auch gut. Aber es hÀtte besser umgesetzt werden können.

9/15

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. Mar 2009, 12:49
Beitrag #11

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hui, da gings ja wieder rund. Das Tribunal war also von PrĂ€sident Zarek angeordnet und dennoch illegal. Das Tigh dabei ist war ziemlich klar. Der Chief fĂŒhlt sich in seiner Haut alles andere als wohl und möchte ja am liebsten schon Jammer gehen lassen. Dass Anders da ĂŒberhaupt mitmacht hat etwas allerdings gewundert, aber letztendlich steigt er ja aus. Dass das ganze auch noch unter "Legitimation" lĂ€uft finde ich irgendwo schade. Die Resistance hats damals auch auch einfach so gemacht. Und dann haben wir da mal wieder die Ego-Trip-Starbuck... Immerhin, Gaeta ĂŒberstehts dank dem Chief und seiner nun plötzlich ganz anders erscheinenden Rolle, insofern war die Abschlussszene gut geeignet. Insgesamt ist das aber weiterhin nicht der Stil in dem ich die Serie unbedingt sehen möchte, insofern schließe ich mich der 9-Punkte-Fraktion an.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. Dec 2011, 16:30
Beitrag #12

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Gut, dass es besser wurde. Das Tribunal "Der Kreis" bleibt mir ein Dorn im Auge. Jammer wird also das Niedermetzeln eines Tempels angelastet. Gab es also einen 2. Tempelzwischenfall? Der erste wurde ja in den Webisodes abgehandelt. Das gab es die NCP aber noch nicht. Ich mochte Jammer, weil er der Kerl war, der es "richtig" machen wollte und dabei natĂŒrlich auch Fehler begangen hat. Der Chief musste natĂŒrlich dabei sein, um Felix als "die Infoquelle" aufzudecken. Ich frage mich allerdings, wie sie dann ĂŒberhaupt die Fressnapf-Sache abgesprochen haben, wenn sie nicht wussten wer wer ist.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. July 2019 - 13:34