IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.07 - Die geheimnisvolle Kraft / Lonely Among Us, *blitzel*
Wie wars?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 16
Gäste können nicht abstimmen 
Rusch
Beitrag 9. Jan 2004, 16:16
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Die Enterprise befördert Delegierte aus Selay und Andican zum Planeten Parliament. WĂ€hrend sich beide Parteien versuchen sich gegenseitig umzubringen beschließt Picard mal schnell durch eine Anomaly durchzufliegen, was natĂŒrlich eine dumme Idee war. Ein Energiewesen nimmt Besitz von Worf und wechselt die Wirte, bis es ganz oben in der Hierachie angelangt ist. Der besessene Picard steuert das Schiff zurĂŒck zu der Wolke.

Langsam bereue ich meinen Entschluss, mir noch mal jede TNG Folge anzusehen.
Aber: No retreat, no surrender.

Die Folge ist wieder eine Niete. Das B-Plot erinnert stark an die TOS Folge "Journey to Babel" und das A-Plot ungefÀhr an 50 Voyager Folgen.

Auch diesmal gibt es nur eine 4+ - Leider!

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 9. Jan 2004, 16:37
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 28

3-

Der Make-Up-Designer in dieser Folge hat gute Arbeit geleistet (oder ich verwechsle die Folge). Die Episode ist schwach aber wenigstens nicht soo peinlich wie "the lost outpost".

Fazit: Wollt ihr jemandem TNG nÀher bringen, dann bringt ihn möglichst weit weg von "the lonely among us".

Echt, jede TOS Staffel ist besser als TNG Season One. Leider. *seufz*

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 9. Jan 2004, 16:40

+Quote Post
Rusch
Beitrag 9. Jan 2004, 17:08
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Chadwick @ 9. Jan 2004, 16:37)
3-

Der Make-Up-Designer in dieser Folge hat gute Arbeit geleistet (oder ich verwechsle die Folge). Die Episode ist schwach aber wenigstens nicht soo peinlich wie "the lost outpost".

Fazit: Wollt ihr jemandem TNG nÀher bringen, dann bringt ihn möglichst weit weg von "the lonely among us".

Echt, jede TOS Staffel ist besser als TNG Season One. Leider. *seufz*

Das warst Du aber mit 3- noch sehr, sehr gnÀdig. laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 10. Jan 2004, 04:05
Beitrag #4

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Naja, ich sehe milde gestimmt auf die erste Staffel und finde die Folge jetzt nicht sooo grottig. Wesley nervt glaub ich nicht, Die Aliens sehen mal nach Aliens aus und nicht nach Menschen, dafĂŒr gibts nen Bonuspunkt. Den zieh ich aber gleich wieder ab, weil die Mannschaft es nicht schafft, die Delegationen voneinander zu trennen. Ein Schiff, dass 1000 Personen befördert, muss das können. Und wenn man Kraftfelder errichtet. Schon peinlich.
Das andere ist Picards Verhalten nach seiner Rettung. In voller Amnesie stolpert er da durch die Gegend und wundert sich, dass die anderen ihn gerade so noch retten konnten. Ansonsten fand ich die Geschichte ganz in Ordnung - das Picard durch die Anomalie fliegt, ist klar. Da steckt halt der neugierige Forscher in ihm drin. Und wenn (wie normal) nichts passiert, dann ist das doch eine interessante Geschichte. Aber das Sich-nicht-ablenken-lassen von der Aufgabe lernt Picard noch, keine Frage. 3

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
pana
Beitrag 10. Jan 2004, 10:14
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

Die Folge ist wieder eine Niete. Das B-Plot erinnert stark an die TOS Folge "Journey to Babel" und das A-Plot ungefÀhr an 50 Voyager Folgen.

du meinst, 50 voyager-folgen erinnern an das a-plot. immer schön dran denken, wer zuerst da war.... :-)

so schlecht war die episode gar nicht

+Quote Post
tabby
Beitrag 10. Jan 2004, 11:33
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

QUOTE (Rusch @ 9. Jan 2004, 16:16)
Langsam bereue ich meinen Entschluss, mir noch mal jede TNG Folge anzusehen.
Aber: No retreat, no surrender.

Die Folge ist wieder eine Niete.

LOL laugh.gif laugh.gif

Was hast Du denn erwartet??
nochmal lol

Mein Senf:

Grundidee: 5 Punkte
Blabla: -2 Punkte
Trash: -1
Gnade: +1
.......
3 Punkte

Nur weil ich gute Laune habe, und was Schönes getrÀumt habe gebe ich 3 Punkte.
Eigentlich könnte man auch glatte 0 Punkte oder einen Punkt geben,
Absolut schwache und vollkommen unnötige Folge.
.. Early TNG halt

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. Jan 2004, 16:35
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Ich weiß nicht, was einige gegen diese Episode haben. Sicher, sie ist ziemlich merkwĂŒrdig und streckenweise auch wissenschaftlich lĂ€cherlich (z.B. daß man Picard am Ende einfach so wieder an Bord beamen kann, nachdem er sich einige Zeit vorher ins All gebeamt hatte), aber auf der Charakterebene funktioniert die Episode IMO streckenweise recht gut. Ich gebe eine solide 3 (also 8 Punkte).

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 11. Jan 2004, 15:06
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

Die Folge hat ihre StĂ€rken und ihre SchwĂ€chen. Zu gefallen wusste mir die Geschichte der Haupthandlung mit dem energetischen Wesen. Die Art und Weise, wie die Crew der Enterprise sich an das Auflösen der Situation heranmacht und damit Erfolg hat, weiß zu gefallen. Vagen Hinweisen wird durch Hypnose nachgegangen, ein probates Mittel, um ErinnerungslĂŒcken zu schließen.

Besonders hervorheben möchte ich, dass sich in dieser Folge Data mit der Figur des Sherlock Holmes vertraut macht und unmittelbar beginnt, ihn zu imitieren: in der Art zu reden und Probleme zu lösen bis hin zum Rauchen der Pfeife und dem Benutzen des VergrĂ¶ĂŸerungsglases. Wer die TNG-Folgen komplett kennt, weiß, dass hier ein Strang der Charakterentwicklung bei Data begonnen wurde, die sich in mehreren Holmes-Folgen manifestiert. Bis hierher wĂ€re die Folge mir 11 Punkte wert.

Obwohl die Angesandten der beiden Rassen, die in die Föderation aufgenommen werden wollen, vom Make-up her gut dargestellt wurden, gefielen mir die Interaktionen ĂŒberhaupt nicht. Antikaner töten einen Selaner, nachdem sie sich mehrfach gegenseitig ĂŒberfallen haben. Wie kann es sein, dass zwei so verfeindete Rassen nicht durch Sicherheitsoffiziere voreinander geschĂŒtzt werden? Dilettantisch benahmen sich Riker und Yar gegenĂŒber den Esssitten der Antikaner. Mit Botschaftern geht man diplomatischer um und Ă€ußert nicht so offen und despektierlich seine Gedanken. 2 Punkte Abzug.

Und auch wenn Patrick Stewart eine ausgezeichnete schauspielerische Leistung zeigte, als Picard vom Energiewesen besetzt war, so ist die Rettung Picards, nachdem er sich ins All gebeamt hat, indiskutabel. Seine körperlichen Paramter sind noch im Transporter-Computer, da Picard sich als letzte Person weggebeamt hatte. Und seine Energie wird mit einem Flug durch die Wolke aufgegabelt, Picard rutscht durch die Schaltkreise dorthin, wo er hin soll und wird rematerialisiert. Autsch, das tut weh. Bitte nicht. 2 Punkte Abzug.

Das macht unter dem Strich 7 Punkte. Einmal mehr wurde gutes Potenzial nicht konsequent genutzt.

Mein Mittelwert der 1. Staffel TNG ist 8,0
1x01 1x02 Farpoint Station (11), 1x03 The Naked now (6), 1x04 Code of Honor (3), 1x05 Haven (10), 1x06 Where no one has gone before (10), 1x07 The last Outpost (6), 1x08 Lonely among us (7)

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Rusch
Beitrag 12. Jan 2004, 10:54
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Potential gab es IMHO nur in dem Handlungsstrang mit den beiden Delegation. Die Sache mit dem Energiewesen war platt und bot nicht viel mehr.

--------------------

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 12. Jan 2004, 17:41
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

Note: 3 Die ersten Folgen waren tatsÀchlich grottig - kein Wunder, dass ich das verdrÀngt habe.

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trÀgt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Oli
Beitrag 9. Feb 2004, 19:53
Beitrag #11

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

An die Folge konnt ich mich gar nicht mehr erinnern... Musste meine "Star Trek Fakten und Infos" hervornehmen, und mir die Folge mit Screenshots nochmals "ansehen" wink.gif Da fiel es mir wieder ein, ich hatte diese Folge wohl verdrÀngt und mich damals gefragt, ob ich diese Serie wirklich weiter gucken will. biggrin.gif

3 Punkte.

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Nov 2010, 16:11
Beitrag #12

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hmm, bei der Folge wills nicht so recht funktionieren. Bonus gibts fĂŒr die EinfĂŒhrung des Data-Holmes-Stranges, die hier gut umgesetzt wurde. Dass die beiden Delegationen nicht ausreichend getrennt werden, ist hingegen erbĂ€rmlich. Da können sie auch gut kostĂŒmiert sein, sie waren in der Episode mehr oder weniger nutzloses Beiwerk und der Strang wirkte weder durchdacht, noch zum Ende gebracht.

Das Überspringen des Energie-Wesens hat also nie jemand mitbekommen? Erstmals kommen wir bei TNG in einem Situation, wo Riker und Crusher auf die Idee kommen den Captain abzulösen. Hier merkt man doch noch recht deutlich den Versuch in der ersten Staffel militĂ€risch zu wirken.

6 Punkte = 4+

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 18. Nov 2010, 00:09
Beitrag #13

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Boah, das hier war ein Paradebeispiel dafĂŒr, wie strunzlangweilig frĂŒhes TNG sein konnte. In der Folge lĂ€uft wirklich nichts zusammen. Der B-Plot mit den Botschaftern ist reiner PausenfĂŒller, da es die eh schon arg gestreckte Energiewesen-Story sonst nicht mal auf 45 Minuten gebracht hĂ€tte. Die ist dann auch noch voll von logischen Klöpsen wie die Idee, dass Dr. Crusher sich urplötzlich auf der BrĂŒcke wiederfindet, ohne Ahnung, wie sie dort hingekommen ist und das nicht fĂŒr weiter erwĂ€hnenswert hĂ€lt. Oder dass sie und Riker es nicht fĂŒr notwendig halten, den Captain abzusetzen, auch nachdem dieser zugegeben hat, von einem Alien besessen zu sein!

Ich gebe mal 3 Punkte, und die sind nur fĂŒr die ganz lustigen Sherlock Holmes-Szenen.

Ach ja: der Preis fĂŒr das bescheuertste SciFi-Acting geht an die Reaktionen der BrĂŒckencrew auf die von Imperator Picard geschleuderten Macht-Blitze! biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 18. Nov 2010, 00:11

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 17. Jun 2011, 10:48
Beitrag #14

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Ich weis bis heute nicht was diese Episode fĂŒr einen Zweck hatte, außer der Tatsache, dass sie eben existiert. Das Hasch-Mich der Botschafter sollte vielleicht ein Beispiel fĂŒr die Möglichkeiten der Interkulturellen Schweirigkeiten sein. Möglicherweise war es auch ein Versuch den Charakter Picard nĂ€her zu beleuchten, was fĂŒr meinen Geschmack daneben ging

4-5 Punkte

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. November 2019 - 21:21