IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.03 - "Context is for Kings"
Voivod
Beitrag 2. Oct 2017, 11:06
Beitrag #1

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

OMG ist die Serie noch holprig (diese Dialoge teilweise, uiui...), aber Folge 3 hat echt Spass gemacht. Burnham der verbrannte Schinken pendelt zwischen NervensĂ€ge, tougher Amazone und MusterschĂŒlerin, kann, aber muss man nicht mögen! laugh.gif Ich sehe halt immer Snipergirl aus TWD, v.a., wenn sie ihre Leidensmiene aufsetzt. Sasha wird man nicht so schnell los. wink.gif Lorca ist ein schöner Charakter, Cadet Tilly (sp?) nervt, ist aber sĂŒss und ein klassisches "muss man liebhaben!"-Persönchen, der Rest der Crew macht auch bereits Laune. Der Chefingenieur hat das Quasselgen! GefĂ€llt mir.

Die Story nimmt Fahrt auf, bin optimististisch! Es hakt noch an allen Ecken und Enden, aber die Folge war besser als die drei neuen Filme zusammen. Etwas gloomy, etwas mysteriös, ein bisschen Action und Gewalt gab es auch, die Optik ist einfach verdammt stark, und ganz grundsÀtzlich ist das einfach angenehm und entspannend zu gucken. Wer den neuen Stil nicht mag, wird auch diese Folge verdammen und zig Logiklöcher finden, klar.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 2. Oct 2017, 11:08
Go to the top of the page

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. Oct 2017, 11:10
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Folge gesehen. Von nun an werde ich die Serie erstmal als komplett losgelöst vom bisherigen Star Trek Universum betrachten. ErzĂ€hlweise, Charaktere, Technik sind einfach zu unterschiedlich bisher. Was Ich allerdings auch aufs Ă€ußerste begrĂŒsse. Kein Trek nach Standard-Muster. Und man weiss vorerst nicht, was als nĂ€chstes passieren wird. VordergrĂŒndig sind die meisten Charaktere an Board aber irgendwie Arschlöcher. 😆 Keine heile Sternenflottenwelt. Das empfinde ich durchaus als verstörend, aber auch spannend.

Aber zumindest die PrĂ€sentation des neuen Flaggschiffs am Anfang ist schön klassisch inszeniert. 🤗

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 2. Oct 2017, 11:52
Beitrag #3

Admiral
Gruppensymbol

^ wink3.gif

"Arschlöcher" halte ich ja fĂŒr etwas ĂŒbertrieben! wink.gif Eher etwas menschlicher als die ĂŒblichen glattgebĂŒgelten Starfleet-Supermenschen der TNG-Ära, was die Serie fĂŒr mich interessanter macht. "Zwielichtig" trifft es besser. Oder einfach nur eine Spur realistischer. Keine lahmarschigen Harry Kims weit und breit, uff! Im Vorfeld hatte ich mir das immer gewĂŒnscht, und genau das wird geliefert! smile.gif

Ja, die Serie ist dunkler als das ĂŒbliche Bubblegum-Trek, aber weit davon entfernt, richtig dĂŒster zu sein. IMO dĂŒrfte die Sache noch etwas mutiger werden. Manchmal wirkt es so, als mĂŒssten noch ein paar Trek-Standards reingedrĂŒckt werden, damit die PlĂŒschtrekkies (sorry! wink.gif ) die Serie nicht schon nach drei Folgen abschreiben. Der Spagat wirkt noch etwas bemĂŒht. Es wirkt alles noch unrund, aber was will man sich nach drei mickrigen Folgen schon beklagen. "Discovery" ist noch auf Stilsuche. wink.gif Schade finde ich einfach die Limitierung auf eine Dreiviertelstunde, da bliebt einfach wenig Zeit fĂŒr Gequassel zwischen den Helden. Es gĂ€be einfach etwas Luft, um nebenbei noch ein wenig WĂŒrze in Sachen Charakterzeichnung und auch Humor reinzubringen. Eine Staffel hat nun mal nicht mehr 24 Folgen, nur noch 15... Dommage! sad.gif

Ich denke schon, dass es da zu knackigen Dialogen und nettem Humor zwischen den neuen Helden kommen kann, sobald sie sich hoffentlich gegenseitig etwas mehr schÀtzen als zur Zeit. Es sind alles Charakterköpfe! smile.gif Das Kadettchen ist einfach eye candy, und ich hoffe doch, dass sie sich mit Burnham noch krÀftig zofft in der Kabine und die beiden zwar Freundinnen werden, sich aber schon mal anzicken! Das ist doch mal ein nettes Storyelement, so eine Damen-WG. laugh.gif

NatĂŒrlich kann ich verstehen, wenn der eine andere Fan Probleme mit dem neuen Stil hat. Nun Ja, Trekkies sind doch unglaublich progressiv und offen fĂŒr neues, da sollte man sich doch einleben können. wink.gif Mir gefĂ€llt die neue Herangehensweise extrem, der Vibe stimmt, it's fun to watch! smile.gif Und die Optik ist einfach ein VergnĂŒgen. Der Grundstein fĂŒr eine nette Serie ist imo gelegt.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 2. Oct 2017, 12:25

+Quote Post
Equinox
Beitrag 2. Oct 2017, 19:06
Beitrag #4

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. September 08
Mitglieds-Nr.: 936

Diese Folge hat mir wirklich gefallen. Der Anfang auf dem Gefangenentransporter war so typischer Schwachsinn, der nur eingebaut wurde, weil es doch so cool wÀre. Diese ganzen Szenen, die nichts mit der Story oder den Figuren zu tun haben und nur da sind, weil sie cool sind, nerven mich. Die restlichen 40 Minuten waren aber super! Ich bin mir nicht sicher, ob es Star Trek ist. Das hÀngt nÀmlich davon ab, wo die Reise hingeht. Da ich das ganze aber sowieso als Reboot betrachte, stört mich das nicht sonderlich.
Diese Folge macht einfach Lust auf mehr, weil alles so schön mysteriös bleibt. Man will wissen, wie es weitergeht. Den Pilotfilm habe ich mir unterdessen nochmal angesehen. Der erste Teil war okay. Aber im zweiten Teil bleibe ich dabei, dass ich die Motivation der Klingonen schlecht geschrieben und die Action schlecht umgesetzt finde. Beides habe ich entsprechend in dieser Folge nicht zu kritisieren. Stattdessen ist diese Folge wesentlich langsamer und das ist auch gut so.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 2. Oct 2017, 21:26
Beitrag #5

Admiral
Gruppensymbol

^Hi Equinox! smile.gif Cool, dass du reinschneist.

Ich denke schon, dass es Star Trek ist. Es ist kein TNG/DS9/VOY-Star Trek, es ist nicht TOS. It's new and shiny, trotz aller fĂŒr jeden Deppen offensichlichen Stunts. Diese Sache da mit den Sporen... Das ist zwar etwas dĂ€mlich, sorgt aber in Zukunft dafĂŒr, dass die "Discovery" ĂŒberall in der Galaxie aufpoppen kann. Stunts wie diese sind nötig, damit die Crew Abenteuer erleben kann! Von mir aus könnte auch Rumpelstilzchen im Warpkern hocken und das Schiff rumteleportieren, Hauptsache, die Dscovery kommt schnell ordentlich rum. Die bösen Viecher, welche die Discovery und ihr inzwischen verblichenes Schwesternschiff aufgelesen hat? DĂ€mlich oder zumindest etwas befremdlich, so gar nicht trekkisch auf den ersten Blick, aber das erinnert mich an das Warhammer 40'000-Universum, wogegen das (bisherige) Trek-Universum halt ein laues LĂŒftchen ist. Oder an das inoffizielle Prequel des Warhammer 40'000-Universums, das aus heutiger Sicht unsĂ€glich trashige "Event Horizon"-Filmchen.

Yup, es ist ein ziemlich mutiger Reboot, keine Nostalgieveranstaltung. Kann natĂŒrlich auch immer noch bös schief gehen, aber wir hatten hunderte Folgen TNG/DS9/VOY-Trek, jetzt ist Zeit fĂŒr einen neuen Ansatz. Die Frage ist einfach, wie sich die Sache entwickelt. Niemand hat doch im Ernst geglaubt, man könne den 60er- oder 90er-Jahre-Style irgendwie glaubwĂŒrdig ins Jahr 2017 retten. Die ganze Diskussion und die Kritik aus der Richtung ist imo völlig absurd und trieft nur so von völlig verklĂ€rten nostalgischen Befindlichkeiten.

Hoffentlich scheitert die Serie nicht an diesem seltsamen CBS-Bezahlkanal in den USA. Das ist eigentlich meine grössere Sorge als die QualitÀt. Die ist bisher nÀmlich ziemlich ordentlich. Nicht wahnsinnig brillant, aber durchaus besser, als ich erwartet hatte.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 2. Oct 2017, 21:28

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 2. Oct 2017, 22:05
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

AnstÀndige Folge. Sicher nicht so spektakulÀr wie der Pilotfilm, aber anstÀndig.

FĂŒr mehr als das war mir aber das, was frĂŒher wahrscheinlich mal der A-Plot gewesen wĂ€re, nĂ€mlich die Außenmission mit feierlichem Nachspielen des Films "Aliens", ein bißchen dĂŒnn. Andererseits war das hier und heute auch vergleichsweise unwichtig, denn es ging ja doch in erster Linie um die EinfĂŒhrung unserer Charaktere sowie des Schiffs, und in dieser Beziehung sehe ich die Folge doch klar stĂ€rker.

Lorca: Fantastisch, fĂŒr den Mann wurde das Wort "zwielichtig" erst erfunden. Alleine schon die Frage, wieviel von dem Kram, den er Burnham auftischte, letztendlich Bullshit war, dĂŒrfte uns mal mindestens den Rest der Staffel verfolgen, denke ich.

Stamets: Bei dem weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll, aber das mag auch daran liegen, dass er IMO ein paar der holprigsten Dialogzeilen abbekommen hat. (Und es wirklich ablenkend war, wie sehr der Mann optisch Alan Tudyk aus Firefly Ă€hnelt. wink.gif) Auf Anhieb: so ein bĂŒschen Rodney McKaysche AllĂŒren (Stargate Atlantis) meine ich hier schon vernommen zu haben.

Tilly: BegrĂŒĂŸen wir Kadett Barclay, oder? Neurotisch, aber nett.

Die Burnham-Story kommt mir etwas vor wie das, was aus Tom Paris und/oder dem Maquis in Voyager hÀtte werden können. (Wenn denn Paris' kriminelle Vergangenheit dort jemals entscheidend aufgearbeitet worden wÀre bzw. irgendjemand an Bord der Voyager gewesen wÀre, der davon irgendwie ernsthaft betroffen war. Die Szenen mit Saru waren in diesem Zusammenhang schon ziemlich klasse.)

Im ĂŒbrigen finde ich die Serie, alle optischen Änderungen und zwanzig Jahre technischer Fortschritt in der Serienproduktion beiseite, immer noch gar nicht mal soooo sehr anders als etwas, was v.a. DS9 in spĂ€teren Jahren hĂ€tte machen können. Nur halt scheinbar ohne die frĂŒher ĂŒblichen FĂŒllerfolgen (hoffe ich mal).

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Raven
Beitrag 2. Oct 2017, 22:10
Beitrag #7

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

QUOTE (Voivod @ 2. Oct 2017, 22:26) *
Yup, es ist ein ziemlich mutiger Reboot, keine Nostalgieveranstaltung. Kann natĂŒrlich auch immer noch bös schief gehen, aber wir hatten hunderte Folgen TNG/DS9/VOY-Trek, jetzt ist Zeit fĂŒr einen neuen Ansatz.
Die Frage ist einfach, wie sich die Sache entwickelt. Niemand hat doch im Ernst geglaubt, man könne den 60er- oder 90er-Jahre-Style irgendwie glaubwĂŒrdig ins Jahr 2017 retten.
Die ganze Diskussion und die Kritik aus der Richtung ist imo völlig absurd und trieft nur so von völlig verklÀrten nostalgischen Befindlichkeiten.

Sorry aber die Aussage halte ich fĂŒr genauso falsch als alles direkt zu verdammen und als Mist zu bezeichnen, blindes Toll finden ohne Kritik zu erlauben ist auch nicht besser.

Vom GefĂŒhl her ist es sicherlich eine Art Trek, IMO finde ich es weder absurd noch verklĂ€rte Nostalgie zu erwarten das man sich Design und Technik bezogen in einem bestimmten Rahmen bewegt.

- Star Trek Beyond hat es auf die Uniformen bezogen z.B. Imo perfekt geschafft die alten Uniformen aus TOS mit einem neueren Stil zu verbinden ohne alt zu wirken.

- Auch wenn es fĂŒr den ein oder anderen ketzerisch wirkt "das andere Franchise" als Beispiel zu nehmen, so hat es z.B. Star Wars rein von der Technik her immer wieder geschafft genau das was du hier als absurd bezeichnest sehr gut umzusetzen dort
reihen sich Köstum und Technik Design mehr oder weniger Perfekt in das darauf folgende ein obwohl die originale aus den 70ern waren und die mittlere Trilogie aus der Jahrtausendwende und die ganz neue Trilogie aktuell lÀuft jeweils mit Minimum 15 Jahren zwischen den Bereichen.

- Blade Runner schafft es wenn man den Trailern glauben kann auch bestens beim Stil zu bleiben ohne sich neu erfinden zu mĂŒssen

Es gibt doch soviele Beispiele wo es kein Problem ist ein Design oder bestimmte Design AnsĂ€tze aufzugreifen ohne alles ĂŒber den Haufen zu werfen. Die Holotechnik ist fĂŒr mich von heutiger Sicht aus evtl. realistisch fĂŒr die Zeit in der Discovery spielt, aber
gleichzeitig doch auch total ohne Grund und wirklichen nutzen.. warum Holokommunikation wo der Admiral auf dem anderen Schiff rumlĂ€uft? mĂŒsste er nicht zwangslĂ€ufig durch irgendwelche Möbel laufen ? oder sehen alle BrĂŒcken in der DIscovery Timeline
identisch aus ?

Mich stört am meisten das manches einfach gemacht wird weil es cool aussieht oder weil es modern ist ohne der Serie oder dem Plot auch nur irgendeinen nutzen zu bringen. Der Weltraumspaziergang im Piloten war genauso eine Geschichte.

Meine Meinung zur Dritten Episode:

- Saru nervt mich immer noch, aber nicht mehr ganz so stark wie im Piloten
+ Black Alert ? erstmal ganz interessant mal sehen was daraus gemacht wird.
+ Engineering Layout erinnert and TOS und die Batterien etwas an ENT, eine Nette Mischung von beidem
- Farblich auch der Maschinenraum eine EnttĂ€uschung fĂŒr mich
- Das Monster der Woche.. ich hatte auf einen Gorn gehofft, leider was es dann doch ein unidentifizierbares Etwas
+ Der Captain gefĂ€llt erstmal, mal sehen was fĂŒr ein Typ er wirklich ist, erinnert aktuell an keinen der anderen Vertreter evtl. eher an den ein oder anderen Gegner / desertierten Starfleet Offizier
+ Ich mag Cadet Tilly, mal sehen was man noch aus ihr herausholt, bitte nicht versacken lassen wie Harry Kim damals
+/- Lt. Stamets .. noch unschlĂŒssig, ich mochte immer die Chef Engineers, dieser will bei mir noch nicht ganz ankommen, mal sehen. Aktuell sicher kein Scotty / Miles O'Brien evtl. Mischung aus LAforge und Belana ? ich bin gespannt.
- Farbliche Gestaltung alles zu dunkel und Monoton, da war selbst Enterprise Farbenfroher.
+ Replikatoren im Essensraum erinnern stark an TOS, gefÀllt mir wiederum sehr gut bitte mehr von sowas.
+ Tribble als Captains Haustier :-D
+ GlĂŒckskekse ^^ :-)
- sinnloses zerstören des Schwesterschiffes das angeblich weiterentwickelt war.... warum nicht mit einer neuen Crew wieder in Dienst nehmen.

Edit: - der Site to Site Transport.. wieder so eine Sache die fĂŒr mich einfach unnötig ist, einfach aus dem Readyroom raus ab in den Turbolift und runter in den Maschinenraum.. ist das so schwer ? in den anderen Serien wurde noch davor gewarnt das ein Site to Site Transport aus SicherheitsgrĂŒnden bedenklich ist, fĂ€llt auch bei mir unter die Kategorie warum machen wenn es keinen brauchbaren Grund dafĂŒr gibt, außer das die Technik cool aussieht.

Insgesamt fĂŒr mich etwas besser als die ersten zwei Folgen, ich schwanke zwischen 6,5 und 7

Mal sehen wie es weitergeht :-)

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 2. Oct 2017, 22:16

--------------------
Marines donÂŽt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
Voivod
Beitrag 2. Oct 2017, 22:30
Beitrag #8

Admiral
Gruppensymbol

^Lorca wird hoffentlich nicht zum schwarzweissen Villain, der am Ende der Staffel stirbt.
Wir wissen ja noch kaum was ĂŒber die Charaktere, aber der Typ ist nicht ohne... smile.gif Er ist zwar weit entfernt von der moralischen IntegritĂ€t eines Picard, aber vielleicht MUSS er einfach so handeln. "We MUST win this war!", sagt er. Da hat er ja recht. Den Verlierern eines Krieges ergeht es nĂ€mlich grundsĂ€tzlich beschissen. Mal sehen... Da wird sich dann zeigen, ob die Serie Klasse hat.

Tilly ist nicht Barclay, das verbitte ich mir! mad.gif wink.gif Tilly hat zwar auch einen Schatten, aber eben, seufz... wub.gif Ob sie eine klassische, dumpf-dĂŒmmliche "Coming of Age"-Karriere hinlegt, werden wir sehen. Ich hoffe einfach, dass die Serie aus diesen drögen Mustern ausbricht.

Die Klingonen habe ich null vermisst. So sehr ich die neuen Klingonen mag, sie waren ein Klotz am Bein des Pilotfilms, rĂŒckblickend betrachtet.

+Quote Post
Raven
Beitrag 2. Oct 2017, 22:41
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 2. Oct 2017, 23:30) *
^Lorca wird hoffentlich nicht zum schwarzweissen Villain, der am Ende der Staffel stirbt.
Wir wissen ja noch kaum was ĂŒber die Charaktere, aber der Typ ist nicht ohne... smile.gif Er ist zwar weit entfernt von der moralischen IntegritĂ€t eines Picard, aber vielleicht MUSS er einfach so handeln. "We MUST win this war!", sagt er. Da hat er ja recht. Den Verlierern eines Krieges ergeht es nĂ€mlich grundsĂ€tzlich beschissen. Mal sehen... Da wird sich dann zeigen, ob die Serie Klasse hat.

Tilly ist nicht Barclay, das verbitte ich mir! mad.gif wink.gif Tilly hat zwar auch einen Schatten, aber eben, seufz... wub.gif Ob sie eine klassische, dumpf-dĂŒmmliche "Coming of Age"-Karriere hinlegt, werden wir sehen. Ich hoffe einfach, dass die Serie aus diesen drögen Mustern ausbricht.

Die Klingonen habe ich null vermisst. So sehr ich die neuen Klingonen mag, sie waren ein Klotz am Bein des Pilotfilms, rĂŒckblickend betrachtet.

Was Lorca betrifft bin ich auch vorsichtig neugierig, es sagt ja auch meine ich das Starfleet ihm quasi freie Hand gibt bei der Wahl seiner Methoden.. mal sehen ob es sich wendet oder er zurĂŒckkehrt zum klassischen Foderationsdogma

Kirk war ja auch komplett anders als Picard, dennoch vereinten die beiden bestimmte Themen wie ihre Treue zur Föderation und ihre Überzeugungen und auch den Willen ihre Crew und die Föderation zu beschĂŒtzen, ebenfalls ihre IntegritĂ€t.

Tilly hat mich irgendwie gar nicht an Barclay erinnert vielleicht eher an eine Mischung aus Bashir und Mayweather ? Ă€hnlich wie Bashir am Anfang sehr unruhig und hibelich aber gleichzeitig "i will be a captain" schon von sich ĂŒberzeugt und hat ein Ziel vor Augen.
Dennoch teilweise sehr grĂŒn hinter den Ohren, aber beste ihres Faches wenn ich das richtig im Kopf habe. Sicherlich viel potenzial :-) und sieht mit offenen Haaren einfach so viel besser aus IMO wub.gif mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 2. Oct 2017, 22:42
Beitrag #10

Admiral
Gruppensymbol

@Raven: Ich kann deine Kritik an der Umsetzung der Technik schon nachvollziehen. Mir ist das einfach nicht so wichtig bzw. finde ich die TNG-DS9-VOY-Ära in der Beziehung inzwischen völlig antiquiert. Den radikalen Bruch finde ich sogar gut. Es ist Geschmackssache, aber neue Serien wie "The Expanse" sagen mir in Sachen Look viel mehr zu, und wie gesagt wĂ€re es imo hoffnungslos gewesen, die damaligem Zukunftsvisionen in Sachen Design und Technik ins Jetzt zu transportieren und eine Art verzweifelt-bemĂŒhten Retro-Futurismus zu betreiben, nur um den Anschein von KontinuitĂ€t zu wahren.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 2. Oct 2017, 22:44

+Quote Post
Raven
Beitrag 2. Oct 2017, 22:49
Beitrag #11

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 2. Oct 2017, 23:42) *
@Raven: Ich kann deine Kritik an der Umsetzung der Technik schon nachvollziehen. Mir ist das einfach nicht so wichtig bzw. finde ich die TNG-DS9-VOY-Ära in der Beziehung inzwischen völlig antiquiert. Den radikalen Bruch finde ich sogar gut. Es ist Geschmackssache, aber neue Serien wie "The Expanse" sagen mir in Sachen Look viel mehr zu, und wie gesagt wĂ€re es imo hoffnungslos gewesen, die damaligem Zukunftsvisionen in Sachen Design und Technik ins Jetzt zu transportieren und eine Art verzweifelt-bemĂŒhten Retro-Futurismus zu betreiben, nur um den Anschein von KontinuitĂ€t zu wahren.

Kann ich letztendlich auch verstehen, mich stört halt der Einsatz von Sachen nur um mit der CGI zu prahlen oder zu zeigen was alles technisch machbar ist, ich hĂ€tte wenigstens gerne eine brauchbare BegrĂŒndung.

Wo wir uns sicherlich nicht einig werden ist in dem Bezug auf das antiquiert sein der TNG/DS9/VOY Technik, ich denke das LCARS ist auch heute noch hochmodern und war in vielen Wegen Vorreiter fĂŒr Bedienelemente die sich davon haben Inspirieren lassen,
einfach die Displays und Konsolen schmaler machen ein paar mehr Knöpfe wie in TOS / ENT einbauen und schon wĂ€re ich z.B. recht einfach zufrieden zu stellen. Aber das ist vermutlich das was du unter zwanghaftem Retro Futurismus beschreiben wĂŒrdest.

Der Grat ist letztendlich sehr schmal, beim Shuttle Design und ganz besonders den Phasern und Phaser Gewehren hat man es doch super hinbekommen maja_grummel.gif

PS: The Expanse hab ich ehrlicherweise nichtmal angefasst. MĂŒsste ich vielleicht mal reinschauen

PSS: Star Wars 7 - The Force Awakens fand ich z.B. grauenhaft weil eine Kopie von ANH und zusammengebastelt das gleiche wie immer und das verĂ€nderte Design der Stormtrooper und Schiffe eine Katastrophe, ROGUE ONE wiederum finde ich genial, perfekt eingepasst in die LĂŒcke zwischen Episode 3 und 4 trotz neuer Raumschiffe und Charaktere perfekt inszeniert mit Spannung und einer tollen Story ohne die KontinuitĂ€t zu zerstören.

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 2. Oct 2017, 22:55

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Oct 2017, 07:35
Beitrag #12

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Raven @ 2. Oct 2017, 23:49) *
ZITAT(Voivod @ 2. Oct 2017, 23:42) *

Kann ich letztendlich auch verstehen, mich stört halt der Einsatz von Sachen nur um mit der CGI zu prahlen oder zu zeigen was alles technisch machbar ist, ich hĂ€tte wenigstens gerne eine brauchbare BegrĂŒndung.

Wo wir uns sicherlich nicht einig werden ist in dem Bezug auf das antiquiert sein der TNG/DS9/VOY Technik, ich denke das LCARS ist auch heute noch hochmodern und war in vielen Wegen Vorreiter fĂŒr Bedienelemente die sich davon haben Inspirieren lassen,
einfach die Displays und Konsolen schmaler machen ein paar mehr Knöpfe wie in TOS / ENT einbauen und schon wĂ€re ich z.B. recht einfach zufrieden zu stellen. Aber das ist vermutlich das was du unter zwanghaftem Retro Futurismus beschreiben wĂŒrdest.

Der Grat ist letztendlich sehr schmal, beim Shuttle Design und ganz besonders den Phasern und Phaser Gewehren hat man es doch super hinbekommen maja_grummel.gif

PS: The Expanse hab ich ehrlicherweise nichtmal angefasst. MĂŒsste ich vielleicht mal reinschauen

PSS: Star Wars 7 - The Force Awakens fand ich z.B. grauenhaft weil eine Kopie von ANH und zusammengebastelt das gleiche wie immer und das verĂ€nderte Design der Stormtrooper und Schiffe eine Katastrophe, ROGUE ONE wiederum finde ich genial, perfekt eingepasst in die LĂŒcke zwischen Episode 3 und 4 trotz neuer Raumschiffe und Charaktere perfekt inszeniert mit Spannung und einer tollen Story ohne die KontinuitĂ€t zu zerstören.

Ich muss zugeben, so genau wie du schaue ich punkto Design gar nicht hin, da fehlt mir der Sinn fĂŒr Ästhetik... unsure.gif Ein bisschen CGI-Glitzer mag ich eigentlich auch, auch wenn's nur Effekthascherei ist. Die TNG-Ära finde ich von den Schiffchen her wunderschön, die Inneneinrichtung passt mir irgendwie ĂŒberhaupt nicht. Die BrĂŒcken haben den Mief einer luxuriösen Hotellobby! wink.gif V.a. die GĂ€nge sind schrecklich. Ein seltsamer Mix zwischen Luxushotel und Krankenhaus auf Schiffen wie der E-D und der Voyager... mit schummrigen Licht wie in den TNG-Filmen wĂ€re es aber ertrĂ€glich! wink.gif Ein bisschen U-Boot-Feeling ist einfach gemĂŒtlicher. Die BrĂŒcke der Discovery ist doch heimelig, auch der Maschinenraum...! smile.gif Dass Trek mal die Raumschlachten gut inszeniert, glaube ich nicht mehr. Da wurden Schiffe und alte Szenen recycelt, etc... Mirandas sind im Dutzend in DS9 rumgeflogen, in VOY wurde teilweise noch mehr gespart. Jetzt wĂ€ren die Möglichkeiten da, aber irgendwie gibt's keine "glaubwĂŒrdigen" Schlachten bisher. (Formationen, etc...) Ges hat es schon richtig gesagt, dass sieht nach "ST: Fleet Commander" (ein altes TOS-Game) mit guter Grafik aus. Trotzdem freue ich mich auf die neuen Schiffsklassen mit den detaillierten Beschreibungen. Das war in den neuen Filmen schwer enttĂ€uschend, in TNG-Zeiten haben die Fans jahrelang die Schiffchen "betreut", haben versucht, da System und Logik reinzubringen, und dann kam der neue Film, die Reboot-Enterprise war plötzlich völlig out of scale, und von diesem lĂ€cherlichen, absurden Riesenpott in "Into Darkness" will ich gar nicht mehr reden, absolute Frechheit. Das macht Star Wars viel besser, sorgfĂ€ltiger im Durchschnitt. Eine Zeitlang fand ich ST:O extrem cool, weil es da endlich mal massenweise tolle Schiffchen aus der TNG/DS9/VOY-Ära zu sehen und zu fliegen gab. Ein Traum fĂŒr die Fans, die jahrelang seitenweise darĂŒber geschrieben und gelesen haben, alles genau analysiert haben, etc... Sorry fĂŒr Exkurs! mrgreen.gif

Oh, bewerten sollte man die bisherigen Folgen auch noch, schwierig! Im FĂŒnfzehnersystem vielleicht 10 Punkte fĂŒr 1.3 und jeweils 9 fĂŒr 1.1 und 1.2, heftiger Trekbonus wie immer eingerechnet! wink.gif Im direkten Vergleich zu "The Expanse" oder so stinkt STD natĂŒrlich gewaltig ab, aber man muss sich ja nicht gleich mit den ganz Grossen messen. wink.gif *lĂ€sst alle ObjektivitĂ€t vermissen, da Expanse-Fanboy* STD ist bisher ganz akzeptable SciFi-Unterhaltung mit Luft nach oben, wĂŒrde ich mal behaupten. Bin gespannt, wohin die Kurve fĂŒhrt... wink.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 3. Oct 2017, 08:03

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Oct 2017, 08:30
Beitrag #13

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Letzten Endes ist es Star Wars wahrscheinlich einfacher, einen einheitlichen Stil durchzuhalten (einigermaßen. Die Prequels sind mir aufgrund von Onkel Georges CGI-Wahn persönlich schon ĂŒbel aufgestoßen), weil der Serie der Bezug zur Menschheit / Erde fehlt. Es handelt durchgĂ€ngig in einer Sci-Fantasy-MĂ€rchenwelt "a long time ago in a galaxy far away". Eine Rittersaga kommt wahrscheinlich von Haus aus besser mit Retrofuturismus zurecht als es Trek jemals könnte. Und da ist Discovery ĂŒbrigens keinesfalls das erste Mal, dass der optische Stil so derart aufgemotzt wurde - Star Trek 1 (der erste Kinofilm) ist schon ein ziemlicher Stilbruch zum kunterbunten TOS.

Und zum allergrĂ¶ĂŸten Teil funktioniert das auch fĂŒr mich. Der erwĂ€hnte Raumanzug mag zwar eindrucksvoller aussehen - aber sonderlich ĂŒbertriebenere FĂ€higkeiten hat er im Vergleich zu Spocks Modell in ST1 doch auch nicht.

Site-to-site-Transport hat mich aber in der TOS-Ära auch etwas gewundert (zumal es in der Szene in der Tat völlig unnötig war), das kam doch erst mit TNG auf, oder? Und Lorcas "Wahnsinnige Geschwindigkeit durch mehr Pilzsuppe"-Projekt muss wohl zwangslĂ€ufig scheitern, wenn das hier irgendwie in TOS mĂŒnden soll. Das ist in Sachen "AllmĂ€chtige Technologien" ja schon so was wie die von den GrĂŒnen gesponsorte Variante von Voyagers "Warp 10"-Projekt.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
logan3333
Beitrag 3. Oct 2017, 09:27
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

Ich muß mich selbst zwingen etwas zu dem Blödsinn zu schreiben. Die Storyelemente ergeben keinen Sinn:

- Der Gefangenentransport wird durch einen Nebel umgeleitet der parasitÀre Lebensformen enthÀlt die das Schiff stranden können? Super dÀmliche Idee!

- Im Gefangenentransport gibt es 4 Gefangene, keine Wache und eine Pilotin die nicht durch Kraftfelder oder WÀnde von den Gefangenen abgeschirmt wird? Super dÀmliche Idee!

- Die Glenn und Discovery sind Krieg- und Laborschiffe die neue Technolgien erforschen und werden beide in Front NÀhe eingesetzt werden? Super dÀmliche Idee!

- Leute, die in der Forschung eine SchlĂŒsselrolle einnehmen, werden fĂŒr die RĂŒckfĂŒhrung von Daten auf Außentrupps verwendet? Super dĂ€mliche Idee!

- Schiffe die mit wichtigen Forschungsdaten auf feindlichen Gebiet verloren gehen haben keine Todmannsschaltung, Selbstzerstörungsprotkoll und keine Möglichkeit ihre Daten wegzuschicken falls das Schiff kampfunfÀhig oder kurz vor der Zerstörung/Eroberung steht? Super dÀmliche Idee!

- Tribble und Essen auf dem selben Tisch, im gleichen Zimmer! Super dÀmliche Idee!

- Lorca ist nichts weiter als ein leicht zu durchschaubarer Dr. Mabuse/Frankenstein Charakter! Bekannte Charakterschablone. Super dÀmliche Idee!

- Lorca sammelt Crew und Ungeziefer wie andere Pokemon. Hier ein Doomhund von der Glenn, hier ein der verbrannte meuternde Schinken (Burn[ed]ham), hier Commander Hasenfuß, ..... vielleicht auch noch Han Solo als Eiszapfen? Super dĂ€mliche Idee!

Wiedereinmal zeigen die Schreiberlinge das sie nichts kapieren! FĂŒr eine solche Operation gibt es die Sektion 31! Die Kriegsthematik ist komplett sinnlos, die gleiche Geschichte kann man auch Föderationsintern erzĂ€hlen. In etwa wie der Augment Arc in der vierten Enterprise Staffel. Im Prinzip sehen wir hier den Arc und die Xindi Geschichte zusammengemurxt und mit schlechten Dialogen.................... sad.gif Die Serie ist kein Kopfkino, sondern Kopfschmerzen. Kontext ist fĂŒr Könige, ja aber diese Bauerntölpel da in Discovery bringen nichts gebacken.

ZITAT
Site-to-site-Transport hat mich aber in der TOS-Ära auch etwas gewundert (zumal es in der Szene in der Tat völlig unnötig war), das kam doch erst mit TNG auf, oder?

Enterprise Staffel 3 Episode 12 Chosen Realm

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Oct 2017, 09:47

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Oct 2017, 09:57
Beitrag #15

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Ah, Enterprise habe ich canon-technisch anscheinend nicht mehr gut genug in Erinnerung. Ich hielt auch die Katra-Kommunikation mit Sarek im Pilotfilm fĂŒr sehr zweifelhaft, aber woanders klĂ€rte mich jemand auf, dass das wohl Trip & T'Pol so Ă€hnlich mal in Enterprise gemacht haben. Zumindest die 4. Staffel muss ich mir wohl mal wieder geben...

--------------------

+Quote Post
Equinox
Beitrag 3. Oct 2017, 10:03
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. September 08
Mitglieds-Nr.: 936

@Logan

Bis auf die ersten beiden Punkte und den letzten Punkt sind das alles super dÀmliche Ideen, die auch stÀndig in TNGs Episoden der Woche vorkamen. Ich schaue gerade TNG nochmal komplett durch (gerade sechste Staffel). Die Dichte an dÀmlichen Ideen und Space Magic ist beeindruckend. Da ist viel mehr Science Fantasy und Lazy Writing drin als ich in Erinnerung hatte.

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 3. Oct 2017, 11:06
Beitrag #17

Commodore
Gruppensymbol

@Quitschinox
Wir schreiben jetzt das Jahr 2017, TNG war in den spÀten 80ern und 90ern. Es gibt jede Menge gut geschriebene Serien, Breaking Bad, Better Call Saul, Walking Dead bis zur Staffel 5, Game of Thrones bis zur Staffel 5, Rick and Morty, usw .... bei 5 Millionen Dollar pro Folge kann man wohl erwarten das man etwas anstÀndiges und intelligentes zusammen bekommt. mad.gif

Wenn die Discovery Serie so schlecht weiter geht kann man dieses Subforum bald in Star Trek Masochisten oder den Kokelschinken Grill untertiteln.

Wenn ich mir den Teaser fĂŒr die Folge nĂ€chste Woche anschaue, dann haben wir wohl die "Heute ballern wir eine Kolonie mit unseren CGI Waffen ĂŒber den Haufen" Folge.

Edit: Anbei auch noch meine Wertung der Serie bis jetzt in Bildform.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 3. Oct 2017, 12:51
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  LorcasPilz2.jpg ( 441.05KB ) Anzahl der Downloads: 8

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Oct 2017, 13:25
Beitrag #18

Admiral
Gruppensymbol

Hey Logan, JĂ€ger der verlorenen Logik, du machst aber nicht schon nach drei Episödchen schlapp? Geistige Gesundheit schon so sehr in Gefahr? Wir brauchen auch kĂŒnftig nach jeder Folge eine Liste der neuerlichen Abscheulichkeiten. Also da musst du schon weiterhin durch! Take one for the team. smile.gif

(Die HerabwĂŒrdigung des ehrenwerten Bauernstandes war aber ĂŒberflĂŒssig. mad.gif )

Noch zur Serie: Irgendwo habe ich gelesen, STD sei vorbildlich, da Leute mit psychischen Defiziten eingegliedert werden. Gelebte Inklusion! Cadet Tilly hĂ€tte nĂ€mlich glasklar eine leichte Form von Autismus! Jaja... biggrin.gif He, schon in den alten Serien durften Behinderte mitmachen, Geordie war z.B. blind, Torres hatte schlimme WutanfĂ€lle, der schon erwĂ€hnte Barclay hatte so seine Problemchen, und so ganz nebenbei wĂŒrde die Voyager von einer CoffeinsĂŒchtigen mit instabiler Persönlichkeit kommandiert. Also das Argument zieht nicht, imo. Ah, gefunden: https://www.google.ch/amp/s/www.themarysue....-discovery/amp/ Naja... mrgreen.gif Könnte auch Satire sein unsure.gif Manchmal bin ich mir da echt nicht mehr so sicher! laugh.gif Ja, habe Tilly gegoogelt, sie ist einfach lieblich! wink.gif So bindet man auch Zuschauer...

Nochmals editier... Also, ich habe mal im Fandom rumgelesen, und gefĂŒhlte achzig Prozent der Leute finden die Charaktere unsympathisch, etc... Bin ich im falschen Film? confused4.gif Seit Voy und Ent waren mir die Charaktere im besten Fall egal und ansonsten unsympathisch, die letzten guten Charaktere waren in DS9. Jetzt haben wir endlich mal Charakterköpfe, und die Leute mögen sie nicht. Seltsam... Eine Mehrheit der Fans steht wohl tatsĂ€chlich auf diese stromlinienförmigen Trek-Menschen... Kapiere ich nicht, aber meine Fresse.... rolleyes.gif sad.gif Brauchen die Leute "Vorbilder"? Das ist doch bizarr... Ich habe Trekkies eh nie kapiert, komische Spezies...

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 3. Oct 2017, 15:44

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Oct 2017, 18:00
Beitrag #19

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Ich habe auch den Eindruck, eine Menge Leute haben schlicht und einfach schon verdrÀngt, dass Sisko, Kira, Quark & Co. in den ersten Folgen auch noch nicht unbedingt die besten Freunde waren. Heute ist sowas immer gleich "BSG-Antihelden" oder sowas. biggrin.gif

Nönö, die Besatzung hier passt schon. (Wobei wir ja immer noch nicht alle getroffen haben.)

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 3. Oct 2017, 22:51
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Der RvD @ 3. Oct 2017, 19:00) *
^Ich habe auch den Eindruck, eine Menge Leute haben schlicht und einfach schon verdrÀngt, dass Sisko, Kira, Quark & Co. in den ersten Folgen auch noch nicht unbedingt die besten Freunde waren. Heute ist sowas immer gleich "BSG-Antihelden" oder sowas. biggrin.gif

Nönö, die Besatzung hier passt schon. (Wobei wir ja immer noch nicht alle getroffen haben.)

Was mich bisher stört, sind so Arschloch-Charaktere wie die Sicherheitschefin, die Menschen schonmal als "MĂŒll" bezeichnet (hatte IMO noch keine Star Trek Serie auch wenn mit "MĂŒll" Verbrecher gemeint sind) und eine SchlĂ€gerei mit durchaus möglichem tödlichen Ausgang einfach zulĂ€sst (sprich: ihre Sicherheitsleute zurĂŒckhĂ€lt), was der Sicherheit bestimmt nicht zutrĂ€glich ist. Das passt fĂŒr mich nicht zu meinem Bild der Sternenflotte. Klar, es ist Krieg, aber von weiterentwickelter Menschheit ist in solchen Szenen wenig bis nichts zu spĂŒren.

Bei dem Chefingenieur sehe ich hingegen Potential und auch einen emotionalen Unterbau, da er mit Captain Lorca und seinen Methoden sowie der Gesamtsituation wohl nicht ganz konform geht und ihm sowie Burnham misstrauisch gegenĂŒbersteht.

Außerdem bin ich auf Porthos 2.0 gespannt. Immer wenn einer nicht spurt, gibts was zu fressen. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 3. Oct 2017, 22:56

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
logan3333
Beitrag 4. Oct 2017, 07:26
Beitrag #21

Commodore
Gruppensymbol

Mein Problem mit der Truppe ist daß das ganze Unterfangen von vorne bis hinten nicht durchdacht ist, CharaktĂ€re können gut bis böse und alles dazwischen sein, die Leute auf Discovery und das ĂŒbrige SF Personal ist einfach nur schlecht, grotten schlecht, also besonders inkompetent, bei dem was sie tun. Die BSG CharaktĂ€re waren in einer schlechten Situation haben aber immerhin kompetent gehandelt. Bei dieser Folge setzt sich nur die Inkompetenz aus dem Pillot fort. Wenn man solche CharaktĂ€re unbedingt haben will gibt es eine Menge etablierten Canon im Trek Universum mit dem man das noch besser kann, allen voran Sektion 31 und das Mirror Universum. "Wir wollen dark und edgy sein!" lautet wohl das Konzept, aber ihr seit nichts weiter komplett dĂ€mlich und tappt im Dunklen. Star Trek Discovery ist wie Shakespeare wenn es von Adam Sandler geschrieben wurde.

ZITAT
Was mich bisher stört, sind so Arschloch-Charaktere wie die Sicherheitschefin, die Menschen schonmal als "MĂŒll" bezeichnet (hatte IMO noch keine Star Trek Serie auch wenn mit "MĂŒll" Verbrecher gemeint sind) und eine SchlĂ€gerei mit durchaus möglichem tödlichen Ausgang einfach zulĂ€sst (sprich: ihre Sicherheitsleute zurĂŒckhĂ€lt), was der Sicherheit bestimmt nicht zutrĂ€glich ist.

Es fĂ€ngt schon damit an das bekannte und verurteilte Meuterer wie Burnham ihr Essen, unter Bewachung, hinter schwedischen Gardinen einnehmen sollten. Die Serie ist MĂŒll, quasi eine Massenkarabolage in Zeitlupe.

ZITAT
Das passt fĂŒr mich nicht zu meinem Bild der Sternenflotte. Klar, es ist Krieg, aber von weiterentwickelter Menschheit ist in solchen Szenen wenig bis nichts zu spĂŒren.

Ja, stimme zu 100% zu.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 4. Oct 2017, 07:35

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 4. Oct 2017, 08:57
Beitrag #22

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

ZITAT(Aran @ 3. Oct 2017, 23:51) *
ZITAT(Der RvD @ 3. Oct 2017, 19:00) *

Was mich bisher stört, sind so Arschloch-Charaktere wie die Sicherheitschefin, die Menschen schonmal als "MĂŒll" bezeichnet (hatte IMO noch keine Star Trek Serie auch wenn mit "MĂŒll" Verbrecher gemeint sind) und eine SchlĂ€gerei mit durchaus möglichem tödlichen Ausgang einfach zulĂ€sst (sprich: ihre Sicherheitsleute zurĂŒckhĂ€lt), was der Sicherheit bestimmt nicht zutrĂ€glich ist. Das passt fĂŒr mich nicht zu meinem Bild der Sternenflotte. Klar, es ist Krieg, aber von weiterentwickelter Menschheit ist in solchen Szenen wenig bis nichts zu spĂŒren.

Gut, die ist ja direkt von der Galactica hierher versetzt worden, die darf das. mrgreen.gif

Den Charakter wage ich nach den drei, vier Zeilen mal noch nicht endgĂŒltig zu bewerten, zumal mir da nicht recht klar ist, wieviel von Burnhams "Transfer" auf die Discovery letztendlich von Lorca inszeniert wurde - sie schien ja sehr eng mit diesem zusammenzuarbeiten. Aber ja, typisch Trek war das - gemessen allein an dieser Episode - sicher nicht, nein.

ZITAT
Bei dem Chefingenieur sehe ich hingegen Potential und auch einen emotionalen Unterbau, da er mit Captain Lorca und seinen Methoden sowie der Gesamtsituation wohl nicht ganz konform geht und ihm sowie Burnham misstrauisch gegenĂŒbersteht.

Jau. Das deutet schon immerhin einen Forscher vs. Soldaten-Gewissenskonflikt an, wie ich ihn weiland in ENT Staffel 3 gerne umgesetzt gesehen hĂ€tte. (Überhaupt musste ich bei den Jungs mit den schwarzen Abzeichen direkt an die MACOs denken.)

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 4. Oct 2017, 12:15
Beitrag #23

Admiral
Gruppensymbol

Hach, sogar Jesus hat mal in einem Tempel randaliert und die Leute beschimpft, und der war noch heiliger und edler als der durchschnittliche Starfleet-MusterschĂŒler aus Star Trek: BullerbĂŒ... wink.gif Bisher war STD eine Spur rauer als die anderen Trek-Inkarnationen, das kann man sogar fĂŒr gut befnden! smile.gif *Hand heb*

Ausserdem spielt die Serie noch vor TOS und darum sind die Umgangsformen noch etwas gröber als in den paradiesischen TNG-Zeiten, in denen die Menschheit wahrlich "entwickelt" ist. Mir fallen noch andere, etwas weniger wohlwollende Adjektive ein, aber das ist der uralte, fast schon mystische, unlösbare Konflikt zwischen den "Trek ist sooooo glattgebĂŒgelt!"-Nörglern und den PlĂŒschtrekkies. wink.gif Es ist eine Glaubensfrage! laugh.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 4. Oct 2017, 12:54

+Quote Post
Aran
Beitrag 4. Oct 2017, 19:35
Beitrag #24

Fleet Captain
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 4. Oct 2017, 13:15) *
Ausserdem spielt die Serie noch vor TOS und darum sind die Umgangsformen noch etwas gröber als in den paradiesischen TNG-Zeiten, in denen die Menschheit wahrlich "entwickelt" ist. Mir fallen noch andere, etwas weniger wohlwollende Adjektive ein, aber das ist der uralte, fast schon mystische, unlösbare Konflikt zwischen den "Trek ist sooooo glattgebĂŒgelt!"-Nörglern und den PlĂŒschtrekkies. wink.gif Es ist eine Glaubensfrage! laugh.gif

Ich gebe durchaus zu, dass ich selbst ĂŒber die Gefangenen des Discovery-Transports Ă€hnlich wie der Sicherheitsoffizier denken wĂŒrde. Ich bin halt noch nicht soweit, wie ich gerne wĂ€re. wink.gif

Aber ok, zu Archers Zeiten gabs auch Xenophobe Arschlöcher in dubiosen Kneipen. Und Tom Paris wurde auf der Voyager auch nicht mit offenen Armen, sondern offener Ablehnung empfangen. Aber dafĂŒr sind die, welche ihn schief angeschaut haben, im Pilotfilm auch umgekommen. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 4. Oct 2017, 19:35

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 4. Oct 2017, 21:33
Beitrag #25

Admiral
Gruppensymbol

^Die unflĂ€tige Sicherheitschefin scheint mir eh dem Tode geweiht. Sie sagt wenig, und wenn, dank nicht gerade nettes Zeug. Sie ist eng mit dem sinistren Lorca im Bunde. Nur so ein GefĂŒhl... ph34r.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. Oct 2017, 00:37
Beitrag #26

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

ZITAT(Voivod @ 4. Oct 2017, 22:33) *
^Die unflĂ€tige Sicherheitschefin scheint mir eh dem Tode geweiht. Sie sagt wenig, und wenn, dank nicht gerade nettes Zeug. Sie ist eng mit dem sinistren Lorca im Bunde. Nur so ein GefĂŒhl... ph34r.gif

Naja, ich wĂŒrde es auch daran fest machen, dass sie nur als "Guest Star" gefĂŒhrt wird, aber das kann natĂŒrlich auch eine IrrefĂŒhrung sein. Ansonsten scheint ST hier fĂŒr Schrödingers Trek zu stehen. Es ist zugleich tot und lebendig. Es sieht nicht aus wie Trek und es fĂŒhlt sich nicht an wie Trek, also kann es kein Trek sein. Gucke ich mir die Discovery von außen an und sehe die ein oder andere Szene (Saru/Burnham), dann sieht es aus wie Trek und fĂŒhlt sich auch ein wenig danach an.

Ich bleibe bei meiner Kritik aus den ersten zwei Folgen, dass das "zu moderne" aussehen einfach nicht zur Zeit passt, in der die Serie spielen soll. Immerhin wurde der Holokram ja schon etwas zurĂŒckgefahren. Ansonsten wirkt es mir aber zu sehr wie Battlestar Galactica, was nicht nur an der Sicherheitschefin liegt. Die Charaktere finde ich bisher durchaus spannend und die Charaktere waren ja fĂŒr mich auch immer ein wichtiger Trek-Bestandteil. Insofern freue ich mich darauf, wie es in Folge 4 weiter geht.

@Logan: Wir haben hier noch keine abgeschlossene Story gesehen. Woher nimmst du die Gewissheit, dass da nicht Section 31 seine Finger im Spiel hat? Vielleicht ist Lorca ja gar ein Mitglied?

Da es bisher noch nicht erwÀhnt wurde, der VollstÀndigkeit halber noch ein Detail. Burnham erzÀhlt Tilly, dass es neben ihr noch eine weitere menschliche Frau in der vulkanischen Obhut gab. Ihr Name: Amanda...

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Oct 2017, 01:19
Beitrag #27

Admiral
Gruppensymbol

^Man schaue sich mal die Registry der Discovery an... wink.gif

Ich weiss nicht, Sektion 31 wurde schon in "Into Darkness" und vorher auch in ENT zum Affen gemacht. Na gut, NuTrek zĂ€hlt eh nicht, wird ignoriert. Aber Sektion 31 ist nicht der Geheimdienst der Sternenflotte. Sektion 31 ist eine leider notwendige, winzige, extrem elitĂ€re Organisation, die NUR dann zum Einsatz kommt, wenn die Föderation existenziell gefĂ€hrdet ist und die eigenen Wertvorstellungen und Gesetze torpediert werden MÜSSEN, weil sonst einfach alles aus wĂ€re. Banale GeheimniskrĂ€merei ĂŒberlĂ€sst sie gerne den Pfeifen vom Geheimdienst... wink.gif Das macht die Mystik von S31 aus. In meinem Star Trek zumindest... laugh.gif Schon in DS9 hat sich Sloane blöd angestellt und liess sich viel zu leicht austricksen, das war damals schon enttĂ€uschend... sad.gif wink.gif Wenn ĂŒberall klandestine Organisationen am Werk sind, nĂŒtzt sich alles schnell ab.

FĂŒr mich ist "Discovery" schon jetzt trekkischer als so manche TNG- oder Voy-Folge... wink.gif Das ist ja das schöne, man bastelt sich das eigene Trek-Universum und blendet Störendes einfach aus. biggrin.gif

+Quote Post
logan3333
Beitrag 5. Oct 2017, 05:41
Beitrag #28

Commodore
Gruppensymbol

@Ges
ZITAT
@Logan: Wir haben hier noch keine abgeschlossene Story gesehen. Woher nimmst du die Gewissheit, dass da nicht Section 31 seine Finger im Spiel hat? Vielleicht ist Lorca ja gar ein Mitglied?

Wenn man sich die operative Sicherheit der Sektion 31 anschaut, die die wir in DS9 und ENT gesehen haben, dann ist Lorca das Gegenteil davon. Föderationsschiff das als Labor mit neuer, ungetesteter, "cutting edge" Technologie Missionen im Raum der Klingonischen Reiches fliegt und strandet? Die Sektion ist vieles, aber dÀmlich ist sie nicht. Meine Kritik an der Serie ist nicht das sie dunkel ist, nur das sie dÀmlich ist und die Dunkelheit hilft nicht. Die Kelvin Zeitlinie erwÀhne ich hier nicht einmal.

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 5. Oct 2017, 05:44

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Oct 2017, 06:43
Beitrag #29

Admiral
Gruppensymbol

^Wenn die Serie als ganzes dÀmlich ist und die Protagonisten grundsÀtzlich dÀmlich handeln, warum sollte die Discovery-Version von S31 nicht auch dÀmlich sein und sich mit einem hochgeheimen Raumschiff mit noch geheimerem Kram an Bord in Kriegszeiten im feindlichen Raum rumtreiben? Das wÀre doch nur konsequent in all seiner prÀchtigen DÀmlichkeit tongue2.gif wink.gif Also ganz auschliessen kann man eine Verbindung zu S31 wohl nicht! unsure.gif mrgreen.gif

Nein im Ernst: S31 sollte nur ganz selten auftauchen und schon gar nicht Grossprojekte stemmen wie in "Into Darkness". Eigentlich ist die Organisation nur ein GerĂŒcht. Leute, die wild spekulieren, verschwinden plötzlich. Ist auch richtig so!

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 5. Oct 2017, 07:03

+Quote Post
logan3333
Beitrag 5. Oct 2017, 08:22
Beitrag #30

Commodore
Gruppensymbol

Schon einmal profilaktisch: Schwarze Abzeichen fĂŒr einen Geheimdienst/Organisation die es nicht geben darf, die geheim ist? Super dĂ€mliche Idee.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 5. Oct 2017, 10:31
Beitrag #31

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Wie schon Otto wußte: "Ich bin ein Geheimagent, den so leicht kein Schwein erkennt. WĂŒrde mich ein Schwein erkennen, wĂ€r' ich nicht geheim zu nennen."

Deswegen hatt' ich bei den Jungs auch eher an MACOs / irgendwelche Black Ops-Truppen gedacht, obwohl die ganze Situation auf dem Schiff es natĂŒrlich schwer macht, nicht auf die Sektion 31-Verbindung zu kommen. Trek hat in letzter Zeit schon viel zu oft die S31-Karte gezogen, da hat Voivod schon recht.

(Außerdem: Man weiß ja nie. In "Buffy" hatten mal die Mitglieder eines "Geheimbunds" ihr Erkennungszeichen auf die Stirn tĂ€towiert. DĂŒmmer geht's ĂŒmmer. Öhm...immer. biggrin.gif)

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Oct 2017, 12:46
Beitrag #32

Admiral
Gruppensymbol

Wir sollten eh nachsichtig sein mit der Sternenflotte und der Föderation. Sie machen KampfĂŒbungen im neutralen Raum und werden dabei mit deaktivierten Waffen von den Ferengi ĂŒberrascht, sie werden fast von einer unterentwickelten Rasse erobert mittels eines Computerspiels, sie verlieren ein illegales getarnkapptes Schiff in einem Asteroiden ausgerechnet vor der Nase der Romulaner, sie lassen sich von peitschenschwingenden Ferengi in drei Sekunden entern und lahmlegen, parasitĂ€re Aliens infiltrieren die Flotte und niemand merkt was, der Tal Shiar schleust einen Spion als romulanischen Botschafter ein, der dann jahrelang unerkannt rumdmschnĂŒffeln kann, Kinder dĂŒrfen in Kriegszeiten zu Schulungszwecken eine rare "Defiant"-Klasse fĂŒhren und zerlegen, und das sind nur die paar Dinge, die mir in 10 s einfallen. GrundsĂ€tzlich gilt: Die Sternenflotte ist full of fail. Ein Wunder, dass es die Föderation noch gibt! laugh.gif Es gibt sicher irgendwo eine Liste der hundert grössten Flops, ich muss mal googeln. Es wĂ€re nicht canon, wenn in STD die Sternenflotte plötzlich alles richtig macht. So gesehen alles in Ordnung mit der Serie! wink.gif

+Quote Post
logan3333
Beitrag 5. Oct 2017, 15:33
Beitrag #33

Commodore
Gruppensymbol

Du vergleichst Trek aus den 90ern mit DIS. Vergleich den DIS MĂŒll mit den Serien die heute laufen. Hab ich schon oft genug gepostet. DIS kann nicht mit den TWD'S BB's BCS's und so weiter mithalten. Es ist nur MĂŒll, ohne Tiefe, ohne Hintergedanken.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Oct 2017, 22:54
Beitrag #34

Admiral
Gruppensymbol

Nö, ich vergleiche nicht die Trek-Serien untereinander, ich behaupte nur, dass die Sternenflotte schon immer viel Mist gebaut hat und man das den Jungs und MÀdels in STD nicht speziell vorwerfen kann, haha. Gucken kann man alle Trek-Serien. Auf Tele5 gucke ich manchmal begeistert Ent und Voy! laugh.gif

Finde es schwierig, z.B. Breaking Bad oder TWD mit STD qualitĂ€tsmĂ€ssig oder auch sonstwie zu vergleichen. Äpfel und Birnen wĂ€re da noch untertrieben. Wenn man es braucht, sollte man STD (DYS... tongue2.gif ) mit anderen aktuellen Space Operas vergleichen, und die sind doch eher rar gesĂ€ht, sanft ausgedrĂŒckt. Nun ja, ich finde STD bisher ganz nett, es unterhĂ€lt mich. Andere Leute gucken seit Jahr und Tag begeistert und leidenschaftlich Zeug wie The Big Bang Theory oder Ă€hnliches, was ich nicht verstehe, das ist der grösste, unlustigste, dĂŒmmlichste Scheiss... biggrin.gif Aber eben, GeschmĂ€cker, und pssst, let different people enjoy different things... wink.gif

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 7. Oct 2017, 10:09
Beitrag #35

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 5. Oct 2017, 13:46) *
Wir sollten eh nachsichtig sein mit der Sternenflotte und der Föderation. Sie machen KampfĂŒbungen im neutralen Raum und werden dabei mit deaktivierten Waffen von den Ferengi ĂŒberrascht, sie werden fast von einer unterentwickelten Rasse erobert mittels eines Computerspiels, sie verlieren ein illegales getarnkapptes Schiff in einem Asteroiden ausgerechnet vor der Nase der Romulaner, sie lassen sich von peitschenschwingenden Ferengi in drei Sekunden entern und lahmlegen, parasitĂ€re Aliens infiltrieren die Flotte und niemand merkt was, der Tal Shiar schleust einen Spion als romulanischen Botschafter ein, der dann jahrelang unerkannt rumdmschnĂŒffeln kann, Kinder dĂŒrfen in Kriegszeiten zu Schulungszwecken eine rare "Defiant"-Klasse fĂŒhren und zerlegen, und das sind nur die paar Dinge, die mir in 10 s einfallen. GrundsĂ€tzlich gilt: Die Sternenflotte ist full of fail. Ein Wunder, dass es die Föderation noch gibt! laugh.gif Es gibt sicher irgendwo eine Liste der hundert grössten Flops, ich muss mal googeln. Es wĂ€re nicht canon, wenn in STD die Sternenflotte plötzlich alles richtig macht. So gesehen alles in Ordnung mit der Serie! wink.gif

Das sind schon allerfeinste Glanztaten der Föderation. Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt stolz drauf sein soll, dass ich da zu jeder einzelnen direkt die Folge erkannt habe oder nicht... mrgreen.gif

Mein Lieblingsklops ist ja immer noch "Ausgebildeter Diplomat Captain Archer lĂ€sst seinen Hund an den heiligen Baum einer dauerbeleidigten Zivilisation pinkeln". Wenn wir derartiges Niveau in Discovery nicht bekommen, bin ich sofort bereit, der Serie Standardkopfklatscher wie "das Außenteam besteht mal wieder aus den wichtigsten Mitgliedern der Besatzung" mit 'nem Schulterzucken zu vergeben.

Edit: Woanders gefunden: All die TOS-Eastereggs, die Michael auf ihrem Pilz-Trip zu sehen bekommen hat:

https://imgur.com/gallery/9GJRM

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 7. Oct 2017, 10:12

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 8. Oct 2017, 15:13
Beitrag #36

Commodore
Gruppensymbol

ZITAT
Wir sollten eh nachsichtig sein mit der Sternenflotte und der Föderation. Sie machen KampfĂŒbungen im neutralen Raum und werden dabei mit deaktivierten Waffen von den Ferengi ĂŒberrascht, sie werden fast von einer unterentwickelten Rasse erobert mittels eines Computerspiels, sie verlieren ein illegales getarnkapptes Schiff in einem Asteroiden ausgerechnet vor der Nase der Romulaner, sie lassen sich von peitschenschwingenden Ferengi in drei Sekunden entern und lahmlegen, parasitĂ€re Aliens infiltrieren die Flotte und niemand merkt was, der Tal Shiar schleust einen Spion als romulanischen Botschafter ein, der dann jahrelang unerkannt rumdmschnĂŒffeln kann, Kinder dĂŒrfen in Kriegszeiten zu Schulungszwecken eine rare "Defiant"-Klasse fĂŒhren und zerlegen, und das sind nur die paar Dinge, die mir in 10 s einfallen. .........

ZITAT
Mein Lieblingsklops ist ja immer noch "Ausgebildeter Diplomat Captain Archer lĂ€sst seinen Hund an den heiligen Baum einer dauerbeleidigten Zivilisation pinkeln". Wenn wir derartiges Niveau in Discovery nicht bekommen, bin ich sofort bereit, der Serie Standardkopfklatscher wie "das Außenteam besteht mal wieder aus den wichtigsten Mitgliedern der Besatzung" mit 'nem Schulterzucken zu vergeben.

Problem damit wĂ€re einmal das es sich hier um einzelne Anomalien handelt, ĂŒber den Verlauf von Jahrhunderten bzw. Jahren sammelt. Meine Kritik war das alle versagen und das in sehr kurzer Zeit. Alle Crews und Offiziere der Föderation waren komplett am Versagen innerhalb von wenigen Stunden. mad.gif

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 8. Oct 2017, 15:13

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2017, 18:27
Beitrag #37

Admiral
Gruppensymbol

^Den grössten Fehler (eben nicht geschossen zu haben, weil wir sind die Sternenflotte, unsere Moral steckt uns kilometertief im Arsch, lĂ€sst uns die dumme Expertin Burnham ignorieren) dann der armen Michael anzulasten, ist allerdings wirklich miserables Writing. Der Rest ist ja Peanuts dagegen. Komisch finde ich, dass Michael nicht stinksauer ist deswegen, sondern das BĂŒsserhemd trĂ€gt. Auch das ist schlecht geschrieben. Der Pilot war rĂŒckblickend ziemlich plump! laugh.gif WĂ€re ich die Klingonen, wĂŒrden mir diese Födis auch auf die Nerven gehen. Ja klar, das kann man jetzt alles umdeuten, bis es wieder passt, haha. War halt ein kulturelles MissverstĂ€ndnis, die Klingonen wollten den Krieg eh erzwingen, etc... Jaja, stimmt schon. Doch DAS ist der Kram, der etwas nervt. HĂ€tte man besser machen können. V.a., weil Pilotfolgen nun mal nicht so leicht zu vergessen sind. wink.gif Meine Umdeutung ist: Anhand des kompletten Versagens der Sternenflotte in den beiden Pilotfolgen wollten die Macher kulturellen und moralischen Imperialismus anprangern. Den selbstgerechten Födis kam gar nicht in den Sinn, dass eine fremde Kultur anders ticken könnte als sie selbst. Super genial von den Autoren! So, jetzt passt es wieder! mrgreen.gif Und als Gegengewicht wird jetzt die böse S31 eingefĂŒhrt. Brillant! Auf zur nĂ€chsten Folge! wink.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 8. Oct 2017, 18:58

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 8. Oct 2017, 18:46
Beitrag #38

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^Das scheint KĂ€pt'n Lorca allerdings genauso zu sehen wie du. Also tippe ich einfach mal darauf, das das von den Autoren auch so gedacht ist, dass Burnham da fĂŒr die Föderation den SĂŒndenbock darstellt.

Und klar fĂŒhlt sie sich dafĂŒr schuldig. Einmal fĂŒr den Tod ihres Captains und das Verraten der Prinzipien der Föderation, dann dafĂŒr, dass sie durch den Tod des Klingonen den ganzen Mist zumindest aus ihrer Sicht erst ausgelöst hat (befohlen war nur ein fly-by, aber herrje, Kirk hĂ€tte das nicht anders gemacht, oder? Nur hatte das dort in den seltensten FĂ€llen Konsequenzen...).

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Oct 2017, 19:02
Beitrag #39

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Der RvD @ 8. Oct 2017, 19:46) *
^Das scheint KĂ€pt'n Lorca allerdings genauso zu sehen wie du. Also tippe ich einfach mal darauf, das das von den Autoren auch so gedacht ist, dass Burnham da fĂŒr die Föderation den SĂŒndenbock darstellt.

Und klar fĂŒhlt sie sich dafĂŒr schuldig. Einmal fĂŒr den Tod ihres Captains und das Verraten der Prinzipien der Föderation, dann dafĂŒr, dass sie durch den Tod des Klingonen den ganzen Mist zumindest aus ihrer Sicht erst ausgelöst hat (befohlen war nur ein fly-by, aber herrje, Kirk hĂ€tte das nicht anders gemacht, oder? Nur hatte das dort in den seltensten FĂ€llen Konsequenzen...).

Ah, darum ist mir Lorca sympathisch! mrgreen.gif Ja, aber i mog Michael, obwohl ihr Charakter noch etwas ungeschliffen ist, und sie sollte sich wehren! sad.gif wink.gif

Hach, STD ist eben doch nicht so geistlos! mrgreen.gif

+Quote Post
tabby
Beitrag 11. Oct 2017, 18:56
Beitrag #40

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Die Folge war ok fĂŒr mich. Haut mich nicht vom Hocker, jedoch in Summe anstĂ€ndig.
Der KÀptn ist der Böse aus der Patriot mit Melanie Gibson, oder.?

Es gefĂ€llt mir recht gut das bisher die Charas nicht stromlinienförmige Sternenflottler sind. Ein wenig pragmatisch mit den Eiern ausgestattet die man im Kriegsfall sicherlich braucht. FĂŒr mich ist das glaubwĂŒrdig.

Jetzt gehe ich meine StaatsbĂŒrgerpflicht erfĂŒllen und trinke mir n paar Bier.

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Aran
Beitrag 11. Oct 2017, 20:30
Beitrag #41

Fleet Captain
Gruppensymbol

ZITAT(tabby @ 11. Oct 2017, 19:56) *
Der KÀptn ist der Böse aus der Patriot mit Melanie Gibson, oder.?

Yep, genau der isses. smile.gif Und ja, er war sehr fies in dem Film.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 11. Oct 2017, 21:11
Beitrag #42

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Der Mann (Jason Isaacs) scheint auf Bösewichter abonniert zu sein, ich kannte ihn vorher v.a. als Vater Malfoy in den Harry Potter-Filmen. Hmmmm....ob das wohl auf den Herrn Lorca schließen lassen wird?

...An "Der Patriot" erinnere ich mich so gut wie gar nicht mehr. Habe nur noch vage in Erinnerung, dass da "Odo" mitwirkte...

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10. December 2019 - 17:54