Eurovision, Eurovision Song Contest |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Eurovision, Eurovision Song Contest |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Admiral ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 13.445 Beigetreten: 21. July 03 Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701) Mitglieds-Nr.: 2 ![]() |
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Thread hier. Der ESC war ja immer ein gern diskutiertes Thema hier und in diesem Jahr hat es auch mal wieder einigen medialen Wirbel erzeugt.
Also, wer hat den ESC 2014 gesehen und was habt ihr dazu zu sagen? Ich finde, Conchita Wurst hat völlig zu Recht gewonnen. Lied und Performance haben mir gut gefallen und ich hab tatsächlich 20 ct in eine SMS investiert. Der Beitrag aus den Niederlanden hat mir ebenfalls zugesagt, ich hätte allerdings nicht erwartet, dass er auf Platz 2 landet. Gut gefallen hat mir auch den deutsche Beitrag, der in der Ausstrahlung nach Österreich und vor Schweden leider etwas deplatziert wirkte und vermutlich auch deswegen so untergegangen ist. Da hatte ich schon eine bessere Platzierung (TOP 10) erwartet. Armenien war aus meiner Sicht überbewertet, ebenso Ungarn. Über Polen kann man geteilter Meinung sein. Gesanglich fand ich den nicht so prall. Summer Summarum waren die Beiträge solide, aber auch viel 0815. Während der Ausreißer Polen relativ gut gepunktet hat, kam Frankreich nur auf den letzten Platz. Wenig verständlich ist für mich die Diskussion um die Jury-Entscheidungen. Der 1. Platz bleibt nach allen Wertungsvarianten der 1. Platz. Auch die Niederlande haben den 2. Platz sicher. Erst bei 3 und 4 gibt es die erste Verschiebung je nach Wertungsskala. Der Erfolg gegen die Nachbarschaftsschieberei war in den letzten Jahren aber durchaus sichtbar, insofern finde ich die Mischung aus Televoting und Jury OK. Was mir allerdings fehlt, ist Verständnis für die Jury-Besetzung & Entscheidung in Deutschland, die so deutlich anders war. -------------------- Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Admiral ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 13.445 Beigetreten: 21. July 03 Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701) Mitglieds-Nr.: 2 ![]() |
Ja, der schwedische Beitrag hatte mir auch ganz gut gefallen, der spanische Song traf weniger meinen Geschmack. Dafür waren Italien und Tschechien durchaus OK, wobei letzteres als "0815-Ballade" am Ende auch nur den vorletzten Platz erreichte. Aber immerhin war ja schon die Teilnahme am Finale ein großer Erfolg.
An der Posse um Naidoo störte mich vor allem, dass das einfach so ausgeklüngelt wurde. Gut, das Votum der Fans im dann schnell zusammengeschusterten Vorentscheid hatte uns Jamie-Lee "eingebrockt", aber einen Vorentscheid an sich finde ich durchaus sinnvoll. Die Schweden z.B. fahren damit ja auch ganz gut. Allerdings war auch beim Vorentscheid nichts dabei, was mich wirklich vom Hocker gerissen hätte. Alex Diehl mit "Nur ein Lied" hätte mir persönlich besser gefallen, aber ich hab keine Ahnung, ob der Beitrag am Ende besser angekommen wäre. Fakt ist, das deutsche Publikum hat eine andere Wahl getroffen, die am Ende leider nicht gestochen hat. Ich hätte auch kein Problem damit auf einen Vorentscheid zu verzichten, auch wenn ich das sehr schade fände, so lange das Ganze ordentlich kommuniziert wird und ein vernünftiges Auswahlverfahren stattfindet. Auch bei der Auswahl der Jury würde ich mir etwas mehr Transparenz wünschen. -------------------- Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13. December 2019 - 00:31 |