IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> politik.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Wahlen, in Deutschland
Adm. Ges
Beitrag 29. Aug 2018, 09:37
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich versuche mal ein neues Thema zu starten, das sich eher allgemein mit den Wahlen in Deutschland beschäftigen soll. Vielleicht bekommen wir so auch mal wieder etwas mehr Leben ins Forum.

Die aktuell mit gr√∂√üter Spannung erwartete Wahl wird die Landtagswahl in Bayern sein, wo die CSU ziemlich sicher ihre absolute Mehrheit verlieren wird und k√ľnftig (wieder) einen Koalitionspartner ben√∂tigt. Sie bleibt aber auch nach aktuellen Umfragen die mit Abstand st√§rkste Partei (36%). Nach der neusten INSA-Umfrage landen die Gr√ľnen mit 15% auf Platz 2, gefolgt von der AfD mit 14% und der SPD mit 13%. Freie W√§hler 8%, FDP 6%, Linke 3%.

M√∂gliche Regierungsoptionen sind: CSU/Gr√ľne, CSU/SPD und CSU/Freie W√§hler/FDP. CSU/AfD w√§re ebenfalls m√∂glich, eine Ampel ginge nur als 4er-Koalition mit den Freien W√§hlern und h√§tte dann auch nur 2 Stimmen Mehrheit.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 30. Aug 2018, 18:50
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Das ist ein interessantes Diskussionsthema. Im Moment sind die Umfragen aber noch so wackelig und die Leute viel st√§rker als fr√ľher bereit, auch noch kurzfristig ihre Wahlentscheidung zu √§ndern, dass Koalitions√ľberlegungen zwar theoretisch sinnvoll sind, es praktisch aber ratsamer ist, das tats√§chliche Wahlergebnis abzuwarten.

In Sachsen ist es nach derzeitigen Umfragen noch viel prek√§rer: Selbst eine "Kenia-Koalition" (schwarz-rot-gr√ľn) h√§tte aktuell keine Mehrheit, das hei√üt f√ľr eine Regierungsmehrheit m√ľsste entweder Linkspartei oder AfD einbezogen werden. Letztere gew√§nne dabei aktuell fast die H√§lfte der ehemaligen Direktmandate der CDU. Da die CDU aber Koalitionen sowohl mit Linken als auch AfD kategorisch ausschlie√üt, liefe das auf eine Minderheitsregierung hinaus. Ich schlie√üe aber auch nicht aus, dass die AfD bis zur eigentlichen Wahl noch weiter gewinnt und am Ende den Ministerpr√§sident stellen kann. Wie sieht das eigentlich in anderen Bundesl√§ndern mit politischem Asyl f√ľr s√§chsische AfD-Gegner aus?

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 30. Aug 2018, 18:51

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 1. Sep 2018, 21:06
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Puh, dass es in Sachsen so heftig aussieht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn die AfD die einzige Oppositionspartei ist, wäre das ziemlich verheerend. Eine absolute Mehrheit will ich mir gar nicht erst er(alp)träumen. Ich bin gespannt, welchen Auswirkungen die Ereignisse in Chemnitz haben werden.

--------------------

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 2. Sep 2018, 07:46
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

Ges, schau dir mal die Umfragen f√ľr Th√ľringen an. Da sieht es aktuell auch vollkommen unregierbar aus.

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trägt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Sep 2018, 12:03
Beitrag #5

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Eigentlich passiert genau das, was zu bef√ľrchten war. Die "demokratischen Parteien" bilden Regierungen mit immer mehr Parteien und die AfD profitiert (auch) mangels Oppositions-Alternative. Ich bin gespannt, wann sich jemand eine Minderheitsregierung zutraut.

--------------------

+Quote Post
tabby
Beitrag 2. Sep 2018, 20:04
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

Es ist schlimm. Ich kenne mehrere Leute die es mitterweile ablehnen in den braunen Osten zu fahren.
Die Wahrnehmung der ex DDR war hier im Westen eh nicht komplett unvoreingenommen. Durch Aufm√§rsche und Schulterschl√ľsse
von AFD, Pegida und sonstigem Nazigesockse wird es nicht besser.
Schön,... wer nicht dort hinfahren will soll es bleiben lassen... dennoch wird mir Angst und bange wenn ich daran denke dass bald wieder gewählt wird.

Ich kann nur hoffen dass die √Ėsterreicher nicht wieder einen Krieg anfangen, denn was kann der Deutsche besser als Kriege f√ľr die √Ėsterreicher zu verlieren?

Und die Bayern?
Die CSU finde ich √§hnlich bl√∂d wie die AFD. Seehofer halte ich f√ľr eine schlimme Fehlbesetzung.

Ok, genug geweint!

Meine Prognose:
Die CSU wird in Bayern st√§rkste Kraft und mit SPD und oder Gr√ľn in die Koalition gehen.
Im Osten wird es ein kackbraunes Desaster geben, mit einem Worst Case Szenario. Selbiges wäre eine absolute Nazimehrheit.
Ich hoffe es kommt nicht dazu. Jedoch ist die Gefahr gegeben.

--------------------
love us or hate us, that doesn¬īt matter to me (Kreator)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Sep 2018, 23:34
Beitrag #7

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Oh schön, den tabby mal wieder aus der Reserve gelockt. smile.gif Ich hoffe ja, dass wir möglichst lange die AfD von der Regierungsverantwortung fernhalten können. Im Gegensatz zu den Piraten scheint die AfD den Übergang zu einer etablierten Partei zu schaffen. sad.gif

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. December 2018 - 16:25