IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.07 - Q - unerwünscht / Q-less
Ist Q wirklich unerwünscht?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 8
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 29. Dec 2002, 01:11
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich muss sagen, ich hatte die Folge wesentlich schlechter in Erinnerung. Letztendlich hat sie mir doch ganz gut gefallen. Wenn ich da an die allgemein schlechte Syncro denke, dann muss das DS9-Orginal ein echter Hammer sein, denn selbst in der dt. Version kommen viele Dinge gut rüber.

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

Go to the top of the page

+Quote Post
FREAK
Beitrag 29. Dec 2002, 13:41
Beitrag #2

Gast

Weniges hat bei dieser Episode zusammengepasst und kaum ein Witz ist bei mir angekommen.
Gefallen haben mir eigentlich nur der Boxkampf, zwei Aussagen von Q: (was für sich genommen schon sehr schwach ist, denn bei TNG hatte er pro Episode mindestens 10 gute Sprüche) Zu Sisko: Picard would have solve this Technobabble und zu O'Brien: Auf der Enterprise hatten sich ja nicht viel zu sagen und die Auktion gefallen.

[Dieser Beitrag wurde von FREAK am 29.12.2002 editiert.]

+Quote Post
Matt
Beitrag 29. Dec 2002, 13:59
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Schöne Episode. Natürlich enttäuscht Q hier ein wenig, verglichen mit seinen TNG-Auftritten, aber er ist immer noch 100mal besser als bei den peinlichen Voyager-Auftritten.
Am besten gefällt mir wie immer Vash, die Q hier IMO die Schau stiehlt.

+Quote Post
Radical Crippler
Beitrag 29. Dec 2002, 15:30
Beitrag #4

Gast

Ich fands auch am besten, wo Q zu O´Brien sagt: "Viel zu sagen hatten sie da aber nicht!" mrgreen.gif

------------------
Cuz sometimes it feels like the world´s on my shoulders.
Everyone´s leaning on me.
Cuz sometimes it feels like the world´s allmost over,
but then she comes back to me.

+Quote Post
lightyear
Beitrag 29. Dec 2002, 18:53
Beitrag #5

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. October 03
Mitglieds-Nr.: 100

Witzig fand ich, wie Vash Quark ÜBER'S OHR haut (na seht ihr die Zweideutigkeit..lol mrgreen.gif)
....oder wo Q 1000000 bei der Auktion bietet, da hätt sich Quark beinahe in die Hosen gemacht wink.gif

------------------
Make me laugh biggrin.gif

+Quote Post
felix
Beitrag 29. Dec 2002, 19:23
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Original erstellt von Matt:
Natürlich enttäuscht Q hier ein wenig, verglichen mit seinen TNG-Auftritten, aber er ist immer noch 100mal besser als bei den peinlichen Voyager-Auftritten.

Darüber kann man streiten (ich denke da an VOYs "Death Wish", IMO eine sehr gute Folge).
Aber nuja, hier geht es ja um DS9... ich denke, als jemand, der bisher viel zu wenig von der Serie gesehen hat und jetzt endlich die Chance hat, das zu ändern, sollte ich auch mal ab und zu meine Meinung zu den Episoden kundtun...
Ich fand "Q-Less" eigentlich ganz nett... nix wirklich Besonderes, aber unterhaltsam - wenn auch manchmal vom Tempo her nicht so perfekt. Die Auktion fand ich auch ganz lustig...

Was mich als ziemlichen Neuling an DS9 immer wieder beeindruckt, ist der Detailreichtum der Aliens, die da durchs Bild laufen...

+Quote Post
FREAK
Beitrag 1. Jan 2003, 18:53
Beitrag #7

Gast

Kommt es nur mir so vor, oder war die Schauspielerin, die Vash verkörpert, grauenhaft schlecht in der Episode?

+Quote Post
Matt
Beitrag 1. Jan 2003, 19:09
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Ich kann dazu nur sagen, daß ich Jennifer Hetrick nicht besser oder schlechter als sonst fand. Also "ganz normal".
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Gib mal ein Beispiel.

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 2. Jan 2003, 00:28
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 18. October 03
Mitglieds-Nr.: 98

Ich wusste gar nicht dass Q in ds9 vorkommt, ich fand die Folge, sowie die besagte Schauspielerin faszinierend. Werden weitere Folgen mit Q folgen?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Jan 2003, 00:51
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Nein, es gibt nur diese eine DS9-Folge mit Q.

Übrigens sollte es hier nicht dein Zeil sein innerhalb von 20min massenhaft Beiträge zu produzieren, die noch dazu kaum irgendeine Aussagekraft haben. Ich verstehe ja, dass du Sehnsucht nach uns hattest, aber deswegen musst du nicht zu jedem aktuellen Beitrag einen einzeiligen Kommentar abgeben. - Denn das macht für uns, die Mods, erkenntlich, dass du es in erster Linie auf deine Postingzahlen achtest, was hier bekanntlich nicht sehr gern gesehen ist.
Dies ist eine letzte gutgemeinte Warnung!

------------------
www.tomges.de

+Quote Post
tabby
Beitrag 3. Jan 2003, 02:08
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 4

.. die Folge ist eigentlich ganz ok, aber sicher kein Überflieger
Die Auktion ist auch meine Lieblingstelle mrgreen.gif
*Quark ist cool!*
Allerdings möchte ich meinen das es eine der schwächeren *Q-Folgen* ist...

------------------
greetz Tabby

+Quote Post
FREAK
Beitrag 4. Jan 2003, 22:10
Beitrag #12

Gast

Original erstellt von Matt:
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Gib mal ein Beispiel.

Also irgendwie ist mir da so die Szene in Erinnerung geblieben, wo Vash mit Q in ihrem Quartier redet. Ihr Auftreten in der Szene hat irgendwie einen extrem unnätürlichen Eindruck hinterlassen. Aber das ist mehr so ein Gefühl gewesen, das die Frau nicht schauspielern kann. Belegen kann ich das kaum.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 27. Dec 2006, 00:55
Beitrag #13

Fleet Admiral
Gruppensymbol

So, auch gestern war ich wieder nachtaktiv und hab 2 weitere Folgen geguckt. Q-unterwünscht war darunter. So wirklich vom Hocker gehauen hat sie mich zwar nicht, aber ich konnte mich durchaus an einigen Dingen erfreuen. Dass Q in dieser Folge nicht so gut ist wie in anderen dürfte IMo auch daran liegen dass er vergleichsweise wenig Screentime hatte. Der Hauptplot drehte sich ja eher um Vash & Quark sowie die Tätigkeit auf der OPS. Die Auftritte die Q hatte waren aber durchaus OK. Das Highlight war natürlich als Sisko Q auf die Bretter geschickt hat. Aber auch die Auktion, als Q erst den Leuten erzählt die Station wird gleich in die Luft fliegen, aber sie mögen ruhig weitermachen und er anschließend die 1 Mio (Anspielung auf "Wer wird Millionär?") bietet und Quark bei den hohen Geboten vorher schon fast aus den Latschen gekippt ist.

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 27. Dec 2006, 09:10
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

QUOTE (Adm. Ges @ 27. Dec 2006, 00:55)
Dass Q in dieser Folge nicht so gut ist wie in anderen dürfte IMo auch daran liegen dass er vergleichsweise wenig Screentime hatte.

Q ist meiner Meinung nach in keiner Folge gut, die ganze Figur hätte man sich seinerzeit sparen sollen.

5 Panapunkte von mir.

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 27. Dec 2006, 22:01
Beitrag #15

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Ich mag den Charakter Q. Ich find ihn so ein bisschen den "Hofnarr" des Trek-Universums. Und deswegen macht er mir Spass, weil er dafür sorgt, dass die Stammcharaktäre durch die Folge tappen und sich schlicht über keinen Schritt, den sie tun, wirklich sicher sein können. Es wirkt mehr wie ein Improtheater, es ist spannend und witzig. Q-Folgen sind (okay, die bei der Voyager ausgenommen) meistens ziemlich cool.

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
Pedda
Beitrag 25. Sep 2007, 23:52
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 8

QUOTE (Radical Crippler @ Sun 29 December 2002, 16:30)
Ich fands auch am besten, wo Q zu O´Brien sagt: "Viel zu sagen hatten sie da aber nicht!"

Ah... cool! mrgreen.gif Im Original hieß es "You were one of the little people" oder so, und da hab ich das nicht ganz so geschnallt.

Als Vorbereitung auf den Utopia-VIII-Gast John de Lancie habe ich mir sämtliche Q-Folgen heruntergeladen - und eher zufällig mit seinem einzigen DS9-Auftritt ("Q-Less") begonnen.

Ich muss vorausschicken, dass ich zuvor nur eine einzige andere DS9-Folge ("Trials and Tribble-ations") im Original gesehen habe. Dank des englischen Akzentes erschließt sich mir jetzt auch die nicht nur im Humor begründete Ähnlichkeit von Callis/Siddig bzw. Baltar/Bashir. Ebenfalls interessant klingt Meanys echte Stimme.

Brooks fand ich dagegen überraschend anstrenged. Vielleicht legt sich das ja in späteren Episoden, doch hier in 1.07 schien er mir fast nur in einer hölzernen Dramavers-Tonlage zu deklamieren. Auch de Lancies - sowieso nicht grandiosen Sprüche - klangen recht aufgesagt. Zugegeben, es war ja eine der ersten DS9-Folgen und eine mit einem arg langweiligen Plot.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 26. Sep 2007, 08:31
Beitrag #17

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jo, Colms Stimme ist im Orginal auch ganz nett. Ich hatte am Anfang eher Probleme mich an die vergleichsweise "quakenden" Stimme von Visitor zu gewöhnen. Bei Brooks finde ich passt die Stimme irgendwie schon, ist aber in der Tat manchmal (aber nur manchmal wink.gif) etwas anstrengend.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 26. Sep 2007, 09:49
Beitrag #18

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Avery Brooks ist komischweise wie ausgewechselt, sobald er sich wieder seinen alten "Hawk"-Look zulegt. Vorher fand ich ihn im allgemeinen auch eher langweilig.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 26. Sep 2007, 14:44
Beitrag #19

Fleet Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ Wed 26 September 2007, 10:49)
Avery Brooks ist komischweise wie ausgewechselt, sobald er sich wieder seinen alten "Hawk"-Look zulegt. Vorher fand ich ihn im allgemeinen auch eher langweilig.

Ich vermute mal, nachdem er sich seine Glatze wieder zulegen durfte, hat man ihm auch mehr Freiraum gegeben. Auf jeden Fall gefällt er mir in der 5.Staffel, die ich nun fast durch hab, gut gefallen.

--------------------

+Quote Post
Pedda
Beitrag 26. Sep 2007, 20:53
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 8

QUOTE (FREAK @ Sun 29 December 2002, 14:41)
Zu Sisko: Picard would have solve this Technobabble

Stimmt, auch eine neckische Line, die zudem das TNG-vs-DS9-Motiv dieser Episode variiert.

Apropos Technobabble: Nachdem mittlerweile fast zwei Jahre lang BSG so ziemlich die einzige Space-SF gewesen ist, die ich geschaut habe, ist mir der (ST-typische) Technobabble hier extrem negativ aufgefallen. BSG hat mich da offenbar ganz schön entwöhnt. Als es im späteren Verlauf auch noch einen fünften, sechsten, siebten Dialog à la "Die Gravitonstrahlung blabla... was nun?" gab, fand ich es auch nicht mal mehr witzig, sondern nur noch nervig. unsure.gif

Übrigens auch von der Zeichnung gleich mehrerer Charaktere her (Dax, Odo, Kira) eine sehr schwache Folge. Eine Serie mit derlei Auftaktepisoden würde wohl heutzutage kaum über die ersten zehn hinauskommen. (Was im Falle von DS9 freilich extrem schade gewesen wäre... ^^)

Der Beitrag wurde von Pedda bearbeitet: 26. Sep 2007, 20:55

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Jul 2011, 08:43
Beitrag #21

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Vielleicht die überflüssigste Q-Folge überhaupt (oder zumindest bis zu den späten Jahren von Voyager). Dürftige Geschichte, aus der die merkwürdige Motivation von Q noch negativ herausragt. Warum zum Geier will er denn unbedingt mit Vash das Universum unsicher machen? Wenn diese nicht in Beziehung zu Picard steht, verstehe ich die Anziehung für ihn absolut nicht. (Wenn jemand mit dieser ein paar Planeten abklappern könnte, wäre das vielleicht der Doctor mit seiner Tardis. Aber der lässt sich in ST-Folgen immer nicht blicken. wink.gif )

5 Punkte.

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 3. Jul 2011, 08:43

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. August 2019 - 04:12