IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
SG-1 -9.02 - Avalon (2), Diskussion und Bewertung zum 2. Teil
Auf einer Skala von 0 bis 15 wie gut war Avalon Teil 2?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 12
Gäste können nicht abstimmen 
logan3333
Beitrag 24. Jul 2005, 10:23
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 25

Da sind wir wieder mit Teil 2 des Avalon 2 Teilers.

Col. Mitchell, Vala, Teal'c und Dr. Jackson aka SG-1 sind immer noch von den unterirdischen Puzzlespielen der Antiker in der Avalon Höhle gefangen, können nur hauch dĂŒnn dem Tod durch zerquetschen entkommen. Col. Mitchell zieht dann ein Schwert aus einem Stein und bekommt es mit einen Ritter Hologram zu tun das nur mit dem Schwert bekĂ€mpfen kann, nach dem das erledigt wurde, fĂ€ngt die Höhle an einzustĂŒrzen. Vala hat nĂ€mlich etwas mitgehen lassen und erst als wieder an seinem Platz ist und das Schwert wieder zurĂŒck an seinem Platz gibt die Höhle endlich den Schatz frei, neben unzĂ€hligen MĂŒnzen und LuxusgegenstĂ€nden aus dem Mittelalter findet SG-1 auch ein Buch ĂŒber Antiker die aus einer anderen Galaxie kommmen und einen Artefakt der Langstreckenkommunikation mit dieser Galaxie ermöglicht, mit den Steinen aus "Citizen Joe" . Dr. Jackson und Vala begeben sich dann vom SGC dorthin, auf einen Planeten wo zwei Leute zwei andere Steine aufgehoben haben und diese vor der Allgemeinheit verstecken mĂŒssen, da die Orii diesen Planeten beherrschen und jede Art von Forschung untersagt haben. Auch wenn Dr. Jackson und Vala wie die beiden Leute aussehen und sich so anhören kommt es dazu das Vala enttarnt wird und von den streng glĂ€ubigen AnhĂ€ngern der Orii auf dem Marktpplatz in einem Steinsymbol der Orii zu Tode verbrannt wird! Im SGC liegen immernoch in die intakten Körper die von der Tocher General Laurys beobachtet werden, Valas Körper stirbt und sie kann nichts dagegen tun. Dr. Jackson der sich den AnhĂ€ngern zu erkennen gegeben hat, bleibt trotz lauten Protest nichts anderes ĂŒbrig als den schrecklichen Feuertod Valas zu beobachten, er trauert um sie und umklammert ihren verbrannten Körper. Dann kommt ein hoher Priester der Orii in das mittelalterliche Dorf und belebt Vala, in dem er ihren Körper wiederherstellt. Der Priester hat das Dorf unter totaler Kontrolle und bittet die beiden ihm zu folgen...

+Also die EinfĂŒhrung der Orii ist gelungen, sie brauchen keine Jaffa um die Leute unter ihre zu kontrollieren, sie herrschen durch einen absoluten Gottestaat in dem sie sich anbeten lassen, sie sind genau wie die Antiker Aufgestiegene, aber im Gegesatz zu den Antikern greifen sie in die Angelegenheiten der Sterblichen zu ihren eigene Vorteil ein! Schockierend sind die Methoden der GlĂ€ubigen der Orii, die stecken niemanden in den Knast, nein die UnglĂ€ubigen werden gleich abgefackelt.

+Wir bekommen die neue Chefmedizinerin des SGC zu Gesicht, Dr. Laury die Tochter des Generals.

+ Der Schwertkampf zwischen Mitchell und dem Holo Ritter, war wie zu erwarten sehr amĂŒsant.

- Die Hinrichtung und der Ablauf im Dorf der Orii war ein wenig zu vorhersehbar. Und der WiderstandskÀmpfer der mit Dr. Jackson und Vala gesprochen hat ein wenig zu gutglÀubig. HÀtte auch ein Falle der Orii sein können.

12/15

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 24. Jul 2005, 10:24

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 24. Jul 2005, 11:28
Beitrag #2

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 05
Mitglieds-Nr.: 339

Auch wenn Dr. Jackson und Vala wie die beiden Leute aussehen und sich so anhören kommt es dazu das Vala enttarnt wird und von den streng glÀubigen AnhÀngern der Orii auf dem Marktpplatz in einem Steinsymbol der Orii zu Tode verbrannt wird!
Hm...das gabs doch schonmal bei SG. Damals war Teal'c der "Hexer", der getötet wurde.

--------------------
Offizieller Botschafter von Trekunited in diesem Forum
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 24. Jul 2005, 11:50
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Hmja. Typischer Fall von "Part 2 von 3". Viel Setup, wenig Antworten. Und der Schritt von "König Artus" zu "Ancients aus anderer Galaxie" war IMO etwas abrupt. Wirkte fast wie zwei verschiedene Folgen.

Das RĂ€tsel Mitchells in der Merlin-Höhle hĂ€tte O'Neill wohl im Handumdrehen gelöst. Meine Wenigkeit ĂŒbrigens auch - war es doch 1:1 von den Simpsons (!!!) geklaut. Herrje, wenn ich mich recht entsinne, konnte sogar Ralph Wiggum das lösen...mrgreen.gif

Sobald wir dann auf dem Ori-Planeten waren, wirkte das Ganze dann erher wie Early-Years-Stargate. Ich will zwar mal noch nicht allzuviel meckern - die Jungs sind ja bisher bestenfalls angedeutet worden - aber bisher wirkt das alles, als hĂ€tte man einfach die Eigenschaften der Ancients und Goa'uld gemixt und krĂ€ftig durchgeschĂŒttelt (nicht gerĂŒhrt). Ich hoffe mal schwer, das ist nicht alles.

Ach ja: Sechs Stunden lang das Opium des Volkes? Hölle!

"Harrid und Sallis"? LOL!

Bißchen mehr Teal'c hĂ€tte nicht schaden können. Wann soll Lou Gossetts Charakter eigentlich zum ersten Mal auftreten?

Ach ja, der General heißt Landry, nicht Laury. Seine Tochter ist Dr. Carolyn Lam (laut GateWorld).

Anyway, den ersten Teil fand ich unterhaltsamer. War aber nicht ĂŒbel. 9 Punkte.

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Yaso
Beitrag 24. Jul 2005, 11:58
Beitrag #4

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 31. May 04
Mitglieds-Nr.: 300

Mir hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Das Spielchen mit dem Schwert war toll, und dann noch ein Flashback eingebaut, in dem Mitchell sich aufrappelt. Das hÀlt Teil 1 und Teil 2 zusammen.

Dann erscheint auf einmal der Nibelungenschatz in der Höhle rolleyes.gif.

Tja, dass Vala wiedermal an allem Schuld hat, weil sie den Schatz mitgehen ließ. Es musste ja so kommen! Und dann der Schock als sie verbrannt wurde. Eigentlich rechnete ich damit, dass Daniel aus lauter Zorn und Wut erneut zum Gott aufsteigt und Blitze auf die Dorfbewohner schleudert biggrin.gif

Die Andromeda Ascendant arbeitet jetzt als Ärztin im SG-C, sehr interessant. Zur selben Zeit arbeitet sie doch auch als Literatur-Dozentin, wenn ich mich nicht irre (4400 biggrin.gif). Sie wird sich auf jeden Fall im Laufe dieser Staffel mit Jackson oder Mitchell einlassen. Ganz sicher. cool.gif

Der Beitrag wurde von Yaso bearbeitet: 24. Jul 2005, 12:00

--------------------

+Quote Post
logan3333
Beitrag 24. Jul 2005, 12:12
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Hm...das gabs doch schonmal bei SG. Damals war Teal'c der "Hexer", der getötet wurde.

Ah ja, sie versucht ihn zu ertrĂ€nken. Aber "Junior" hat ihn wiederbelebt. Diesmal kam aber die Wiederbelbung vom Bösewicht. Und man hat die Übereste und den Tod gesehen.

Wann soll Lou Gossetts Charakter eigentlich zum ersten Mal auftreten?

Er kommt in der nÀchsten Folge!

Sobald wir dann auf dem Ori-Planeten waren, wirkte das Ganze dann erher wie Early-Years-Stargate.

Laut den Machern soll die 9. Staffel ja auch Hardcore Stargate werden.

Das RĂ€tsel Mitchells in der Merlin-Höhle hĂ€tte O'Neill wohl im Handumdrehen gelöst. Meine Wenigkeit ĂŒbrigens auch - war es doch 1:1 von den Simpsons (!!!) geklaut. Herrje, wenn ich mich recht entsinne, konnte sogar Ralph Wiggum das lösen...

Denksport ist nicht Mitchells starke Seite...

Die Andromeda Ascendant arbeitet jetzt als Ärztin im SG-C, sehr interessant. Zur selben Zeit arbeitet sie doch auch als Literatur-Dozentin, wenn ich mich nicht irre (4400 ). Sie wird sich auf jeden Fall im Laufe dieser Staffel mit Jackson oder Mitchell einlassen. Ganz sicher.

Mitchell, Daniel ist schon an Vala vergeben.

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 24. Jul 2005, 14:40
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Ich fand den ersten Teil etwas besser. Mitten in der Folge gab es einige LĂ€ngen
Aber positiv ist natĂŒrlich das die Folge komplett McG frei war. laugh.gif

Die Auflösung in der Höhle war auch nicht wirklich berĂŒhmt. Erst die SchlĂ€gerei mit einen Holoritter (!!) danach erscheint der Schatz auf einmal. unsure.gif

7 Punkte +1 Punkt weil man auf McG verzichtet hat smile.gif
also 8 tongue2.gif

--------------------
love us or hate us, that doesnÂŽt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Jean_Grey
Beitrag 24. Jul 2005, 21:36
Beitrag #7

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 47

QUOTE (tabby @ 24. Jul 2005, 15:40)
Ich fand den ersten Teil etwas besser. Mitten in der Folge gab es einige LĂ€ngen
Aber positiv ist natĂŒrlich das die Folge komplett McG frei war. laugh.gif

Die Auflösung in der Höhle war auch nicht wirklich berĂŒhmt. Erst die SchlĂ€gerei mit einen Holoritter (!!) danach erscheint der Schatz auf einmal. unsure.gif

7 Punkte +1 Punkt weil man auf McG verzichtet hat smile.gif
also 8 tongue2.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif tabby...
McG frei rockt eh wink.gif
dann hĂ€tte die Folge von mir 11 Punkte verdient statt der 10 PĂŒnktchen *g*
ansonsten fĂŒr Teil 2 von nem 3 Teiler war die Folge okay.
mir hat sie nicht schlechter oder besser als Teil1 gefallen.

ob mir das mit den Orii gefÀllt kann ich erst nach Teil 3 sagen unsure.gif

--------------------
Runter mit den ENT-Uniformen!
WIR WOLLEN BLAUE UNTERWÄSCHE SEHEN!!!

***Bekennende ENThusiastin***

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 25. Jul 2005, 00:39
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (logan3333 @ 24. Jul 2005, 13:12)
Und man hat die Übereste und den Tod gesehen.

Teal'c's Leichnam hat man damals auch gesehen.

--------------------
www.trekunited.com
If your hand touches metal, I swear by my pretty floral bonnet, I will end you! (Malcom Reynolds)

+Quote Post
logan3333
Beitrag 25. Jul 2005, 11:47
Beitrag #9

Commodore
Gruppensymbol

^Nein, denn er war durch Junior nie richtig Tod.

--------------------

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 25. Jul 2005, 13:02
Beitrag #10

Captain
Gruppensymbol

Nur wusste das in dem Moment weder das SG-Team, noch die Zuschauer, was im Endeffekt genausogut ist, wie wenn er wirklich tot gewesen wÀre.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Yaso
Beitrag 25. Jul 2005, 13:14
Beitrag #11

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 31. May 04
Mitglieds-Nr.: 300

Es war schon etwas hĂ€rter die verkohlten Überreste zu sehen.

--------------------

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 25. Jul 2005, 15:44
Beitrag #12

Captain
Gruppensymbol

Glaub ich gern. Neuer wird die Idee dadurch allerdings auch nicht.

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
Maja
Beitrag 26. Jul 2005, 00:16
Beitrag #13

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Mitglieds-Nr.: 6

also ich fasste mir ja an den kopf, als wir dann plötzlich auf diesem mitteralterlichen planeten landeten. nach dem motto: "Nicht schon wieder!?!"

aber die verbrennungsszene fand ich dann sehr ĂŒberzeugend. und gut gespielt war das wiedererwachen von claudia black.

btw: es widersprÀche einem ungeschriebenem gesetz, eheleute (schauspieler) in ihren rollen zusammenzubringen. talking of dr. daniel jackson (michael shanks) & dr. carolyn lam (lexa doig).

--------------------
www.originalmaja.de

+Quote Post
Ayelbourne
Beitrag 26. Jul 2005, 12:44
Beitrag #14

Captain
Gruppensymbol

In Andromeda waren sie aber auch ein PÀÀrchen (wenn auch nur kurz).

--------------------
www.trekunited.com

+Quote Post
koepi
Beitrag 28. Jul 2005, 16:29
Beitrag #15

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. May 04
Mitglieds-Nr.: 297

@ RvD: Sechs Stunden Opium des Volkes können auch ziemlich gut sein. Kommt ganz auf die Inszenierung an...... Sechs Stunden Gequatsche... kann natĂŒrlich auch schon fast die Höchststrafe sein. mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von koepi bearbeitet: 28. Jul 2005, 16:30

+Quote Post
Maja
Beitrag 29. Jul 2005, 00:49
Beitrag #16

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 6

QUOTE (Ayelbourne @ 26. Jul 2005, 13:44)
In Andromeda waren sie aber auch ein PÀÀrchen (wenn auch nur kurz).

Naja, da haben sie sich doch kennengelernt... *g*

--------------------
www.originalmaja.de

+Quote Post
Oli
Beitrag 8. Aug 2005, 18:08
Beitrag #17

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

Nun hab ich die Folge endlich auch gesehen und in den nÀchsten Tagen werd ich mir 3 SG1, 3 SGA und 3 BSG Folgen ansehen. *vorfreu^3* biggrin.gif

Also des RÀtsels Lösung in diesem Bunker war ja schon SG1-Classic: In letzter Sekunde fÀllt einem Protagonisten spontan die Lösung ein, die eigentlich recht simpel ist. Irgendwie will man da immer wieder Spannung erzeugen aber wir wissen ja alle, dass die nicht gleich wieder sterben werden...

Besser gefallen hat mir da die Szene mit der Verbrennung von Vala, die wirklich mal recht "hart" rĂŒberkam. Ich dachte sie wird dann gleich irgendwie gerettet oder wenn sie tatsĂ€chlich verbrennen wĂŒrde, wir das nur so quasi sehen wĂŒrden. Aber ne, man sieht ihren Körper brennen, man sieht die verkohlte Leiche und wie Daniel diese auch noch umarmt! Doch doch, die Szene war heftig und der Auftritt des Orii war auch recht gut gemacht mit der stimmungsvollen Musik und diesem kirchlichen Chor-Gesang. Hat zwar schon etwas von Goa'uld aber irgendwie konnte es mich doch ĂŒberzeugen und ich bin auf Teil 3 schon mĂ€chtig gespannt.

--------------------
"life sucks and then you die..."

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Nov 2006, 17:01
Beitrag #18

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Oha, hier hatte ich letzte Woche garnicht gepostet. Und den Thread zu Teil 1 finde ich garnicht. Aber in Deutschland wurden beide Teile eh zusammen ausgestrahlt, sodass ich da die Trennung nicht mitbekommen hab. Dementsprechend kam mir der 2. Teil auch nicht so lang vor, da sich die Spannung durchgehend hielt. Am Ende guckte ich eher unglÀubig auf die Uhr, warum das denn schon zuende ist, wenn die Folge noch nicht vorbei ist.

Avalon hatte auf jeden Fall etwas fĂŒr sich. Die Geschichte mit König Artus war gut inszeniert, aber sollte das Komm-GerĂ€t jetzt der "Heilige Gral" sein, oder nicht? Da ist man irgendwie nicht mehr drauf eingegangen.

Valas Tod fand ich auch ziemlich heftig. Der verkohlte Fleischhaufen ist nix fĂŒr seichte MĂ€gen.
Großes Plus gibts aber fĂŒr Lexa Doig, auch als Ärztin macht sie eine gute Figur - wenn auch etwas gewöhnungsbedĂŒrftig.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 11. Nov 2006, 18:44
Beitrag #19

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

In Sachen Artus bzw. Gral wirst Du nach dieser Folge lĂ€nger warten mĂŒssen, bis die Entwicklung in Gang kommt. Aber nein: Das GerĂ€t in "Avalon" ist nicht der Gral...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 30. Nov 2006, 12:40
Beitrag #20

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

Es gilt das zu 9.01 gesagte ... allerdings wird es dadurch, das der neue Haupt-Gegner eingefĂŒhrt wird doch etwas interessanter ... ich habe zwischen 11 und 12 Punkten geschwankt und mich dann doch fĂŒr die 11 entschieden.

Der Beitrag wurde von JEAN-LUC bearbeitet: 30. Nov 2006, 12:46

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trÀgt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. July 2019 - 19:31