IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ot.trekbbs.de

25 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
Die Fu├čball-Bundesliga, oder die Frage wer dt. Meister wird
Adm. Ges
Beitrag 23. Nov 2003, 23:27
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hehe, das war aber ein err├╝ckter Spieltag. Wenn ich da an den Dortmunder Amateur mit den 2 Toren denke, an die rote Karte f├╝r "Brazzo" (und das Eingest├Ąndnis vom Schiri, als er die TV-Bilder sah). Und nun zu guter Letzt sowas...
erstmal ds Positive - Freiburg hat gewonnen - und nun das Negative - wie kann man aus einer 2:1 F├╝hrung noch eine 2:4 Niederlage machen? Sicher, es war ausw├Ąrts - aber so wird das nix mit dem UEFA-Cup f├╝r die Hertha. Nach der Niederlage stellt sich f├╝r mich nat├╝rlich gleich wieder die Frage, ob Stevens nun (endlich) geht, oder ob er weiterhin Hertha-Trainer bleibt. Auf jeden Fall werden die "Stevens raus"-Rufe nun wieder st├Ąrker hallen.

PS: wie ich gerade festgestellt hab, war das der 2.000te Beitrag in diesem Forum - m├Âge es ewig leben wink.gif

Der Beitrag wurde von Adm. Ges bearbeitet: 23. Nov 2003, 23:31

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Voivod
Beitrag 23. Nov 2003, 23:39
Beitrag #2

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Zur Meisterfrage: Die Bayern... Wie immer! sad.gif

Habt ihr J├Âgi Stiel-Kritiker (ja, du bist gemeint Ges, DU!) gesehen, was dieses Supergoalie gestern geleistet hat? Die Wolfsburger haben sein Tor regelrecht belagert, und dauernd liefen die St├╝rmer allein auf den J├Âgi zu - aber er hat alle Chancen in bravour├Âser Weise zunichte gemacht!

J├Âgi Stiel (ehemals Torh├╝ter beim besten Club der Welt, dem FC St. Gallen) ist zwar nicht der beste Goalie der BL, aber mit Abstand der charismatischste!

BTW: Der FC St. Gallen hat heute gegen den Lokalrivalen FC Wil verloren... Das muss ich erstmal verdauen... Der Schiri war (nat├╝rlich....) schuld, denn er hat unser 20-j├Ąhriges Supertalent Tranquillo Barnetta ungerechtfertigterweise des Feldes verwiesen! Barnetta wird wohl ├╝brigens n├Ąchste Saison f├╝r die Leverkusener spielen, obwohl ich hoffe, dass er der finanziellen Verlockung widerstehen kann und bei uns bleibt. Geld ist doch nicht alles, und bei Leverkusen wird er wohl ca. 2 Jahre lang die Ersatzbank w├Ąrmen, bevor er endlich mal spielen darf.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 23. Nov 2003, 23:53
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Hehe, Voivod - hab gestern erst sp├Ąter dazugeschaltet. Aber auf jeden Fall - das hab ich vorhin vergessen - hab ich mich nat├╝rlich ├╝ber den Hansa-Sieg auf Schalke gefreut. tongue2.gif
Was die Torh├╝ter-Frage betrifft - der beste ist f├╝r mich immernoch Oliver Kahn.
UNd Charismatisch finde ich Richard Golz. Das Torwarttalent ist f├╝r mich Timo Hildebrandt (hehe, mit d,t, oder dt?). Aber du musst ja auf deinen Natitorh├╝ter stolz sein wink.gif

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 24. Nov 2003, 00:00
Beitrag #4

Admiral
Gruppensymbol

^Ich bin tats├Ąchlich stolz auf J├Âgi, aber nicht weil er unser Nationalgoalie ist, sondern weil er im Jahr 2000 als Captain den FC St. Gallen zum Meistertitel gef├╝hrt hat, obwohl die Mannschaft von der individuellen Klasse her eher schwach besetzt war (...beschr├Ąnkte finanzielle Mittel, you know).

J├Âgi is King! Kahn? Golz? Alles Blender! tongue2.gif

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 24. Nov 2003, 15:39
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

Na mich freut es nur, das der Schlunz-Faktor jetzt entlich wieder bei Hansa zuschl├Ągt - ein Sieg in der Arena nicht schlecht.
Was die Sache mit dem besten Troh├╝ter angeht ... hmm ... erst mal von den Jungs die in der 1. BL ihr Geld verdienen ist keiner wirklich schlecht (selbst Werden hat diese Saison endlich einen Torh├╝ter, der diesen Titel verdient). Mein pers├Ânlicher Lieblingstorh├╝ter ist aber J├Ârg But (der Torh├╝ter mit den meisten Toren)

--------------------
"Meine T├Âchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen tr├Ągt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. Nov 2003, 22:58
Beitrag #6

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Da hast du Recht, J├Ârg Butt ist bei mir auch ganz oben dabei. Zur EM 2000 war er f├╝r mich die klare Nummer 2 hinter Kahn ( Lehmann erz├Ąhlt mir zu viel, ohne die entsprechende Leitungs zu bringen), leider gings dann aber mit dem HSV und auch Butt┬┤s Leitung bergab und bei Leverkusen ist er nicht unbedingt in aller Munde - aber da leistet er solide Arbeit. Wies aussieht, haben sie bei Hertha Stevens bisher nicht rausgehauen.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Dec 2003, 21:43
Beitrag #7

Admiral
Gruppensymbol

Dann will ich diesen Thread wieder mal aufw├Ąrmen... Wo bleiben die Fussball-Maniacs? Alle in der Winterpause oder was? mrgreen.gif

Nun, M├Ânchengladbach (mit Stiel!!) hat Stuttgart abserviert, und Leverkusen ist auch draussen. Erfreulich! mrgreen.gif Pokal hat halt seine eigenen Regeln.

Winter find ich ansonsten toll, aber ohne Fussball fehlt halt was...

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 3. Dec 2003, 21:48
Beitrag #8

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gr├╝├če an felix wink.gif - dass Hetha bei Werder ausgeschieden ist, hat mich nicht wirklich ├╝berrascht, ein Ausw├Ąrtssieg dagegen schon. Schade, dass Stuttgart und Freiburg nu raus sind - mit Leverkusen find ich lustig. Mal sehen, was der Rest noch heute so anstellt...

--------------------

+Quote Post
felix
Beitrag 3. Dec 2003, 21:54
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Ja, Schei├če auch. Ich mein... das mit Stuttgart und Leverkusen fand ich ja auch ganz lustig... aber dass diese S├Ącke in L├╝beck wieder verlieren m├╝ssen... *grr* Nuja, hoffentlich gibts am Samstag daheim gegen Bochum Wiedergutmachung, wenn sie da auch wieder aufn Sack kriegen und ich mir umsonst eine Fr├╝hschicht eingehandelt habe, um zum Spiel gehen zu k├Ânnen, bin ich echt sauer.

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 3. Dec 2003, 22:04
Beitrag #10

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Naja, ich bin so ein heimlicher VfB L├╝beck-Fan. Insofern war mir das ganz recht. Aber Greuther F├╝rth hat die K├Âlner abgeschossen... h├Ąh├Ąh├Ąh├Ą... Irgendwie der klare erste Absteiger f├╝r mich diese Saison.

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
DriveThru
Beitrag 3. Dec 2003, 22:09
Beitrag #11

Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 48

Da├č Hoffenheim Leverkusen rausgeschmissen hat, fand ich auch sehr nett. Hat zwar noch nicht ganz Sochaux-Qualit├Ąt, aber immerhin. mrgreen.gif

Ich tippe auf Bayern als Meister, weil es dieses Jahr irgendwie keinen ├╝berzeugenden Gegner gibt. Dortmund ist schon f├╝nf Punkte zur├╝ck, Bremen und Stuttgart fehlt die Substanz, und Leverkusen wird in 100 Jahren nicht Meister, wie wir wissen. Au├čerdem wird Bayern wohl auch diese Saison nicht allzu lange der CL-Doppelbelastung ausgesetzt sein. *g*

Was ist eigentlich mit dem Zwinker-Smilie passiert?

+Quote Post
felix
Beitrag 3. Dec 2003, 22:21
Beitrag #12

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Er ist mutiert. Das erkl├Ąrt wahrscheinlich auch, warum du ihn nicht hinter "Ich tippe auf Bayern als Meister, weil es dieses Jahr irgendwie keinen ├╝berzeugenden Gegner gibt." einsetzen konntest, wie du sicherlich vorhattest... ;-)

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 3. Dec 2003, 22:35
Beitrag #13

Rear Admiral
Gruppensymbol

Ja, Werder spielt zwar tollen Fu├čball, aber in den letzten beiden Jahren kamen sie jeweils nur miserabel aus der Winterpause. Da gebe ich noch keinen Tip ab. Stuttgart spielt bis auf das Pokalspiel immer besser, ich hab den Einbruch eigentlich schon letzte Saison erwartet, aber er kam nicht. Deswegen traue ich dem VfB noch einiges zu. Leverkusen wird es nicht - sie sind halt gerne zweiter. Bayern hat seine Probleme, aber das kriegen die einigerma├čen gebacken - leider schwerer Titelkandidat. Dortmund wirds diese Saison nicht schaffen - die vielen Verletzten werden erst in der Winterpause wieder einigerma├čen fit, bis dahin ist der Abstand wohl zu gro├č, um wieder ganz nach oben ranzukommen. Aber ein CL-Platz ist drin (das hoffe ich jetzt mal) unsure.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 4. Dec 2003, 23:09
Beitrag #14

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Hehe, ich freue mich immer, wenn die schwarz-gelben verlieren und vor allem nicht Meister werden, irgendwie konnte ich die noch nie leiden.

Heute ist es nun passiert - Hertha hat (endlich) Stevens entlassen, im nachhinein f├╝r viele selbstverst├Ąndlich, aber soo selbstverst├Ąndlich war das nicht wenn man sich anguckt was bisher schon so passiert ist. Ich hoffe mal, dass Hertha nun ide n├Âtigen Punkte einf├Ąhrt und die Winterpause auf einem Nichtabstiegsplatz verbringt, bevor sie nach der Winterpause dann irgendwo im Nirvana der Bundesliga verschwinden (und am Ende sogar noch im UI-Cup landne wink.gif)

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 5. Dec 2003, 00:41
Beitrag #15

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Hertha sollte der Einfachheit halber einfach den Trainer mit Schalke 04 tauschen. W├Ąren beide Seiten sicher gl├╝cklicher mit...wink.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 5. Dec 2003, 01:02
Beitrag #16

Rear Admiral
Gruppensymbol

Das glaube ich nicht. Bei Schalke ists klar die Mannschaft, nicht der Trainer. Bzw. in Gelsenkirchen haben sie noch den Glauben an den Trainer. Mal sehen, wer denn jetzt Stevens nachfolgt.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Dec 2003, 14:49
Beitrag #17

Admiral
Gruppensymbol

Bruder Bir'kher, k├Ânntest du nicht endlich deinen "Stiel h├Ârt auf"-Spruch aus deiner Signatur entfernen? Der sorgt bei mir st├Ąndig f├╝r Angstschweiss und verschlimmert meine Depressionen.... sad.gif Du bist ein verdammter Sadist! Ich bin f├╝r eine friedliche L├Âsung dieses Problems, aber solltest du mir nicht beipflichten, muss ich mich leider nach ├Ąusserst b├Âsartigen Anti-BVB-Spr├╝chen umsehen, und wir f├╝hren wie zu Eluminatenzeiten Krieg in unseren Signaturen! mrgreen.gif

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 5. Dec 2003, 23:23
Beitrag #18

Rear Admiral
Gruppensymbol

Die Anti-BVB-Spr├╝che haut schon Ges raus. mrgreen.gif Aber dein Wille sei mir Befehl. Mir f├Ąllt schon was gutes ein... Hmm... sad.gif ne, dauert noch...

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 6. Dec 2003, 15:15
Beitrag #19

Admiral
Gruppensymbol

^Thanx! smile.gif Jetzt gehts mir gleich besser, hehe. ├ťbrigens wurden ja gestern die WM-Qualifikationsgruppen ausgelost: Frankreich, Irland, Schweiz, Israel, Zypern, F├Ąr├Âer Inseln in einer Gruppe! Nun, die Franzosen werden den ersten Platz wohl unangefochten besetzen, aber Rang zwei sollte f├╝r uns drin sein.... Dann noch die Barrage ├╝berstehen, und wir sind 2006 in Deutschland dabei! smile.gif

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Dec 2003, 16:21
Beitrag #20

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Irland kann ein ziemlich unbequemer Gegner sein, wie Deutschland in der WM-Vorgruppe gemerkt hat.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Voivod
Beitrag 6. Dec 2003, 16:29
Beitrag #21

Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 6. Dec 2003, 16:21)
Irland kann ein ziemlich unbequemer Gegner sein, wie Deutschland in der WM-Vorgruppe gemerkt hat.

Sicher, aber die Schweizer haben die Iren in der EM-Quali zweimal geschlagen, die sind also durchaus in unserer Reichweite. Wie sagt man so sch├Ân: Die Tagesform wird entscheiden! pfeife.gif

Ihr Deutschen habt ja wieder mal Gl├╝ck und m├╝sst nicht durch die Qualifikationsm├╝hle.... Gut f├╝r euch, ansonsten d├╝rftet ihr wohl kaum mitmachen! biggrin.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Dec 2003, 01:21
Beitrag #22

Fleet Admiral
Gruppensymbol

^hehe Voivod, da solltest du dir mal angucken, wann wir das letzte Mal (bzw. wie oft) nicht dabei waren...

Die Qualigruppen sind schon heftig. Die T├╝rken d├╝rfen sich mit den Griechen - ihren besten Freunden wink.gif - rumschlagen, die Tschechen haben wieder denselben Gruppengegner... Die Qualli verspricht spannend zu werden - aber letztendlich werdne wir sowieso im eigenen Land Weltmeister - das ist quasi Pflicht f├╝r uns! Ich bin ├╝berzeugt, dass das durchaus m├Âglich ist, da ja bereits auf ein "Team2006" hingearbeitet wird.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Dec 2003, 01:29
Beitrag #23

Admiral
Gruppensymbol

^Okok, ihr Deutschen seid im Fussball ganz gross... Zufrieden? mrgreen.gif (Wir Schweizer haben bekanntlich einen h├Âllischen Minderwertigkeitskomplex gegen├╝ber unserem ├╝berm├Ąchtigen n├Ârdlichen Nachbarn, darum m├╝ssen wir euch ├Ąrgern, wo wir nur k├Ânnen - warum d├╝rfen wir bloss nicht an der EM gegen euch spielen? Ich hoffe immer noch aufs Viertelfinal!)

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 7. Dec 2003, 03:13
Beitrag #24

Rear Admiral
Gruppensymbol

Aber am lustigsten ists immer noch, gemeinsam mit den Schweizern die ├ľsterreicher zu bashen *g

Was macht ein Ostfriese bei Ebbe?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Er verkauft Land an die ├ľsterreicher mrgreen.gif

Sorry, war jetzt nicht so wahnsinnig PC...

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 7. Dec 2003, 03:28
Beitrag #25

Admiral
Gruppensymbol

^Ihr Deutschen macht auch ├ľsterreicher-Witze?!? Hehe, in der Schweiz kennen wir tausende davon! mrgreen.gif

Ich hab' mal geh├Ârt, dass die ├ľsterreicher die genau gleichen Witze ├╝ber uns erz├Ąhlen wie wir ├╝ber sie, sie tauschen nur die Namen aus... Bei uns heisst der Protagonist des Witzes "Kurtl" oder "Seppl", bei ihnen "Kurtli" und "Seppli"! laugh.gif

Innerhalb der Schweiz machen wir Witze ├╝ber die Appenzeller. Das ist so ein obskures Bergvolk, welches seit Jahrtausenden die gleichen engen T├Ąler bewohnt und darum unter einem etwas beschr├Ąnkten Genpool leidet, was leider kollektive Kleinw├╝chsigkeit zur Folge hat! laugh.gif Ihr wisst schon: Das ganze Dorf ist untereinander verwandt - mit h├Ąsslichen Konsequenzen! (Ich hoff' bloss, hier kommt niemand aus Appenzell, hehe)

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 7. Dec 2003, 03:37
Beitrag #26

Rear Admiral
Gruppensymbol

Appenzeller? Sehen die so aus?

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Dec 2003, 03:50
Beitrag #27

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Leute, ihr kommt irgendwie vom Thema ab. Zur Strafe werd ich jetzt mal Birke damit bashen, dass ich ihm erz├Ąhle, wie Dortmund heute gespielt hat mrgreen.gif

HA HO HEE - HERTHA BSC!

Madlung vor, noch ein Tor mrgreen.gif

Aber ich muss sagen, Gabor sah schon lustig aus, als dieGranate bei ihm eingeschlagen ist dry.gif - Stell dir mal vor, Bobic h├Ątte in der 90. (oder wann das war) getroffen - so konntet ihr immerhin einen Punkt zu Hause behalten.

Was mich noch viel mehr freut, ist das Schie├čbudenfest des FC Hansa bei den 60ern.

FC Hansa ohhhhhooooooohhhhooooo. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 7. Dec 2003, 03:54
Beitrag #28

Rear Admiral
Gruppensymbol

*heul* Aber von der Dortmunder Krise kann die Hertha nur tr├Ąumen... mrgreen.gif
ph34r.gif <- der schwarz-gelbe Dortmund-Smiley...

Ich habe leider noch nix vom Spieltag gesehen - musste bis 20.00 Uhr arbeiten und hab dann lieber mit zwei Freunden Bundesliga Manager Professional gespielt laugh.gif

--------------------

+Quote Post
DriveThru
Beitrag 17. Dec 2003, 22:26
Beitrag #29

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Bir'kher @ 3. Dec 2003, 22:35)
Stuttgart spielt bis auf das Pokalspiel immer besser, ich hab den Einbruch eigentlich schon letzte Saison erwartet, aber er kam nicht. Deswegen traue ich dem VfB noch einiges zu.

Ich sach ma, das Warten hat ein Ende. mrgreen.gif Wurde auch Zeit, dass sich so langsam die Spreu vom Weizen trennt. Bremen wird nach der Winterpause auch bald den Platz an der Sonne raeumen muessen. Denen traue ich aber noch eher einen CL-Platz zu als Stuttgart. Fuer Dortmund wird's schwer, nachdem diese Saison die Gegner dummerweise so oft noch den "verdienten Ausgleich" (Spiegel online heute) machen. Mal ein ganz neues Gefuehl fuer Dortmund. *g*

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 18. Dec 2003, 00:34
Beitrag #30

Rear Admiral
Gruppensymbol

Na gut, die Stuttgarter haben jetzt zweimal hintereinander verloren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie nach der Winterpause wieder fitter sind. Das war noch nicht der Einbruch... Ein richtiger Einbruch ist's erst dann, wenn sie aus den UEFA-Cup-Pl├Ątzen rausfliegen.

Bei Werder Bremen bin ich mir nicht sicher - die Hinrunde war auch in den letzten Jahren gro├če Klasse, blo├č in der R├╝ckrunde haben sie dann sensationell schlecht gespielt. Wenn Werder die ersten beiden Spiele gewinnt, haben sie ne gute Chance.

sad.gif Kommen wir zu Dortmund. Ja, die Saison kann richtig ├╝bel werden - aber noch glaube ich an die "In der R├╝ckrunde wird alles besser"-Spr├╝che. Immerhin kommen dann die Spieler, die der Mannschaft Charakter geben, wie Frings und Dede, zur├╝ck.

BTW: Wie passend: Der Megagrinse mrgreen.gif ist Werder-like gr├╝n-weiss, in schwarz-gelb pr├Ąsentiert sich der etwas unbegeisterte sad.gif ...

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 18. Dec 2003, 08:23
Beitrag #31

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

QUOTE (DriveThru @ 17. Dec 2003, 23:26)
Fuer Dortmund wird's schwer, nachdem diese Saison die Gegner dummerweise so oft noch den "verdienten Ausgleich" (Spiegel online heute) machen. Mal ein ganz neues Gefuehl fuer Dortmund. *g*

Tja, es ist wirklich ein neues Gef├╝hl, wenn 12 Stammspieler (!!!) verletzt sind und von den 11 Leuten auf dem Feld 6 eigentlich bei den Amateuren spielen sollten... Ich m├Âcht mal die Bayern sehen, wenn ihnen ihre 3 Top-St├╝rmer und dazu noch 9 weitere Spieler fehlen... rolleyes.gif

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Matt
Beitrag 18. Dec 2003, 10:03
Beitrag #32

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Ich hoffe, da├č der FC Bayern nicht schon wieder Meister wird! Langeweile pur w├Ąre das. Gerade diese Saison spielen sie teilweise so grottenschlecht, da├č sie es nicht verdient h├Ątten. Dummerweise sind sie unterm Strich immer am konstantesten mittelpr├Ąchtig, w├Ąhrend sich die Konkurrenz wochenlange Auszeiten (wie jetzt Stuttgart) g├Ânnt... rolleyes.gif

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Voivod
Beitrag 18. Dec 2003, 22:52
Beitrag #33

Admiral
Gruppensymbol

^Genau! Am Schluss schaffens immer die Bayern, es ist wie verhext... Stuttgart wird einbrechen, bei Bremen wird sich dieser Weltklassebrasilianer (Ailton?) verletzen, und Leverkusen.... Neverkusen halt.

Die Bayern werden wieder Meister (da bin ich Zweckpessimist). Allerdings, wenn sie in der CL weit kommen und deswegen die Konzentration verlieren....? Hhm, ich bef├╝rchte, gegen Real Madrid werden die Bayern ├╝berfahren, und dann k├Ânnen sie sich ganz auf die Meisterschaft konzentrieren sad.gif

+Quote Post
DriveThru
Beitrag 19. Dec 2003, 01:16
Beitrag #34

Commander
Gruppensymbol

├ťberfahren werden sie nicht, aber ausscheiden werden sie wohl. Gewonnen h├Ątten sie dieses Jahr eh nicht, dazu sind sie zu schlecht. Aber wenigstens ist dann genug Konzentration auf die Bundesliga da, so da├č sie wieder Meister werden. Der Pokalsieg sollte auch machbar sein.

@Birkher: Ich traue den Stuttgartern auf jeden Fall einen Platz im internationalen Wettbewerb zu, aber CL wird schwierig. Da sind Leverkusen und Bremen einfach konstanter. Leverkusen w├╝rde ich es besonders g├Ânnen, als alter "Auge"-Fan. Zum Frust- und Aggressionsabbau empfehle ich allen Nicht-Bayernfans den bayern-roten Smilie: wub.gif *g*

@Oli: Leider mu├č ich deine gewagten Thesen mal wieder mit Tatsachen durcheinanderbringen. Bayern hatte diese Saison fast genausoviele Verletzte wie Dortmund, ist aber trotzdem zehn Punkte besser. Das nennt man "den besseren Kader haben".

Der Beitrag wurde von DriveThru bearbeitet: 19. Dec 2003, 01:22

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 19. Dec 2003, 03:05
Beitrag #35

Rear Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (DriveThru @ 19. Dec 2003, 01:16)
@Birkher: Ich traue den Stuttgartern auf jeden Fall einen Platz im internationalen Wettbewerb zu, aber CL wird schwierig. Da sind Leverkusen und Bremen einfach konstanter. Leverkusen w├╝rde ich es besonders g├Ânnen, als alter "Auge"-Fan.

Klar schaffen die Stuttgarter den internationalen Wettbewerb, aber ich finde auch, dass man die letzten zwei Niederlagen des VfB nicht als "Einbruch" bezeichnen kann. Von einem Einbruch kann man erst dann reden, wenn sie den UEFA-Cup nicht schaffen w├╝rden.

Zum Frust- und Aggressionsabbau empfehle ich allen Nicht-Bayernfans den bayern-roten Smilie: wub.gif *g*

[Unsachlichkeitsmodus]Naja, kein Wunder, dass der wub.gif-Bayern-Smiley fast nicht benutzt wird. Wir haben ja keinen :erbrechen:-Smiley, der zwangsl├Ąufig danach kommt.[/Unsachlichkeitsmodus] mrgreen.gif tongue2.gif

Leider mu├č ich deine gewagten Thesen mal wieder mit Tatsachen durcheinanderbringen. Bayern hatte diese Saison fast genausoviele Verletzte wie Dortmund, ist aber trotzdem zehn Punkte besser. Das nennt man "den besseren Kader haben".

Ja, die Bayern haben den besseren Kader. Aber die Verletzten waren nicht ann├Ąhernd so viele - und auch nicht so entscheidend. Es waren und sind bei Bayern nicht in dem Ma├če die F├╝hrungsspieler betroffen - das Mannschaftsgef├╝ge wurde nicht so durcheinandergebracht wie bei Dortmund, wo sich nach Dedes Verletzung keiner gefunden hat, der die Verantwortung innerhalb der Mannschaft ├╝bernehmen konnte/wollte. Egal, wie sehr ich jetzt angeblasen werde, aber Ballack ist kein F├╝hrungsspieler innerhalb der Mannschaft. Klar, er kann entscheidend sein, aber er ist nicht derjenige, der die Mannschaft mitrei├čt, so wie das ein Kahn (partiell, da nicht Feldspieler) kann oder ein Effenberg konnte.

Der Beitrag wurde von Bir'kher bearbeitet: 19. Dec 2003, 03:06

--------------------

+Quote Post
DriveThru
Beitrag 19. Dec 2003, 06:52
Beitrag #36

Commander
Gruppensymbol

Klar waren die Verletzten bei Bayern nicht so entscheidend, weil Bayern einen so guten Kader hat, da├č sie auf keinen Spieler entscheidend angewiesen sind, zumindest nicht in der Bundesliga. Dortmund dagegen hat ein paar konstant gute Spieler, die man an einer Hand abz├Ąhlen kann, und der Rest wird jedes Jahr mit Rentner-Million├Ąren und Panikk├Ąufen aufgef├╝llt. Und sobald mal ein paar Spieler verletzt sind, m├╝ssen die Amateure ran, weil die Rentner-Million├Ąre und Panikk├Ąufe so teuer waren, da├č kein Geld mehr f├╝r eine qualitativ gleichwertige zweite Garnitur ├╝briggeblieben ist. Das pa├čt zu dem Muster, das ich bei Dortmund seit Jahren sehe: Die ├╝bersch├Ątzen sich gewaltig und gehen regelm├Ą├čig ein sehr hohes Risiko ein, um diesem unhaltbaren Anspruch gerecht zu werden. Das geht regelm├Ą├čig in die Hose, und dann machen sie einen auf Mitleid oder f├╝hlen sich diskriminiert. Da├č Dortmund alle paar Jahre im Mittelfeld versinkt, wundert mich wenig; vielmehr wundert mich, da├č sie so oft genug Dusel haben, um vorne mitzuspielen.

Bei Ballack stimme ich dir vollkommen zu. Der ist kein F├╝hrungsspieler, und er mu├č noch viel lernen, um mal ein Effenberg zu werden. Und erst wenn er das tut, hat Bayern wieder eine Chance auf den CL-Sieg. Wenn er es tut. Ich bin da eher pessimistisch.

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 19. Dec 2003, 11:18
Beitrag #37

Rear Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (DriveThru @ 19. Dec 2003, 06:52)
Dortmund dagegen hat ein paar konstant gute Spieler, die man an einer Hand abz├Ąhlen kann, und der Rest wird jedes Jahr mit Rentner-Million├Ąren und Panikk├Ąufen aufgef├╝llt.

Naja, als Rentner-Million├Ąre w├╝rde ich sie jetzt nicht bezeichnen, aber in der Sache triffts einigerma├čen. H├Ątte nie gedacht, dass ich im Bezug auf Fussball mal mit dir einer Meinung bin...

Und sobald mal ein paar Spieler verletzt sind, m├╝ssen die Amateure ran, weil die Rentner-Million├Ąre und Panikk├Ąufe so teuer waren, da├č kein Geld mehr f├╝r eine qualitativ gleichwertige zweite Garnitur ├╝briggeblieben ist.

Das w├╝rde ich jetzt nicht sagen - denn mit so vielen Verletzten kann wohl keiner rechnen. Zumindest nicht ernsthaft. Die zweite Garnitur ist nicht so gut wie die erste, aber z.B. ein Jensen hat ganz gute Leistungen gezeigt, mit denen er sich nicht verstecken muss. Noch nicht so konstant wie ein Evanilson w├Ąre, aber das ist ok - zweite Garnitur halt, muss ja einen Grund haben, dass er nicht in der ersten Elf ist...

Das pa├čt zu dem Muster, das ich bei Dortmund seit Jahren sehe: Die ├╝bersch├Ątzen sich gewaltig und gehen regelm├Ą├čig ein sehr hohes Risiko ein

Sie gehen ein hohes Risiko, das stimmt (find ich auch nicht so prickelnd - da w├Ąre mir ein langsamerer Aufbau wie in den Jahren Anfang der 90er lieber. Da hats mit dem DFB-Pokal 89 angefangen und bis 1995 gedauert, bis sie die Meisterschaft feiern konnten). Dass sie sich so sehr ├╝bersch├Ątzen, glaube ich nicht mal. Die Mannschaft kann mehr als sie zeigt.

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 25. Dec 2003, 11:50
Beitrag #38

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4

Original erstellt von Birk┬┤her

Naja, als Rentner-Million├Ąre w├╝rde ich sie jetzt nicht bezeichnen, aber in der Sache triffts einigerma├čen

hm.. So richtig jung und frisch ist ein Reuter ja nunmal nicht mehr. Und ein Hungerleider ist er sicherlich auch nicht.

Das w├╝rde ich jetzt nicht sagen - denn mit so vielen Verletzten kann wohl keiner rechnen. Zumindest nicht ernsthaft. Die zweite Garnitur ist nicht so gut wie die erste, aber z.B. ein Jensen hat ganz gute Leistungen gezeigt, mit denen er sich nicht verstecken muss. Noch nicht so konstant wie ein Evanilson w├Ąre, aber das ist ok - zweite Garnitur halt, muss ja einen Grund haben, dass er nicht in der ersten Elf ist...

In der Tat, in Dortmund herrscht momentan die sogenannte Seuche, egal wer zum Spielen aufgestellt wird, er wird sich schon irgendwie verletzen. Das Dortmund trotz der vielen Verletzten noch soweit oben steht, ist schon eine anst├Ąndige Leistung. Wenn ich auch die Dortmunder Gesch├Ąftspraktiken nicht mag... Was heisst: OMG wir haben 2 Mann verletzt, also kaufen wir uns mal schnell Bergd├Şlmo und Flavio... voll bl├Âd!! Wenigstens haben sich die beiden auch verletzt. Die eingesetzten Amateure hingegen konnten wenigstens teilweise ├╝berzeugen.

Sie gehen ein hohes Risiko, das stimmt (find ich auch nicht so prickelnd - da w├Ąre mir ein langsamerer Aufbau wie in den Jahren Anfang der 90er lieber. Da hats mit dem DFB-Pokal 89 angefangen und bis 1995 gedauert, bis sie die Meisterschaft feiern konnten). Dass sie sich so sehr ├╝bersch├Ątzen, glaube ich nicht mal. Die Mannschaft kann mehr als sie zeigt.

Dormund sollte mehr wert auf die eigene Jugendarbeit legen, denn die eingesetzten Amateuren ahebn unterm Strich anst├Ąndig gespielt. Vielleicht sollte man von Dortmund aus einen Blick nach M├╝nchen wagen, wo die Jugendabteilung f├╝r Furore sorgt. Gerland hat dort ein Spitzenamateurteam, von dem schon einige den Sprung in den Profifu├čball geschafft haben.
Mit dem Panikk├Ąufen stellen sich die Dortmunder einmal mehr ein Armutszeugnis aus.. Der Obermufti Meyer muss weg. Der ist voll bl├Âd und hjat ausserdem nicht genug Fachwissen f├╝r solch einen Verein!!

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 25. Dec 2003, 12:28
Beitrag #39

Rear Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (tabby @ 25. Dec 2003, 11:50)
hm.. So richtig jung und frisch ist ein Reuter ja nunmal nicht mehr. Und ein Hungerleider ist er sicherlich auch nicht.

nein, ist er nicht - aber er geh├Ârt zu denen, die wirklich hervorragende, konstante Leistungen abliefern. Au├čerdem ist er der einzige ├╝ber 32, wenn ich mich recht entsinne. Der nach Reuter ├Ąlteste ist Matthias Sammer!

OMG wir haben 2 Mann verletzt, also kaufen wir uns mal schnell Bergd├Şlmo und Flavio...

zu dem Zeitpunkt waren aber neben etlichen anderen im Mittelfeld und Sturm in der Abwehr ausgefallen: Metze und Evanilsson (beide langzeitverletzt mit Achillessehne bzw. Kreuzbandri├č), Fernandez war der Meinung, in S├╝damerika das gro├če Geld machen zu k├Ânnen. Mal ganz ehrlich, wenn du zwei Spieler hast, bei denen du dir sicher bist, dass sie fr├╝hestens zur R├╝ckrunde wieder fit sind und einen hast, bei dem du nicht weist, ob sie wiederkommen, dann musst du handeln. Dann kaufst du eben einen Spieler und/oder leihst einen anderen aus. Genau das hat der BVB getan.

Dormund sollte mehr wert auf die eigene Jugendarbeit legen, denn die eingesetzten Amateuren ahebn unterm Strich anst├Ąndig gespielt. Vielleicht sollte man von Dortmund aus einen Blick nach M├╝nchen wagen, wo die Jugendabteilung f├╝r Furore sorgt. Gerland hat dort ein Spitzenamateurteam, von dem schon einige den Sprung in den Profifu├čball geschafft haben.

Keine Sorge, ist in Arbeit. Zum Vergleich: Bayerns Amateure in der Regionalliga S├╝d auf Platz 1, Dortmunds auf Platz 4 in der Regionalliga Nord. Wobei der Unterschied ist, dass Bayern die 2. Mannschaft zum Aufbauen der verletzten Spieler aus der 1. nimmt, Dortmund derzeit die 2. Mannschaft schr├Âpfen muss, damit f├╝r die 1. genug Personal da ist.

Der Obermufti Meyer muss weg. Der ist voll bl├Âd und hjat ausserdem nicht genug Fachwissen f├╝r solch einen Verein!!

OK, hast mich argumentativ ausgeknockt mrgreen.gif tongue2.gif Nein, Spass beiseite: Wer eher als Meyer weg muss, ist Niebaum, der Wachstumsgl├Ąubige. Aber das ist Ansichtssache. Genug Leute werden ihm zu F├╝├čen liegen, weil er den Verein von einem fast bankrotten Scherbenhaufen zu einem wirklich bedeutendem Unternehmen geformt hat. Ich sehe das mittlerweile etwas differenzierter.

--------------------

+Quote Post
DriveThru
Beitrag 27. Dec 2003, 20:46
Beitrag #40

Commander
Gruppensymbol

Wir waren mit unserer Dortmund-Diskussion ├╝brigens ziemlich aktuell. Vor ein paar Tagen hat Spiegel online auch dar├╝ber berichtet. Hier mal ein Teil des Artikels:

Dortmund in schweren Turbulenzen

Der sportliche Niedergang macht sich bei Borussia Dortmund auch in der Kasse bemerkbar. Der Club hat arge finanzielle Probleme. Um das Millionendefizit auszugleichen, will sich der BVB in England frisches Geld beschaffen.

(...)

Zus├Ątzliche Belastung durch Geheimvertrag

Verschlechert hat sich die wirtschaftliche Situation des BVB zus├Ątzlich durch einen 2001 geschlossenen und der ├ľffentlichkeit bislang unbekannten Vertrag mit dem AC Parma. Darin verpflichteten sich die Dortmunder, die im Zuge der Verpflichtung von Marcio Amoroso abgetretenen Transferrechte am Spieler Evanilson im Sommer Jahr 2003 zur├╝ckzukaufen. 15 Millionen Euro musste die Borussia deshalb an den italienischen Club zahlen.

Die Verabredung diente offenbar dazu, um in der Borussen-Jahresbilanz 2000/01 einen Verlust von fast 20 Millionen Euro zu kaschieren. "Das war kein Geheimvertrag. Die Vereinbarung ist durch alle Gremien gegangen", sagte Meier. "Es ist eine Verpflichtung, dass wir uns darauf einstellen, in den n├Ąchsten zwei Jahren nicht in der Champions League zu spielen und trotzdem ├╝ber einen ausreichenden Handlungsspielraum zu verf├╝gen", sagte BVB-Pr├Ąsident Gerd Niebaum der "Westf├Ąlischen Rundschau" in punkto Anleihe.

Aktion├Ąrssch├╝tzer in Aufregung

Aktion├Ąrssch├╝tzer ├Ąu├čerten sich besorgt ├╝ber die sich zuspitzenden finanziellen Probleme der Dortmunder Borussia. "Jetzt treten die gro├čen L├Âcher auf, die wir bef├╝rchtet haben", sagte der Gesch├Ąftsf├╝hrer der Deutschen Schutzvereinigung f├╝r Wertpapierbesitz (DSW), Carsten Heise, am Montag.

Als erschreckend bezeichnete Heise die Pl├Ąne des Vereins, ├╝ber eine Anleihe die Verluste aufzufangen: "Es ist Besorgnis erregend, dass L├Âcher im operativen Gesch├Ąft durch eine solche Geldspritze ausgeglichen werden sollen." Eine Anleihe sollte nach den Worten des DSW-Chefs nur aufgenommen werden, um Werte zu schaffen oder k├╝nftige Ertr├Ąge zu heben.

Auch Ligaverband verstimmt

Kritik kam auch von der Deutschen Fu├čball Liga (DFL). "Wir sehen es nicht gerne, wenn die Zukunft eines Vereins quasi verpf├Ąndet wird, weil dann die Ertragskraft dieses Vereins durch die hohen R├╝ckzahlungsverpflichtungen nat├╝rlich belastet wird", sagte DFL-Gesch├Ąftsf├╝hrer Wilfried Straub, der davor warnte, dass "die Zukunft eines Vereins verfr├╝hst├╝ckt wird".

Die Dortmunder Aktie verlor bis zum Montagmittag an der Frankfurter B├Ârse fast acht Prozent. Das BVB-Wertpapier notierte gegen Mittag auf dem Tagestiefstkurs von 3,46 Euro. Bei Ausgabe der Aktie hatte der Kurs Ende Oktober 2000 exakt 11 Euro betragen.

Der gesamte Artikel ist hier zu finden: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,279495,00.html

Und es gab noch ein Interview mit Meier dazu: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,279534,00.html

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 27. Dec 2003, 22:43
Beitrag #41

Rear Admiral
Gruppensymbol

ja *schn├╝ff*, ich k├Ânnt heulen... sad.gif blink.gif Alleswirdgutalleswirdgutalleswirdgut... *bet*

--------------------

+Quote Post
DriveThru
Beitrag 5. Jan 2004, 23:35
Beitrag #42

Commander
Gruppensymbol

Mein Gott, das ist alles so geil. Es gibt anscheinend doch noch Gerechtigkeit im Fu├čball. *h├╝pf* *jubel*

Der zweite Absatz gef├Ąllt mir am besten. Genau das h├Ątte ich den Dortmundern auch schon vor sechs, sieben Jahren sagen k├Ânnen. Mein Lieblings-Szenario ist, da├č die Bayern jetzt alle Spieler, um die sie von Dortmund damals beschissen wurden (Rosicky, Kehl), jetzt f├╝r einen Spottpreis zur├╝ckkaufen. mrgreen.gif

Der BVB am Tropf

So vehement sich Dr. Gerd Niebaum und Michael Meier als Gesch├Ąftsf├╝hrer der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) gegen Berichte von kicker und S├╝ddeutscher Zeitung zur Wehr setzten, die die dramatische Situation aufzeigten, so fehl schlug ihre Strategie, das wahre Ausma├č der Finanzkrise zu verschleiern. Das Vertrauen der Banken ist nachhaltig ersch├╝ttert. Der Klub h├Ąngt am Tropf. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Winfried Materna fordert einen "Paradigmen-Wechsel", die radikale ├änderung bisheriger gesch├Ąftlicher Gepflogenheiten.

Nur eine rigorose Abkehr vom hochriskanten und unvern├╝nftigen Was-kostet-die-Welt-Vabanquespiel vergangener Jahre verschafft dem BVB eine echte Zukunftsperspektive. [...]  In jedem Fall mahnen Gremiumsmitglieder die sofortige Umkehr zur Vernunft an: "Wir k├Ânnen nicht mehr am gro├čen Rad drehen."

Alles muss in Zukunft eine Nummer kleiner ausfallen, auch der Kader, qualitativ wie quantitativ. Ganz oben auf der Verkaufsliste steht Tomas Rosicky (23, Vertrag bis 2008), dessen Wert derzeit mit 20 bis 25 Millionen Euro taxiert wird. F├╝r Dede (25, Vertrag bis 2005) und Ewerthon (22, Vertrag bis 2005) werden zehn bis 15 Millionen Euro veranschlagt, f├╝r Torsten Frings (27, Vertrag bis 2006) zehn Millionen, f├╝r Sebastian Kehl (23, Vertrag bis 2006) f├╝nf Millionen. Sogar Sunday Oliseh (28, Vertrag bis 2005, derzeit an Bochum ausgeliehen), soll ins Schaufenster gestellt werden - f├╝r zwei Millionen Euro. So viele Stars wie m├Âglich m├╝ssen runter von der Gehaltsliste, "und wenn wir sie verschenken", wie ein Insider voller Galgenhumor anmerkte.

Dass sich alle Verkaufsabsichten im Moment in einem reinen Wunschstadium befinden, r├Ąumt Michael Meier ein: "Ein Markt f├╝r Spieler ist kaum da."

Gesamter Kicker-Artikel hier.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 6. Jan 2004, 20:15
Beitrag #43

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Dass sich alle Verkaufsabsichten im Moment in einem reinen Wunschstadium befinden, r├Ąumt Michael Meier ein: "Ein Markt f├╝r Spieler ist kaum da."

Oh man, das ist doch keine Ware, das sind Menschen.

Ich finds auch lustig - immerhin ist Dortmund oder Bayern (oder beide) f├╝r die meisten Fans der Hassverein schlechthin wink.gif

Ich hoffe nur, dass es mit der Hertha jetzt wieder aufw├Ąrts geht und sie auch endlich mal lernen "richtig" einzukaufen. Und vor allem, dass der neue "Gro├čeink├Ąufer"(Schalke) sich nicht auch bei uns bedient - angeblich wollen sie ja Marcelinho.

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 6. Jan 2004, 20:41
Beitrag #44

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

QUOTE (DriveThru @ 6. Jan 2004, 00:35)
Mein Gott, das ist alles so geil. Es gibt anscheinend doch noch Gerechtigkeit im Fu├čball. *h├╝pf* *jubel*

bullshit... Das zeigt wieder mal wie ungerecht die Fussball-Welt ist... W├Ąre die Welt des Fussballs gerecht, w├╝rde Bayern M├╝nchen absteigen und dann w├╝rde ich sogar von der Schweiz aus nach M├╝nchen fahren um euch eine Woche lang auszulachen...

Mir kommt die Galle hoch wenn ich solche S├Ątze lesen muss von wegen es g├Ąbe doch noch Gerechtigkeit im Fussball, nur weil der BVB den M├╝nchern 2x zuvorgekommen ist bei einem Transfer... *spei* *w├╝rg* *kotz* M├╝nchen kauft sich sowieso schon ganze Mannschaften zusammen, also ist es nur mehr als gerecht, wenn diesen arroganten Wichtigtuern einmal ein Transfer nicht gelingt...

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
tabby
Beitrag 6. Jan 2004, 20:57
Beitrag #45

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4

QUOTE (Oli @ 6. Jan 2004, 20:41)
M├╝nchen kauft sich sowieso schon ganze Mannschaften zusammen, also ist es nur mehr als gerecht, wenn diesen arroganten Wichtigtuern einmal ein Transfer nicht gelingt...

LOL...
Was f├╝r ein Unsinn tongue2.gif

Wer von den Dortmundern kommt denn aus der eigenen Jugend?
Man k├Ânnte mit Fug und Recht behaupten das die Dortmunder Truppe mindestens genauso zusammengekauft ist wie die der M├╝nchner!!

Die M├╝ncher haben hingegen eine Nachwuchsabteilung die sich sehen lassen kann.

Dortmund muss weg! Meier muss weg! Niebaum muss weg! Zorc muss weg! Sammer darf bleiben! Er macht wenigstens interessante Interviews.

Klar sind die Bayern alles andere als sympathisch, doch BVB sind die Letzten.
Bei den Bayern wissen die Verantwortlichen wenigstens wovon sie reden.

Au├čerdem: Was sollen die Bayern mit Kehl, diesem Holzhacker?

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Voivod
Beitrag 6. Jan 2004, 21:16
Beitrag #46

Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Oli @ 6. Jan 2004, 20:41)
bullshit... Das zeigt wieder mal wie ungerecht die Fussball-Welt ist... W├Ąre die Welt des Fussballs gerecht, w├╝rde Bayern M├╝nchen absteigen und dann w├╝rde ich sogar von der Schweiz aus nach M├╝nchen fahren um euch eine Woche lang auszulachen...

LOL! Ich k├Ąme mit, dann k├Ânnten wir gemeinsam durch die Strassen M├╝nchens ziehen und mit Fingern auf die Leute zeigen! biggrin.gif W├Ąre interessant zu sehen, wie lange es ginge, bis wir im Krankenhaus landen w├╝rden...

W├Ąre die Fussballwelt gerecht, w├╝rden die Grasshoppers Z├╝rich in die vierte Liga absteigen oder sich besser ganz aufl├Âsen, und der FC ST. Gallen w├Ąre jedes Jahr Schweizer Meister. (...Und St. Pauli holt in Deutschland ENDLICH mal die Salatsch├╝ssel! Sind die ├╝berhaupt noch in der 2. BL? Oder schon in der Regionalliga?)

+Quote Post
DriveThru
Beitrag 7. Jan 2004, 01:50
Beitrag #47

Commander
Gruppensymbol

Nee, St. Pauli ist in der Regionalliga und hat auch schon neun Punkte R├╝ckstand auf einen Aufstiegsplatz. Aber die sind ja schon Weltpokalsiegerbesieger, das reicht erstmal als Titel. wink.gif

@Olli: Wie gewohnt ist deine Argumentation so brilliant, da├č mir dazu einfach nichts mehr einf├Ąllt. Dein Grundsatz "gerecht is was mir pa├čt!!" w├╝rde allerdings unser Rechtssystem ganz enorm vereinfachen. Da├č darauf noch niemand gekommen ist. mrgreen.gif

Gerecht ist die Dortmund-Sache nicht nur wegen ein paar Transfers, sondern weil alle anderen Bundesligavereine in den letzten Jahren einen unfairen Nachteil dadurch hatten, da├č die Borussia Geld ausgegeben hat, das sie nicht hatte. Dadurch wurden die anderen Vereine um Nachwuchstalente, bessere Tabellenpl├Ątze und manchmal sogar um Titel gebracht. Wenn das nun endlich ausgeglichen w├╝rde, w├Ąre das ein gro├čer Erfolg f├╝r den Fu├čball in Deutschland. (Schalke scheint sich von Dortmund allerdings was abgeschaut zu haben, wie die Transfers von Ailton und Kristajic zeigen. Wenn sie so weitermachen, wird das auf lange Sicht auch in die Hose gehen.)

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 7. Jan 2004, 02:54
Beitrag #48

Rear Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (DriveThru @ 7. Jan 2004, 01:50)
Gerecht ist die Dortmund-Sache nicht nur wegen ein paar Transfers, sondern weil alle anderen Bundesligavereine in den letzten Jahren einen unfairen Nachteil dadurch hatten, da├č die Borussia Geld ausgegeben hat, das sie nicht hatte.

Naja, ich glaube schon, dass sie das Geld hatten. Immerhin war bis vor einem halben Jahr ├╝berhaupt keine Rede von fehlendem Geld. Klar, es fehlen jetzt durch das Aus in CL, UEFA- und DFB-Pokal ein Haufen Kohle, die wieder reinkommen muss, und das Verh├Ąltnis zwischen Umsatz und Spielergeh├Ąltern stimmt auch nicht, es muss also was getan werden. Aber es geht nicht um Schulden (wie z.B. Stuttgart mit teilweise 17 Mio, FCK mit 20 bis 40 Mio und der HSV mit 15 Mio), sondern bis jetzt noch eine Unterdeckung des Etats. Was bedeutet, dass sie (noch) nicht im Minus sind.

Dadurch wurden die anderen Vereine um Nachwuchstalente, bessere Tabellenpl├Ątze und manchmal sogar um Titel gebracht. Wenn das nun endlich ausgeglichen w├╝rde, w├Ąre das ein gro├čer Erfolg f├╝r den Fu├čball in Deutschland.

Nun ja, dass nicht alle Meister werden k├Ânnen, ist doch normal. Und wer jetzt dem SC Freiburg Sebastian Kehl wegkauft, ist eigentlich auch schon egal. Das es nicht die Bayern waren, das ist es, was Uli Hoeness (und dich?) wurmt. Das wiederspricht n├Ąmlich dem Selbstverst├Ąndnis der Bayern, das sich jemand f├╝r einen anderen Verein entscheiden kann. Und diese Arroganz, diese Einstellung ist es, was mich an Bayern M├╝nchen (sowohl Mannschaft als auch Management) nervt. Aber das tut jetzt nichts zur Debatte.

(Schalke scheint sich von Dortmund allerdings was abgeschaut zu haben, wie die Transfers von Ailton und Kristajic zeigen. Wenn sie so weitermachen, wird das auf lange Sicht auch in die Hose gehen.)

M├Âglicherweise schaut sich Dortmund jetzt ja was von Schalke ab: Schalke hat schon l├Ąnger eine ├Ąhnlich hohe Anleihe auf die eigenen Zuschauereinnahmen laufen, wie Dortmund es jetzt plant. Und da regt sich keiner auf... Seltsam...

Was mich auch fasziniert ist die Tatsache, dass sich beim Kicker das Minus gleich doppelt so gro├č liest wie bei der SZ... Und eigentlich traue ich beiden Redaktionen halbwegs gute Recherche zu... *g

--------------------

+Quote Post
DriveThru
Beitrag 8. Jan 2004, 02:01
Beitrag #49

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Bir'kher @ 7. Jan 2004, 02:54)
Naja, ich glaube schon, dass sie das Geld hatten. Immerhin war bis vor einem halben Jahr ├╝berhaupt keine Rede von fehlendem Geld.

Weil sie es sch├Ângeredet haben, und du auch. wink.gif Ich dagegen rede seit Jahren von dem fehlenden Geld. Dortmund hat in den letzten Jahren schon ├Âfter Verluste gemacht, w├Ąhrend fast alle anderen Vereine im Plus waren. Und es war auch von Anfang an klar, da├č die Strategie finanziell nur aufgehen kann, wenn Dortmund ├Ąhnlich erfolgreich ist wie Bayern (das haben Meier und Niebaum ja immer wieder angedeutet); sie beruhte also auf v├Âlliger Selbst├╝bersch├Ątzung. Da war es absehbar, da├č bald der gro├če Crash kommt.

Und wer jetzt dem SC Freiburg Sebastian Kehl wegkauft, ist eigentlich auch schon egal.

Klar, ein Verein wie Freiburg lebt ja davon, da├č die gro├čen Vereine viel Geld f├╝r die Nachwuchstalente bezahlen. Wer aber ganz entscheidend benachteiligt wurde, waren Vereine, die mit Dortmund auf einer Stufe stehen und direkt konkurrieren, wie Schalke, Hertha, Stuttgart, Bremen, Hamburg und Leverkusen. Die haben n├Ąmlich nur Geld ausgegeben, das sie auch hatten, und sind deshalb oft hinter Dortmund gelandet. Dadurch haben sie in vielen F├Ąllen die lukrative CL-Qualifikation oder in Leverkusens Fall sogar den Meistertitel verpa├čt. Und es gab eine ganze Menge Spieler, die Dortmund einem dieser Vereine weggekauft oder im Transferpoker weggeschnappt hat. Teilweise war das sogar bei Bayern der Fall, wie ich schon angedeutet habe.

Kehl ist da ein sehr gutes Beispiel. Er ist nur zu Dortmund gegangen, weil er dort das Geld nachgeschmissen bekommt. (Siehe Kicker-Artikel.) Der FC Bayern zahlt nunmal nicht solche irrsinnigen Summen an einen Spieler, bei dem noch gar nicht klar ist, ob er sich auf allerh├Âchstem Niveau durchsetzen und einen Stammplatz erk├Ąmpfen kann. Und bisher hat Kehl auch nichts getan, was sein Gehalt gerechtfertigt h├Ątte; er kann sich ja nicht mal bei Dortmund entscheidend durchsetzen. Und da liegt auch das Problem f├╝r Fu├čballdeutschland. Kehl hat das Potential, um auf Weltklasseniveau zu spielen und zu einer wichtigen St├╝tze in der Nationalmannschaft zu werden. Und jetzt kommt ein Verein wie Dortmund und erz├Ąhlt ihm, da├č er mit seinen 24 Jahren (?) schon ein Gehalt im Bereich von Kahn und Ballack verdient hat, und das, ohne sich in einem anspruchsvollen Umfeld durchsetzen zu m├╝ssen. Ist doch logisch, da├č er da in seiner Entwicklung stehenbleibt (was seit dem Transfer auch der Fall war). Dagegen haben Spieler, die in einer vergleichbaren Situation zu einem vern├╝nftigen Verein wie dem FC Bayern gegangen sind, in ihrer Entwicklung einen deutlichen Schritt vorw├Ąrts gemacht (Jeremies, Linke, Jancker, Fink, Tarnat, Kahn) und sind in ihrer Zeit Stammspieler und teilweise wichtige St├╝tzen in der Nationalmannschaft geworden.

M├Âglicherweise schaut sich Dortmund jetzt ja was von Schalke ab: Schalke hat schon l├Ąnger eine ├Ąhnlich hohe Anleihe auf die eigenen Zuschauereinnahmen laufen, wie Dortmund es jetzt plant. Und da regt sich keiner auf... Seltsam...

Doch, ich! wink.gif Was Schalke macht und Dortmund plant, ist v├Âlliger Unsinn, weil hochriskant. Auch hier gilt wieder, da├č er Erfolg in den n├Ąchsten Jahr(zehnt)en utopisch sein mu├č, um die R├╝ckzahlungsverpflichtungen zu bew├Ąltigen und trotzdem das Niveau zu halten. Die Auswirkungen auf die Gerechtigkeit in der Bundesliga sind dieselben wie oben beschrieben, was ja durch die Transfers von Ailton und Kirstajic veranschaulicht wird. Bremen hat eine tolle Mannschaft aufgebaut, und Schalke macht das jetzt kaputt, mit Geld, das sie nicht haben. Und den kontinuierlichen Erfolg, den sie sich davon versprechen, werden sie auch nicht haben, das zeigt ja schon der bisherige Saisonverlauf. Ich glaube ├╝brigens nicht, da├č Dortmund die Anleihe wirklich aufnehmen wird, zumal jetzt endlich mal ein paar Leute, die was von Finanzen verstehen, Meier und Niebaum auf die Finger schauen.

Ich bin ja schon seit Jahren f├╝r die Einf├╝hrung eines flexiblen Salary Cap zwischen 90 und 110 Prozent der durch den Etat gedeckten Personalkosten des Vorjahres. Wenn also ein Verein deutliche Gewinne macht, kann er 10 Prozent mehr f├╝r Personal ausgeben, wenn er deutliche Verluste macht, 10 Prozent weniger. Dadurch h├Ątte sich Dortmund nie in eine solche Situation bringen k├Ânnen, sondern h├Ątte in einem angemessenen Tempo aufbauen m├╝ssen, bei Chancengleichheit gegen├╝ber den anderen Vereinen.

Der Beitrag wurde von DriveThru bearbeitet: 8. Jan 2004, 02:05

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 8. Jan 2004, 11:02
Beitrag #50

Rear Admiral
Gruppensymbol

Klar, dass sie die Kohle, die sie verpulvert haben, vom B├Ârsengang hatten, klar, dass sie so einen operativen Verlust hatten. Bestreite ich nicht. Aber sie haben keine Schulden, sondern ├╝ber ihre Verh├Ąltnisse gelebt und in den Sparstrumpf gegriffen. Finde ich auch nioht gut.

QUOTE (DriveThrough)
Und es war auch von Anfang an klar, da├č die Strategie finanziell nur aufgehen kann, wenn Dortmund ├Ąhnlich erfolgreich ist wie Bayern (das haben Meier und Niebaum ja immer wieder angedeutet); sie beruhte also auf v├Âlliger Selbst├╝bersch├Ątzung.

Nun ja, dass Dortmund nach den Bayern die erfolgreichste Mannschaft des vergangenen Jahrzehnts ist, habe ich schon mal dargelegt. Insofern w├╝rde ich nicht von "v├Âlliger Selbst├╝bersch├Ątzung" sprechen.

Weil sie es sch├Ângeredet haben, und du auch. wink.gif Ich dagegen rede seit Jahren von dem fehlenden Geld. Dortmund hat in den letzten Jahren schon ├Âfter Verluste gemacht, w├Ąhrend fast alle anderen Vereine im Plus waren.

Die Bilanzen sprechen eine etwas andere Sprache - allerdings sind die zugegeben etwas wackelig und sch├Ângerechnet, stimmt.

Dagegen haben Spieler, die in einer vergleichbaren Situation zu einem vern├╝nftigen Verein wie dem FC Bayern gegangen sind, in ihrer Entwicklung einen deutlichen Schritt vorw├Ąrts gemacht (Jeremies, Linke, Jancker, Fink, Tarnat, Kahn) und sind in ihrer Zeit Stammspieler und teilweise wichtige St├╝tzen in der Nationalmannschaft geworden.

Drei von den Aufgez├Ąhlten kommen vom Karlsruher SC, damals regelm├Ą├čig im UEFA-Cup dabei, mittlerweile in der Regionalliga d├╝mpelnd. Sowas nennt sich gezielte Schw├Ąchung, oder?
Und im Fall Jancker bin ich nicht wirklich sicher, dass der Spieler eine Entwicklung gemacht hat. Da war f├╝r die Nationalmannschaft ein Gro├čteil Bayern-Bonus dabei. Da halte ich Alexander Zickler ja f├╝r talentierter.
Aber ansonsten muss ich dir recht geben, Kehl ist wirklich ein Beispiel f├╝r die verzogenen Fussball-Million├Ąre.

Ich glaube ├╝brigens nicht, da├č Dortmund die Anleihe wirklich aufnehmen wird

hoffe ich auch.
Wegen Schalkes Einkaufstour: Das ist der Lauf der Dinge, das ist Profi-Fussball. Finde ich auch nicht sch├Ân, ist aber so. Shit happens.

Ich bin ja schon seit Jahren f├╝r die Einf├╝hrung eines flexiblen Salary Cap zwischen 90 und 110 Prozent der durch den Etat gedeckten Personalkosten des Vorjahres. Wenn also ein Verein deutliche Gewinne macht, kann er 10 Prozent mehr f├╝r Personal ausgeben, wenn er deutliche Verluste macht, 10 Prozent weniger. Dadurch h├Ątte sich Dortmund nie in eine solche Situation bringen k├Ânnen, sondern h├Ątte in einem angemessenen Tempo aufbauen m├╝ssen, bei Chancengleichheit gegen├╝ber den anderen Vereinen.

Klingt nicht schlecht, ist aber irgendwo auch nicht wirklich nett: Es zementiert vieles. Z.B. der Umbau von Dortmund und Schalke von mehr oder weniger netten, durchschnittlichen Vereinen zu Konzernen, die einen hohen Umsatz machen, die viel verdienen und Erfolge feiern, w├Ąre ohne den Sprung ins kalte Wasser (bei Dortmund die Heimkehr der Italien-Legion├Ąre Sammer, Kohler, Reuter, Riedle, Lehmann, bei Schalke der Bau der Arena) nicht m├Âglich. Beide Teams w├╝rden auf einem ganz anderem Niveau spielen, wenn sie das nicht gemacht h├Ątten. OK, bei Schalke gehts nicht mehr ├╝bler wink.gif , aber das liegt auch irgendwo mit am Verein... *g

--------------------

+Quote Post

25 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. November 2019 - 03:01