IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ds9.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
DS9 vs Babylon 5, jeder gegen jeden
Was war besser?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 36
Gäste können nicht abstimmen 
tabby
Beitrag 27. Jan 2004, 13:52
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Mahlzeit tongue2.gif

Momentan kÀmpft hier ja eh jeder gegen jeden... also DS9vsVOY, VOYvsENT, allevsENT....
Allerdings fehlt hier noch etwas:
Hier ist sie, die Fragen aller Fragen.. smile.gif

DS9 vs Babylon 5

Man kann die Serien recht gut miteinander vergleichen denke ich.. beide spielen auf einer Raumstation, beiden haben Poilitik, Diplomatie und Religion als Themen,.. in beiden gibt es einen grossen Krieg.

.. jaja die Actionknaben mrgreen.gif laugh.gif

Mein Senf:

-die Menscheit: Eindeutiger Sieg fĂŒr B5. Hier wird die Menscheit endlich mal so dargestellt wie sie wirklich ist,.. nĂ€mlich egoistisch, egozentrisch und machthungrig. Das ist glaubwĂŒrdig! Die Roddenbarryillusion ist doch eigentlich nichts anderes als Utopie. So wird der Mensch niemals werden.

-Stories: beide gut, jedoch knapper Sieg fĂŒr B5

-KontinuitĂ€t: klarer Sieg fĂŒr B5 !!! Was JMS diesbezĂŒglich abgeliefert hat, ist meiner Ansicht nach ungeschlagen.

-CharaktĂ€re: B5 hatte einige echte Perlen wie GÂŽKar und Londo. DS9 war aber eigentlich auch zufriedenstellend,.. dennoch: Sieg fĂŒr B5

-Schauspieler: beide ok, knapper Sieg fĂŒr DS9

-wiederkehrende Gaststars: eigentlich auch beide ok,.. Aber B5 gewinnt wegen Bester und Dukhat

-SFX: knapper Sieg fĂŒr DS9

-Anteil gute Folgen - Anteil schlechte Folgen: klarer Sieg fĂŒr B5.. einfach mehr gute Folgen und weniger schlechte Folgen als DS9. Das ist allerdings Ansichtssache.

Tja, unterm Strich hat B5 wohl gewonnen.
Meine Stimme geht also an Babylon 5.
JMS for president!

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)
Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 27. Jan 2004, 13:57
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Können wir vielleicht mal von diesen Versus-Threads wegkommen?
Die Spaltung des Fandoms in Lager ist IMO keine gute Sache, wie man an STVC deutlich sieht.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
tabby
Beitrag 27. Jan 2004, 14:03
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 27. Jan 2004, 13:57)
Können wir vielleicht mal von diesen Versus-Threads wegkommen?
Die Spaltung des Fandoms in Lager ist IMO keine gute Sache, wie man an STVC deutlich sieht.

hm.. das Voyager Center nehme ich nicht als Maßstab tongue2.gif

Diese Versus Threads finde ich eigentlich gut, denn erst durch unterschiedliche Meinungen kommen Diskussionen zustande. Solange man dabei nicht persönlich wird und seine Meinung wenigstens halbwegs begrĂŒnden kann sehe ich dabei kein Problem.

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 27. Jan 2004, 14:20
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

matt:  Können wir vielleicht mal von diesen Versus-Threads wegkommen? Die Spaltung des Fandoms in Lager ist IMO keine gute Sache, wie man an STVC deutlich sieht.

exakt. es geht hier zwar um ds9 und babylon 5 (also nur 1 x st), aber das Ă€ndert an der tatsache nichts, daß dieses versus-zeugs nicht förderlich ist auf dauer. demnĂ€chst haben wir hier noch debatten der sorte "meiner ist lĂ€nger als deiner"... rolleyes.gif

+Quote Post
Lex
Beitrag 27. Jan 2004, 14:22
Beitrag #5

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Oh nein! da werde ich mich nicht drauf einlassen. In meiner brust schlagen zwei Herzen. Eines fĂŒr B5, eines fĂŒr DS9.
da kannst du genauso fragen welches deiner Elternteile du mehr liebst.

Also, kein Kommentar vom Lex cool.gif

+Quote Post
Rusch
Beitrag 27. Jan 2004, 14:25
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

WĂŒrde ich mich dazu Ă€ußern, wĂ€re mein Votum ganz klar fĂŒr Babylon 5, aber da ich mich nicht Ă€ußere und mir die GrabenkĂ€mpfe langsam auf den Keks gehen, habe ich diesen Satz nie formuliert. Alles Klar? mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 27. Jan 2004, 14:45
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

B5 - denn B5 die erste Serie mit Handlungsbogen - DS9 hat hier also geklaut. Mam merkt der Serie deutlich an, des JMS hier von anfang an die ganze Sache durchdacht hat - auch wenn ich im Verlauf der ersten Staffel erst gar nicht das GefĂŒhl hatte.

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trÀgt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 27. Jan 2004, 15:03
Beitrag #8

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 2. January 04
Mitglieds-Nr.: 173

Also ich mag beide Serien im Prinzip gleich gerne und halte eigentlich ĂŒberhauptnix davon, hier großartig irgendwelche Vergleiche zu ziehen (auch wenn ich zugeben muss, dass das Pendel bei mir im Moment eher bei DS9 steht).

Richtig ist, dass B5 einen grĂ¶ĂŸeren bzw. durchdachteren Handlungsbogen hatte, JMS hat hier ja zumindest einen groben Faden fĂŒr vier Staffeln vorgeplant.

Bester als Nebencharakter hatte schon was (zumal er auch von einem ehemaligen Star Trek Charakter verkörpert wird mrgreen.gif ). Aber an Garak und Gul Dukat kommt auch er nicht an, finde ich.

Außerdem muss ich hier nochmal Majel Roddenberry zitieren:
Das Universum ist groß genug fĂŒr mehrere gute Science-Fiction-Serien!

--------------------
"Some call it laziness. I call it deep thought." – Garfield
"The truth is usually just an excuse for lack of imagination." - Elim Garak

liest z.Zt.: Clive Cussler - Dirk Pitt Series
sieht z.Zt.: Stargate Atlantis, Battlestar Galactica
spielt z.Zt.: Halo 3, Mass Effect

+Quote Post
pana
Beitrag 27. Jan 2004, 15:21
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Das Universum ist groß genug fĂŒr mehrere gute Science-Fiction-Serien!

ich habe gar keinen bedarf an mehreren, star trek reicht mir. b5 habe ich nie gesehen, ausgenommen die eine folge, die ich vor tausend jahren mal auf einer convention im original gesehen habe, als die serie noch sehr neu war.

+Quote Post
Rusch
Beitrag 27. Jan 2004, 15:39
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Vielleicht solltest Du Dir mal von einen Bekannten die DVD Boxen ausleihen. Es lohnt sich.

--------------------

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 27. Jan 2004, 15:47
Beitrag #11

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 2. January 04
Mitglieds-Nr.: 173

QUOTE (pana_sonix @ 27. Jan 2004, 16:21)
ich habe gar keinen bedarf an mehreren, star trek reicht mir. b5 habe ich nie gesehen, ausgenommen die eine folge, die ich vor tausend jahren mal auf einer convention im original gesehen habe, als die serie noch sehr neu war.

QUOTE (Rusch @ 27. Jan 2004, 16:39)
Vielleicht solltest Du Dir mal von einen Bekannten die DVD Boxen ausleihen. Es lohnt sich.

Das kann ich dir auch nur empfehlen. Star Trek alleine ist mit der Zeit eine doch etwas eintöniges Universum - das ist jetzt nicht abwertend gemeint. Ich meine nur, man sollte die Scheuklappen ablegen und ruhig auch mal was anderes ausprobieren.

--------------------
"Some call it laziness. I call it deep thought." – Garfield
"The truth is usually just an excuse for lack of imagination." - Elim Garak

liest z.Zt.: Clive Cussler - Dirk Pitt Series
sieht z.Zt.: Stargate Atlantis, Battlestar Galactica
spielt z.Zt.: Halo 3, Mass Effect

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 27. Jan 2004, 15:50
Beitrag #12

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 28

mrgreen.gif Tabby... willst du meine Meinung wirklich wissen? Willst du? Echt?

Nun ja, es gibt mir hier in letzter Zeit eindeutig zuviel dieses "Versus-Zeugs" und deswegen gehe ich bei diesem Thread nicht darauf ein und enthalte mich. Ich mein, es bringt doch alles nichts. Die Welt ist gross genug fĂŒr zwei verschiedene Sci-Fi-Universen. Ausserdem liegen wir uns am Ende alle in den Haaren und bashen/gushen was das Zeug hĂ€llt. Also, kein Kommentar von mir....

.... ausser vielleicht: DS9 IST UNSCHLAGBAR! und JMS hat den Kleinsten! Jawohl! tongue2.gif

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 27. Jan 2004, 16:35

+Quote Post
pana
Beitrag 27. Jan 2004, 15:52
Beitrag #13

Commodore
Gruppensymbol

rusch:  Vielleicht solltest Du Dir mal von einen Bekannten die DVD Boxen ausleihen. Es lohnt sich.

ich habe keine bekannten. mrgreen.gif zumindest keine, die b5 schauen oder auf dvd haben.

ich weiß nicht, star trek reicht mir eigentlich aus. irgendwie mag ich dieses (mittlerweile sicherlich einmalig) große "universum". da kann so schnell nichts mithalten.

andere sf-serien meide ich eher. sorry fĂŒr diese engstirnigkeit. smile.gif

Der Beitrag wurde von pana_sonix bearbeitet: 27. Jan 2004, 15:53

+Quote Post
Rusch
Beitrag 27. Jan 2004, 16:27
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

Da kann man nichts machen. Genau wie Chadwick bestrafst Du Dich am Ende selbst. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 27. Jan 2004, 16:31
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Ganz gewiß nicht. Als jemand, der B5 kennt, muß ich sagen: Man verpaßt rein gar nichts, wenn man die Serie nicht kennt. Sie ist zwar stellenweise ganz gut, aber als ganzes betrachtet hat sie keine Chance gegen Star Trek.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Raven
Beitrag 27. Jan 2004, 16:55
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Da kann ich Matt nur zustimmen, ich habe selber recht viele Babylon 5 Folgen gesehen als diese noch im Tv lief (bei rtl oder rtl2) war das glaube ich.

Und ich finde auf keinen Fall das B5 an DS9 rankommt, DS9 ist um lÀngen besser, in der Story bei den Charakteren und auch beim Design. Mochte das Design der B5 Station noch nie, und die Defiant schlÀgt sowieso jedes andere Raumschiff, und das nicht nur wegen der WaffenstÀrke.

Ich sah B5 eher so als zeitvertreib wenn mir mal langweilig war an, die Serie ist zwar nicht grottig aber ich finde man verpasst auch nichts wenn man sie nicht gesehen hat. Dann schau ich lieber meine Ds9 DVD Box oder meine Enterprise Vcds nochmal an, finde ich persönlich spannender.

Das einzige Raumschiff was mir an B5 gefiel war der Starfighter, hieß der nicht Starfury Mk irgendwas oder so? hĂ€tte ihn fast einmal als model gekauft aber war mir dann doch zu teuer.

Am Ende sag ich nur DS9 rulez!

--------------------
Marines donÂŽt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 27. Jan 2004, 17:03
Beitrag #17

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Schwere Frage. Eins ist klar: beide Serien gehören zum Besten, was die Fernseh-SF zu bieten hat.

In Sachen Story liegt B5 weit vorne. Voller wunderbarer kleiner Details, und man merkt von Anfang an, wie exzellent vorausgeplant JMS all das Kommende hat. Dagegen blieben bei DS9 doch einige HandlungsstrÀnge in der Luft hÀngen (Bajors Eintritt in die Föderation, Section 31, der ganze Propheten-Unfug).

Das alles kann DS9 aber im wesrntlichen auf der Charakterebene ausgleichen. Kaum jemand auf Babylon 5 ist mir nach 5 Jahren so sehr ans Herz gewachsen wie Odo, Kira, Garak und wie sie nicht alle hießen. JMS schien IMO nie so sehr an Charakterisierung interessiert zu sein, sofern sie keinen direkten Bezug zum ĂŒbergeordneten Arc hatte. So blieben gerade unter den Menschen so einige fĂŒr meinen Begriff arg blaß: vor allem Sheridan und Franklin sind hier HauptverdĂ€chtige.

Ausnahmen bestĂ€tigen natĂŒrlich die Regel: Londo und G'Kar konnten sich durchgehend mit jedem Garak oder Dukat messen.

Hm. Sagen wir Unentschieden.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 27. Jan 2004, 17:58
Beitrag #18

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

QUOTE (tabby @ 27. Jan 2004, 13:52)
Momentan kÀmpft hier ja eh jeder gegen jeden... also DS9vsVOY, VOYvsENT, allevsENT....

Also dieses gegenseitige Gezeter, welche Serie besser als die andere ist, bringt mMn nichts sinnvolles, weil keine Diskussionen angefacht werden (ĂŒber Geschmack kann man bekanntlich nicht diskutieren), sondern polarisiert wird.

Daher verleihe ich dir, tabby, fĂŒr diesen wundervollen Thread meinen Lieblingssmily:

-die Menscheit: Eindeutiger Sieg fĂŒr B5. Hier wird die Menscheit endlich mal so dargestellt wie sie wirklich ist,.. nĂ€mlich egoistisch, egozentrisch und machthungrig. Das ist glaubwĂŒrdig! Die Roddenbarryillusion ist doch eigentlich nichts anderes als Utopie. So wird der Mensch niemals werden.

Wenn du WIRKLICH der Meinung bist, dass die (ganze) Menschheit egoistisch, egozentrisch und machthungrig ist, dann bist du entweder völlig realitĂ€tsfern oder ich war es bisher. Falls es meine Wahrnehmung ist, die völlig daneben liegt, dann geh ich nun raus auf die Straße und spring so lange vom Gehsteig, bis der Tod eintritt. In so einer Welt wĂŒrde ich nĂ€mlich nicht leben wollen, daher vermittelt Roddenberry etwas, das es oft zu selten und zu wenig gibt: Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Und nun hab ich auch wieder einen Grund zu leben tongue2.gif

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 27. Jan 2004, 17:59

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 27. Jan 2004, 18:41
Beitrag #19

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (Damon Ridenow @ 27. Jan 2004, 17:58)

Wenn du WIRKLICH der Meinung bist, dass die (ganze) Menschheit egoistisch, egozentrisch und machthungrig ist, dann bist du entweder völlig realitĂ€tsfern oder ich war es bisher. Falls es meine Wahrnehmung ist, die völlig daneben liegt, dann geh ich nun raus auf die Straße und spring so lange vom Gehsteig, bis der Tod eintritt. In so einer Welt wĂŒrde ich nĂ€mlich nicht leben wollen,
[...]

@Damon Ridenow
Du lebst in so einer Welt. Du merkst es nur nicht, weil du -wie auch ich- ein wohlstandsgemĂ€stetes Individuum bist. Krieg + Folter, Hunger, (vermeidbare) Krankheiten, Tod mögen deine Existenz nicht unmittelbar jeden Tag bedrohen, doch das liegt nur daran, dass du zu den Privilegierten gehörst. Leider sind Milliarden Menschen nicht in deiner -und auch meiner- glĂŒcklichen Lage...

@Tabby
Ausnahmsweise (^^) stimme ich dir mal zu. B5 ist eine in sich plausiblere Fortschreibung unserer heutigen Zeit. Roddenberrys Visionen -jedenfalls die, die wir als solche bezeichnen- haben dagegen fĂŒr mich mehr mit denen der Zeugen Jehovas vom Paradies zu tun. wink.gif
Und natĂŒrlich ist B5 nicht der Inbegriff der Hoffnunglosigkeit, sondern im Gegenteil, die Quintessenz ist eben doch, dass der Mensch zur "Freiheit" fĂ€hig ist. Er muss nur dafĂŒr kĂ€mpfen -und bekommt sie nich wie bei GR auf dem PrĂ€sentierteller geschenkt- und stets wachsam sein, erst dann wird er sich in ein "höheres" Wesen verwandeln. BtW: Ich persönlich halte in diesem Zusammenhang die B5-Folge "The Deconstruction of Falling Stars" (4.22) bei allen offenen Fragen fĂŒr eine der besten.

Der Beitrag wurde von Nepharite bearbeitet: 27. Jan 2004, 18:41

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Nerys
Beitrag 27. Jan 2004, 19:03
Beitrag #20

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 50

Vollkommen unvergleichbare Serien. Nur weil beides SciFi ist und auf einer Raumstation spielt kann man noch lange nicht beides an Ă€hnlichen MaßstĂ€ben messen. Genauso wenig wie man Star Wars und Star Trek sinnvoll vergleichen kann. Aber eines zur Utopie: selbstverstĂ€ndlich ist ST in vieler Hinsicht utopisch. Ich habe wenig Interesse daran eine Vision der Menschheit in 400 Jahren vorgestellt zu bekommen in der sie genau so bescheuert sind wie heut. Mal davon abgesehn wĂŒrde es dann nie so weit kommen. Insofern diente eine solche Vision nur dazu die heutige destruktive und kurzsichtige agressive Politik der Herrschenden zu rechtfertigen. Wenn die Gesellschaft in 400 Jahren so aussehen soll wie auf DS9, dann mĂŒsste die Menschheit sich heute Ă€ndern, und zwar sehr. Ich meine also das in der Serie ein kleines (oder großes) revolutionĂ€res Potential schlummert... rolleyes.gif - SciFi das aus heutiger Menschheitssicht "realisch" ist, geht dieses Potential vollkommen ab. Gute Unterhaltung kann es ja trotzdem sein. Trotzdem ist DS9 mit B5 zu vergleichen meiner Meinung nach ungefĂ€hr so sinnvoll wie B5 mit Sex in the City oder Friends mit Voyager. Obwohl das wieder was hĂ€tte. wink.gif GrĂŒĂŸe, Nerys.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 27. Jan 2004, 19:17
Beitrag #21

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Als erstes: Ich finde vs-Threads ganz witzig! Muss ja nicht gleich in GrabenkĂ€mpfe ausarten, schliesslich sind wir zivilisiert und tolerant, Ă€hem... Da viele neue User auf dem Board aufgetaucht sind, sind diese Threads auch ganz nĂŒtzlich, um die Fronten zu klĂ€ren, damit man sich dann erst recht im SchĂŒtzengraben einbuddeln und virtuelle Ohrenstöpsel reinstopfen kann! mrgreen.gif

"B5 vs Ds9"? Haben wir das womöglich schon mal diskutiert? laugh.gif laugh.gif

Ich bleibe bei meinem "Unentschieden", denn ich mag beide Serien wirklich etwa gleich gut.

Aber an "Andromeda" kommen beide nicht ran, das ist wohl klar.... wink.gif

+Quote Post
tabby
Beitrag 27. Jan 2004, 20:36
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

(pana_sonix)
andere sf-serien meide ich eher. sorry fĂŒr diese engstirnigkeit

löl tongue2.gif
Das is eigentlich weniger schlau smile.gif
Aber was soll.. solltest Du aber Deine Meinung Àndern, aus welchem Grund auch immer,... dann tu Dir selber den Gefallen und schau Dir die Folgen von B5 in der richtigen Reihenfolge an. Aber Vorsicht: Babylon 5 ist ein Suchtmittel smile.gif

(Chadwick)
Tabby... willst du meine Meinung wirklich wissen? Willst du? Echt?

Klar, sonst wĂŒrde ich nicht so blöde fragen ph34r.gif

(Chadwick)
Die Welt ist gross genug fĂŒr zwei verschiedene Sci-Fi-Universen. Ausserdem liegen wir uns am Ende alle in den Haaren und bashen/gushen was das Zeug hĂ€llt. Also, kein Kommentar von mir....

.... ausser vielleicht: DS9 IST UNSCHLAGBAR! und JMS hat den Kleinsten! Jawohl!

LOL, JMS hat den AllerlÀngsten tongue2.gif
Mann kann im Übrigen beide Serien mögen, keine Frage,.. das kann man sogar bei der Umfrage auswĂ€hlen. Ich fĂŒr meinen Teil mag durchaus beide Serien, die Eine nur halt ein wenig mehr als die andere.

(Elias)
Ich meine nur, man sollte die Scheuklappen ablegen und ruhig auch mal was anderes ausprobieren.

Genauso sieht das aus! Denn das ist es ja gerade was Roddenbarry predigt,.. nÀmlich Weltoffenheit Toleranz etc tongue2.gif

(Matt)
Als jemand, der B5 kennt, muß ich sagen: Man verpaßt rein gar nichts, wenn man die Serie nicht kennt.

*?*
Du scheinst die Serie offensichtlich nicht richtig zu kennen, denn man verpasst eine ganze Menge. Eine derart fette und komplexe Story wie B5 sie bietet ist nirgendwo im Star Trek Universum zu finden.

(Raven)
Da kann ich Matt nur zustimmen, ich habe selber recht viele Babylon 5 Folgen gesehen als diese noch im Tv lief (bei rtl oder rtl2) war das glaube ich.

Gerade bei B5 kommt es darauf an dass man alle Folgen der richtigen Reihenfolge nach sieht. Denn diese zusammenhÀnge Geschichte von Folge 1 bis Folge 110 ist die eindeutige StÀrke von Babylon 5.

(Raven)
Und ich finde auf keinen Fall das B5 an DS9 rankommt, DS9 ist um lÀngen besser, in der Story bei den Charakteren und auch beim Design. Mochte das Design der B5 Station noch nie, und die Defiant schlÀgt sowieso jedes andere Raumschiff, und das nicht nur wegen der WaffenstÀrke.

Naja, Design ist Geschmackssache smile.gif
Was allerdings B5 betrifft, da wurde auf der Station durch Rotation verschiedene SchwerkrĂ€ft erzeugt. Das fand ich voll gut. Nur bei Star Trek sind alle Wesen kompatibel. B5 ist nunmal glaubwĂŒrdiger, ST ist hĂŒbscher anzusehen. Die Defiant sieht gut aus , keine Frage... allerdings gab es bei B5 auch durchaus schöne Schiffe, der Weisse Stern, oder der Drasi Sonnenfalke z.B.

(RvD)
Schwere Frage. Eins ist klar: beide Serien gehören zum Besten, was die Fernseh-SF zu bieten hat.

Einverstanden, ich habe auch beide Serien gerne angesehen.

(RvD)
In Sachen Story liegt B5 weit vorne. Voller wunderbarer kleiner Details, und man merkt von Anfang an, wie exzellent vorausgeplant JMS all das Kommende hat. Dagegen blieben bei DS9 doch einige HandlungsstrÀnge in der Luft hÀngen (Bajors Eintritt in die Föderation, Section 31, der ganze Propheten-Unfug).

Ja, bei B5 merkt man genau das alles vorher geplant wurde.
In Staffel 1 gibt es schon ohne Ende hinweise auf Staffel 3 und 4... einfach geil tongue2.gif
DS9 hat zwar in Punkto Story schon mehr zu bieten als das sonstige Star Trek, aber es kommt diesbezĂŒglich lange nicht an B5 ran .

(RvD)
JMS schien IMO nie so sehr an Charakterisierung interessiert zu sein, sofern sie keinen direkten Bezug zum ĂŒbergeordneten Arc hatte. So blieben gerade unter den Menschen so einige fĂŒr meinen Begriff arg blaß: vor allem Sheridan und Franklin sind hier HauptverdĂ€chtige.

Stimmt auch. Die CharaktĂ€re sind in ihrer Gesamtheit wohl bei DS9 internsiver ausgearbeitet wurden. Aber ich fĂŒr meinen Teil brauche keine Charakterausgestaltung bei jedem Charakter bis ins allerkleinste Detail.

(Damon_Ridenow)
Wenn du WIRKLICH der Meinung bist, dass die (ganze) Menschheit egoistisch, egozentrisch und machthungrig ist, dann bist du entweder völlig realitĂ€tsfern oder ich war es bisher. Falls es meine Wahrnehmung ist, die völlig daneben liegt, dann geh ich nun raus auf die Straße und spring so lange vom Gehsteig, bis der Tod eintritt. In so einer Welt wĂŒrde ich nĂ€mlich nicht leben wollen, daher vermittelt Roddenberry etwas, das es oft zu selten und zu wenig gibt: Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Und nun hab ich auch wieder einen Grund zu leben

Ich bin durchaus der Meinung das die Menschheit als Gesamtheit egoistisch, egozentrisch und machthungrig ist. Vielleicht bin ich realitÀtsfremd, oder vielleicht schau ich einfach nur zu oft die Nachrichten..
Sicher ist die Roddenbarry-Zukunft durchaus wĂŒnschenswert, keine Frage,.., aber ich bin der festen Überzeugung das sich der Mensch nicht diesbezĂŒglich Ă€ndern wird. Vielmehr habe ich die BefĂŒrchtung das sich die Lage der Menschheit noch drastisch verschlimmern wird.

(Neph)
@Tabby
Ausnahmsweise (^^) stimme ich dir mal zu. B5 ist eine in sich plausiblere Fortschreibung unserer heutigen Zeit. Roddenberrys Visionen -jedenfalls die, die wir als solche bezeichnen- haben dagegen fĂŒr mich mehr mit denen der Zeugen Jehovas vom Paradies zu tun. 
Und natĂŒrlich ist B5 nicht der Inbegriff der Hoffnunglosigkeit, sondern im Gegenteil, die Quintessenz ist eben doch, dass der Mensch zur "Freiheit" fĂ€hig ist. Er muss nur dafĂŒr kĂ€mpfen -und bekommt sie nich wie bei GR auf dem PrĂ€sentierteller geschenkt- und stets wachsam sein, erst dann wird er sich in ein "höheres" Wesen verwandeln.

Wow, da sprichst Du weise Worte gelassen aus smile.gif
Die Zukunft im Babylon 5 Universum ist halt glaubwĂŒrder als sich Roddenbarry das vorgestellt hat,.. nicht so rosig, aber glaubwĂŒrdig tongue2.gif

Der Beitrag wurde von tabby bearbeitet: 27. Jan 2004, 20:53

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 27. Jan 2004, 21:49
Beitrag #23

Commodore
Gruppensymbol

tabby: Aber Vorsicht: Babylon 5 ist ein Suchtmittel

der pana erliegt keiner sucht, das ist gesetz. (jedenfalls bis heute.) ich saufe nicht, meine handyrechnungen liegen um die 8 euro monatlich, eine zigarette habe ich bisher nicht einmal angefaßt. da wird mich b5 wohl kaum sĂŒchtig werden lassen... smile.gif

+Quote Post
Rusch
Beitrag 28. Jan 2004, 09:10
Beitrag #24

Commodore
Gruppensymbol

^ Hey, Pana, irgend ein Laster musst Du doch haben? Ich vermute etwas ganz dunkles. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 28. Jan 2004, 10:53
Beitrag #25

Commodore
Gruppensymbol

rusch: Hey, Pana, irgend ein Laster musst Du doch haben? Ich vermute etwas ganz dunkles.

ja, ich kann nur gerÀte von panasonic / technics kaufen, das ist mein laster... smile.gif

vom rasierer, staubsauger etc. bis zum dvd-player ist alles aus einem haus. was anderes hat kaum eine chance, nur in extremen ausnahmefĂ€llen. so mußte ich mir z. b. im letzten jahr (zu meiner schande) eine digitalkamera von konica kaufen, weil es von panasonic keine mit 5 megapixeln gab, ich aber unbedingt so eine mit 5 mp und sd-card haben wollte. ich hoffe, der geist von matsushita hat mir diesen seitensprung verziehen.... unsure.gif

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 28. Jan 2004, 11:13
Beitrag #26

Fleet Captain
Gruppensymbol

Nun gut, wenn’s denn unbedingt sein muss. laugh.gif

Roddenberrys Zukunftsvision ist BEWUSST so optimistisch geraten, das war ABSICHT und ist gut so.

Ich ĂŒbernehme mal deine Schablone, Tabby.

- die Menscheit: Eindeutiger Sieg fĂŒr DS9. Was ich an Bab5 bemĂ€ngle ist, dass sich die Leute genau so verhalten und reden wie heute. Was soll daran realistisch sein? Zu Zeiten der französischen Revolution hat wohl niemand „Motherfucker“ geschrien um nur mal die Sprache als kleines Beispiel anzufĂŒhren. Ich glaube auch nicht, dass unsere Welt so egoistisch egozentrisch und machthungrig ist. Trotz all den Hitlers, Husseins, Bush’s und Osamas dieser Welt, die meisten Menschen wĂŒnschen sich einfach nur Frieden und streben nicht nach Macht. Roddenberry ging es darum zu zeigen was möglich wĂ€re, wenn wir uns auf unsere Werte besinnen und wenn wir miteinander statt gegeneinander arbeiten. Du nennst es TrĂ€umerei, ich nenne es denn Sinn des Lebens.

- Stories: Stimmt, beide gut, jedoch klarer Sieg fĂŒr DS9 und zwar einfach, weil die Geschichten abwechslungsreicher waren. Von Drama zur Kömodie, von Adventure zum Antikriegsfilm, von der Schulze zum Thriller, alles dabei. FĂŒr jeden etwas.

- KontinuitĂ€t: Klarer Sieg fĂŒr B5 ??? Finde ich nicht. Star Trek ist inzwischen dermassen komplex und vielschichtig, dass es nahezu unmöglich ist der KontinuitĂ€t immer Rechnung zu tragen. Bab5 konnte sich Schritt fĂŒr Schritt alles selbst aufbauen wĂ€hrend DS9 mĂŒhsam darauf achten musste, nicht mit der bereits seit Jahren bestehenden History in Konflikt zu geraten. Trotzdem hat es DS9 geschafft das Trekuniversum enorm zu bereichern und hat sich keine grossen Schnitzer erlaubt. Ich bin fĂŒr ein Unentschieden (tendiere aber dennoch „natĂŒrlich“ eher Richtung DS9)

- Charaktere: B5 hatte einige echte Perlen wie GŽKar und Londo, was auch der grösste Bab5 Kritiker neidlos zugestehen muss. DS9 konnte da nur mit Sisko, Kira, Bashir, Garak, und mit Abstrichen Dukat, Kai Winn und all den anderen aufwarten. Sogar die zahlreichen Nebencharaktere wurden hervorragend entwickelt. Und deswegen gewinnt diese Runde DS9 absolut souverÀn (und gleichzeitig gegen jede andere Serie in der Geschichte des Fernsehens).

- Schauspieler: Beide gut. Da DS9 die Charaktere besser entwickelt hat und den Schauspielern so auch mehr Möglichkeiten zum GlĂ€nzen bot, deutlicher Sieg fĂŒr DS9.

- Wiederkehrende Gaststars: Eigentlich auch beide ok,.. aber DS9 gewinnt wegen Garak, Dukat, Weyoun, Kai Winn, Nog, Rom, Moogie, Kholos, Brunt, und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und... noch Fragen? mrgreen.gif

- SFX: Klarer Sieg fĂŒr DS9. Waren einfach realistischer und hatten nicht diesen schrecklichen PC-Game-Look. Eine Wertung ist allerdings unfair, da DS9 einfach mehr Geld hatte.

- Anteil gute Folgen - Anteil schlechte Folgen: Wenn ich Staffel 1 und 2 von DS9 streiche (Bab5 hatte auch nur 5 Seasons) und den Rest bewerte (Ă€tsch!) gewinnt DS9 locker. Vor allem die 5. Staffel von Bab5 fand ich SEHR schwach. Bab5 wurde von Anfang an auf 5 Jahre konzipiert, aber nach 4 war sie verdammt Nahe dran abgesetzt zu werden und beendete den Krieg relativ schnell und locker (viel zu schnell). Staffel 5 wirkt dementsprechend arg kĂŒnstlich in die LĂ€nge gezogen und fĂ€llt deutlich ab. Ähm... ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht alle Folgen von Bab5 gesehen habe. Viele, aber nicht alle.

Tja, unterm Strich hat DS9 wohl gewonnen.
Meine Stimme geht also an DEEP SPACE NINE
ISB for president! tongue2.gif

Sodeli, genug gebasht! laugh.gif
Was man Bab5 anerkennen muss ist folgendes: Nebst Star Trek ist sie die einzige Serie die es tatsÀchlich hingekriegt hat eine wirkliche Alternative zu Trek zu werden. Sie versucht nicht Trek zu kopieren (wie der Totalreinfall namens Seaquest), ist eigenstÀndig, aber dennoch Àhnlich. Sie liefert gute, teilweise anspruchsvolle Unterhaltung (solange es nicht um farbige Krawatten geht wink.gif) und man kann sie vor allem ernst nehmen (nicht wie das jÀmmerliche Andromeda oder das trashige Lexx). GÀbe es Star Trek nicht, wÀre ich wohl ein Fan von Bab5.

Und ausserdem: "Danke, JMS fĂŒr dein DS9 Support! Ohne dich, hĂ€tten es die DS9 Macher wahrscheinlich nicht gewagt einen so grossen Handlungsbogen zu machen (geschweige denn, die Idee dazu)“. Ich finde zwar immer noch, dass du den Kleinsten hast mrgreen.gif und deine Serie bei weitem nicht so toll wie das ĂŒbergrosse, megageniale, omnipotente, phantastische, bewusstseinserweiternde, niemalserreichbare, superbe, beste und ultimative Sci-Fi-Epos namens Deep Space Nine ist, aber du hast gute Arbeit geleistet. Mit einem höheren Budget (das du wahrlich verdient gehabt hĂ€ttest) hĂ€ttest du sicherlich eine noch viel grössere Fangemeinde aufbauen können. Also nochmal, danke JMS und wehe du machst nochmal so was wie Crusader!" ph34r.gif

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 28. Jan 2004, 11:17

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 28. Jan 2004, 11:55
Beitrag #27

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (Chadwick @ 28. Jan 2004, 11:13)
- Charaktere: B5 hatte einige echte Perlen wie GÂŽKar und Londo, was auch der grösste Bab5 Kritiker neidlos zugestehen muss.  DS9 konnte da nur mit Sisko, Kira, Bashir, Garak, und mit Abstrichen Dukat, Kai Winn und all den anderen aufwarten. Sogar die zahlreichen Nebencharaktere wurden hervorragend entwickelt. Und deswegen gewinnt diese Runde DS9 absolut souverĂ€n (und gleichzeitig gegen jede andere Serie in der Geschichte des Fernsehens).

Lol ...
B5 hatte ganz gewiss mehr gut entwickelte Charaktere als nur Molari und GÂŽKar:
Lennier, Franklin, Garibaldi, Ivanova, Vir und und und und. Insbesondere solche grauen Protagonisten wie einen drogenabhÀngigen Arzt, einen bisexuellen/lesbischen Ersten Offizier (jo, Invanova liebte Talia Winters) oder einen alkoholkranken Sicherheitschef sucht man bei DS9 (ST) vergebens. Sry, aber bei Jadzia, Kira & Co. kamen nur selten Zweifel an der IntegritÀt, BefÀhigung, ihrer "Moral" auf. Bischen Beten oder mit Klingonen-Rumgepoppe macht einen Charakter noch nicht vielschichtig, lebendig....

Der Beitrag wurde von Nepharite bearbeitet: 28. Jan 2004, 11:56

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 28. Jan 2004, 13:00
Beitrag #28

Fleet Captain
Gruppensymbol

LOL, du hÀttest es also interessanter gefunden, wenn Kira statt 'ner ehem. Terroristin eine Lesbe gewesen wÀre?

Nochmals LOL, ich brauch keine Charaktere wie sie jede 08/15 Soap haben, nur um zu behaupten sie seien besser entwickelt oder vielschichtiger. LOL

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 28. Jan 2004, 13:13

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 28. Jan 2004, 13:13
Beitrag #29

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

QUOTE (Chadwick @ 28. Jan 2004, 13:00)
^^^

Vorsicht, ihr nÀhert euch einem Niveau ... rolleyes.gif ... sagen wir mal, die Argumentation ist nicht mehr ganz sachlich.

P.S.
Als Anmerkung sei nur gesagt - ich hab mir Chadis Post genommen, weil es der letzte war

P.P.S.
Hab mal das Orginalzitat rausgenommen...

Der Beitrag wurde von JEAN-LUC bearbeitet: 28. Jan 2004, 13:26

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trÀgt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 28. Jan 2004, 13:18
Beitrag #30

Fleet Captain
Gruppensymbol

Hast recht, ist mir auch aufgefallen, Jean-Luc. Habs... aber schon etwas Àhm... zensiert bevor du geantwortet hast.

Jedenfalls finde ich's Nephs Argument etwas zuviel des Guten. Bashirs "genetisches Aufwerten" wirke an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem finde ich es wesentlich interessanter als den 1000sten drogensĂŒchtigen Arzt, die Lesbe (warum gibts in den wenigsten US-Serien Schwule? DAS wĂ€re mal was Neues!) oder den Standard-Alkoholiker.

Btw... Alkoholiker zu Zeiten des Synthols wÀre in Staarfleet eher unrealistisch.

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 28. Jan 2004, 13:20

+Quote Post
Don_Mulione
Beitrag 28. Jan 2004, 13:24
Beitrag #31

Lieutenant (j.G.)
Gruppensymbol

Beigetreten: 2. November 03
Mitglieds-Nr.: 109

Also ich schliesse mich Lex zu 100% an!
Beide Serien waren einfach nur toll und ich könnte mich nur schwerlich fĂŒr eine der beiden Serien entscheiden !

Im Übrigen ist dieser Thread eh Kappes! mad.gif
Du vergleichst doch auch nicht Obst und GemĂŒse miteinander.
Zu DEM Essen schmeckt das besser und zu DEM eher dieses!

Und daher von mir keine Stimme!

Der Beitrag wurde von Don_Mulione bearbeitet: 28. Jan 2004, 13:27

--------------------
Sieben Boten mit Sieben Botschaften

~Beurteile nicht was die Menschen machen,sondern wie sie es machen!
~Trage das was du erreicht hast immer mit Stolz!
~Freunde sind gut,doch lerne ohne sie zu leben!
~Beurteile deine Mitmenschen nicht oberflÀchlich!
~Taten und Worte machen dich wertvoll,lass dich nie von Schönheit tÀuschen!
~Wenn in deiner Seele Friede lebt,wirst auch du so leben!
~Dein Leben hat kein Sinn,wenn du ihm keinen gibst!

+Quote Post
sepia
Beitrag 28. Jan 2004, 18:30
Beitrag #32

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Bin erst Ende dritte Staffel bei B5, will mich aber trotzdem nicht enthalten, weil sich das Ergebnis kaum mehr Ă€ndern wird. Das Potential von B5 kann ich abschĂ€tzen, natĂŒrlich werde ich noch unzĂ€hlige Male ĂŒberrascht werden in den letzten beiden Seasons, aber ich bezweifle das sich etwas Ă€ndern wird.
Btw, ich will diese Antipolarisationskampagne nicht unterstĂŒtzen. Aber ein Vote hĂ€tte es nicht sein mĂŒssen.
Btw2, ich finde nicht, dass man B5 und DS9 vergleichen kann.
Btw3, ich nehme Tabbys Anleitung fĂŒr meinen Post.

Die Menscheit:
Eigentlich B5, da grundsĂ€tzlich eher 'realistisch'. Aber vergisst JMS oft seine Zivilisation von den 90ern abzuheben. Manchmal hat man das GefĂŒhl, man sei in den 90ern und nicht in den spĂ€ten 50ern, bzw. frĂŒhen 60ern.
DS9 hingegen ist insgesamt runder in der Hinsicht. Vielleicht ein realitÀtsfernes Menschenbild, aber das wurde wenigstens durchgehalten. Man glaubt sich in der Zukunft, wenn man die Serie sieht.

Stories:
Übergeordnete Geschichte: B5. Keine ErklĂ€rung nötig.
Einzelne Geschichten: DS9. Und zwar mit riesigem Abstand. Hat JMS wenig zu erzÀhlen, so sind die Folgen generell schwach. Die Autoren bei DS9 holen hingegen aus wenig Material fast immer eine Menge raus.

KontinuitÀt:
Brauche ich eigentlich zu beantworten. B5 schafft es sogar BezĂŒge herzustellen, wenn diese nicht beabsichtigt waren. Sich vorher einen Plan zu machen kann ich echt helfen.

CharaktÀre:
Das Problem von B5 sind nicht die Charaktere, sondern die begrenzten FĂ€higkeiten von JMS diese in Szene zu setzen. Er kann wesentlich schlechter als der DS9-Autorenstab einfache, alltĂ€gliche Szenen schreiben. Das liegt ihm nicht. Das fĂŒhrt dazu, dass seine Charaktere einem nicht so nahe kommen, wie sie aufgrund seiner Ideen eigentlich kommen mĂŒssten.

Schauspieler:
Beide haben ein paar gute Schauspieler dabei. Auch wenn bei B5 Routine und Vertrautheit oft ĂŒber begrenzte FĂ€higkeiten hinwegtĂ€uschen, kann man schwer ĂŒbersehen, dass DS9 insgesamt den talentierteren Cast hat, imho.

Wiederkehrende Gaststars:
Dazu sollte ich alles von B5 gesehen haben.

SFX:
Irrelevant.

Anteil gute Folgen - Anteil schlechte Folgen:
DS9. B5 hat zu viele filler, die man spĂŒrt beim sehen. DS9 lĂ€sst sich seine filler nicht anmerken.

Fazit interessiert sowieso niemanden, da der, der bis hierhin gelesen hat, eine BestĂ€tigung fĂŒr das Gelesene nicht mehr braucht. Menschen, die eindeutige Positionierungen lieben, haben nicht durchgehalten.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
SSJKamui
Beitrag 17. Aug 2005, 17:19
Beitrag #33

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 16. March 05
Mitglieds-Nr.: 347

Meine SIchtweise wer wo besser ist
- Weise , wie die Story gemacht wurde
Babylon 5 , weil das mit dem 5 Jahres Plan meiner Meinung nach besser ist , weil es die KontinuitÀt steigert und logikfehler besser vermieden werden können.
- Crew
Babylon 5 , weil die Crew nicht so Harmonisch wie bei DS9 ist und es daher mehr innere Konflikte gibt. DIe ANsÀtze , die bei DS9 da sind wurden teilweise in B5 viel besser ausgenutzt .
- Captains:
DS9 , weil ich irgendwie die Captains von Babylon 5 nicht so richtig einschĂ€tzen kann , weil ich davon zu wenig geguckt habe und weil mich Sisko an eine andere Figur aus einer anderen Serie erinnert, die ich irgendwie Cool fand , und zwar Gendo Ikari aus Neon Genesis Evangelion (Ich weiß , ich bin einer der wenigen Leute , die Gendo gut fanden , aber das hat wahrscheinlich unter anderem den Grund , weil ich irgendwie Ähnlichkeiten mit Gendo habe.)
- Bajor - Cardassia , Centauri Narn
DS9 , weil ich das irgendwie interessanter finde
- Station
DS9 finde ich irgendwie Ästhetischer als B5
- Grösster Konfllikt
B5 , weil ich den Schatten - VOrlonen Konflikt irgendwie interessanter finde als den Dominion Krieg,
- Frisuren
B5 , weil die Frisur von Londo Mollari doch irgendwie meiner Meinung nach die interessanteeste Frisur ist , die ich in Science Fiction gesehen habe
- Realismus
Beide gleich
- Interessantere Sets
B5 , wegen der Inneneinrichtung der Station
-Wiederkehrende Gaststars
DS9 , aber das leigt wahrscheinlich daran , das ich bisher mehr das sah als b5
- Intro Musik
B5 , weil sich die Musik imposanter anhört
-SFX
Beide gleich , bei DS9 sind sie zwar graphisch besser , aber bei B5 wurde hÀufig eine bessere perspektive gewÀhlt.

+Quote Post
chavez
Beitrag 1. Nov 2006, 18:24
Beitrag #34

Crewman

Beigetreten: 1. November 06
Mitglieds-Nr.: 619

hallo leute, das ist mein erster text...und mein letzter.

die intoleranz, engstirnigkeit und ignoranz einiger "fans" lĂ€sst mich ĂŒbel aufstossen. eine ganze serie nach nur ein paar folgen (und noch nicht mal zusammenhĂ€ngend) zu beurteilen und sie schlecht zu reden, ist peinlich. naja, jeder hat da so seine meinung, jeder bevorzugt eine serie mehr als die andere. ich könnte noch seitenweise darĂŒber schreiben, aber das lohnt sich net.

mit diesem text spreche ich nur die "fanatiker" unter den trekkies an.

babylon 5 hat mehr tiefe als es ds9 jemals haben könnte. ich habe beide serien von anfang bis ende gesehen.

so, ade leute

+Quote Post
Aran
Beitrag 1. Nov 2006, 21:51
Beitrag #35

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

^^Guten Tag und auf Wiedersehen!

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Rusch
Beitrag 3. Nov 2006, 12:58
Beitrag #36

Commodore
Gruppensymbol

Nett, dass er uns kĂŒnftig mit seinen ErgĂŒssen nicht mehr belĂ€sstigt. Es war ja klar, dass in einem Star Trek Forum Babylon 5 keine großen Chancen hat. Da der Abstand aber nicht so groß ist, spricht fĂŒr Bab5.

Hm, vielleicht sollten wir ihn zum Voyager Center schicken. Dort sind sie toleranter. laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Nov 2006, 13:44
Beitrag #37

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

QUOTE (chavez @ 1. Nov 2006, 18:24)

die intoleranz, engstirnigkeit und ignoranz einiger "fans" lĂ€sst mich ĂŒbel aufstossen. eine ganze serie nach nur ein paar folgen (und noch nicht mal zusammenhĂ€ngend) zu beurteilen und sie schlecht zu reden, ist peinlich.

Ähnlich peinlich wie einen uralten Thread wieder hochzuholen, da 'nen kontroversen Beitrag reinzuschreiben, diesen dann aber nicht mal selbst diskutieren wollen?

Hm.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 3. Nov 2006, 17:13
Beitrag #38

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Ich widerspreche auch mal. Schließlich haben alle, die nur wenig Babylon 5 geguckt haben, auch gesagt, dass sie B5 nur wenig gesehen haben - insofern sind deren Votes ja nur vorbehaltlich zu sehen. Und ich find bis jetzt (DS9 hab ich noch nicht komplett gesehen) auch B5 besser.

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 3. Nov 2006, 18:41
Beitrag #39

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Abgesehen davon sind "Was ist besser"-Diskussionen sowieso sehr subjektiv geprÀgt und nicht allzu ernst zu nehmen. Im Serien-Forum gibts allerdings auch einen Babylon 5-Thread insofern ist es schon sehr bezeichnend, dass da kein entsprechendes Post zu finden ist.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Rusch
Beitrag 4. Nov 2006, 19:05
Beitrag #40

Commodore
Gruppensymbol

Naja, bei Bab5 und DS9 bietet sich dieser Vergleich direkt an. Seinerzeit - viele haben das nicht mitbekommen - standen beide Serien in sehr starker Konkurrenz. Zuerst kam der Babylon 5 Pilotfilm, der ja nicht so dolle war, dann DS9, dann startete Babylon 5 und von der Thematik her wurde immer verglichen.

--------------------

+Quote Post
chavez
Beitrag 7. Nov 2006, 23:25
Beitrag #41

Crewman

QUOTE (chavez @ 1. Nov 2006, 18:24)

die intoleranz, engstirnigkeit und ignoranz einiger "fans" lĂ€sst mich ĂŒbel aufstossen. eine ganze serie nach nur ein paar folgen (und noch nicht mal zusammenhĂ€ngend) zu beurteilen und sie schlecht zu reden, ist peinlich.

Ähnlich peinlich wie einen uralten Thread wieder hochzuholen, da 'nen kontroversen Beitrag reinzuschreiben, diesen dann aber nicht mal selbst diskutieren wollen?

Hm.

okay, hast ja recht. wink3.gif
natĂŒrlich kann man darĂŒber diskutieren, oder aber man ignoriert den text.

dry.gif hmmm, is wohl doch nicht mein letzter beitrag.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 7. Nov 2006, 23:30
Beitrag #42

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

QUOTE (chavez @ 7. Nov 2006, 23:25)
dry.gif hmmm, is wohl doch nicht mein letzter beitrag.

Schön, schließlich ist das hier ja ein Diskussionsforum. Und wegen der anhaltenden Trek-Flaute ja derzeit leider ruhiger als mir lieb ist.

Von daher freue ich mich darĂŒber, wenn mal wieder interessante Diskussionen starten. Und wenn auch mal ein frischer Diskussionsteilnehmer dazukommt, machts doch gleich viel mehr Spaß.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
chavez
Beitrag 8. Nov 2006, 13:45
Beitrag #43

Crewman

Schön, schließlich ist das hier ja ein Diskussionsforum. Und wegen der anhaltenden Trek-Flaute ja derzeit leider ruhiger als mir lieb ist.

Von daher freue ich mich darĂŒber, wenn mal wieder interessante Diskussionen starten. Und wenn auch mal ein frischer Diskussionsteilnehmer dazukommt, machts doch gleich viel mehr Spaß

smile.gif ich werde mich bemĂŒhen ein guter diskussionsteilnehmer (mit ecken und kanten ) zu sein.
ich liebe kontroverse themen wink.gif (bestes beispiel, mein erster post)

+Quote Post
Jesse
Beitrag 10. Jul 2008, 12:15
Beitrag #44

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. July 08
Mitglieds-Nr.: 926

in beiden serien waren sie technisch auf dem selben stand.
nur das in dsn die menschen bessere schiffe hatten
bei B5 mussten sie erst mit den mimbari kÀmpfem um gute schiffe zu bekommen
weil am anfang der krieg war ein witz die mimbari hÀtte die menschheit ausgelöscht,
ohne den friedensvertrag.
und die telepathen mag ich am wenigsten an B5 obwohl die serie sonst nicht schlecht ist .

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11. December 2019 - 13:14