IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
3.09 - Faustrecht / North Star, hehehe :)
Wie bewertet ihr "Faustrecht"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Oli
Beitrag 12. Nov 2003, 04:44
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Neue Woche, neue Folge.

Handlung:
Im "Vorspann" sieht man, wie eine Gruppe von Menschen einen Ausserirdischen h├Ąngen, da dieser einen Menschen get├Âtet hat in ihrem Dorf, das immer mit dem Tode bestraft wird (auch wenn es Notwehr war...)
Die Kamera schwenkt und zeigt uns Archer, T'Pol und Trip in Western-Kleidung, also sind die 3 schon zu Beginn der Folge auf dem Planeten. Reed erkl├Ąrt, dass die Geb├Ąude da unten bis zu 250 Jahre alt sind, jedoch wurden sie mit Ressourcen dieses Planeten gebaut.

Trip und T'Pol gehen daraufhin mittels Pferd zu einer Alien-Siedlung, die die Enterprise im Orbit entdeckt hat um sie zu untersuchen, w├Ąhrend Archer im Dorf bleibt und sich im Saloon einen Kaffee genehmigt. smile.gif Im Saloon macht er Bekanntschaft mit einem "Skag-Kellner" (Skag ist Slang f├╝r Skagaran, so werden die Aliens hier genannt) der von Deputy Bennings erniedrigt wird. Als Archer dazwischenfunkt, erkl├Ąrt ihm Bennings, dass er nicht gerne unterbrochen wird, worauf der Sheriff hineinkommt und die Situation vorerst "entsch├Ąft". Archer sucht daraufhin Miss Bethany auf (sie war anscheinend die Frau des Geh├Ąngten) die ihn nachts zu dieser Alien-Siedlung f├╝hrt, die Trip und T'Pol schon untersucht haben.

Diese Siedlung besteht aus einem abgest├╝rzten, fast 300 Jahre alten Raumschiff und die Skagarens leben hier. Da es illegal ist, Skagarens zu unterrichten, treffen sie sich jede Nacht in dieser Siedlung, damit Bethany die Skagaran-Kinder unterrichten kann. Archer ist bei dieser Schulstunde dabei, da er mehr ├╝ber die Skagarens erfahren m├Âchte, worauf ihm erkl├Ąrt wird, dass die Skagarans vor ├╝ber 300 Jahren zur Erde kamen und Menschen entf├╝hrten, die dann als Sklaven f├╝r sie arbeiten sollten. Pl├Âtzlich taucht Bennings auf und verhaftet Archer und Bethany... Im Gef├Ąngnis erkl├Ąrt sie Archer, dass die Skagarens hier eine Kolonie bauen wollten und daf├╝r die menschlichen Sklaven benutzten. Doch schon bald lehnten sich die Menschen gegen ihre Unterdr├╝cker auf und ├╝bernahmen die Kontrolle, wobei die Skaganer regelrecht abgeschlachtet wurden, Frauen, Kinder, Familien, alle wurden verfolgt, get├Âtet oder versklavt.

Archer spricht daraufhin mit dem Sheriff, der ihm eine Stunde Zeit gibt, die Stadt zu verlassen und nie zur├╝ckzukehren. Als er fragt, was mit Miss Bethany geschehen w├╝rde, erkl├Ąrt ihm der Sheriff, dass sie 10 Jahre bekommen wird f├╝r die illegale Unterrichtung von Skagarens. Daraufhin beschliesst Archer, Bethany zu befreien, was ihm auch gelingt, doch auf der Flucht wird Bethany von Bennings angeschossen, was ihm sichtlich Spass gemacht hat... Archer umarmt Bethany und l├Ąsst sich vor allen Leuten zur Enterprise hochbeamen, wo Phlox ihr die Kugel entfernt. Nachdem Bennings gesehen hat, wie sich Archer weggebeamt hat, glaubt er, die Skagarens w├╝rden zur├╝ckkehren und Archer w├╝rde f├╝r sie arbeiten, doch der Sheriff will keine voreiligen Schl├╝sse ziehen. Bennings gibt ihm daraufhin seinen Stern zur├╝ck und arbeitet somit nicht mehr als Deputy f├╝r ihn.

Auf der Enterprise fasst Archer den Entschluss, den Bewohnern dieses Planeten einen offiziellen Besuch mit einem Shuttle abzustatten. Archer, Reed, T'Pol und 2 MACO's landen direkt in der Stadt, wo die ganze Bev├Âlkerung ihre Landung beobachten kann. Der Sheriff und Archer f├╝hren danach eine Unterhaltung in dessen B├╝ro. Er erkl├Ąrt ihm, dass er von der Erde kommt, das die Menschheit sich weiterentwickelt habe und das sie eines Tages zur├╝ckkommen werden um alle 6000 Bewohner dieses Planeten zur Erde zur├╝ckzubringen. Als Archer ihm klarmacht, dass sie bis dahin die Sklaverei und die Unterdr├╝ckung der Skagarans aufgeben m├╝ssen, akzeptiert dieser und begleitet Archer zum Shuttle, wo er das Aussenteam kennenlernt. Pl├Âtzlich ert├Ânt ein Schuss und der Sheriff geht zu Boden... Der Sch├╝tze ist kein geringerer als Bennings, der immer noch glaubt, dass Archer f├╝r die Skagarans arbeitet.

Es kommt zu einem "wilden" Feuergefecht zwischen Bennings und seinen M├Ąnnern und dem Aussenteam, welches nat├╝rlich schnell die Oberhand gewinnt und es schafft, alle Gefolgsleute von Bannings zu bet├Ąuben. Bethany geht es inzwischen wieder gut und sie betrachtet mit Archer zusammen ihren Planeten von der Enterprise aus. Sie ist beeindruckt davon, dass die Menschen von der Erde so weit gekommen sind, w├Ąhrend sich die Menschen auf ihrem Planeten immer noch gegenseitig abknallen. Archer erkl├Ąrt, dass sie eines Tages zur├╝ck nach hause kommen w├╝rden, jedoch wird dies noch einige Zeit dauern. Am Ende der Folge sieht man eine Schule in der Miss Bethany die Kinder dar├╝ber unterrichtet, was die Menschheit auf der Erde in den letzten 300 Jahren erreicht hat, wobei auch der Sheriff an dem Unterricht teilnimmt und mehr dar├╝ber erfahren m├Âchte.

Meine Meinung:
Als ich die vielen Spoiler gelesen hatte dachte ich zun├Ąchst an eine ganz schwache Episode, deren "Sendeplatz" sehr schlecht gew├Ąhlt wurde, da letzte Woche die grandiose Folge "Twilight" gesendet wurde... Am Anfang f├╝hlte ich mich best├Ątigt... Eine "Wild-West-Geschichte", wo Archer wieder mal gefangengenommen wird und die Aliens wieder mal fast wie Menschen aussehen (mit Ausnahme einiger "W├Âlbungen" an Hals und an den Seiten) doch am Ende war ich trotzdem positiv ├╝berrascht.

+ Es kam am Ende zu einer m├Âglichst friedlichen L├Âsung, denn der Sheriff glaubte Archer von Anfang an und wollte nicht k├Ąmpfen. Es war also kein Kampf von Gut gegen B├Âse oder sowas. Der Sheriff kapiert, was Archer ihm erkl├Ąrt und m├Âchte daran teilhaben. Es war Bennings, der alleine handelte und Archer und alle Skagarans umbringen wollte.

+ Die Grundidee ist zwar nicht unbedingt neu (zB in "die 37er" sahen wir auch schon Menschen, die entf├╝hrt wurden) aber das Ende ist freilich was ganz anderes, und dabei auch um L├Ąngen besser... Archer verspricht, eines Tages zur├╝ckzukehren und bis dahin werden die Menschen vielleicht lernen, sich weiterzuentwickeln, einige Gesetze werden ja schon jetzt ge├Ąndert.

+ Die Folge kommt zum richtigen Zeitpunkt, womit der Xindi-Arc eine Pause einlegt, was jedoch ├╝berhaupt nicht st├Ârt.

+ North Star ist zwar keine Comedy-Episode, aber es gibt dennoch einige witzige Szenen, bei zwei davon musste ich wirklich laut lachen: 1. Trip und T'Pol auf dem Pferd: Trip schafft es zuerst nicht, das Pferd "in Gang" zu bringen smile.gif 2. Einer von Bennings M├Ąnnern nimmt T'Pol als Geisel und sagt er werde sie t├Âten. Reed schaut ihn an und schiesst auf T'Pol! looool @ Gesichtsausdruck des Mannes und auch von Reed, als er ihn zuckend anschaut und auch ihn bet├Ąubt... laugh.gif mrgreen.gif

+ Ein solch gut insziniertes Feuergefecht zwischen Phaser-Pistolen und Revolver haben wir auch noch nie gesehen in Star Trek. Diese 5-min├╝tige Endsequenz war sehr sch├Ân anzuschauen und ist den Machern ├Ąusserst gut gelungen. Es wurde deutlich, was f├╝r einen grossen Vorteil solche Phaser-Pistolen gegen├╝ber einem Revolver bringen, als zB Archer zuerst jemanden bet├Ąubt, danach die Settings auf "high" stellt, um durch die Decke zu brennen, worauf einer der Banditen runterf├Ąllt. Archer stellt wieder um auf Stufe "Bet├Ąubung" und bet├Ąubt den verdutzt am Boden liegenden Banditen mrgreen.gif

- Travis und Hoshi... wo?! Hoshi hatte ca. 40 Sekunden Screenzeit, Travis ca. 10...

- Die Skagarans h├Ątten ruhig ein bisschen "fremder" aussehen k├Ânnen, wobei ich sagen muss, dass ENT bisher sehr sparsam mit diesen "Stirnwulst-Aliens" umgeht... Diese Woche war es leider so weit... OK, es war nicht schlimm, doch "fremdere" Aliens w├Ąren durchaus besser gewesen.

Archer h├Ątte 1 Stunde Zeit gehabt um den Planeten zu verlassen, doch das tat er nicht weil er Bethany retten wollte... Manche m├Âgen dies als negativ beurteilen, ich jedoch finds nur logisch. Ich dachte zuerst an die Erste Direktive (die es ja noch nicht gibt) aber dies war eine andere Situation. Die Menschen hier waren sich bewusst, dass sie einmal entf├╝hrt wurden und das sie eigentlich von der Erde kommen, also war es keine "Pr├Ąwarp-Zivilisation" im Sinne der ersten Direktive.

Alles in allem eine gelungene Folge, ohne nennenswerte Fehler oder dergleichen und mit viel Unterhaltungswert.

2+ / 12 Punkte von mir.

PS: Ich hab irgendwie das Gef├╝hl, dass diese Folge bei der Standartabweichung top sein wird, weil es viele Leute geben wird, die die Folge total mies finden, aber auch wieder viele die sie ganz toll finden smile.gif

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 12. Nov 2003, 07:14

--------------------
"life sucks and then you die..."
Go to the top of the page

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 12. Nov 2003, 10:22
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 28

Das sich die Skags nicht sonderlich von den Menschen unterscheiden halte ich in diesem Falle f├╝r keine schlechte Idee, obwohl ich es normalerweise hasse, wenn bei Aliens wieder einmal nur die Nase oder die Stirn ver├Ąndert wurde. Erinnert sich noch jemand an die geniale TOS Folge „Bele jagt Lokai“? In der Folge gings um Rassenhass. Es zeigt noch deutlicher wie l├Ącherlich manche Vorurteile sind, wenn sich die Wesen nicht gravierend voneinander unterscheiden.

Gott sei Dank ist dies keine Comedy-Episode im Stille von TNG’s Holoadventure! *schweiss wegwisch*. Ich werd‘ die Folge zwar erst Sonntags sehen, aber da Oli’s Geschmack meistens den meinen trifft (vielleicht geb ich deswegen Bab5 noch mal ne Chance, hehe) kann ich mich wohl darauf freuen. smile.gif

Diese Folge wird mit gr├Âsster Wahrscheinlichkeit einige Verrisse nach sich ziehen. Sch├Ątze mal, VonBr├╝hn und Nephi haben bereits ihre Bleistifte gespitzt und sind freudig erregt rolleyes.gif wink.gif

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 12. Nov 2003, 10:23

+Quote Post
Voivod
Beitrag 12. Nov 2003, 20:03
Beitrag #3

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Ich bin der Folge gegen├╝ber extrem negativ eingestellt... Ich HASSE Western mad.gif Andernseits kann ich dann nat├╝rlich auch ├Ąusserst positiv ├╝berrascht werden, hehe. Aber heute ist ja erst die Premiere in den USA, und es wird wohl noch ein, zwei Tage dauern, bis die Folge auf den p2p-Netzen zu finden ist... In "ganz illegale" Bereiche wie Oli und Tabby wage ich mich da ehrlich gesagt nicht vor, ausserdem habe ich eh nicht die n├Âtigen Connections... wink.gif

Seit der 3. Staffel freue ich mich aber wie ein Kind auf jede Folge, egal, wie haarstr├Ąubend die Spoiler klingen. smile.gif

+Quote Post
logan3333
Beitrag 12. Nov 2003, 20:18
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 14:03

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 12. Nov 2003, 23:56
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 12. Nov 2003, 21:03)
In "ganz illegale" Bereiche wie Oli und Tabby wage ich mich da ehrlich gesagt nicht vor, ausserdem habe ich eh nicht die n├Âtigen Connections... wink.gif

ehm, LOL?! ohmy.gif

Was bittesehr soll daran "illegaler" sein als p2p-Programme wie eMule usw.? ... lol smile.gif Ich hab dir schon mehrmals gesagt wie einfach es ist und dir mehrmals unseren Chat vorgeschlagen am Dienstag Abend... tongue2.gif Komm einfach mal Dienstags so gegen 23.30 Uhr in den Chat, jedoch m├╝sstest du ein IRC Programm haben wie zB mIRC oder gIRC, denn es reicht mit dem Java-Applet eines Browsers nicht aus, um dort gewisse Dinge zu machen. (glaub ich jedenfalls)

Das du dich jede Woche auf eine neue Folge freust ist nat├╝rlich sehr gut, weiter so! wink.gif Zu North Star hab ich oben ja schon alles gesagt, einfach gute Unterhaltung, jedoch im Vergleich zu den bisher vielen guten Folgen der 3. Staffel trotzdem etwas schw├Ącher.

Anmerkung an die, die denken ich verstoss hier gegen was: Es ist absolut erlaubt, die Namen der p2p-Programme wie eMule oder Kazaa zu nennen, was man hier jedoch nicht machen darf ist zB direkte Download-Links posten oder homepages, die direkte Links anbieten wink.gif

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 12. Nov 2003, 23:57

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 13. Nov 2003, 00:02
Beitrag #6

Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Oli @ 12. Nov 2003, 23:56)
Was bittesehr soll daran "illegaler" sein als p2p-Programme wie eMule usw.? ... lol smile.gif

Hehe, ich weiss... Aber die 5 Millionen User, die z.B. im Kaaza jeweils online sind, vermitteln mir die Illusion der Legalit├Ąt! smile.gif Mir ist schon klar, dass ich ebenso "kriminell" bin wie du... wink.gif

+Quote Post
tabby
Beitrag 13. Nov 2003, 08:53
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Ich bin von der Folge weniger begeistert als Oli..
Allerdings hatte ich mir die Folge noch viel schlechter vorgestellt.

Nach der sehr guten Folge Twilight bekommen die Zuschauer nun mit diesem Western-Nonsense erstmal kr├Ąftig die Bremse reingehauen. Ich kann nicht nachvollziehen was B&B mit diesem Westernkram bezwecken wollen sad.gif

In der Expanse sollte es potentiell genug vern├╝nftige Themen f├╝r Folgen geben.. Die Folge hatte zwischenzeitlich einen gewissen Coolnessfaktor..
Deshalb, und auch nur deshalb gebe ich noch eine 3- , also 7 Punkte.

--------------------
love us or hate us, that doesn┬┤t matter to me (Kreator)

+Quote Post
logan3333
Beitrag 13. Nov 2003, 13:32
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 14:04

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 13. Nov 2003, 21:04
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Ich fand einfach das Ende der Folge so gut, wo Archer ihnen alles ├╝ber die Erde erz├Ąhlt und die Enterprise ihnen auch die Datenbank zur Verf├╝gung stellt, damit die Lehrerin den Kindern beibringen kann, was auf der Erde passiert ist, nachdem sie entf├╝hrt wurden. Sogar der Sheriff geht ins Schulzimmer und m├Âchte mehr ├╝ber das erste Flugger├Ąt erfahren usw.

Auch die Folge an sich war keine "Trash-Western-Story" wie in den fr├╝heren Star Trek Serien, sondern es war alles viel authentischer mit den Pferden, dem H├Ąngen, dem Totengr├Ąber, dem Heu, dem Sand, dem Staub usw. Man kam sich zum Teil wirklich wie in einem Western vor und nicht wie in einem Studio, das dem Zuschauer den Westen vorgaukelt. Ach ich weiss auch ned wie ich das erkl├Ąren soll, ich will damit einfach sagen, dass die Macher sich punkto Western weiterentwickelt haben im Vergleich zu der TNG-Western Episode weil alles viel realer erschien.

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 13. Nov 2003, 21:06

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 14. Nov 2003, 21:25
Beitrag #10

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

So, jetzt hab' ich's endlich auch gesehen.

Wobei "endlich" wohl ├╝bertrieben ist, den mehr als Mittelma├č war "North Star" keinesfalls. Den 08/15-Westernplot (man streiche "Skags" und setze (ehemalige) Sklaven, und das ganze Szenario h├Ątte auch auf der Erde sein k├Ânnen) h├Ątte Goodman fast exakt so aus 'nem beliebigen Westernskript abschreiben k├Ânnen und h├Ątte nicht mal viel ├Ąndern m├╝ssen. Irgendwie lie├č mich diese Folge nur mit einem schulterzuckenden "na und?" zur├╝ck, und das ist gerade nach dem grandiosen "Twilight" 'ne Riesenentt├Ąuschung (ich hatte eigentlich darauf getippt, da├č "North Star" entweder klasse oder 'ne totale Katastrophe wird. Beides w├Ąre unterhaltsamer gewesen.).

Denn im Endeffekt war das hier "The 37s" im "Firefly"-Kost├╝m. Und beides hat mir deutlich mehr zugesagt als die neueste ENT-Episode...

Naja, noch 'ne...

3-

(THE SEASON SO FAR:
The Xindi - 2-
Anomaly - 1-
Extinction - 5+
Raijin - 2
Impulse - 3-
Exile - 4-
The Shipment - 2-
Twilight - 1
North Star - 3-)

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Oli
Beitrag 15. Nov 2003, 00:06
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

pah, die 37er lol... Reichlich schwachsinnige Episode aber nein, lassen wir das VOY vs. ENT Zeugs mal ruhen... Ich m├Âcht nur nochmal anf├╝gen, dass mich pers├Ânlich der Detail-Reichtum und der Humor von North Star viel mehr ├╝berzeugt haben als zB Folgen wie "die 37er"... Und auch das Ende von North Star ist sehr gelungen. Aber nuja, wir sind wieder mal auf v├Âllig unterschiedlichen Ebenen sad.gif

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 15. Nov 2003, 00:51
Beitrag #12

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Im einen Moment "reichlich schwachsinnige Episode" gen VOY zu br├╝llen und das gerade zu "North Star" kontrastieren zu wollen, ist schon eine reichlich gewagte Position, oder? Beide Folgen sind doch sooo verschieden nicht gerade...

Die Episode h├Ątte ich im ├╝brigen genauso durchschnittlich gefunden, wenn sie von dem wesentlich besseren Firefly gekommen w├Ąre...die waren n├Ąmlich auch immer am schlechtesten, wenn man sklavisch alten Westernplots gefolgt ist (die Episoden mit dem ├ťberfall auf den Zug oder die, in der sie das Bordell vor dem schie├čw├╝tigen Revolvermann verteidigt haben, fallen mir gerade spontan ein).

Denn - und lassen wir VOY und FF doch mal komplett au├čen vor - mehr als eine reichlich uninspirierte Abschreibeorgie bei alten Western-Drehb├╝chern war das doch wohl wirklich nicht! Inklusive aller Klischeerollen vom rassistischen Gesetzesh├╝ter ├╝ber den edlen Sheriff bis hin zur gebildeten Dorfsschullehrerin...fehlte eigentlich nur noch 'ne Nutte und ein Jesse James-Verschnitt.

Und diese Extra-Kulissen war dann auch wirklich schon ALLES, wovon die Folge lebte. Wo Du die ganzen humoristischen Schenkelklopfer gesehen hast, ist mir ein mittleres R├Ątsel (einen guten gab es immerhin: Reed erschie├čt unsere Spitzohrige smile.gif) - der Grundtenor der Folge war doch eindeutig eher ernsthaft. Oder ist es jetzt schon zum Br├╝llen, wenn der Captain einen Cowboyhut aufsetzt?

Fassen wir zusammen: durchschnittlicher, schon x-mal besser gebrachter Rassismus-Plot, null handlungs- ODER charakterrelevante Konsequenzen, eine weitere Episode ohne die kleinste ├ťberraschung oder Wendung im Plot auf sturem Autopilot. Daf├╝r ist 'ne 3- eigentlich schon fast gro├čz├╝gig.

Ach ja: ├╝ber das Ende der Folge habe ich kein Wort verloren. Mir fiele auch wirklich kaum was dazu ein. Who cares?

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 15. Nov 2003, 00:52

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Rusch
Beitrag 15. Nov 2003, 03:58
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Na, das war doch gar nicht so schlimm. Am Ende war die Folge sogar richtig Am├╝sant. Dennoch denke ich, dass die Folge besser gewesen w├Ąre, man h├Ątte nicht den Wilden Westen als Hintergrund genommen. Wieder mal eine 3-

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 15. Nov 2003, 08:08
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 14:05

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 15. Nov 2003, 11:45
Beitrag #15

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Im Gegenteil - ich bin ein Westernfan. Ich liebe "Spiel mir das Lied vom Tod", Sergio Leones "Dollar"-Trilogie, Eastwoods "Unforgiven" oder "The Outlaw Josey Wales" und so weiter. Aber alleine ein paar Pferde und 'nen Saloon aufzustellen, reicht halt nicht.

Den Sheriff meinte ich nicht als Rassisten, sondern seinen Deputy. Da├č der Sheriff kein verbohrter D├╝nnbrettbohrer ist, hat man schon die ganze Folge ├╝ber gesehen. Er war nur arg festgesetzt in seinen Gewohnheiten. und daran h├Ątte sich auch ohne das magisch am Himmel auftauchende Shuttle nix getan.

Mit Charakterrelevantem meinte ich aber eher Charaktere, die wir auch nach dieser Folge nochmal sehen werden. Diese wandelnden Westernklischees waren mir eigentlich ziemlich wurscht. Aber die Enterprise-Crew war in dieser Folge ja fast nichtexistent. Mal abgesehen von Archer, und den h├Ątte ich am liebsten am n├Ąchsten Baume aufgekn├╝pft, als er anfing, eine Picard-m├Ą├čige Wir-haben-uns-alle-weiterentwickelt-und-sind-jetzt-sowas-von-toll-Rede anstimmte...

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 15. Nov 2003, 11:46

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 15. Nov 2003, 14:53
Beitrag #16

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

Ich war von dieser Folge ├╝beraus angenehm ├╝berrascht, ja geradezu in einen Bann gezogen. Das ist eine der wenigen ENT-Folgen, wo ich nach dem Anschauen das Bed├╝rfnis hatte, gleich nochmals reinzuschauen und den Genuss zu vertiefen.

Vorteile dieser Folge waren:

(1) Es gibt eine richtige Storyline, die ├╝ber pure Action und Effekte hinausgeht, eine richtige Star Trek Story, wo es um eine friedliche L├Âsung f├╝r ein ungew├Âhnliches Problem geht.
(2) Die Story ist analog zu Problemen der Gegenwart angelegt, aber zugleich in ein Szenario eingebettet, das vertraut und doch nicht aktuell ist.
(3) Man wei├č am Anfang nicht, wie die Storyline endet, es gibt also einen ├ťberraschungseffekt, ├╝berraschende Wendungen.
(4) Die Storyline nimmt f├╝r Star Trek Zuschauer, die die oberste Direktive gewohnt sind, eine ungewohnte Wendung, als Archer mit dem Shuttlepod runterfliegt
(5) Bedrohliche Szenen wechseln sich mit komischen Szenen ab, insgesamt eine gute Mischung (komische Szenen waren: Archers Nachbestellung f├╝r Kaffee, Tuckers Erkl├Ąrung f├╝r seine Reitk├╝nste und deren Umsetzung, Reed schie├čt absichtlich auf T'Pol und kommentiert es mit einem Zwinkern).

Nachteile dieser Folge waren:

(1) Hoshis Auftritt war f├╝r meinen Geschmack zu lang (kniff sie nicht die Augen ein wenig zusammen, als ob sie schlecht sieht? *fg* (wer den Hinweis nicht versteht, liest bitte in meinem Beitrag "Wird Hoshi sterben?" nach)).
(2) Ich h├Ątte den ehemaligen Deputy noch gerne "konvertiert" gesehen, also wie ihm beispielsweise Phlox das Leben rettet und er danach Vernunft annimmt und sich kooperativ zeigt.

Alles in allem gebe ich 12 von 15 Punkten.

Mein Mittelwert der 3. Staffel ist 9,4 (Staffel 2: 7,4)
3x01 The Xindi (9), 3x02 Anomaly (11), 3x03 Extinction (12), 3x04 Rajiin (5), 3x05 Impulse (11), 3x06 Exile (2), 3x07 The Shipment (10), 3x08 Twilight (13), 3x09 North Star (12)

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 18. Nov 2003, 10:15

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Oli
Beitrag 15. Nov 2003, 17:18
Beitrag #17

Commodore
Gruppensymbol

hehe Damon, da geben wir beide wieder mal die genau gleiche Punktzahl smile.gif

zu Punkt 1: Seh ich absolut genau so. Es geht weit ├╝ber das Geballer heraus, es wird eine richtig trekkige Story erz├Ąhlt, wo es um ein Problem geht, das wir in dieser Form noch nie gesehen haben und es zu einer relativ friedlichen L├Âsung kommt.

zu Punkt 2: Im Zuge der "Zeitepochen" ist eben dieses "Schluss-Gefecht" so interessant, denn es wird auf bemerkenswerte und sehr lustige Weise gezeigt, wie sehr eine Phase-Pistol einem Revolver ├╝berlegen ist. zB Reed, der T'Pol "erschiesst". mrgreen.gif (die Szene ist soooo lustig, ich hab sie sicher schon 15 mal geschaut lol

zu Punkt 3: Stimmt, zu Beginn der Folge hat man keine Ahnung wie dies enden wird.

zu Punkt 4: JEP! Genau das sah so "Trek-untypisch" aus, denn da landet doch tats├Ąchlich ein Shuttle inmitten eines Western-Dorfes und Leute in Uniformen steigen aus!

zu Punkt 5: Hervorheben m├Âcht ich nochmal die komischen Szenen, die einfach herrlich war. Ich hab aber auch noch etwas bemerkt: H├Ąufig werden Episoden, die einiges an Komik beinhalten von vielen Kritikern zerrissen und das versteh ich nicht. Ich hab irgendwo gelesen (hab die Seite leider nich mehr) wo einer schrieb, dass die "lustigen Szenen" in North Star einfach nur peinlich seien und dadurch, dass sie lustig sein wollen, machen sie es nur noch peinlicher... Solche Aussagen kann ich einfach nicht nachvollziehen, denn ich hab selten so gelacht in Star Trek wie bei den genannten Szenen in North Star...

Hmm, das mit Hoshi kapier ich leider ned so richtig sad.gif

Ich fands eigentlich recht gut, dass der Deputy auch am Schluss ein "b├Âser" blieb, denn man muss doch nicht gleich jeden Menschen / Alien zum guten konvertieren k├Ânnen, es gibt auch einfach nur b├Âse Leute, die man ned ├╝berzeugen kann, hehe.

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 15. Nov 2003, 18:44
Beitrag #18

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Oli @ 15. Nov 2003, 17:18)
hehe Damon, da geben wir beide wieder mal die genau gleiche Punktzahl smile.gif

Ich hatte mir, bevor ich den Thread ge├Âffnet hatte, ├╝berlegt, welche Punktzahl ich gebe, und hab geschmunzelt, als ich deinen 12er gesehen hatte. Dachte mir dabei das gleiche wie du.

QUOTE (Oli @ 15. Nov 2003, 17:18)
Hmm, das mit Hoshi kapier ich leider ned so richtig sad.gif

Kuckst du hier, Stichwort Transporter-Psychose: http://trekzone.lunarpages.com/community/i...p?showtopic=365

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 17. Nov 2003, 01:01
Beitrag #19

Admiral
Gruppensymbol

Die Folge hat mich schwer entt├Ąuscht, weil soviel Potential verschenkt wurde. Warum soviel totlangweiliges Vorgepl├Ąnkel, wenn sich alles sowieso alles in den letzten 10 Minuten abspielt? Das l├Ąuft bei Trek zwar immer so (hehe), aber bei dieser Folge konnte man sich die erste halbe Stunde echt sparen. Schade um die guten Ans├Ątze, denn rein von der Story her war das eine fast schon TOS-m├Ąssige Folge, die durch zuviel Ballast um h├Âhere Ehren gebracht wurde. Der Lehrer-Plot war zum G├Ąhnen, da absolut hervorsehbar. Das Bem├╝hen, traditionelle Trek-Werte zu feiern, ist offensichtlich, doch das Ganze erstickt leider in gewollt intelligenten Dialogen. Schade... Eine h├Âchst belanglose Episode, dabei w├Ąre viel mehr dringewesen. Bis jetzt der Tiefpunkt der ausgezeichneten 3. Staffel.

4

+Quote Post
Oli
Beitrag 17. Nov 2003, 02:00
Beitrag #20

Commodore
Gruppensymbol

ach du hesch doch ke Ahnig... wink.gif

Neee schon gut, is ja jedem seine Meinung, doch ich dachte gerade dir w├╝rde diese Episode gefallen... sad.gif Naja, mir gef├Ąllt sie und das ist das wichtigste tongue2.gif

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 17. Nov 2003, 07:29
Beitrag #21

Commodore
Gruppensymbol

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 14:05

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 18. Nov 2003, 00:49
Beitrag #22

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich geh├Âre wohl auch eher zu denen, die sich die Folge vorher schlechtgeredet haben um ncith entt├Ąuscht zu werden und daf├╝r war die Folge ok. Auch wenn mal wieder Menschen von der x-ten Alienrasse entf├╝hrt worden sind...

besser so eine Folge nach Twilight, als ne gute Folge, die in deren Schatten untergeht.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Voivod
Beitrag 18. Nov 2003, 01:57
Beitrag #23

Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Oli @ 17. Nov 2003, 02:00)
Neee schon gut, is ja jedem seine Meinung, doch ich dachte gerade dir w├╝rde diese Episode gefallen... sad.gif

Hhhm, ich bin mit der Folge aber einfach nicht warrmgeworden, Es hat nicht "klick" gemacht! Das ├Ąrgert mich, denn bei den letzten Folgen liess das "Klick" nie lange auf sich warten. (Hehe, so sehe ich mir ENT an: Ich stiere auf den Moni und warte auf das "Klick")

Ich werde mir die Epi nochmals ansehen, schliesslich waren wir w├Ąhrend dem Glotzen wieder mal selbst viel mit quasseln besch├Ąftigt.

+Quote Post
Br├╝hn
Beitrag 18. Nov 2003, 13:38
Beitrag #24

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 36

Star Trek ohne H├Âhen und Tiefen. Im Ganzen zu langweilig und fad umgesetzt, als das es irgendetwas bewegen w├╝rde im Einzelnen zu spannend um wirklich schlecht zu sein.
Stereotyp reiht sich an Stereotyp. Die Aufl├Âsung des Problems und Konflikts ist simpel und entspricht B&Bs sonstigem Niveau.

9 Punkte.
F├╝r die gute Absicht.

MfG
Br├╝hn

Der Beitrag wurde von Br├╝hn bearbeitet: 18. Nov 2003, 13:38

--------------------
Ein Mann von starkem Geist und richtiger Selbsteinsch├Ątzung
r├Ącht sich nicht f├╝r Beleidigungen,
denn die bedeuten ihm nichts.

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 18. Nov 2003, 13:59
Beitrag #25

Captain
Gruppensymbol

@alle: Es w├Ąre sicherlich nicht schlecht, wenn jeder so, wie es RvD einf├╝hrte und ich dann ├╝bernahm, die bisherigen Wertungen der Staffelfolgen auflistet. Gerade bei dir, Br├╝hn, h├Ątte es mich gerade eben sehr interessiert.

--------------------

+Quote Post
Br├╝hn
Beitrag 18. Nov 2003, 14:07
Beitrag #26

Captain
Gruppensymbol

Wozu?
Aber f├╝r dich:
3.01-8 Pkt
3.02-4 Pkt
3.03-8 Pkt
3.04-O.W.
3.05-1 Pk
3.06-8 Pkt
3.07-14 Pkt
3.08-13 Pkt
3.09-9 Pkt

Mfg
Br├╝hn.
Wurde aktualisiert.

Der Beitrag wurde von Br├╝hn bearbeitet: 18. Nov 2003, 14:24

--------------------

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 18. Nov 2003, 14:21
Beitrag #27

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Br├╝hn @ 18. Nov 2003, 14:07)
Wozu?

Mir fiel von Anfang an auf, dass die Leute hier sehr unterschiedliche Serien als das wahre Star Trek empfinden; manche empfinden DS9 und ENT als Star Trek schlechthin, andere stellen TNG und VOY an die erste Stelle (ihr d├╝rft euch hier alle m├Âglichen Kombinationen aus den 5 Serien vorstellen).

Genauso f├Ąllt mir auf, dass einige Leute die ENT-Folgen gut finden, die auch mir gefallen haben, andere stimmen grunds├Ątzlich anders herum als ich (was ich gut finde, finden die schlecht bzw umgekehrt). Ich versuche derzeit, herauszufinden, ob es gewisse "Kategorien" von Star Trek-Fans gibt und m├Âchte daraus dann eine Umfrage ableiten, um diese Theorie zu untersuchen.

Momentan hab ich 2 hypothetische Kategorien erarbeitet. Die einen m├Âgen eher Science-Fiction-Action, wie ich sie eher in DS9 und ENT gezeigt sehe, die anderen eher Science-Fiction-M├Ąrchen a la TNG oder VOY. Mischformen und Abweichungen aufgrund pers├Ânlicher Unterschiede bei einzelnen Folgen erschweren die Kategorisierung nat├╝rlich.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 18. Nov 2003, 17:13
Beitrag #28

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

So einfach ist's aber nicht. Ich m├Âchte z.B. DS9 und ENT nicht in einem Satz genannt haben. Die beiden Serien unterscheiden sich IMO wie Tag und Nacht. DS9 ist IMO das einzige Mal, da├č sich die Star Trek-Macher getraut haben, etwas ganz anderes zu machen als die ├╝bliche So├če (das auf "Science Fiction-Action" zu reduzieren w├╝rde der Serie nicht gerecht), TNG, VOY und ENT...nun, das ist die ewiggleiche So├če. wink.gif Von Mal zu Mal uninspirierter aufgekocht halt.

--------------------

+Quote Post
Kemper
Beitrag 18. Nov 2003, 19:15
Beitrag #29

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 15. October 03
Mitglieds-Nr.: 92

Hi,

ich habe es erst jetzt geschafft North Star zu sehen. Hatte viel zu tun. Der Gro├čteil wurde bereits genannt. Gute Episode zum verschnaufen, etwas belangslos, etwas pseudomoralisch, aber dennoch sehr unterhaltsam und lustig. Die Episode machte einfach Spa├č. Ich gebe eine 2-

Zu der Seriendiskussion. Ich bin eine Person, die mit TNG aufgewachsen bin. Man kann mich also einen TNG Trekki nennen. (├ťbrigens: War dieses Jahr zum ersten mal auf der FedCon und habe jetzt die ConDVD. Da ist ein unglaublich wunderbares Video "Tribut an TNG" drauf. Wer diesen Minifilm kennt, wei├č warum TNG so toll war bzw. ist. Ach einfach herrlich *g* Das wollte ich nur schnell sagen). F├╝r mich laufen daher TOS und TNG au├čer Reihe. Meiner Meinung nach war TNG "DAS Star Trek" ├╝berhaupt. Au├čerdem waren es beide die Roddenberry Serien und der Rest bekanntlich ja nicht. Daher m├╝ssen sie meiner Meinung nach keine Konkurrenz bangen. Dann kam DS9! Wow. Ein ganz anderes Star Trek. DS9, Voyager und Enterprise lassen sich f├╝r mich miteinander vergleichen. Ich denke DS9 ist so unglaublich gut, da man in Sachen Charaktere alles richtig gemacht hat. Ganz im Gegensatz zu Voyager, die wohl substanzloseste Serie von allen 5. Enterprise ist bei mir drauf und dran es mit DS9 aufzunehmen und hin und wieder sp├╝re ich diesen TNG Flair. Einfach eine brilliante Serie. Also nieder mit Voyager! Lang lebe DS9, lang lebe Enterprise. Und TNG sowieso *g* .... und TOS nat├╝rlich auch. Das sind ja schlie├člich unsere Pioniere.

Amen ich bin fertig.

Kemper

P.S.: Habt ihr den Trailer zu Simultude gesehen. Ich verspreche mir ne Menge davon und hoffe auf Cogenitor Sytle!

--------------------
Ich schlie├če mich Chadwick an. Signaturen sind absolut sinnfrei!

+Quote Post
logan3333
Beitrag 18. Nov 2003, 20:50
Beitrag #30

Commodore
Gruppensymbol

TEXT

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Jan 2004, 14:06

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 19. Nov 2003, 00:49
Beitrag #31

Commodore
Gruppensymbol

Naja, welche Serien ich mag sieht man in meiner Signatur und wieso, nun das haben wir schon dutzende male besprochen wink.gif DS9 ist (meiner Meinung nach) einfach ausser Konkurrenz, eine Serie von einem anderen Stern sozusagen und ENT k├Ânnte zu DS9 aufschliessen, auf gutem Wege ist unser Juwel auf alle F├Ąlle tongue2.gif

Ich finds zwar eigentlich fast ein bisschen ├╝berfl├╝ssig, von jedem Member die pers├Ânliche Benotung der ganzen Staffel zu sehen, doch es k├Ânnte trotzdem interessant sein, also hier ist meine:

3.01 The Xindi.....12 P.
3.02 Anomaly......13 P.
3.03 Extinction.....13 P.
3.04 Raijin..........14 P.
3.05 Impulse.......12 P.
3.06 Exile...........09 P.
3.07 Shipment.....09 P.
3.08 Twilight.......14 P.
3.09 North Star....12 P.

Also begann f├╝r mich pers├Ânlich die 3. Staffel mit 5 Super-Folgen, doch dann kamen leider 3 etwas schw├Ąchere, bis wir dann zum Highlight schlechthin kamen, wo ich aber dennoch "nur" 14 Punkte gab, da ich bisher nur 2x das Maximum gab und zwar f├╝r "Silent Enemy" und "Future Tense" wink.gif

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 19. Nov 2003, 00:50

--------------------

+Quote Post
Rusch
Beitrag 20. Nov 2003, 09:08
Beitrag #32

Commodore
Gruppensymbol

laugh.gif
Ich habe gerade im gesch├Ątzten Voyager Center ein paar Kommentare zu North Star gelesen. Da sind doch einige der Meinung, dies sei die beste Folge der laufenden Season. dry.gif

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 20. Nov 2003, 10:18
Beitrag #33

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Rusch @ 20. Nov 2003, 09:08)
Ich habe gerade im gesch├Ątzten Voyager Center ein paar Kommentare zu North Star gelesen. Da sind doch einige der Meinung, dies sei die beste Folge der laufenden Season.  dry.gif

Ja und? Was ist dein Problem damit? In meiner pers├Ânlichen Rangliste ist "North Star" die zweitbeste Folge nach "Twilight", und das auch nur daher, weil ich diese Temporalph├Ąnomene so mag. Ansonsten w├Ąre "North Star" meine Nummer 1 geworden. Und? Sollen wir deshalb hier nun einen Glaubenskrieg austragen?

Oder schaffen wir es hier doch noch, die Meinungen anderer dar├╝ber, welche Folge ein anderer Zuschauer wie unterhaltsam findet, zu akzeptieren, zu tolerieren und zu respektieren?

Und ich bleibe weiterhin dabei, dass ich alle gute Folgen von TOS, TNG, DS9, VOY und ENT mag, und dass ich vor allem selbst entscheide, welche Folgen ich als gut einstufe und welche nicht!! Daf├╝r brauch ich keinen Souffleur, keinen Rusch auf TrekBBS, keinen Redakteur bei Voyager Center oder Star Trek Hypertext, die f├╝r mich denken. Das kann ich n├Ąmlich ganz alleine, aus meinem Bauch heraus und mit meinem eigenen Hirn.

--------------------

+Quote Post
Rusch
Beitrag 20. Nov 2003, 10:54
Beitrag #34

Commodore
Gruppensymbol

Ist es aber nicht interessant, dass der Voyager Fan ganz andere ENT Folgen gut oder schlecht findet?

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 20. Nov 2003, 10:59
Beitrag #35

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Rusch @ 20. Nov 2003, 10:54)
Ist es aber nicht interessant, dass der Voyager Fan ganz andere ENT Folgen gut oder schlecht findet?

Du musst nur nach oben scrollen und lesen, was ich dort geschrieben habe:

QUOTE (Damon Ridenow @ 18. Nov 2003, 14:21)
Mir fiel von Anfang an auf, dass die Leute hier sehr unterschiedliche Serien als das wahre Star Trek empfinden; manche empfinden DS9 und ENT als Star Trek schlechthin, andere stellen TNG und VOY an die erste Stelle (ihr d├╝rft euch hier alle m├Âglichen Kombinationen aus den 5 Serien vorstellen).

Genauso f├Ąllt mir auf, dass einige Leute die ENT-Folgen gut finden, die auch mir gefallen haben, andere stimmen grunds├Ątzlich anders herum als ich (was ich gut finde, finden die schlecht bzw umgekehrt). Ich versuche derzeit, herauszufinden, ob es gewisse "Kategorien" von Star Trek-Fans gibt und m├Âchte daraus dann eine Umfrage ableiten, um diese Theorie zu untersuchen.

Momentan hab ich 2 hypothetische Kategorien erarbeitet. Die einen m├Âgen eher Science-Fiction-Action, wie ich sie eher in DS9 und ENT gezeigt sehe, die anderen eher Science-Fiction-M├Ąrchen a la TNG oder VOY. Mischformen und Abweichungen aufgrund pers├Ânlicher Unterschiede bei einzelnen Folgen erschweren die Kategorisierung nat├╝rlich.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 20. Nov 2003, 11:00
Beitrag #36

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Das ist in der Tat interessant, denn es zeigt, da├č die Geschm├Ącker v├Âllig verschieden sind. Es gibt auch nicht den Voyager-Fan an sich, soll hei├čen, jeder Voyager-Fan mag oder ha├čt andere Enterprise-Folgen. Bitte unterla├čt die endlosen, simplifizierenden ENT/VOY-Vergleiche.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Merowinger
Beitrag 21. Nov 2003, 20:16
Beitrag #37

Crewman

Beigetreten: 21. November 03
Mitglieds-Nr.: 137

Auch ich hatte so meine Bef├╝rchtungen, was diese Folge betraf, nachdem ich im "Daily Trek" und von anderen Stellen die Teaser gelesen hatte. Nein, nicht schon wieder ein wilder Westen! Hatten wir das nicht erst bei TOS in der Wiederholung??

Aber gerade habe ich die Folge gesehen und bin hin und weg. Ob der "Wilde Westen" nun realiter so aussah wie bei John Wayne oder wie bei 3x09, sei dahin gestellt. Logisch, dass sich die Crew von 3x09 dem angepasst hat, was wir heute als das "authentische" Ambiente des "Wilden Westens" verstehen. Moderner, staubiger, aber auch "cooler" (Archers langer Mantel, dessen Vorlage wohl auch die Vorlage f├╝r Neos leather coat in "Matrix" gewesen sein d├╝rfte usw.). Sicher hatte 3x09 eine Menge Stereotypen. Der "gun slinging" Deputy, dem man seine geistige Brillianz schon auf den ersten Blick ansah, und sein hin und her gerissener Chef, der in Archer von Anfang an etwas Bedrohliches sah. Und die clevere, gelockte, rotblonde, sommersprossige Lehrerin, die mich wohl nicht von ganz Ungef├Ąhr an Jodie Foster erinnert hat...

Dennoch, diese Folge war ein Highlight. Sorry, TOS-Fans! Auch ich stehe auf Kirk und Spock und Pille, aber das, was ENT w├Âchentlich abliefert, ist -- ja ja, timeline breaches -- klasse Unterhaltung! Und das, was 3x09 abgeliefert hat, war in meinen Augen eine der besten Folgen, die B&B je produziert haben! May I have another cup of coffee before you shoot him?" Und Reeds Nummer mit T'Pol... einfach erstklassig! Einfach geniale Unterhaltung!

Eine 1- von mir, aus der eine 1 wird, wenn es in der 4. Staffel tats├Ąchlich eine Folge gibt, die den Handlungsbogen um "North Star" wieder aufgreift.

+Quote Post
Merowinger
Beitrag 21. Nov 2003, 20:35
Beitrag #38

Crewman

Beigetreten: 21. November 03
Mitglieds-Nr.: 137

├ähm, nachdem sich das hier sowieso in ein "Welche Serie ist die beste?"-Thread entwickelt (tun das nicht alle ST-Threads fr├╝her oder sp├Ąter? *g*), auch noch mein Senf zu diesem Thema:

TNG ist definitiv die Serie, in der Roddenberry seine Visionen und seine "Moral" am besten und am offensichtlichsten dargestellt hat, wie eine Art "besseres TOS", die Fehler der ersten Serie ausmerzen wollend.

TOS -- nunja. Kult, keine Frage, aber trotz aller Verkl├Ąrung teilweise sehr comichaft. Nicht die Kulissen. Aber die Dialoge und die Handlungen. Zumindest in der ersten Staffel. Fast alle Probleme werden mit dem Phaser gel├Âst, und Mr. Cool (Spock) zynisiert und witzelt vor sich hin wie Harald Schmidt. Was bitte wirft man ENT und Archer so oft vor?

VOY -- nunja! Am├╝sante Folgen teilweise, aber dass ausgerechnet Missy Janeway die Borg besiegt, werde ich den Drehbuch-Schreibern nie verzeihen. Belassen wir es hiermit dabei.

DS9 -- endlich! Endlich eine Serie, die -- abgesehen vom mich extrem nervernden Religions- und Mythen-Gequatsche -- aufh├Ârt mit der Schwarz-Wei├č-Malerei im Universum! Endlich "Star Trek", das Graustufen kennt! Endlich keine "b├Âsen Klingonen" mehr, sondern Agenten, Doppelagenten, Dreifachagenten, keine einfachen L├Âsungen ("Feuer!"), sondern Diplomatie, Geschick, Abw├Ągen, Verluste, Verhandlungen, Tricks und Kniffe!

ENT -- nun! ENT muss vor TOS ansetzen, und was war TOS in der ersten Staffel? Siehe oben! Und zeigt Archer nicht bisweilen picardeske Z├╝ge? Will wirklich jemand behaupten, Kirk sei Archer moralisch ├╝berlegen? Will wirklich jemand behaupten, Spock sei (immer nur die erste TOS-Staffel betrachtend) "vulkanischer" als T'Pol? Will ernsthaft wer Tucker einen St├╝mper im Vergleich zu Scotty nennen? Und tats├Ąchlich jemand Phlox' Heilungsmethoden kritisieren im Vergleich zu "Pille"? Ja doch, es gibt viel zu kritisieren an ENT. Aber hoppla! Sulu wurde erst in den TOS-Filmen die Ehre zuteil, die ihm geb├╝hrt, und Checkov wartet heute noch darauf, von Uhura ganz zu schweigen. Aber sicher, Hoshi ist nur eine optische Bereicherung, Mayweather ein Statist und Reed ein Stereotyp... Die MACO ist eine faschistische "trigger happy"-Union usw. usf.

Wir sind in der dritten Staffel. Schaut Euch doch mal die dritte Staffel von TNG an! Alle, aber auch wirklich alle (okay, VOY nicht) ST-Serien sind erst in der 5., 6., 7. Staffel zur Hochform aufgelaufen. Alle (okay, au├čer VOY) Serien haben erst zum Ende hin gezeigt, was sie wirklich k├Ânnen. Und daf├╝r ist die 3. ENT-Staffel wirklich hervorragendes Fernsehen und klasse "Star Trek"!

+Quote Post
Matt
Beitrag 21. Nov 2003, 21:17
Beitrag #39

Vice Admiral
Gruppensymbol

Willkommen hier auf unserem Board, Merowinger.
Es mag sein, da├č sich jede Diskussion irgendwann in eine Grundsatzdiskussion "Welche Serie ist die beste?" verwandelt, aber grunds├Ątzlich ist das nicht so gern gesehen, denn daf├╝r gibt es eigene Threads (z.B. im "Allgemeines"-Forum). smile.gif

Folgende Threads k├Ânnten f├╝r dich unter Umst├Ąnden interessant sein:
http://trekzone.lunarpages.com/community/i...p?showtopic=213
http://trekzone.lunarpages.com/community/i...p?showtopic=307

Hier soll es um die Folge "North Star" gehen.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 21. Nov 2003, 21:21

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 21. Nov 2003, 21:31
Beitrag #40

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Wir sind in der dritten Staffel. Schaut Euch doch mal die dritte Staffel von TNG an!

Gerne. In der dritten Staffel TNG brachte man Woche f├╝r Woche hervorragende, intelligente Science Fiction, gegen die 90% der aktuellen, schon wesentlich verbesserten ENT-Staffel immer noch die Substanz der Sesamstra├če hat.

Alle, aber auch wirklich alle (okay, VOY nicht) ST-Serien sind erst in der 5., 6., 7. Staffel zur Hochform aufgelaufen. Alle (okay, au├čer VOY) Serien haben erst zum Ende hin gezeigt, was sie wirklich k├Ânnen.

Gequirlter Unsinn. TNG war ab der dritten Staffel souver├Ąn dabei, was ├╝brigens keinesfalls auf magische Weise passierte. Vielmehr sch├╝ttelte man viel von dem alten Roddenberry-Ballast ab, der die Serie in den ersten 2 Staffeln zu einem unentschlossenen Klon von TOS machte, und schaffte 'ne ganze Handvoll f├Ąhiger neuer Autoren an.

DS9 lieferte bereits zum Ende der 1. Staffel mit "Duet" und "In the Hands of the Prophets" zwei Klassiker f├╝r die Ewigkeit ab, und in der 2. Staffel, als man es endlich aufgegeben hatte, TNG redux sein zu wollen, folgt dann eh H├Âhepunkt auf H├Âhepunkt.

Dort (auf dem H├Âhepunkt) war VOY zumindest IMO mit der 3. Staffel angelangt...

Und daf├╝r ist die 3. ENT-Staffel wirklich hervorragendes Fernsehen und klasse "Star Trek"!

Verglichen mit der Hirngr├╝tze aus der ersten und (vor allem) der zweiten Staffel ja. Verglichen mit "echten" Star Trek-Serien oder etwa Babylon 5 ist's nach wie vor ein laues L├╝ftchen.

Die Ausrede mit dem "erst in der 3. Staffel" kann sich heute keine Serie mehr leisten. Nicht-Trek-Serien sorgen auch aus den Startl├Âchern heraus f├╝r exzellente Unterhaltung, und die Konkurrenz ist heute doch wesentlich gr├Â├čer als noch zu seligen TNG-Zeiten, wo man trotz zwei v├Âllig schnarchiger Staffeln nicht abgesetzt wurde. ENT ist diesem Schicksal ja anscheinend nur ganz knapp entgangen - ansonsten w├Ąre der "Reboot" am Ende der 2. Staffel ja wohl niemals passiert...

Will ernsthaft wer Tucker einen St├╝mper im Vergleich zu Scotty nennen? Und tats├Ąchlich jemand Phlox' Heilungsmethoden kritisieren im Vergleich zu "Pille"?

Hast Du wirklich jemals 'nen ENT-Kritiker mit den Argumenten geh├Ârt, Phlox sei ein schlechter Arzt, Tripper ein schlechter Maschinist? Dann kannst Du den gerne auslachen, hast meinen Segen. smile.gif

Ja doch, es gibt viel zu kritisieren an ENT. Aber hoppla! Sulu wurde erst in den TOS-Filmen die Ehre zuteil, die ihm geb├╝hrt, und Checkov wartet heute noch darauf, von Uhura ganz zu schweigen.

Und? Weil das vor ├╝ber 35 Jahren mal so gemacht wurde, mu├č das bis in alle Ewigkeit so gehen?

Aber sicher, Hoshi ist nur eine optische Bereicherung, Mayweather ein Statist und Reed ein Stereotyp...

Genauso ist das!

Und das ist auch gut so. Sind diese Gestalten doch mit das Langweiligste, was in der langen ST-Geschichte vor eine Kamera treten durfte. Wer will sich ernsthaft 'ne Maydingenskirchens-Charakterfolge antun m├╝ssen, wenn man sich anstelle dessen auch dem Captain widmen k├Ânnte? Eben. Die R├╝ckbesinnung auf die "Big Three" wie in TOS geh├Ârt zu den wenigen Dingen, die die Verantwortlichen richtig machen.

Nat├╝rlich k├Ânnte das anders sein. Nur h├Ątte man dann halt nicht von Anfang an diese 08/15-Fressen in die Cast nehmen d├╝rfen, die allesamt weniger Charakter haben als die meisten Nebendarsteller in DS9.

Die MACO ist eine faschistische "trigger happy"-Union usw. usf.

N├Â, die MACOS sind Redshirts. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 21. Nov 2003, 22:32

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 22. Nov 2003, 02:14
Beitrag #41

Commodore
Gruppensymbol

Hi Merowinger und willkommen auf dem Board smile.gif

Ich kann dir eigentlich ├╝berall nur zustimmen, vor allem wenn es um die einzelnen Beschreibungen der Serie geht wink.gif OK, mit TOS kann ich zwar ├╝berhaupt nix anfangen, aber bei TNG, VOY, DS9 und ENT sind wir absolut einer Meinung.

Das die anderen Serien auch erst ab der 3. oder sogar 4. Staffel erst richtig in Schwung kamen hab ich hier auch schon mehrmals erkl├Ąrt, als ich mich gegen die ENT-Basher zu wehren versuchte, die nach der 1. Staffel schon rumbashten wie der Teufel biggrin.gif Was aber nicht heissen soll, dass es keine Highlights gab in den ersten Staffeln. Vor allem DS9 lieferte schon super Folgen ab in der 1. und 2. und auch VOY hatte dort einige Momente. Bei TNG muss ich leider sagen, dass ich die ersten beiden Staffeln ├Ąusserst schwach fand und es f├Ąllt mir auch kein Highlight ein in diesem Zeitraum... ENT wiederum hatte meiner Meinung nach in den ersten beiden Staffeln schon bedeutend mehr Highlights, als die anderen Serien. Und die 3. Staffel bisher... uiuiui da verbrennt man sich die Finger so heiss ist die!!! smile.gif

Der Beitrag wurde von Oli bearbeitet: 22. Nov 2003, 02:17

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 22. Nov 2003, 11:40
Beitrag #42

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Oli @ 22. Nov 2003, 02:14)
Bei TNG muss ich leider sagen, dass ich die ersten beiden Staffeln ├Ąusserst schwach fand und es f├Ąllt mir auch kein Highlight ein in diesem Zeitraum...

Ich helf dir gerne ein bi├čchen damit und nenn drei gute Folgen aus der 1. und 2. Staffel:

1x16: "11001001"
1x25: "Conspiracy"
1x26: "The Neutral Zone"

2x08: "A matter of honor"
2x09: "The measure of a man" (Star Trek DeLuxe)
2x24: "The Emissary"

Da gibts noch weitere gute Folgen, aber es spielt nat├╝rlich auch eine Rolle, ob man sich in die von mir so genannte Kategorie "Star Trek Action" oder "Star Trek M├Ąrchen" zugeh├Ârig f├╝hlt. Ich mag eben, wie schon unendlich oft erw├Ąhnt, gute und gesellschaftskritische Geschichten erz├Ąhlt bekommen, moralische Dilemmata, Probleme zum L├Âsen. Ich mag am Ende der Folge das gute Gef├╝hl haben, dass die Menschheit sich auf eine Art und Weise entwickeln wird, die der heutigen Generation moralisch, sittlich und bez├╝glich Toleranz und Kopperation deutlich ├╝berlegen ist.

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 22. Nov 2003, 11:41

--------------------

+Quote Post
Oli
Beitrag 22. Nov 2003, 19:38
Beitrag #43

Commodore
Gruppensymbol

Es liegt wohl wieder im Auge des Betrachters... Also in der 1. Staffel k├Ânnte allerh├Âchstens "Conspiracy" ein Highlight sein, aber auch dort geht alles viel zu schnell und innerhalb vom 42 min. wird die Erde gerettet, wo einige hochrangige Offiziere schon ├╝bernommen wurden und diese Aliens sahen auch ned gerade so doll aus wink.gif

Die anderen Folgen sind f├╝r mich sowas von belanglos... jedenfalls z├Ąhlen die f├╝r mich nicht zur Kategorie Highlight biggrin.gif Es ├╝berwiegen einfach die richtig schlechten und die mittelm├Ąssigen Episoden in den ersten beiden Jahren...

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 22. Nov 2003, 19:53
Beitrag #44

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Alleine "Measure of a Man" ist IMO ein Klassiker der Extraklasse (wenn auch wohl dere einzige dieser Art in den ersten 2 Staffeln)...

Picard at his best!

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 22. Nov 2003, 22:52
Beitrag #45

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich mag noch "Peak Performance" aus Season 2 ganz gern. Hat irgendwie das gewisse Etwas, kann ich nicht genauer spezifizieren. smile.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Br├╝hn
Beitrag 16. Oct 2005, 13:07
Beitrag #46

Captain
Gruppensymbol

Prolog:Wow knapp 2 Jahre nach der letzten Antwort ein neuer Beitrag! Da stellt sich mir die Frage: Bin ich nekrophil veranlagt?

Aber egal. Okay, 2 Jahre nach dem ersten mal ansehen, was hat sich bez├╝glich meiner und auch eurer Wertung ver├Ąndert?

Meine 9 Punkte von damals w├╝rde ich auf wohlwollende 8 nach unten korrigieren, da jetzt, wo ich tats├Ąchlich alles verstehe die Episode noch dr├Âger wirkt; obwohl ich zugeben muss, dass ich die Episode nicht einmal ganz gesehen habe, sondern mir lieber einen Salat gemacht habe, bei dem mir die Sauce irgendwie misslungen ist (aber das ist jetzt im Moment nicht von Belang).
Das ganze wirkt auf mich einfach noch uninspirierter als damals. Was soll man sagen. Ein subjektives Gef├╝hl der Langeweile eben.
Da f├Ąllt mir auf ich habe damals vergessen Klapowski zu zitieren.

Also 8 "gef├╝hlte" Punkte von Br├╝hn.

MfG
Br├╝hn

Der Beitrag wurde von Br├╝hn bearbeitet: 16. Oct 2005, 13:08

--------------------

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 16. Oct 2005, 13:37
Beitrag #47

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Damit sich da an meiner damaligen Wertung (7 P.) was ├Ąndern k├Ânnte, m├╝├čte ich die Folge erst noch mal sehen. Und das ├╝bersteigt heftigst meine derzeitige Motivation - zumal ich die Folge schon vor 2 Jahren ungef├Ąhr so spannend fand wie eine Live├╝bertragung der Eisangel-Lokalmeisterschaften vom Klondike. mrgreen.gif

N├Ân├Â, wenn Western und ScFi, dann doch bitte "Firefly"...

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 16. Oct 2005, 17:22
Beitrag #48

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

Hab ich die Folge noch nicht bewertet? Ich fand sie schon damals so schlecht, dass ich es wahrscheinlich vergessen habe.
Heute habe ich nur kurz reingezappen m├╝ssen, um das Entsetzen von damals wieder zu sp├╝ren. O Punkte f├╝r diesen absolut lahmen, moralisierenden, ├Âden 08/15-ST-Plot (... wenn man kein Holodeck hat, tut es auch ein Cowboy-Planet).

Der Beitrag wurde von Nepharite bearbeitet: 18. Oct 2005, 15:32

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Aran
Beitrag 16. Oct 2005, 19:38
Beitrag #49

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Aufgrund netter Kurzweil eigentlich immer noch ein 10er Kandidat. Da die Episdode f├╝r den weiteren Verlauf der Serie und insbesondere f├╝r den Season-Arc akut unbedeutend war, tun es 8 Punkte heute auch.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 30. Nov 2005, 21:47
Beitrag #50

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

*bump*

Neue Umfragerunde. Nun zur umstrittenen Folge "Faustrecht / North Star". Auszeit vom Xindi-Arc...

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13. November 2019 - 16:27