IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
SGA 2.12 - Offenbarung / Epiphany, Spoiler und was so dazugeh├Ârt...
P├╝nkte!
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 9
Gäste können nicht abstimmen 
Der RvD
Beitrag 30. Nov 2005, 14:03
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Neue Woche, neue SGA-Folge. Epiphany hie├č selbige: Sheppard gammelt monatelang erst in einer H├Âhle, dann im ├╝blichen Hinterw├Ąldlerdorf (inkl. sowohl einer sich dem Colonel an den Hals werfenden Trulla der Woche als auch ├╝ber den Sinn des Lebens, das Universum und den ganzen Rest meditierenden M├Âchtegern-Yodas. Will the torture never end?) vor sich her. Dann bek├Ąmpft er erfolglos das unsichtbare Budgetsparmonster. W├Ąhrenddessen guckt Dr. Weir besorgt aus der W├Ąsche. Ronon stellt sich doof. Der Zuschauer (zumindest meine Wenigkeit) g├Ąhnt.

Oje. Langsam, aber sicher verliere ich auch den Glauben, da├č die zweite Staffel nochmal was richtig Sehenswertes auf die Beine stellt. Diese Folge war schon zum Gruseln langweilig, als wir sie bei SG-1 gesehen haben (dort war O'Neill das ungl├╝ckliche Strandungsopfer, durfte aber wenigstens noch eine dieser Village-Trullas schw├Ąngern). Das hier war nicht minder belanglos.

1 Punkt. "I'm bored. Episode One bored."

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
Pedda
Beitrag 30. Nov 2005, 16:03
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 8

Mein boardliebster Reviewer vom Dienst... just got it right again. smile.gif

Zonen verzerrter Zeit gibt's im gut sortierten Fachhandel f├╝r Genreklischees, aber sie k├Ânnen ein Aufh├Ąnger f├╝r eine gute Geschichte sein. Leider ist das hier ├╝berhaupt nicht der Fall. Bis Sheppard endlich die Wannabe-Ascendents trifft, vergeht unn├Âtig viel Zeit, in der Rodneys arrogante Hysterie einmal mehr etwas ├╝berdosiert wird.

Traurigerweise geht's in dem Ba'ku-Ferienlager kaum spannender zu, im Gegenteil. Von Sheppards ├╝blichem Alleinerziehendes-Chick-Interest ├╝ber den Genre-Standard des Dorfmonsters bis hin zum v├Âlligen Fehlen eines Arbeits- oder kulturellen Lebens und dem Volk mit einem Geheimnis ist das alles viel zu vorhersehbar. Sheppard lebt zwei Jahre unter meditierenden Schlaraffenl├Ąndlern, aber wirklich erfahren tut man dar├╝ber nichts. Ver├Ąndert er sich? Naja, immerhin der Bart...

Letztlich wird das Potenzial nicht mal ansatzweise ausgesch├Âpft, es findet blo├č die ├╝bliche Rescue-from-strange-phenomenon-Formel statt. Und ich bef├╝rchte, dass die vermeintliche Epihany in den kommenden Episoden nur am Rande erw├Ąhnt wird - wenn ├╝berhaupt. Higginson? Weniger Screentime als ein Recurring. Gute Gags? Naja, vielleicht der mit Conan und Xena.

Fazit: Nothing important happened today. mad.gif Damit wird nach 2.13 vermutlich die Entscheidung fallen, ob SGA weiterhin meiner noblen Aufmerksamkeit w├╝rdig ist. wink.gif

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 30. Nov 2005, 16:08
Beitrag #3

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 05
Mitglieds-Nr.: 339

Wenn ich das hier so lese, glaub ich langsam, dass ich mir die deutsche Austrahlung ebenfalls schenken werde, nachdem SGA ja schon seit dem Season-opener von meinem PC verbannt wurde.

--------------------
Offizieller Botschafter von Trekunited in diesem Forum
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post
Raven
Beitrag 30. Nov 2005, 16:29
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Also ich kann euch nicht ganz verstehen, denn obwohl die Story schon etwas von Sg-1 geklaut war, gefiel mir die Episode doch noch sehr gut, mindestens genauso gut wie die die Folge davor, wobei ich hier sogar 10 Punkte geben w├╝rde.

F├╝r mich war die Episode in sich stimmig, alles hat recht gut gepasst, das Portal mit der Ancient, das man nur von einer Seite begehen kann, die, die sp├Ąter aufsteigen, das Monster,gegen das Sheppard 2 bzw eigentlich sogar 3 mal k├Ąmpft, der krasse Zeit Unterschied, wenn ich mich nicht irre waren es insgesamt 6 Monate die Sheppard dort verbracht hat oder?? und drau├čen waren es nur 5 stunden oder so.

Schade das diesmal nicht so viele Gags drin waren wie sonst, aber man kann halt nicht immer alles haben, die ganze Sache fand ich dennoch ziemlich unterhaltsam und sicherlich nicht zum g├Ąhnen, auch die Sg-1 Episode bei der man sich hier bedient hat fand ich damals nicht langweilig, von mir also 10 verdiente Punkte f├╝r eine nette grundsolide Story mit ein paar netten zus├Ątzen im gegensatz zur Sg-1 episode und einem vieleicht etwas zu erwarteten Ende.

--------------------
Marines don┬┤t die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
gaius
Beitrag 30. Nov 2005, 18:01
Beitrag #5

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 6. February 04
Mitglieds-Nr.: 228

Ich schau die Folge gleich und geb dann meine Wertung ab. Aber h├Ątte der gute Pedda nicht so ne Angst vor Spoilern und w├╝rde zumindest ein paar Kurzinhalte ├╝ber sich ergehen lassen bzw. w├╝rde wenigstens dran denken, dass die beiden SG-Serien zum Ende der Staffel (oder zumindest ab 2/3 der Staffel) immer ihre Tr├╝mpfe ziehen, dann w├╝rde er nicht schon wieder mit dem Gedanken spielen eine Serie absetzen zu wollen. Die n├Ąchsten Folgen klingen n├Ąmlich nach weit weniger G├Ąhn als The Hive und Epiphany.

--------------------

I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Thank you for helping us help you help us all.
All right, that's it! No more Mr. Nice Gaius!

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 30. Nov 2005, 18:58
Beitrag #6

Captain
Gruppensymbol

Hat man bei SciFi eigentlich keine Ideen mehr f├╝r neue Episodentitel? Die BSG-Folge 2x13 wird n├Ąmlich "Epiphanies" hei├čen. mrgreen.gif

--------------------
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 30. Nov 2005, 19:39
Beitrag #7

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Epiphanies hie├č auch vor ewigen Zeiten schon eine Babylon 5-Folge...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 30. Nov 2005, 20:32
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Kann sein...aber is schon witzig das zwei numerisch und zeitlich so nah beieinander liegende Episoden den gleichen Namen haben.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Pedda
Beitrag 30. Nov 2005, 21:10
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Markus)
Aber h├Ątte der gute Pedda nicht so ne Angst vor Spoilern

Pff... ihr habt doch blo├č Angst vor ├ťberraschung. tongue2.gif

und w├╝rde zumindest ein paar Kurzinhalte ├╝ber sich ergehen lassen bzw. w├╝rde wenigstens dran denken, dass die beiden SG-Serien zum Ende der Staffel (oder zumindest ab 2/3 der Staffel) immer ihre Tr├╝mpfe ziehen, dann w├╝rde er nicht schon wieder mit dem Gedanken spielen eine Serie absetzen zu wollen. Die n├Ąchsten Folgen klingen n├Ąmlich nach weit weniger G├Ąhn als The Hive und Epiphany.

Okay, hab mir bei unseren neuen Freunden vom SGP die Teaser f├╝r die restlichen Eps durchgelesen. Klingt ehrlich gesagt eher nach Folgen nach bekanntem Schema. Aber es kommt ja auch auf die Umsetzung an. Wirklich interessant scheint auf den ersten Blick Grace under Pressure zu sein - andererseits gehen mir die immer gleich verr├╝ckten Neurosen meines S1-Favoriten McKay mittlerweile echt auf den Keks. unsure.gif

Ach ja, wenn ich mir die Eps der ersten Season angucke, sehe ich keine wirkliche Steigerung zum Ende hin. Im Gegenteil, The Siege fand ich ziemlich ├╝bel. Und ├╝berhaupt: Angesichts von durchg├Ąngig b├Ąrenstarken Serien wie BSG sehe ich nicht ein, weshalb ich den mit neun Jahren Erfahrung gesegneten Leuten vom SG-Prodteam ne halbe Season Anlauf gew├Ąhren soll.

BTW: Ich hab ja sonst wei├č Gott nicht viel f├╝r SG1 ├╝brig, aber wenigstens kriegen sie bei der Serie auch mal zum geniale Event-Episoden hin, die auf Humor statt auf Effekte setzen (Joe, Windows of Opportunity usw.).

QUOTE (RvD)

Eine "Epiphany" gab es auch im letzten Drittel des zweiten "Angel"-Jahrs.

QUOTE (Ayelbourne)
aber is schon witzig das zwei numerisch und zeitlich so nah beieinander liegende Episoden den gleichen Namen haben.

Im September bzw. Oktober 2003 lief ├╝brigens sowohl bei Smallville als auch bei ENT die Episode 3.03 "Extinction". smile.gif

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 30. Nov 2005, 21:24
Beitrag #10

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Von "Grace Under Pressure" erwarte ich mir nach dem Lesen von ein paar vagen Spoilern lieber nicht allzuviel. Das scheint mehr oder weniger ein weiteres Remake einer alten SG-1-Folge, n├Ąmlich "Grace" (nicht mal namenstechnisch versuchen die das noch zu verbergen...) zu sein. Und die fand ich schon eher langweilig...

--------------------

+Quote Post
Raven
Beitrag 30. Nov 2005, 23:52
Beitrag #11

Fleet Captain
Gruppensymbol

Angesichts von durchg├Ąngig b├Ąrenstarken Serien wie BSG sehe ich nicht ein, weshalb ich den mit neun Jahren Erfahrung gesegneten Leuten vom SG-Prodteam ne halbe Season Anlauf gew├Ąhren soll.

Das hatten wir schonmal im entsprechenden BSG Thread, und ich kann nur sagen was meine Meinung ist, und Bsg ist sicherlich keine Serie die ich mir wirklich oft ansehen k├Ânnte, da schau ich lieber die erste Enterprise Staffel oder den Sieg Dreiteile oder den Pilot von Tng, oder DS9 oder ne Folge Alias, alles Serien die in den ersten zwei Staffeln weitaus intressanter waren und sind als Bsg es je war, der Pilot war ganz nett, aber auch schon erm├╝dent, und mit jederer weiteren Folge und ich habe bis folge 2x05 geschaut, verlor die Serie mehr, und somit hab ich der Serie mehr als eine Staffel Anlauf gegeben wobei ich doch auf eine weitere gute Scifi Serie gehofft hatte die aber leider nicht erf├╝llt wurde.

Sg-Atlantis hatte bis jetzt eine ordentliche zweite Staffel wie ich finde, sicherlich waren nicht so viele 15 Punkte Wertungen dabei, aber im ganzen, finde ich die zweite Staffel sehr ordentlich und kann mich an keine wirklich Folge erinnern die Weniger als 9 Punkte verdient h├Ątte, meistens liegen meine Wertungen zwischen 10 und 15 Punkten, da eigentlich jede Folge ein St├╝ck witz einen netten Story Teil und sympatische Charaktere und Handlungen oder auch intressante Handlungen vorzuweisen hat, mit ausnahme mal the Hive dem ich glaube ich nur 9 Punkte gegeben habe.

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 1. Dec 2005, 00:31
Beitrag #12

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Raven @ 30. Nov 2005, 23:52)
Da schau ich lieber... den "The Siege"-Dreiteiler... Der (BSG-)Pilot war ganz nett, aber auch schon erm├╝dend.

Jo, kein Problem, Geschm├Ącker sind verschieden. Du findest ruhige Szenen und lange Dialogwechsel (BSG-Miniserie) erm├╝dend, ich dagegen finde endlose und reiz├╝berflutende Action-Orgien ("The Siege"-Dreiteiler) erm├╝dend.

SG-Atlantis hatte bis jetzt eine ordentliche zweite Staffel wie ich finde, sicherlich waren nicht so viele 15 Punkte Wertungen dabei, aber im ganzen, finde ich die zweite Staffel sehr ordentlich und kann mich an keine wirklich Folge erinnern die Weniger als 9 Punkte verdient h├Ątte, meistens liegen meine Wertungen zwischen 10 und 15 Punkten

Das ist freilich auch eine Frage des Wertungsma├čstabs. Ich zum Beispiele versuche, bei meinem Ep-Bewertungen das Notenspektrum auszunutzen, und vergleiche die aktuelle SGA-Folge auch mit Episoden anderer Serien. Wenn du deine Noten sozusagen nur im Binnenvergleich erteilst, macht es IMO wenig Sinn, schon bei neun aufzuh├Âren. Aber das nur nebenbei.

da eigentlich jede Folge ein St├╝ck witz einen netten Story Teil und sympatische Charaktere und Handlungen oder auch intressante Handlungen vorzuweisen hat

Joa, nur k├Ânnte man das IMO auch von so mancher Folge "Verliebt in Berlin" behaupten. Oder von fast jeder x-beliebigen Episode fast jeder x-beliebigen US-Serie. Denn das sind ja Standardzutaten, ohne die kaum Quote zu gewinnen ist. Meine f├╝rs Seriengucken reservierte Zeit ist ein knappes Gut, also will ich sie vor allem mit solchen Serien verbringen, die in ein paar der ├╝blichen Beurteilungskategorien (Charaktere, Dialoge, Handlung, Anspruch, Action usw.) wirklich etwas Besonderes sind. In der ersten Staffel hatte ich von SGA einigerma├čen diesen Eindruck, seit diesem Jahr aber habe ich angesichts erschreckender Mittelm├Ą├čigkeit ernste Zweifel...

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 1. Dec 2005, 10:17

+Quote Post
Raven
Beitrag 1. Dec 2005, 00:47
Beitrag #13

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ich zum Beispiele versuche, bei meinem Ep-Bewertungen das Notenspektrum auszunutzen, und vergleiche die aktuelle SGA-Folge auch mit Episoden anderer Serien. Wenn du deine Noten sozusagen nur im Binnenvergleich erteilst, macht es IMO wenig Sinn, schon bei neun aufzuh├Âren. Aber das nur nebenbei.

Ich habe ja nie gesagt das ich bei neun aufh├Âre, fakt ist nur nach meiner Meinung das bisjetzt noch keine Sg-A Episode eine schlechtere Note verdient h├Ątte.

Ich sehe auch nicht viel Sinn darin eine Serie die inhaltlich nichts mit einer anderen zu tun hat zu vergleichen, ich sehe mir die Episode an und ├╝berlege mir wie man sie bewerten k├Ânnte, und das nur auf diese Episode alleine, bei der n├Ąchsten Episode hab ich vieleicht einen ganz anderen Wertungsma├čstab, je nach Bauchgef├╝hl ├╝ber Inhalt Story etc und Spass Faktor beim schauen kommt dann eine Wertung dabei raus, die vieleicht noch mit der Folge davor verglichen wird, um zu schauen wie es im verh├Ąltnis richtig ist, das die Folge vieleicht einen Punkt mehr oder weniger bringt.

Es bringt ja nicht viel das notensprektrum auszunutzen wenn es keine Folge gibt die z.B 7 oder weniger Punkte "verdient" h├Ątte, es geht dabei ja nur um eine Punktzahl und wenn halt alle Folgen hintereinander sehr gut sind kann ich ja sagen das alle 15 Punkte bekommen, das hat nun nichts mit einseitigkeit zu tun.

Du findest ruhige Szenen und lange Dialogwechsel (BSG-Miniserie) erm├╝dend
Daran lag es nicht, vielmehr war die ganze Handlung mir zu verworren und d├╝nnschichtig, einfach zu simpel und auch nicht wirklich intressant, da finde ich selbst das original besser, auch wenn das mit der neuen Serie ja nicht mehr viel zu tun haben soll.

Ich mag auch gerne lange Dialogwechsel und ruhige Szenen, warum schau ich mir sonst Sachen Dawsons Creek/ Gilmore Girls/ Nightstalker/ Greys Anatomy/Akte X und etc an oder auch die ruhigen Folgen von Ds9 Enterprise Tng oder auch tonnenweise ruhige Filme an, die action Filme nehmen den kleinsten Teil meines DvD Geschmacks ein, nur im Falle von the Siege passte das ganze, es war die Zeit f├╝r diesen Kampf gekommen, und der ist halt nicht mal eben so abgehandelt, es ist auch sicher das wenn das ganze in einer Folge angehandelt worden w├Ąre sich die ersten dar├╝ber beschwert h├Ątten das es zu kurz war. Und BSG hat nun auch nich gerade wenig Action Sequenzen oder unruhige Momente ohne jeglichen tiefsinnigen Dialogen, mit durchgedrehten Wissentschaftlern und ihren Zylonen Geistes Freundinen. Allein schon all diese verworrenden Geschichten fand ich nervig, das ist keine Charakter Entwicklung das ist langweilige gr├Â├čtenteils vorauszussehende Ver├Ąnderung von Charakteren.

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 1. Dec 2005, 00:48

--------------------

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 1. Dec 2005, 02:06
Beitrag #14

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Raven @ 1. Dec 2005, 00:47)
Daran lag es nicht, vielmehr war die ganze Handlung mir zu verworren und d├╝nnschichtig, einfach zu simpel und auch nicht wirklich intressant,

Also das musst du mal n├Ąher erkl├Ąren.
1. Wie kann eine verworrene Handlung simpel sein?
2. Seit wann ist die Handlung von SGA weniger simpel als die von BSG?

Dass sie f├╝r dich einfach nicht interessant ist, ist nat├╝rlich was anderes...dagegen sag ich nix.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Raven
Beitrag 1. Dec 2005, 10:23
Beitrag #15

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ich w├╝sste nicht warum eine d├╝nnschichtige Story nicht verworren sein kann, wenn der Inhalt in den Folgen seltsam und verworren r├╝berkommt, dann finde ich die Folge verworren egal ob der Inhalt komplex oder eben nicht komplex war.

So wie ich finde ist die Handlung von BSG simpler als die von Stargate Atlantis, sicherlich eine rein subjektive Ansicht, denn jeder sieht das anders, das sie f├╝r mich dadurch nicht sonderlich intressant ist, ist eine folge davon.

--------------------

+Quote Post
Yaso
Beitrag 1. Dec 2005, 10:27
Beitrag #16

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 31. May 04
Mitglieds-Nr.: 300

Mir hat die Folge ganz gut gefallen.

Den Witz mit Conan und Xena fand ich gut, ├╝berhaupt ist McKay hier zur H├Âchstform aufgelaufen ("What is it with you and ascended women?"). So ist er genau wie ich ihn mir f├╝r die Serie w├╝nsche. Wenn sie es jetzt noch schaffen, innovative Geschichten zu erz├Ąhlen bin ich vollkommen zufrieden.

Nunja, hier wird sich dar├╝ber beschwert, dass man die selbe Geschichte schon mit O'Neill erlebt hat. Das ist zwar richtig - irgendwo - aber bei was hat es denn angefangen? War es nicht die TNG-Folge "The Inner Light", auf die sie alle zur├╝ckgreifen?

Sheppards Leben mit den Antikern wird gar nicht richtig erz├Ąhlt, das war schon bei der SG-1-Episode so. Er verbringt auch keine Jahre oder Jahrzehnte dort (wie Picard), sondern nur Monate. So langsam glaube ich, dass ich die Serie wirklich nur wegen den Dialogen verfolge.

Denn mehr als 3/4 aller SG-A-Folgen waren bisher Handlungsstr├Ąnge von anderen Serien (Star Trek, Farscape, etc.), die man recycled hat. Meint ihr wirklich, dass sich das ├Ąndern wird? Man m├Âchte die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt. Bei SG-1 sieht es langsam auch so aus. Aber mit dem Ausscheiden von O'Neill war die Serie f├╝r mich schon nach Staffel 8 zuende.

Der Beitrag wurde von Yaso bearbeitet: 1. Dec 2005, 10:28

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 1. Dec 2005, 11:32
Beitrag #17

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (Pedda @ 30. Nov 2005, 21:10)
QUOTE (RvD)

Das Bizarrste an dieser Einfallslosigkeit ist: rund 90% des (Ziel)Publikums k├Ânnen mit diesem Begriff nichts anfangen .. mrgreen.gif

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 1. Dec 2005, 17:54
Beitrag #18

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (Yaso @ 1. Dec 2005, 10:27)
Mir hat die Folge ganz gut gefallen.

Den Witz mit Conan und Xena fand ich gut, ├╝berhaupt ist McKay hier zur H├Âchstform aufgelaufen ("What is it with you and ascended women?"). So ist er genau wie ich ihn mir f├╝r die Serie w├╝nsche. Wenn sie es jetzt noch schaffen, innovative Geschichten zu erz├Ąhlen bin ich vollkommen zufrieden.

Nunja, hier wird sich dar├╝ber beschwert, dass man die selbe Geschichte schon mit O'Neill erlebt hat. Das ist zwar richtig - irgendwo - aber bei was hat es denn angefangen? War es nicht die TNG-Folge "The Inner Light", auf die sie alle zur├╝ckgreifen?

Innovativ verlange ich ja noch nichtmal. Spannend und/oder unterhaltsam w├╝rde mir schon reichen...

--------------------

+Quote Post
koepi
Beitrag 2. Dec 2005, 22:55
Beitrag #19

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. May 04
Mitglieds-Nr.: 297

QUOTE (Nepharite @ 1. Dec 2005, 11:32)
QUOTE (Pedda @ 30. Nov 2005, 21:10)
QUOTE (RvD)

Das Bizarrste an dieser Einfallslosigkeit ist: rund 90% des (Ziel)Publikums k├Ânnen mit diesem Begriff nichts anfangen .. mrgreen.gif

Tja, die Folge machte am Ende wohl klar was hier Epiphanie ist. Lauter nette Erscheinungen im Heiligtum.... "G├Âttliche Erscheinungen" - oder gar Gottheiten...

+Quote Post
Pedda
Beitrag 6. Dec 2005, 21:03
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Raven @ 1. Dec 2005, 10:23)
So wie ich finde ist die Handlung von BSG simpler als die von Stargate Atlantis, sicherlich eine rein subjektive Ansicht, denn jeder sieht das anders, das sie f├╝r mich dadurch nicht sonderlich intressant ist, ist eine folge davon.

Als Kenner von SGA und BSG w├╝rde mich wirklich interessieren, wie du zu diesem - wie ich meine - ungew├Âhnlichen Schluss kommst.

Ich war und bin der Auffassung, dass BSG mit seinem gro├čen Arc, den vielen kleinen Arcs sowie den vielf├Ąltigen Beziehungen in dem sehr gro├čen Cast eine im Genre kaum erreichte Komplexit├Ąt aufweist. Und dass die Dinge gerade bei SGA - auch im Vergleich zu SG1 - relativ geradlinig und stand-alone-ig ablaufen, inklusive der eher rudiment├Ąren Charakterentwicklung/-arbeit/-beziehungen.

Was genau macht f├╝r dich die im Vergleich zu BSG h├Âhere Komplexit├Ąt von SGA aus?

+Quote Post
gaius
Beitrag 6. Dec 2005, 23:43
Beitrag #21

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 6. February 04
Mitglieds-Nr.: 228

Ich kann mir denken, was er meint. Rein subjektiv passiert bei SG mehr, bzw. es passiert gr├Â├čeres. Bei BSG befindet sich die ganze Story mehr auf der "kleinen" Charakterebene.

Unter anderem deswegen bin ich ja der Meinung, dass man BSG und SG nicht unbedingt vergleichen sollte.

--------------------

I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Thank you for helping us help you help us all.
All right, that's it! No more Mr. Nice Gaius!

+Quote Post
Pedda
Beitrag 7. Dec 2005, 12:13
Beitrag #22

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Dr.Phlox @ 6. Dec 2005, 23:43)
Ich kann mir denken, was er meint. Rein subjektiv passiert bei SG mehr, bzw. es passiert gr├Â├čeres.

blink.gif W├Ąhrend bei SG1/SGA alle paar Wochen blo├č das halbe Universum in Gefahr ist, beginnt BSG mit der fast v├Âlligen Ausl├Âschung der menschlichen Zivilisation. Das ist schon ein ganz anderer Scope...

+Quote Post
logan3333
Beitrag 7. Dec 2005, 13:41
Beitrag #23

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

BSG ist irgentwo von den Komplexit├Ąt her mit einem Tom Jerry Cartoon vergleichbar, bekommt die Katze (Zylonen) die Maus (Menschen) diesmal gefasst.

Zoink Bang Boom, halbversaute splitternackte Zylonin in den Plot eingef├╝gt, habe BSG Folge fertig. Voyager eben nur mit mehr Tit... ├Ąhm Schiffen.

Achtung Spoiler!

Bei SG (A und 1) kommen schoneinmal die Goa'Uld von vor zehn Staffeln schon einmal vorbei, infiltrieren die Atlantisexpidition ├╝ber eine Organisation die sich zwar dem Schutze der Menschheit verschrieben haben, aber die dann doch wieder zu unmenschlich agiert hat um Erfolg zu haben und leider sich derzeit als eine der gr├Âssten Gefahren wieder herausstellt durch die ├ťbernahme der Goa'Uld, ich sag nur VOTE FOR BAAL 2006! Und die Furlings kennen wir immer noch nicht! mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 7. Dec 2005, 15:13
Beitrag #24

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (logan3333 @ 7. Dec 2005, 13:41)
BSG ist irgentwo von den Komplexit├Ąt her mit einem Tom Jerry Cartoon vergleichbar, bekommt die Katze (Zylonen) die Maus (Menschen) diesmal gefasst.

Zoink Bang Boom, halbversaute splitternackte Zylonin in den Plot eingef├╝gt, habe BSG Folge fertig. Voyager eben nur mit mehr Tit... ├Ąhm Schiffen.

rolleyes.gif Ich habe mich hier ausdr├╝cklich als jemand ge├Ąu├čert, der SGA *und* BSG gern schaut(e). Das plumpe Bashing kannst du steckenlassen, sonst muss ich mal wieder das verwaiste ENT-Forum mit meiner angestauten H├Ąme ├╝bergie├čen... mrgreen.gif

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 7. Dec 2005, 15:30
Beitrag #25

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (Pedda @ 7. Dec 2005, 15:13)
QUOTE (logan3333 @ 7. Dec 2005, 13:41)

rolleyes.gif Ich habe mich hier ausdr├╝cklich als jemand ge├Ąu├čert, der SGA *und* BSG gern schaut(e). Das plumpe Bashing kannst du steckenlassen, sonst muss ich mal wieder das verwaiste ENT-Forum mit meiner angestauten H├Ąme ├╝bergie├čen... mrgreen.gif

Wobei ich dich als jemand, der SG und SG-A nicht gerne schaut, nach besten Kr├Ąften unterst├╝tze.
Jetzt, da Foren-Mod Oli im Warcraft-Nirvana verschwunden ist, kann man┬┤s ja straflos machen ... mrgreen.gif

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Pedda
Beitrag 7. Dec 2005, 15:38
Beitrag #26

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Nepharite @ 7. Dec 2005, 15:30)
Wobei ich dich als jemand, der SG und SG-A nicht gerne schaut, nach besten Kr├Ąften unterst├╝tze.
Jetzt, da Foren-Mod Oli im Warcraft-Nirvana verschwunden ist, kann man┬┤s ja straflos machen ... mrgreen.gif

Poste doch einfach mal die entsprechende Vergewaltigungskolumne deiner zwielichtigen VC-Freunde. mrgreen.gif

+Quote Post
logan3333
Beitrag 8. Dec 2005, 10:51
Beitrag #27

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

Ich habe mich hier ausdr├╝cklich als jemand ge├Ąu├čert, der SGA *und* BSG gern schaut(e). Das plumpe Bashing kannst du steckenlassen, sonst muss ich mal wieder das verwaiste ENT-Forum mit meiner angestauten H├Ąme ├╝bergie├čen...

Wenn man bedenkt das Enterprise, die gesamte Thematik die von MooreRon in BSG gestreckt wird in Twilight besser in Szene gesetzt hat und ansonsten MooreRon eigentlich viele Elemente von Enterprise klaut (Luftschleuse gef├Ąllig) fasse ich deine Drohung als v├Âllig unbegr├╝ndet und v├Âllig leer auf.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Oct 2006, 00:04
Beitrag #28

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Mir hat die (bereits letzte Woche ausgestrahlte) Folge ganz gut gefallen. Es war nicht gleich offensichtlich, wohin die Folge geht. Klar war nat├╝rlich, dass Shepp gerettet wird, aber das "wie" war durchaus interessant. Die L├Âsung mit dem Monster war aber in der Tat etwas blass und dass Rumschw├Ąnzeln von Shepp war auch nicht unbedingt n├Âtig - wie viele Aufgestiegene/Antikerinnen hat er jetzt schon das Herz gebrochen / "flachgelegt"?

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 14. Oct 2006, 08:12
Beitrag #29

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^In dem Gateworld-Forum, hab' ich mal gesehen, hat man diese Tendenz wenig liebevoll "Kirking" getauft...mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Oct 2006, 09:27
Beitrag #30

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

QUOTE (Der RvD @ 14. Oct 2006, 09:12)
^In dem Gateworld-Forum, hab' ich mal gesehen, hat man diese Tendenz wenig liebevoll "Kirking" getauft...mrgreen.gif

Klar, inzwischen kommt die Anspielung auf Kirk ja auch schon mehr oder weniger regelm├Ą├čig. wink.gif

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
tabby
Beitrag 25. May 2007, 13:07
Beitrag #31

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Der Begriff langweilig w├Ąre hierf├╝r ausgesprochen schmeichelhaft, deshalb verwende ich ihn nicht.
Nutzlose F├╝llfolge komplett ohne Spannung.

1 Gnadenpunkt

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. July 2019 - 18:28