IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
7.16/17 - Arbeiterschaft / Workforce, Teil 1 und 2...
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 3
Gäste können nicht abstimmen 
Deanna
Beitrag 6. Oct 2001, 15:21
Beitrag #1

Gast

Nanu? Samstag nachmittag und noch kein Review zum 1. Teil? wink.gif

Also, mir hat es gut gefallen: Der Doktor erneut als "ECH", die Crew ohne Erinnerung an die Voyager, eine neue Love-Story f├╝r Janeway, ...

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Mich freut besonders, da├č James Read als Gaststar dabei ist!!! wink.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Oct 2001, 00:39
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Teil 1 hat mir bisher auch sehr gut gefallen. Der Start hat mir besonders gut gefallen. Als wir die Stadt zu sehen bekommen. Die Kim-Doc Geschichte wird sich noch steigern (das hat die Vorschau bereits gezeigt), darauf freue ich mich schon sehr.

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe

+Quote Post
felix
Beitrag 7. Oct 2001, 19:05
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Also mir hats bisher auch sehr gut gefallen, freue mich auf den zweiten Teil...

Nur... seit wann ist das ECH mehr als ein l├Ącherlicher Tagtraum des Doktors? Wer hat ihn mit dieser "immensen taktischen Erfahrung" programmiert? Und warum sehen wir nicht die tolle Umwandelungssequenz mit den erscheinenden Rang-Kn├Âpfen, wie in "Tinker, Tenor, Doctor, Spy"? wink.gif

Au├čerdem... wisst ihr noch wie sich der Doc und dieses EMH Mark 2 schwergetan haben die USS Prometheus (in "Flaschenpost") irgendwie zu kontrollieren? Hier sagt der DOC einfach "Computer, auf das feindliche Schiff feuern!" und alles ist gut...

Diese Sache mit der "Impfung" hat mich stark an eine Outer Limits Folge erinnert... Kennt die jemand von euch? Da sorgt so ein "Impfserum" daf├╝r, dass Soldaten Menschen f├╝r Aliens halten (und so keine Hemmungen haben die zu t├Âten). Naja, da gibts wohl doch genug Unterschiede... wink.gif

Alles in allem wirklich spannend... auch die Spezialeffekte (diese Szene mit dem Freiluft-Aufzug!) fand ich beeindruckend.

[Dieser Beitrag wurde von felix am 07.10.2001 editiert.]

+Quote Post
flexus lucent
Beitrag 7. Oct 2001, 19:51
Beitrag #4

Gast

Ich fand die Folge bestenfalls durchschnittlich. Die Storyelemente waren grunds├Ątzlich schon in TNg durchgekaut.Hier fallen mir diese 2 Folgen ein: Mission ohne Ged├Ąchtnis und Die Folge(Titel leider vergessen) in der die Kinder der Enterprise entf├╝hrt werden um die neue Generation ein steril gewordenen Rasse zu werden.
Da ich leider hier im Saarland normal ├╝ber Antenne kein Voyager empfangen kann. War ich auf die 'neuen' Folgen im Urlaub gespannt. Da ich auch letzte Woche Sonntag die Wiederholung aus der 6. Staffel gesehen habe frage ich mich nun nicht mehr was einige mit der Janeway-Show meinen. St├Ąndig steht Cpt. J mit ihrem Liebesproblemen im Vordergrund.
Also abschlie├čend w├╝rde ich sagen Story 4-, SFX 2+

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Oct 2001, 22:08
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Die TNG-Folge hei├čt "Die Sorge der Aldeaner".
Wie siehts eigentlich mit der ├ťbersetzung aus? IMO war der orginaltitel Workforce oder irre ich mich da? Dass w├╝rde dann doch eher Arbeitsfrieden oder so ├Ąhnlich hei├čen und nicht Arbeiterschaft.

Ich glaube Kate sagte damals am Ende, sie erw├Ąge das einf├╝gen dieser Subroutinen, also hat sie es scheinbar gemacht. Dadurch ist nat├╝rlich klar, dass er ein gr├Â├čeres taktisches Wissen hat, aber dass werden wir in der n├Ąchsten Folge noch sehen wink.gif Doc vs. Harry sag ich da nur.
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Adm. Ges am 07.10.2001 editiert.]

+Quote Post
Dyson
Beitrag 7. Oct 2001, 23:20
Beitrag #6

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 70

@Adm. Ges: Workforce hei├čt w├Ârtlich ├╝bersetzt "Arbeits-Heer", ist also das englische Wort f├╝r Belegschaft bzw. Arbeiterschaft (auch labor force).

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 8. Oct 2001, 21:02
Beitrag #7

Fleet Admiral
Gruppensymbol

War wohl gestern dann doch etwas sp├Ąt wink.gif. Ist mir sp├Ąter dann auch eingefallen, dass es nicht Frieden hei├čt.

------------------

+Quote Post
Cmdr.Cashman
Beitrag 9. Oct 2001, 07:13
Beitrag #8

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. October 03
Mitglieds-Nr.: 76

ist schon lange her, seit ich diese Doppelfolge gesehen hab. (N Kolleg hat das Voideo gekauft) smile.gif

Aber im grossen ganzen ist es eine gelungene Episode.

Wer mehr wissen m├Âchte. Auf meiner Seite gibt es eine sch├Âne Zusammenfassung: Achtung SPOILER! http://home.datacomm.ch/cmdr.cashman/start.../voy162-163.htm .

Hier noch n paar Details zur Episode, welche ich ├Ąusserst unlogisch finde...

• Als der Doc alleine auf der Voyager war, wurde diese von einem Traktorstrahl festgehalten. Als der Doc diesen mit den Phasern zerschossen hatte, machte die Voyager ein Wendeman├Âver noch bevor der Doc irgendwelche Befehle ausgesprochen hatte. Die Voyager wollte wohl nicht da bleiben, wo sie war.
  • Auch dann als der Doc den befehl gibt, eine volle Wende zu fliegen, gibt er den Kurs 903.6 an. Aber wie wir ja wissen, ist ein solcher Kurs unm├Âglich. Die vordere Zahl w├╝rde bei 360 wieder geradeaus zeigen. Will der Doc hier eine zweieinhalbfache Wende einlegen???
  • Woher sind denn eigentlich die 2'000'000 taktischen Subroutinen des Doktors?
  • In der Taktischen Datenbank der Doktors ist die Schlacht von Workahr gespeichert: Ein romulanischer Captain soll zwei Schiffe durch eine photonische Explosion ausser Gefecht gesetzt haben. Jedoch haben romulanische Schiffe ├╝berhaupt keine Photonentorpedos, diese haben Plasmatorpedos. Wie soll man dann eine photonische Explosion erzeugen?

------------------
ll&p
Euer Cmdr.Cashman
www.cmdr.cashman.ch.vu

+Quote Post
FREAK
Beitrag 9. Oct 2001, 16:01
Beitrag #9

Gast

Die Folge war ├╝bberraschend gut. Ich w├╝rde eine 2 geben. Die Fehler sind mir egal und die Erz├Ąhlmuster und ├╝berhaupt die Themen sind doch sowieso immer gleich. Es gibt wenige Voyager-Folgen mit neuen Ideen. Die Effekte waren gut, nur leider auch extrem k├╝nstlich.

cu FREAK

+Quote Post
Laren
Beitrag 9. Oct 2001, 19:23
Beitrag #10

Gast

Mir hat Workforce bisher gut gefallen. Allerdings finde ich es schade, dass Seven als Effizienzoffizier aufgetreten ist, es w├Ąre doch viel interessanter gewesen, sie in einer v├Âllig anderen Rolle zu sehen. (Das soll nicht hei├čen, dass sie mehr Screentime h├Ątte haben sollen.)
Ich fand es sehr sympathisch, mal wieder zu sehen, was f├╝r eine schlechte K├Âchin Janeway ist. wink.gif
Jetzt aber mal zur Sat1 Politik: Wollen die es eigentlich ├╝berfl├╝ssig machen, dass man die Folge selbst ansieht? Man braucht nur die unterschielichen Trailer aneinanderreihen...
Bin aber trotzdem auf den zweiten Teil "gespannt"!

+Quote Post
felix
Beitrag 9. Oct 2001, 19:42
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

Original erstellt von Laren:
Ich fand es sehr sympathisch, mal wieder zu sehen, was f├╝r eine schlechte K├Âchin Janeway ist. wink.gif

Ah, vonwegen Janeway und kochen... da war mir noch was aufgefallen: Am Anfang der Episode wird kurz erw├Ąhnt Chakotay sei Vegetarier. Wurde das davor schon mal gesagt/gezeigt? Ich meine mich n├Ąmlich an mindestens eine Szene zu erinnern, in der Jakotay und Janeway zusammen essen und sie den Braten (!) verbrennen l├Ąsst (Die kann nich mal mit Replikator kochen wink.gif)...

[Dieser Beitrag wurde von felix am 09.10.2001 editiert.]

+Quote Post
FREAK
Beitrag 9. Oct 2001, 21:16
Beitrag #12

Gast

Replikatoressen besteht nicht aus Fleisch.

+Quote Post
felix
Beitrag 9. Oct 2001, 21:22
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Tut es nicht? Nagut, f├╝r Replikatoressen m├╝ssen keine Tiere sterben, aber Fleich ist es schon...

Das mit den Tieren ist allerdings ein Argument und wohl auch die L├Âsung f├╝r die Chakotay-Frage...

+Quote Post
Deanna
Beitrag 14. Oct 2001, 13:50
Beitrag #14

Gast

Auch der zweite Teil konnte mich ├╝berzeugen, wenngleich die Aufl├Âsung auf der Hand lag.

Harrys Idee mit den drei leeren Fluchtkapseln, welche Sprengk├Ârper enthielten, war recht originell. Und dazu der Satz zum ECH:"Passen Sie auf und lernen Sie!" wink.gif
Ich h├Ątte mich fast weggeschmissen... wink.gif

+Quote Post
Mayweather
Beitrag 14. Oct 2001, 15:09
Beitrag #15

Gast

Ja... das war echt eine gute Taktik. Errinert schon fast an das An-Bord-Beamen von Photonentorpedos bei Borg-Schiffen

------------------
=A=INCOMING MESSAGE =A=

"Die Identit├Ąt der Identit├Ąt ist die Identit├Ąt der Nichtidentit├Ąt" [Hegel]

www.enterprise-online.de.vu

+Quote Post
felix
Beitrag 14. Oct 2001, 16:16
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

Also ich fande den zweiten Teil deutlich schw├Ącher als den ersten... klar, es ist schwer die Spannung zu halten wenn jeder wei├č, wie es ausgehen muss. Aber ich denke das h├Ątte man besser hinkriegen k├Ânnen...

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass man Seven zur Aufkl├Ąrerin der ganzen Verschw├Ârung gemacht hat. Im ersten Teil wird gezeigt, dass Tuvok sich an die Ereignisse (zumindest teilweise) erinnert, was angesichts seines "starken" vulkanischen Geistes ja auch einigerma├čen einleuchtet. Da freut man sich schon, dass der arme Kerl auch ma endlich wieder ne entscheidende Rolle spielt. Auch da er nicht seine ├╝bliche rationale Sicherheit an den Tag legt, sondern viel emotionaler ist (lacht, erz├Ąhlt schlechte Witze, hat Angst), h├Ątte ich es sehr interessant gefunden zu sehen wie er die Sache anpackt.
Aber nein, er wird unsch├Ądlich gemacht und Annika "Ich verhalte mich haargenau wie immer, aber habe jetzt einen idiotischen Pony" Hanson tritt auf den Plan. Wieso? Um die "Ich schaue VOY weil SEVEN kewl ist!!!"-Kiddies zufriedenzustellen? Wenn es dem Charakter Seven irgendwas gebracht h├Ątte... aber ihr Auftritt in Workforce war irgendwie auf Seven-Klisches beschr├Ąnkt - "Sie werden sich f├╝gen!" (oder war es "F├╝gen Sie sich!"? Auch egal... wink.gif).

Ziemlich unglaubw├╝rfig fand ich auch, wie sich die ganze Crew (und besonders Captain "Nennen Sie mich Kathryn" Janeway) ohne Probleme aus ihren sozialen Bindungen auf dem Planeten l├Âsten... "Och, ich bin jetzt halt Captain. Wir waren zwar saum├Ąssig verliebt, aber ich bereue keine Sekunde von dir wegzum├╝ssen. Machts dir was aus?" - "N├Â, ich hab jetzt n tollen Job, geh nur!"... Bitte? Die Situation h├Ątte man dazu n├╝tzen k├Ânnen die "Sollen wir uns nicht einfach eine neue Heimat suchen"-Diskussion noch mal aufzuw├Ąrmen, oder man h├Ątte halt wenigstens zeigen sollen, wie schwer Janeway der Abschied f├Ąllt.
Stellt euch mal vor ihr werdet jetzt auf ein Raumschiff gebeamt und euch wird erz├Ąhlt, dass ihr seit sieben Jahren zur Crew geh├Ârt... auch wenn ihr langsam anfangt euch an Bruchst├╝cke zu erinnern - h├Ąttet ihr nicht irgendwie n Problem damit? W├╝rdet ihr nicht erstmal zur├╝ck wollen? Also wie das dargestellt wurde fand ich wirklich unglaubw├╝rdig.

Schade, der erste Teil hatte mir wirklich sehr gut gefallen. Der zweite hat das ganze irgendwie recht lieblos zuende gebracht.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Oct 2001, 20:18
Beitrag #17

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Oh, hier l├Ąuft momentan wohl alles mit Versp├Ątung ab, sogar ich hab vergessen meine Meinung zum 2. Teil zu schreiben.
Also, der Harry Doctor-Strang war gut, auch wenn ich mehr erwartet h├Ątte. Wenigsten hatte aber die Nr.1 der Voy mehr zu sagen als sonst. Das mit Tuvok, naja, von Schema her ist ja klar, dass der erste, der sich erinnert gefangen wird, aber Seven h├Ątte sich IMO durch irgendwelche Borgimplantate auch zuerst erinnern k├Ânnen, dann h├Ątte sie ja Tuvok... und es h├Ątte uns genausowenig gefallen. Aberwarum beh├Ąlt Seven jetzt nicht ihren eigentlich Namen?
SAT.1 hat uns ja nun bereits breit gezeigt, was uns in der n├Ąchten Folge erwartet.

------------------

+Quote Post
Dyson
Beitrag 15. Oct 2001, 12:02
Beitrag #18

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 70

Original erstellt von Adm. Ges:
SAT.1 hat uns ja nun bereits breit gezeigt, was uns in der n├Ąchten Folge erwartet.

Das hab ich mir mittlerweile abgewohnt - seit dem ich mich damals bei "Abstammung" so ├╝ber SAT.1 aufgeregt habe, gucke ich mir gar keine Vorschau mehr an, sondern schalte nach der Folge sofort um.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Nov 2015, 12:33
Beitrag #19

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich hab beide Teile nun am St├╝ck geguckt. Eine durchaus ├╝berzeugende Leistung der Autoren. Ein wenig f├╝hlte ich mich an den gerade laufenden VW-Abgasskandal erinnert, als es hier im die "Verschw├Ârung" zur Arbeitskraftgewinnung ging.

Ich hab jetzt jedenfalls keine gr├Â├čeren Logikl├Âcher gefunden, insofern bleibt nur die Kritik von oben, dass man Tuvok so einfach unterdr├╝ckt hat, statt ihm mal wieder etwas mehr zu tun zu geben. Sevens Rolle als Annika wurde ihr ja auch recht schnell abgew├Âhnt, nachdem sie von Tuvok einen Griff ins Gesicht erhielt.

Etwas euphorisch vergebe ich mal eine 1-.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. Nov 2015, 20:12
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Mit unterdr├╝ckten Erinnerungen ist fast die gesamte Mannschaft zu Arbeitern auf einem fremden Planeten geworden. Die zur├╝ckgebliebenen Neelix und Chakotay versuchen zusammen mit dem Doc dies r├╝ckg├Ąngig zu machen.

Interessant an der Story war, dass das Leben auf dem Planeten nicht wirklich bedrohlich f├╝r die Voyager-Crew war und es den "Entf├╝hrten" eigentlich gut ging. Herrlich: Endlich kann der Doc seine F├Ąhigkeiten als Ersatz-Captain unter Beweis stellen (siehe "Dame, Doktor, Ass, Spion").

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie beeindruckend ich die CGI-Kamerafahrten am Anfang der Episode fand. Wie sich die Zeiten doch ge├Ąndert haben. wink.gif

12 Punkte

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 2. Nov 2015, 20:12

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 3. Nov 2015, 00:48
Beitrag #21

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Vergiss nicht den guten Harry "Magenverstimmung" Co-Captain, der sich mit dem Doc um das Kommando beharken durfte.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Aran
Beitrag 3. Nov 2015, 19:39
Beitrag #22

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Ja, den guten Harry vergisst man so schnell. biggrin.gif

Aber die Reibereien mit dem Doc waren tats├Ąchlich sehr unterhaltsam.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22. November 2019 - 19:03