IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> support.trekbbs.de

H├Ąufig gestellte Fragen (FAQ), Informationen zum Chat und Reaktionen zum E!Scope-Magazin

Das Posten in diesem Forum ist NICHT MEHR ohne Anmeldung m├Âglich, um zu posten und neue Threads zu er├Âffnen muss man nun registriert sein. - Es gelten die Boardregeln.

Reply to this topicStart new topic
Wunschzettel, Welches Special h├Ąttns denn gern?
Maja
Beitrag 28. Jun 2004, 00:39
Beitrag #1

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 6

Ich schalte hier mal eine Umfrage, die ich laufen lassen will - gleichwohl ich wei├č, dass sowieso keiner dran teilnehmen wird (*herausforderndewortenutz*):

Ich sitze jede Woche so da und verfalle in Selbstmitleid, wie schlecht es mir geht: Keine Zeit f├╝r irgendwas und trotzdem so viel zu tun. Nehmt mir mal Arbeit ab:

Es ist echt schwer, sich f├╝r jede Woche ein Thema f├╝r ein Special auszudenken. Vor allen Dingen, wenn man sich immer weniger f├╝r den momentanen Stand der modernen Phantastik interessiert (ich h├Ąnge irgendwie im Gestern seit 2000 - gr├Â├čtenteils).

Doch TrekZones Redaktionsleiter und "Daily Trek Weekend"-Chef (DTWE) Arne Voigtmann brauchen nun einmal die Woche f├╝r die DTWE ihr Special von Seiten der sog. SF-Zone.de.

Titeltechnisch ergibt sich daraus aus SFZ-Special. Kann sich eh keiner merken, kann sich keiner was drunter vorstellen, aber das tut nichts zur Sache.

Die DTWE ist eben den Wochenendnewsletter von TrekZone: 90% der TrekZone-Mitglieder und auch einige Partner schmei├čen da ihr Zeugs rein: Der Daily-Trek.de, das Raumfahrer.net, die Kirki-Incognito-Abteilung, STenterprise.de, Federationnews.de, manchmal auch der BBS-Watcher... bla, bla, bla. Und ich bin eine der armen Gesch├Âpfe, die Woche f├╝r Woche f├╝r Stoff sorgen muss... Ich organisiere das SFZ-Special.

Das ist so schwer nicht. Nicht mehr, hab den Dreh raus. Aber WAS ich immer organisieren soll... sich ├╝berlegen, was gerade aktuell & interessant ist oder einfach den Nerv des augenblicklichen SF-Fandoms trifft... da gehen einem schon bald die Einf├Ąlle aus.

Was wir haben:

- "FarScape" l├Ąuft in einer Reihe ├╝ber mehrere Monate verteilt, Thema abgedeckt
- "Angel" wird schon unter http://savingangel.trekzone.de ausgelutscht
- "Galactica 2003" nehmen wir auch immer wieder in Angriff
- von den im Auge behaltenen Themen routiniert Stargate an wenigsten

So... und nun schie├čt mal los, was Euch interessiert... Aufgabe der SF-Zone ist es, mit einem Personal von drei fest engagierten Leuten (die in ihrem Freundeskreis regelm├Ą├čig minder erfolgreich um Beitr├Ąge betteln) das moderne Phantastikgenre zu ├╝berwachen - mit Ausnahme von "Star Trek". Ist also viel Stoff da.

Aber was k├Ânnte in n├Ąchster Zeit konkret gespecialt werden? Gibts irgendwelche W├╝nsche?

BITTE!

--------------------
www.originalmaja.de
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 28. Jun 2004, 07:51
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Ja, der Lex hat nen Wunsch: Babylon 5, The memories of Shadows. Hab leider noch nicht viel davon geh├Ârt.

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 29. Jun 2004, 12:08
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 28

Ich arbeite immer noch an meinem versprochenen "Riddick" Special. Andere Themen sehe ich momentan nicht wirklich. Ist halt ohnehin Sommerpause und wirklich neue "News" gibts zur Zeit kaum.

Interessant w├Ąre vielleicht ein R├╝ckblick auf alte Sci-Fi Klassiker wie z.Bsp. "Alarm im Weltraum" (soll ja 'n Remake davon geben), ├Ąhm... "Soyleent Green" oder sonstige Filme.

Oder wie w├Ąrs mit einer Rubrik "Die gr├Âssten Hypes und schlimmsten Flops" (Dune, Waterworld, Battlefield Earth etc.)

@Lex: Zu Bab5 ist gerade mal der Titel bekannt. Vielleicht ist das nur ne Sonnenschirmkollektion die JMS unter dem Namen "The memories of Shadows" herausbringt.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 29. Jun 2004, 18:09
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ist dasder Bereich den ich im DTWE immer ├╝berlese? mrgreen.gif

Wie w├Ąrs mit einem Special zu "Traumschiff Surprise - Periode 1" von Bully Herbig - der kommt doch bald in die Kinos.

ansonstne h├Ątte ich keine Idee

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 29. Jun 2004, 21:19
Beitrag #5

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

Darf es auch etwas intellektueller sein? mrgreen.gif
Wie w├Ąr es mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen deutschen SF-Literatur (jaja, meinetwegen auch die Bergv├Âlker ..)? Oder einen ├ťberblick ├╝ber die aktuelle Kleinverlag-Landschaft?
Vielleicht k├Ânnte man ja auch deutsche SF-Autoren vorstellen ... incl. einen originellen Interview .... (Perry Rhodan-schreiber bitte dabei ignorieren .. wink.gif)
Oder einen ├ťbersicht ├╝ber SF-RPGs und -TTs .....

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 30. Jun 2004, 07:53
Beitrag #6

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Moin,

Odyssee 5 w├╝rde mich interessieren, vor allem, weil man nirgendwo was dr├╝ber findet.

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
sepia
Beitrag 30. Jun 2004, 13:26
Beitrag #7

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Im SFC-Board (sf-community.de) findet sich ein Thema dazu, was einige Infos enth├Ąlt).

@Special:
1. Klassiker - Film oder Buch?
Irgendwie scheint mir, SF-B├╝cher werden eher vernachl├Ąssigt, daher w├╝rde ich dazu tendieren. Aber egal ob Filme oder B├╝cher, es w├Ąre gut die Anzahl der Titel zu begrenzen (vielleicht auf f├╝nf?), und zu versuchen die Vielfalt der SF zu dokumentieren (Also nicht unbedingt die definitive Liste erarbeiten, das klappt sowieso nie).

2. SF mit Einfluss auf Star Trek
Ich wei├č nicht, ob es dazu Material gibt, aber zum Beispiel gab es ja in Enterprise diese Enemy Mine-Folge, dazu k├Ânnte man vielleicht was machen.

3. Firefly?
Gab es dazu schon was? Der Countdown f├╝r den Filmstart l├Ąuft (├Ąhh noch 10 Monate...) und meiner Meinung nach sind die Chancen verdammt gross, das Whedon damit doch noch FF etablieren kann.

4. Babylon 5
Gibt es dazu ├╝berhaupt etwas in den Newslettern?

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Dr. Zoidberg
Beitrag 30. Jun 2004, 15:31
Beitrag #8

Captain a.D.
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 53

Babylon 5: Da w├Ąre ein ├ťberblick was sich insgesamt seit dem Ende von Crusade so getan bzw. nicht getan hat sch├Ân.

Firefly: Da nun der Spielfilm auf uns zukommt, ist ein Special dringend erforderlich.

der Vorschlag von Nepharite gef├Ąllt mir auch.

--------------------
Die Menschen konnten den Tod, das Elend, die Unwissenheit nicht heilen und sie haben sich um gl├╝cklich zu sein geeinigt nicht daran zu denken.
(Blaise Pascal)

+Quote Post
Lex
Beitrag 1. Jul 2004, 09:16
Beitrag #9

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

Wie w├Ąre es mit einem Preview zu Episode III? M├╝sste doch auch bald starten, oder?
Was steht denn in Zukunft an Scifi-Kinofilmen an? Vielleicht ist da ja was bei?

+Quote Post
Maja
Beitrag 2. Jul 2004, 16:21
Beitrag #10

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 6

Babylon 5, The memories of Shadows.

Jo, aber ob das lesergerecht w├Ąre - mal ganz abgesehen davon, dass es einfach noch nichts zu berichten gibt: Die Fiver haben vom letzten Film noch gar nichts gesehen (RANGERS). Selbst den k├Ânnen wir erst vorstellen, wenn er per AMAZON wennigstens als UK-Import erh├Ąltlich ist. Oder wenn er vorher schon irgendwo ausgestrahlt wird (Free- oder PayTV, wer wei├č).

Ich arbeite immer noch an meinem versprochenen "Riddick" Special

Solange es vor dem Deutschlandstart fertig wird *g*

Alarm im Weltraum

Sagt mir was. Ich muss mal das Archiv durchw├╝hlen, ich glaub, das hatten wir letztes Jahr. Falls nicht, werd ichs mir vornotieren.

"Soyleent Green"

Das Remake oder das Original?

"Die gr├Âssten Hypes und schlimmsten Flops"

Hm... allgemein abhandeln kann man das nichts. Das ging immer in die Hose. Genauso schrecklich wie Jahresr├╝ckblicke und sowas (nicht jeder hat Torsten Dewi an der Angel - und der schreibt f├╝r SF-Film.de). Da brauch man einen ausgezeichneten Autor mit viel Witz, Ahnung und Kritik. Welcher nicht kommerzieller Schreiber hat schon die ganzen Hypes und Flops miterlebt? Meistens l├Ąufts draus hinaus, dass da jemand was schreibt, wovon er mindestens 50%ig keine Ahnung hat.

Wenn, dann m├╝sste man das eingrenzen und ganz bewusst jemanden so schreiben lassen, dass er Diskussionsstoff liefert... dass es halt darauf hinausl├Ąuft, dass einer seine eigene Meinung (in gutem Stil) in die Welt schie├čt. Aber sowas gibts schon seit Pre-PISA nicht mehr. Es gibt ekien Nachwuchs-Autoren; und die alten TrekZoner von fr├╝her... nja, offensichtlich w├Ąren sie nicht "alt" und "von fr├╝her", wenn sie noch da w├Ąren. *seufz*

"Traumschiff Surprise - Periode 1"

Daily-Trek.de-Thema, damit hat die SF-Zone nichts am Hut. Alles was "Star Trek" soweit anschneidet, geh├Ârt dem DT. Und derart wichtiges wird selbstverst├Ąndlich kommen. Sind ja auch dauernd News im DT. Und in der "Incoming Message", mindestens in die "Daily Trek Weekend" wird 'n Special zum Start erscheinen.

SF mit Einfluss auf Star Trek

Das macht dann auch der DT. Die SFZ ist nontrekky.

SF-B├╝cher

Ne, keine Literatur. Daf├╝r fehlt das Personal. Wenn wir dami anfangen, verpflichten wir uns ja automatisch, das Genre in dieser Hinsicht generell zu ├╝berwachen. Moderne SF in modernen Medien, das t├╝delt die SF-Zone. Wie gesagt: Mit einem Personal von drei Leuten. *heul*

Klassiker - Film

Jo, wenn's einen guten Anlass gibt: Wie zum Beispiel Wiederausstrahlen im Fernsehen. Das gibts dann auch ab und wann in der SFZ.

Firefly?

Klar, sobald erh├Ąltlich oder bei uns ausgestrahlt. Ansonsten w├Ąr das wieder unfair gegen├╝ber der Masse der Leser - die Deutschgucker.

Babylon 5: Gibt es dazu ├╝berhaupt etwas in den Newslettern?

Klar, wenn's was Neues gibt, gibts auch was in den Newslettern. Da ist dann momentan mehr was zu JMS@Enterprise und zum TMoS-Projekt.

Die letzten f├╝nf:

29.06.2004 http://www.trekzone.de/content/dt/news/29062004201703.htm
22.06.2004 http://www.trekzone.de/content/dt/news/22062004165657.htm
20.06.2004 http://www.trekzone.de/content/dt/news/20062004161643.htm
27.05.2004 http://www.trekzone.de/content/lrs/news/27052004011923.htm
08.05.2004 http://www.trekzone.de/dt/archiv/dtwe/dtwe-1708.htm#sfznews

Babylon 5: Da w├Ąre ein ├ťberblick [...] seit [...] Ende von Crusade [...] sch├Ân.

Hatten wir Anfang 2003. Die n├Ąchste Sache dieser Art kommt, sobald mehr Infos da sind zum Thema "Memory of the Shadows". Ansonsten wiederholen wir uns nur. Denn all zu viel ist nicht passiert.

Preview zu Episode III?

Gute Idee. Werden wir wohl auch machen. Haben schon so eingies dr├╝ber in den News gehabt. Aber eine zusammenfassende Preview w├Ąr doch was feines, hast Recht.

------------------------------

Was so alles als n├Ąchstes kommt: Ein Bericht ├╝ber die "FarScape"-Untertitel-Fanaktion (geh├Ârt nicht zur allg. SFZ-"FarScape"-Reihe, diese Woche kommt ├╝brigens der vorletzte Teil), eine Preview auf "Spider-Man 2" mit/oder Interviews zum Thema, ein Interview zu den Unternehmungen in Sachen "Galatica"-Revival. Weiter im Vorraus ist nichts geplant.

Der Beitrag wurde von Maja bearbeitet: 2. Jul 2004, 16:22

--------------------
www.originalmaja.de

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11. December 2019 - 11:35