IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> stargate.trekbbs.de

ACHTUNG: Inhalte und Threads zu Folgen, die noch nicht in Deutschland ausgestrahlt wurden bitte mit "SPOILER" kennzeichnen.

Folgentitel bei SGU, Deutsche Deppentitel
Adm. Ges
Beitrag 25. Feb 2010, 16:48
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Nach 10 FOlgen w├╝rde ich sagen, dass Eli und Rusch die interessantesten Charaktere sind. Aber wer hat die deutschen Titel verbrochen? Hab gerade mal auf Wikipedia geguckt - Grausam!

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 8)
Kobi
Beitrag 25. Feb 2010, 23:02
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 29

ZITAT(Adm. Ges @ 25. Feb 2010, 16:48) *
Nach 10 FOlgen w├╝rde ich sagen, dass Eli und Rusch die interessantesten Charaktere sind. Aber wer hat die deutschen Titel verbrochen? Hab gerade mal auf Wikipedia geguckt - Grausam!

So wie ich das sehe, scheint das auf das Nikita-Prinzip hinaus zu laufen, 1. Staffel ein Wort, 2. Staffel zwei Worte, 3. Staffel drei Worte ... warum das bei der Synchronisation, Wahl des Titels nie jemanden auff├Ąllt ...

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. Feb 2010, 23:51
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Naja, sie haben es immerhin geschafft eine Folge richtig zu ├╝bersetzen. Das ist schade, denn gerade die Schlagworte wie eben Luft, Wasser, Dunkelheit... regen die Phantasie an. Die deutschen Titel sind dagegen schlichtweg ├Âde. Nehmen wir 1.10 - Mordverdacht. Toll, das hei├čt also dass jemand umgebracht wird. Justice hingegen l├Ąsst mich erstmal ├╝berlegen, worum es ├╝berhaupt gehen k├Ânnte.

PS: Hab das mal als eigenes Thema ausgegliedert.

--------------------

+Quote Post
Kobi
Beitrag 26. Feb 2010, 10:05
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

Ich habe jetzt auch mal auf Wikipedia geschaut ... das ist ja unglaublich, was die sich als Folgentitel haben einfallen lassen. Ich meine, das bekommt doch jeder Mittelstufensch├╝ler hin ein einziges englisches Wort zu ├╝bersetzen, warum nicht die hochbezahlten Synchronisatoren? Warum wird da aus Life "Gefahr f├╝r die Destiny" -- "Leben" kann doch auch spannend und sogar geheimnisvoller sein: Man fragt sich doch sofort, geht es um das Leben der Crew oder entdecken sie auf einem Planeten Leben???

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 26. Feb 2010, 11:04
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Eben, genau das meine ich. "Gefahr f├╝r die Destiny" ist absolut platt. ├ťbrigens schon im Piloten, wo "Luft" durch "Die Destiny" ├╝bersetzt wurde. Platter gehts nicht - damit wird doch eine Sache bereits vorweggenommen, die erst im Laufe der Folge erkl├Ąrt wird. Das w├Ąre ja fast "Schicksal" noch ein besserer Titel gewesen. Bei Battlestar Galactica ist es ├Ąhnlich - da haben sie auch ne Menge Mist gebaut.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Mar 2010, 10:41
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Das ist ein typisch deutsches Ph├Ąnomen, die Episodentitel interessieren bei den Verantwortlichen schlicht und ergreifend keine Sau. B5 hatte auch regelm├Ąssig solche Misttitel.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Voivod
Beitrag 1. Mar 2010, 13:16
Beitrag #7

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

ZITAT(Der RvD @ 1. Mar 2010, 10:41) *
Das ist ein typisch deutsches Ph├Ąnomen, die Episodentitel interessieren bei den Verantwortlichen schlicht und ergreifend keine Sau. B5 hatte auch regelm├Ąssig solche Misttitel.

Das ging schon mit TOS los. TOS hat grossartige Episodentitel im Original, fast schon Poesie.

+Quote Post
tabby
Beitrag 5. Mar 2010, 23:18
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Das ist doch prinziell bei ├ťbersetzungen so... Irgendwas geht dabei immer verloren.
Leider wollen wir Krauts jeden Dreck mundgerecht zerkleinert und ├╝bersetzt haben. Schade!
Aber wat solls. Wer die ├ťbersetzungen nicht mag.. Seien es die Titel oder die kompletten Folgen m├Âge sich halt um Unterhaltung im O-Ton bem├╝hen tongue2.gif

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Henning
Beitrag 18. Mar 2010, 17:50
Beitrag #9

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 12. November 03
Mitglieds-Nr.: 125

Die deutschen SGU-Titel sind echt schon fast satirisch schlecht. Unglaublich, dass man wie bei BSG u.├Ą. die interessant klingenden Titel regelm├Ą├čig zu killen wei├č.

ZITAT(Voivod @ 1. Mar 2010, 13:16) *
Das ging schon mit TOS los. TOS hat grossartige Episodentitel im Original, fast schon Poesie.

"For the World Is Hollow And I Have Touched the Sky" ist unerreicht.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. November 2019 - 01:35