IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> support.trekbbs.de

HĂ€ufig gestellte Fragen (FAQ), Informationen zum Chat und Reaktionen zum E!Scope-Magazin

Das Posten in diesem Forum ist NICHT MEHR ohne Anmeldung möglich, um zu posten und neue Threads zu eröffnen muss man nun registriert sein. - Es gelten die Boardregeln.

Reply to this topicStart new topic
FAQ, HĂ€ufig gestellte Fragen...
felix
Beitrag 5. Oct 2003, 21:30
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Werden diese Fragen wirklich hÀufig gestellt?
Nein, nicht wirklich. Bis jetzt wurden noch gar keine Fragen gestellt, kein Wunder, weil der Umzug noch nicht offiziell ist. Es sind eigentlich Fragen, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie hÀufig gestellt werden werden. wink.gif

Wie bekomme ich meinen alten Benutzer-Account wieder?
Erstmal muss sich jeder neu registrieren, anders war das technisch leider nicht möglich. Da ihr das auf dem alten Board auch irgendwie geschafft habt, muss ich wahrscheinlich nicht erwÀhnen, dass man dazu den "Registrieren" Link oben benutzt.

Ich habe mich neu registriert und mein mĂŒhsam erabeiteter Postcount/Rang ist wieder auf Null. Muss ich damit leben?
Nein, wir werden eure alten Postcounts von Hand wieder herstellen. Da wir aber wahrscheinlich eher selten 24 Stunden auf der Lauer liegen und auf Neuankömmlinge warten, deren unfreiwillige Degradierung es rĂŒckgĂ€ngig zu machen gilt, mĂŒsst ihr etwas mithelfen: Schickt einfach eine EMail and admin@trekbbs.de, in der ihr um die Anpassung des Postcounts bittet und außerdem, falls er abweicht, euren Nick auf dem alten Board mit angebt.

Was ist mit all den alten Threads?
Erstmal wird trekbbs.com/de online bleiben und quasi als Archiv dienen. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wie lange das so bleibt. Ich habe mal zur Sicherheit alle Threads archiviert - es sollte kein allzu großes Problem sein, die hier zu integrieren. Bis ich dazu komme wird aber wohl noch ne Weile dauern.

Findet ihr nicht, dass es hier ohne die alten Threads sehr leer ist?
Doch. Aber dagegen kann jeder hier was tun - möglichst viele neue Themen starten oder noch laufende Diskussionen vom alten Board wieder aufgreifen.

Warum geht die Uhr falsch?
Tut sie eigentlich gar nicht. Das Forum lÀsst nur jeden selbst auswÀhlen, in welcher Zeitzone er lebt und ob er die Existenz einer "Sommerzeit" grundsÀtzlich akzeptiert... sobald man das einmal unter "Einstellungen" - "Boardeinstellungen" eingestellt hat, sollte es mit der Uhr keine Probleme mehr geben.
Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Oct 2003, 05:32
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Dann stelle ich mal weitere Fragen von hoffentlich allgemeinem Interesse, wenngleich ich die Antworten z.T. selbst nicht kenne... wink.gif

Gibt es ein neues RĂ€ngesystem?
Gute Frage... Das war jedenfalls in der Diskussion und wurde reichlich getestet. Ob nun wirklich ein neues Rangsystem eingefĂŒhrt wurde (und wenn ja, wie dieses genau ausschaut), das können euch am besten die Admins (insbesondere Adm. Ges) beantworten. Neu sind auf jeden Fall die Rangpins, die hoffentlich euer Gefallen finden.

Ich habe versucht, ein Paßfoto von mir hochzuladen. Aber irgendwie will das die Software nicht...
In der Tat, momentan wird diese Funktion nicht unterstĂŒtzt. Also bitte nicht wundern. Es ist aber geplant, diese Funktion in Zukunft noch zu unterstĂŒtzen. Bis dahin mĂŒssen wir wohl einen neuen Fratzen-Thread nach Vorbild des alten Boards einrichten... wink.gif

Irgendwie schaut dieses Board optisch fast genauso aus wie das alte. Muß das sein?
Ja, denn genau in diese Tatsache haben wir (bzw. hauptsÀchlich Felix) eine ganze Menge Arbeit gesteckt. Also werdet ihr diese Arbeit gefÀlligst wertschÀtzen und das Design lieben. tongue2.gif
Aber im Ernst: Momentan wird parallel an einem kompletten Relaunch der Trekzone-Homepage gewerkelt. Bis das fertig ist, wird es noch etwas dauern, aber es ist geplant, der dort anstehenden DesignĂ€nderung Rechnung zu tragen und einen Skin fĂŒr dieses Board in demselben Design zu erstellen.

Wieso werden hier eigentlich Fragen beantwortet, bevor sie gestellt werden?
Das liegt an der Zeitschleife, in der wir uns gerade befinden. Wir wissen genau, welche Fragen euch auf den NĂ€geln brennen, und warum sollen wir warten, bis ihr sie stellt? Gute Mods lesen ihren Usern die Fragen und WĂŒnsche von den Augen ab. cool.gif

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 6. Oct 2003, 13:30
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Wo ist eigentlich der tolle grĂŒne Smilie, der bei Doppelpunkt/Shift-D erschien?

Tja, den gibt es nicht mehr, weil Lex den zu oft benutzt hat. Aber weil die Betreiber dieser Seite liebe Leute sind wird er bald wiederkommen... hofft das Lexilein tongue2.gif

+Quote Post
Kobi
Beitrag 6. Oct 2003, 19:47
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 29

Haha, was fĂŒr ein GlĂŒck, daß ich die Standard Smilies doch nicht aus meiner Sammlung gekickt habe

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
felix
Beitrag 22. Oct 2003, 20:55
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Irgendwie verwirren mich Die heutigen Top-10 Poster. Das fÀng nie wirklich bei Null an und ab und zu nehmen die Posting-Zahlen einfach so ab, mitten am Tag. Was soll das?
Tja, mich hat es auch verwirrt. Ich erklĂ€re es mir im Moment so, dass das eigentlich besser "die aktivsten Poster der letzten 24 Stunden" heißen sollte - dann scheint es mehr Sinn zu machen.

+Quote Post
Rusch
Beitrag 19. Nov 2003, 13:24
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

QUOTE (felix @ 22. Oct 2003, 20:55)
Tja, mich hat es auch verwirrt. Ich erklĂ€re es mir im Moment so, dass das eigentlich besser "die aktivsten Poster der letzten 24 Stunden" heißen sollte - dann scheint es mehr Sinn zu machen.

Genau so habe ich das auch interpretiert.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 13. Mar 2005, 15:10
Beitrag #7

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Was bedeutet dieses kleine unscheinbare "^" unter jedem Post?

Damit kommt man wieder zum ersten Eintrag einer Seite.
Edit: Inzwischen wurde das "^" durch "nach oben" ersetzt

Wie kann ich jemanden "blocken"?

Ignorieren ist die einfachste Lösung. Posts werden alle angezeigt, da gibts also kein Mittel gegen. Allerdings kann man jemanden fĂŒr die PMs blocken. Diese Funktion findet ihr unter: Einstellungen -> Adressliste - dann Namen und Beschreibung einstellen und "Nein" auswĂ€hlen. Dann empfangt ihr von dieser Person keine PMs mehr.

Der Beitrag wurde von Adm. Ges bearbeitet: 13. Jul 2006, 07:25

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
gaius
Beitrag 13. Mar 2005, 16:39
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 6. February 04
Mitglieds-Nr.: 228

Kann man in der Signatur ein Bild einfĂŒgen, wobei dieses Bild gleichzeitig als Link auf eine Webseite funktioniert?

--------------------

I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Thank you for helping us help you help us all.
All right, that's it! No more Mr. Nice Gaius!

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 13. Mar 2005, 16:49
Beitrag #9

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Ja, das ist kein Problem. Bsp. aus meiner "aktuellen" (lol) Signatur:

(URL=http://www.watchfarscape.com)(IMG)http://img47.exs.cx/img47/3817/pkwar_banner12.jpg(/IMG)(/URL)

Du mußt nur die runden durch eckige Klammern ersetzen...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Matt
Beitrag 13. Mar 2005, 16:50
Beitrag #10

Vice Admiral
Gruppensymbol

Das geht sicherlich. Siehe Posting vom RvD, der schneller war. wink.gif

EDIT: Hatte zunÀchst fÀlschlicherweise gedacht, es ginge um den Avatar statt der Sig und darum behauptet, es ginge nicht.
Ich sage ja, daß ich noch ziemlich mĂŒde bin...

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 13. Mar 2005, 16:52

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Aguaviva
Beitrag 13. Mar 2005, 16:54
Beitrag #11

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. February 04
Mitglieds-Nr.: 231

Noch eine Frage...Vorher hatte es in der Antwortmaske ein Feld um Bilder runterzuladen. Wo ist es jetzt, oder wie kann ich ein Bild in ein Post einfĂŒgen?

--------------------
Take it easy

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 13. Mar 2005, 16:59
Beitrag #12

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Die Funktion haben wir noch nicht wieder (komplett) aktiviert. Im Augenblick bin aber auch ich zu mĂŒde. wink.gif

PS: mĂŒsste jetzt gehen

Der Beitrag wurde von Adm. Ges bearbeitet: 13. Mar 2005, 17:02

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
koepi
Beitrag 16. Mar 2005, 09:55
Beitrag #13

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. May 04
Mitglieds-Nr.: 297

Wie stehts mit den BeitrÀgen aus dem Ausweichforum. Werden die hier noch eingestellt? Zumindest die Inhalte wÀren ja sehr interessant.

6 BeitrÀge... WuhÀÀÀÀ ich war doch schon bei 110 oder so, aber andere hat es ja noch viel schlimmer getroffen.... confused4.gif

+Quote Post
Oli
Beitrag 16. Mar 2005, 20:26
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

pfff ich war auf 3490 und stand 10 Posts vor einer Beförderung... Jetzt bin ich bei lausigen 2500 oder so. sad.gif

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 17. Mar 2005, 15:05
Beitrag #15

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 2. January 04
Mitglieds-Nr.: 173

QUOTE (Oli @ 16. Mar 2005, 20:26)
pfff ich war auf 3490 und stand 10 Posts vor einer Beförderung... Jetzt bin ich bei lausigen 2500 oder so. sad.gif

Spammer tongue2.gif wink.gif ...... sorry, nicht böse sein, aber den konnt ich mir grade nicht verkneifen smile.gif .

So gesehen hatte ich ja fast "GlĂŒck", dass ich hier nicht so viel gepostet hab in letzter Zeit (auch wenn ich immer brav mitgelesen habe), mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich nun 340 oder 370 habe, das wird schon wieder und in der nĂ€chsten Zeit werde ich mich wieder öfters hier rumtreiben mrgreen.gif .

--------------------
"Some call it laziness. I call it deep thought." – Garfield
"The truth is usually just an excuse for lack of imagination." - Elim Garak

liest z.Zt.: Clive Cussler - Dirk Pitt Series
sieht z.Zt.: Stargate Atlantis, Battlestar Galactica
spielt z.Zt.: Halo 3, Mass Effect

+Quote Post
Ilyana
Beitrag 18. Mar 2005, 11:42
Beitrag #16

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 05
Mitglieds-Nr.: 340

Kann ich in einen Post auch ein Bild von meiner Festplatte uploaden oder oder geht das nur von einer Website? Und wenn ja, wie funktioniert das dann? Mit dem IMG Button wohl nicht oder, der will nÀmlich gleich eine Webadresse haben.

+Quote Post
Matt
Beitrag 18. Mar 2005, 15:20
Beitrag #17

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich weiß nicht, ob die Funktion schon wieder fĂŒr alle User freigeschalten wurde, aber normalerweise findest du, wenn du gerade einen neuen Beitrag schreibst, unter den Icons einen Absatz namens "Dateien anhĂ€ngen". Dort klickst du auf Durchsuchen, wĂ€hlst die Datei von deiner Festplatte, die du willst, und dann OK.
Wenn die Datei nicht grĂ¶ĂŸer ist als 500 kB mĂŒĂŸte dann alles funktionieren, wenn du auf "Antwort hinzufĂŒgen" klickst.

Wenn du diese Funktion nicht findest, dann ist sie nicht freigeschalten. In diesem Fall einfach mal eine nette PM an einen Admin schreiben. smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 18. Mar 2005, 15:21

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Ilyana
Beitrag 18. Mar 2005, 15:27
Beitrag #18

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 05
Mitglieds-Nr.: 340

Danke Matt, smile.gif

ich bin aber auch eine. Dieser kleine Abschnitt da unten ist mir noch nie aufgefallen. Wirklich.
Ich probiers gleich mal aus.

Der Beitrag wurde von Ilyana bearbeitet: 18. Mar 2005, 15:30

+Quote Post
Lex
Beitrag 2. Jun 2005, 09:13
Beitrag #19

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

QUOTE (Ilyana @ 18. Mar 2005, 12:42)
Kann ich in einen Post auch ein Bild von meiner Festplatte uploaden (...)

Klar, hier ist ein Bild von meiner Festplatte. Du musst allerdings erst den rechner aufschrauben und das gute StĂŒck freilegen. Dann musst du es fotografieren und das Bild hier Posten. Allerdings weiss ich nicht, was das ganze bringen soll... mrgreen.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bild_6.jpg ( 20.04KB ) Anzahl der Downloads: 0

+Quote Post
Pedda
Beitrag 8. Jun 2005, 14:29
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 8

Apropos Festlplatte: Klappt das denn mittlerweile mit dem regelmĂ€ĂŸigen (automatischen) Backup der BBS-Datenbank?

+Quote Post
marv
Beitrag 26. Dec 2005, 17:13
Beitrag #21

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 884

Jep, mehr oder weniger automatisch - aber es klappt.

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. November 2019 - 23:04