IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
3.02 - Die Macht der Paragraphen / The Ensigns of Command
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 16. Jan 2011, 13:55
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Die Enterprise empf√§ngt eine Nachricht der Sheliak, welche gem√§√ü des Vertrag von Armens die Beseitigung einer menschlichen Kollonie in 4 Tagen von einem Planeten verlangen, den sie besiedeln wollen. Die Enterprise-Crew nimmt das ungl√§ubig zur Kenntnis, da auf dem Planeten eigentlich keine Menschen √ľberleben k√∂nnen.

Erstaunt nimmt die Enterprise zur Kenntnis, dass dort tats√§chlich eine menschliche Siedlung ist. Data wird mit einem Shuttle auf den Planeten geschickt, um die Bev√∂lkerung auf die Evakuierung vorzubereiten. Die Enterprise versucht unterdessen von den Sheliak mehr Zeit zu erhalten, aber Picard scheitert mit seinen diplomatischen Versuchen. Unterdessen wird klar, dass die Bev√∂lkerung deutlich gr√∂√üer ist, als von der Crew erwartet. Deren Anf√ľhrer Gosheven ist jedoch alles Andere als begeistert und erkl√§rt Data, dass er nicht gehen will. Die Enterprise fliegt dem Sheliak-Schiff entgegen, um mehr Zeit herauszuhandeln. Die Sheliak h√∂ren ihn zwar an, weisen ihn aber erneut ab.

Data hat mit Argumenten keinen Erfolg. Auch auf einer Versammlung kann er sich nicht durchsetzen und auf einem anschlie√üenden Treffen mit Evakuierungswilligen wird er von Gosheven schlie√ülich mit einer √úberlastung deaktiviert. Er kann sich jedoch erfolgreich selbst reaktivieren und beschlie√üt nun einen anderen Versuch. Ard'rian, die ihn die ganze Zeit unterst√ľtzt hat und offensichtlich in ihn verliebt ist, soll Gosheven warnen. Der Coup gelingt. Data schaltet m√ľhelos die 4 Wachen aus und zerst√∂rt das Wasseraqu√§dukt. Eindrucksvoll demonstriert er so, was allein er als Android schafft. Die Anwohner sehen ein, dass sie gegen mehrere 100 Sheliak keine Chance haben und beginnen mit der Vorbereitung der Evakuierung.

Picard findet unterdessen einen hilfreichen Paragrafen im Vertrag und kontaktiert die Sheliak erneut. Er bestimmt die Grizzellas zu Vermittlern, doch "dummerweise" halten die Grizellas derzeit Winterschlaf und sind daher erst in ein paar Monaten wieder erreichbar. Die Sheliak geben Picard daraufhin die 3 Wochen, die das Evakuierungsschiff benötigt, um Tau Cygna V zu erreichen.

Kritik:
Die Folge mochte ich eigentlich schon immer ein wenig. Data trifft auf ein M√§del, das ihn tollfindet und kann zumindest ein wenig darauf eingehen. Wirklich genial aber war die Szene, als Picard seinen Trumpf ausspielt. Nun w√ľrgt er die Sheliak einfach ab und nimmt sich die Zeit die Widmungsplakette auf Staub zu √ľberpr√ľfen, bevor er ihren R√ľckruf beantwortet. Datas Emotionslosigkeit zeit sich darin, dass er keinen Groll gegen Gosheven hegt, obwohl dieser ihn einfach so abgeschaltet hat.

12 Punkte = 2+

----------------------------------------------
11 Punkte - Die Macht der Naniten
12 Punkte - Die Macht der Paragraphen

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 16. Jan 2011, 22:24
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Erst die Macht der Naniten, dann die der Paragraphen - an einer Überdosis Kreativität ist noch kein Episodentitel-Übersetzter dahingeschieden. biggrin.gif

Ist alles in allem 'ne ordentliche Folge, auch wenn es mich immer wieder verwundert, wie sehr Datas Verwundbarkeit von dem abh√§ngt, was vom Drehbuch gerade gebraucht wird. So leicht wie er in dieser Folge auszuschalten war...na ja, immerhin brachte er gegen√ľber dem "B√∂sewicht" nicht wieder den n√ľtzlichen "Ach √ľbrigens, ich habe auch einen "Aus"-Schalter"-Hinweis.

Picard gegen die Paragraphenreiter ist in der Tat herrlich anzusehen.

11, denke ich. Keines der grossen Highlights, aber in Staffel 3 ist dann auch schon √∂fter mal f√ľr 'ne F√ľllselfolge zweistellig drin. Die Serie ist einfach im gesamten viel souver√§ner geworden.

The (3rd) Season So Far...

Evolution - 10
The Ensigns Of Command - 11

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 25. Jun 2011, 21:40
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Eine sehr schöne Episode, an die ich mich im Vorfeld gar nicht mehr erinnern konnte.

Die Problemlösung war so typisch TNG, dass es einfach eine Freude war, den Hauptprotagonisten zuzuschauen.

Neben dem erwähnten Paragraphenduell mit Staubwedler Picard am Ende, fand ich auch den Teaser diesmal sehr witzig.
Data nimmt an einer Musikauff√ľhrung teil und warnt Crusher und Picard noch davor, wie schlecht er sei im Vergleich zu seinen Mitmusikern.

Doctor und Captain ermuntern den Androiden daraufhin, sich doch nicht seine Schwächen selbst vorzuhalten, da er sonst noch an sie glaube.

Als dann das Konzert aber beginnt, wird Picard auf die Br√ľcke gerufen, was Data jedoch nicht mitkriegt. Daher scheint es f√ľr ihn, dass Picard wegen seiner schlechten Vorstellung den Raum verl√§sst. biggrin.gif

Etwas dick aufgetragen war mir nur Datas "Freundin", die praktisch von Null auf Hundert bereit ist, ihre Heimat zu verlassen und kein bischen Wehmut/Zweifel bei diesem Gedanken äußert.

Dennoch 12 Punkte

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 28. Jun 2011, 21:43
Beitrag #4

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Eine sehr gute Charakter Folge. Data hat die M√∂glichkeit wieder √ľbersich hinaus zu wachsen und auch Picard bekommt seine Momente. Interessant fand ich Georgies L√∂sung, den Captain von der Unm√∂glichkeit der Transportermodifikationen zu √ľberzeugen. Das klang schon fast nach Scotty.

11-12 Punkte

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. July 2019 - 13:30