IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ds9.trekbbs.de

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
Science and a Sense of Hope, ein Buch ├╝ber Religion und SF
Matt
Beitrag 29. Dec 2003, 09:10
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

In diesem Thread kann ├╝ber das Buch diskutiert werden, damit wir im Allgemeines-Forum nicht allzu off-topic sind. Wenn das Buch dann erschienen ist, ergeben sich evtl. sogar die einen oder anderen inhaltlichen Diskussionen. Die finden hier ebenfalls ihren Platz.

Ich sage erstmal vorweg, da├č es eine Leistung ist, f├╝r sein Buch einen Verleger zu finden. Ein Kumpel von mir, Jan Schliecker, sucht z.B. schon l├Ąnger einen Verleger f├╝r seine ST-Kritiken, die leider momentan aufgrund ebenjener Bem├╝hungen offline sind. Dennoch finde ich sie aber viel besser als viele Kritiken der Herren Thomas H├Âhl oder Ralph Sander, welche allerdings Verleger gefunden haben (Heel-Verlag resp. Heyne-Verlag). Vielleicht kann Nerys ja ein paar Tipps geben, wie er das geschafft hat... wink.gif

Ansonsten finde ich es klasse, da├č es ein Buch geben wird, das sich Deep Space Nine mit wissenschaftlichem Anspruch n├Ąhern wird, denn diese Serie hat eine n├Ąhere Betrachtung absolut verdient. Leider war Nepharite in dem anderen Thread schneller und hat bereits folgendes gepostet:

Ohne eine Urteil ├╝ber Dein Buch zu f├Ąllen, das ich nat├╝rlich noch nicht kenne und auch nicht kaufen werde: Sekund├Ąrliteratur ├╝ber ST "t├Ârnt" mich nicht an, weil sie i.d.R. ST viel zu wichtig nimmt und dann solch "unwissenschaftlichen" (^^) Elaborate rauskommen, wie man sie bspw. unter diesem Link finden kann.

"Aus dem Bauch heraus" sage ich: ST ist unter globalen Ma├čst├Ąben "fast" bedeutungs- und wirkungslos (ohne Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen) und je neuer die Serie ist, desto weniger d├╝rfte sich eine solch (minimale) Wirkung empirisch nachweisen lassen.
Insofern interessierte mich an Deiner Arbeit allenfalls, wie Du das Problem der Empirik handhabst, denn eine rein inhaltliche Analyse von DS9 w├Ąre mir zu trivial.

Diese Ank├╝ndigung aus den Treknews, die wahrscheinlich nicht aus Deiner Feder stammt, ist IMO exemplarisch f├╝r die latente ├ťbersch├Ątzung von ST: "[...] Wird durch die Darstellung einer Gruppe von Menschen und Aliens, die mit kosmologischen Fragen konfrontiert werden, an welchen wir heute verzweifeln oder die wir noch gar nicht stellen k├Ânnen, versucht, unser Bewusstsein f├╝r diese Probleme zu sch├Ąrfen?[...]" [ Quelle ]
Wen schlie├čen diese kleinen Worte "wir" und "uns" ein? Moslems, Christen, Europ├Ąer oder Afrikaner ... und welche genau? Die jeweiligen gesellschaftlichen Meinungsf├╝hrer, die Gebildeten, Ungebildeten?

Ich werde Nepharite Gedanken erstmal aus Zeitgr├╝nden noch nicht kommentieren, obwohl es mir in den Fingern juckt. Vielleicht entwickelt sich ja sogar eine Debatte ├╝ber Sinn und Unsinn von Sekunderliteratur bzw. wissenschaftlicher Besch├Ąftigung mit Unterhaltungsmedien im Allgemeinen. Das f├Ąnde ich spannend.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 29. Dec 2003, 09:16

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?
Go to the top of the page

+Quote Post
Nerys
Beitrag 29. Dec 2003, 09:44
Beitrag #2

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 50

Oh, danke Matt f├╝r deine M├╝hen. Tja Nepharite, ich denke in der Tat das dir das Buch nicht gefallen wird. Ich kann deine Skepsis aber gut verstehen, mir ist bislang noch kein ST Buch unter die Finger gekommen das mich in geiteswissenschaftlicher Hinsicht ├╝berzeugt h├Ątte. Am nahesten kommt dem noch die Sammlung von Kai Uwe Hellmann.
Nat├╝rlich habe ich versucht einiges anders zu machen, aber naja. Die von dir zitierte Passage ist aus dem Buch. Ich schaue was in der Serie vermittelt wird, und nicht wer es sich tats├Ąchlich anschaut und was es dann mit ihm macht. In dem Sinne w├Ąre mit wir (sind immer etwas problematisch, "wirs") selbstverst├Ąndlich die Menschheit gemeint, aber nicht wirklich angesprochen. So, jetzt binich aber ruhig, schlie├člich kommt das Buch erst in einem Monat.

Gro├če Geschenke d├╝rften ├╝brigens schwierig sein... ist erst mal nur eine 100er Auflage. Und ich kann dem Jan gerne Tipps geben - ohne Kostenbeteiligung siehts aber schlecht aus. Das Buch verlegt ein Freund von mir, kostet nicht die Welt, aber es kostet. Viele Gr├╝├če - Kolja.

+Quote Post
Matt
Beitrag 29. Dec 2003, 19:25
Beitrag #3

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich denke, es ist wirklich unsinnig, ├╝ber das Buch zu sprechen, bevor es erschienen ist, da man sich schwerlich ein Bild ├╝ber das Buch machen kann, ohne es gelesen zu haben. Generell gesehen mag es stimmen, da├č insbesondere das Trek-Fandom dazu neigt, die gesellschaftliche Relevanz von Fernsehserien (in diesem Falle die ST-Serien) ├╝berzubewerten. Andererseits stellt diese Tatsache keinen Grund dar, auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema zu verzichten. Das Problem ist in meinen Augen, da├č eine Serie wie DS9 infolge einer stiefm├╝tterlichen, medialen Beachtung in Sachen Bekanntheitsgrad nicht den Stellenwert erreicht, den sie sollte bzw. den sie in Relation zu vergleichbaren Serien (z.B. Voyager) verdient h├Ątte. Wenn man (wie ich) der Ansicht ist, da├č das, was DS9 zu sagen hat (├╝ber den unterhaltenden Faktor hinaus), bislang von medialer Seite her (insbesondere sekund├Ąrliterarisch) nur sehr unzureichend gew├╝rdigt wurde, dann erscheint solch eine Arbeit als v├Âllig folgerichtig. Allein die Tatsache, da├č DS9 bislang nur wenig Beachtung geschenkt wurde, ├Ąndert nichts daran, da├č ich (und andere auch) glauben, da├č sich dies ├Ąndern mu├č. Das Buch mag dazu beitragen bzw. ein Anfang sein. F├╝r die Zukunft ist generell zu hoffen, da├č sich die Beachtung und der Stellenwert der Serie erh├Âhen und damit auch ihre gesellschaftliche Relevanz steigern wird.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 29. Dec 2003, 19:30

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Voivod
Beitrag 29. Dec 2003, 20:21
Beitrag #4

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Ich w├╝rde das Buch eigentlich schon gerne zu Gesicht bekommen, klingt gut, wenn man das Inhaltsverzeichnis betrachtet! Aber sch├Ân lobhudeln/ dar├╝ber herziehen kann man nat├╝rlich erst nach dem Lesen des Werks, und bei einer Auflage von 100 St├╝ck... unsure.gif

Kannst du nicht einfach den Text als *.doc per e-mail verschicken? mrgreen.gif wink.gif

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 29. Dec 2003, 21:08
Beitrag #5

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

QUOTE (Matt @ 29. Dec 2003, 19:25)
Das Problem ist in meinen Augen, da├č eine Serie wie DS9 infolge einer stiefm├╝tterlichen, medialen Beachtung in Sachen Bekanntheitsgrad nicht den Stellenwert erreicht, den sie sollte bzw. den sie in Relation zu vergleichbaren Serien (z.B. Voyager) verdient h├Ątte.

Beim Lesen dieser Passage musste ich schon ein wenig schmunzeln. Ich bin sicherlich kein Anh├Ąnger von Fernsehquoten und habe gewisse Zweifel an deren Aussagekraft. Auch bin ich nicht der Meinung, dass eine hohe Quote automatisch bedeutet, dass die Qualit├Ąt der Sendung hoch ist. Oft d├╝rfte das Gegenteil der Fall sein.

Sollte es stimmen, dass VOY einen h├Âheren Stellenwert als DS9 hat (wie du es implizierst), so kann ich pers├Ânlich es gut verstehen. VOY erz├Ąhlte ├╝ber 7 Staffeln hinweg im Durchschnitt mehr gute und interessante Geschichten als DS9 (wobei ich noch nicht alle DS9- und VOY-Folgen gesehen habe und nach dem Kauf aller 7 Staffeln der beiden Serien und deren Bewertung eventuell sogar zu einer anderen Beurteilung kommen muss). Wer nat├╝rlich weniger "blabla" und mehr Action sehen will, ist mMn bei DS9 besser als bei VOY aufgehoben. Jedoch hab ich nun die Erfahrung gemacht, dass anscheinend genau deshalb VOY bei vielen M├Ądels besser als DS9 ankommt. Meine Partnerin, die nicht viel f├╝r Star Trek ├╝brig hat, schaut bei DS9 oder ENT nie zu. Bei TNG oder VOY kanns durchaus passieren, dass sie mitschaut, selten zwar, aber immerhin. M├Ądels scheinen idR weniger auf Geballer und Gefechte, daf├╝r mehr auf Gef├╝hle, Beziehungen und "Blabla" zu stehen, und ich im ├╝brigen auch.

Wird ein Problem, wie beispielsweise in ENT "The Crossing" mit Waffengwalt "gel├Âst", ruft das bei mir nur ein Schulterzucken und ein mitleidiges G├Ąhnen hervor. Eine intelligente, konstruktiv-kooperative L├Âsung kann mich jedoch begeistern. Geist ├╝ber Gewalt, Verstand ├╝ber Waffen, Kompromiss ├╝ber alleiniges Durchsetzen von Interessen.

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 29. Dec 2003, 21:10

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Nerys
Beitrag 30. Dec 2003, 00:12
Beitrag #6

Lt. Commander
Gruppensymbol

@Voivod:

Wenn alles schiefgeht und niemand das Buch kauft und alle es scheisse finden, werde ich deprimiert das .pdf posten... wink.gif .
Viele Gr├╝├če
Kolja

+Quote Post
sepia
Beitrag 30. Dec 2003, 13:40
Beitrag #7

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

QUOTE (Damon Ridenow @ 29. Dec 2003, 21:08)
Wer nat├╝rlich weniger "blabla" und mehr Action sehen will, ist mMn bei DS9 besser als bei VOY aufgehoben.

Man sollte nicht den Fehler machen und denken, nur weil der Krieg die H├Ąlfte von DS9 mitbestimmte, w├╝rde es in der Serie wenig Dialog und viel Action geben.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 30. Dec 2003, 14:59
Beitrag #8

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (sepia @ 30. Dec 2003, 13:40)
QUOTE (Damon Ridenow @ 29. Dec 2003, 21:08)
Wer nat├╝rlich weniger "blabla" und mehr Action sehen will, ist mMn bei DS9 besser als bei VOY aufgehoben.

Man sollte nicht den Fehler machen und denken, nur weil der Krieg die H├Ąlfte von DS9 mitbestimmte, w├╝rde es in der Serie wenig Dialog und viel Action geben.

Das Blabla in VOY war immer genau das, was das Wort impliziert: Blabla!

In DS9 hingegen gab es diesn sinnfreien Smalltalk nat├╝rlich -wie in allen ST-Serien- auch zur Gen├╝ge, aber wenigsten blitzte immer dann, wenn Garak die Szene betrat, eine gewisse geistreiche Brillianz und auch Rasanz in den Dialogen durch.

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Dec 2003, 19:21
Beitrag #9

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (sepia @ 30. Dec 2003, 13:40)

Ich habe heute eine Megasession gemacht und mir alle Folgen der 7. Staffel von DS9 angeschaut, die ich noch nicht kannte. Dies fing bei "Penumbra" an und gipfelte in "The Dogs of War". Es war spannend und unterhaltsam. Es gab einige Handlungsstr├Ąnge, die parallel zueinander verliefen und weitergesponnen wurden. Ich habs mir gerne angeschaut, aber nur, weil ich die Charaktere kenne und ich wissen wollte, was mit ihnen geschieht. Als die Folge "Extreme Measures" kam, war ich dankbar, weil ich gerade angefangen hatte, mich zu fragen, obs denn nur noch Action gibt und keine Charaktergeschichten mehr. Auf Dauer wurde mir das etwas zu eint├Ânig und langweilig, weils immer weniger mit Science Fiction zu tun hatte. Ich meine, ob nun die Kriegspartei A die Partei B angreift und dabei 5 Personen gefangen nimmt, kann genauso gut in der Gegenwart spielen oder in Star Wars (was f├╝r mich der Gipfel der Langweiligkeit ist).

"Extreme Measures" hatte endlich mal wieder ein moralisches Dilemma, eine Diskussion ├╝ber Ethik und das, was richtig ist. Ein Bashir, der beim Darten mit O'Brien sinniert, was das Wesen der F├Âderation ausmacht. Ich verweise auf VOY "Scorpion", die Szene, in der Janeway und Chakotey ├╝ber ihre Differenzen in der Krankenstation stehend diskutieren und reflektieren. Das ist mMn eine der Sternstunden von VOY und von Star Trek, das ist das, was Charakterentwicklung ausmacht. Und dieses Blabla ist das, was Star Trek f├╝r mich sehenswert macht, w├Ąhrend so pures Action-Geballere a la Star Wars im besten Fall geeignet ist, mich t├Âdlich zu langweilen.

--------------------

+Quote Post
Nerys
Beitrag 30. Dec 2003, 19:48
Beitrag #10

Lt. Commander
Gruppensymbol

Ich glaube, das es der Erz├Ąhlung DS9 sehr gut getan h├Ątte, entweder auf einen neuen Charakter wie Ezri (mal abgesehen vom gefallen/nichtgefallen des Charakters - die Versuche am Ende der Serie noch eine neue Hauptperson einzuf├╝hren fand ich extrem ├╝berfl├╝ssig und zeitverschwendent) zu verzichten, oder aber, wenn nicht, die notwendige Season 8 zu machen. In der letzten Season hat die Serie eine Geschwindigkeit, die in der Tat zu Lasten des Dialogs und der Erz├Ąhlung gehen. Die letzte Season hat gute Folgen und auch das Ende ist in Ordnung, aber ich finde es f├╝hlt sich alles doch an, als h├Ątte man versucht den Stoff aus zwei Seasons in eine zu quetschen. Fand ich sehr schade.
Vorher hat sich DS9 immer genug Zeit genommen die Geschichten zu erz├Ąhlen. Siehe die Charakterbildung - selbst Leeta, oder Enabran Tain haben eine gr├Â├čere Charaktertiefe als Harry Kim oder der arme Tuvok. Nat├╝rlich gab es sehr gute VOY Folgen, aber insgesamt, als Gesamterz├Ąhlung, war die Serie in meinen Augen ein Debakel mit wenig mehr Tiefgang als die Zeichentrickserie. Und die einzige Serie bislang, in der die ersten beiden Seasons mit Abstand die besten waren (bis auf die Kazon, nat├╝rlich!). So, nachdem ich mich dar├╝ber ausgelassen hab und bevor ihr meckert:

Hier hab ich mal eine kleine Info Seite zum Buch gebastelt, f├╝r denjenigen unter euch dens interessiert: BUCHINFO

Viele Gr├╝├če und einen sch├Ânen Abend w├╝nscht: Nerys.

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 30. Dec 2003, 21:04
Beitrag #11

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Nerys @ 30. Dec 2003, 19:48)
In der letzten Season hat die Serie eine Geschwindigkeit, die in der Tat zu Lasten des Dialogs und der Erz├Ąhlung gehen. Die letzte Season hat gute Folgen und auch das Ende ist in Ordnung, aber ich finde es f├╝hlt sich alles doch an, als h├Ątte man versucht den Stoff aus zwei Seasons in eine zu quetschen. Fand ich sehr schade.

Ja, nachdem ich nun die Staffeln 6 und 7 zum ersten Mal gesehen habe, stimme ich dir bez├╝glich der F├╝lle der abgearbeiteten Themen in der 7. Staffel zu. Eine weitere Staffel h├Ątte sicherlich nicht geschadet, beispielsweise h├Ątte man eine Staffel nach dem Krieg machen k├Ânnen, mit Kira als Stationsleiterin nach Siskos Weggang. Da w├Ąre dann genug Zeit gewesen, Geschichten ausf├╝hrlich und mit Tiefe zu behandeln.

QUOTE (Nerys @ 30. Dec 2003, 19:48)
Vorher hat sich DS9 immer genug Zeit genommen die Geschichten zu erz├Ąhlen. Siehe die Charakterbildung - selbst Leeta, oder Enabran Tain haben eine gr├Â├čere Charaktertiefe als Harry Kim oder der arme Tuvok. Nat├╝rlich gab es sehr gute VOY Folgen, aber insgesamt, als Gesamterz├Ąhlung, war die Serie in meinen Augen ein Debakel mit wenig mehr Tiefgang als die Zeichentrickserie.

Harry Kim ist sicherlich der Charakter der Voyager aus dem Hauptcast, der am wenigsten Charakterentwicklung hatte. Nimmt man jedoch Kes, Tom Paris, B'Elanna, den Holodoc oder Seven, so haben wir hier 5 Figuren mit einer deutlichen Charakterentwicklung. Und nun, da ich das Gesamtwerk von DS9 kenne, bin ich insgesamt gesehen zufriedener als zuvor, insbesondere was die Charakterentwicklung von Bashir, Sisko, Odo, O'Brien oder Nog betrifft. Insofern halten sich DS9 und VOY wohltuend die Waage und stellen meine Bed├╝rfnisse in Fragen der Charakterentwicklung v├Âllig zufrieden. Besonders gefallen hat es mir, wie sich das Verh├Ąltnis von O'Brien und Bashir entwickelt hat; ihre M├Ąnnerfreundschaft hat Szenen geschaffen, die zu den H├Âhepunkten von DS9 geh├Âren. Aber im direkten Vergleich zwischen VOY mit einer leichten Tendenz zu den von mir so genannten Science-Fiction-M├Ąrchen und DS9 mit einer leichten Tendenz zur Science-Fiction-Action sind mir die M├Ąrchen halt doch lieber mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Nerys
Beitrag 31. Dec 2003, 00:35
Beitrag #12

Lt. Commander
Gruppensymbol

Das kann ich gut verstehen Damon - nur war f├╝r mich DS9 von Anfang an das gro├če M├Ąrchen, die gro├če zusammenh├Ąngende Erz├Ąhlung. Die Actionlastigkeit am Ende hat mir zwar nicht gefallen, aber den Charakter der Serie konnte es f├╝r mich nicht mehr kaputt machen. Bei VOY, das ich auch von Anfang an immer geschaut habe, gab es irgendwann einfach zu viele Dinge die ich vollkommen unpassend und schlecht erz├Ąhlt fand - die Unstimmigkeiten waren mir einfach zu gro├č. Insofern kam es sicher darauf an, mit welchem Bein man sozusagen in die jeweilige Serie eingestiegen ist. Du dr├╝ckst bei VOY unbewu├čt (oder wie auch immer...wink.gif ) ein Auge zu, ich bei DS9. Viele Gr├╝├če, Kolja.

+Quote Post
makcalhoun
Beitrag 10. Jan 2004, 13:07
Beitrag #13

Ensign
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 20. November 03
Mitglieds-Nr.: 133

Da kann ich mich mal als Lit-Chef einklinken: Also, ich fand DS9 zu Beginn eher etwas langweilig, aber als es dann mehr in die Charaktertiefe (besonders mit Worf) ging, wurde die Serie von Folge zu Folge besser.

Die letzte Folge "Das, was du zur├╝ckl├Ąsst", war genau wie jedes Ende einer ST-Serie: offen und abgehackt. Trotzdem nicht schlecht. Wie hei├čt es doch dann so sch├Ân? Wenn es am sch├Ânsten ist, soll man aufh├Âren; und das hat DS9 gemacht ...

Wenn ihr wissen wollt, wie es weiter geht, kann ich nur sagen: Lest das DS9-Relaunch (leider nur auf englisch). Hat mir bis jetzt sehr gut gefallen.

├ťbriegens: F├╝r Voyager-Fans: Die beiden B├╝cher von Christie Golden ├╝ber die Ankunft von Janeways Schiff, sind ebenfalls sehr gut.

Sch├Ânes WE
Gru├č
J├Ârn

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 10. Jan 2004, 20:53
Beitrag #14

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 2. January 04
Mitglieds-Nr.: 173

Den DS9-Relaunch zu lesen, kann ich auch nur empfehlen.... seit gestern hab ich Unity fertiggelesen und es war einfach nur sch├Ân, dieses Buch zu lesen (ich will jetzt nicht zu viel dar├╝ber verraten, schlie├člich will ich niemandem die Vorfreude verderben). Aber beim Lesen des Buches f├╝hlte ich mich irgendwie..... zu Hause, in Ermangelung einer besseren Beschreibung.

--------------------
"Some call it laziness. I call it deep thought." ÔÇô Garfield
"The truth is usually just an excuse for lack of imagination." - Elim Garak

liest z.Zt.: Clive Cussler - Dirk Pitt Series
sieht z.Zt.: Stargate Atlantis, Battlestar Galactica
spielt z.Zt.: Halo 3, Mass Effect

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Jan 2004, 11:52
Beitrag #15

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Wie ich gerade gesehen hab, wurde das Buch bei Trekzone angek├╝ndigt. Den Beitrag lesen sicher ne Menge Leute, wenn man ├╝berlegt wieviele schon allein den Newsletter aboniert haben...
Da wirst du sicher ein par Exemplare los smile.gif

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 11. Jan 2004, 13:08
Beitrag #16

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 11. Jan 2004, 12:52)
Da wirst du sicher ein par Exemplare los smile.gif

Also ein Exemplar wird er ganz bestimmt los wink.gif . Das Inhaltsverzeichnis ist ja sehr vielversprechend und ich bin schon ziemlich gespannt.... mal schauen.

Wenigstens k├Ânnen wir hier anst├Ąndig weiterdiskutieren.

--------------------

+Quote Post
Nerys
Beitrag 12. Jan 2004, 12:43
Beitrag #17

Lt. Commander
Gruppensymbol

@Vaughn
Na, mit der "Unity" Bemerkung hast du dich verraten...! Hatte schon gehofft das du duch hier auch irgendwo im Forum steckst. Ich bin leider erst bei "Twilight" - aber es ist recht vielversprechend. "Prophecy and Change" und "Unity" kann ich jedoch kaum erwarten...

Wenn alles gutgeht kommt das Buch ├╝brigens diese Woche in den Druck... Viele Gr├╝├če, Nerys.

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 12. Jan 2004, 12:55
Beitrag #18

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Nerys @ 12. Jan 2004, 13:43)
@Vaughn
Na, mit der "Unity" Bemerkung hast du dich verraten...! Hatte schon gehofft das du duch hier auch irgendwo im Forum steckst. Ich bin leider erst bei "Twilight" - aber es ist recht vielversprechend. "Prophecy and Change" und "Unity" kann ich jedoch kaum erwarten...

Wenn alles gutgeht kommt das Buch ├╝brigens diese Woche in den Druck... Viele Gr├╝├če, Nerys.

Mein Nick alleine h├Ątte mich schon verraten m├╝ssen (k├Ânnen) wink.gif . Naja, nachdem ich aus dem VC rausgeflogen, sprich gel├Âscht wurde (Juhuuu: endlich geh├Âr ich dem Club der Gel├Âschten an laugh.gif wink.gif ) und viele andere auch schon abgewandert sind, hab ich halt hier eine neue Heimat (unter anderem) gefunden. Ich frag mich ja heute noch, wie ich es dort solange ausgehalten habe und wie ich es ├╝ber zwei Jahre geschafft habe, nicht gel├Âscht zu werden mrgreen.gif .

"Prophecy and Change" hab ich auch schon zu Hause, hab allerdings noch nicht damit angefangen... "Unity" muss sich erst noch setzen. Zuerst muss ich jetzt mal mit "New Frontier" etwas aufholen.

--------------------

+Quote Post
Nerys
Beitrag 12. Jan 2004, 14:31
Beitrag #19

Lt. Commander
Gruppensymbol

Ach - ├╝brigens wird das Buch jetzt doch in einer 1000er Auflage gedruckt werden.

@Vaughn
Kommt "Prophecy and Change" denn tats├Ąchlich hinter "Unity"? Nicht das ich schon so weit w├Ąr, aber welches ist denn eher dran. Wenn ich mir die B├╝cher anschau wirds nicht so recht ersichtlich. Viele Gr├╝├če, Nerys.

+Quote Post
Matt
Beitrag 12. Jan 2004, 15:50
Beitrag #20

Vice Admiral
Gruppensymbol

Wenn ihr jetzt mehr druckt, k├Ânnt ihr doch sicher auch im Preis runtergehen, oder? *bettel* wink.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 13. Jan 2004, 18:56
Beitrag #21

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Nerys @ 12. Jan 2004, 15:31)
@Vaughn
Kommt "Prophecy and Change" denn tats├Ąchlich hinter "Unity"? Nicht das ich schon so weit w├Ąr, aber welches ist denn eher dran. Wenn ich mir die B├╝cher anschau wirds nicht so recht ersichtlich. Viele Gr├╝├če, Nerys.

"Prophecy and Change" ist ein Sammelband, der aus mehrern Geschichten besteht. Nur eine davon (die von Andrew J. Robinson) spielt nach dem Ende der Serie. Die restlichen Geschichten sind quer ├╝ber alle 7 Staffeln verteilt. Aber es steht vor jeder eine "Historian's Note", wo genau angegeben wird, zwischen welchen Episoden die jeweilige Geschichte spielt.

Wenn du es genauer wissen willst, Nerys, kann ich ja mal die Titel der verschiedenen Geschichten posten und wann sie spielen.

--------------------

+Quote Post
Nerys
Beitrag 14. Jan 2004, 09:52
Beitrag #22

Lt. Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Elias Vaughn @ 13. Jan 2004, 18:56)
Wenn du es genauer wissen willst, Nerys, kann ich ja mal die Titel der verschiedenen Geschichten posten und wann sie spielen.

Ja - da w├Ąr super. Auch wenn vorne in den B├╝chern ja immer steht wann welches Buch rauskam. Eine sch├Âne Liste von jemandem der sie schon alle durch hat f├Ąnd ich gut. Vielen Dank! Und Gr├╝├če,
Nerys.

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 14. Jan 2004, 19:57
Beitrag #23

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Nerys @ 14. Jan 2004, 10:52)
QUOTE (Elias Vaughn @ 13. Jan 2004, 18:56)

Ja - da w├Ąr super. Auch wenn vorne in den B├╝chern ja immer steht wann welches Buch rauskam. Eine sch├Âne Liste von jemandem der sie schon alle durch hat f├Ąnd ich gut. Vielen Dank! Und Gr├╝├če,
Nerys.

Mach ich doch glatt smile.gif . Also ich werd einfach den Titel, Autor(en) und die "Historian's note" abtippen:

Revisited, Part 1 by Anonymous

Ha'Mara by Kevin G. Summers
Historian's note: This story is set a few days after the events of "Emissary", the pilot episode of Star Trek: Deep Space Nine.

The Orb of Opportunity by Michael A. Martin and Andy Mangels
Historian's note: This story is set between the third-season episodes "Life Support" and "Heart of Stone".

Broken Oaths by Keith R.A. DeCandido
Historian's note: This story is set shortly after the forth-season episode "Our Man Bashir".

... Loved I Not Honor More by Christopher L. Bennett
Historian's note: This story is set during the fifth-season episode "Soldiers of the Empire".

Three Sides to the Story by Terri Osborne
Historian's note: This story spans the sixth-season episodes "Behind the Lines", "Favor the Bold" and "Sacrifice of Angels".

The Devil You Know by Heather Jarman
Historian's note: This story is set after the events of the sixth-season episode "In the Pale Moonlight", in the days leading up to "Time's Orphan".

Foundlings by Jeffrey Lang
Historian's note: This story is set during the three-month period between the sixth and seventh seasons of Star Trek: Deep Space Nine.

Chiaroscuro by Geoffrey Thorne
Historian's note: This story is set between the seventh-season episodes "Afterimage" and "Take Me Out to the Holosuite".

Face Value by Una McCormack
Historian's note: This story is set primarily during the seventh-season episode "The Dogs of War", the penultimate episode of Star Trek: Deep Space Nine.

The Calling by Andrew J. Robinson
Historian's note: This story is set after the events of the novel A Stitch in Time and the stage play "The Dream Box", both of which follow the story of Garak beyond the events of the television series.

Revisited, Part 2 by Anonymous

So, das wars erstmal smile.gif . Revisited spielt (soweit ich meine Nase schon reingesteckt habe) w├Ąhrend der Episode "The Visitor" aus der vierten Staffel.

--------------------

+Quote Post
Legate Garak
Beitrag 22. Jan 2004, 19:42
Beitrag #24

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. January 04
Mitglieds-Nr.: 205

Erst mal gu'n Abend, bin neu hier. Anscheinend bin ich endlich mal auf ein "ernsthaftes" ST-Forum gesto├čen.
Das Buch h├Ârt sich sehr interessant an, die 16 Euro d├╝fte ich ├╝brig haben. Allerdings bin ich gg├╝. germanistischen Fehlern recht empfindlich....
Aber VOY mehr Beziehungen und Blabla als DS9? Ich liebe DS9 genau weil es imho am meisten Beziehungen und Blabla bringt. Bei VOY und insbesondere bei ENT st├Âren mich die unmotivierte Gewalt und das sinnentleerte Gelalle, aber ist vielleicht eine Geschmacksfrage.
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob VOY oder ENT (das erstmal seine dritte Staffel schaffen muss) genug f├╝r ein derartiges Buch herg├Ąben. Ich wage es zu bezweifeln.
Servus, Garak

PS: Habe von der "8. Season" den Section-31-Band (sehr gut) und Andrew Jordt Robinsons "A Stitch in Time" (wirklich g├Âttlich) gelesen. Warum l├Ąsst Heyne eigentlich seit W. Jeschkes Abgang nur noch solchen Schrott wie ENT oder "Der Plan des Dominion" ├╝bersetzen und DS9 wird schon seit 5 Jahren nicht mehr wirklich ├╝bersetzt?!

Der Beitrag wurde von Legate Garak bearbeitet: 22. Jan 2004, 19:48

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 22. Jan 2004, 23:42
Beitrag #25

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Legate Garak @ 22. Jan 2004, 20:42)
PS: Habe von der "8. Season" den Section-31-Band (sehr gut) und Andrew Jordt Robinsons "A Stitch in Time" (wirklich g├Âttlich) gelesen. Warum l├Ąsst Heyne eigentlich seit W. Jeschkes Abgang nur noch solchen Schrott wie ENT oder "Der Plan des Dominion" ├╝bersetzen und DS9 wird schon seit 5 Jahren nicht mehr wirklich ├╝bersetzt?!

Das mag mitunter daran liegen, dass sich die DS9-B├╝cher in der dt. ├ťbersetzung ziemlich mies verkauft haben, was meines Erachtens kein Wunder ist, wenn man sich die B├╝cher anschaut, die ├╝bersetzt wurden. Von den sechs oder sieben DS9-B├╝chern, die ich gelesen habe, hat mir nur ein einziges wirklich gut gefallen.

Unter Jeschke galt noch das Prinzip, dass die st├Ąrker verkauften B├╝cher die B├╝cher, die sich nicht so gut verkauft haben, mitgetragen haben. Das ist seitdem nicht mehr so, seitdem gilt das Prinzip, dass sich jedes Buch von selber rechnen muss.

Ich finde es eigentlich sehr schade, wenn man bedenkt, dass vor allem die DS9-Relaunch-B├╝cher rei├čenden Absatz finden und teilweise schon in die zweite Auflage gehen.

EDIT: Ach ├╝brigens, herzlich Willkommen hier smile.gif ... bin ja selber noch ein Neuling.... mehr oder weniger.

Der Beitrag wurde von Elias Vaughn bearbeitet: 22. Jan 2004, 23:51

--------------------

+Quote Post
Nerys
Beitrag 23. Jan 2004, 02:42
Beitrag #26

Lt. Commander
Gruppensymbol

Hi Garak. Na, ich denke auch VOY w├╝rde Stoff f├╝r eine derartige Auseinandersetzung bieten. So oder so. Bei dir als peniblem Germanisten kann ich nicht daf├╝r garantieren das du Stolperfrei ├╝ber die Runden kommst. Ansonsten kann ich sagen, das das Buch morgen um 13.00 geliefert wird. N├Ąchste Woche Dienstag sollte es dann erh├Ąltlich sein... Ich bin sehr gespannt. Habs ja auch noch nicht fertig gesehen... Viele Gr├╝├če, Nerys.

Soho... mein Buch ist da. Es sieht gut da, sind nur zu wenig. Naja, problemlos ablaufen wird wohl nie etwas, never. Bis es bei Amazon definitiv zu kriegen sein wird, dauert es wohl eher bis zum 01.02.. Kommt darauf an wie schnell die Grossisten sind. Gr├╝├če, Nerys.

Der Beitrag wurde von Nerys bearbeitet: 23. Jan 2004, 22:21

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 23. Jan 2004, 23:17
Beitrag #27

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Nerys @ 23. Jan 2004, 03:42)
Soho... mein Buch ist da. Es sieht gut da, sind nur zu wenig. Naja, problemlos ablaufen wird wohl nie etwas, never. Bis es bei Amazon definitiv zu kriegen sein wird, dauert es wohl eher bis zum 01.02.. Kommt darauf an wie schnell die Grossisten sind. Gr├╝├če, Nerys.

Bei mir wird es ohnehin bis Mitte Februar dauern, bis ich es kriege..... bei meiner Bestellung sind auch noch die SE-DVD von Star Trek VI und Season 4 von Stargate dabei smile.gif . Aber das Warten halte ich auch noch aus mrgreen.gif .

--------------------

+Quote Post
Nerys
Beitrag 29. Jan 2004, 09:20
Beitrag #28

Lt. Commander
Gruppensymbol

Entschuldigt wenn ich einmal noch in eigener Sache schreibe - aber ich habe gerade festgestellt, das man das Buch jetzt bei Amazon bestellen kann. Und zwar HIER KANN MAN DAS BUCH BESTELLEN - Viele Gr├╝├če, Nerys.

Der Beitrag wurde von Nerys bearbeitet: 29. Feb 2004, 16:25

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 29. Jan 2004, 12:02
Beitrag #29

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Nerys @ 29. Jan 2004, 10:20)
Entschuldigt wenn ich einmal noch in eigener Sache schreibe - aber ich habe gerade festgestellt, das man das Buch jetzt bei Amazon bestellen kann. Und zwar HIER - Viele Gr├╝├če, Nerys.

Ich bin dir weeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiit voraus mrgreen.gif . Das Buch war schon seit Ende Dezember vorbestellbar, und das hab ich gleich genutzt wink.gif

--------------------

+Quote Post
Nerys
Beitrag 29. Jan 2004, 14:59
Beitrag #30

Lt. Commander
Gruppensymbol

@Elias

Nein, das wei├č ich doch Mr. Vaughn. Und das du vorbestellt hast, habe ich auch schon lange mit Freuden registriert, selbstverst├Ąndlich. Nur ab heute morgen ists halt nicht mehr nur vor- sondern auch so richtig bestellbar. Das meinte ich. Obwohl irgendwie das Coverbild verschwunden ist auf der Amazon Site.

Naja, wens interessiert, dem sei meine Seite zum Buch ans Herz gelegt: Hier ist sie - Viele Gr├╝├če, Nerys.

+Quote Post
Matt
Beitrag 29. Jan 2004, 15:35
Beitrag #31

Vice Admiral
Gruppensymbol

Wenn ich die Amazon-Seite aufrufe, wird das Cover-Bild (und auch seine Vergr├Â├čerung bei Klick aufs Bild) korrekt angezeigt. unsure.gif
Oder ist diese Behauptung nur ein Trick von dir, um viele dorthin zu locken....? mrgreen.gif tongue2.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Elias Vaughn
Beitrag 29. Jan 2004, 16:15
Beitrag #32

Commander
Gruppensymbol

QUOTE (Nerys @ 29. Jan 2004, 15:59)
Nur ab heute morgen ists halt nicht mehr nur vor- sondern auch so richtig bestellbar. Das meinte ich. Obwohl irgendwie das Coverbild verschwunden ist auf der Amazon Site.

Achsooooooo..... ja, da zeigt sich wieder mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil wink.gif . Man sollte die Beitr├Ąge halt nicht nur ├╝berfliegen, aber was soll man machen, so neben der Arbeit pfeife.gif .

Aber du hast recht, auch bei mir ist das Coverbild verschwunden unsure.gif .

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 29. Jan 2004, 16:21
Beitrag #33

Vice Admiral
Gruppensymbol

Bei mir ist das Bild jetzt auch verschwunden. War wohl vorhin noch im Browser-Cache...?! unsure.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Feb 2004, 17:58
Beitrag #34

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mein Exemplar des Buches ist heute eingetroffen. Wenn ich alle Pr├╝fungen hinter mir habe, werde ich es mir durchlesen und evtl. Feedback folgen lassen.
Auf den ersten Blick und vom ersten Durchbl├Ąttern sah es auf jeden Fall sehr interessant aus, und ich mu├čte mich sehr zusammenrei├čen, mich wieder auf den Uni-Stoff zu konzentrieren. wink.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Nerys
Beitrag 12. Feb 2004, 09:50
Beitrag #35

Lt. Commander
Gruppensymbol

@Matt - da bin ich ja mal gespannt obs dir gef├Ąllt....

Es gibt die ersten zwei Rezensionen bei Amazon.de... eine gute, eine schlechte. Leider ist das eingetroffen wovor ich durchaus Respekt hatte, n├Ąmlich, ich zitiere:

"Was auch etwas s├Ąuerlich aufst├Â├čt, ist die Tatsache, da├č sich der Autor offenbar schon ein wenig mit Star Trek an sich besch├Ąftigt hat, aber offenbar nicht gut genug, um eine einheitliche Schreibweise von Namen von V├Âlkern und Personen durchzuziehen. Mal hei├čt es Jem'Hadar, dann wieder Jem Had'ar. Und mit diesem scheinbaren Halbwissen wagt er sich dann an ein philosophisches Thema ├╝ber Star Trek. Gewagt, gewagt."

"Scheinbares Halbwissen" ist dann doch vielleicht ein wenig tief gegriffen. Obwohl die Jem`Hadar (ich bin schon wieder zu faul es zu ├╝berpr├╝fen) nat├╝rlich tats├Ąchlich mal so und mal so vorkommen. Das, zu meiner Schande, entspringt jedoch eher meiner Schlamperei als DS9-Halbwissen. Ich hatte erwartet das es Schwierigkeiten mit der Wissenschaftlichkeit meines Buches gibt, aber das man mir nur bescheidenes Wissen ├╝ber die Serie vorwirft trifft mich tief.... Naja, un ich glaube, da kann ich einfach mal behaupten: das stimmt nicht. Guten morgen und Gr├╝├če, Nerys.

Der Beitrag wurde von Nerys bearbeitet: 12. Feb 2004, 09:51

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 12. Feb 2004, 16:39
Beitrag #36

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 30

QUOTE (Nerys @ 12. Feb 2004, 09:50)
Ich hatte erwartet das es Schwierigkeiten mit der Wissenschaftlichkeit meines Buches gibt, aber das man mir nur bescheidenes Wissen ├╝ber die Serie vorwirft trifft mich tief.... Naja, un ich glaube, da kann ich einfach mal behaupten: das stimmt nicht. Guten morgen und Gr├╝├če, Nerys.

Vergiss die zweite Rezi, da sie sich nicht inhaltlich mit dem Buch auseinandersetzt. Mag sein, dass der Resenzent dazu nicht in der Lage ist, mag sein dass eine Erbsenz├Ąhlermentalit├Ąt sein Schreiben und Lesen bestimmt; auf jeden Fall ist es keine fundierte Auseinandersetzung mit den Buch .... also: ab in die Tonne ...

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

+Quote Post
Nerys
Beitrag 12. Feb 2004, 17:17
Beitrag #37

Lt. Commander
Gruppensymbol

@Nepharite
Das ist sehr nett von dir, vielen Dank. Trotzdem wird es sicher einige geben, denen das Buch aus verschiedenen Gr├╝nden nicht gef├Ąllt. Damit mu├č man dann halt leben, ist ja klar. Aber das ist schon unangenehm, so eine Kritik, ob man nun damit rechnen mu├č oder nicht... Hoffentlich kommen noch ein paar gute... ├ťber den Jem Ha`dar Fehler, kleinlich oder nicht, ├Ąrgere ich mich selber am meisten, trotzdem. Ich habe allerdings schon andere ST-B├╝cher gelesen in denen Sachen wie Jatsia und Cisco stand. Das fand ich wiederum ein wenig zu schlampig und hatte doch im Buch besonders Wert darauf gelegt, das mir eben zumindest ST-Wissensl├╝cken nicht nachgesagt werden k├Ânnen. Aber jedenfalls noch mal danke f├╝r deine netten Worte - konnte ich gut gebrauchen heut Nachmittag! Viele Gr├╝├če, Kolja.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 12. Feb 2004, 19:00
Beitrag #38

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hab zwar die Rezis (noch) nicht gelesen, aber f├╝r eine Buchrezension finde ich es etwas weit hergegriffen, 2 Verschiedene Schreibweisen, die absolut nix entfremden gleich als "Halbwissen" darzustellen. Wenn man die Dinger bewerten kann, dann gibt┬┤s von mir sofort ne die schlechteste Note wink.gif

PS: Wow, Amazon hat nurnoch 3 St├╝ck "auf Lager" - also Leute, flei├čig weiterbestellen wink.gif

PPS: So, hab nun die beiden Dinger gelesen. Die erste gef├Ąllt mir so ganz gut, die 2. "Rezension" k├Ânnte man wohl eher unter "Nitpick" zusammenfassen. Auch in "gro├čen" Werken finden sich Fehler wie er sie beschrieben hat.

Wie du schon erkannt hast, es kann eben nicht jedem gefallen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
pana
Beitrag 13. Feb 2004, 08:24
Beitrag #39

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

ich habe mein exemplar auch vor einigen tagen ├╝ber amazon erhalten. hab mal kurz durchgebl├Ąttert, lesen werde ich es erst, nachdem ich ds9 auf dvd durchgesehen habe.

auf mich macht das buch jedoch nicht den eindruck, da├č es mangelhaft recherchiert wurde. an vielen stellen werden die englischen originale zitiert. das ist schonmal ein gutes zeichen.

+Quote Post
Dr. Zoidberg
Beitrag 14. Feb 2004, 13:11
Beitrag #40

Captain a.D.
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 53

QUOTE (Adm. Ges @ 12. Feb 2004, 19:00)
Wenn man die Dinger bewerten kann, dann gibt┬┤s von mir sofort ne die schlechteste Note wink.gif

Die Kundenrezensionen bei amazon kann man alle bewerten (hilfreich? ja oder nein). Diese zweite Kritik ist eine typische Fan-Reaktion: Wenn einem die Richtung und der Ton nicht passt (der Satz ÔÇ×Verglichen mit der kritischen Resonanz, die ÔÇ×Star TrekÔÇť zum Teil hervorruft, ist der Anspruch der Serie geringÔÇť st├Â├čt bei solchen Leuten sicher schon ├╝bel auf), man aber zu einer vern├╝nftigen Auseinandersetzung nicht willens oder f├Ąhig ist m├Ąkelt man an diversen Kleinigkeiten rum.
Das Korrekturlesen eigener Texte ist ja auch immer am schwierigsten.

--------------------
Die Menschen konnten den Tod, das Elend, die Unwissenheit nicht heilen und sie haben sich um gl├╝cklich zu sein geeinigt nicht daran zu denken.
(Blaise Pascal)

+Quote Post
Nerys
Beitrag 14. Feb 2004, 14:04
Beitrag #41

Lt. Commander
Gruppensymbol

@ Herrn Dr.
Da magst du recht haben. Der Satz allerdings ist durchaus anders gemeint - ich halte die Serie selbstverst├Ąndlich f├╝r ziemlich anspruchsvoll. Trotzdem sollte man nicht vergessen, das es letztlich als eine "normale" TV Serie produziert wird, von der man nicht erwarten mu├č das sie einem derart hohen Anspruch (wie ich ihn meine zu entdecken) gen├╝gt. Da habe ich mich wohl etwas mi├čverst├Ąndlich ausgedr├╝ckt. Das mir die Serie viel bedeutet und ich in ihr sehr viel mehr entdecke als im Zweifelsfall mit Intention von den Produzenten und Schreibern hereingesteckt worden ist, merkt man ja aber im Rest der Arbeit... unsure.gif Objektiv bin ich da wahrlich nicht... wink.gif . Ich selber bin ├╝brigens vor allen Dingen was Zeichensetzung betrifft eine einzige Katastrophe. Die Arbeit ist aber nat├╝rlich von anderer, kompetenter Seite korrekturgelesen worden, so das ich meine, das sich die Fehler in Grenzen halten. Hoffentlich. Viele Gr├╝├če, Nerys.

+Quote Post
Waltz
Beitrag 28. Feb 2004, 14:04
Beitrag #42

Chief
Gruppensymbol

Beigetreten: 28. February 04
Mitglieds-Nr.: 245

Hallo!
Liest noch jemand in diesem Thread mit - insbesondere Nerys? Wollte n├Ąmlich gern ein paar Gedanken zum Buch ├Ąu├čern... smile.gif

Gr├╝├če
H. Schr├Âder

+Quote Post
Voivod
Beitrag 28. Feb 2004, 14:06
Beitrag #43

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

^Na dann schiess' mal los! Nerys war gerade vorher auf der BBS, er wird deinen Beitrag wohl zu Gesicht bekommen.

+Quote Post
Waltz
Beitrag 28. Feb 2004, 18:25
Beitrag #44

Chief
Gruppensymbol

Gern! Dauert aber noch ein Weilchen - es wird doch etwas umfangreicher als ich dachte... smile.gif

+Quote Post
Nerys
Beitrag 28. Feb 2004, 19:28
Beitrag #45

Lt. Commander
Gruppensymbol

Ich lese ich lese. Und bin nat├╝rlich immer gespannt und neugierig was Meinungen zu meinem Buch betrifft. Zun├Ąchst freut es mich selbstverst├Ąndlich schon mal das du es gelesen hast. Ich habe bislang immer noch nicht viele Reaktionen bekommen... w├Ąre sch├Ân wenn du was dazu schreibst. Viele Gr├╝├če, Kolja (Nerys).

+Quote Post
Waltz
Beitrag 29. Feb 2004, 03:20
Beitrag #46

Chief
Gruppensymbol

Zun├Ąchst mal ein gro├čes Lob an Dich, Kolja: Das Buch gef├Ąllt mir ausgesprochen gut, es ist hervorragend recherchiert und intelligent geschrieben - einfach von Anfang bis Ende sehr interessant. Die akribische Durchleuchtung der gesamten Serie, in der Du Dich auch offenbar bestens auskennst, auf der Suche nach philosophischen Gedanken und Aussagen, und deren Verquickung mit geisteswissenschaftlichen Modellen und Lehren aus unserer Realit├Ąt gelingt nachvollziehbar und unterhaltsam - Dein Fundus an und Deine Kenntnis von philosophischen Schriften sind wahrlich beeindruckend! Mal ganz davon abgesehen, dass es f├╝r einen "Deep Space Nine"-Fan wie mich ein gro├čes Vergn├╝gen ist, endlich ein wenig ernsthafte Sekund├Ąrliteratur zu dieser Serie gefunden zu haben, die ├╝ber die ├╝blichen "Episoden-Guides" hinausgeht.

Dennoch m├Âchte ich zwei Dinge kritisieren, wenn ich darf. smile.gif
Mein erster Kritikpunkt ist nicht auf den wesentlichen Inhalt des Buches bezogen und daher vielleicht auch nicht so wichtig: Zun├Ąchst mal bin ich n├Ąmlich ganz und gar nicht mit Dir einer Meinung, was die Bewertung der siebten Staffel und deren Einf├╝hrung des Charakters Ezri Dax angeht. Im Gegensatz zu Dir empfinde ich Ezri und die sie behandelnden Episoden nicht als einen krampfhaften Versuch, Jadzia zu ersetzen und ihren Ersatz dann in verzweifelter Eile in die gro├če DS9-Saga einzubauen.
Ganz im Gegenteil - nachdem wir die Entwicklung der altbekannten Charaktere nun schon sechs Jahre lang miterleben durften und keine gro├čen neuen Erkenntnisse in dieser Hinsicht mehr zu erwarten waren, nachdem die zwischenmenschlichen Verh├Ąltnisse auf DS9 gekl├Ąrt zu sein schienen, brachte Ezri doch unerwartet frischen Wind auf die Station: Wie die ├╝brigen Protagonisten mit diesem Charakter umgehen, der gleichzeitig ein Fremder und ein alter Freund ist, ist meiner Meinung nach stets interessant und zuweilen gar am├╝sant. Der Doktor bekommt endlich mal die Gelegenheit, ein wenig Gef├╝hl zu zeigen und eine Beziehung zu einer Frau einzugehen, Worf sieht sich angesichts seiner untoten Ex-Frau wiedermal mit einer einzigartig komplizierten Situation konfrontiert und gewinnt mit ihr schlie├člich (endlich!) einen guten Freund, Sisko muss sich schon wieder an ein neues ├äu├čeres des "Old Man" gew├Âhnen, selbst Quark darf neue Hoffnung sch├Âpfen... Alles sehr reizvoll und erfrischend, wie ich finde. Au├čerdem gef├Ąllt mir die Idee, einen (nachvollziehbar) "unsicheren", anfangs gar v├Âllig labilen Charakter einzuf├╝hren, der dar├╝ber hinaus in seinem Beruf als Counselor zun├Ąchst v├Âllig ├╝berfordert ist - eine sehr nette Abwechslung von all den hochprofessionellen ├ťbermenschen, die wir sonst aus der "Star Trek"-Welt gewohnt sind (wenn die Charaktere auf DS9 auch allesamt nicht ann├Ąhernd so ├╝bertrieben perfekt sind wie Jean-Luc Picard). Klar, in den finalen Episoden w├Ąre es sch├Ân gewesen, noch einmal Jadzia zu erleben und von ihr geb├╝hrend Abschied nehmen zu k├Ânnen - aber angesichts der Umst├Ąnde war die L├Âsung der Autoren, Jadzia durch Ezri zu ersetzen, die beste Alternative.

Nat├╝rlich ist das alles reinste Geschmackssache - aber genau deshalb h├Ąttest Du Dich (IMHO) lieber etwas mehr mit Deiner (nat├╝rlich auch nachvollziehbaren und gut begr├╝ndeten) Kritik an Season 7 und der Einf├╝hrung von Ezri zur├╝ckhalten sollen; f├╝r den in "Star Trek"-Dingen eher unbedarften Leser, der sich weniger f├╝r DS9 an sich als f├╝r das ├╝bergeordnete Thema "Wissenschaft und Religion" interessiert, sieht es so aus, als w├Ąren diese vermeintlichen Unzul├Ąnglichkeiten des Serien-Endes genereller Konsens. Dass man auch v├Âllig anderer Meinung sein kann, wird nicht ganz deutlich.

Doch wie gesagt: Das ist ja im Grunde nicht so wichtig, ich wollte es nur mal gesagt haben. smile.gif
Zu meinem zweiten Kritikpunkt: Ich stimme n├Ąmlich auch mit der Grundaussage des Buches, wenn ich diese denn richtig verstanden habe, nicht voll und ganz ├╝berein. smile.gif
Ich verstehe "Deep Space Nine" nicht als ein Statement f├╝r ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Wissenschaft und Religion, von Rationalismus und Glauben.
Und das hat einen einfachen Grund:
Die gleichberechtigte Koexistenz und gegenseitige Erg├Ąnzung dieser beiden Geisteshaltungen und Str├Âmungen, wie sie in DS9 gezeigt und in der Person Siskos zum Schluss der Serie hin gar mehr und mehr personifiziert wird, eignet sich meiner Meinung nach nicht als Modell f├╝r unsere Welt - sie l├Ąsst sich nicht auf unsere Gegenwart mit ihren real existierenden Wissenschaften und Religionen ├╝bertragen. Das liegt an einem fundamentalen Unterschied im Bereich der Religion.
Die bajoranische Religion in der Welt von "Deep Space Nine", die sich um die Propheten, ihre Prophezeihungen und ihren Himmelstempel dreht (die "Religion" um die "Gr├╝nder" aus dem Gamma-Quadranten meine ich hier nicht), unterscheidet sich von den Religionen auf der Erde in einem entscheidenden Punkt, der viele augenscheinliche Parallelen bei genauerer Betrachtung verschwinden l├Ąsst: Die G├Âtter der Bajoraner - sie existieren WIRKLICH.

"Unsere" Religionen, die Glaubensrichtungen der Menschen in unserer Realit├Ąt, sie haben alle (mehr oder weniger) eines gemeinsam: Sie basieren auf "Glauben" im eigentlichen Sinne. "Zu glauben" bedeutet ja eigentlich, etwas anzunehmen, ohne es tats├Ąchlich zu wissen; "der Glaube" ist in der Religion somit die Annahme der Existenz, das Vertrauen in einer Macht, eines Ideals oder einer Bestimmung, f├╝r oder gegen die es keine Beweise im rational-wissenschaftlichen Sinne gibt. Niemand kann die Existenz des christlichen Gottes beweisen, und niemand kann sie widerlegen; niemand kann wirklich WISSEN, wann und wo g├Âttliche Allmacht im Spiel ist und wo blo├č Zufall und Naturgesetze walten - und gerade darum geht es beim Glauben: Da in einer Religion niemand wirklich etwas WISSEN kann, kommt es ja gerade darauf an, dass man GLAUBT.
Glauben und darauf aufbauende Religionen entstanden immer als Erkl├Ąrungsversuche einer f├╝r den Menschen nie vollst├Ąndig begreifbaren Welt - ein religi├Âses Weltbild ist ein in sich stimmiges Modell, eine Theorie, aber eine nicht beweisbare. Beweise f├╝r die Existenz Gottes sind aus Sicht des Gl├Ąubigen v├Âllig unn├Âtig - er glaubt auch so daran, f├╝r ihn sind der Wunsch oder das Bed├╝rfnis nach der sinngebenden Existenz einer solchen g├╝tigen Allmacht genug, um ihre Existenz anzunehmen; mehr noch: g├Ąbe es einen unwiderlegbaren Beweis f├╝r die Existenz von "Gott", so br├Ąuchte man das Konzept des Glaubens ├╝berhaupt nicht mehr, da dieser somit Bestandteil unserer Wissenschaft w├Ąre, ein Teil unseres menschlichen Wissens, rational bewiesen und unbestreitbar existent. Seine Existenz dann noch zu bestreiten k├Ąme der Leugnung grundlegender wissenschaftlicher Erkenntnisse gleich.

Also: Auf der Erde bedeutet die Angeh├Ârigkeit zu einer Religion, dass man "glaubt", ohne zu "wissen", dass man ein Gedankengeb├Ąude, eine Idee, ein Ideal, eine Theorie als gegebene Wahrheit annimmt, ohne sie zu hinterfragen. Auch das ist ein entscheidender Punkt: Wahrer Glaube schlie├čt Skepsis und kritisches Hinterfragen des Geglaubten aus, denn wer sich mit Logik und gesundem Menschenverstand dem Prinzip des Glaubens n├Ąhert, kann diesen niemals annehmen. Nat├╝rlich kann man sich - anders als viele Fundamentalisten Bajors oder auch Major Kira - kritisch mit dem eigenen Verh├Ąltnis zu und dem Umgang mit Religion und Glauben auseinandersetzen, kann die Auswirkungen einer Religion auf ein Volk oder einfach "von au├čen" die Lehren einer Glaubensrichtung hinterfragen - doch wer etwas wirklich glaubt, von dem kann man nicht erwarten, dass er es gleichzeitig skeptisch und kritisch betrachtet, denn das logische Hinterfragen schlie├čt - wie gesagt - das reine Glauben und blinde Vertrauen aus.

Aber wie sieht es auf Bajor aus, und wo liegt der gro├če Unterschied zwischen der bajoranischen und etwa unserer christlichen oder muslimischen Religion?
Die Bajoraner sind auf den ersten Blick ebenso "gl├Ąubig" wie die Angeh├Ârigen unserer Religionen, gewiss. Nur: Die Bewohner Bajors haben auch allen Grund dazu, denn die Existenz ihrer G├Âtter ist offensichtlich. Niemand wird die Existenz des Himmelstempels bestreiten k├Ânnen, seit Sisko ihn in "Emissary" entdeckte, und wer wie Sisko sogar Kontakt zu den Propheten hatte, wird auch ihre Existenz und ihre Macht nicht in Frage stellen. Nicht einmal Starfleets kritischste Wissenschaftler leugnen das tats├Ąchliche Vorhandensein der "Wormhole Aliens" und ihrer Dimension, die au├čerhalb unserer Zeit existiert. Auch bei noch so kritischer Betrachtung des Kultes um die "Propheten" l├Ąsst sich (aus Sicht des solche Ph├Ąnomene gewohnten Starfleet-Offiziers) kaum bestreiten, dass ihre mysteri├Âsen Prophezeihungen nichts anderes sind als die Erkenntnisse einer Spezies, die Einblick in die Zukunft hat.
Die Propheten (oder "Wormhole Aliens") haben eine Macht, die der unserer sagenhaften G├Âtter nahekommt, und ├Ąhneln ├╝berhaupt in allen Bereichen "unseren" G├Âttern: Sie haben die M├Âglichkeit, gottgleich "von oben herab" in "unsere" Realit├Ąt einzugreifen, sie sorgen sich um das Schicksal des gesamten Volkes der Bajoraner, sie haben ein ├╝bergeordnetes Verst├Ąndnis von den Zusammenh├Ąngen des Universums, sie haben Einblick in die Zukunft, schicken den Humanoiden Erkenntnis und Erleuchtung in Form von Visionen und Prophezeihungen. Ob man sie deshalb nun verehrt, ob man sie als "G├Âtter" bezeichnet, zu ihnen betet und ihnen zu Ehren Tempel errichtet - das ist jedem selbst ├╝berlassen, aber fest steht, dass diese Wesen gottgleich sind und tats├Ąchlich real existieren - wissenschaftlich beweisbar.
Das Konzept des Glaubens ist f├╝r Bajor damit (streng genommen) gar nicht mehr n├Âtig - hier ist die Annahme der Existenz von G├Âttern mehr ein tats├Ąchliches Wissen. Der Bajoraner braucht nicht blind alten ├ťberlieferungen zu vertrauen - er kann ihren Gehalt teilweise selbst ├╝berpr├╝fen.
Nun ja, f├╝r den gemeinen Bajoraner macht das keinen Unterschied: Seit Jahrtausenden zweifelt niemand die Existenz der Propheten an, sie ist ein Axiom, ein Beweis nicht n├Âtig - ein Bajoraner w├╝rde behaupten, er "wisse", dass die Propheten existieren, ohne sie jemals gesehen zu haben. Dass sie sich eines Tages tats├Ąchlich zeigen, dass ihr Sein damit bewiesen wurde, ist f├╝r einen Vedek sicher keine ├ťberraschung und ├Ąndert nichts an seiner Einstellung zur Religion.

Einen gr├Â├čeren Unterschied macht dies allerdings f├╝r den Zuschauer, sowie f├╝r Starfleet im Allgemeinen und Sisko im Besonderen. Sisko f├Ąllt nicht einfach dem "Glauben" an eine h├Âhere Macht anheim und wirft damit Jahrhunderte der Aufkl├Ąrung hin zu einem wissenschaftlichen, rationalen Weltbild ├╝ber den Haufen - nein. Sisko braucht keinen Glauben anzunehmen - er WEISS von der Existenz der Propheten, wie man sie auch nennen mag; Sisko spricht zu ihnen, stammt gar von ihnen ab, hat nicht den geringsten Zweifel an ihrer physischen Existenz und ihren F├Ąhigkeiten.
Das sagt er auch selbst - Du zitierst ihn, wie er das tut, auf Seite 140:

"Wormhole Aliens or Prophets - it doesn't really matter. The fact is, they exist outside of time, and over centuries, they've given the Bajorans glimpses of the future. (...) If whatever's written here can help me avoid mistakes and make the right decisions, I'd be a fool to ignore it."

Nicht einmal Jadzia, die Du als die Verk├Ârperung des Starfleet-Wissenschaftsdenkens im 24. Jahrhundert bezeichnest, kann dem widersprechen - denn Sisko begr├╝ndet sein Handeln nicht irrational in blindem Vertrauen in eine unsichtbare Macht, die nur in seinem Glauben existiert, sondern in Vertrauen in Fakten, in die bewiesenen F├Ąhigkeiten einer ├╝bermenschlichen au├čerirdischen Spezies.
Das ist ein extrem gro├čer Unterschied - und deshalb ist Sisko auch kein typischer "Gl├Ąubiger", ganz anders als ein ├╝berzeugter Christ oder Muslim auf der Erde des 21. Jahrhunderts. Christen glauben an die Wahrheit alter ├ťberlieferungen und die Wahrhaftigkeit einer sinngebenden, allm├Ąchtigen Gottheit - ohne, dass es Beweise daf├╝r g├Ąbe. Sisko hingegen wei├č genau, dass sich die ├╝berlieferten Prophezeihungen bewahrheiten werden, denn er hat die m├Ąchtigen "G├Âtter" selbst getroffen, ihre Existenz quasi wissenschaftlich validiert.

Die gro├če Gefahr des Glaubens liegt in ihm selbst begr├╝ndet: in der Tatsache, dass der Gl├Ąubige unreflektiert und unbewiesen Dinge als gegebene Wahrheiten annimmt, sie nicht kritisch hinterfragt. Das macht den Gl├Ąubigen leicht manipulierbar und in vielen F├Ąllen gar gef├Ąhrlich. Wer einfach "glaubt", der macht es sich leicht - er will sich nicht damit abfinden, dass sich einige Dinge dem menschlichen Verst├Ąndnis entziehen, und sucht so eine Erkl├Ąrung in der Existenz einer "h├Âheren Macht", die allem einen Sinn zu geben scheint. Das ist naiv und riskant. Sisko wiederholt diesen uralten Fehler nicht, nein - er st├╝tzt sich auf Fakten; dass die Bajoraner um seine "G├Âtter" zuf├Ąllig einen religionsartigen Kult aufgebaut haben, der unserem Christentum stark ├Ąhnelt, ├Ąndert daran nichts.

Die Sensibilit├Ąt der Menschheit im "Star Trek"-Universum ist weiterentwickelt und hat sich vom Glauben zurecht entfernt - aus Gr├╝nden, die etwa in der TNG-Episode "Who Watches The Watchers" gut nachvollziehbar dargelegt werden. Die Menschen des 24. Jahrhunderts sind aufgekl├Ąrt und suchen die Welt mit ihrem Verstand und ihrer Wissenschaft zu begreifen, statt sich in einem religi├Âsen Weltbild zu verkriechen. Sisko bildet hier keine Ausnahme.

Das ist jedenfalls meine Meinung... smile.gif

Der Beitrag wurde von Waltz bearbeitet: 29. Feb 2004, 03:23

+Quote Post
Nerys
Beitrag 29. Feb 2004, 16:18
Beitrag #47

Lt. Commander
Gruppensymbol

@Waltz

Es freut mich sehr das das Buch dir gefallen hat und vor allem auch, das du dir so viele Gedanken dazu gemacht hast. Ich bin schwer beeindruckt...! Erlaube mir etwas k├╝rzer zu antworten, sp├Ąter vielleicht mehr. Zu deinem ersten Punkt - da hast du vollkommen recht: ich habe oft meine subjektive, pers├Ânliche Meinung kundgetan, und was Ezri betrifft, empfinden wir da einfach verschieden. Ich habe halt von Anfang an gedacht, es w├Ąre sch├Âner gewesen einen Charakter aus dem Hintergrund"so halb" einzuf├╝hren, wie zum Ende der ersten Staffel die bajoranische Technikerin (ihr Name war glaube ich "Neela"... oder?). Das h├Ątte mir besser gepasst, weil man dann auf Charakterbildende Extrafolgen h├Ątte verzichten k├Ânnen. Wie sollte Ezri auch 6 Staffeln aufholen...? Andererseits beweist ja auch deine Meinung, das es durchaus auch anders empfunden werden kann und somit ja nat├╝rlich legitim war und funktioniert hat. Leider habe ich nicht bedacht, das meine Kritik und pers├Ânliche Meinung als genereller Konsens erscheinen k├Ânnte, das tut mir nat├╝rlich leid und war nicht beabsichtigt.
Der zweite Punkt - nun ja, dazu k├Ânnte man nat├╝rlich viel und lange diskutieren. Ich bin nicht der Meinung, das es bewiesen ist das die bajoranischen G├Âtter existieren. Es gibt die "Wormhole Aliens", klar, und man kann sie wie Sisko sagt, auch durchaus als Gott├Ąhnlich bezeichnen ob ihrer Eigenschaften, auf der anderen Seite aber, geh├Ârt zu einem Gott mehr als nur seine Eigenschaften. Und Jadzia sagt nicht ohne Grund das sie es vorziehe, sie weiterhin als "Wormhole Aliens" zu bezeichnen. Dazu kommt, das die F├Âderation den Propheten und dem Glauben der Bajoraner sehr skeptisch gegen├╝ber steht - auch vergi├čt du vielleicht, das nur sehr wenige tats├Ąchlich mit den "Aliens" oder "Prophets" Kontakt hatten. Und das Sisko diesen Kontakt hatte wissen zwar wir Zuseher, aber die Bajoraner sind in der Hinsicht weiter auf ihren "Glauben" angewiesen. F├╝r mich ist aber vor allem der konkrete Vergleich zwischen den Religionen nicht so wichtig. Es ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen und deren gegenseitige Wechselbeziehung die ich spannend dargestellt finde. Sisko glaubt am Anfang zu wissen - er hat Aliens im Wormhole gefunden die au├čerhalb der Zeit leben und blabla. Sein Wissen wird immer mehr ersch├╝ttert und am Ende ist es ja nicht so, das Sisko "wei├č" das die Aliens "G├Âtter" sind, sondern er vertraut ihnen ohne wirklich konkret zu wissen was ihn auf diesem Weg erwartet. Er vertraut darauf, das dieser Weg seiner ist. Die Frage ob die "Wormhole Aliens" G├Âtter sind oder nicht, wird in der Serie nicht beantwortet, sondern lediglich dargestellt, wie ein (oder mehrere Menschen) Mensch seinen Weg in diesem Konflikt findet und ihn damit, wie ich finde, auf eine Art und Weise l├Âst. So, jetzt aber genug gefaselt.

Nochmal: es freut mich sehr dar├╝ber mit dir zu diskutieren und genauso das es dir gefallen hat, mein Buch. Vielen Dank und viele Gr├╝├če, Kolja.

+Quote Post
Waltz
Beitrag 29. Feb 2004, 20:35
Beitrag #48

Chief
Gruppensymbol

Danke schon mal f├╝r die schnelle und ausf├╝hrliche Antwort. Hatte schon h├Ąufiger das Bed├╝rfnis, nach dem Lesen eines Buches mit dem Verfasser zu fachsimpeln, und jetzt hab' ich die Gelegenheit dazu - klasse! smile.gif

Ich habe halt von Anfang an gedacht, es w├Ąre sch├Âner gewesen einen Charakter aus dem Hintergrund"so halb" einzuf├╝hren, wie zum Ende der ersten Staffel die bajoranische Technikerin

Klar, das h├Ątte auch seinen Reiz gehabt.
Aber damit h├Ątten die Autoren eine einmalige Chance verpasst: dass es gerade Jadzia traf, er├Âffnete doch die (zumindest erst mal theoretisch) h├Âchst interessante M├Âglichkeit, Dax weiterleben und in einem anderen Wirtsk├Ârper wieder auftauchen zu lassen - um zu sehen, wie die anderen damit zurechtkommen, insbesondere Worf. H├Ątte man Dax, der ja praktisch unsterblich ist, einfach mit Jadzia verschwinden lassen - ich denke, die Fans h├Ątten sich zurecht gefragt, warum die Autoren so eine Gelegenheit f├╝r interessante Geschichten auslassen...
Dank Ezri wurden auch alle anderen Charaktere vor eine neue Situation gestellt, und das hat ihnen IMO allen gut getan.

Das h├Ątte mir besser gepasst, weil man dann auf Charakterbildende Extrafolgen h├Ątte verzichten k├Ânnen.

Okay, letztendlich h├Ąngt die Einsch├Ątzung dieser Entwicklung nat├╝rlich nur davon ab, ob man den neuen Charakter und seine Episoden mag oder nicht. Da verh├Ąlt es sich wie mit allen anderen Elementen der Serie - mag man die gro├če Rolle der Religion in "DS9" oder nicht (viele Fans m├Âgen diesen Aspekt gar nicht), mag man die d├╝stere Stimmung, sch├Ątzt man die Kriegshandlung, hat man was gegen Ferengi-Episoden, ist man von Klingonen-Folgen genervt? Alles blo├č eine Frage des Geschmacks... smile.gif

Der zweite Punkt - nun ja, dazu k├Ânnte man nat├╝rlich viel und lange diskutieren.

Hehe, in der Tat smile.gif

vergi├čt du vielleicht, das nur sehr wenige tats├Ąchlich mit den "Aliens" oder "Prophets" Kontakt hatten

Hmm, das stimmt allerdings. F├╝r den gemeinen Bajoraner ist die Existenz der Propheten und ihrer Allmacht gar nicht bewiesen, weil er sie selbst noch nicht hat erleben d├╝rfen - er muss weiterhin glauben und vertrauen, wie auch die Christen seit zweitausend Jahren glauben und vertrauen. Da sind schon ein paar Parallelen.

Aber mir geht es auch mehr um Sisko selbst, denn sein Handeln als Stellvertreter Starfleets und der gesamten menschlichen Zivilisation der "Star Trek"-Zukunft spielt ja eine besondere Rolle. Und er hat allen Grund, den Propheten zu vertrauen - auch ohne im engeren Sinne zu "glauben", denn er "wei├č" eben um ihre Macht. Aaaber:

am Ende ist es ja nicht so, das Sisko "wei├č" das die Aliens "G├Âtter" sind, sondern er vertraut ihnen ohne wirklich konkret zu wissen was ihn auf diesem Weg erwartet. Er vertraut darauf, das dieser Weg seiner ist.

...in dem Punkt werden wir uns wohl nicht mehr ganz einig, aber das macht ja auch nichts. smile.gif
Ich denke eben schon, dass Sisko genug ├╝ber die Aliens wei├č, um ihnen blind vertrauen zu k├Ânnen - wie er auch anderen wissenschaftlichen Tatsachen vertraut, oder seinen Kollegen. Was die Macht und die Motive der Propheten angeht, gibt es f├╝r ihn keinen Zweifel mehr - beides haben sie oft genug unter Beweis gestellt.
Das ist bei "unseren" Religionen eben anders - hier wurde nie etwas bewiesen, hier haben sich nie G├Âtter gezeigt, hier basiert der Glauben nur auf Vermutungen und ├ťberlieferungen.

Wie auch immer - w├╝rde mich freuen, noch mehr von Dir zu lesen. smile.gif

Gru├č, Henner

+Quote Post
Nerys
Beitrag 9. Mar 2004, 16:29
Beitrag #49

Lt. Commander
Gruppensymbol

Also, ├╝ber Ezri werden wir uns wirklich nicht einig. Was schon ein Unterschied zu allen anderen Charakteren ist, bei denen man sich, bis auf Worf vielleicht, im Gro├čen und Ganzen nicht beschweren kann was deren Charakterentwicklung betrifft. Ezri ist und bleibt f├╝r mich ein Teil des Puzzles das nicht passt - das st├Ârt mein Gesamtbild ganz furchtbar... Aber was solls... "Field of Fire" fand ich gar nicht so schlecht. Allerdings geht sie mir auch in den DS9 Romanen der achten Season schrecklich auf den Sack - auf einmal will sie gar Commanderin spielen, wie unglaubw├╝rdig. Schon ihr "counseln" war immer so debakul├Âs inkompetent, ich fands teilweise unertr├Ąglich... Aber ich h├Âre auf mich aufzuregen. Das ist in der Tat meine ganz pers├Ânliche Angefa├čtheit was Ezri betrifft. Ich w├╝rde sie ja gerne auch so angenehm finden wie du... Gib mal Tipps...! wink.gif

Bei Sisko ist es wirklich so das er immer mehr vertraut - aber es geht ja um die Frage ob sie G├Âtter sind, nicht ob sie allwissende Wesen sind denen man vertrauen kann. Das mag Sisko entschieden haben - aber sein Schritt am Ende, die "L├Âsung" der Geschichte, ist ein "vereinigender". Damit Wissenschaft und Religion einen gemeinsamen Weg gehen k├Ânnen, ist die Frage nach dem "ob etwas Gott ist oder nicht" ├╝berfl├╝ssig. Sie braucht nicht gestellt zu werden. Denn am Ende brauchen wir den spirituellen sowie den naturwissenschaftlichen Weg zusammen um weiterzukommen. Ich glaube, da├č das Siskos Erkenntnis ist, bzw. das sein Schritt am Ende diese Erkenntnis symbolisiert. So... gute Diskussion...! Das macht doch mal Spa├č. Viele Gr├╝├če, Kolja / Nerys.

+Quote Post
Nerys
Beitrag 19. Mar 2004, 16:33
Beitrag #50

Lt. Commander
Gruppensymbol

1. W├╝rde es wohl Sinn machen mit dem Buch auf die Fedcon zu gehen und wenn ja in welcher Form? Signierstunde oder so? Oder sitze ich dann da peinlich alleingelassen herum... ? Ich mu├č gestehen, ich war noch nie auf einer Con.

2. Ich glaube die einzigen B├╝cher die bislang verkauft worden sind, gingen komplett hier ans Board... hier gabs ein Interview... Von hier kam die beste Rezension...

3.Und: ├╝brigens, von den vielen verlangten Rezensionsexemplaren ist noch keines besprochen worden... schade... ich hoffe ich bin nur ungeduldig und das dauert immer so lange...

4. Von einer Sekunde zur anderen bei Amazon von Verkaufsrang 10.642 auf 222.963 ... ich warte auf die zweite Welle...

Sonst gibts nichts neues. Eigentlich will ich ja nur provozieren das mal wieder einer was hier herein schreibt. Gr├╝├če, Kolja.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 9. December 2019 - 12:03