IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ot.trekbbs.de

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
Eurovision, Eurovision Song Contest
Adm. Ges
Beitrag 14. May 2014, 12:09
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Es wird mal wieder Zeit f├╝r einen neuen Thread hier. Der ESC war ja immer ein gern diskutiertes Thema hier und in diesem Jahr hat es auch mal wieder einigen medialen Wirbel erzeugt.

Also, wer hat den ESC 2014 gesehen und was habt ihr dazu zu sagen?

Ich finde, Conchita Wurst hat v├Âllig zu Recht gewonnen. Lied und Performance haben mir gut gefallen und ich hab tats├Ąchlich 20 ct in eine SMS investiert. Der Beitrag aus den Niederlanden hat mir ebenfalls zugesagt, ich h├Ątte allerdings nicht erwartet, dass er auf Platz 2 landet.

Gut gefallen hat mir auch den deutsche Beitrag, der in der Ausstrahlung nach ├ľsterreich und vor Schweden leider etwas deplatziert wirkte und vermutlich auch deswegen so untergegangen ist. Da hatte ich schon eine bessere Platzierung (TOP 10) erwartet. Armenien war aus meiner Sicht ├╝berbewertet, ebenso Ungarn. ├ťber Polen kann man geteilter Meinung sein. Gesanglich fand ich den nicht so prall. Summer Summarum waren die Beitr├Ąge solide, aber auch viel 0815. W├Ąhrend der Ausrei├čer Polen relativ gut gepunktet hat, kam Frankreich nur auf den letzten Platz.

Wenig verst├Ąndlich ist f├╝r mich die Diskussion um die Jury-Entscheidungen. Der 1. Platz bleibt nach allen Wertungsvarianten der 1. Platz. Auch die Niederlande haben den 2. Platz sicher. Erst bei 3 und 4 gibt es die erste Verschiebung je nach Wertungsskala. Der Erfolg gegen die Nachbarschaftsschieberei war in den letzten Jahren aber durchaus sichtbar, insofern finde ich die Mischung aus Televoting und Jury OK. Was mir allerdings fehlt, ist Verst├Ąndnis f├╝r die Jury-Besetzung & Entscheidung in Deutschland, die so deutlich anders war.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 14. May 2014, 15:34
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

So sehr ich auch den Kontrabass mag, das Lied fand ich absolut grausam und in diesem Feld nicht konkurrenzf├Ąhig. da gab es sehr viele bessere Beitr├Ąge und der Platz im hinteren Drittel geht f├╝r mich vollkommen in Ordnung.

Ich mochte die singenden Sozialarbeiter aus Island, Holland und Norwegen, aber auch ├ľsterreich hat mir gut gefallen. Der Sieg geht in Ordnung, auch wenn ich vermute, dass das weniger mit dem Song an sich zu tun hat. An das Lied wird sich in ein paar Tagen niemand mehr erinnern, an den K├╝nstler aber sehr wohl.

Aus eben diesen Grund kann ich auch sehr gut verstehen, dass die deutsche Jury keine Punkte nach ├ľsterreich gab. Das sind Profi-Musiker, und wenn man NUR die musikalische Qualit├Ąt bewertet, kann man durchaus 10 Titel besser bewerten. Letztendlich entscheidet hier auch der pers├Ânliche Geschmack.

Und die allj├Ąhrliche Nachbarschaftshilfe-Diskussion k├Ânnen wir gerne wieder aufleben lassen. Solange aus Deutschland aber regelm├Ą├čig 8-12 Punkte in die T├╝rkei gehen (falls sie denn vertreten ist), sollten wir da gaaaanz ruhig sein. Wir sind nicht besser.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. May 2014, 20:24
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

So verschieden sind Geschm├Ącker. Das ├ľ-Lied ist bei mir ein Ohrwurm, was sicher auch daran liegt, dass ich Bond-Soundtracks mag. Auch der deutsche Beitrag hat mir gut gefallen. Island fand ich OK, aber nicht ├╝berragend, Norwegen hat mir auch sehr gut gefallen. Viele Titel fand ich aber auch einfach 0815 - dazu z├Ąhlt f├╝r mich auch das drittplatzierte Schweden.

Zur Bewertung geh├Ârt aus meiner Sicht sowohl der musikalische Teil, als auch der Auftritt. Es muss sich ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Die Jurywertung wird nicht grundlos nach der Generalprobe durchgef├╝hrt. Ginge es nur um die Musik, dann w├╝rde ja der Tonbeitrag reichen. Der Auftritt der deutschen Jury war aus meiner Sicht im Rahmen der TV-Berichterstattung einfach unprofessionell. Insgesamt sehe ich nat├╝rlich trotzdem den Fotschritt und finde es wichtig, dass die Jury-Wertung auch ver├Âffentlicht wird. So kann man ganz gut erkennen, welches Korrektiv wie gewirkt hat. Es funktioniert ja in beide Richtungen. Ein Lied, das die Jury gut findet, aber beim Publikum durchf├Ąllt, wird ja ebenso abgewertet. Insofern sehe ich ingesamt den richtigen Weg.

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 15. May 2014, 04:11
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 25

Ich kann dazu nur sagen das mir der ESC v├Âllig Wurst ist. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 15. May 2014, 12:00
Beitrag #5

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Ich finde es gut, dass der Transvestit all die Schwulenhasser da draussen zum Hyperventilieren bringt! smile.gif Real life trolling, haha... Musikalisch ist dieser Tr├Ąllerwettbewerb aber immer noch nicht so mein Ding. Trotzdem habe ich einige Songs geh├Ârt, man kommt ja nicht drumrum. Liftmusik halt, tut nicht weh...

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 18. May 2014, 07:17
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

Lex, ich kann mich dir fast 100%ig anschlie├čen. Beim Norweger pa├čten f├╝r meine Ohren Stimme und Lied nicht so perfekt zusammen, wie bei anderen Beitr├Ągen (war da aber nicht der einzige Beitrag, bei dem mir das so gang). ├ľsterreich hat sicher auch durch den Hype (vor allem um den K├╝nstler) im Vorfeld gute Chancen gehabt und in Kombination mit einem guten (Bond-)Song hat es dann eben zum Sieg gereicht. Schweden und Holland waren f├╝r mich rein musikalisch aber besser. Vollkommen unterbewertet fand ich pers├Ânlich Slovenien mit dem vorletzten Platz.

--------------------
"Meine T├Âchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen tr├Ągt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Tenner
Beitrag 6. Mar 2015, 11:39
Beitrag #7

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.356

Tats├Ąchlich gibt es einen Thread hier, der sich mit diesem Thema besch├Ąftigt. happy.gif

Wir sind gestern abend beim deutschen Vorentscheid f├╝r den ESC h├Ąngen geblieben. Haupts├Ąchlich wegen der Sch├Âneberger - herrliche Kodderschnauze, die sich auch selbst auf den Arm nehmen kann. smile.gif
Die Songs/Bands waren eher so lala. Gespannt war ich als WGT-G├Ąnger der letzten Jahre auf Faun, die gerade dem Gothic-/Mittelalter-Genre entstiegen sind und jetzt auch mainstream mitdudeln. Vielleicht haben sie sich ja ein "unheiliges" Vorbild genommen, man wei├č es nicht. Jedenfalls konnte ihr Lied nicht wirklich ├╝berzeugen. Auch meine beiden Favoriten schieden nach der ersten Runde leider aus. Danach war nur noch wichtig, da├č nicht Laing (die vier schwitzenden M├Ądels auf den Fitness-R├Ądern) nach Wien fahren.
Zwischendurch habe ich mich gefragt, wie diese Show wohl kl├Ąnge, wenn Dieter Thomas Heck sie moderieren w├╝rde wie seinerzeit die Hitparade. Und ja, dies sagt viel ├╝ber mein Alter aus... *hust*

Und dann der Schocker ganz zum Schlu├č. Der gew├Ąhlte Sieger sagt, er w├Ąre gar nicht in der Verfassung, nach Wien zu fahren und gibt den Pokal an die Zweitplatzierte - hallo? Warum trete ich dann ├╝berhaupt an und gebe durch meinen Verzicht nicht einem anderen K├╝nstler die Chance?? Nicht ganz verst├Ąndlich...

Schlu├čendlich haben wir f├╝r Mai in Wien jetzt mit Ann Sophie einen Lena-/Nelly Furtado-Verschnitt, der zwar sch├Ân klingt, dem ich pers├Ânlich aber keine gr├Â├čeren Chancen beim Endauscheid einr├Ąume.

--------------------
"It takes a lot more than just fancy flying."

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Mar 2015, 12:36
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Ich sehe eher Parallelen zu Amy Winehouse. Das k├Ânnte durchaus zu Ann Sophies Vorteil sein. Andererseits hat sie mit ihrer leicht hyperaktiven Art und z.T. auch ihrem Aussehen ein wenig ├ähnlichkeit mit Lena, das d├╝rfte eher zu ihrem Nachteil ausfallen, denn daran werden sich die europ├Ąischen Voter noch erinnern k├Ânnen. Au├čerdem ist "Black Smoke" ein aus meiner Sicht h├Âchst durchschnittlicher Song, der aus der ESC-Masse auch nicht sonderlich heraussticht. Es fehlt so ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal. Sowohl optisch als auch musikalisch wird man wohl in der Masse untergehen und eher einen mittleren Platz belegen. W├Ąre jetzt meine Prognose. Eine gute Vertreterin ist Ann Sophie dennoch, hat anscheinend auch mehr in der Birne als Frau Meyer-Landrut, das ist zumindest f├╝r mich ein wichtiges Kriterium. (Wobei das freilich unfair ist, eine damals 17j├Ąhrige mit einer 24j├Ąhrigen zu vergleichen).

Was Herrn K├╝mmert angeht: Der ist wohl psychisch recht labil, da gab es in der Vergangenheit schon einige Vorf├Ąlle. Insofern nicht v├Âllig ├╝berraschend, dass er sich vom ESC-Rummel ├╝berfordert sieht. Ich denke, er hat mitgemacht, um sich selbst etwas zu beweisen. Mit einem Sieg hat er im Leben nicht gerechnet und musste aus der Nummer dann irgendwie wieder rauskommen. Sehe ich jetzt nicht so tragisch. Eher sollte man fragen, ob nicht ein neues Voting durchgef├╝hrt werden sollte. Wenn K├╝mmert 52% zu 48% gewonnen hat, ist das vielleicht unn├Âtig, bei 80% zu 20% w├Ąre es durchaus wahrscheinlich, dass die 80% Anrufer f├╝r K├╝mmert durch Umverteilung auf die anderen Kandidaten einen anderen Sieger als Ann Sophie gew├Ąhlt h├Ątten. Aber nat├╝rlich ist das Prozedere bis zum ESC auch zeitlich schon streng durchchoreographiert, da d├╝rfte schlicht keine Zeit f├╝r eine weitere Vorauswahl-Show sein.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 6. Mar 2015, 12:39

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 6. Mar 2015, 12:37
Beitrag #9

Vice Admiral
Gruppensymbol

Genau so sehe ich das auch. nat├╝rlich ist es seine freie Entscheidung, ob er nach Wien m├Âchte oder nicht, vollkommen unabh├Ąngig von den Gr├╝nden. Aber dann hat er beim Vorentscheid schlichtweg nichts zu suchen. Das war eine extrem arschige Aktion, die sicher einige Sympathiepunkte gekostet hat.

Die Lieder fand ich alle entweder doof oder uninteressant. ich tippe auf einen Platz im unteren Drittel.

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Mar 2015, 12:46
Beitrag #10

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 6. Mar 2015, 12:37) *
Das war eine extrem arschige Aktion, die sicher einige Sympathiepunkte gekostet hat.

So "arschig" fand ich das jetzt nicht. Er hat vielleicht sogar selbst geglaubt (bzw. man hat ihm eingeredet), dass er das schon wuppen k├Ânnte, wenn er gewinnt. Aber als er dann tats├Ąchlich gewonnen hat (und damit gerechnet hat er vermutlich nicht wirklich) ist ihm erst richtig bewusst geworden, was das konkret bedeutet. Er ist eben offenbar psychisch recht labil, da werden nicht immer rationale Entscheidungen getroffen. Und sein Manager/seine Plattenfirma hat angesichts der ESC-Chance wohl auch eher Dollarzeichen als sein Wohlergehen im Blick gehabt.

EDIT: Und Barbara Sch├Âneberger rult. smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 6. Mar 2015, 12:52

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 6. Mar 2015, 12:58
Beitrag #11

Vice Admiral
Gruppensymbol

Sollte er tats├Ąchlich mit dem festen Vorsatz, nach Wien zu fahren, in den Vorentscheid gegangen sein und erst im Verlauf der Sendung entschieden haben, dass das wohl doch nicht sein Ding ist, okay. Doof, aber okay.

Ein "ich mach mal mit, wenn ich gewinne, steig ich halt aus" ist schlichtweg unfair denen gegen├╝ber, die sich ├╝ber den Startplatz gefreut h├Ątten und gerne ihr Land beim ESC vertreten w├╝rden. Nur bei einer Wahl anzutreten um zu schauen, ob man sie gewinnen kann, und dann "├ätsch, ich geh nach hause" sagen, finde ich moralisch ├Ąu├čerst zweifelhaft.

EDIT: Ich will damit nicht sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Ich find's nur doof.

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 6. Mar 2015, 13:15

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Mar 2015, 22:59
Beitrag #12

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich wei├č nat├╝rlich auch nicht sicher, dass er den Vorsatz, bei einem eventuellen Sieg trotzdem nicht nach Wien zu fahren, nicht schon vor der Veranstaltung gefasst hat. Ich habe aber keinen Grund gleich die negativst m├Âgliche Interpretation anzunehmen. Was ├╝ber K├╝mmerts fr├╝here Eskapaden bzw. psychische Verfassung bekannt ist, gen├╝gt zur Erkl├Ąrung der Vorkommnisse vollkommen. Da braucht es keine zus├Ątzliche Arschigkeit.

Apropos Arschigkeit (was 'ne ├ťberleitung): Ich erinnere mich an meine Teenager-Jahre, wo ich zugegebenerma├čen recht gern die Spielshow "Bube, Dame, H├Ârig" auf SAT.1 angesehen habe - mit der bezaubernden Assistentin Babsi, heute besser bekannt als Barbara Sch├Âneberger. Diese ist heute eine erfolgreiche und intelligente Fernsehmoderatorin (siehe nicht nur ESC-Vorentscheid), w├Ąhrend ihr damaliger "Boss", Elmar H├Ârig, nach seinem damaligen Rausschmiss zu einen bitteren, wirren alten Mann mutiert ist, der auf seiner Facebook-Seite (die ich bewusst nicht verlinke) gegen Ausl├Ąnder hetzt, Verschw├Ârungstheorien verbreitet und Pegida unterst├╝tzt.

Aber zur├╝ck zum ESC. smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 6. Mar 2015, 23:02

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 7. Mar 2015, 05:58
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Amy Winehouse?!? Aber im Leben nicht - die hatte n├Ąmlich eine Stimme, die f├╝r solche Jazz-Nummern geeignet war!!! Was man ├╝ber Ann Sophie nicht sagen kann. Ich sage ihr in ├ľsterreich ein kl├Ągliches Scheitern im hinteren Drittel oder eher noch Viertel voraus.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 7. Mar 2015, 07:43
Beitrag #14

Vice Admiral
Gruppensymbol

Das sehe ich dann doch ein wenig anders. Im Gegensatz zur einer gewissen Frau Meyer-Landrut hat Ann Sophie nicht nur ein Stimmchen, sondern tats├Ąchlich eine Stimme. Und sie trifft sogar die T├Âne. Das Problem ist nur, dass die Stimme nicht aus der Masse heraussticht. Lena stach gerade deswegen heraus, weil ihre Stimme nicht perfekt war (und den gelegentlichen schiefen Ton aufwies).

Die Parallelen zu der stimmlich relativ unverwechselbaren Winehouse sind darum auch ├╝berschaubar, zumindest wenn man es rein auf das Musikalische bezieht. Ich meinte oben auch eher "das Gesamtpaket", d.h. ein bisschen ├ähnlichkeit bei den Songs, ein bisschen ├ähnlichkeit bei der Stimme und ein bisschen ├ähnlichkeit im Aussehen, so dass sie mich *insgesamt* ein wenig an Winehouse erinnert hat. Solche Vergleich sind aber nat├╝rlich eh immer fragw├╝rdig und vor allem h├Âchst subjektiv. Oben wurde Nelly Furtado genannt. Die sehe nun wiederum *ich* nicht.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 7. Mar 2015, 07:44

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 7. Mar 2015, 16:01
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

Genau das sage ich ja immer wieder. Du brauchst keine gute S├Ąngerin. Du brauchst keinen tollen Song. Damit kommt man nicht weit. Was man braucht ist eine auffallende Pers├Ânlichkeit und einen Song, der im Ged├Ąchtnis bleibt, wenn es ans Voten geht. Das war bei Juliane Werding Nicole so. Die Konkurrenz hat tolle Standardkost geboten, aber dann sitzt da pl├Âtzlich ein junges M├Ądchen, nur mit einer simplen Gitarre bewaffnet und liefert ein wundersch├Ânes Lied ab.

Horn und Raab geh├Ârten zu den Bestplatzierten deutschen Acts der letzten 20 Jahre. Bestimmt nicht, weil sie so begnadete S├Ąnger sind und die Lieder handwerklich perfekt waren. Und dann Lena... Wir sind uns denke ich alle einig, das sie nicht Gottes Geschenk an die S├Ąngerzunft ist. Aber sie war mal wieder was anderes, das Lied blieb im Kopf. Da ist es bei mir immer noch. Und es hat auch nicht geschadet, das Raab vorher MASSIV Werbung gemacht hat. Das Team Raab/Lena ist in den Wochen vor dem ESC durch zahllose ausl├Ąndische Fernsehstudios getourt, unter anderem. Viele andere L├Ąnder kannten schon lange vor der Show "diese Lena", dieses verr├╝ckte Huhn. Die haben alles richtig gemacht.

...und jetzt haben wir eine gute S├Ąngerin mit einem harmlosen Liedchen. Die wird beim ESC in etwa so auffallen wie ein Regentropfen im Rhein. Ich tippe mal stark darauf, das Deutschland n├Ąchstes Jahr nicht Austragungsort sein wird. Wie oben schon erw├Ąhnt, tippe auch ich auf einen Platz im unteren Drittel.

EDIT: Amy Winehouse geh├Ârt ├╝brigens zu den ganz wenigen S├Ąngerinnen/S├Ąngern, bei denen ich sofort den Sender wechsle. *grusel*

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 7. Mar 2015, 23:39

+Quote Post
Matt
Beitrag 7. Mar 2015, 22:34
Beitrag #16

Vice Admiral
Gruppensymbol

K├Ânnte es vielleicht sein, dass du Juliane Werding mit Nicole verwechselst? Erstere hat IMO nie am ESC teilgenommen. Nicole dagegen sa├č mit der Klampfe sch├╝chtern auf der B├╝hne und spielte "Ein bisschen Frieden" (und das auch noch dreisprachig, wenn ich mich nicht irre). *Das* hat in der Tat Eindruck gemacht. Vielleicht spielst du aber auch auf eine andere Begebenheit an, bei der Werding tats├Ąchlich involviert war. Ist nicht direkt mein Spezialgebiet. wink.gif

Deine anderen Analysen unterschreibe ich vollkommen. Marketing ist halt heutzutage zum Siegen ein wichtiger Bestandteil. Die Voter m├╝ssen sich beim Anrufen irgendwie an einen bestimmten Song erinnern. Dabei hilft es, wenn 1) die Zuschauer ihn vorher schon mal geh├Ârt haben (Ohrwurmfaktor, siehe Raabs PR-Tour), oder 2) der Song musikalisch heraussticht, oder 3) die K├╝nstler optisch herausstechen. Dieses richtig zu dosieren, ist aber enorm schwer, weil der Grad zwischen "Herausstechen" und "├╝bertriebenen Effekten" sehr schmal ist. Mit gro├čer Oberweite oder schrillen Kost├╝men allein holt man auch keinen mehr hinterm Ofen hervor. Da muss zumindest ein wenig Substanz dahinterstecken. Insgesamt ist ein Sieg also nicht sicher planbar, man kann aber einiges tun, dass man zumindest vorn mit dabei ist.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 7. Mar 2015, 22:38

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 7. Mar 2015, 23:38
Beitrag #17

Vice Admiral
Gruppensymbol

Nat├╝rlich Nicole, nicht Werding. Mea culpa.

+Quote Post
Mel
Beitrag 8. Mar 2015, 17:38
Beitrag #18

Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4.352

Wobei anno Nicole Standardkost bedeutete, dass jeder Teilnehmer in seiner Landessprache singt (mit Ausnahmen) und die Teilnehmeranzahl kleiner... und daher immer dieselben... war.

Abw├Ąrts ging's imho mit dem Grand Prix Eurovision de la Chanson (der Name war quasi schon ein VHS-Kurs f├╝r Franze I ;-)), seit fast alle in Englisch singen und die zig Vorentscheide (national/europaweit) stattfinden. In den letzten 15 Jahren hat's auch kaum ein Gewinner des Eurovision Song Contest geschafft, langfristig 'richtig' im Gesch├Ąft zu bleiben.
Man kann die Musik von Nicole, Vicky Leandros, Udo J├╝rgens und Co m├Âgen oder nicht - viele Namen und Lieder sind immer noch im Radio pr├Ąsent. Johnny Logan wird sogar auf allen Sendern gespielt, nicht nur in den Renterprogrammen. ;-)) Lordi oder eben auch unser Guildo sind - im besten Fall - noch auf Sampler-CDs ("das war 2006!") zu finden; oder werden totgeschwiegen. Ein Hype und nichts dahinter.
Unter anderem weil die 'K├╝nstler'' diese Bezeichnung nicht verdienen. Sie wurden f├╝r den einen Moment gut in Szene gesetzt, ja. Aber von dauerhafter Qualit├Ąt kann da nicht die Rede sein.
Die Show wirkt mittlerweile mehr wie 'Europa sucht den SuperStar (f├╝r 2 Wochen)', als der urspr├╝ngliche Liederwettbewerb.

Ich habe den Grand Prix als Kind/Teenie geliebt, inkl. Kassettenrekorder an den Fernseher anschlie├čen und Lieder aufnehmen und so. :-) Die letzten Jahre mache ich nicht mal mehr aus Langeweile den Fernseher an. Auch das Tamtam um den ESC ist mir zu viel. Letztes Jahr haben wir zum Ende reingeschaltet und es wirkte eher wie die gro├če Sch├Âneberger & Jones-Show, als eine Zusammenfassung des ESC und die Anschlussparty. Aber dann wieder, wenn schon Elaiza (sp?) nix gerissen haben, 's Barbara hat sich gut in Szene gesetzt.

Da ich also vom Event an sich eh nichts mehr als rei├čerische Titel in der Bild erwarte, passt der diesj├Ąhrige Vorentscheid gut in mein ESC-Bild. Im Grunde ist es auch egal, welche Blindschleiche wir nach Wien schicken. Wir kriegen unsere 2 Punkte aus ├ľsterreich und irgendjemand mit einem kurzen Rock (oder guten Marketingabteilung) wird schon gewinnen. Darf dann Conchita-m├Ą├čig seine 5 Minuten-Ber├╝hmtheit f├╝r die 'gro├če Message' einsetzen und... bang - 2016 der gleiche Zenober in Nicht-Berlin. [/desillusioniert]

--------------------

Wherever, whatever, have a nice day!

Xanadu...

+Quote Post
Matt
Beitrag 8. Mar 2015, 20:09
Beitrag #19

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich bin nicht sicher, ob man beim ESC mit der Losung "Fr├╝her war alles besser" weiterkommt. Die erste Liga der Schlagers├Ąnger hat schon damals nur selten teilgenommen, allerdings war der ESC (bzw. wie er damals hie├č, der "Grand Prix Eurovision de la Chanson") gelegentlich ein Sprungbrett f├╝r Nachwuchsk├╝nstler. Leute wie J├╝rgens, Leandros etc. waren zum Zeitpunkt ihres Auftritts nicht sonderlich bekannt. Allerdings erinnert man sich heute an die meisten K├╝nstler ebenfalls nicht mehr. Wer kennt noch Margot Hielscher? Margot Eskens? Inge Br├╝ck? Nat├╝rlich gibt es Ausnahmen, und du hast einige genannt, aber insgesamt sind die meisten doch eher in der Versenkung verschwunden (zurecht).

Auch musikalisch war das damals nicht substanzieller, nur anders. Damals dominierte der klassische Schlager, heute sind eher moderne Poparrangements (gelegentlich mit Elementen anderer Stilrichtungen) angesagt. Freilich sind die meisten Songs austauschbar und kalt/emotionsbefreit, aber das galt damals (unter anderen Vorzeichen) ebenfalls.

Eines ist aber nat├╝rlich richtig: Damals gab es viel weniger Teilnehmer, so dass man es deutlich schwerer hatte, in der Masse unterzugehen.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 8. Mar 2015, 20:11

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Matt
Beitrag 23. May 2015, 23:55
Beitrag #20

Vice Admiral
Gruppensymbol

Dass Ann-Sophie nicht sonderlich gut abschneiden w├╝rde, hatte ich ja prognostiziert. Dass es aber *so* schlecht werden w├╝rde (wenn ich mich nicht irre, sogar das schlechteste deutsche Abschneiden in der 60j├Ąhrigen Geschichte des Wettbewerbs), h├Ątte ich nie erwartet. Und das, obwohl auch die Performance meiner Ansicht nach sogar noch einen Tick besser als beim deutschen Vorentscheid war. Man kann daraus nur eines schlie├čen: Der Song wurde allgemein als grottig empfunden und auch mit Ausstrahlung konnten wir nicht punkten. Wenigstens hat ├ľsterreich auch nicht mehr Punkte... wink.gif

Schwedens Sieg f├╝r mich ein wenig ├╝berraschend (h├Ątte Russland ganz vorne erwartet), aber nicht unverdient. Gute Nacht.

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Voivod
Beitrag 23. May 2015, 23:58
Beitrag #21

Admiral
Gruppensymbol

Ich mag den Siegersong... unsure.gif Gute Lyrics, doppelb├Âdig. wink.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. May 2015, 01:39
Beitrag #22

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich denke der Startplatz Nummer 17 mittendrin hat da auch seinen Beitrag zu geleistet. Da f├Ąllt es noch schwerer herauszustechen. Dank "Nachbarschaftshilfe" sind die wirklichen Grotten etwas weiter vorn gelandet. Ich bin jetzt mal auf die Tabellen gespannt, die die Ergebnisse in Jury- und Zuschauervoting aufsplittet. Morgen mehr, jetzt geht es erst mal ins Bett. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Tenner
Beitrag 24. May 2015, 14:09
Beitrag #23

Commander
Gruppensymbol

Hmm, wenn ich mir den Siegersong des Schwedenhappens so in Erinnerung rufe, dann fallen mir vor allem drei Dinge auf, die ├╝berzeugt haben:
- eing├Ąngiger Song, der im Ohr bleibt
- coole Performance (wenn auch mit einer Menge Technik)
- sympathische Ausstrahlung

Davon konnte der deutsche Beitrag leider nur Ans├Ątze in die Waagschale werfen. Und auch die Russin ├╝berzeugte da nicht so wirklich, zumal sie dann auch noch SEHR auf die Tr├Ąnendr├╝se dr├╝ckte. Alles in allem wohl ein verdienter Sieg. Das ein oder andere P├╝nktchen h├Ątte sich doch gerne f├╝r Ann-Sophie verirren k├Ânnen. 0 Punkte werden ihr mE nicht gerecht.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. May 2015, 23:16
Beitrag #24

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich hab mir jetzt mal die Tabellen angeguckt. Zwischen den Punkten und den tats├Ąchlichen Abstimmungsergebnissen gibt es schon recht heftige Verzerrungen.

Die Jurys haben vor allem Schweden, Russland und Lettland gepusht. Klarer Publikumssieger w├Ąre Italien geworden, das wiederum von vielen Jurys deutlich schlechter gewertet wurde. Deutschland bewegte sich recht solide im Mittelfeld mit ein paar Ausrei├čern nach unten. Wenn ich mich nicht verz├Ąhlt habe, gab es 4x den undankbaren 11. Platz in der Gesamtwertung - also knappstm├Âglich an den Punkten vorbei.

Der aus meiner Sicht schlechteste Beitrag kam aus Albanien. Ich habs nicht gez├Ąhlt, aber auch bei den Jurys lag Albanien besonders h├Ąufig hinten. Albanien hat klar von der Balkan-Connection profitiert, denn in Mazedonien und Montenegro gab es keine Jury, sondern 100% Publikumsentscheid.

Also ganz einfach nur gro├čes (statistisches) Pech f├╝r Deutschland f├╝r einen soliden Mittelfeldbeitrag.

Schweden finde ich als Sieger v├Âllig OK. Einzig das fehlende Intro ist mir negativ aufgefallen - der Typ singt einfach los. Russland fand ich auch recht stark, aber ebenfalls zu stark auf die Tr├Ąnendr├╝se dr├╝ckend. Italien hat mir auch gut gefallen, insofern geht der 3. Platz f├╝r den Publikumgssieger in Ordnung. Estland war mein pers├Ânlicher Favorit und hat sich mit einem Top10-Platz gut geschlagen. Israel hat mich ├╝berrascht, den "Golden Boy" sah ich deutlich weiter oben.

--------------------

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 25. May 2015, 06:19
Beitrag #25

Commodore
Gruppensymbol

Entt├Ąuschend ... Nein, damit meine ich nicht das deutsche Abschneiden (das hatte ich in etwa so erwartet), sondern den diesj├Ąhrigen ESC insgesamt. Da war nichts dabei, das mich absolut ├╝berzeugen konnte. Und die Abstimmungsergebnisse haben wieder mal ein ├╝briges geliefert - Norwegen lag bei mir viel weiter vor diesen 0-8-15-Effekt-Nummern auch Schweden und Russland - mit Italien als Sieger h├Ątte ich da noch leben k├Ânnen. Das Ding hei├čt doch immer noch Song- und nicht Performance-Contest!

--------------------

+Quote Post
Mel
Beitrag 25. May 2015, 07:42
Beitrag #26

Commander
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 25. May 2015, 00:16) *
Die Jurys haben vor allem Schweden, Russland und Lettland gepusht. Klarer Publikumssieger w├Ąre Italien geworden, das wiederum von vielen Jurys deutlich schlechter gewertet wurde. Deutschland bewegte sich recht solide im Mittelfeld mit ein paar Ausrei├čern nach unten. Wenn ich mich nicht verz├Ąhlt habe, gab es 4x den undankbaren 11. Platz in der Gesamtwertung - also knappstm├Âglich an den Punkten vorbei.

Wenn du noch ein bisschen rechnest, gewinnen wir vielleicht doch noch... der Titel war ja im Vorentscheid auch nur Nr. 2 und reiste dann doch nach Wien... ;-))

zum Gewinner: Congrats! Eine Runde Charts bitte und dann never to be heard of again. Aber f├╝r die Best Of 2015-Sampler macht er was her.

@Jean-Luc: sehe ich ├Ąhnlich. Wobei hier auch viele Lieder nicht ├╝berzeugt haben.
War es von der Musik besser, waren die Texte grottig und vice versa. Ggf. schneiden sich da viele ins eigene Fleisch. Englisch kann fast jeder, da fallen Textschw├Ąchen schneller auf. Israel hatte seine Grand Prix-Bl├╝tezeit bis Ende der 80er. Seit Mitte der 90er hat sich beim ESC die Teilnahmezahl etc pp ver├Ąndert, aber in Landessprache zu singen hat Ofra Haza und Dana International nicht geschadet.

Aber nun gut... n├Ąchstes Jahr: gleiche Zeit, gleicher Ort? ;-)

--------------------

Xanadu...

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. May 2015, 09:59
Beitrag #27

Fleet Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Mel @ 25. May 2015, 08:42) *
Aber nun gut... n├Ąchstes Jahr: gleiche Zeit, gleicher Ort? ;-)

Aber sicher! wink.gif

Einen wirklichen Favoriten hatte ich in diesem Jahr auch nicht. Estland hat mir da noch mit am Besten gefallen. Aber auch die viel gescholtene Trash-Nummer von der Insel fand ich gut. Generell freue ich mich ├╝ber etwas Abwechslung anstelle von 0815-Einheitsbrei. Insofern fand ich auch den unaufgeregten ruhigen Beitrag aus Zypern toll und freute mich, dass er ins Finale kam.

Neben Albanien, das von Herrn Urban zu Recht gescholten wurde, empfand ich Litauen als einen der schw├Ąchsten Beitr├Ąge. Idee und Performance waren gut und der Kuss kann durchaus als kleines Highlight gewertet werden. Aber musikalisch passte es ├╝berhaupt nicht.

Ich bin gespannt, welche Selbstzerfleischungs- und Verleugnungsprozesse nun in Deutschland (wieder) einsetzen, nachdem der Lena-Klon-Versuch derart in die Hose ging.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 25. May 2015, 10:14
Beitrag #28

Vice Admiral
Gruppensymbol

Nur ein paar vermischte Gedanken zu den bisherigen Posts:
- Klar sind bestimmte Startpl├Ątze besser als andere, aber der Sieger hatte z.B. Platz 10, auch nicht gerade optimal. Daran hat es IMO null gelegen.
- Klar hei├čt es Song- und nicht Performance-Contest, aber die Performance (Gesamtl├Ąnge, Anzahl erlaubter Personen etc.) ist strikt reglementiert. Man kann da nicht alle Gesch├╝tze auffahren, die man vielleicht gern wollte. Wer es innerhalb dieses Korsetts dann schafft, seinen mittelpr├Ąchtigen Song etwas zu kaschieren, tut nichts Verbotenes. Verhindern kann man die Wirkung "optischer Reize" ohnehin nicht, da die Ausstrahlung des K├╝nstlers immer noch hinzu kommt.
- Ann-Sophie ist kein Lena-Klon. Anderer Stil, ganz andere Stimme. Insofern greift diese Einsch├Ątzung zu kurz. Die schlechte Bewertung hat darum auch nichts damit zu tun, dass die europ├Ąischen Voter gegen Lena abgestimmt h├Ątten.
- gleiche Zeit, gleicher Ort? Das glaub ich nicht, Tim. ├äh, Tom. Es sei denn, ├ľsterreich wird vom letzten auf den ersten Platz gesetzt und muss die Show ausrichten. wink.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 25. May 2015, 11:04
Beitrag #29

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Also wenn wir mal die Startpl├Ątze rein nummernm├Ą├čig auswerten, dann w├╝rde ich etwa 1-10 und die letzten 5 als die "Besseren" und die dazwischen als die "Schlechteren" bewerten. Nat├╝rlich spielt das f├╝r die wirklich guten St├╝cke keine Rolle, denn sie werden sich immer durchsetzen. Ansonsten sehe ich da aber schon einen minimalen(!) Einfluss f├╝r die Punktevergabe des Publikums. Oh ein Eichh├Ârnchen...

Auch die Nachbarn spielen nat├╝rlich eine Rolle. Die St├╝cke davor und dahinter laufen ja nahezu ohne Pause. Da bleibt ein st├Ąrkeres St├╝ck, das nach einem Schw├Ącheren kommt, nat├╝rlich eher in Erinnerung und hat damit beim Voting auch gr├Â├čere Chancen. Andersrum wird auch ein Gutes St├╝ck federn lassen, wenn davor ein absoluter Knaller l├Ąuft. Insofern sehe ich die Startplatzierung eben als einen Faktor an, der die Bewertung mit beeinflusst. Auch wenn der recht gering ist, k├Ânnte es f├╝r einen Platz Unterschied und damit 0 oder 1 Punkt entscheiden. F├╝r die vorderen Pl├Ątze spielt das nat├╝rlich keine Rolle.

Nat├╝rlich ist Ann-Sophie kein Lena-Klon. Da wollte ich ein wenig provozieren. Gewisse Parallelen sind aus meiner Sicht aber durchaus vorhanden, insofern hab ich einfach mal etwas ├╝bertrieben. wink.gif

Mir ist ├╝brigens recht egal, wo der Contest stattfindet, denn daf├╝r wurde die Fern├╝bertragung per Television erfunden. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Mel
Beitrag 25. May 2015, 12:34
Beitrag #30

Commander
Gruppensymbol

ZITAT(Matt @ 25. May 2015, 11:14) *
- gleiche Zeit, gleicher Ort? Das glaub ich nicht, Tim. ├äh, Tom. Es sei denn, ├ľsterreich wird vom letzten auf den ersten Platz gesetzt und muss die Show ausrichten. wink.gif

Ich habe das jetzt eher auf die ESC-Unterhaltung hier im Forum bezogen, als den tats├Ąchlichen Austragungsort des S├Ąngerwettstreits... ;-))

Und ja, 'performt' wurde schon immer beim ESC. Und kurze R├Âcke an d├╝nnen M├Ądels haben seltenst die Chancen auf den Sieg geschm├Ąlert... aber wenn ich mir den Schweden-M├ąns und sein Strichm├Ąnnchen ansehe (was toll gemacht ist!), hat das f├╝r mich nichts mehr der einfachen Pr├Ąsentation des Lieds zu tun. Wer zum (Live-) Singen noch tanzen und Klavierspielen kann: go for it! Aber zu hoffen, dass ein mittelpr├Ąchtiges Liedchen von einem feurigen Hintergrund und teurer B├╝hnendeko aufgewertet wird und so zum Sieg f├╝hlt - neeee, da kann ich auch DSDS, X-Factor und Co. gucken. ;-)

--------------------

Xanadu...

+Quote Post
logan3333
Beitrag 25. May 2015, 15:25
Beitrag #31

Commodore
Gruppensymbol

Nicht das ich mich normalerweise f├╝r den ESC auch nur ansatzweise interessiere, allerdings sind die Votings und die Expertenjury immer doch sehr stark politisch gepr├Ągt oder irre ich mich da? Die Concita Wurst hat doch nur gewonnen weil man Putin mit dem LGBT Vorzeigek├╝nstler eines auswischen wollte. Und in diesem Jahr hat man wohl solidarisch gegen die einseitige Russlandpropaganda den Russischen Akt hochgestimmt? confused4.gif

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 25. May 2015, 16:41
Beitrag #32

Vice Admiral
Gruppensymbol

Das ist ja das sch├Âne: Man kann sich alles drehen, wie man es gerade braucht. Wenn Russland weit hinten gelandet w├Ąre, h├Ątte man das als untr├╝gliches Zeichen gedeutet, dass die b├Âse westliche Anti-Russland-Propaganda schon ganze Arbeit geleistet h├Ątte. Nein, Politik spielt nat├╝rlich eine kleinere Rolle, aber eben keine dominante. Gerade die Jurys (so hofft man zumindest) sollen ja gerade ausschlie├člich die Musik in den Vordergrund stellen.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 25. May 2015, 16:41

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
logan3333
Beitrag 25. May 2015, 16:58
Beitrag #33

Commodore
Gruppensymbol

Kann sein, so oder so ist es doch alles gro├čteils uninspirite weichgesp├╝hlte auf den Mainstream zugeschnittenes Gedudle da├č mich egal wer oder was oder von wo auch immer singt an Modern Talking erinnert. Das man den ├Âsterreichischen Beitrag auf Null gesetzt hat verwundert mich nicht, aber wo war der deutsche Beitrag so viel anders als die meisten anderen? Alles doch nur musikalische T├╝tensuppe, ohne Charakter. mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 25. May 2015, 16:59

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 25. May 2015, 19:01
Beitrag #34

Admiral
Gruppensymbol

^├äh, hast du den finnischen Beitrag geh├Ârt? Das war zwar arg dick und plump aufgetragene P.C., aber Mainstream war das nicht! laugh.gif W├Ąre der Song etwas massentauglicher gewesen und die Behindis nicht ganz so h├Ąsslich, h├Ątten die Finnen gewonnen. Da haben die Finnen wohl die Leidensbereitschaft des Publikums ├╝bersch├Ątzt. Trotzdem mein Sieger! wink.gif Rock on, guys! smile.gif

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 26. May 2015, 05:25
Beitrag #35

Commodore
Gruppensymbol

Ach ja PC ... vielleicht h├Ątte die polnische Teilnehmerin ihren Rollstuhl doch nicht so unter/ hinter dem Kleid tarnen sollen - ein paar Punkte h├Ątte das sicher noch bringen k├Ânnen.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 26. May 2015, 06:21
Beitrag #36

Admiral
Gruppensymbol

^Uh, da hatte es noch eine Rollstuhlfahrerin? Ertappt, ich habe die Sache gar nicht geguckt und kenne nur den Schweizer Beitrag (gr├Ąsslich), den Song der Finnen (habe eine kleine Doku ├╝ber die Jungs gesehen, echter Punk, ├ärger in der Wohngruppe wird gleich zu einem w├╝tenden Song verwurstet) und den Siegersong, weil ich in die Punktvergabe reingezappt und auf youtube nachgeguckt habe, wie denn der Gewinner so klingt... unsure.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 26. May 2015, 07:53
Beitrag #37

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Boah, jetzt haben die Medien auch gerechnet und es beginnt die peinliche Seite der Ergebnis-"Aufarbeitung". Knapp vorbei ist auch daneben und 0 oder 4 Punkte macht jetzt auch nicht DEN Unterschied, als dass man da jetzt auf den 4 11. Pl├Ątzen rumreiten m├╝sste. Feststellen (so wie ich es versucht haben) w├Ąre ja in Ordnung, jetzt aber gleich wieder auf die Tr├Ąnendr├╝se zu dr├╝cken ist so BILD.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 26. May 2015, 10:05
Beitrag #38

Vice Admiral
Gruppensymbol

Die "Aufarbeitung" ist insofern hilfreich, dass sie zeigt, dass Ann-Sophie in den einzelnen L├Ąndern relativ oft Pl├Ątze zwischen 11 und 20 belegt hat (Jury und Telefonvoting zusammengerechnet). Sowohl der durchschnittliche als auch der mediane Platz ist Platz 17 (von 27). Und eben nicht Platz 26. Das entspr├Ąche dann auch exakt einem Mittelfeldplatz, wie von vielen (auch hier) vorhergesagt. Das Problem ist halt, dass nur die Pl├Ątze 1-10 Punkte bekommen. Es bedarf also einiger "Ausrei├čer", um Punkte zu bekommen. Und diese Ausrei├čer hatte Ann-Sophie nicht, die relativ homogen ├╝berall nur "durchschnittlich" ankam. Dieses "Winner takes it all"-Wahlsystem, das ja auch bei der US-Pr├Ąsidentenwahl alle vier Jahre f├╝r Diskussionen sorgt, hat also auch hier zugeschlagen. Da haben dann die L├Ąnder einen Vorteil, die aufgrund starker L├Ąnder-Connections immer so zwei bis drei hohe Wertungen dabei haben, selbst wenn sie ├╝berall sonst unter ferner liefen rangieren.

Es f├Ąllt auch auf, dass die 11. Pl├Ątze von Ann-Sophie (mit Ausnahme von Ungarn) alle aus Nachbarl├Ąndern stammen, wo ja in den Grenzregionen immer ein wenig geschummelt wird. W├╝rde man das korrigieren (wobei Korrekturfaktoren nat├╝rlich unm├Âglich zu sch├Ątzen sind), w├╝rde man auch hier vermutlich wieder eher bei Platz 17 landen.

Au├čerdem f├Ąllt auf, dass die Jurys den Song tendenziell besser bewerten als die Anrufer. Angeblich (ich kann das aber mangels Sprachkenntnissen nicht ├╝berpr├╝fen) ist in den meisten L├Ąndern vom Kommentator erw├Ąhnt worden, dass Ann-Sophie nur "zweite Wahl" ist, weil der Sieger zur├╝ckgezogen hat. Wenn das stimmt, k├Ânnte das die Anrufer nat├╝rlich beeinflusst haben. Die Jurys sollten davon eher unbeeinflusst sein. Au├čerdem k├Ânnte das darauf hindeuten, dass der Song eher musikalisch ├╝berzeugt hat (mich allerdings nicht) als in Bezug auf Massenkompatibilit├Ąt. (Falls wir mal unterstellen, dass sich letzteres bei den Televotern gegen├╝ber musikalischer Kompetenz eher durchsetzt).

EDIT: Korrektur: Nachdem nun alle Tie-Breaker angewendet wurden, belegt Deutschland doch Platz 27 statt 26 (also den letzten Platz).

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 27. May 2015, 14:18

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 26. May 2015, 23:30
Beitrag #39

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Es gibt einen Unterschied zwischen Aufarbeitung und "Aufarbeitung". Das, was du geliefert hast ist Ersteres, das was einige Medien betreiben Letzteres.

--------------------

+Quote Post
Tenner
Beitrag 25. Feb 2016, 20:46
Beitrag #40

Commander
Gruppensymbol

So, liebe Freunde des guten Geschmacks. Es ist mal wieder Zeit f├╝r den deutschen Vorentscheid f├╝r den ESC - unser Song f├╝r Stockholm.

Bislang macht die gute Babsi als Moderatorin mal wieder den besten Eindruck! mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Jewels
Beitrag 25. Feb 2016, 22:23
Beitrag #41

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.362

Na Mensch, wenn das nicht mal 0 Punkte gibt...

+Quote Post
Matt
Beitrag 26. Feb 2016, 07:48
Beitrag #42

Vice Admiral
Gruppensymbol

Moment mal. 17 Jahre? Region Hannover? Bj├Ârk-m├Ą├čige Stimme und Erscheinung? Gesangswettbewerb gewonnen? Da war doch was... Okay, Lena war damals beim Vorentscheid schon ein Jahr ├Ąlter. Und bei ihr war der Nachname ein Doppelname, nicht der Vorname. Und auf Manga stand sie auch nicht sonderlich. Aber sonst? Sonst fallen mir beim besten Willen keine Unterschiede ein.

Wenn Jamie-Lee jetzt noch den Nachnamen wegl├Ąsst, dann... ja, dann klingt es eher nach Ann-Sophie. Reimt sich sogar. Schwierig.

Solide Popnummer (Rihanna-esque) mit vern├╝nftiger Stimme. Etwas Lolita-Charme (leider sonst keine nennenswerte B├╝hnenausstrahlung) mit schr├Ągem (Manga-)Outfit. Das sollte f├╝r einen Mittelfeldplatz reichen. Bei politischer Abstimmung gegen Merkels Politik eventuell auch hinteres Mittelfeld. Aber f├╝r ganz hinten wird es ebenso wenig reichen wie f├╝r ganz vorn. Da darf man sicher sein. Letzteres ├╝brigens auch deshalb nicht, weil die Raabsche Promo-Tour durch Europa fehlen wird. (Andererseits glaube ich ganz grunds├Ątzlich nicht, dass JL das Zeug zur zweiten Lena h├Ątte).

Kurz ein Wort zu Platz 2 und 3. Alex Diehl mir pers├Ânlich trotz netter Message ein Spur zu anbiedernd. Kam nicht so authentisch r├╝ber wie vielleicht gehofft, sondern eher mit einem Schuss Kalk├╝l. Das wird Anrufer gekostet haben. Avantasia war f├╝r mich als altem Meat-Loaf-Fan nat├╝rlich ein innerer Reichsparteitag, auch wenn der Song eher nach schlechtem Meat-Loaf-Outtake klang. Nach dem Motto: Wie schreibe ich einen prototypischen Bombast-Rocksong mit allen Ingredienzen aus dem Jim-Steinman-Baukasten. Und einem Schuss Bon Jovi. (EDIT: Der Song wurde wohl wirklich f├╝r eine Kollaboration mit ML geschrieben, aber von diesem abgelehnt. Ich wei├č warum.)

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 26. Feb 2016, 08:02

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 26. Feb 2016, 12:19
Beitrag #43

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Eine p├╝ppchenhafte Manga-Maus mit leichter ├ähnlichkeit zu Jennifer Lawrence singt ein St├╝ck, bei dem mich gewisse Details an das Vorjahr erinnerten. Solide Nummer, aber zu 08/15 um weit nach vorne zu kommen. Mittelfeld halte ich ebenfalls f├╝r m├Âglich.

Alex Diehl war mein pers├Ânlicher Favorit, wirkte mir aber auch eine Tick zu dick. Trotzdem denke ich, dass damit eine Platzierung im vorderen Mittelfeld oder gar ein ├ťberraschungserfolg (Top 5) m├Âglich gewesen w├Ąre.

Wirklich peinlich fand ich den Auftritt von Ralph Siegel. St├╝ck und M├Ądel waren v├Âllig austauschbar. Kleid und Leuchteffekte reichen nicht, um sich da abzuheben. Gut, dass das Ding nicht in die Top 3 gekommen ist. Ob da sein peinlicher Fast-Heulanfall mit zu beigetragen hat?

Nuja, ich kann mit dem Ergebnis leben. Es h├Ątte schlimmer kommen k├Ânnen. Barbara Sch├Âneberger hat wieder eine wunderbare Show geliefert.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. May 2016, 12:37
Beitrag #44

Vice Admiral
Gruppensymbol

Nach dem ersten Halbfinale sehe ich gar nicht mehr so schwarz f├╝r unser Mangam├Ądel. Das war ja mal gar nix. Alles stinklangweilige Songs. Einzig Holland und Ungarn fand ich ganz okay, aber einen potenziellen Siegertitel konnte ich da jetzt nicht finden. Mal schauen, was Donnerstag noch so kommt.

Inzwischen gef├Ąllt mir ├╝brigens unser Erfolgssong vom letzten Jahr richtig gut, zumindest in dieser Version.

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 11. May 2016, 12:43

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. May 2016, 19:59
Beitrag #45

Vice Admiral
Gruppensymbol

Aus Zeitgr├╝nden werde ich wie gehabt nur das Finale verfolgen k├Ânnen, habe aber schon mal wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass es ├ľsterreich dieses Jahr ins Finale geschafft hat. Ist nicht Russland bei den Buchmachern ganz vorn? Und waren die nicht im 1. Halbfinale schon dabei? Dein Eindruck?

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. May 2016, 20:37
Beitrag #46

Vice Admiral
Gruppensymbol

Also, w├Ąre der ESC ein Grafikdesing-Wettbewerb, w├Ąre Russland ganz weit vorne. Komplett durchgestylte Choreografie mithilfe der Videohintergr├╝nde. Das Lied selber habe ich nicht mehr in Erinnerung, was kein gutes Zeichen ist.

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. May 2016, 21:48
Beitrag #47

Vice Admiral
Gruppensymbol

Okay, Videohintergr├╝nde und durchgestylt, das h├Ârt sich nach dem Versuch an, das Erfolgsrezept von M├ąns Zelmerl├Âw zu kopieren; vielleicht nicht musikalisch (hab den Song noch nicht geh├Ârt), aber optisch-konzeptuell. Na mal schauen, wie stark die europ├Ąischen Zuh├Ârer im Finale den Song gewichten, und wie stark die "Grafik".

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 11. May 2016, 22:24
Beitrag #48

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Der russische Teilnehmer hat wohl Russland als ein sicheres Land f├╝r Homosexuelle erkl├Ąrt. Im verlinkten Artikel ist ein nettes Bild. Der Blick vom Nebenmann spricht schon B├Ąnde. Und ├╝berhaupt, wollten die Russen nicht aus Protest wegen Conchita Wurst zu Hause und ihre eigenen Grandprix veranstalten?

http://www.queer.de/detail.php?article_id=26099

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. May 2016, 22:35
Beitrag #49

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ich bin passend zur Halbzeit nach Hause gekommen. Da lief gerade der russische Beitrag und wirkte auch musikalisch recht stimmig.

Als dann die Votings anstanden und der Schnelldurchlauf kam, stach der Beitrag definitiv heraus. Ebenso unsere Nachbarin Zoe aus Autriche - vor allem nat├╝rlich wegen der franz├Âsischen Pr├Ąsentation, aber ich fand es auch insgesamt stimmig. Die Niederlande hatte ich nicht komplett geh├Ârt, aber auch die stachen im Schnelldurchlauf positiv heraus. Griechenland und San Marino wirkten auch noch interessant, aber die haben es ja (leider?) nicht geschafft. Stattdessen sind auch wieder ein paar 0815-Schmonzetten im Finale gelandet. Nicht gegen die nette Dame aus Aserbaidschan, aber ich h├Ątte den Beitrag z.B. nicht im Finale gebraucht.

Morgen d├╝rfte ich dann auch die Zeit f├╝r das komplette Halbfinale haben. Das Finale am Sonnabend k├Ânnte hinten raus etwas lang werden, denn ich hab vorher noch einen Dienst. Aber gut, eigentlich h├Ątte ich bis 23 Uhr arbeiten m├╝ssen, da bin ich nat├╝rlich gl├╝cklich ├╝ber den Tausch.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. May 2016, 23:28
Beitrag #50

Vice Admiral
Gruppensymbol

Dummerweise ist an diesem Samstag ja auch die Fedcon. Laut Programm kommt 19:45 der Shatner-Bill, danach um 20:45 Terry Farrell. Mal schauen, was mir an dem Abend wichtiger ist.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. December 2019 - 10:26