IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> mov.trekbbs.de

I - Der Film /The Motion Picture - Umfrage
II - Der Zorn des Khan / The Wrath Of Khan - Umfrage
III - Auf der Suche nach Mr. Spock / The Search For Spock - Umfrage
IV - Zur├╝ck in die Gegenwart / The Voyage Home - Umfrage
V - Am Rande des Universums / The Final Frontier - Umfrage
VI - Das unentdeckte Land / The Undiscovered Country - Umfrage

VII - Treffen der Generationen / Generations - Umfrage
VIII - Der erste Kontakt / First Contact - Umfrage
IX - Der Aufstand / Insurrection - Umfrage
X - Nemesis - Umfrage

XI - Star Trek (2009) - Umfrage
XII - Star Trek - Into Darkness - Umfrage
XIII - Star Trek - Beyond - Umfrage

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
Star Trek XI, Thread zum 11. Film
Bewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 44
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 6. May 2009, 23:07
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

So, hier nun der "offizielle" Diskussions- und Bewertungsthread zum 11. Trek-Film. Neben der Notenvergabe hab ich mal noch eine zweite Umfrage drangehangen ob ihr den Neustart als gelungen anseht, oder nicht.

Viel Spa├č beim Diskutieren.

PS: Ihr k├Ânnt nur einmal abstimmen - also gleich f├╝r beide Umfragen klicken!

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Aran
Beitrag 6. May 2009, 23:25
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Ich bin gerade aus dem Film raus. Ersteindruck: Flottes Action-Trek mit allerlei coolen Spr├╝chen und gut aufgelegten Hauptdarstellern. Pine (Kirk), Quinto (Spock) und Urban (McCoy) waren mir sofort sympatisch und geben ein ungest├╝mes neues Triumphirat ab. Insbesondere Carl Urban ├╝berrascht als w├╝rdiger Jung-Pille.

Die Autoren haben ihre Hausaufgaben gr├Â├čtenteils ordentlich gemacht und bieten dem Insider einige sch├Âne Referenzen, wie wenn etwa Scotty ├╝ber Beamversuche mit Admiral Archers geliebtem Beagle philosophiert. mrgreen.gif

Viel Zeit f├╝r Forschung und Entdecken neuer Zivilisationen bleibt erwartungsgem├Ą├č nicht. Umso erfreulicher das Alt-Spock Leonard Nimoy dem Film ein paar der wenigen ruhigen Momente spendiert.

Schwachpunkt ist sicher die 08/15-Rachestory um den blassen Romulanercharakter Nero, welche auch durch das Studium des "Countdown"-Comics nur bedingt nachvollziehbarer wird. Nero reiht sich da recht schnell in die Shinzon's des Star Trek-Universums ein.

Gr├Â├čtes ├ärgernis - zumindest in der deutschen Version - ist leider Chekov. Die Synchronstimme ist furchtbar und der Charakter zu sehr auf comedy-relief ausgerichtet, was leider ├╝berhaupt nicht funktioniert. Besser gelingt der Komikversuch bei Scotty. Aber das ist aufgrund Simon Pegg's bisheriger Filmkarriere auch wenig verwunderlich.

Im Gro├čen und Ganze hats mir aber gefallen und ich w├╝rde auch gern weitere Trek-Filme dieser neuen Generation sehen. Das n├Ąchste Mal aber bitte mit einer ausgefeilteren Story und interessanteren Gegenspielern. Das wars f├╝rs erste. Ich werde mir den Film auf jeden Fall noch im englischen Original anschauen. Danach gibts dann Punkte. wink.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
tabby
Beitrag 6. May 2009, 23:30
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Schliesse mich meinem Vorredner im Gro├čen und Ganzen an.

Viele Gute Kleinigkeiten, gute Schauspieler. Aber der B├Âsewicht und seine Rachegel├╝ste als Solche sind eher "mittelm├Ąssig"

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
Benjamin Ford
Beitrag 7. May 2009, 11:32
Beitrag #4

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 58

Nun gestern haben wird den elften "Star Trek"-Film gesehen, und die Eindr├╝cke m├╝ssen sich erst einmal setzen. Mir haben am besten die vielen Anspielungen auf die Classic-Serie gefallen und die guten Charakterzeichnungen von der Crew, die langsam zusammenw├Ąchst.

Nicht so gut gefallen hat mir eben dass nun wohl mit dem neuen Film eine neue Zeitlinie eingel├Ąutet werden soll, die Leonard Nimoy als Spock ja ganz gut erkl├Ąrt, damit hat J.J.Abrams halt das Reboot erkl├Ąren wollen, um die Fans nicht ganz zu ent├Ąuschen, die am alten Star Trek ihre Freude hatten.
Die Zerst├Ârung von Vulkan war in diesem Sinne halt ganz sch├Ân krass, bin gespannt wie sie das in den n├Ąchsten Kinofilmen ausbauen k├Ânnen, vielleicht gelingt ja in der neuen Zeitlinie die Wiedervereinigung von Vulkan und Romulus. Nun werde den Film bestimmt noch ein zweitesmal anschauen .

+Quote Post
Kobi
Beitrag 7. May 2009, 12:07
Beitrag #5

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 29

Den Film muss ich sicherlich noch erst richtig verdauen, einige Kleinigkeiten sind f├╝r mich nicht so stimmig. Im gro├čen und ganzen war ich von der simplen Story entt├Ąuscht, ich erwartete, dass die Nero-Action sich auf mindestens einer weiteren Zeitlinie abspielte, aber davon war leider nichts.

Der Verlust von Chefingenieur und Chefarzt war miserabel. Beide stellen in meinen Augen die Redshirts dieses Films dar, man hatte gar keine Chance sie irgendwie als verloren zu bezeichnen, weil sie nie wirklich da waren.

von der Filmkunst her ist diese Ausf├╝hrung sicherlich ein Meisterwerk, das die Erwartungen der aktuellen Generation erf├╝llt.

Den Reifungsprozess von Kirk konnte man im Film gut nachvollziehen, bis zum Aussetzen auf Delta Vega (ein Nachbarplanet von Vulkan wtf??) war er der Comic relief im Film, der dann von Scotty abgel├Âst wurde. Nun ok. Schockiert hat mich irgendwie die Beziehung Uhura-Spock ... war man da zu geizig eine Chapel einzuf├╝hren? (oder wollte man aufgebrachte Fans vermeiden, die lamentieren, Chapel w├Ąre ihrem verlorenen Ehemann untreu).

Also wie gesagt, es gibt da, insbesondere wenn man auf die Star Trek-Feinheiten achtet etliche Unstimmigkeiten, als Science Fiction Film ist dies jedoch ein absoluter Kracher!

--------------------
Knowledge is having the right answer. Intelligence is asking the right questions.

+Quote Post
Jl├Ąbbischer
Beitrag 7. May 2009, 16:32
Beitrag #6

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 4. November 08
Mitglieds-Nr.: 938

W├╝rde ja gerne abstimmen, aber...

ZITAT
Fatal error: Call to a member function Error() on a non-object in /is/htdocs/wp1017571_H5Q0RI8Q57/www/community/sources/ipsclass.php on line 5671

Chapel wurde doch eingef├╝hrt. Wenn auch nur als Komruf wink.gif

Alles andere hatte ich in meinem Thread schon geschrieben. Vielleicht kann man die beiden ja zusammenf├╝hren.

EDIT: Anscheinend hat er mein Abstimmungsergebnis angenommen. Vorrausgesetzt, ich bin der einzige, der ne glatte Drei gegeben hat.

Der Beitrag wurde von Jl├Ąbbischer bearbeitet: 7. May 2009, 16:34

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. May 2009, 17:59
Beitrag #7

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Derzeit scheint es ein Problem mit dem r├╝ckleiten nach der Abstimmung zu geben - die Stimme wird aber, soweit ich das sehe, angenommen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
JohnyBravo
Beitrag 7. May 2009, 22:52
Beitrag #8

Chief
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. May 09
Mitglieds-Nr.: 1.007

So, ich habe mich einmal angemeldet um auch meinen Senf dazuzugeben =) und nicht nur immer die News zu lesen.

Wegen Vega: Das ist ein Verstoss gegen die Kontinuiti├Ąt der mich nicht gross k├╝mmert.
Ja, Chekov war zu sehr Comedy wegen seinem Akzent (habe auf Englisch geschaut). Auch Scotty war eher Jar Jar bings mit seinem Alienfreund, der immer auf den Maschinen sass. Evtl. ist dieser Scotty ein bisschen zu durchgeknallt.
Inwieweit ist die Anspielung mit dem Teleporterunfall eine Analogie auf TOS???

Sehr gefallen hat mir die visuelle Umsetzung und emotional am Intensivsten war die USS Kelvin Szene. Sowas gab es meines nur noch bei Babylon 5.

Nun ja, der Film erl├Ąutert auch ohne den Comic Recht gut warum Nero Rache will. Man sieht ja die Bilder seiner Frau. Der Comic macht es einfach noch ein bisschen tragischer.
Vor dem Film gab es ja das Gemotze wie Kirk so schnell Captain wurde und wie die Enterprise Neros Schiff aufhalten konnte, obwohl ja selbst die Enterprise E dies nicht vermachte und 47 Warbirds der Klingonen (dachte Warbirds haben nur die Romulaner???) ebenso wenig.
Auch wurde erkl├Ąrt, wieso Bones die Frage stellte wegen dem Captain.
Ach ja: Wenn es keinen Captain und 1. Offizier gibt, ist dann niemand mehr direkt in der Rangfolge??? Selbst wenn sie die Br├╝cke verlassen (beide) wird ja das Kommando immer jemandem ├╝bertragen (hier ja Sulu). Und konnte nicht nur immer 1 Person 1. Offizier sein?

Der Film war wesentlich weniger hektisch als der Trailer einem weiss machte. Mir hat gut die erste Begegnung zwischen dem alten Spock und Kirk gefallen, auch wenn es mehr als nur Zufall gewesen sein musste. Vor allem das Zitat ich war und w├Ąre immer dein Freund gewesen (keine Ahnung wie es auf Deutsch ist, habe auf Englisch gesehen) war sehr hinreisend.

Die Diskussionen zwischen Kirk, Bones und Spock waren sehr stark, wie im Original.

Was mich aber st├Ârt ist, dass Vulcan weg ist...
Die Enterprise ist gut gemacht, auch wenn mir der Maschinenraum zu gross ist im Vergleich zur bisherigen Zeitlinie.
Die Phaser sind auch nicht Kanon oder sie hatten 4 Jahre vor dem Start der 5 Jahres Mission noch keine Laserstrahlen sondern Lasersch├╝sse???
Wo sind die Schilde? Waren die auch technologisch r├╝ckst├Ąndig oder kollabierten die Schilde bei jedem Treffer von Nero immer? Oder waren die Schilde anliegend an der Schiffsh├╝lle und nicht wie in TNG eine Art Blase?

Seit wann k├Ânnen Orion an die Sternenflotte?

Als der Warpkern abgeworfen wurde, hat man da nicht 4 Teile von etwas gesehen? 4 Kerne?

Wo war Jim Cawley (New Voyages / Phase II) zu sehen? Es hiess doch, dass er selbst eine Uniform f├╝r den Dreh bekam und er eine kleine Stelle hatte.

EDIT:

F├╝r mich hat der Film nichts Optimistisches wie es JJ Abrams immer in den Interviews sage. Eher das Gegenteil, ein schier unbesiegbarer Gegner und die Zerst├Ârung eines wichtigen Verb├╝ndeten! Wo ist das das positive aus der Star Trek Serie?

Der Beitrag wurde von JohnyBravo bearbeitet: 7. May 2009, 23:18

+Quote Post
Aran
Beitrag 8. May 2009, 00:01
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (JohnyBravo @ 7. May 2009, 23:52) *
F├╝r mich hat der Film nichts Optimistisches wie es JJ Abrams immer in den Interviews sage. Eher das Gegenteil, ein schier unbesiegbarer Gegner und die Zerst├Ârung eines wichtigen Verb├╝ndeten! Wo ist das das positive aus der Star Trek Serie?

Das positive ist, dass der Feind geschlagen wurde und die Erde nicht das Schicksal Vulcans teilen muss. Zumindest ist das positiv f├╝r die Menschen. mrgreen.gifwink.gif

Seitdem die alternative Zeitlinie vorliegt - also quasi gleich am Anfang des Films. wink.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
pana
Beitrag 8. May 2009, 10:41
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

10 Punkte und mittelm├Ą├čiger Neustart, so lautet mein Urteil zum neuen Film.

Der Film f├Ąngt rasant an, in jeder Hinsicht. Nach etwa f├╝nf Minuten kamen mir schon die Tr├Ąnen, das hat bisher kein Star Trek Film geschafft - ├╝berhaupt kein Film... Es lag nicht an der schlechten Umsetzung. Es war bzw. ist einfach gut gemacht, auch wenn jemand, der Star Trek kaum kennt, das Taschentuch kaum brauchen wird...

Da├č die Sets und die Effekte auf dem Stand der heutigen Technik sind und moderner wirken als in der Originalserie, ist normal. Ich habe mich jedenfalls schon bei der TV-Serie "Enterprise" problemlos damit arrangiert. Eins fehlt mir, das sind die "echten" Raumschiffmodelle, die in den Serien und Kinofilmen bis zum 7. oder 8. Film verwendet wurden. Diese komplett im Computer generierten Modelle wirken auf mich nach wie vor etwas zweidimensional...

Der Film l├Ąuft 126 Minuten. Das klingt lange, aber er wirkt nicht wie zwei Stunden. Es gibt Szenen im Film, die etwas ├╝berdreht wirken und die man sich meiner Meinung nach h├Ątte sparen k├Ânnen, nicht weil sie zu lang andauern, sondern weil sie "albern" wirken. Das h├Ąlt sich aber in Grenzen...

Die Schauspieler machen ihre Arbeit gut, denke ich. Bis auf Scotty sind sie auch vom Gesicht her gut getroffen.

Ich bin Star Trek Fan seit 23 Jahren. Lange Zeit war ich ein regelrechter Fanatiker. Leuten, die sich mit Star Trek nicht oder nicht sehr gut auskennen, wird der Film bis zum Ende und auch nach dem Abspann gefallen. Ich selbst hatte mit einem anderen Ende gerechnet. Das, was ich sehen durfte bzw. mu├čte, pa├čt nicht in die bisherige zeitliche Entwicklung, die sich in 43 Jahren, 5 TV-Serien, 10 Kinofilmen und mehreren 100 B├╝chern entwickelt hat. Vulkan zerst├Âren, wozu? Das ist mein einziger Kritikpunkt. Wie ich das genau nennen soll - dieses Ende - wei├č ich nicht. "Vermessen" oder "anma├čend" scheinen mir halbwegs passende Worte zu sein. "├ťberfl├╝ssig" und "schade" gehen auch, zus├Ątzlich.

Grunds├Ątzlich Frage: Wozu ein "Neustart"? Warum nicht eine Fortsetzung, von mir aus 100, 500 oder 1.000 Jahre nach TNG/DS9? Das l├Ą├čt viel mehr kreative M├Âglichkeiten als ein "Neustart", der alte Sachen wieder aufw├Ąrmt, kein neues Publikum begeistern wird und das alte Publikum teilweise ver├Ąrgert...

Nochwas: Zeitreisen und B├Âsewichte, die die Erde zerst├Âren wollten, hatten wir im Prinzip in jedem zweiten Star Trek Film....

+Quote Post
Jack Antares
Beitrag 8. May 2009, 10:58
Beitrag #11

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 26. February 08
Mitglieds-Nr.: 917

So, ich habe mich einmal angemeldet um auch meinen Senf dazuzugeben =) und nicht nur immer die News zu lesen.

Wegen Vega: Das ist ein Verstoss gegen die Kontinuiti├Ąt der mich nicht gross k├╝mmert.
Ja, Chekov war zu sehr Comedy wegen seinem Akzent (habe auf Englisch geschaut). Auch Scotty war eher Jar Jar bings mit seinem Alienfreund, der immer auf den Maschinen sass. Evtl. ist dieser Scotty ein bisschen zu durchgeknallt.
Inwieweit ist die Anspielung mit dem Teleporterunfall eine Analogie auf TOS???

Sehr gefallen hat mir die visuelle Umsetzung und emotional am Intensivsten war die USS Kelvin Szene. Sowas gab es meines nur noch bei Babylon 5.

Nun ja, der Film erl├Ąutert auch ohne den Comic Recht gut warum Nero Rache will. Man sieht ja die Bilder seiner Frau. Der Comic macht es einfach noch ein bisschen tragischer.
Vor dem Film gab es ja das Gemotze wie Kirk so schnell Captain wurde und wie die Enterprise Neros Schiff aufhalten konnte, obwohl ja selbst die Enterprise E dies nicht vermachte und 47 Warbirds der Klingonen (dachte Warbirds haben nur die Romulaner???) ebenso wenig.
Auch wurde erkl├Ąrt, wieso Bones die Frage stellte wegen dem Captain.
Ach ja: Wenn es keinen Captain und 1. Offizier gibt, ist dann niemand mehr direkt in der Rangfolge??? Selbst wenn sie die Br├╝cke verlassen (beide) wird ja das Kommando immer jemandem ├╝bertragen (hier ja Sulu). Und konnte nicht nur immer 1 Person 1. Offizier sein?

Der Film war wesentlich weniger hektisch als der Trailer einem weiss machte. Mir hat gut die erste Begegnung zwischen dem alten Spock und Kirk gefallen, auch wenn es mehr als nur Zufall gewesen sein musste. Vor allem das Zitat ich war und w├Ąre immer dein Freund gewesen (keine Ahnung wie es auf Deutsch ist, habe auf Englisch gesehen) war sehr hinreisend.

Die Diskussionen zwischen Kirk, Bones und Spock waren sehr stark, wie im Original.

Was mich aber st├Ârt ist, dass Vulcan weg ist...
Die Enterprise ist gut gemacht, auch wenn mir der Maschinenraum zu gross ist im Vergleich zur bisherigen Zeitlinie.
Die Phaser sind auch nicht Kanon oder sie hatten 4 Jahre vor dem Start der 5 Jahres Mission noch keine Laserstrahlen sondern Lasersch├╝sse???
Wo sind die Schilde?
Waren die auch technologisch r├╝ckst├Ąndig oder kollabierten die Schilde bei jedem Treffer von Nero immer? Oder waren die Schilde anliegend an der Schiffsh├╝lle und nicht wie in TNG eine Art Blase?

Als der Warpkern abgeworfen wurde, hat man da nicht 4 Teile von etwas gesehen? 4 Kerne?

Wo war Jim Cawley (New Voyages / Phase II) zu sehen? Es hiess doch, dass er selbst eine Uniform f├╝r den Dreh bekam und er eine kleine Stelle hatte.

EDIT:

Es ist der falsche Regisseur der den Film gemacht, und so kommt halt was anderes raus als eigentlich Star Trek TOS verdient h├Ątte. Siehe dummes Gew├Ąsch "Mit der Zeit gehen" und so weiter. W├Ąhrend die TOS Serie im H├Âhepunkt der Raumfahrt enstand, entsteht dieser in einer Zeit der Microsonden und Roboterraumfahrt und der knappen Budgets, kein Wunder also das nichts gescheites rauskommt. Ich f├╝r meinen Teil werde mir diesen Teil wahrscheinlich blo├č ausleihen, auf keinen Fall aber kaufen. Soll doch die j├╝ngere Generation den Karren aus dem Dreck ziehen, die haben noch genug Kraft....

Was die Technik angeht... das Prinzip in TOS und TNG ist immer dasselbe, Deflektor benutzt Energie um einen Strahl nach vorne f├╝r den Warptransfer zu schicken, und der Rest der Energie wird als Blase erzeugt um die nominelle Masse der Enterprise zu verringern, sonst funktioniert E=M*C┬▓ nicht.

Phaser: Nicht laser... (ich glaube das waren Syncronisationsfehler) und Photonentorpedos wurden auch damals schon benutzt.

Zumindest was die alte Constitution-Klasse angeht, in welche Klasse man das Schiff hier stecken soll, wei├č ich nicht, vielleicht Prototyp.... mrgreen.gif .

Der Warpkern, stimmt schon, eigentlich nur einer, aber mehrere male sprach Scotty von Dilitiumkristallen, mehrzahl, das k├Ânnte bedeuten das sie in verschiedenen Kleinreaktoren (bzw. Beh├Ąlter) gesteckt wurden und die freiwerdende Energie dann in Reihe geschaltet dem Schiff zugef├╝hrt wurde. Gut m├Âglich das, es eben 4 Kerne von zusammengeschmolzenen Diliziumkristallen waren, die ausgetreten sind. (H├Ątten aber genauso weniger oder mehr sein k├Ânnen.) Ich meine der Kern "k├Ânnte" einfach gebrochen sein und sp├Ąter wurden die Teile einfach wieder zusammengesetzt. (ausgehend davon, da├č der Kern ├╝berhaupt wieder zur├╝ckgeholt wurde....Ich hab den Film nicht gesehen,wie gesagt.)

47 Klingonen, und die Enterprise-E. Wer war am Steuer ? (WTF?) Haben sie Wasserpistolen benutzt ?
Entschuldige diese rethorik....

--------------------
Cpt. Jack Antares - Position:Antares Twin Star System. - Current Order:Hold Position! Structural Forcefield at full!

+Quote Post
Henning
Beitrag 8. May 2009, 16:56
Beitrag #12

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 12. November 03
Mitglieds-Nr.: 125

ZITAT(JohnyBravo @ 7. May 2009, 23:52) *

Herzlich Willkommen! smile.gif

Ja, Chekov war zu sehr Comedy wegen seinem Akzent (habe auf Englisch geschaut).

Chekov fand ich gar nicht so ├╝berdreht, wie viele offenbar den Eindruck hatten. Hat halt nen Akzent, ne? ^^

Der war in goldener Uniform in der Szene zu sehen, als Spock sich wieder auf der Br├╝cke zum Dienst meldet, nachdem sein Papa ihm erz├Ąhlt hat, dass er seine Ma wohl geliebt hat. Cawley huscht zu Beginn der Szene an Chekov vorbei und steht dann links nebem dem Turbolift, aus dem Spock rauskommt.

Jup, keine Ahung wo. Es ist vom Gef├╝hl her deutlich anders und mehr Popcornkino halt.

Mein Eindruck in kurz: Durchschnittlicher Film, gute Unterhaltung, die sich auch ohne Gehirn genie├čen l├Ąsst. Neustart halbherzig. Insgesamt: Ganz nett. Eindr├╝cke in lang hier in meinem Review.

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 8. May 2009, 18:59
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

So hab den neuen Streifen auch gerade gesehen und ich muss sagen das ist der BESTE Star Trek Film den ich jeh gesehen habe!

+ "The Birth of a Legend" James T. Kirk ist im Weltall geboren worden im wahrsten Sinne des Wortes.
+ Spocks schwierige Kindheit als verkannter Mischling in der vulkanischen Gesellschaft.
+ Uhura als Xenolinguistin steht auf "Aliens" wie Spock!
+ Karl Urban als Pille. Und das schon erkenntbare Trio, Kirk, Spock, McCoy.
+ Chekov schafft es Spock samt Vater und Gefolgschaft vom Planten zu holen. Rettet Sulu und Kirk den Hintern, soviel hatte er nie beigetragen zu einer Mission im "alten" Universum.
+ Nero ist ein f├Ąhiger B├Âsewicht er hat eine Flotte von 47 Klingonischen Schiffe vernichtet und Vulkan ausgel├Âscht inkl. 6 Milliarden Vulkaniern. Und es w├Ąre ihm fast mit der Erde gelungen. Kein Shinzon Bubi oder ein paar nervige arogante Plastikmasken.
+ Der Kobayashi Maru Test. Ein Torpedo pro Warbird gen├╝gt, wir wollen Munition sparen. *in den Apfel beiss*, Spock nahm Kirks Test ab und darf sich ├╝ber den Mogler ├Ąrgern.
+ Scotty hat sich an Admiral Archers Beagle vergriffen bzw. verbeamt ... Sie m├╝ssen ihn halt wieder auftauen ...
+ Der Maschinenraum, sieht tats├Ąchlich wie ein Maschinenraum aus.
+ Spocks (Nimoys) Auftritt macht das ganze zu einen w├╝rdigen Wechsel der Generationen, nicht so wie in ST7 Generations.
+ Der Weltraum ist kalt, gef├Ąhrlich und endlich wieder spannend.
+ Es gibt schmutzige Pl├Ątze im All. So wie der Au├čenposten wo Scotty hinversetzt wurde.
+ Ein paar tolle neue Ans├Ątze und offene Enden: Vulkan ist weg wo siedeln die 10.000 ├ťberleben an? Vielleicht auf der Erde, irgentwo in Florida, bei einer alten Bekannten? Auf Ceti Alpha 5? Ist Nero wirklich tod? Er kam aus einen schwarzen Loch, er fiel in eins am Ende, wir haben ihn sterben sehen? Oder nicht? Ist, war oder wird er der Future Guy? Mit dem Wissen das Romulus zerst├Ârt werden wird und dem Vulkan aus dem Bild, wo entwickeln sich die Beziehungen mit dem Romulanischen Imperium hin? Was ergibt sich aus dem Wissen das da aus der Zukunft "importiert" wurde?
+ Pike im Rollstuhl als Admiral, aber ohne Delta Strahlen Unfall.
+ Alter Spock zum jungen Spock: Folge deinen Herzen!

Was zu 14 gef├╝hrt und die 15 verhindert hat:

Kein Xindi Insektoid oder Andorianer zu sehen!

Fazit: Star Trek BEGINS!

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 8. May 2009, 20:04

--------------------

+Quote Post
JohnyBravo
Beitrag 8. May 2009, 19:12
Beitrag #14

Chief
Gruppensymbol

Naja, das mit Delta Vega hat mich nicht besonderlich gest├Ârt. Aber dem Review muss ich in gewissen Punkten Recht geben, wenn ich dar├╝ber genauer nachdenke: Wieso das der Knirps Kirk an die Schlucht f├Ąhrt, wieso Kirk doch in die Akademie ging und die Worte von Spocks Vater gereicht haben.

Ich pers├Ânlich fand nicht sooo viele Dialog- bzw. nicht offensichtliche Referenzen: "Im bin Doktor und nicht X", Pike im Rollstuhl, Red Shirts, "Ich war immer dein Freund" Spruch, Kiiiirk! (oder war es Spoooock) von Nero.

Hat doch jemand eine vollst├Ąndige Liste, evtl der Autor des Reviews? biggrin.gif

+Quote Post
Henning
Beitrag 8. May 2009, 19:54
Beitrag #15

Captain
Gruppensymbol

Gest├Ârt hat mich "Delta Vega" auch nicht in dem Sinne, dass ich den Film deshalb weniger gut finde oder mich tierisch dr├╝ber aufregen w├╝rd oder so, daf├╝r ist das ein viel zu unbedeutendes Detail. Es geht mir da mehr darum, dass das halt halbherzig r├╝berkommt. Man will - als Hommage ans Bestehende - einen f├╝r die Trek-Fans bekannten Namen w├Ąhlen, ver├Ąndert deshalb aber das Bestehende, damit es funktionieren kann. Das ist halt inkonsequent.

Vollst├Ąndig krieg ich die Zitateliste bestimmt nicht hin... Gerade den "I am and will always be your friend" Spruch fand ich allerdings extrem gek├╝nstelt in der Situation. ├ähnlich einen "Set phasers to stun!"-Nachsatz von Spock an das Sicherheitsteam im Maschinenraum. Am Ende sagt Spock Prime auch noch irgendwas nach dem Motto "Volle Kraft voraus", als er Kirks Ernennungszeremonie beobachtet, das fand ich auch gek├╝nstelt.

Das hat bei mir das Gef├╝hl hinterlassen, die Autoren hatten zu Beginn eine Liste mit Phrasen, die sie unbedingt im Drehbuch unterbringen wollen und haben sie dann an verschiedenen Stellen reingestopft. Manchmal st├Ârt das, anderswo passt es.

Andere Referenzen fand ich auch gelungen, den "I'm a doctor..." zum Beispiel. Total gut auch die Erkl├Ąrung f├╝r Bones. ("She took the whole goddam planet. All I've got left are my bones.") Wie war das eigentlich auf Deutsch synchronisiert?

Weitere Bez├╝ge in der Kategorie nett oder gut: Wo Kirk Uhura fragt, ob es in ihrer Welt keine Vornamen gibt; Uhura wird fast auf die Farragut versetzt, auf der in der alten Zeitlinie Kirk gedient hatte; Admiral Archers Beagle; ein Tribble auf Scottys Schreibtisch auf Delta Vega; ein Admiral bei der Starfleet-Anh├Ârung hei├čt Komack, den gab's in TOS auch schon.

--------------------

+Quote Post
marv
Beitrag 9. May 2009, 01:17
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 884

dieses Zitat aus ST6 kam auch in ├Ąhnlicher Form vor: "An ancestor of mine maintained that when you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth. If we did not fire those torpedoes, another ship did."

--------------------
what would kirk do!?

+Quote Post
counseleratie
Beitrag 9. May 2009, 11:57
Beitrag #17

Crewman

Beigetreten: 9. May 09
Mitglieds-Nr.: 1.009

Hallo alle "trekkies" ( im voraus sorry f├╝r schreibfehler komme aus Holland)

Da wir mit unser Trekdinner Aachen eine action im kino gemacht haben zur promotion,wir haben die karten Kontrolle unbernommen in uniform ,habe ich den film jetzt drei mal gesehen.

Die karakteren f├╝hlen schon als vertraut und angenehm auch die beziehungen mit einander sind gut aus gearbeitet. Und geben stimme an der regel das manche sachen ,egaal wie die zukunft ver├Ąndert wird ,doch passieren werden wie mensen die zusammen finden . Hiermit kan man auch das finden von kirk spock und scotty auf dem eisplanet erkl├Ąren. Zwar etwas erzwungen ausgef├╝hrt aber immerhin. Selbst der Spock fand es fasinierend um Scotty zu treffen in dem outpost.

Weiter finde ich overal das der film zu grell und zu viele spiegel effecte uber den bildschirm blitzen auch wenn es unlogisch ist.

An die sets ist sehr gespart. Der maschinenraum ziet aus wie eine bierbrouwerij . Ich habe selbst betonmaueren entdekt. Und was ist mit al die r├Âhren auf alle sets ???????

Auch die br├╝cke der Enterprise ist zu viel volgepackt es k├Ânnte als ein weniger vereinfacht weren und doch noch gut aussehen Was Sollen die Minority Report ├Ąnliche glasscheiben ?????Vieleicht alibi f├╝r die spiegeleffecte lol

Aber meine meinung trotz kritische note ist das er mir bei jedesmal besser gef├Ąhlt
Heute abend werde ich ihn endlich auf Englisch sehen ...bin gespannt...

Auch der flur im outpost ist ein selbst f├╝r unsere zeit altes gebaude

Der Beitrag wurde von counseleratie bearbeitet: 9. May 2009, 11:59

+Quote Post
Aran
Beitrag 9. May 2009, 12:28
Beitrag #18

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Henning @ 8. May 2009, 20:54) *
Gerade den "I am and will always be your friend" Spruch fand ich allerdings extrem gek├╝nstelt in der Situation.

Hmm, bei unserer Kinorunde gab es besonders hier ein freudiges Kopfnicken. Ich fand die Szene klasse, gerade weil der Spruch div. Zeiten und Realit├Ąten ├╝berdauert. Aber das empfindet mal wieder jeder anders.

In einem anderen Forum (oder hier) hatte sich auch jemand dar├╝ber gewundert, wann Scotty denn dieses Beamen bei Warp erfunden haben soll. Da Scotty aber in TNG's "Relics" wieder auftauchte und ├╝berlebte, kann er das ja in der Zeit gemacht haben.

Pers├Ânlich st├Âren mich die Kleinigkeiten wenig, die evtl. nicht ganz stimmen. Da macht Trek 11 nicht mehr falsch, als die ST-Serien und Filme davor. Wichtig waren mir die Chemie und das Zusammenspiel der Akteure und das hat bis auf ein paar Ausnahmen (Chekov, Sarek, Nero) auch wunderbar geklappt. Pine, Quinto und Urban tragen den Film ├╝berraschend gut und f├╝hren das Erbe ihrer Vorg├Ąnger w├╝rdig fort.

Mehr brauche ich f├╝r den Neuanfang nicht, der durch den Zeitlinien-Kniff sowohl Reboot als auch Fortsetzung ist. Es bietet sich dadurch die Gelegenheit trotz bekanntem Umfeld und Charakteren etwas v├Âllig anderes als das bisherige Star Trek zu machen. Und auf das, was dabei rauskommt, bin ich in Zukunft sehr gespannt.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Henning
Beitrag 9. May 2009, 14:26
Beitrag #19

Captain
Gruppensymbol

ZITAT(counseleratie @ 9. May 2009, 12:57) *
Die karakteren f├╝hlen schon als vertraut und angenehm auch die beziehungen mit einander sind gut aus gearbeitet. Und geben stimme an der regel das manche sachen ,egaal wie die zukunft ver├Ąndert wird ,doch passieren werden wie mensen die zusammen finden . Hiermit kan man auch das finden von kirk spock und scotty auf dem eisplanet erkl├Ąren. Zwar etwas erzwungen ausgef├╝hrt aber immerhin. Selbst der Spock fand es fasinierend um Scotty zu treffen in dem outpost.

Das stimmt schon, damit kann man solche "Zuf├Ąlle" nat├╝rlich erkl├Ąren, dass die Zeitlinie versucht, sich selbst zu reparieren.

ZITAT(counseleratie @ 9. May 2009, 12:57) *
An die sets ist sehr gespart. Der maschinenraum ziet aus wie eine bierbrouwerij . Ich habe selbst betonmaueren entdekt. Und was ist mit al die r├Âhren auf alle sets ???????

Das hat mich im Gegensatz zu vielen anderen offenbar seltsamerweise gar nicht doll gest├Ârt. Dass der Maschinenraum aussieht, wie eine Brauerei, liegt tats├Ąchlich daran, dass die Szenen in einer Budweiser-Brauerei gedreht wurden. Da hat man an den Sets wohl nicht so viel ver├Ąndert.

--------------------

+Quote Post
Equinox
Beitrag 9. May 2009, 14:39
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. September 08
Mitglieds-Nr.: 936

Ich tue mir sehr schwer damit, den Film einzuordnen.
Ich habe den Streifen zwar schon gestern Abend gesehen, musste aber erst mal schlafen ├╝ber diesen "Drogentrip", den man mir als Star Trek verkaufen wolte. Schon die ersten f├╝nf Minuten machten klar: das ist gut, aber das ist ganz anders.

Haupts├Ąchlich missf├Ąllt mir, das der Film keine nachvollziehbare und realistische Handlung hat. Immer wenn der Anschein von Handlung aufkommt wird sie von der n├Ąchsten Actionsequenz abgew├╝rgt. maja_grummel.gif Abgesehen davon war der Film aber in den meisten Dingen perfekt. Gew├Âhnungsbed├╝rftig finde ich nur die Betonw├Ąnde auf manchen Sets und den Akzent von Chekov. Emtsch├Ądigt wurde ich aber mit Karl Urbans fantastischer Darstellung. Kirk und Spock funktionieren gut mit einer neuen Note. smile.gif
Gerade bei Spock war ich beeindruckt von den vielen Änderungen. Ob er sich nun voll den Gefühlen hingibt und was aus der Beziehung mit Uhura wird... da ist noch viel Freiraum für Fortsetzungen. Wenn Star Trek 12 aber auch ein Film ohne Story wird, dann kann ich mit dem Reboot nicht viel anfangen. Ein Star Trek Film muss einen gewissen Anspruch erfüllen.
Die Raumschlachten sehe ich pers├Ânlich ebenfalls gespalten. Weg ist die ├ťbersichtlichkeit und Taktik (Langsamkeit) des Originals. Stattdessen hat man mich an Star Wars erinnert: hauptsache ordentlich viel Munition fliegt herum. Das sieht zwar spektakul├Ąr aus, ich bevorzuge dennoch die Zeit, als die Kamera noch das ganze Bild eingefangen hatte und ein Schiff nicht mehr als zwei Phaser auf einmal gefeuert hat. wink.gif
Welche Zitate jetzt passend oder unpassend waren, muss jeder selbst wissen, einigen k├Ânnen wir uns sicher, dass sie das zitieren zwanghaft ├╝bertrieben haben. Apropos Zitat: absolutes Highlight des Films ist ironischerweise Leonard Nimoy. Da kommt richtige Sentimentalit├Ąt auf. rolleyes.gif

Ein guter Action-scifi Film ohne Hirn ist Nummer XI auf jeden Fall. mrgreen.gif Ob ich ihn als neues Star Trek akzeptieren kann, wird jedoch ganz sicher erst die Fortsetzung zeigen. Wenn die den Fokus auf die Handlung lenkt, dann ja. Wenn sie den Fokus auf genau die gleichen faulen Ausreden f├╝r Cowboys im Weltraum legt, dann nein. ph34r.gif
Um mir eine klare Meinung zu bilden m├╝sste ich wohl nocheinmal ins Kino tappen. Daf├╝r ist mir mein Geld, dann doch zu teuer (lol?). Wozu gibt es DVDs mit Wrath of Khan drauf! tongue2.gif wink3.gif

Edit: Ich geh├Âre nach dem Alter gemessen eigentlich voll zur Zielgruppe, deshalb will ich mich etwas genauer erkl├Ąren. Die Action an sich ist nicht das Problem, sondern eine Handlung, die so tiefgr├╝ndig ist wie ein Glas Nutella (wer das Zeug so dick auftr├Ągt wie in der Werbung weis, das diese Gl├Ąser keine Tiefe haben) und folglich nur die Schiesserei ├╝brig l├Ąsst. Ich hasse Filme mit solch strunzdummer Handlung.

Der Beitrag wurde von Equinox bearbeitet: 9. May 2009, 15:07

--------------------

+Quote Post
JohnyBravo
Beitrag 9. May 2009, 17:12
Beitrag #21

Chief
Gruppensymbol

ZITAT(Equinox @ 9. May 2009, 15:39) *
Ich habe den Streifen zwar schon gestern Abend gesehen, musste aber erst mal schlafen ├╝ber diesen "Drogentrip", den man mir als Star Trek verkaufen wolte. Schon die ersten f├╝nf Minuten machten klar: das ist gut, aber das ist ganz anders.

Haupts├Ąchlich missf├Ąllt mir, das der Film keine nachvollziehbare und realistische Handlung hat. Immer wenn der Anschein von Handlung aufkommt wird sie von der n├Ąchsten Actionsequenz abgew├╝rgt. maja_grummel.gif Abgesehen davon war der Film aber in den meisten Dingen perfekt. Gew├Âhnungsbed├╝rftig finde ich nur die Betonw├Ąnde auf manchen Sets und den Akzent von Chekov. Emtsch├Ądigt wurde ich aber mit Karl Urbans fantastischer Darstellung. Kirk und Spock funktionieren gut mit einer neuen Note. smile.gif
Gerade bei Spock war ich beeindruckt von den vielen Änderungen. Ob er sich nun voll den Gefühlen hingibt und was aus der Beziehung mit Uhura wird... da ist noch viel Freiraum für Fortsetzungen. Wenn Star Trek 12 aber auch ein Film ohne Story wird, dann kann ich mit dem Reboot nicht viel anfangen. Ein Star Trek Film muss einen gewissen Anspruch erfüllen.
Die Raumschlachten sehe ich pers├Ânlich ebenfalls gespalten. Weg ist die ├ťbersichtlichkeit und Taktik (Langsamkeit) des Originals. Stattdessen hat man mich an Star Wars erinnert: hauptsache ordentlich viel Munition fliegt herum. Das sieht zwar spektakul├Ąr aus, ich bevorzuge dennoch die Zeit, als die Kamera noch das ganze Bild eingefangen hatte und ein Schiff nicht mehr als zwei Phaser auf einmal gefeuert hat. wink.gif
Welche Zitate jetzt passend oder unpassend waren, muss jeder selbst wissen, einigen k├Ânnen wir uns sicher, dass sie das zitieren zwanghaft ├╝bertrieben haben. Apropos Zitat: absolutes Highlight des Films ist ironischerweise Leonard Nimoy. Da kommt richtige Sentimentalit├Ąt auf. rolleyes.gif

Ein guter Action-scifi Film ohne Hirn ist Nummer XI auf jeden Fall. mrgreen.gif Ob ich ihn als neues Star Trek akzeptieren kann, wird jedoch ganz sicher erst die Fortsetzung zeigen. Wenn die den Fokus auf die Handlung lenkt, dann ja. Wenn sie den Fokus auf genau die gleichen faulen Ausreden f├╝r Cowboys im Weltraum legt, dann nein. ph34r.gif
Um mir eine klare Meinung zu bilden m├╝sste ich wohl nocheinmal ins Kino tappen. Daf├╝r ist mir mein Geld, dann doch zu teuer (lol?). Wozu gibt es DVDs mit Wrath of Khan drauf! tongue2.gif wink3.gif

Edit: Ich geh├Âre nach dem Alter gemessen eigentlich voll zur Zielgruppe, deshalb will ich mich etwas genauer erkl├Ąren. Die Action an sich ist nicht das Problem, sondern eine Handlung, die so tiefgr├╝ndig ist wie ein Glas Nutella (wer das Zeug so dick auftr├Ągt wie in der Werbung weis, das diese Gl├Ąser keine Tiefe haben) und folglich nur die Schiesserei ├╝brig l├Ąsst. Ich hasse Filme mit solch strunzdummer Handlung.

Realistische Handlung in einem sci-fi Film? Sag mir doch, welcher Star Trek Film eine realisitische Handlung hatte. Beim ersten Kinofilm war doch eher das Problem, dass er anf├Ąnglich kaum vom Fleck kommt, aber das ist wohl das, was du bevorzugst? confused4.gif Und die Handlung, dass eine ehemalige Raumsonde upgegradet hunderte Jahre sp├Ąter zur├╝ckkommt ist ja schon etwas anderes, aber auch gew├Âhnungsbed├╝rftigt.

Und verglichen zur Classis Serie hat es wohl kaum zu viel Action. Kirk hat sich ja ziemlich oft gepr├╝gelt und nie an eine oberste Direktive gehalten, die ja mit TNG propagiert wurde.

Verglichen mit TOS mag der Film gut mithalten, aber gesellschaftlich schwierige Themen wurden ausgelassen, die in den sp├Ąteren Serien behandelt wurden (ja, bei TOS gab es auch kritische Themen (Zusammenstellung der Br├╝ckencrew, die weiss-schwarz schwarz-weiss Alien, Kuss Kirk-Uhura), aber die hielten sich doch stark in Grenzen.
Doch welcher Star Trek Kinofilm hat den je wirklich ein gesellschaftliches Problem wie in der Serie aufgegriffen? Das waren doch immer nur die Serien.

+Quote Post
pana
Beitrag 9. May 2009, 17:44
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(logan3333 @ 8. May 2009, 19:59) *
So hab den neuen Streifen auch gerade gesehen und ich muss sagen das ist der BESTE Star Trek Film den ich jeh gesehen habe!

Da sist nicht schwer. Mindestens die H├Ąlfte der Filme war allenfalls durchschnittlich, im Prinzip alles, was nach ST VII kam, ST V auch...

ZITAT
+ Nero ist ein f├Ąhiger B├Âsewicht er hat eine Flotte von 47 Klingonischen Schiffe vernichtet...

Haben wir das gesehen?

ZITAT
und Vulkan ausgel├Âscht inkl. 6 Milliarden Vulkaniern.

Das ist der gr├Â├čte Schwachpunkt des ganzen Filmes.

ZITAT
Und es w├Ąre ihm fast mit der Erde gelungen.

Das w├Ąre V'Ger fast gelungen, der "Walsonde", den Borg...

ZITAT
Kein Shinzon Bubi oder ein paar nervige arogante Plastikmasken.

Aber nicht einmal ein Viertel Khan.

ZITAT
+ Spocks (Nimoys) Auftritt macht das ganze zu einen w├╝rdigen Wechsel der Generationen, nicht so wie in ST7 Generations.

Mir war Generations bedeutend lieber als dieser neue Film.

ZITAT
+ Der Weltraum ist kalt, gef├Ąhrlich und endlich wieder spannend.

Fragt mich nicht warum, aber die besten Raumschlachten gab es nach wie vor in Star Trek II und VI.

ZITAT
Fazit: Star Trek BEGINS!

Star Trek hat vor 43 Jahren begonnen. Man h├Ątte es vern├╝nftig fortf├╝hren k├Ânnen, anstatt bei dem Versuch, die Sache von von aufzuziehen, f├╝r Verwirrung zu sorgen und eine Menge Leute zu ver├Ąrgern.

ZITAT(Henning @ 8. May 2009, 20:54) *
Andere Referenzen fand ich auch gelungen, den "I'm a doctor..." zum Beispiel. Total gut auch die Erkl├Ąrung f├╝r Bones. ("She took the whole goddam planet. All I've got left are my bones.") Wie war das eigentlich auf Deutsch synchronisiert?

Keine Ahnung. Die lustigste Stelle fand ich kurz danach: "Ich will ja nichts sagen, aber die Sternenflotte operiert im Weltraum..." laugh.gif

ZITAT(Aran @ 9. May 2009, 13:28) *
Mehr brauche ich f├╝r den Neuanfang nicht, der durch den Zeitlinien-Kniff sowohl Reboot als auch Fortsetzung ist.

Wozu "Neuanfang" oder "Reboot"? Die ganze Idee finde ich unsinnig. Nach TNG/DS9 stehen alle Optiponen offen, Tausende, Millionen Jahre. Warum also zur├╝ckgehen und alten Kaffe aufw├Ąrmen? Das ist einfallslos.

ZITAT
Es bietet sich dadurch die Gelegenheit trotz bekanntem Umfeld und Charakteren etwas v├Âllig anderes als das bisherige Star Trek zu machen.

Das h├Ątte man auch mit einer neuen Crew erreichen k├Ânenn, die nach TNG operiert. 500 Jahre sp├Ąter, die F├Ârderation hat sich total ver├Ąndert oder existiert nicht mehr. Das w├Ąre doch was.

ZITAT(Equinox @ 9. May 2009, 15:39) *

Richtig. Die ersten f├╝nf Minuten sind die besten f├╝nf Minuten des Films, denke ich.

ZITAT

Sehe ich auch so. Ab STTMP gab es vern├╝nftige Effekte mit echten Modellen, dieses Zeug aus dem Computer sieht nach wie vor k├╝nstlich aus...

ZITAT(JohnyBravo @ 9. May 2009, 18:12) *
Beim ersten Kinofilm war doch eher das Problem, dass er anf├Ąnglich kaum vom Fleck kommt, aber das ist wohl das, was du bevorzugst? confused4.gif

Das finde ich richtig gut. Das ist ein Film, den man sich ansieht wie ein "bewegtes Bild". Den sieht man in Ruhe, mit einer Flasche Rotwein dazu. Wie Kubricks "2001"... Popcornfressende, colasaufende Actionfreunde d├╝rfen sich James Bond ansehen.

ZITAT
Und die Handlung, dass eine ehemalige Raumsonde upgegradet hunderte Jahre sp├Ąter zur├╝ckkommt ist ja schon etwas anderes, aber auch gew├Âhnungsbed├╝rftigt.

Das war eine richtig gute Idee, finde ich.

ZITAT
Doch welcher Star Trek Kinofilm hat den je wirklich ein gesellschaftliches Problem wie in der Serie aufgegriffen? Das waren doch immer nur die Serien.

Richtig. Das habe ich nie verstanden. Einzig ST IV und VI fallen mir da ein, da hat man es versucht.

+Quote Post
Equinox
Beitrag 9. May 2009, 19:56
Beitrag #23

Fleet Captain
Gruppensymbol

Realistische Handlung in einem sci-fi Film? Sag mir doch, welcher Star Trek Film eine realisitische Handlung hatte. Beim ersten Kinofilm war doch eher das Problem, dass er anf├Ąnglich kaum vom Fleck kommt, aber das ist wohl das, was du bevorzugst? confused4.gif Und die Handlung, dass eine ehemalige Raumsonde upgegradet hunderte Jahre sp├Ąter zur├╝ckkommt ist ja schon etwas anderes, aber auch gew├Âhnungsbed├╝rftig.

TMP ist kein Star Trek Film, sondern ein Kunstwerk. Leider haben die meisten Menschen den Sinn f├╝r jede Kunst verloren. Realistisch... okay, das war das falsche Wort. Neros Motivation, Spock bekommt zwei Minuten um ├╝ber den Tod seiner Welt nachzudenken. Die Handlung ist einfach zu oberfl├Ąchlich. Zu viel wurde in diese zwei Stunden gequetscht. So bleiben viele Motive nur angetastet. Alles, aber nichts richtig. Vor allem der B├Âsewicht kommt zu kurz. Ich kenne den Mann gar nicht, wie soll ich vor dem Angst haben? Das meinte ich mit unrealistisch. Die Handlung ist zu schnell, um emotional beim Zuschauer anzukommen, sich zu setzen, und damit nachvollziehbar zu sein.

ZITAT
Und verglichen zur Classis Serie hat es wohl kaum zu viel Action. Kirk hat sich ja ziemlich oft gepr├╝gelt und nie an eine oberste Direktive gehalten, die ja mit TNG propagiert wurde.

Wie viel action gut ist, ist nat├╝rlich Ansichtssache. In diesem Film schien mir die Action ab dem Aufbruch der Enterprise mehr Raum einzunehmen, als die Handlung. Besonders das Monster auf Delta Vega war vollkommen unn├Âtig. Action, die einfach nur sinnlos daherkommt gef├Ąllt mir nicht.. Action ist nur gut, wenn dahinter eine nachvollziehbare Story steckt. Nero ist vollkommen sinnfrei. Es ist ein Wunder, dass man sich ├╝berhaupt eine Motivation f├╝r sein Handeln aus den Fingern gesaugt hat.

Au├čerdem bezog ich mich auf die Darstellung der Action. Dieses Geballere mit vielen kleinen Geschossen ist total un├╝bersichtlich. Ich bevorzuge Raumschlachten, die ├╝bersichtlich sind und von der Taktik der Kommandanten abh├Ąngen. Nemesis zum Beispiel hatte eine sehr sch├Âne Raumschlacht. Nat├╝rlich hat der Film mit Shinzon leider den gleichen Fehler (Motivation des B├Âsewicht), der dieser ansonsten brillianten Raumschlacht den Glanz nimmt. Aber die Darstellungsweise ist nat├╝rlich Geschmackssache.

ZITAT
Verglichen mit TOS mag der Film gut mithalten, aber gesellschaftlich schwierige Themen wurden ausgelassen, die in den sp├Ąteren Serien behandelt wurden (ja, bei TOS gab es auch kritische Themen (Zusammenstellung der Br├╝ckencrew, die weiss-schwarz schwarz-weiss Alien, Kuss Kirk-Uhura), aber die hielten sich doch stark in Grenzen.

Ich habe nie behauptet, dass der Film ein gesellschaftliches Problem aufgreifen muss und erwartete es auch nicht. Wenn es philosophisch werden soll sehe ich mir Ghost In The Shell an. Auch ein Kunstfilm, nur das dieser viel mehr Action und Bewegung als TMP enth├Ąlt.

wichtige S├Ątze habe ich unterstrichen *g*

Der Beitrag wurde von Equinox bearbeitet: 9. May 2009, 20:15

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 9. May 2009, 22:17
Beitrag #24

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
Haben wir das gesehen?

Nun, es gibt die Aussage von Uhura das ein unbekanntes einzelnes Romulanisches Schiff eine Flotte von 47 Klingonischen Schiffen vernichtet hat, die Kelvin und 7 weitere F├Âderationsschiffe gehen drauf und der Planet Vulkan ist futsch. Das verstehe ich unter einen kompetenten B├Âsewicht.

ZITAT

Nein, das ist der beste Teil des Films.

ZITAT

Und beide konnten von zwei Generationen Crews inkl. Zeitreisen wieder aufgehalten bzw. angesprochen werden, mit vergleichbar wenigen Resultaten. Die Walsonde ist auch nicht unbedingt ein B├Âsewicht. Die Walf├Ąnger auf der Erde und Punk schon eher.

ZITAT

Kahn ist ein aufgeblasener genetisch optimierter Gockel, er hat sich zweimal von Kirk besiegen lassen. Ihn treibt Aroganz und Rache auf Grund von pers├Ânlicher Dem├╝tigung. Er ist ein fehlerhaftes genetisches Experiment. Sehr am├╝sant zweifelsohne aber nicht besonders komplex.

Und da haben wir Nero, eigentlich ein ganz normaler Kerl, ein Kapit├Ąn eines Minenschiffes, durch einen schrecklichen Vorfall verliert er alles, Familie, Freunde, Heimat. Er entsteht praktisch durch den Fehler Spocks und die Zerst├Ârung von Romulus. Nero steht mit seinen Aktionen eigentlich nahe am Zeitgeist. Nero ist vergleichbar mit den meisten Terroristen von heute, ohne direkten Befehl von einem Gro├čreich, ein einfacher Mann mit sehr viel pers├Ânlichen Leid und druch ein gebrochnes Versprechen verbittert, handelt er der Menschlichkeit zuwider, in dem er glaubt er kann das Rad der Zeit zur├╝ckdrehen und das mit aller Macht.

ZITAT
Fragt mich nicht warum, aber die besten Raumschlachten gab es nach wie vor in Star Trek II und VI.

Hochdramatesiertes Photonentorpedopingpong.

--------------------

+Quote Post
Equinox
Beitrag 9. May 2009, 22:32
Beitrag #25

Fleet Captain
Gruppensymbol

@ logan
Was ist so toll an der Vernichtung Vulkans? Der Planet ist das gr├Âste Redshirt aller Zeiten. Mir hat die emotionale Verarbeitung der Vernichtung des Planeten gefehlt. Schlie├člich reden wir hier von Vulkan und nicht von Rigel xy.

So wie du Nero darstellst h├Ârt sich das richtig gut an. Stimmt ja auch alles. Das ├Ąndert aber nichts daran, dass er im Film viel zu kurz kommt.

Ich seh schon, sie ist da: die Teilung der Fans, wie wir sie seit ENT nicht mehr erlebt haben. Bis ich den Film als neues Star Trek euphorisch bejubeln kann wird noch etwas Zeit vergehen. Vorerst bekommt er von mir 7/10 Punkte. Drei Punkte Abzug haupts├Ąchlich wegen der Story.

Der Beitrag wurde von Equinox bearbeitet: 9. May 2009, 22:35

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 9. May 2009, 23:22
Beitrag #26

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (logan3333 @ 9. May 2009, 23:17) *
Und da haben wir Nero, eigentlich ein ganz normaler Kerl, ein Kapit├Ąn eines Minenschiffes, durch einen schrecklichen Vorfall verliert er alles, Familie, Freunde, Heimat. Er entsteht praktisch durch den Fehler Spocks und die Zerst├Ârung von Romulus. Nero steht mit seinen Aktionen eigentlich nahe am Zeitgeist. Nero ist vergleichbar mit den meisten Terroristen von heute, ohne direkten Befehl von einem Gro├čreich, ein einfacher Mann mit sehr viel pers├Ânlichen Leid und druch ein gebrochnes Versprechen verbittert, handelt er der Menschlichkeit zuwider, in dem er glaubt er kann das Rad der Zeit zur├╝ckdrehen und das mit aller Macht.

Die Darstellung von Nero bzw. die zugrundeliegende Story sind tats├Ąchlich der gr├Â├čte Schwachpunkt des Films. Nur durch das Studium des Comics wird Nero halbwegs dreidimensional. Aber selbst dort verkommt er von einer Sekunde auf die andere vom durchaus sympatischen Charakter zum alles vernichtenden Racheengel. Und Charisma wie Montalban als Khan und Christopher Plummer als General Chang verspr├╝ht Eric Bana leider ├╝berhaupt nicht. Aber dazu wurde Nero auch viel zu stiefm├╝tterlich in Szene gesetzt.

Dennoch funktioniert der neue Film als kurzweiliges Action-Trek wunderbar und beim zweiten Anschauen fand ich ihn sogar noch etwas besser. Ich mag das neue/alte Triumphirat einfach. Es ist ungezwungen und bringt frischen Wind ins Franchise.

Ich kann mich sowohl f├╝r die Eleganz eines Star Trek ÔÇô Der Film begeistern, wie auch f├╝r die Abrahams-Variante. Alles zu seiner Zeit sag ich mir. Beim n├Ąchsten Mal (sollte es das geben) w├╝rde aber auch ich mir mehr Substanz w├╝nschen.

Da schon wieder Kumpels angefragt haben, werde ich morgen ein drittes Mal reingehen. An mir liegts also nicht, wenn der Film floppt. wink.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
JohnyBravo
Beitrag 9. May 2009, 23:49
Beitrag #27

Chief
Gruppensymbol

@pana sonix:

Ich wette ihr h├Ąttet bei einem Trekfilm der 500 Jahre sp├Ąter spielt, auch gemault, weil es 500 Jahre sind und nichts n├Ąher am bisherigen Kanon......
Ja, Kunstfilme, da kann ich Arte schauen und Kubricks 2001 lief ja dort auch schon. Aber sch├Ân, dass du alle, die nicht auf elend lange Szenen wie "2001" in die Craig-Bond Schiene dr├╝ckst rolleyes.gif Dazwischen gibt es nat├╝rlich nichts. Hat nur noch der Michael Bay oder Transformers Vergleich gefehlt.

Nero ist bei weitem der bessere B├Âsewicht als die aus den Craig-Bonds. Und wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dass deine Frau und ungeborenes Kind, wie es bei Nero der Fall ist, umkommen und er Rache ├╝ben will, kann ich nicht helfen. Anstatt Spock zu helfen an die rote Materie zu gelangen h├Ątte er ja seine Frau retten k├Ânnen.
Deshalb die Wut auf Spock und die F├Âderation.
Man k├Ânnte aber noch streiten ob dies wirklich so fair ist, da sie ohne den Hinweis von Spock ├╝berhaupt nichts gewusst h├Ątten. Aber dann k├Ânnte man dies interpretieren, dass es manchmal besser ist gar nicht zu helfen....
Ich fand der Weltraumkampf in ST II auch toll, den aus STXI aber auch. Wenn du nur auf Schleichfahrten stehst, kannst Du dir ja ein paar U-XXXX Filme ausleihen... Mich w├╝rde dann auch deine Meinung zum Dominion-Krieg interessieren, bzw. als die Armada der F├Âderation bei DS9 der Flotte des Dominion gegen├╝bersteht.

Ich hoffe aber auch, dass es im n├Ąchsten mehr "Substanz" gibt, trotzdem bin ich mit dem Film an und f├╝r sich (sehr) zufrieden. ST Filme k├Ânne(t)n ja auch so wie Aufstand oder Nemesis, oder Episode I enden.

Der Beitrag wurde von JohnyBravo bearbeitet: 9. May 2009, 23:51

+Quote Post
Aran
Beitrag 10. May 2009, 00:03
Beitrag #28

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (JohnyBravo @ 10. May 2009, 00:49) *
Und wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dass deine Frau und ungeborenes Kind, wie es bei Nero der Fall ist, umkommen und er Rache ├╝ben will, kann ich nicht helfen.

Sorry, sowas als Grund f├╝r eine Massenvernichtung von Leben zu rechtfertigen, ist bei gesundem Verstand nicht nachzuvollziehen. Nero war die Gefahr durch die Supernova ja voll bewu├čt. Er h├Ątte um sicher zu gehen einfach Frau und Kind mitnehmen oder vorsorglich woanders hin evakuieren lassen k├Ânnen.

So gesehen, war Nero einfach nur dumm, als er seine Angeh├Ârigen auf Romulus gelassen hat.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
pana
Beitrag 10. May 2009, 00:17
Beitrag #29

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(Equinox @ 9. May 2009, 20:56) *
TMP ist kein Star Trek Film, sondern ein Kunstwerk.

Das erste und vermutlich letzte ST-Kinokunstwerk.

ZITAT(logan3333 @ 9. May 2009, 23:17) *
ZITAT
Haben wir das gesehen?

Nun, es gibt die Aussage von Uhura das ein unbekanntes einzelnes Romulanisches Schiff eine Flotte von 47 Klingonischen Schiffen vernichtet hat, die Kelvin und 7 weitere F├Âderationsschiffe gehen drauf und der Planet Vulkan ist futsch. Das verstehe ich unter einen kompetenten B├Âsewicht.

Das ist richtig. F├╝r mich ist unerheblich, ob es 5, 47 oder 147 Schiffe waren. Die ganze Sache finde ich nebens├Ąchlich.

ZITAT
ZITAT

Nein, das ist der beste Teil des Films.

Das sind die ersten f├╝nf Minuten. smile.gif

ZITAT
ZITAT

Und beide konnten von zwei Generationen Crews inkl. Zeitreisen wieder aufgehalten bzw. angesprochen werden...

Wenn ich das Wort "Zeitreise" h├Âre, wird mir ├╝bel. Seit vielen Jahren ist das schon so. Es gibt kaum abgedroschenere Dinge bei ST als Zeitreisen, von Schurken, die die Welt zerst├Âren wollen, einmal abgesehen. Zeitreise = Einfallslosigkeit

ZITAT
mit vergleichbar wenigen Resultaten. Die Walsonde ist auch nicht unbedingt ein B├Âsewicht.

Richtig. Das macht sie glaubhaft.

ZITAT
Die Walf├Ąnger auf der Erde und Punk schon eher.

Der Punk ist cool. biggrin.gif

Ich frage mich, warum jeder Film einen B├Âsewicht braucht. Bisher war das immer so. Eine der besten ST-Episoden aller Zeiten ist f├╝r mich die TNG-Folge "Inner Light". Grandios. Kein B├Âsewicht, und trotzdem inhaltlich jedem ST-Film ├╝berlegen.

ZITAT
ZITAT

Kahn ist ein aufgeblasener genetisch optimierter Gockel, er hat sich zweimal von Kirk besiegen lassen. Ihn treibt Aroganz und Rache auf Grund von pers├Ânlicher Dem├╝tigung. Er ist ein fehlerhaftes genetisches Experiment. Sehr am├╝sant zweifelsohne aber nicht besonders komplex.

Besser dargestellt als jeder "B├Âsewicht" nach ihm allemal...

ZITAT
Und da haben wir Nero, eigentlich ein ganz normaler Kerl, ein Kapit├Ąn eines Minenschiffes, durch einen schrecklichen Vorfall verliert er alles, Familie, Freunde, Heimat.

Schon sein klischeehaftes ├äu├čeres nervt mich. Warum sehen die B├Âsen immer b├Âse aus? Warum sieht Nero nicht aus wie Kirk?

ZITAT
Er entsteht praktisch durch den Fehler Spocks und die Zerst├Ârung von Romulus. Nero steht mit seinen Aktionen eigentlich nahe am Zeitgeist. Nero ist vergleichbar mit den meisten Terroristen von heute, ohne direkten Befehl von einem Gro├čreich, ein einfacher Mann mit sehr viel pers├Ânlichen Leid und druch ein gebrochnes Versprechen verbittert, handelt er der Menschlichkeit zuwider, in dem er glaubt er kann das Rad der Zeit zur├╝ckdrehen und das mit aller Macht.

Warum sehe ich davon im Film nichts? F├╝r mich kommt er zweidimensional r├╝ber. Selbst der Schurke im letzten TNG-Kinofilm kam besser bei mir an, und ich mag ihn wirklich nicht gerade...

ZITAT
ZITAT

Hochdramatesiertes Photonentorpedopingpong.

Das war f├╝r mich wirklich relativ dramatisch. Selbst der letzte Film hatte diesbez├╝glich durchaus etwas zu bieten.

ZITAT(logan3333 @ 9. May 2009, 23:17) *
Dennoch funktioniert der neue Film als kurzweiliges Action-Trek wunderbar und beim zweiten Anschauen fand ich ihn sogar noch etwas besser. Ich mag das neue/alte Triumphirat einfach. Es ist ungezwungen und bringt frischen Wind ins Franchise.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Das h├Ątte man mit jeder neuen Crew, die zeitlich nach TNG angesiedelt ist, auch erreichen k├Ânnen. Warum haben uns die Leute 43 Jahre alten, aufgew├Ąrmten Kaffee vorgesetzt? Weil sie Zweifel an ihren eigenen F├Ąhigkeiten hatten. Sie wu├čten nicht, ob sie es schaffen w├╝rden, mit einer neuen Crew gen├╝gend Leute f├╝r den Gang in's Kino bewegen zu k├Ânnen. Also haben sie Kirk, Spock usw. genommen. Das hat mit Kreatitiv├Ąt, Neustart, Reboot usw.nichts zu tun. Das ist Einfallslosigkeit, Angst vor dem eigenen Versagen, Profitieren von der Arbeit Anderer (Roddenberry, Berman).

ZITAT
Ich kann mich sowohl f├╝r die Eleganz eines Star Trek ÔÇô Der Film begeistern, wie auch f├╝r die Abrahams-Variante.

Ich m├Âchte keine Variante. Ich m├Âchte Fortsetzung, wie immer diese aussehen mag. Das kann meinetwegen die radikalsten Br├╝che mit allem Bisherigen beinhalten. Aber ich m├Âchte nicht - wie jetzt - erleben, da├č alles Bisherige abge├Ąndert wird.

Das ist wie eine neue Bibel, in der Jesus pl├Âtzlich schwul ist, der Teufel mit Nokia telefoniert und im Himmel Sodomie betrieben wird. "Hey, wir dachten, nachdem die olle Kamelle seit 2.000 Jahren unver├Ąndert verbreitet wird, mu├č mal ein Reboot her..."

ZITAT
Da schon wieder Kumpels angefragt haben, werde ich morgen ein drittes Mal reingehen. An mir liegts also nicht, wenn der Film floppt. wink.gif

Besser wird er dadurch auch nicht... mrgreen.gif

+Quote Post
logan3333
Beitrag 10. May 2009, 00:46
Beitrag #30

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
@ logan
Was ist so toll an der Vernichtung Vulkans? Der Planet ist das gr├Âste Redshirt aller Zeiten. Mir hat die emotionale Verarbeitung der Vernichtung des Planeten gefehlt. Schlie├člich reden wir hier von Vulkan und nicht von Rigel xy.

Nein das einzige Redshirt ist Olsen und der war zu waghalsig als das er ├╝berleben kann. Vulkans Zerst├Ârung ist nachhaltig und ver├Ąndert das gesamte sp├Ątere Universum komplett von einem Redshirt kann ich das nicht erwarten. Quinto Spock hat Kirk auf Delta Vega ausgesetzt und gew├╝rgt, Nimoy Spock hatte durch sein Versagen bei Romulus ein zu grosses schlechtes Gewissen um richtig zu trauern. Und der Rest der Vulkanier unterdr├╝ckt seine Emotionen. Was das f├╝r die F├Âderation bedeutet werden wir noch in den folgenden Filmen / Serien sehen.

ARAN
ZITAT
Die Darstellung von Nero bzw. die zugrundeliegende Story sind tats├Ąchlich der gr├Â├čte Schwachpunkt des Films. Nur durch das Studium des Comics wird Nero halbwegs dreidimensional. Aber selbst dort verkommt er von einer Sekunde auf die andere vom durchaus sympatischen Charakter zum alles vernichtenden Racheengel. Und Charisma wie Montalban als Khan und Christopher Plummer als General Chang verspr├╝ht Eric Bana leider ├╝berhaupt nicht. Aber dazu wurde Nero auch viel zu stiefm├╝tterlich in Szene gesetzt.

EQUINOX
ZITAT
So wie du Nero darstellst h├Ârt sich das richtig gut an. Stimmt ja auch alles. Das ├Ąndert aber nichts daran, dass er im Film viel zu kurz kommt.

Ich denke genau der Umstand das wir so wenig wissen und dennoch soviel ├╝ber ihn lernen aus seinen Handlungen macht ihn interessant, ich denke den Kerl sehen wir wieder.

ZITAT
Ich seh schon, sie ist da: die Teilung der Fans, wie wir sie seit ENT nicht mehr erlebt haben.

Ne, es gab immer schon einen teil geifender Basher, seit TNG und es gibt uns. Leute die noch vern├╝nftig dar├╝ber diskutieren k├Ânnen egal ob wir den Film schlecht oder gut fanden.

ZITAT
Wenn ich das Wort "Zeitreise" h├Âre, wird mir ├╝bel. Seit vielen Jahren ist das schon so. Es gibt kaum abgedroschenere Dinge bei ST als Zeitreisen, von Schurken, die die Welt zerst├Âren wollen, einmal abgesehen. Zeitreise = Einfallslosigkeit

Ne, es bleiben diesmal Auswirkungen, und ein neues Universum wo wieder alles anders und offen ist.

ZITAT
Ich frage mich, warum jeder Film einen B├Âsewicht braucht. Bisher war das immer so. Eine der besten ST-Episoden aller Zeiten ist f├╝r mich die TNG-Folge "Inner Light". Grandios. Kein B├Âsewicht, und trotzdem inhaltlich jedem ST-Film ├╝berlegen.

Doch, doch, die Supernova.

--------------------

+Quote Post
Equinox
Beitrag 10. May 2009, 09:16
Beitrag #31

Fleet Captain
Gruppensymbol

@ pana
Ein Film der 500 Jahre sp├Ąter im alten Trek Universum angelegt ist h├Ątte bei weitem nicht den gleichen Kultfaktor gehabt. Was hast du gegen die reboot Idee?
@ logan
Wer deine Meinung nicht vertritt ist also ein basher oder wie? Das einzige was ich wirklich bem├Ąngele sind die Raumschlachten, die mir eben nicht so gefallen und das viel zu schnelle Voranschreiten der Story. Diskutieren kann man ohnehin nur ├╝ber den zweiten Punkt. Wenn ich ein Basher w├Ąre, dann k├Ânnte ich in diesem Film endlos viel Angriffsfl├Ąche finden. Aber was greife ich an? Nur die zu schnelle Handlung. So gef├Ąllt mir das nunmal nicht. ich bevorzuge die Geschwindigkeit der alten Star Trek Filme (II-VIII). So gesehen ist weitere Diskussion sinnlos, da es nicht wirklich um den Realismus, sondern pers├Ânliche Vorlieben geht. Wenn du es gut findest, dass Nero so sehr im dunkeln bleibt, von mir aus. Ich finde immer noch, dass die Entwicklung zum Terroristen zu kurz kommt. Wenn man bedenkt wie viele Menschen auf ├Ąhnliche Weise ihre Familien verloren haben m├╝ssen, dann ist die Welt wohl voll von Terroristen.

Der Beitrag wurde von Equinox bearbeitet: 10. May 2009, 09:16

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 10. May 2009, 09:23
Beitrag #32

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(logan3333 @ 10. May 2009, 01:46) *
ein das einzige Redshirt ist Olsen und der war zu waghalsig als das er ├╝berleben kann.

Ja, das war so voraussehbar und schlecht wie bei TOS, da waren sie sehr nahe am Original...

ZITAT
Vulkans Zerst├Ârung ist nachhaltig und ver├Ąndert das gesamte sp├Ątere Universum komplett von einem Redshirt kann ich das nicht erwarten.

Wozu das?

ZITAT
Ne, es gab immer schon einen teil geifender Basher, seit TNG und es gibt uns. Leute die noch vern├╝nftig dar├╝ber diskutieren k├Ânnen egal ob wir den Film schlecht oder gut fanden.

Es gab einen Riesenaufstand, als damals angek├╝ndigt wurde, Spock solle in ST II sterben. Der Aufstand vor ST III war fast noch gr├Â├čer, als bekannt wurde, da├č die Enterprise zerst├Ârt werden sollte. Solche Dinge st├Âren mich nicht, weil sie vorw├Ąrtsgewandt sind und die Vergangenheit so lassen, wie man sie kennt. Man kann Vulkan zerst├Âren, die Erde in Scheiben schneiden und sie an die Klingonen verf├╝ttern - es ist mir egal, solange es sch├Ân chronologisch abl├Ąuft.

ZITAT
ZITAT

Ne, es bleiben diesmal Auswirkungen, und ein neues Universum wo wieder alles anders und offen ist.

Warum brauchen wir eine neues Universum? Warum die alten Charaktere Kirk, Spock usw.? Ich habe bisher keine vern├╝nftige Erkl├Ąrung daf├╝r gelesen.

ZITAT
ZITAT

Doch, doch, die Supernova.

Das ist ein abstrakter B├Âsewicht, eine Naturgewalt. Sowas passiert jeden Tag ├╝berall, es ist wie Regen, Schnee, Sturm, Hagel, wie ein Komet. Das ist kein denkender, planender, bewu├čt handelnder "B├Âsewicht" - es ist das Leben. Deshalb wirken solche "B├Âsewichte" auf mich nicht ├╝bertrieben, zweidimensional und aufgesetzt, sondern real, wie aus dem Leben.

Ich habe es zuvor schon einmal geschrieben und ich wiederhole es jetzt hier genau noch einnmal:

Warum sehen wir die alte Mannschaft jetzt noch einmal im Kino? Weil die Produzenten Zweifel an ihren eigenen F├Ąhigkeiten hatten. Sie wu├čten nicht, ob sie es schaffen w├╝rden, mit einer neuen Crew gen├╝gend Leute f├╝r den Gang in's Kino bewegen zu k├Ânnen. Also haben sie Kirk, Spock usw. genommen. Das hat mit Kreatitiv├Ąt, Neustart, Reboot usw.nichts zu tun. Das ist Einfallslosigkeit, Angst vor dem eigenen Versagen, Profitieren von der Arbeit Anderer (Roddenberry, Berman).

Wer kann diese Meinung, die ich habe, vern├╝nftig widerlegen? Wer hat f├╝r mich eine ├╝berzeugende Antwort? Ich m├Âchte nicht lesen "Weil jetzt wieder alles offen ist..." und solche Dinge. Ich m├Âchte wissen, warum alles wieder offen sein mu├č, und warum man diese Offenheit f├╝r alles nicht nach TNG mit komplett neuen Leuten erreichen konnte oder wollte. Das w├╝rde mir helfen.

+Quote Post
pana
Beitrag 10. May 2009, 09:31
Beitrag #33

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(Equinox @ 10. May 2009, 10:16) *
@ pana
Ein Film der 500 Jahre sp├Ąter im alten Trek Universum angelegt ist h├Ątte bei weitem nicht den gleichen Kultfaktor gehabt.

Danke. Du best├Ątigst damit meine Meinung. Die Leute, die f├╝r den neuen Film verantwortlich waren, hatten kein Vertrauen in ihre eigenen Ideen und F├Ąhigkeiten. Sie hatten Angst, da├č sie mit wirklich neuen Sachen scheitern w├╝rden, also haben sie das, was Roddenberry, Berman usw. in Jahrzehnten erschaffen haben, einfach kopiert, ge├Ąndert und als cool verkauft. Was hat das mit Kreativit├Ąt oder Eigenleistung zu tun?

Es geht nicht darum, einen Kulfaktor zu nutzen, so wie man es mit dem neuen Film getan hat. Es geht darum, einen Kult zu schaffen, ihn (neu) zu definieren.

ZITAT
Was hast du gegen die reboot Idee?

Ich sehe absolut keinen Grund daf├╝r. Ein "Rebboi" wird sich immer Vergleiche mit dem Original gefallen lassen m├╝ssen. Er hat es sehr viel schwerer dadurch. Den vermeintlichen Vorteil, den man sich dadurch erkauft, da├č man die Arbeit anderer Leute nimmt und verwendet, ist in Wirklichkeit allenfalls ein kurzfristiger Vorteil. Genau bis zu dem Punkt, an dem man die Leute ins Kino gelockt hat. Dann geht der ├ärger los, so, wie wir ihn jetzt hier haben.

+Quote Post
Aran
Beitrag 10. May 2009, 10:12
Beitrag #34

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (pana_sonix @ 10. May 2009, 10:23) *
Warum brauchen wir eine neues Universum? Warum die alten Charaktere Kirk, Spock usw.? Ich habe bisher keine vern├╝nftige Erkl├Ąrung daf├╝r gelesen.

Brauchen tut man gar nichts. Aber man hat es gemacht. Du nennst es das Ausnutzen der Arbeit anderer. Kirk, Spock und McCoy sind nunmal DIE Ikonen des Star Trek Universums. Und durch die neue alternative Realit├Ąt sind es auch eine "neue" Crew und Universum, was es zu erforschen gilt.

Allein die Vernichtung Vulkans schafft v├Âllig andere Voraussetzungen, als in der bisherigen Zeitlinie. Ich finde diesen Schritt mutig, vor allem, weil es mal keinen Reset-Button gibt. Das ist auch der Grund, warum mich der Zeitreiseaspekt diesmal nicht sooo gest├Ârt hat, wie bei vergangenen Inkarnationen. DIESE Zeitreise hat einen bleibenden Effekt – zumindest in der alternativen "Realit├Ąt". Jetzt liegt es an den Autoren, daraus etwas Kreatives folgen zu lassen.

Auf Serienebene hatte die TNG-├ära das Original ad├Ąquat abgel├Âst. Im Kino gelang dies nicht. Daher sind Kirk, Spock & Co. weiterhin ein f├╝r mich unerreichter Mythos, der durch die neuen Schauspieler w├╝rdig fortgesetzt wird.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 10. May 2009, 10:21

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 10. May 2009, 10:17
Beitrag #35

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Also f├╝r mich war das ganze nur ein durchschnittlicher Science Fiction Film bei denen zuf├Ąllig Namen aus Star Trek vorkamen.
Auf Handlung hat man ja zu Gunsten eines 08/15 B├Âsewichtes verzichtet, der Typ konnte mich nicht wirklich ├╝berzeugen.

ZITAT
Ich sehe absolut keinen Grund daf├╝r. Ein "Rebboi" wird sich immer Vergleiche mit dem Original gefallen lassen m├╝ssen.

Und ich finde, da f├Ąllt der Film f├╝r mich eindeutig durch. Er ist f├╝r mich eher der Aufguss eines Films.
Da halfen auch nicht die Anspielungen auf Charaktere und Orte der Serie.

+Quote Post
pana
Beitrag 10. May 2009, 10:33
Beitrag #36

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(Aran @ 10. May 2009, 11:12) *
Brauchen tut man gar nichts. Aber man hat es gemacht. Du nennst es das Ausnutzen der Arbeit anderer.

Ja.

ZITAT
Kirk, Spock und McCoy sind nunmal DIE Ikonen des Star Trek Universums.

Das kann man sehen wie man m├Âchte. Die TNG-Leute finde ich nicht "unikonenhafter", und selbst DS9 war sehr gut gemacht. Da h├Ątte man ├╝brigens ruhig ansetzen k├Ânne, wenn man Angst vor etwas komplett Neuem hatte...

ZITAT
Und durch die neue alternative Realit├Ąt sind es auch eine "neue" Crew und Universum, was es zu erforschen gilt.

Alternative Realit├Ąten, Paralleluniversen, Holodeckgeschichten sind fast so ausgelutscht wie Zeitreisen in Star Trek... Eine komplett neue Crew w├Ąre mit lieber gewesen, sie w├Ąre vor allen wirklich neu.

ZITAT
Allein die Vernichtung Vulkans schafft v├Âllig andere Voraussetzungen, als in der bisherigen Zeitlinie.

Wir brauchen keine neuen Voraussetzungen. Wir haben alle M├Âglichkeiten offen, auch mit dem bisherigen Star Trek.

ZITAT
Ich finde diesen Schritt mutig, vor allem, weil es mal keinen Reset-Button gibt.

Was nun? "Neustart"? "Reboot"? "Kein Reset-Button"? Was ist das nun, was wir da sehen?

ZITAT
Auf Serienebene hatte die TNG-├ära das Original w├╝rdig abgel├Âst. Im Kino gelang dies nicht. Daher sind Kirk, Spock & Co. weiterhin ein f├╝r mich unerreichter Mythos, der durch die neuen Schauspieler w├╝rdig fortgesetzt wird.

Ich habe die Serien schon immer f├╝r "wertvoller" gehalten als die Filme.

ZITAT(Neral_Jourian @ 10. May 2009, 11:17) *
Also f├╝r mich war das ganze nur ein durchschnittlicher Science Fiction Film bei denen zuf├Ąllig Namen aus Star Trek vorkamen.

Es war ein guter - ein ├╝berdurchschnittlicher - Science-Fiction-Action-Film, denke ich. Aber es war Star Trek auf Enterprise-Niveau, wenn ├╝berhaupt.

ZITAT
Auf Handlung hat man ja zu Gunsten eines 08/15 B├Âsewichtes verzichtet, der Typ konnte mich nicht wirklich ├╝berzeugen.

Mich auch nicht.

ZITAT
ZITAT
Ich sehe absolut keinen Grund daf├╝r. Ein "Rebbot" wird sich immer Vergleiche mit dem Original gefallen lassen m├╝ssen.

Und ich finde, da f├Ąllt der Film f├╝r mich eindeutig durch. Er ist f├╝r mich eher der Aufguss eines Films. Da halfen auch nicht die Anspielungen auf Charaktere und Orte der Serie.

Was mich entt├Ąuscht: Die Kinofilme kamen damals teilweise im Zweijahresabstand. Diesmal hatten die Leute viele Jahre Zeit, eine vern├╝nftige, tiefgr├╝ndige Geschichte zu schreiben, die man "Star Trek" nennen kann. Sie haben die Zeit nicht genutzt.

+Quote Post
Aran
Beitrag 10. May 2009, 10:40
Beitrag #37

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (pana_sonix @ 10. May 2009, 11:33) *
Ich finde diesen Schritt mutig, vor allem, weil es mal keinen Reset-Button gibt.

Was nun? "Neustart"? "Reboot"? "Kein Reset-Button"? Was ist das nun, was wir da sehen?

Das ist ja das interessante. Man kann es nicht genau definieren. Ist von jedem etwas dabei. Ich wei├č, echt nicht, wo das Problem ist. Ich sehe keines.

Ich m├Âchte einfach nur gut unterhalten werden und habe auch keine Lust jeden noch so klitzekleinen Aspekt wissenschaftlich aufzudr├Âseln.

Von daher klinke ich mich aus der "Warum"-Diskussion erstmal aus, da sich die Frage f├╝r mich nicht stellt.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
pana
Beitrag 10. May 2009, 10:58
Beitrag #38

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(Aran @ 10. May 2009, 11:40) *
Das ist ja das interessante. Man kann es nicht genau definieren.

Wenn ich sowas m├Âchte, sehe ich mir einen Film von Lynch an. Der kann das einfach besser als Azubi Abrams. mrgreen.gif

ZITAT
Ist von jedem etwas dabei. Ich wei├č, echt nicht, wo das Problem ist. Ich sehe keines.

Für mich ist das das zentrale Problem, diese Abweichungen bzw. Änderungen im bisherigen Zeitablauf. Mit der schwachen Handlung kann ich leben, das nicht der erste ST-Film mit diesem Problem...

+Quote Post
Aran
Beitrag 10. May 2009, 11:04
Beitrag #39

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (pana_sonix @ 10. May 2009, 11:58) *
Mit der schwachen Handlung kann ich leben, das nicht der erste ST-Film mit diesem Problem...

Ok, damit kann ich auch leben. Das ist ja zumindest EIN Ann├Ąhrungspunkt. wink.gif Und Wertungstechnisch liegen wir wahrscheinlich auch nicht allzuweit auseinander.

Ich tendiere zu 11-12 Punkten, je nachdem wie mir die englische Originalfassung gef├Ąllt.

Der Unterschied ist wohl, dass wir an unterschiedlichen Stellen ab- bzw. aufwerten. Ist ok f├╝r mich. smile.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
tabby
Beitrag 10. May 2009, 11:21
Beitrag #40

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4

Tja.. wenn man den neuen ST Film mit seinen Vorg├Ąngern vergleicht, kommt er zugegeben recht gut weg.

ST1: das Wort langweilig w├Ąre ausgesprochen schmeichelhaft
ST2: sehr gut!
ST3: unn├Âtig
ST4: noch weniger spannend als B├╝roschlaf
ST5: hm, naja...
ST6: schlecht
ST7: Wie Picard und Kirk auf den Pferden rumreiten um sich verbal die Pickel auszudr├╝cken ist das dunkelste Kapitel Star Trek ├╝berhaupt.
ST8: endlich mal wieder ein guter Star Trek Film
ST9: nicht so schlecht, aber keinesfalls ├╝berragend
ST10: gerade noch gef├Ąllig
ST11: einer der Besseren smile.gif

Der Film lebt wohl am meisten von Kleinigkeiten. Von einem sehr f├Ąhigen Spock (junior) und Uhuras Sex-appeal. wub.gif
Das gleich Planeten zerst├Ârt werden m├╝sssen, Milliarden von Leben ausgel├Âscht werden m├╝ssen gef├Ąllt mir nicht, bei aller Liebe zu guter Action.
Hier h├Ątte man etwas aussuchen k├Ânnen das weniger brachial daher kommt.
Das man den B├Âsewicht extra aus der Zukunft holen muss spricht eigentlich B├Ąnde.
Wurde in dieser Zeit schon alles was m├Âglich ist gemacht? ,.. Naja, dann sollte man evt keinen Prequel drehen, sondern einen Film der irgendwann sonst spielt. Aber gut. Nu isses passiert. smile.gif
Ich hoffe in den Nachfolgern, falls es sie denn geben wird, ist man ein wenig einfallsreicher und bringt nicht wieder Zeitspr├╝nge etc an!
Ich w├Ąre f├╝r nackige Orionm├Ądchen mit Schwertern wub.gif

edit:
achja, ich habe f├╝r den Film 10 Punkte vergeben

Der Beitrag wurde von tabby bearbeitet: 10. May 2009, 11:22

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
logan3333
Beitrag 10. May 2009, 11:22
Beitrag #41

Commodore
Gruppensymbol

Equinox
ZITAT
Wer deine Meinung nicht vertritt ist also ein basher oder wie?

Nein.

Pana
ZITAT
Ja, das war so voraussehbar und schlecht wie bei TOS, da waren sie sehr nahe am Original...

Nein das war eine Anspielung auf das Orginal: Ohlsen war der Chefingenieur, er tr├Ągt rot hat aber einen Namen und eine wichtige Funktion, er stirbt allerdings mit eigener Ansage. Die Redshirts in TOS waren alle nur Sicherheitsleute ohne Namen und Funktion, und starben immer ohne das durch eigene Leichtsinnigkeit.

ZITAT
Das kann man sehen wie man m├Âchte. Die TNG-Leute finde ich nicht "unikonenhafter", und selbst DS9 war sehr gut gemacht. Da h├Ątte man ├╝brigens ruhig ansetzen k├Ânne, wenn man Angst vor etwas komplett Neuem hatte...

Aber TNG und DS9 sind nicht so bekannt wie Kirk, Spock und Pille, au├čerhalb der Trekker.

ZITAT
Alternative Realit├Ąten, Paralleluniversen, Holodeckgeschichten sind fast so ausgelutscht wie Zeitreisen in Star Trek... Eine komplett neue Crew w├Ąre mit lieber gewesen, sie w├Ąre vor allen wirklich neu.

Wir bleiben im Paralelleuniversum ist neu.

ZITAT
Was mich entt├Ąuscht: Die Kinofilme kamen damals teilweise im Zweijahresabstand. Diesmal hatten die Leute viele Jahre Zeit, eine vern├╝nftige, tiefgr├╝ndige Geschichte zu schreiben, die man "Star Trek" nennen kann. Sie haben die Zeit nicht genutzt.

ZITAT

ZITAT

Wie passt das genau zusammen?

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 10. May 2009, 11:22

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 10. May 2009, 11:43
Beitrag #42

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

ZITAT(pana_sonix @ 9. May 2009, 23:17) *
Schon sein klischeehaftes ├äu├čeres nervt mich. Warum sehen die B├Âsen immer b├Âse aus? Warum sieht Nero nicht aus wie Kirk?

Wenn du dir bl├Âdsinnige Trauer-Tattoos in die Stirn ritzen w├╝rdest, s├Ąhst du auch sche ... b├Âse aus.

Warum sieht Khan in ST II wie ein blondierter, schwuler Eint├Ąnzer auf Renterkreuzfahrtschiffen aus?
Das ist wirklich b├Âse.

Der Beitrag wurde von Zipferlak bearbeitet: 10. May 2009, 11:58

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
pana
Beitrag 10. May 2009, 11:52
Beitrag #43

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT(logan3333 @ 10. May 2009, 12:22) *
Nein das war eine Anspielung auf das Orginal: Ohlsen war der Chefingenieur, er tr├Ągt rot hat aber einen Namen und eine wichtige Funktion, er stirbt allerdings mit eigener Ansage. Die Redshirts in TOS waren alle nur Sicherheitsleute ohne Namen und Funktion, und starben immer ohne das durch eigene Leichtsinnigkeit.

Ich sehe da keinen gro├čen Unterschied. Diese Szene ist mir allerdings viel zu unwichtig, als da├č wir uns deshalb weiter die Finger wundtippen m├╝├čten. smile.gif

ZITAT
ZITAT

Aber TNG und DS9 sind nicht so bekannt wie Kirk, Spock und Pille, au├čerhalb der Trekker.

Will man neues Publikum anlocken? Besonders die letzten beiden Kinofilme wollten das schaffen. Neue Leute lockt man nicht mit alten Charakteren, sondern mit neuen Charakteren. Wer sich f├╝r Star Trek interessiert, kennt auch TNG und DS9. Wer sich bisher nicht f├╝r Star Trek interessiert hat, geht kaum in einen neuen Kinofilm, der alte Charaktere zeigt und "Star Trek" hei├čt.

ZITAT
Wir bleiben im Paralelleuniversum ist neu.

Das macht es nicht kreativer oder sinnvoller f├╝r mich.

ZITAT
ZITAT

ZITAT

Wie passt das genau zusammen?

Was meinst Du?

Wir haben damals Filme im Zweijahresabstand geliefert bekommen, die meist relativ gut waren. Wir haben Episoden im Wochenabstand zu sehen bekommen, die inhaltlich oft besser waren als alle Filme - zum Beispiel die Episoden "Inner Light", "Darmok" usw...

Nun mu├čten wir sieben Jahre oder so warten, und alles, was dabei rauskam, waren bekannte Charaktere, die durch eine flache Handlung schlendern und sich an einem Neustart abarbeiten, wo kein Neustart n├Âtig war. Das sind sieben vergeudete Jahre.

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 10. May 2009, 12:03
Beitrag #44

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(pana_sonix @ 10. May 2009, 10:52) *
Will man neues Publikum anlocken? Besonders die letzten beiden Kinofilme wollten das schaffen. Neue Leute lockt man nicht mit alten Charakteren, sondern mit neuen Charakteren. Wer sich f├╝r Star Trek interessiert, kennt auch TNG und DS9. Wer sich bisher nicht f├╝r Star Trek interessiert hat, geht kaum in einen neuen Kinofilm, der alte Charaktere zeigt und "Star Trek" hei├čt.

F├╝r den, der sich nicht f├╝r ST interessiert oder der nicht mit TOS aufgewachsenen ist, existieren keine alten Charaktere, sondern allenfalls Namen, mit denen er nichts verbindet. F├╝r diesen Menschen ist daher ein Reboot genauso spannend/langweilg wie eine Serie, die 5000 Jahre in der Zukunft spielt

--------------------

+Quote Post
Uner
Beitrag 10. May 2009, 12:45
Beitrag #45

Crewman

Beigetreten: 10. May 09
Mitglieds-Nr.: 1.011

Hallo, ich bin der Neue mrgreen.gif
Gro├čartig einfach Gro├čartig ! Ja es ist anders, aber es ist toll. DS9 war auch anders und trotzdem toll.
Uns es gibt noch viele trekkis bei ""I am and will always be your friend" gabs bei mir leuten Beifall im Kino....

Star Trek VI - Ende Des Kalten Krieg
Star Trek IV -Der ├ľko Film
Und was waren beides gro├čartige Filme

Es gabs nat├╝rlich auch die action Filme.
wie "Zorn des Khan" oder "der erste Kontakt" auch die waren grandios. Es zeigt eben das Star trek beides kann...

Gut der B├Âsewicht ist nun wirklich nicht an├Ąhernd so wie kein Khan,General Chang oder die Borg Queen. Aber Star Trek IV hatte sowas auch nicht und war trotzdem Klasse.

Und wenn ich auf den Restart der Bond Reihe schaue, sind da die B├Âsewichte auch nimmer so schillernd wie fr├╝her...

Ich Freue mich schon auf XII und hoffe Abrahams ist nochmal dabei....

Der Beitrag wurde von Uner bearbeitet: 10. May 2009, 12:56

+Quote Post
Jack Antares
Beitrag 10. May 2009, 14:57
Beitrag #46

Lt. Commander
Gruppensymbol

Ich habe den Trailer gesehen, und es kitzelt mich schon... ins Kino zu gehen. Aber... ich glaube ich warte auf die DVD. Scheint ja nicht so doll gewesen zu sein...und Paramount verdient an der DVD genauso also w├╝rde ich ins Kino gehen. ├ťbrigens, wei├č jemand ob es ein Roman zu dem Film gibt? Ich lese lieber die Papierversion.... (Ich gebs zu, ich hab noch nicht kontrolliert, aber nur f├╝r den Fall da├č ich nichts finde, dachte ich, ich frage mal...)

--------------------
Cpt. Jack Antares - Position:Antares Twin Star System. - Current Order:Hold Position! Structural Forcefield at full!

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 10. May 2009, 15:55
Beitrag #47

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Jack Antares @ 10. May 2009, 14:57) *
├ťbrigens, wei├č jemand ob es ein Roman zu dem Film gibt? Ich lese lieber die Papierversion.... (Ich gebs zu, ich hab noch nicht kontrolliert, aber nur f├╝r den Fall da├č ich nichts finde, dachte ich, ich frage mal...)

CrossCult

Aber Obacht! Der ist erstens von Alan Dean Foster (kann gut sein, muss es aber nicht) und zweitens nur 304 Seiten stark.

--------------------

+Quote Post
Jack Antares
Beitrag 10. May 2009, 16:03
Beitrag #48

Lt. Commander
Gruppensymbol

Danke von Herzen, besorg ich mir ASAP... egal wie er is, ich liebe Trek B├╝cher, meistens, krieg ich da mehr mit als im Film.

--------------------

+Quote Post
JohnyBravo
Beitrag 10. May 2009, 16:33
Beitrag #49

Chief
Gruppensymbol

ZITAT(Aran @ 10. May 2009, 01:03) *
ZITAT(JohnyBravo @ 10. May 2009, 00:49) *
Und wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dass deine Frau und ungeborenes Kind, wie es bei Nero der Fall ist, umkommen und er Rache ├╝ben will, kann ich nicht helfen.

Sorry, sowas als Grund f├╝r eine Massenvernichtung von Leben zu rechtfertigen, ist bei gesundem Verstand nicht nachzuvollziehen. Nero war die Gefahr durch die Supernova ja voll bewu├čt. Er h├Ątte um sicher zu gehen einfach Frau und Kind mitnehmen oder vorsorglich woanders hin evakuieren lassen k├Ânnen.

So gesehen, war Nero einfach nur dumm, als er seine Angeh├Ârigen auf Romulus gelassen hat.

Er hat sich vielleicht um seinen ganzen Planeten gek├╝mmert! Nach seiner Frau und seinem Kind kam ja gleich Romulus. H├Ątte er seine Frau retten k├Ânnen, dann h├Ątte er den Verlust von Romulus evtl. auf die Engstirnigkeit der Pr├Ątoren abgetan.
Er wollte aber alles retten und hatte alles verloren.

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 10. May 2009, 16:57
Beitrag #50

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(JohnyBravo @ 10. May 2009, 15:33) *
ZITAT(Aran @ 10. May 2009, 01:03) *
ZITAT(JohnyBravo @ 10. May 2009, 00:49) *

Er hat sich vielleicht um seinen ganzen Planeten gek├╝mmert! Nach seiner Frau und seinem Kind kam ja gleich Romulus. H├Ątte er seine Frau retten k├Ânnen, dann h├Ątte er den Verlust von Romulus evtl. auf die Engstirnigkeit der Pr├Ątoren abgetan.
Er wollte aber alles retten und hatte alles verloren.

.. zudem geht es nicht um Rechtfertigung, sondern um Erkl├Ąrung. Und Rache ist empirisch eine sehr starke Antriebskraft. Wie ich in meiner Rezi schrieb: wer Khan f├╝r glaubhaft h├Ąlt, kann Nero nicht f├╝r unglaubw├╝rdig halten. Im Gegenteil: der alte Augment verlor nur Weib, ein paar Getreue und seine dichtes schwarzes, ├Âliges Haar. Bei Nero musste neben der Selbstachtung - Betteln vorm vulkanischen Rat - sein ganzer Planet dran glauben. Wenn das kein Motiv ist ..

Der Beitrag wurde von Zipferlak bearbeitet: 10. May 2009, 17:07

--------------------

+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. November 2019 - 17:19