IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
Vortrag zum Thema "Heteronormativität in 'Star Trek - TNG, Universität Hamburg, 5. Mai 2010, 19 Uhr, Raum 0079, Von-Melle-Park 5
Victim-Boomers R...
Beitrag 4. May 2010, 16:19
Beitrag #1

Crewman

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 4. May 10
Mitglieds-Nr.: 1.094

Hallo und Schönsten Guten Tag allerseits - bin ganz neu hier, und möchte ein wenig die Werbetrommel rühren und auf eine bereits am morgigen Mittwoch hier in Hamburg stattfindende Veranstaltung aufmerksam machen (tatsächlich war / ist das auch der Hauptgrund dafür, dass ich mich hier überhaupt angemeldet habe... wobei es dabei alleine natürlich nicht bleiben muss / soll... but we'll see about that... smile.gif )....

...und zwar wird es morgen abend im Rahmen der von meiner Wenigkeit mit-organisierten Vortragsreihe "Jenseits der Geschlechtergrenzen" einen (von mir selbst betreuten und moderierten) Vortrag zum Thema "Weibliche Geschlechterrollen in 'Star Trek - The Next Generation' " geben. Nachfolgend genauere Informationen dazu:

Heteronormativität in "Star Trek – The next Generation"

Vortrag von Verena Schuh und Jos Schäfer-Rolffs, Studierende der Philosophie und Gender Studies, Ruhr-Universität Bochum (im Rahmen der Öffentlichen Vortragsreihe "Jenseits der Geschlechtergrenzen", organisiert und veranstaltet von der AG Queer Studies der Universität Hamburg)

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19 Uhr, Universität Hamburg, Raum 0079, WiWi-Bunker, Von-Melle-Park 5 ( Nähe S-Bahn-Haltestelle "Dammtor", ca. 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt)

Science Fiction hat sich schon seit ihrer Erfindung als Spiegel der Gesellschaft gezeigt. Auch wenn bereits in der klassischen Serie des "Star Trek"-Franchise aus den 1960er Jahren liberale Ansätze deutlich wurden, zieht sich ein heteronormatives Narrativ auch durch die Folgeserien bis zum aktuellen Kinofilm aus dem Jahr 2009. Dies schlägt sich nicht allein erschöpfend in den Geschlechterrollen nieder. Heteronormativität (<---Link zur wikipedia-Begriffs-Erläuterung) zeigt sich auch auf der Ebene einer symbolischen Ordnung, wodurch nicht nur klassische Rollenbilder reproduziert werden.

Der Beitrag soll am Beispiel der weiblichen Protagonistinnen der Serie "Star Trek: The Next Generation" dieser These nachgehen. Dies soll im theoretischen Rahmen, auch mit Hilfe von Beispielen aus der Serie, aufgezeigt werden.

Der Vortrag (inclusive sich hoffentlich anschliessender Diskussion) wird von 19:15 Uhr bis ca. 21 Uhr gehen, gefolgt von einem anschliessenden Kneipen-Besuch in Campus-Nähe, wo gerne noch mit den Referent_Innen und einigen AG-Mitgliedern munter weitergeschwafelt werden darf.

Ausführlichere Informationen gibt es hier im Blog der AG Queer Studies.

Die beiden Vortragenden würden es übrigens ausdrücklich begrüssen und hoch erfreut sein, falls auch Trekkies aus Hamburg und Umgebung Zeit und Lust hätten, morgen abend vorbeizuschauen und nach dem Vortrag noch mitzudiskutieren. Vorkenntnisse in Gender Studies und Medienwissenschaften sind des Weiteren auch nicht erforderlich – da die lecture ja im Rahmen des Öffentlichen Vortragswesens stattfindet, wird das Sprach- und Theorieniveau auch eher niedrigschwellig und möglichst allgemeinverständlich gehalten sein. Wer an besagtem Termin nicht kommen kann / will, das Ganze aber dennoch interessant findet: Wir werden einen Mitschnitt des Vortrags (ohne die nachfolgende Diskussion) irgendwann demnächst dann auch noch im Freien und selbstverwalteten Radio FSK HH senden (auch über Internet-Livestream anhörbar), und zudem auch in unserem Blog vermutlich noch einen unter die Creative Commons-Lizenz fallenden und downloadbaren .mp3-Audio-Podcast veröffentlichen. Der Sende-Termin für die Radio-Ausstrahlung steht aller Dings noch nicht fest.

Falls jemand von den Admins auf die Schnelle noch eine News zu diesem Thema verfassen könnte / würde, wäre ich dafür natürlich ausgeschrieben dankbar...

Ach ja: Die Eine oder der Andere (*winkt in Richtung Mr. Ges und Bir'kher*) könnten meine Wenigkeit unter Umständen bereits aus dem Caprica-City-Forum kennen... wink.gif

Edit: Bitte an Admins, wenn ohne grössere Probleme machbar, den thread-Titel auf Vortrag zum Thema "Heteronormativität in 'Star Trek - TNG' " abzukürzen- ich wusste leider nicht, dass die thread-headlines hier etwas kürzer ausfallen, als bei caprica-City.de... *blush*

Der Beitrag wurde von Victim-Boomers Revenge bearbeitet: 4. May 2010, 16:26

--------------------

"Wer kämpft gegen wen? Wir kämpfen alle gegen alle. Und es gibt stets etwas in uns, das gegen etwas anderes in uns kämpft." (Michel Foucault)
Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 4. May 2010, 17:32
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hallo VBR, willkommen in meinem "Reich" wink.gif - ich passe die Überschrift an.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Voivod
Beitrag 4. May 2010, 17:37
Beitrag #3

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Klingt interessant! Bitte nochmals melden, wenn der Vortrag dann online anzuhören ist.

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 5. May 2010, 10:44
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

ZITAT(Adm. Ges @ 4. May 2010, 18:32) *
Hallo VBR, willkommen in meinem "Reich" wink.gif - ich passe die Überschrift an.

Lieber Tom, wenn dann doch "unser Reich" mit dir als einem unserer drei respektierten, geachteten und höchst ehrenwerten Repäsentanten - schließlich sind wir hier in einem politisch korrekten Fred. wink.gif

Im übrigen finde ich das Thema in der Tat sehr interessant. Allein über den Punkt Geschlechterrollen in Trek könnte man schon Stunden diskutieren. TNG hat IMO (verglichen mit TOS) viel weniger mit dem klassischen/jeweils aktuellen Fraubild gebrochen (ich sage nur: "ich fühle ...") - diesbezüglich hat man sehr viel verschenkt. Erst mit zunehmendem Erfolg der Serie hatte man dann auch mal den Mut, damit zu brechen ("Katastrophe auf der Enterprise", Ro Laren, etc.).
Interessant wäre es in dem Zusammenhang in jedem Fall auch mal zu beleuchten, wer daran Einfluss/Schuld hatte - Roddenberry selber, das Studio, die anderen Produzente, ...

@ VBR: Leider haben wir uns, wenn ich mich nicht ganz irre, letztens leider nicht kennenlernen können - ich hoffe, das ändert sich noch.

Der Beitrag wurde von JEAN-LUC bearbeitet: 5. May 2010, 10:52

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trägt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. May 2010, 13:09
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

@JL: Das nächste UT ist für September angesetzt, da ist VBR dann sicher wieder dabei.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 6. May 2010, 16:59
Beitrag #6

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Hi VBR, schön, dich hier zu sehen. Ich muss aber gestehen (mal ganz davon abgesehen davon, dass ichs n bisschen weit nach HH hab), dass ich fast ein bisschen die Befürchtung habe, dass das Thema zum Schwafeln einlädt. Werd aber sicher auch mal in den Podcast reinhören, ihr könnt mich ja positiv überraschen.

Und damit "Willkommen" von immerhin schon 2/3 der Föhrrrrer dieses Rrrreiches. :-) Mal sehen, schaut gut aus, dass ich im September auch wieder da bin. Dann bring ich nen Kasten Bier mit, dann kriegste auch n leckeres fränkisches Bierchen ab!

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 7. May 2010, 22:21
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

ZITAT(JEAN-LUC @ 5. May 2010, 09:44) *
Im übrigen finde ich das Thema in der Tat sehr interessant. Allein über den Punkt Geschlechterrollen in Trek könnte man schon Stunden diskutieren.

Aber nur, wenn man gannnnnnz viel Pot geraucht hat.

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Mordred
Beitrag 8. May 2010, 14:09
Beitrag #8

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

ZITAT(Bir'kher @ 6. May 2010, 17:59) *
[...]
Und damit "Willkommen" von immerhin schon 2/3 der Föhrrrrer dieses Rrrreiches. :-) [...]

Wieso 2/3? Wer istn der Dritte?

@ VBR:
Auch von mir willkommen im Forum?

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 12. May 2010, 11:41
Beitrag #9

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Der Marvmensch ist auch n Admin. Aber wir könnten dich ja auch dazuzählen... So als Global-Mod... *überleg*

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11. December 2019 - 06:02