IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> voy.trekbbs.de

Voyager auf DVD

Reply to this topicStart new topic
Identifikationsfigur Janeway?, Voyagers Charaktere auf dem Pr├╝fstand
Rusch
Beitrag 31. Jan 2004, 19:40
Beitrag #1

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

QUOTE (UssJonas @ 31. Jan 2004, 19:33)
Aber PRoving Ground ist absolut die beste Folge der gesamten Serie ... hoffe nur bisher... rolleyes.gif

Also Simultude und Twilight waren auch echt Perlen. Und mal ehrlich: Selbt ihr Voyager Gusher m├╝sst einsehen, dass nicht es auch einige nicht so toll Voyager Folgen gab, gell. wink.gif

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Voivod
Beitrag 31. Jan 2004, 19:49
Beitrag #2

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

QUOTE (Rusch @ 31. Jan 2004, 19:40)
Und mal ehrlich: Selbt ihr Voyager Gusher m├╝sst einsehen, dass nicht es auch einige nicht so toll Voyager Folgen gab, gell. wink.gif

Amen, Bruder Rusch! Mir fallen sogar ein paar Folgen ein, die geradezu disastr├Âs waren...

Hey, wir wollen die Verh├Ąltnisse nur mal kl├Ąren, bevor hier die eingewanderten VOY-Gusher das Forum ├╝bernehmen! tongue2.gif wink.gif

+Quote Post
UssJonas
Beitrag 31. Jan 2004, 23:01
Beitrag #3

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 29. January 04
Mitglieds-Nr.: 218

Ich hab zwar die Voyager im Avatar, als hintergrund in meinem Handy und als Wall... aber dennoch bleibe ich Objektiv. Bin ja nich Lin Xiang wink.gif

Ich sag ma so, ich bin ja romatiker, und deswegen fand ich die geschichte von Tom Paris und B'Lanna nat├╝rlich klasse, nur fand ich z.B. die von Lin so hei├č geliebte Folge "Die Leere" eine der schlechtesten der gesamten serie... einfach schlecht.

--------------------
Mit jeden Tag den ich ├Ąlter werde, w├Ąchst die Zahl derer die mich am Arsch lecken k├Ânnen!

+Quote Post
Ralph
Beitrag 31. Jan 2004, 23:21
Beitrag #4

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 18. January 04
Mitglieds-Nr.: 200

@Rush: Du bringst mich in einen echten Solidarit├Ątskonflikt. Du sagst, da├č Du als ENT-Fan hier auch immer gebasht wirst und eigentlich m├╝├čte ich mich jetzt ja mit Dir solidarisieren. Das Problem ist nur, ich find ENT auch nicht gerade so richtig toll, teilweise sogar richtig mies. W├Ąr hier also ein Voyager-Forum w├╝rde ich flei├čig mit den Anderen auf Dich draufschlagen. Allerdings ├╝berwiegen hier, so wie ich es sehe die DS9-Fans und ENT und VOY scheinen sie gleicherma├čen zu bashen... Also, vergessen wir am besten unsere Differenzen und verb├╝nden uns, hehe laugh.gif
Ne, mal im Ernst: jeder hat seine Liebelingsserie, das ist okay und solange die Differenzen humorvoll und freundschaftlich ausgetragen werden darf man IMO auch bashen und gushen nach herzenslust. Es darf nur niemand dabei verletzt und angegriffen werden. So lange es in Freundschaft geschieht ist alles erlaubt.
@ UssJones: Ich fand "die Leere" auch ganz gut, so ungerne ich LX zustimme. Es gibt auch ein paar VOYAGER-Folgen, die ich nicht so gut finde, aber da m├╝├čte ich erst mal nachschauen. Es gibt halt nur gaaaaaaaaaaanz wenige wirklich schlechte Voyager-Folgen mrgreen.gif
@Alle: Tja, die VOY-Gusher sind auf dem Vormarsch. Das ist die sanfte Revolution. Entspannt euch, lehnt euch zur├╝ck und la├čt es ganz einfach geschehen. Kathryn liebt Euch auch Euch!- Kathryn liebt Euch! Kathryn liebt Euch!- Kathryn ist toll!- Kathryn ist ein Kumpel!- Voyager ist geil!- Kathryn liebt Euch! wink.gif

+Quote Post
Bir'kher
Beitrag 1. Feb 2004, 00:39
Beitrag #5

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 23. July 03
Mitglieds-Nr.: 9

QUOTE (Ralph @ 31. Jan 2004, 23:21)
Ne, mal im Ernst: jeder hat seine Liebelingsserie, das ist okay und solange die Differenzen humorvoll und freundschaftlich ausgetragen werden darf man IMO auch bashen und gushen nach herzenslust. Es darf nur niemand dabei verletzt und angegriffen werden. So lange es in Freundschaft geschieht ist alles erlaubt.

Gut gesagt. Ich denke, so sollte der Umgang miteinander ganz allgemein sein - nicht nur auf diesem Forum, sondern auch IRL.
Kathryn liebt Euch auch Euch!- Kathryn liebt Euch! Kathryn liebt Euch!- Kathryn ist toll!- Kathryn ist ein Kumpel!- Voyager ist geil!- Kathryn liebt Euch! wink.gif

Wieso klingt das so nach einer Sekten-Beschw├Ârungsformel? mrgreen.gif

--------------------
Selbst Chuck Norris schafft es nicht, mit Schalke Meister zu werden!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 1. Feb 2004, 01:47
Beitrag #6

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Kathryn liebt Euch auch Euch!- Kathryn liebt Euch! Kathryn liebt Euch!- Kathryn ist toll!- Kathryn ist ein Kumpel!- Voyager ist geil!- Kathryn liebt Euch! wink.gif

Rofl, wie Recht du hast! Darum haben wir sie damals auch gleich als Barbedienung in der TrekBBS-Bar eingestellt mrgreen.gif

Ich m├Âchte ja jetzt nicht schonwieder den B├Âsen Mecker-Admin spielen, aber teilweise haben die heutigen Posts wenig mit dem Thema zutun und sind dazu noch verdammt kurz geraten.
klar worauf ich hinaus will? (Wenn nicht, Rusch kann euch das sicher erkl├Ąren wink.gif)

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Rusch
Beitrag 1. Feb 2004, 13:18
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

(...)
@Alle: Tja, die VOY-Gusher sind auf dem Vormarsch. Das ist die sanfte Revolution. Entspannt euch, lehnt euch zur├╝ck und la├čt es ganz einfach geschehen. Kathryn liebt Euch auch Euch!- Kathryn liebt Euch! Kathryn liebt Euch!- Kathryn ist toll!- Kathryn ist ein Kumpel!- Voyager ist geil!- Kathryn liebt Euch! wink.gif

Ganz richtig: Wir sollten mit dem Hemmungslosen gebashe aufh├Âren. Das f├╝hrt doch zu nichts. Wir Du richtig formuliert hast, hat jeder seine Lieblingsserie. Und wir haben schon begriffen, dass wir jetzt nicht mehr hemmungslos Voyager bashen k├Ânnen. LOL. Aber deswegen werde ich mir kennen Janeway Altar aufbauen. laugh.gif

@Ges: Was soll ich erkl├Ąren? dry.gif laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Eric
Beitrag 1. Feb 2004, 18:51
Beitrag #8

Lieutenant
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 182

Frage an jonas:

"Es ist eher so, das diese Folgen dazu f├╝hren, das man sich mit den Charakteren der Sendung zu sehr identifiziert, und somit seine Objektivit├Ąt verliert. "

Was meinst du mit dem satz da oben? verstehe irengwie sinn nicht.

+Quote Post
UssJonas
Beitrag 1. Feb 2004, 19:00
Beitrag #9

Ensign
Gruppensymbol

Also die Diskussion im Forum ging um die Aussage und den Lerneffekt von Voyager. Und ich meine damit, dass wenn man sich diese Folge anschaut sich eher mit den Figuren identifiziert, als das man etwas von ihnen lernt. Bei DS9 wurde immer noch der Schrecken des Krieges wirklich dargestellt und bewusst in szene gesetzt. "Das t├Âtungsspiel" h├Ątte genauso gut w├Ąhrend friedenszeiten spielen k├Ânnen. Die Aussage h├Ątte das nicht ver├Ąndert. Im Prinzip ging es in dieser Folge genau darum was an Enterprise so standhaft kritisiert wird. Das Schiff wird ├╝bernommen und die Crew erobert es zur├╝ck. Was bei Enterprise totlangweilig ist, ist bei Voyager das h├Âchste dder gef├╝hle... Und das ist nervig!

--------------------
Mit jeden Tag den ich ├Ąlter werde, w├Ąchst die Zahl derer die mich am Arsch lecken k├Ânnen!

+Quote Post
Eric
Beitrag 1. Feb 2004, 19:40
Beitrag #10

Lieutenant
Gruppensymbol

trotzdem versttehe ich dich niet - waru msoll man sich niceht mit charakteren identifizieren. tut mir leid. aber mit lerneffekt und so ich weiss nicht ob du weisst wovon du reddest!

man soll sich nicht mit carakteren einer serie identifizieren deiner meinung nach? verstehe ich nicht!

+Quote Post
Trekker
Beitrag 1. Feb 2004, 19:51
Beitrag #11

Lieutenant
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 183

Ich glaube Jonas meinte, dass wenn man sich jemand mit einer anderen Person identifiziert das Risiko besteht, dass man auch vieleicht weniger tolle Handlungen der Figur als nachahmenswert empfindet. So hab ichs jedenfalls verstanden.

V

--------------------
Love is the seventh wave

+Quote Post
Eric
Beitrag 1. Feb 2004, 20:20
Beitrag #12

Lieutenant
Gruppensymbol

gut ich finde garak klasse aber ich ermorde bestimmt keine romulaner um krieg zuu verhidnern!!! ich verstehe den sinn net!!!!

ist garak deshalb schlechte charakter? was ist das f├╝r logik?

Der Beitrag wurde von Eric bearbeitet: 1. Feb 2004, 20:20

+Quote Post
Trekker
Beitrag 1. Feb 2004, 20:26
Beitrag #13

Lieutenant
Gruppensymbol

Nein so wars nicht gemeint. Du findest Garak klasse, aber du identifizierst dich warscheinlich nicht mit ihm. Ich habs so verstanden, dass die VOY Charaktere f├╝r einige zu einem Vorbild werden k├Ânnte, was ja nicht unbedingt Gut ist und wenn ich mir das im STVC durchlese, mach ich mir schon echt Sorgen.

V

Der Beitrag wurde von Trekker bearbeitet: 1. Feb 2004, 20:27

--------------------
Love is the seventh wave

+Quote Post
Eric
Beitrag 1. Feb 2004, 20:31
Beitrag #14

Lieutenant
Gruppensymbol

man soll sich also net mit charakteren identifizieren? blink.gif tut mir leid aber das ist schwachsinn in jedem guten buuch oder film muss cvahraktere geben mit den man sich identifizieersn kann!

charkketere sollte einen lieber kalt lassen?

tut mir leid aber das ist unsinn!

+Quote Post
Trekker
Beitrag 1. Feb 2004, 20:44
Beitrag #15

Lieutenant
Gruppensymbol

man soll sich also net mit charakteren identifizieren?

Das ist ja bekanntlicherweisen keine Frage des Wollens, sondern es geschiet einfach. Ich glaube, Jonas meinte es so, dass VOY mit seinen Charakteren f├╝r Vorbildlich gehalten wird und sich einige Leute davon beinflussen lassen.

Als totalen Schwachsinn w├╝rde ich das nicht ab tun, aber es d├╝rfte auch kein Problem sein, dass die sich die Welt in 50 Jahren immer noch nicht von den Auswirkungen der Serie erholt hat.

--------------------
Love is the seventh wave

+Quote Post
Ralph
Beitrag 1. Feb 2004, 20:48
Beitrag #16

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 18. January 04
Mitglieds-Nr.: 200

Leute, vertragt Euch. Wahrscheinlich meint Jonas nicht identifizieren im Sinne von Eric da├č man mit dem Charakter mitf├╝hlt, sondern da├č man unbewu├čt (oder vielleicht bewu├čt) auch seine Werte ├╝bernimmt. Im Gegensatz zu Jonas bin ich aber der Meinung, da├č VOYAGER daf├╝r schon sehr gut geeignet ist weil Janeway und Crew durchaus eine Form von fortgeschrittenen und gelebten Humanismus vertreten (okay, sie ballern auch, aber immerhin ist ST auch Unterhaltung und will spannende Geschichten erz├Ąhlen. Wer abgefilmte Selbstfinungsgruppen sehen m├Âchte, den empfehle ich nicht Science-Fiction sondern skandinavische Autorenfilme--- meine ich jetzt nicht polemisch, sondern v├Âllig ernst. Soll also kein Angriff gegen irgendjemanden oder skandinavische Autorenfimer sein wink.gif )
Ansonsten freuen wir uns mit LX, denn soeben hat er stolz verk├╝ndet, da├č der STVC den 1.000.000 Besucher hatte- was bei der Negativpropaganda, die der meister losgetreten hat auch nicht verwundern sollte. Diese Seite will schlie├člich jeder mal gesehen haben laugh.gif
(Wenn Lin Werbung schalten w├╝rde, w├Ąre er bald ein reicher Mann und br├Ąuchte die Spenden nicht mehr mrgreen.gif )

+Quote Post
Trekker
Beitrag 1. Feb 2004, 21:03
Beitrag #17

Lieutenant
Gruppensymbol

Leute, vertragt Euch.

Mach dir keine Sorgen. Soweit es mich betrifft haben wir uns vertragen.

Wahrscheinlich meint Jonas nicht identifizieren im Sinne von Eric da├č man mit dem Charakter mitf├╝hlt, sondern da├č man unbewu├čt (oder vielleicht bewu├čt) auch seine Werte ├╝bernimmt.

In etwa so meinte ich es auch.

Im Gegensatz zu Jonas bin ich aber der Meinung, da├č VOYAGER daf├╝r schon sehr gut geeignet ist weil Janeway und Crew durchaus eine Form von fortgeschrittenen und gelebten Humanismus vertreten (okay, sie ballern auch, aber immerhin ist ST auch Unterhaltung und will spannende Geschichten erz├Ąhlen.
Dar├╝ber k├Ânnte man so lange disskutieren, bis keiner mehr Lust hat. Also ich hatte TNG als "Vorbild" und bis jetzt konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen smile.gif

--------------------
Love is the seventh wave

+Quote Post
UssJonas
Beitrag 1. Feb 2004, 21:09
Beitrag #18

Ensign
Gruppensymbol

Ok, gr├╝ndlich missverstanden... gut, wahrscheinlich meine Schuld.

Folgendes... ICh finde Voyager gut!

Aber ich finde nicht, das man sagen kann, dass wenn man Voyager kuckt, das einen besseren MEnschen aus einem macht. Den dazu ist die Serie bei aller Liebe zu flach. Die Charakterelemente und die Stories sind spannend und am├╝sierend, aber beinhalten keine tiefere Aussage... Ist meine Meinung...

--------------------

+Quote Post
Mordred
Beitrag 1. Feb 2004, 21:25
Beitrag #19

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

QUOTE (Eric @ 1. Feb 2004, 20:20)
gut ich finde garak klasse aber ich ermorde bestimmt keine romulaner um krieg zuu verhidnern!!! ich verstehe den sinn net!!!! [...]

Und ich verstehe nicht, wo Du den Romulaner aufzutreiben gedenkst... wink.gif

Die Sache mit der Identifikation mit einer Figur ist heikel. Nat├╝rlich sollte man sich nicht jede noch so zwielichtige Handlung zu Herzen nehmen, nur weil die Figur, welche diese vollbringt, einem gef├Ąllt. Fakt ist jedoch, dass ein Mensch (ich zumindest kann nur von Menschen reden) in Extremsituationen zu ├Ąu├čerst krassen Aktionen in der Lage ist.

Dazu muss allerdings die Motivation bzw. der ├Ąu├čere Einfluss stark genug sein.
Andernfalls zweifle ich an der seelischen Gesundheit der Person.

Apropos seelische Gesundheit:
Der beste VOY-Charakter war Lon Suder. Aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion...

Der Beitrag wurde von Mordred bearbeitet: 11. Jul 2008, 14:23

+Quote Post
Jesse
Beitrag 10. Jul 2008, 13:09
Beitrag #20

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. July 08
Mitglieds-Nr.: 926

was soll ich sagen dazu ich finde das alle charaktere so im mittel feld sind.

es sticht keiner von ihnen heraus,
einzig allein der doc mit seinen krisen is recht am├╝sant
der rest befolgt nur die befehle und so machen es ja auch gute offiziere
sie befolgen befehle.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 05:21