TNG: der Hype - der Trash - der Kult |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
TNG: der Hype - der Trash - der Kult |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 3.023 Beigetreten: 22. July 03 Wohnort: BS in D Mitglieds-Nr.: 4 ![]() |
Namd
![]() Hier DIE Frage TNG betreffend: Meine Meinung: .. Eure Ansichten/Meinungen?? ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Admiral ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 9.346 Beigetreten: 24. August 03 Wohnort: Skyrim Mitglieds-Nr.: 21 ![]() |
....Ein vom vielen Bashen beleidigter ENT-Fan namens Tabby muss nun seine angestauten Frustrationen am heiligen TNG-Monument auslassen, hehe!
![]() Ernsthaft: -Wesley ist eine Gurke und Polaski eine alte verbitterte Henne, doch die anderen von Tabby genannten Charaktere sind den ENT-Clowns ("was mach' ich hier überhaupt?" -Mayweather, "Ich bin ja so ein armes Hascherl"-Hoshi) in jeder Beziehung überlegen. Gerade Geordie ist ein liebenswerter Charakter. Warum ist TNG nun um Lichtjahre besser als ENT? Keine Ahnung, doch bei TNG kriege ich im Bauch ein so wohliges Gefühl beim Gucken. Dieses will sich bei ENT einfach nicht einstellen...Mein Bauch hat also entschieden: TNG vs ENT: 10:1! ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Captain ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1.719 Beigetreten: 22. July 03 Mitglieds-Nr.: 884 ![]() |
QUOTE Original erstellt von Tabby: -die Folgen als solche: mehr als 90% sind Laberfolgen der unteren Kategorie DAS ist der springende Punkt... Nicht jeder sieht das als negativ an ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Admiral ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 9.346 Beigetreten: 24. August 03 Wohnort: Skyrim Mitglieds-Nr.: 21 ![]() |
"Laberfolgen"
QUOTE Original erstellt von Marv: DAS ist der springende Punkt... Nicht jeder sieht das als negativ an ![]() Bingo! Wiel Geschwafel beteutet nicht grundsätzlich Langeweile, sondern könnte ausserdem für einen komplexen Plot stehen. Gerade in B5 (das von Tabby bekanntlich kultisch verehrt wird...) gab es MASSENWEISE solche "Laberfolgen", die wunderbar funtionierten und ohne spektakuläre Action ziemlich spannend waren... Darum leuchtet es mir nicht ein, warum B5-Fan Tabby immer wieder die "Laberkeule" hervorkramt, um Trek zu bashen. Hmmm, vielleicht wird in B5 nicht weniger, dafür aber konsquenter bzw. "besser" sinnlos gelabert, könnte ja sein...? ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 3.291 Beigetreten: 21. February 03 Wohnort: Haar Mitglieds-Nr.: 68 ![]() |
Ich finde Tabby hat recht.
Eine Serie wie TNG hätte heute noch viel größere Probleme als ENT. Ich glaube auch, das ENT besser ist als TNG. Allerdings ist ENT Kritik berechtigt, denn es sollten keinen Variationen von alten Geschichten aus TNG oder DS9 Zeiten erzählt werden. Diese sind meist zwar besser als die entsprechende TNG Folge, aber dies wäre dann immer noch eine Wiederholung. Bei TNG gab es pro Season mehr Durchhänger, als beispielsweise bei ENT. Aber das war damals auch eine andere Zeit. Es gab so gut wie überhaupt keine SF Serien und vergesst nicht: TNG hat vor fast 20 Jahren angefangen. Das ist schon wieder eine ganze weile her und manches wirkt bewirkt heute bei uns ein ähnliches Lächeln wie TOS. So gesehen ist es dann auch wieder schwer, die beiden Serien zu vergleichen. Was die Schauspieler betrifft, so sollte man faier Weise noch Brent Spiner erwähnen. Seine Data Darstellen war congenial. |
|
|
Lex Spartan |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Ich mag die Person Brent Spiner nicht...
TNG hat wie jede Trek-Serie ihre Höhen und Tiefen, ihre Fans und Feinde. TNG hatte den Vorteil, in einer Zeit, wo SciFi gerne gesehen und vom Puplikum begeistert aufgenommen wurde, zu laufen. Es war auch etwas vollkommen Neues, lange nach TOS. Aber macht das die Serie unbedingt besser als die anderen? TNG hatte viele sehr gute Folgen, aber auch viele Gurken. ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 3.023 Beigetreten: 22. July 03 Wohnort: BS in D Mitglieds-Nr.: 4 ![]() |
ok, einverstanden: Spiner hat den Data auch gut dargestellt.
Was an Geordie liebenswert sein soll? zum Thema Laberfolgen: @Voivod: Klar gab es bei Bab5 auch Laberfolgen. Wie bei jeder Serie halt. Nur B5 hat einen entscheidenten Vorteil: Da passiert selbst in den Laberfolgen etwas,... im Gegensatz zu TNG. Wenn JL Picard einen Feind sieht, werden erstmal weiträumig Diskussionsfunzeln aufgestellt. Dann wird auf Gedeih und Verderb versucht die Lage auszudiskutieren.
QUOTE Original erstellt von Voivod: -der GR-Zeigefinger....SO IST STAR TREK NUN MAL, moralintriefend und besserwisserisch.... Ist doch wunderbar, nicht? Naja, diesbezüglich sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung... Gerade das Nichtvorhandensein dieses GR Zeigefingers hat mir an B5 z.B. super gefallen ![]()
QUOTE Original erstellt von Rusch: Bei TNG gab es pro Season mehr Durchhänger, als beispielsweise bei ENT Ja! Genau das isses. Falls ENT die Qualität auch nur annährend halten kann wird es als Gesamtwerk 500x besser als TOS, VOY und TNG zusammen.
QUOTE Original erstellt von Lex Spartan: TNG hatte den Vorteil, in einer Zeit, wo SciFi gerne gesehen und vom Puplikum begeistert aufgenommen wurde, zu laufen. JA! DAS is DER Vorteil von TNG ![]() ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Captain ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1.741 Beigetreten: 6. October 03 Wohnort: Schweiz Mitglieds-Nr.: 28 ![]() |
Phuuuu... wenn man TNG als "schlecht" empfindet, als was müsste man dann VOY betrachten?
![]() TNG ist für mich nach wie vor eine der besten Serien der Welt, hat den Grundstein für DS9 gelegt und uns Völker wie die Cardassianer und die Borg geschenkt. Natürlich waren die ersten beiden Staffel übel und es gibt auch in der siebten Staffel Gurken, aber als Gesamtwerk ist TNG spitze. Die Darsteller sind klasse. Allen voran Stewart und Spiner, aber sogar Frakes hatte sein (einziges) Glanzlicht. Diese viel kritisierten Laberfolgen betrachte ich als Pluspunkt, genau so wie die mit dem "mahnenden Roddenbarryzeigefinger" gesendeten Episoden. Das hebt Star Trek wohltuend von andern nur actionorientieren Serien ab, bei denen die Story so dünn wie ein Blatt Papier ist. Wenn andere unbedingt immer Action brauchen um "unterhalten" zu werden, ist das nicht mein Problem. Das die gesamte Galaxie Respekt vor der Enterprise hat, liegt wohl daran, dass sie erstens das Flagschiff der Föderation ist und zweitens durch Jim Kirk bereits einen legänderen Ruf gewonnen hat. (Dieser Respekt schien mir in TOS ohnehin ausgeprägter zu sein). Zu stark ist die Enterprise D - an Voyager gemessen Ich kann mir TNG (genau wie DS9) immer wieder ansehen, etwas das ich bei VOY nicht kann. Abschliessend: TNG ist nicht überschätz, eher unterschätzt, aber den meisten Respekt gebührt ohnehin DEEP SPACE NINE!!!!! yeah!!! [Dieser Beitrag wurde von Chadwick am 15.07.2003 editiert.] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 3.291 Beigetreten: 21. February 03 Wohnort: Haar Mitglieds-Nr.: 68 ![]() |
Auch, wenn mich jetzt einige von Euch für verrück halt, so muss man fast sagen, dass sogar Voyager besser als TNG war.
Das Problme ist halt, das bei Voyager viele TNG Themen wiederholt wurden und variert wurden. Deswegen haben sie uns nicht so gut gefallen. Aber in der Regel waren die Variationen besser als das TNG Original. Unser Antspruch ist gestiegen und dem wird Voyager und Enterprise nicht gerecht. Außerdem weiss ich nicht, wie große die Schuld der Sauger am Quotenniedergang ist. B&B sehen Enterprise wohl mehr aus betriebswirtschaftlichen Geschichtspunkten: Ent hält das Mechantdising am laufen und außerdem kommt Geld durch den Verkauf der Serie ins Ausland wie auch durch den Verkauf von DVD Boxen in die Kasse. Also wird sich Enterprise mittelfristig unabhängig von den Einschaltquoten lohnen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Vice Admiral ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 5.614 Beigetreten: 22. July 03 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7 ![]() |
Es ist der größte Schwachsinn (sorry!), wenn man behauptet, die VOY-Themenvariationen wären besser gewesen als die TNG-Originale. Ich könnte jetzt haarklein alles sezieren, aber dazu hab ich im Moment keine Lust und keine Zeit, ich sage nur "The Best of Both Worlds" vs. "Unimatrix Zero".
[ironie] Ganz klar, die VOY-Episode hat phantastische Charakterszenen zu bieten, eine kinoreife Musik, einen einschüchternden Feind, der eine echte Gefahr darstellte und eine bahnbrechende Dramaturgie...[/ironie] [polemik] Jaja, so bahnbrechend, daß ich danach auf die Bahn gebrochen habe.[/polemik] Aber sicherlich war Ruschs ganzer Post ironisch gemeint und ich hab das nur überlesen. [Dieser Beitrag wurde von Matt am 15.07.2003 editiert.] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
QUOTE Original erstellt von Rusch: ...so muss man fast sagen, dass sogar Voyager besser als TNG war... LOL ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mir hat Voy auch nicht sonderlich gefallen,
aber wenn jetzt TNG so wie es ist ins Fernsehen kommen würde, würde es mir noch weniger gefallen. Natürlich nur dann, wenn ich es nicht schon früher gesehen hätte, alles verklären würde und nicht schon eine Beziehung zu den einzelnen Charaktären entwickelt hätte. Natürlich gefällt mir TNG besser als VOY und wenn TNG heute ins Fernseh kommen würde, wäre es auch eine ganz andere Serie, aber wenn man den absoluten Vergleich fährt, dann würde dieser wohl anders ausfallen. Außerdem bleibt es nicht nur bei dem Vergleich Best of Both Worlds gegen Unimatrix Zero. Es gab eine Reihe sehr mieser TNG Folgen. Z. B. 50 % der Folgen der ersten Season. Die zweite war kaum besser. Aber auch in den folgenden Seasons gab es einige Nieten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Vice Admiral ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 5.614 Beigetreten: 22. July 03 Wohnort: Leipzig Mitglieds-Nr.: 7 ![]() |
Genau wie bei Voyager und Enterprise auch, sowie allen anderen Fernsehserien.
Außerdem hab ich bewußt nur ein einziges Beispiel herausgegriffen. Sicherlich findet man auch Gegenbeispiele. Aber: Fast alle richtig guten Voyager-Folgen basieren auf neuen Ideen! Die Kopien bereits vorhandener TNG-Ideen waren fast durchweg schlechter als die Originale. Und nur das wollte ich aufzeigen. Daß es auch gute Voyager-Folgen gibt und man der Serie Unrecht tut, wenn man sie pauschal als Müll abstempelt, ist unbestritten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nehmen wir mal Shuttlepod one.
Diese sehr umstrittene Folge ist eine Variation. Deswegen hat sie vielen nicht gefallen. Allerdings war die Umsetzung besser als manche andere Trek-Crew-Mitglieder-sitzen-in-einen-Raumschiff-fest Episode. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich will mal nicht kommentieren, daß wir eben einen Sprung vom TNG-VOY- zum TNG-ENT-Vergleich gemacht haben. Woran das wohl liegen mag?
"Shuttlepod One": Selbst bei reiflichster Überlegung fällt mir keine TNG-Folge ein, in der Crewmitglieder in derselben Weise in einem Shuttle festsaßen. Okay, bei "Coming Of Age" waren es Picard und Wesley, aber die waren ja auch nur auf dem Weg zu einer Sternenbasis, also saßen sie nicht wirklich fest. Von festsitzen könnte man höchstens noch bei "Timescape" reden, aber dort spielte sich das meiste auf der "eingefrorenen" Enterprise ab. Alles in allem untermauert es nur meine These, daß VOY und ENT am besten sind/waren, wenn sie innovativ sind/waren. [Dieser Beitrag wurde von Matt am 15.07.2003 editiert.] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Captain ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1.741 Beigetreten: 6. October 03 Wohnort: Schweiz Mitglieds-Nr.: 28 ![]() |
LOL, Voyager besser als TNG?
![]() Was kommt als nächstes? Die Behauptung Wheaton sei der bessere Schauspieler als Stewart? Final Frontier der beste Trek Film? Andromeda das Nonplusultra der Science Fiction? [Dieser Beitrag wurde von Chadwick am 15.07.2003 editiert.] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich gebs auf. Ich unterstelle keinen Zugang zu meine Argumenten. Der Grundkern meiner sicherlich etwas provokativen Behauptung wird stur ignoriert.
![]() ![]() Aber um auf ein Aussage einzugehen. Natürlich sind Voyager und Enterprise dann besonders gut gewesen, wenn neue Themen angesprochen wurden. Aber nach weit über 500 Folgen gibt es leider nicht so viele neue Themen. Und: Wheaton war bestimmt nicht besser als Steward. rofl |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 2.724 Beigetreten: 5. October 03 Wohnort: Biel, Schweiz Mitglieds-Nr.: 22 ![]() |
Keine Angst Rusch, ich versteh was du meinst
![]() Ich hab mir die letzten 4 Staffeln von TNG angesehen und gleich danach wieder DS9. Ich bin nun Mitte der 3. Staffel mit dem schauen (zum ersten mal im Originalton, EEENDLICH!!!) und behaupte wieder mal: DS9 ist weitaus faszinierender als TNG. Diese vielen Nebencharaktäre, diese Faszination des Dominions, die Faszination der Raumstation, wo immer wieder böse Finger rumschleichen können, weil jeder ein- und ausgehen kann. (nicht wie in einem Schiff) Und was mir am meisten imponiert bei DS9 ist, dass es wieder "Geld" gibt im Star Trek Universum, in Form von goldgepresstem Latinum Wir hatten ja schonmal eine "Serien-Rangliste" und bei mir wird dort für immer und ewig DS9 zuoberst stehen. Danach kommen im Moment TNG und ENT zusammen, doch wenn ENT auch nur dieses Niveau halten kann, kommt ENT schon bald an die 2. Stelle. VOY war wirklich keine Sternstunde in Star Trek, auch wenn es dort auch spannende Folgen gab. |
|
|
Lex Spartan |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Oli, du sprichst mir aus der Seele...
Ich stimme dir in jedem Punkt zu. Wenn Frakes das hier ließt... oha. Behauptete er doch vor kurzem, TNG wäre das Nonplusultra und alles andere viel schlechter (frei interpretiert) ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Yo, Oli, recht haste (mit Ausnahme des ersten Absatzes selbstverständlich).
TNG hatte einfach die besseren Ideen (z.Bsp. die verschiedenen Völker, die Psychofolgen, Holodeck etc). Voyager hatte irgendwie den Nachteil, dass absolut GAR NICHTS wirklich neu oder originell war (wenn überhaupt etwas originell war, dann das trashige Holodeckprogramm um Captain Protos) Hinzu kommen langweilige Charaktere (Holodoc und Seven-Babe natürliche ausgeschlossen) Ach ja, erwähnte ich schon das TNG gegen DEEP SPACE NINE nicht die GERINGSTE CHANCE hat???? Ist klar, ne? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
QUOTE Original erstellt von Lex Spartan: Wenn Frakes das hier ließt... oha. Behauptete er doch vor kurzem, TNG wäre das Nonplusultra und alles andere viel schlechter (frei interpretiert) Dieser Blindgänger hat sich auch für eine Rolle in Fackeln im Sturm prostituiert @Oli: great minds think alike ------------------ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber gerade die ersten Holodeck Folgen waren bei TNG (verständlicherweise, da dieses Thema eingeführt wurde) nicht so toll. Da fand ich Paris sein "Captain Proton" Programm schon witziger. Obwohl: Barcleys Robin Hood Programm war schon genial.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commodore ![]() Gruppe: Moderator Beiträge: 2.724 Beigetreten: 5. October 03 Wohnort: Biel, Schweiz Mitglieds-Nr.: 22 ![]() |
hehe Tabby, auch wenn wir beide soviele Gemeinsamkeiten haben (in Bezug auf Serien und Filme jedenfalls), werden wir bei Babe5 (
![]() ![]() |
|
|
FREAK |
![]()
Beitrag
|
Gast ![]() |
Sinnlos in die Diskussion einzusteigen, daher fange ich nochmal von vorne an:
QUOTE Original erstellt von Tabby: Ist TNG überschätzt, einfach nur schlecht, oder kultig gut?? Überschätzt: ja einfach nur schlecht: nein kultig gut: nein
QUOTE -Die Storys sind keinesfalls besser als die von ENT z.B. // eher genauso banal Da ich zurzeit 175 TNG-Folgen mit 10 ENT-Folgen vergleichen muss, ist meine Antwort natürlich nur eingeschränkt sinnvoll, aber um es kurz zu machen: In diesem Punkt hast du Unrecht. Siehe: Conspiracy The Measure Of a Man Q Who Darmok The Wounded
QUOTE -Steward als sehr guter Schauspieler hält zwar irgendwie die Fahne hoch, kann TNG aber nicht retten Schon schwieriger zu widerlegen. In meinen Augen sind Stewart und Spiner großartig. Der Rest besteht aus guten Schauspielern, die alle ihre Momente haben, aber oft blass bleiben. Keinesfalls sind die Schauspieler für eine SF-Serie unterdurchschnittlich.
QUOTE -Wesley, Geordie, Troi, Poulaski sind alles unsinnige Charaktäre ohne nennenswerte Funktion... schauspielerisch werden hier keine Glanzpunkte gesetzt Die Funktion von Wesley ist Gene Roddenberrys Ego-Probleme bezüglich seiner Jugend zu kurieren. Glücklicherweise wird mit The First Duty und Journey's Ende oeine Korrektur versucht. Geordies Funktion ist tatsächlich keine Besondere. Lediglich seine Probleme mit Frauen, vermenschlicht die Menschen, was in meinen Augen gut ist. Mit Troi wird auch oft nichts angefangen. Um ihre Funktion zu entdecken, muss man stichprobenartig vorgehen. Oft sind es nur wenige Sätze, die ihre Funktion offenbaren. Wenn man natürlich nicht genau aufpasst übersieht man ihre Wichtigkeit. Pulaski ist enorm wichtig. Sie ist eine Außenstehende und stellt vieles an unserer geliebten Crew in Frage. Deswegen wird sie auch von vielen Fans nicht gemocht (including moi). So leid es mir auch tut, aber ihr Funktionslosigkeit vorzuwerfen ist kompletter Unsinn.
QUOTE -die Folgen als solche: mehr als 90% sind Laberfolgen der unteren Kategorie Und das ist auch gut so. Wer Action will nimmt Andromeda, wer Dialoge will nimmt TNG.
QUOTE -der mahnende Roddenbarryzeigefinger,... damit meine ich den zwanghaften Willen alles mit einer gewissen political correctness ablaufen zu lassen. Staffel 1+2: Der Zeigefinger überragt vor der Unterhaltung. Staffel 3: Es ändert sich. Staffel 4-7: Wer eine Aversion gegen Moral, Ethik oder Philosophie an sich, hat bemerkt andauernd Zeigefinger. Wer ein ambivalentes Verhältnis gegenüber der Roddenberry'schen Utopie hat, sieht das hier intelligente Unterhaltung produziert wird, in die ab und zu moralische Grundprinzipien integriert werden.
QUOTE -Die ENT ist in TNG zu stark... Die gesamte Galaxis hat Angst bzw Respekt von der ENT. Finde ich auch. Eine gute Serie kann kein starkes Schiff haben. Btw, was war noch mal ein Dogma? Was war Voreingenommenheit? Was hat das mit dem zu tun was du geschrieben hast? [Dieser Beitrag wurde von FREAK am 20.07.2003 editiert.] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Lieutenant ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 67 Beigetreten: 16. March 05 Mitglieds-Nr.: 347 ![]() |
QUOTE (Tabby @ 15. Jul 2003, 00:13) -der mahnende Roddenbarryzeigefinger, Das stört mich auch etwas, das fast immer nur Ethik im Spiel war und nur selten andere phhilosophische Bereiche angesprochen wurden. Es gibt so viel interessantes im Bereich Philosophie, deshalb braucht man doch nicht ständig Ethik bringen! Der Beitrag wurde von SSJKamui bearbeitet: 13. Sep 2005, 15:17 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commander ![]() Gruppe: TZN Manager Beiträge: 404 Beigetreten: 3. February 04 Mitglieds-Nr.: 221 ![]() |
Oh mein Gott, jungs es ist nur eine Serie. Ihr könntet Jahre darüber philosophieren/streiten ihr würdet auf keinen grünen Zweig kommen
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Captain ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1.057 Beigetreten: 23. January 04 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 206 ![]() |
Wenn du nicht über ST reden willst, bist du im falschen Forum.
-------------------- Eine Fahrkarte zu einem Wahlkampfauftritt eines Spitzenpolitikers: 50 Euro
Ein Scharfschützengewehr: 10 000 Euro Freies Schußfeld: unbezahlbar |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Commander ![]() Gruppe: TZN Manager Beiträge: 404 Beigetreten: 3. February 04 Mitglieds-Nr.: 221 ![]() |
ich will schon über ST reden aber immer zu beurteilen was besser oder was schlechter war finde ich albern.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10. December 2019 - 16:43 |