IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
3.15 - Bele jagt Lokai, ot: Let That Be Your Last Battlefield
Wie bewertet ihr "Bele jagt Lokai"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 1
Gäste können nicht abstimmen 
FREAK
Beitrag 8. May 2001, 16:19
Beitrag #1

Gast

hi,

ich wollte mal den Versuch wagen, ĂŒber eine TOS-Folge eine Diskussion einzuleiten. Dadurch will ich herausfinden wie viele Leute hier noch an TOS interessiert sind, und ob sich ein TOS-Forum lohnen wĂŒrde.
Also hier eine kurze Inhaltsangabe von 'Let That Be Your Last Battlefield':
Die Enterprise empfĂ€ngt einen Notruf, und rettet den Piloten einer gestohlenen RaumfĂ€hre. Sein Name ist Lokai. Er ist humanoid, doch seine rechte GesichtshĂ€lfte ist weiß, seine linke schwarz. Er erzĂ€hlt Kirk das er auf der Flucht vor seinen UnterdrĂŒckern ist.
Kurze Zeit spĂ€ter kommt ein weiterer Passagier an Bord. Es ist Bele. Seine rechte GesichsthĂ€lfte ist schwarz, seine linke weiß.
Er jagt Lokai schon seit 50000 Jahren und der einzige Grund fĂŒr den gegensetigen Hass ist die unterschiedliche Gesichtsfarbe...

Kritik:
'Let That Be Your Last Battlefield' ist einer der ganz großen TOS-Folgen. Neben 'Mirror, Mirror' und 'The City On The Edge Forever' vielleicht die Beste.
Der Hass von Bele und Lokai wird auf das wesentliche (die Hautfarbe) beschrĂ€nkt. Die Geschichte des Hasses wird fast vollstĂ€ndig außen vor gelassen. Dadurch wird der Rassismus auf seiner abstrakten und 'reinen' Ebene prĂ€sentiert, was jedem Zuschauer klar macht, wie unsinnig Rassismus ist.
VerstÀrkt wird es noch durch das Ende, welche die unausweichlichen Konsequenzen des Hasses/Rassismus zeigt.
Manche Fans finden gerade diese Form schlecht, da sie eine sehr starke 'Zeigefinger-MentalitĂ€t' besitzt, aber ich halte sie fĂŒr die einzig richtige Form.

Fazit:
Eine der besten Folgen aller Zeiten.
Note:1

cu FREAK

Go to the top of the page

+Quote Post
Dr. Zoidberg
Beitrag 8. May 2001, 16:44
Beitrag #2

Captain a.D.
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 53

Eine sehr einfache Handlung, aber nichts desto weniger eine geniale Geschichte. Es gibt ja sogenannte Star Trek Fans, die finden die erste Serie einfach nur seltsam & komisch. Das hier war aber eine Folge, die man auch heute noch sehen kann. Die klar macht was der Unterschied zwischen ST und beispielsweise Stargate ist. Und das aus der viel geschmÀhten 3. Staffel, die so schlecht also gar nicht ist.
Den Zeigefinger habe ich gar nicht bemerkt.

Meine Note: 1

Mit „All Our Yesterdays/Portal in die Vergangenheit“ kommt noch eine gute Folge.

------------------
Es ist alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genĂŒgend unvernĂŒnftig.
(Nies Bohr)

[Diese Nachricht wurde von Dr. Zoidberg am 08-05-2001 editiert.]

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 8. May 2001, 16:56
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

diese folge bringt in der tat all das auf den punkt, was roddenberry mit ST erreichen wollte. deswegen gibt es fĂŒr die idee von mir eine 1+. die umsetzung war fĂŒr jeden verstĂ€ndlich, aber trotzdem nicht so, das sich wieder einige fernsehanstallten im sĂŒden der usas weigerten die folge auszustrahlen als auch hier eine klare 1.

------------------
ab astris, scientia

+Quote Post
sisko
Beitrag 8. May 2001, 18:24
Beitrag #4

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 18. February 04
Mitglieds-Nr.: 236

NatĂŒrlich schaue(n) ich (wir) noch TOS! *g
Auch von mir gibts ne 1, besonders wegen des guten Endes. Auch fande ich die Schauspielerische Leistung gut wo beide bemerkten das Ihr Hass den Plaeten zerstörte und sie sich gleich wieder an die Gurgel gingen. Rassismus pur, sehr gut gezeigt ohne störende Hintergrundinfos die das ganze wirklich nur abgewertet hÀtte.

+Quote Post
notsch
Beitrag 8. May 2001, 22:38
Beitrag #5

Gast

Ich muß auch sagen, einer der Meilenstene von TOS, Note 1.

Diese Folge zeigt sehr eindringlich, wozu Rassismus fĂŒhrt und wie sinnlos er im Endeffekt eigentlich ist.

Besonders gelungen ist die endgĂŒltige Flucht von Lokai, wĂ€hrend der man die brennenden HĂ€user auf Charon sieht (wobei natĂŒrlich die Frage ist, warum die immer noch brennen) und die Reaktion auf der BrĂŒcke..."Jetzt sind sie zuhause, lasst das ihr letztes Schlachtfeld sein..."

Sehr nachdenklich und einprÀgend!

Diese Folge zeigt auch, wann ST am besten ist, nĂ€mlich dann, wenn aktuelle Themen in ihrer Reinform angesprochen werden, ohne Sci-Fi-mĂ€ĂŸige VerklĂ€rung.

Noch ne Anmerkung: Bele wurde vom selben Schauspieler gespielt, der in der alten Batman-Serie den Riddler gespielt hat. Dieses hat man in den Szenen Tribut gezollt, in den Roter Alarm ausgegeben wurde. In eben diesen Szene zoomte die Kameras immer an das Alarmlicht ran und weg, wie in den Kampfszenen bei Batman.

+Quote Post
FREAK
Beitrag 9. May 2001, 15:11
Beitrag #6

Gast

@Zoidberg:
Mit Zeigefinger meinte ich das es fĂŒr wirklich jeden mehr als verstĂ€ndlich ist. Es wird nicht versucht eine Botschaft subtil mit Hilfe einer Geschichte rĂŒberzubringen wie das sonst in ST gemacht wird.
'Zeigefinger' ist vielleicht das falsche Wort gewesen.

+Quote Post
Dr. Zoidberg
Beitrag 9. May 2001, 15:31
Beitrag #7

Captain a.D.
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 53

...dann sind wir uns ĂŒber die Folge vollkommen einig.

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 10. Apr 2002, 19:49
Beitrag #8

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

Nach der Plackerei, Freak, habe ich mir einfach einen SPAM-Post verdient... (IMO meinen allerallerallerersten, seitdem ich im Foum aktiv bin wink.gif)

+Quote Post
felix
Beitrag 10. Apr 2002, 20:01
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

^ Gute Idee, das Verschieben - sieht hier jetzt schon mal richtig voll aus. smile.gif
Leider habe ich im Moment weder Zeit irgendnen Thread zu lesen, noch zu antworten...

[Dieser Beitrag wurde von felix am 10.04.2002 editiert.]

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 10. Apr 2002, 22:37
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Oh, ich konnte die Folge bisher leider noch nicht sehen, also dringend warnen, wenn sie kommt, ich will sie nicht wieder verpassen.

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 14. Jul 2013, 17:04
Beitrag #11

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hui, hab ich hier tatsÀchlich seit 2002 keinen Kommentar abgegeben oder gehörte er zu den Verlusten? Wie dem auch sei, da ich ja nun die DVDs besitze, war die Folge mal wieder an der Reihe.

Absurd einfach und dennoch verstĂ€ndlich. Interessant fand ich auch das hin und her von Bele, der versucht "vernĂŒnftig" zu sein und einsieht, dass der die Enterprise nicht einfach so entfĂŒhren kann, letztendlich aber doch seinen GefĂŒhlen nachgibt und sie (nach Abschluss der Mission) erneut entfĂŒhrt, um sie erst kurz vor dem Erreichen des Heimatplaneten wieder freigibt.

Wo weiter oben bereits eine Batman-Anspielung gebracht wurde: Ich empfand die Jagt durch die Enterprise per Dauerlauf (zum BAT-Transporter wink.gif) auch als Anspielung.
Übrigens: Auch Batgirl war bereits Gast in TOS. wink.gif

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22. November 2019 - 09:47