IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ot.trekbbs.de

7 Seiten V  « < 5 6 7  
Reply to this topicStart new topic
Fußball-Europameisterschaft 2016, Tippspiel und Kommentare
Adm. Ges
Beitrag 7. Jul 2016, 23:02
Beitrag #301

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

ZITAT(Matt @ 7. Jul 2016, 23:42) *
Nach der Auswechslung von Boateng (man achte mal auf die Körpersprache des bereitstehenden Mustafi) war mir klar, dass das heute nix mehr wird. Schade, aber mehr muss man da gar nicht analysieren.

Ja, das trifft es definitiv. Nach dem dĂ€mlichen Elfer war das die mit Abstand bitterste Szene im Spiel fĂŒr Deutschland. Da wirkte sich dann auch die Sperre fĂŒr Hummels negativ aus, da er dann nicht mehr als RĂŒckhalt zur VerfĂŒgung stand. Gerade zu Ende hin hatte ich dann auch das GefĂŒhl, dass trotz der vielen Chancen fĂŒr Deutschland eher das 3:0 fĂŒr die Franzosen als der Anschlusstreffer fĂŒr uns fĂ€llt.

@Voiv: Nun bin ich aber noch auf deine EinschĂ€tzung von Bela Rethy gespannt. FĂŒr mich ist er einfach eine nervige Labertasche, die nebenbei auch noch eine Menge Unsinn erzĂ€hlt. Ich muss aber in der Tat ĂŒberlegen, ob Bartels ihn nicht inzwischen in meiner Top3 der nervigen Kommentatoren ĂŒberholt hat.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Jul 2016, 08:19
Beitrag #302

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

^Also diesen Rethy kannte ich schon, jedenfalls die Stimme! wink.gif Ich fand den jetzt gar nicht so schlimm, er ging emotional mit und hatte mit "Steinschweiger" auch einen schönen Versprecher zu bieten. Sicher kein Sympathiebolzen, er wirkt todernst und verkrampft, aber im Vergleich zu diesem Bartels ist er eine Lichtgestalt! wink.gif Den dritten deutschen Sprecher an dieser EM (Namen kenne ich wieder einmal nicht) finde ich aber richtig gut!

Ich hoffe, Deutschland (die Spieler, die Presse, die Fans) verkraftet das Ausscheiden gut. Hat halt nicht sollen sein, kein Grund, auf die Mannschaft einzuprĂŒgeln und Grundsatzfragen zu stellen. Ein blödes Handspiel war der Beginn der Misere, dazu kamen ein paar Verletzte (auch den Reus und GĂŒndogan nicht vergessen!) und Sperren. Dann halt ein MĂŒller mit Scheisse am Schuh, etc... Und Frankreich war auch nicht ohne!

Der Ronaldo hat sich gesteigert und kam im letzten Spiel gar nicht mehr als Gockel rĂŒber, erstaunlich... Freue mich schon aufs Finale und bin noch völlig neutral. wink.gif

+Quote Post
Lex
Beitrag 8. Jul 2016, 10:46
Beitrag #303

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

ZITAT(Matt @ 7. Jul 2016, 23:42) *
@Lex: Im Rahmen meiner EM-Statistik (erscheint natĂŒrlich erst nach dem Finale) werden noch ein paar Preise mehr vergeben. NatĂŒrlich rein symbolisch. Überraschen lassen. wink.gif

Könntest du auch mal eine Auswertung nach dem Toto-System machen? Also, nur Gewinn/Unentschieden/Verloren? Das wĂŒrde mich mal interessieren. Das genaue Ergebnis zu treffen ist IMO reine GlĂŒckssache, bringt aber die meisten Punkte. Da fĂ€nde ich es interessant zu wissen, wer denn die meisten SIEGER richtig getippt hat smile.gif

(EDIT: Wenn du eine Herausforderung möchtest, versuch mal eine Auswertung zu finden, die ICH gewonnen hÀtte. Belgiens Spiele zÀhlen zehnfach oder sowas in die Richtung. Challenge accepted? mrgreen.gif)

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit bei Kicktipp, das Elfmeterschießen rauszunehmen und stattdessen das Ergebnis nach 90 oder 120 Minuten zu tippen. Hier kann man also auch ein Unentschieden vorhersehen, und die Lotterie (und damit GlĂŒckspunkte) beim Elfmeterschießen fallen weg. Könnte man mal andenken fĂŒr die WM 2018 biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 8. Jul 2016, 10:51

+Quote Post
Matt
Beitrag 8. Jul 2016, 13:53
Beitrag #304

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

ZITAT(Lex @ 8. Jul 2016, 11:46) *
Könntest du auch mal eine Auswertung nach dem Toto-System machen? Also, nur Gewinn/Unentschieden/Verloren? Das wĂŒrde mich mal interessieren. Das genaue Ergebnis zu treffen ist IMO reine GlĂŒckssache, bringt aber die meisten Punkte. Da fĂ€nde ich es interessant zu wissen, wer denn die meisten SIEGER richtig getippt hat smile.gif

Ich kenne mich mit Toto null aus. Aufs Kicktipp-System ĂŒbertragen heißt das ja, wer 2 oder 3 oder 4 Punkte bekommen hat, hat den richtigen Sieger (bzw. bei Remis: die richtige Tendenz) getippt. Also mĂŒsste man zĂ€hlen, bei wievielen Spielen man gemĂ€ĂŸ Kicktipp-System nicht 0 Punkte erhalten hat. Ist das korrekt? Oder gibt es noch weitere Feinheiten?

EDIT: Sollte das so sein, dann habe ich zufĂ€llig eine Ă€hnliche Statistik bereits vorbereitet, nĂ€mlich eine Rangliste nach Null-Punkte-Wertungen (nichtgetippte Spiele werden wie null Punkte behandelt). Wenn ich mathematisch nichts ĂŒbersehe, dann interessiert dich quasi eine Rangliste 51 minus x, wobei x die Anzahl der Null-Punkte-Wertungen ist. (51 ist die Gesamtzahl aller EM-Spiele). Deine gewĂŒnschte Rangliste wĂ€re dann also identisch mit der vorbereiteten, nur mit anderen Zahlen, da man ja nur einen festen Summanden addieren/subtrahieren muss. Wenn das stimmt, dann sag Bescheid, dann kann ich das einfach in die bestehende Statistik einbauen.

ZITAT
(EDIT: Wenn du eine Herausforderung möchtest, versuch mal eine Auswertung zu finden, die ICH gewonnen hÀtte. Belgiens Spiele zÀhlen zehnfach oder sowas in die Richtung. Challenge accepted? mrgreen.gif)

Das ist ja ein lustiger Zufall. Ich habe nĂ€mlich vor, etwa 10 (symbolische!) Preise in teilweise obskuren Kategorien zu vergeben, wobei jeder Preis an jemand anderen gehen soll. Gegeben es Ă€ndert sich am Sonntag nichts Entscheidendes mehr, gelingt mir das auch so ungefĂ€hr. Einer der wenigen, die zur Zeit in keiner Kategorie gewinnen, heißt Lex. Mal schauen, ob mir noch was einfĂ€llt. Belgien-Spiele 10fach zu zĂ€hlen, wĂ€re ĂŒbrigens selbst mir zu obskur. Alle Statistiken, die ich vorbereitet habe, haben ihre Berechtigung (YMMV).

EDIT: Ich habe eine Statistik gefunden, nach der du letzter wirst. Die habe ich einfach herumgedreht und positiv gedeutet. Passt sogar zu deinem frĂŒheren (Hobby-)Background. NĂ€heres wird noch nicht verraten. Hoffen wir mal, dass das letzte Spiel daran nix mehr Ă€ndert. Challenge also nicht nur accepted, sondern auch Challenge won. mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 8. Jul 2016, 14:54

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Voivod
Beitrag 8. Jul 2016, 19:31
Beitrag #305

Admiral
Gruppensymbol

^Runde Sache!

Die Medien gehen fast zu lieb mit der deutschen Truppe um, das ist auch nicht gut. Darum :Jogi raus! Schluss mit dem brotlosen Ballgeschiebe! Einfach keine Eier, diese gegelten BĂŒbchen! Null Killerinstinkt! Wieso war Kiessling nicht dabei? Falsche 9 ist Scheisse! Alles schlechte Verlierer in den Interviews, "wir hĂ€tten es verdient zu gewinnen, wir waren besser, Schiri gekauft, das ist soooooo unfair!", mimimi... Darum nochmals: Jogi der Laptoptrainer mitsamt seinem Fussballprofessorenstab RAUS! Schluss mit diesem Ă€sthetischen Ballbesitzgeschiebe, back to German Rumpelfussball!

(Obwohl, Jogi ist schon lange dabei, ein Wechsel wÀre evtl. gar nicht mal so schlecht. Und ein paar Fehler hat er schon gemacht. Also raus! tongue2.gif )

+Quote Post
Lex
Beitrag 8. Jul 2016, 21:59
Beitrag #306

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Matt @ 8. Jul 2016, 14:53) *
Ich kenne mich mit Toto null aus. Aufs Kicktipp-System ĂŒbertragen heißt das ja, wer 2 oder 3 oder 4 Punkte bekommen hat, hat den richtigen Sieger (bzw. bei Remis: die richtige Tendenz) getippt. Also mĂŒsste man zĂ€hlen, bei wievielen Spielen man gemĂ€ĂŸ Kicktipp-System nicht 0 Punkte erhalten hat. Ist das korrekt? Oder gibt es noch weitere Feinheiten?

EDIT: Sollte das so sein, dann habe ich zufĂ€llig eine Ă€hnliche Statistik bereits vorbereitet, nĂ€mlich eine Rangliste nach Null-Punkte-Wertungen (nichtgetippte Spiele werden wie null Punkte behandelt). Wenn ich mathematisch nichts ĂŒbersehe, dann interessiert dich quasi eine Rangliste 51 minus x, wobei x die Anzahl der Null-Punkte-Wertungen ist. (51 ist die Gesamtzahl aller EM-Spiele). Deine gewĂŒnschte Rangliste wĂ€re dann also identisch mit der vorbereiteten, nur mit anderen Zahlen, da man ja nur einen festen Summanden addieren/subtrahieren muss. Wenn das stimmt, dann sag Bescheid, dann kann ich das einfach in die bestehende Statistik einbauen.

Ja, das kommt so hin. Beim Toto gibt es nur 3 Möglichkeiten: Sieg Heimmannschaft - Unentschieden - Sieg AuswÀrtsmannschaft. TorverhÀltnis ist uninteressant.

ZITAT
Einer der wenigen, die zur Zeit in keiner Kategorie gewinnen, heißt Lex. (...) Ich habe eine Statistik gefunden, nach der du letzter wirst.

Also habe ich auf ganzer Linie versagt biggrin.gif

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. Jul 2016, 11:50
Beitrag #307

Vice Admiral
Gruppensymbol

So, der große Tag ist da! Matt veröffentlicht seine statistischen AuswertungenDas EM-Finale zwischen Frankreich und Portugal steht bevor! Ich bin ehrlich gesagt ziemlich neutral, wer gewinnen soll. Ronaldo-Hass ist mir jedenfalls fremd, eher könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass Portugal mal einen Titel verdient hĂ€tte (IIRC haben sie nĂ€mlich bislang weder EM- noch WM-Titel auf dem Konto). Dass Portugal nur Vorrunden-Dritter war: geschenkt! Dass das Turnier nicht in der Vorrunde entschieden wird, war erstens schon immer so und wurde zweitens auch vorher von fast allen so prognostiziert. Wenn das Reglement erlaubt, als Dritter weiterzukommen, dann muss man damit leben. (Aber wie schon frĂŒher in diesem Thread von mir angedeutet: Persönlich finde ich den Modus Mist!) Andererseits hĂ€tte Frankreich als Heimmannschaft und als eines der spielstĂ€rksten Teams bei diesem Turnier den Titel sportlich vielleicht ein wenig eher verdient. Nach den Hooligan-Problemen am Anfang, fĂŒr die Frankreich nicht sonderlich viel kann, war es ja offenbar ein gut organisiertes, harmonisches Turnier. Hoffen wir, dass nicht irgend jemand beim Endspiel einen "großen Knall" plant. Ich jedenfalls freue mich auf das Spiel heute Abend und hoffe, dass noch vor einem etwaigen Elfmeterschießen ein paar Tore fallen.

Voivod hat ĂŒbrigens noch nicht getippt, also bitte nicht vergessen! smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 10. Jul 2016, 13:27

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 10. Jul 2016, 14:04
Beitrag #308

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich habe da schon sehr genaue Vorlieben, was den Sieger angeht. Erst einmal mag ich die Franzosen, und, wie Matt schon ganz richtig sagt, haben sie es sportlich einfach mehr verdient. Ich mag auch Portugal an sich, und auch den Fußballer Ronaldo. Der MENSCH Ronaldo geht mir meistens gehörig auf den Zeiger, ĂŒberrascht aber auch gerne mal positiv. Der Titel fĂŒr Portugal wĂ€re aber schon ein wenig "glĂŒcklich", auch wenn das objektiv betrachtet vielleicht unfair ist, das zu behaupten.

Portugal wĂ€re, denke ich, als Mannschaft besser, wenn Ronaldo nicht dabei wĂ€re. Dieses Ausrichten auf einen einzigen Superstar mag im Vereinsfußball klappen, bei Nationalmannschaften eher nicht. Mal schauen wie es nach der CR7-Ära weitergeht mit den Portugiesen.

Mein Tipp fĂŒr heute Abend: Recht deutlicher Sieg fĂŒr die Franzosen.

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 10. Jul 2016, 14:05

+Quote Post
Voivod
Beitrag 10. Jul 2016, 16:19
Beitrag #309

Admiral
Gruppensymbol

Ich bin auch noch neutral, habe aber auf die Franzosen getippt.Echt schwere Entscheidung. Ich kann mit beiden als Europameister sehr gut leben. @Lex: Vor ein paar Wochen hĂ€tte hĂ€tte ich dir noch umunfĂ€nglich recht gegeben, aber der Ronaldo hat sich gebessert auf dem Platz, und neben dem Platz.... Naja, ich wĂ€re noch vieeeeeel schlimmer! mrgreen.gif Millionen von schönen jungen Frauen, die mich vergöttern und mir ans GemĂ€cht wollen? Gerne! Her mit den Models! Benutzen und dann wegwerfen! oink.gif Edit: Ah verdammt, das macht Ronaldo ja gar nicht, ich habe ihn mit Di Caprio verwechselt! laugh.gif Ronaldo steht nur extrem gerne vor dem Spiegel, so hört man. WĂŒrde ich auch, sĂ€he ich so hĂŒbsch aus! wink.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 10. Jul 2016, 16:31

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. Jul 2016, 20:56
Beitrag #310

Vice Admiral
Gruppensymbol

Was hat sich denn unsere Tippgruppe hierbei gedacht? So homogen haben wir ja bisher bei kaum einem Spiel getippt. Und dabei ist Portugal doch gar kein so klarer Außenseiter.
Wie dem auch sei: Nach Ronaldos Verletzung ist IMO alles möglich. Selbst Frankreich wirkt psychologisch ein wenig angeknockt, dass der beste Portugiese raus musste.

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
logan3333
Beitrag 10. Jul 2016, 21:06
Beitrag #311

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

ZITAT
Selbst Frankreich wirkt psychologisch ein wenig angeknockt, dass der beste Portugiese raus musste.

So ein Blödsinn, die Franzosen haben doch ihr erstes Ziel fĂŒr heute Abend erreicht.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. Jul 2016, 21:11
Beitrag #312

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT
So ein Blödsinn, die Franzosen haben doch ihr erstes Ziel fĂŒr heute Abend erreicht.

Genau, Frankreichs Ziel war es, Ronaldo rauszutreten. Gut, dass wir Checker wie dich haben. rolleyes.gif

Fakt ist: Nach der Auswechslung Ronaldos lief das französische Angriffsspiel nicht mehr so flĂŒssig. Kann natĂŒrlich Zufall sein. Der Rest ist freilich meine Interpretation, die du gerne blödsinnig finden darfst. Sollte an meiner Interpretation aber etwas dran sein, dann wird Deschamps in der Halbzeitpause schon die richtigen Worte gefunden haben.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 10. Jul 2016, 21:13

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
logan3333
Beitrag 10. Jul 2016, 22:33
Beitrag #313

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 25

Merde.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ronaldoCamus.jpg ( 98.8KB ) Anzahl der Downloads: 8

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 10. Jul 2016, 22:51
Beitrag #314

Admiral
Gruppensymbol

Cool, nach dem unglĂŒcklichen Ausfall von CR7 war ich fĂŒr Portugal, das gut verteidigt hat. Und dann kam halt das goldene Geschoss! Schönes Tor! FĂŒr die Franzosen eine eher unglĂŒckliche Pleite, aber sie brannten jetzt auch nicht unbedingt ein Offensivfeuerwerk ab und mĂŒssen sich selbst an der Nase nehmen.

Ganz geil Ronaldo als Coach gegen Ende des Spiels! laugh.gif

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. Jul 2016, 23:08
Beitrag #315

Vice Admiral
Gruppensymbol

Und hier ist sie, die statistische Auswertung des Tippspiels, die keine Fragen offen lĂ€sst und selbst solche Fragen beantwortet, die kein vernĂŒnftiger Mensch je zu stellen gewagt hĂ€tte. ZunĂ€chst folgen Statistiken zu den einzelnen Tippern, danach dann zwei Statistiken zu einzelnen Spielen. Zu jeder Statistik findet man eine kurze ErlĂ€uterung bzw. Interpretation. Am Ende folgt dann die sicherlich von jedem heiß ersehnte Preisverleihung.

1. Offizielle Rangliste

Um die offizielle Reihenfolge von Kicktipp zu "konservieren" (die Tipprunden werden dort in der Regel schnell gelöscht), hier die Auflistung, so wie Kicktipp sie ermittelt hat. Es fließen also auch die Punkte der Zusatzfrage mit ein (wenn auch hier nicht relevant) und, falls nötig, dienen als Tiebreaker die sogenannten Siegpunkte.

1. Platz: Steffen, 82 Punkte
2. Platz: MattsWife, 78 Punkte
3. Platz: Voivod, 73 Punkte
---
4. Platz: Doomgiver, 70 Punkte
5. Platz: Tenner, 68 Punkte
6. Platz: GKar, 67 Punkte
7. Platz: Adm_Ges, 65 Punkte
8. Platz: Matt, 64 Punkte
9. Platz: Lex, 62 Punkte
10. Platz: logan3333, 61 Punkte
11. Platz: Jewels, 56 Punkte
11. Platz: Mel, 56 Punkte
13. Platz: Birkbot, 55 Punkte
13. Platz: MrMorden, 55 Punkte
15. Platz: Dunhan, 38 Punkte

Sieger ist also Steffen, gefolgt von meiner Ehefrau und Voivod. Gratulation! Am anderen Ende des Klassements liegt Dunhan, und das auch noch deutlich abgeschlagen. Im (unteren) Mittelfeld geht es dagegen Ă€ußerst knapp zu, teilweise mit Punktgleichheit oder nur wenigen Punkten Differenz.

2. Matts Rangliste

Da ich kein großer Freund von Zusatzpunkten bin, spielen diese in meiner Rangliste keine Rolle (ist ja auch meine Rangliste, hehe). Außerdem basieren die sogenannten Siegpunkte von Kicktipp auf der ziemlich willkĂŒrlichen Einteilung in "Spieltage". Pfui bĂ€h. Als Tiebreaker ziehe ich darum stattdessen die Anzahl korrekt getippter Ergebnisse (4-Punkte-Wertungen) heran. Sollte auch diese gleich sein, folgt die Anzahl korrekter Tordifferenzen (3-Punkte-Wertungen) und korrekter Tendenzen (2-Punkte-Wertungen).

1. Platz: Steffen, 82 Punkte
2. Platz: MattsWife, 78 Punkte
3. Platz: Voivod, 73 Punkte
---
4. Platz: Doomgiver, 70 Punkte
5. Platz: Tenner, 68 Punkte
6. Platz: GKar, 67 Punkte
7. Platz: Adm_Ges, 65 Punkte
8. Platz: Matt, 64 Punkte
9. Platz: Lex, 62 Punkte
10. Platz: logan3333, 61 Punkte
11. Platz: Mel, 56 Punkte (5mal 4 Punkte)
12. Platz: Jewels, 56 Punkte (2mal 4 Punkte)
13. Platz: Birkbot, 55 Punkte (4mal 4 Punkte)
14. Platz: MrMorden, 55 Punkte (1mal 4 Punkte)
15. Platz: Dunhan, 38 Punkte

Da die Zusatzfrage kein einziger Tipper korrekt beantwortet hat, sind die Unterschiede zur offiziellen Rangliste marginal. Genauer gesagt sorgt meine Rangliste nur dafĂŒr, dass es keine geteilten Platzierungen mehr gibt, da die Tiebreaker etwas ausgefeilter sind als die Siegpunkte bei Kicktipp.

3. SchlafmĂŒtzen-Korrektur

Der eine oder andere hat so manche Partie nicht getippt, hatte also weniger Chancen, Punkte zu sammeln. Um das zu korrigieren, folgt hier eine Reihenfolge, die fĂŒr jeden Tipper die Punkte pro getipptem Spiel berĂŒcksichtigt. Ich bin mir im Klaren darĂŒber, dass es ein Vorteil ist, nur die K.o.-Runde zu tippen, weil dort kein Remis auftreten kann, gehe aber davon aus, dass die Tipps nicht aus strategischen, sondern einzig aus kognitiven GrĂŒnden versĂ€umt wurden. Als Tiebreaker dient wieder dasselbe Kriterium wie bei Statistik #2.

1. Platz: Steffen, 1.608 Punkte (51 Spiele getippt)
2. Platz: MattsWife, 1.529 Punkte (51 Spiele getippt)
3. Platz: Voivod, 1.431 Punkte (51 Spiele getippt)
---
4. Platz: Doomgiver, 1.373 Punkte (51 Spiele getippt)
5. Platz: Tenner, 1.360 Punkte (50 Spiele getippt)
6. Platz: GKar, 1.314 Punkte (51 Spiele getippt)
7. Platz: Adm_Ges, 1.275 Punkte (51 Spiele getippt)
8. Platz: Matt, 1.255 Punkte (51 Spiele getippt)
9. Platz: Lex, 1.216 Punkte (51 Spiele getippt)
10. Platz: logan3333, 1.196 Punkte (51 Spiele getippt)
11. Platz: Birkbot, 1.170 Punkte (47 Spiele getippt)
12. Platz: Mel, 1.120 Punkte (50 Spiele getippt)
13. Platz: Jewels, 1.098 Punkte (51 Spiele getippt)
14. Platz: MrMorden, 1.078 Punkte (51 Spiele getippt)
15. Platz: Dunhan, 0.864 Punkte (44 Spiele getippt)

Es zeigt sich, dass Dunhan auch mit Korrektur den letzten Platz belegt. Ein frĂŒheres Einsteigen in die Tipprunde hĂ€tte ihm also vermutlich wenig geholfen. DafĂŒr hĂ€tte zum Beispiel Birkbot ohne seine vergessenen Tipps eine bessere Platzierung erreichen können. Da Dunhan aber von allen Tippern mit Abstand die meisten Spiele nicht getippt hat (sieben an der Zahl) gebĂŒhrt ihm ein Sonderpreis.

4. The Winner Takes It All

Nicht zu Unrecht könnte man argumentieren, dass es eine besondere Leistung ist, möglichst oft das exakt richtige Ergebnis vorherzusagen, selbst wenn die anderen Tipps hÀufiger mal komplett danebenliegen. Darum folgt eine Rangliste, die allein auf diesem Kriterium (Anzahl 4-Punkte-Wertungen, bei Gleichstand gefolgt von 3-Punkte- und 2-Punkte-Wertungen) basiert.

1. Platz: MattsWife, 8mal 4 Punkte
2. Platz: Steffen, 6mal 4 Punkte (8mal 3 Punkte)
3. Platz: Voivod, 6mal 4 Punkte (3mal 3 Punkte)
---
4. Platz: Doomgiver, 5mal 4 Punkte (8mal 3 Punkte)
5. Platz: GKar, 5mal 4 Punkte (7mal 3 Punkte, 13mal 2 Punkte)
6. Platz: Adm_Ges, 5mal 4 Punkte (7mal 3 Punkte, 12mal 2 Punkte)
7. Platz: Tenner, 5mal 4 Punkte (6mal 3 Punkte)
8. Platz: Matt, 5mal 4 Punkte (4mal 3 Punkte, 16mal 2 Punkte)
9. Platz: Mel, 5mal 4 Punkte (4mal 3 Punkte, 12mal 2 Punkte)
10. Platz: logan3333, 4mal 4 Punkte (5mal 3 Punkte)
11. Platz: Birkbot, 4mal 4 Punkte (3mal 3 Punkte)
12. Platz: Lex, 3mal 4 Punkte
13. Platz: Jewels, 2mal 4 Punkte
14. Platz: MrMorden, 1mal 4 Punkte (7mal 3 Punkte)
15. Platz: Dunhan, 1mal 4 Punkte (4mal 3 Punkte)

Nach dieser Rangliste hĂ€tte interessanterweise MattsWife gewonnen, die in sagenhaften 8 Partien (von nur 51) das exakt richtige Ergebnis getippt hat. Steffen kommt hier nur auf 6 Partien. Loser. Auch sonst gibt es gegenĂŒber der offiziellen Kicktipp-Wertung kleinere Verschiebungen, diese sind aber nicht weiter der Rede wert. Interessant ist aber noch, dass MrMorden exakt so viele genaue Vorhersagen wie Dunhan auf dem Konto hat (je eine einzige), obwohl Dunhan sieben Spiele weniger als MrMorden getippt hat. MrMorden reißt seine Gesamtpunktzahl aber mit den 3er- und 2er-Wertungen wieder raus.

5. The Loser's Standing Small (Toto-Wertung)

Ebenso ist es natĂŒrlich eine gewisse Leistung, bei so vielen Spielen wie möglich irgendwie zu punkten, d.h. die Anzahl an Null-Punkte-Wertungen möglichst klein zu halten. Um dieser Überlegung Rechnung zu tragen, wird die folgende Rangliste von denjenigen Tippern angefĂŒhrt, die am seltensten komplett leer ausgegangen sind. Als Tiebreaker dienen analog zu oben wieder die einzelnen Punktwertungen in absteigender Reihenfolge. Anmerkung: Diese Liste lĂ€sst sich auch als Toto-Rangliste deuten (danke an Lex fĂŒr den Hinweis). Die Anzahl gemĂ€ĂŸ Toto-Regeln korrekt vorhergesagter Spiele ist nĂ€mlich einfach 51 minus Anzahl der Null-Punkte-Wertungen. Dieser Wert ist jeweils mit angegeben.

1. Platz: Steffen, 20mal 0 Punkte, 31 Toto-Punkte
2. Platz: Voivod, 22mal 0 Punkte, 29 Toto-Punkte
3. Platz: MattsWife, 24mal 0 Punkte, 27 Toto-Punkte
---
4. Platz: Doomgiver, 25mal 0 Punkte, 26 Toto-Punkte (5mal 4 Punkte, 8mal 3 Punkte)
5. Platz: Tenner, 25mal 0 Punkte, 26 Toto-Punkte (5mal 4 Punkte, 6mal 3 Punkte)
6. Platz: GKar, 26mal 0 Punkte, 25 Toto-Punkte (5mal 4 Punkte, 7mal 3 Punkte)
7. Platz: Matt, 26mal 0 Punkte, 25 Toto-Punkte (5mal 4 Punkte, 4mal 3 Punkte)
8. Platz: Lex, 26mal 0 Punkte, 25 Toto-Punkte (3mal 4 Punkte)
9. Platz: Adm_Ges, 27mal 0 Punkte, 24 Toto-Punkte (5mal 4 Punkte)
10. Platz: logan3333, 27mal 0 Punkte, 24 Toto-Punkte (4mal 4 Punkte)
11. Platz: Jewels, 27mal 0 Punkte, 24 Toto-Punkte (2mal 4 Punkte)
12. Platz: MrMorden, 28mal 0 Punkte, 23 Toto-Punkte
13. Platz: Birkbot, 29mal 0 Punkte, 22 Toto-Punkte
14. Platz: Mel, 30mal 0 Punkte, 21 Toto-Punkte
15. Platz, Dunhan, 35mal 0 Punkte, 16 Toto-Punkte

In dieser Statistik zeigt Steffen einmal mehr, dass er das Tippspiel zu Recht gewonnen hat: Nur 20mal waren seine Tipps komplett daneben. Voivod wĂŒrde in dieser Liste sogar den 2. Platz belegen, noch vor MattsWife. Am Ende des Klassements gibt es wenig Änderungen, wobei natĂŒrlich die nichtgetippten Spiele von Birkbot und Dunhan (werden mit null Punkten bewertet) zu einem hinteren Platz fĂŒhren. Einzig Mel tummelt sich noch in diesen Regionen. Im Gegensatz zu den beiden Herren hat sie ihre Nuller aber ehrlich verdient, soll heißen regulĂ€r zusammengetippt (nur ein verpasstes Spiel).

6. Double Pleasure

NatĂŒrlich ist die sogenannte 9er-Regel von Kicktipp nicht in Stein gemeißelt. Damit ist die Vergabe von 4, 3 oder 2 Punkten fĂŒr, in dieser Reihenfolge, exakte Tipps, richtige Tordifferenzen und richtige Tendenzen gemeint. Andere Systeme vergeben stattdessen nur 3-2-1 oder, mathematisch gesehen fĂŒr die Rangfolge unerheblich, gleich die doppelte Punktzahl, also 6-4-2 Punkte. Schauen wir mal, was letzteres geĂ€ndert hĂ€tte:

1. Platz: MattsWife, 102 Punkte (8mal 6 Punkte)
2. Platz: Steffen, 102 Punkte (6mal 6 Punkte)
3. Platz: Voivod, 88 Punkte (6mal 6 Punkte)
---
4. Platz: Doomgiver, 88 Punkte (5mal 6 Punkte)
5. Platz: GKar, 84 Punkte (5mal 6 Punkte, 7mal 4 Punkte)
6. Platz: Tenner, 84 Punkte (5mal 6 Punkte, 6mal 4 Punkte)
7. Platz: Adm_Ges, 82 Punkte
8. Platz: Matt, 78 Punkte
9. Platz: logan3333, 74 Punkte (4mal 6 Punkte)
10. Platz: Lex, 74 Punkte (3mal 6 Punkte)
11. Platz: Mel, 70 Punkte
12. Platz: Birkbot, 66 Punkte
13. Platz: Jewels, 64 Punkte (2mal 6 Punkte)
14. Platz: MrMorden, 64 Punkte (1mal 6 Punkte)
15. Platz: Dunhan, 44 Punkte

Nach dieser Punktevergabe wĂ€re es im Kampf um den Tippspielsieg viel enger geworden, da Steffen und MattsWife punktgleich sind. Setzt man dann meine ĂŒblichen Tiebreaker an (hier: die meisten 6er-Wertungen), hĂ€tte meine werte Gemahlin sogar gewonnen. Auch auf den PlĂ€tzen dahinter gibt es teilweise Punktgleichheit und leichte Verschiebungen in den Platzierungen verglichen mit der offiziellen Rangliste.

7. Torhungrigster Tipper

So mancher Tipper schneidet nur deshalb so schlecht ab, weil er sich insgeheim viele Tore pro Spiel wĂŒnscht und diesem Wunsch durch torreiche Tipps Ausdruck verleiht. In der RealitĂ€t erfĂŒllen ihm die Spieler den Torwunsch leider viel zu selten, so dass die armen torhungrigen Tipper zumindest in einer eigenen Rangliste geehrt werden sollten. NatĂŒrlich werden hier sĂ€mtliche Tore mitgezĂ€hlt, nicht nur die Ergebnisse nach 90 Minuten. Es wird ja stets das Ergebnis nach Elfmeterschießen getippt, so dass man die Elfmeter nicht so einfach herausrechnen kann. Um aber eine Vergleichbarkeit mit der realen Toranzahl zu ermöglichen, muss man auch dort die im Elfmeterschießen erzielten Tore mit berĂŒcksichtigen. Wem also die reale Toranzahl (in blau dargestellt) zu hoch vorkommt oder abweichende offizielle Zahlen liest, der weiß jetzt, wo die Diskrepanz herkommt.

1. Platz: GKar, 3.157 Tore pro Spiel
2. Platz: logan3333, 3.078 Tore pro Spiel
3. Platz: MrMorden, 2.961 Tore pro Spiel
---
4. Platz: Adm_Ges, 2.922 Tore pro Spiel
5. Platz: Matt, 2.725 Tore pro Spiel
6. Platz: Tenner, 2.720 Tore pro Spiel
7. Platz: Doomgiver, 2.686 Tore pro Spiel
reale Anzahl: 2.667 Tore pro Spiel
8. Platz: Birkbot, 2.617 Tore pro Spiel
9. Platz: Dunhan, 2.568 Tore pro Spiel
10. Platz: Jewels, 2.510 Tore pro Spiel
11. Platz: Mel, 2.500 Tore pro Spiel
12. Platz: Steffen, 2.412 Tore pro Spiel
13. Platz: Voivod, 2.255 Tore pro Spiel
14. Platz: Lex, 2.118 Tore pro Spiel (51 Spiele)
14. Platz: MattsWife, 2.118 Tore pro Spiel (51 Spiele)

Es fÀllt auf, dass die im Tippspiel vorn liegenden User (Steffen, MattsWife, Voivod) sehr vorsichtig getippt haben, was die Anzahl der getippten Tore pro Spiel betrifft. Allerdings kann man auch mit etwas torreicheren Tipps einen vorderen Platz belegen, wie beispielsweise Doomgiver und Tenner beweisen, die zudem erstaunlich dicht am realen Torschnitt pro Spiel dran sind. Unangefochtener Spitzenreiter dieser Wertung ist jedoch GKar, der (genau wie auch logan3333) im Schnitt in jedem Spiel mehr als drei Tore getippt hat.

8. Lord of the Ties

Auch wenn es ab der K.o.-Runde kein Remis geben kann: In der Vorrunde gibt es dafĂŒr potenziell umso mehr. Strategisch ist ein Remis-Tipp immer ein erhöhtes Risiko, weil Fußballspiele rein statistisch hĂ€ufiger einen Sieger haben als unentschieden zu enden. Außerdem gibt es bei einem Remis nur fĂŒr exakt getroffene Tipps ordentlich Punkte zu verdienen. 3-Punkte-Wertungen gibt es nicht, die richtige Tendenz bringt nur 2 Punkte. Es ist somit an der Zeit, die Tipper mit den meisten Remis-Tipps zu wĂŒrdigen.

1. Platz: Mel, 11mal (50 Spiele)
reale Anzahl: 11mal (51 Spiele)
2. Platz: Steffen, 10mal
3. Platz: logan3333, 8mal
---
13. Platz: Birkbot, 3mal
14. Platz: Adm_Ges, 1mal (51 Spiele)
14. Platz: Jewels, 1mal (51 Spiele)

Es fÀllt auf, dass diese Statistik nichts mit der tatsÀchlichen Rangliste zu tun hat. Vorn tummeln sich sowohl Tipper, die viele Punkte erhalten haben als auch Tipper, die in der Rangliste weit hinten ankamen. Dennoch waren fast alle Tipper in der Anzahl ihrer Remis-Tipps viel zu konservativ, wie die reale Anzahl von 11 Unentschieden zeigt. Am Ende kann man festhalten: Es ist kein Problem auf Remis zu setzen, man muss das halt nur bei den richtigen Begegnungen tun...

9. Lone Wolf

Mancher tippt gelegentlich ganz bewusst gegen Wettquoten, Formkurven sowie die mutmaßlichen Tipps der anderen User. Damit liegt man zwar hĂ€ufiger mal daneben, was sich aufs Gesamtergebnis eher negativ auswirkt, aber wenn man dann doch mal recht hat, hat man in der Regel die befriedigende Erfahrung, als einziger Tipper hoch (oder ĂŒberhaupt) zu punkten. Das Maß wird wie folgt berechnet: FĂŒr jedes Spiel wird aus den 15 Tippern ein durchschnittlicher, genauer: medianer, Tipp errechnet (sozusagen die Weisheit der Vielen15). Dann wird fĂŒr jeden Tipp berechnet, wie groß die absolute Abweichung von diesem Durchschnitt ist. Diese Abweichungen werden ĂŒber alle Tipps aufsummiert und durch die Anzahl der getippten Spiele dividiert.

1. Platz: Adm_Ges, 1.569
2. Platz: GKar, 1.353
3. Platz: Matt, 1.235
---
13. Platz: Tenner, 0.830
14. Platz: MattsWife, 0.824
15. Platz: Doomgiver, 0.784

Die Ergebnisse dieser Statistik können durch hĂ€ufige hohe Tipps nach Elfmeterschießen etwas verzerrt werden, da diese Tipps in der Regel sehr stark vom Durchschnittstipp abweichen. Andererseits ist ein solch hoher Tipp zweifelsohne Ă€ußerst, Ă€h, individuell - und genau das soll dieses Maß ja quantifizieren. UnabhĂ€ngig davon ist es interessant, wie stark sich die Tipprunde in dieser Wertung unterscheidet. Auf der einen Seite der absolute Mainstream-Tipper Doomgiver und auf der anderen Seite der unangefochtene König der Quertreiber, Adm_Ges!

10. SekretÀrin

In Tipperkreisen verpönt sind sogenannte SekretĂ€rinnen-Tipps. Damit ist das Resultat 2:1 oder 1:2 gemeint, das statistisch zwar am hĂ€ufigsten auftritt, aber immer dann gern genommen wird, wenn man keine Ahnung von den Mannschaften (oder der Sportart an sich) hat. Da aber SekretĂ€rin ein ehrenwerter Beruf ist (auch fĂŒr MĂ€nner ĂŒbrigens), soll diese Wertung eine Lanze fĂŒr einen unterschĂ€tzten Berufsstand brechen. Die Zahlen geben die absolute Anzahl 2:1- oder 1:2-Tipps an.

1. Platz: Doomgiver, 25mal
2. Platz: MattsWife, 22mal
3. Platz: Steffen, 21mal
---
13. Platz: Lex, 11mal
14. Platz: Dunhan, 10mal
reale Anzahl: 8mal
15. Platz: Voivod, 7mal

Die VariabilitĂ€t zwischen den einzelnen Tippern erstaunt: FĂŒhrt Doomgiver die Rangliste zwar unangefochten mit 25 Tipps (quasi die HĂ€lfte aller Spiele!) an, gibt es auch Tipper wie Voivod, die dieses Ergebnis nur selten gewĂ€hlt haben - und damit bei dieser EM interessanterweise nĂ€her als in anderen Turnieren an der Wahrheit lagen. Die hohen Werte bei Steffen oder MattsWife zeigen jedoch, dass man mit vielen solcher Tipps auch nicht schlecht gefahren ist - bringen sie doch, selbst wenn sie falsch sind, in engen Partien unter UmstĂ€nden noch drei Punkte ein.

11. Lucky Charm

Es kommt vor, dass einem ein bestimmtes Team im Tippspiel besonderes GlĂŒck bringt. Das Ă€ußert sich dann darin, dass man in allen Spielen, an denen dieses Team teilgenommen hat, den höchsten Punkteschnitt pro Spiel erzielt. Wenn man dann die glĂŒcksbringendste Mannschaft jedes Tippers vergleicht, erhĂ€lt man die folgende Rangliste:

1. Platz: Voivod, 3.333 Punkte (RUS) (2mal 4 Punkte)
2. Platz: GKar, 3.333 Punkte (SWE) (1mal 4 Punkte)
3. Platz: Steffen, 3.000 Punkte (SUI)
---
4. Platz: MattsWife, 2.667 Punkte (UKR) (2mal 4 Punkte, 1mal 0 Punkte)
4. Platz: Lex, 2.667 Punkte (SWE) (2mal 4 Punkte, 1mal 0 Punkte)
6. Platz: Birkbot, 2.667 Punkte (ALB) (1mal 4 Punkte)
7. Platz: Adm_Ges, 2.333 Punkte (UKR) (1mal 4 Punkte, 1mal 3 Punkte, 1mal 0 Punkte)
7. Platz: Doomgiver, 2.333 Punkte (ALB) (1mal 4 Punkte, 1mal 3 Punkte, 1mal 0 Punkte)
7. Platz: Matt, 2.333 Punkte (ALB) (1mal 4 Punkte, 1mal 3 Punkte, 1mal 0 Punkte)
10. Platz: Jewels, 2.333 Punkte (UKR) (1mal 3 Punkte, 2mal 2 Punkte)
10. Platz: logan3333, 2.333 Punkte (TUR) (1mal 3 Punkte, 2mal 2 Punkte)
12. Platz: Mel, 2.250 Punkte (NIR)
13. Platz: Dunhan, 2.200 Punkte (ITA)
14. Platz: Tenner, 2.167 Punkte (DEU)
15. Platz: MrMorden, 2.000 Punkte (ITA)

Statistisch hat man natĂŒrlich die grĂ¶ĂŸte Chance auf einen hohen Schnitt bei denjenigen Teams, die nach drei Partien rausgeflogen sind. Mannschaften, die die K.o.-Runde erreichen und dadurch mehr Spiele absolvieren, können einem eher den Durchschnitt dieses Teams verhageln. Andererseits ergeben sich gerade durch die zahlreichen Vorrunden-Mannschaften einige lustige VerknĂŒpfungen, mit denen der eine oder andere Tipper sicher nicht gerechnet hatte. Wer hĂ€tte zum Beispiel gedacht, dass Voivod so eng mit Russland verbunden ist? Oder dass GKar (nur durch Tiebreaker geschlagen) heimlich auf Köttbullar steht? Oder dass Steffen ein verkappter Eidgenosse ist? Am anderen Ende des Spektrums findet sich MrMorden, bei dem der höchste Schnitt lediglich 2 Punkte betrĂ€gt (bei Spielen von Italien). Das deutet darauf hin, dass er zu keinem Team besondere Verbindungen unterhĂ€lt, sondern bei allen Mannschaften Ă€hnlich gut (oder besser: Ă€hnlich schlecht) getippt hat.

12. Fanboy/Fangirl

Auf eine Mannschaft zu halten und gleichzeitig gegen sie zu tippen (zum Beispiel, weil sie Außenseiter ist), ist zwar strategisch denkbar und nicht unklug, aber bei manchen Teams kann man einfach nicht unparteiisch sein. FĂŒr diese Teams sagt man immer einen Sieg voraus; und nicht nur das: oft auch noch einen Sieg mit möglichst großer Tordifferenz. Schaut man sich also an, fĂŒr welche Mannschaft jeder Tipper die höchste Tordifferenz pro Spiel vorhergesagt hat, kommt man zu folgendem Ergebnis:

1. Platz: MrMorden, 2.167 Tore (DEU) (6 Spiele)
1. Platz: GKar, 2.167 Tore (DEU) (6 Spiele)
3. Platz: Birkbot, 2.000 Tore (ENG)
---
4. Platz: Voivod, 1.857 Tore (FRA)
5. Platz: Adm_Ges, 1.833 Tore (DEU) (6 Spiele)
5. Platz: Jewels, 1.833 Tore (DEU) (6 Spiele)
7. Platz: Mel, 1.800 Tore (BEL)
8. Platz: Doomgiver, 1.750 Tore (ENG) (4 Spiele)
8. Platz: Matt, 1.750 Tore (ENG) (4 Spiele)
8. Platz: Steffen, 1.750 Tore (ENG) (4 Spiele)
8. Platz: Tenner, 1.750 Tore (SPA) (4 Spiele)
12. Platz: logan3333, 1.500 Tore (DEU) (6 Spiele)
13. Platz: Dunhan, 1.500 Tore (UKR) (2 Spiele)
14. Platz: MattsWife, 1.333 Tore (DEU)
15. Platz: Lex, 1.286 Tore (FRA)

Nicht unerwartet prognostizieren viele Tipper bei Deutschland-Spielen eine besonders hohe Tordifferenz. Das ist sicherlich mit einem gewissen (Lokal-)Patriotismus erklĂ€rbar. Entsprechend belegen GKar und MrMorden einen geteilten 1. Platz, da sie im Mittel Deutschland-Siege mit mehr als zwei Toren Vorsprung vorhersagt haben. Weil GKar aber schon einen anderen Preis bekommt, gewinnt MrMorden diese Wertung par ordre du mufti. Der am Ende der Rangliste platzierte Lex hat relativ konstant fĂŒr alle Mannschaften knappe SpielausgĂ€nge vorhergesagt, ohne unbewusst (oder zufĂ€llig) ein Team zu prĂ€ferieren. Der Preis fĂŒr die unparteiischste Tippleistung geht somit an Lex.

13. A Walk in the Park

Wer bis hierher gelesen hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Darum machen wir es in diesem Abschnitt kurz: Es folgen die drei EM-Spiele mit der höchsten Durchschnittspunktzahl, also diejenigen Begegnungen, bei denen wir als Tippgruppe insgesamt am besten abgeschnitten haben.

1. Platz: FRA-ALB (3.000 Punkte)
2. Platz: SWE-BEL (2.800 Punkte)
3. Platz: ITA-SWE (2.533 Punkte)

Gewinner ist "Frankreich gegen Albanien", wo jeder Tipper im Schnitt die richtige Tordifferenz vorhergesagt hat (tatsĂ€chlicher Spielausgang: 2:0). Es gab bei dieser Partie sogar 7mal 4 Punkte. In Ă€hnlicher Weise hĂ€tten gern noch ein paar Spiele mehr verlaufen dĂŒrfen

14. I'm a Loser, Baby! (Soy un perdedor!)

NatĂŒrlich darf auch die Top 3 der Spiele mit der niedrigsten Durchschnittspunktzahl nicht fehlen. Hier haben wir also als Tippgruppe kollektiv versagt. Genau wie bei Statistik #13 fĂ€llt auf, dass es sich dabei (mit Ausnahme des freakigen EM-Finales) ausschließlich um Vorrundenbegegnungen handelt. Das liegt sicherlich primĂ€r daran, dass die Top-Teams in der Vorrunde hĂ€ufig klare Favoriten gegen vermeintliche Außenseiter sind, was sich in relativ homogenen Tipps Ă€ußert, die dann homogen in die Hose geh'n

1. Platz: SVK-ENG (0.000 Punkte)
1. Platz: POR-FRA (0.000 Punkte)
3. Platz: AUT-HUN (0.133 Punkte) [1mal 2 Punkte durch logan3333]
3. Platz: POR-ISL (0.133 Punkte) [1mal 2 Punkte durch Steffen]

Bei Slowakei gegen England haben tatsĂ€chlich alle Tipper null Punkte abgerĂ€umt! Allerdings passt das perfekt zum realen Endergebnis, da das Spiel torlos 0:0 endete. Beim Finale Portugal gegen Frankreich war der Tipperfolg genauso dĂŒrftig, aber hier fiel in der VerlĂ€ngerung zumindest ein Tor.

tl;dr: Nun kommt der Moment, auf den alle gewartet haben. Es ist an der Zeit, die Tippspiel-Preise zu verleihen! Dabei gilt im Prinzip das Waldorfschulen-Prinzip: Jeder kriegt einen Preis. In Klammern steht jeweils die Nummer der Statistik (entsprechend obiger Auflistung), auf der der jeweilige Preis basiert. Dennoch gibt es ein paar wenige Tipper, fĂŒr die ich beim besten Willen keine Statistik konstruieren konnte, nach der sie gewonnen hĂ€tten. Das sollte den Betreffenden zu denken geben

Offizieller Tippspielsieger ist
 Steffen! Gratulation und Respekt! (Statistik #1)
Der Gesamtsieg nach alternativen ZĂ€hlweisen geht an
 MattsWife! (Statistiken #4 und #6)
Den Titel "Torhungrigster Tipper" verleihen wir an
 GKar! (Statistik #7)
Die mit elf Diamanten besetzte Krone fĂŒr die Remis-Königin geht an
 Mel! (Statistik #8 )
GrĂ¶ĂŸter Individualist unserer Tipprunde ist
 Adm_Ges! (Statistik #9)
Zur SekretÀrin des Jahres ernennen wir
 Doomgiver! (Statistik #10)
Der Goldene BĂ€r geht an Voivod fĂŒr seine Verbundenheit mit Russland! (Statistik #11)
GrĂ¶ĂŸter Fanboy ist unser ganz in schwarz-rot-gold gewandeter MrMorden! (Statistik #12)
Die Goldene Pfeife fĂŒr die unparteiischste Tippleistung geht an
 Lex! (Statistik #12)
Die Blecherne SchlafmĂŒtze fĂŒr die meisten versĂ€umten Tipps geht an
 Dunhan! (Statistik #3)
Ach ja, und der Preis fĂŒr die beste statistische Auswertung einer TrekBBS-/CapricaCity-Kicktipp-Spielrunde geht völlig ĂŒberraschend an
 Matt! (alle Statistiken)

FĂŒr reale Sachpreise bitte an Lex wenden, fĂŒr dessen Spielleitung ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte. So long, and thanks for all the fish. smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 11. Jul 2016, 13:37

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Voivod
Beitrag 10. Jul 2016, 23:16
Beitrag #316

Admiral
Gruppensymbol

^Wie geil! wink3.gif smile.gif mrgreen.gif

Grossartige Leistung, Matt! Das muss gewĂŒrdigt werden! Golden einrahmen!

Muss mir das morgen mal genauestens zu GemĂŒte fĂŒhren.

In zwei Jahren gerne wieder! smile.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 10. Jul 2016, 23:17

+Quote Post
Mel
Beitrag 10. Jul 2016, 23:20
Beitrag #317

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.352

@Matt: Danke fĂŒr die unzĂ€hligen Auswertungen nach denen ich wohl immer mein Tunierziel erreicht habe - nicht Tabellenletzte sein! Chris zĂ€hlt in meiner Tabelle nicht als Letzter, dafĂŒr hatte er am Anfang zu viele Spiele verpasst.

@Lex: Danke fĂŒr das Tippspielleiten!

@Tipprunde: Yay! Hat Spass gemacht. Merci. :-)

--------------------

Wherever, whatever, have a nice day!

Xanadu...

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. Jul 2016, 23:36
Beitrag #318

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Mel @ 11. Jul 2016, 00:20) *
Chris zĂ€hlt in meiner Tabelle nicht als Letzter, dafĂŒr hatte er am Anfang zu viele Spiele verpasst.

Berechtigter Einwand, aber dafĂŒr gibt es ja die SchlafmĂŒtzen-Korrektur (Statistik #3). smile.gif
Apropos SchlafmĂŒtzen: Zeit fĂŒrs Bettchen. Gute Nacht, allerseits. wink.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Jul 2016, 00:03
Beitrag #319

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Jetzt Ă€rgere ich mich noch mehr darĂŒber, dass ich den "Hausfrauen" Ă€hhh "SekretĂ€r*Innen"-Tipp fĂŒrs Finale abgegeben hab. Ich war total unentschlossen mit leichter Tendenz zum Quertreiber-Tipp. Aber die Tabellensituation sorgte dann dafĂŒr, dass ich mich fĂŒr den "Oma"-Tipp auf Frankreich entschied. Mit einem 1:0 oder 2:1-Tipp auf Portugal hĂ€tte ich doch tatsĂ€chlich noch mal einen Lucky Punch gelandet und Matts Statistik noch ein wenig durcheinander gewĂŒrfelt. Schade!

Auf den Quertreiber-Preis bin ich natĂŒrlich trotzdem stolz.

Ich hab noch etwas geschafft: Meinen Heimatverein (Hertha BSC) nachgeahmt. Oben mitgespielt und dann auf dem 7. Platz versackt...

Aber nun noch kurz zum Finale:
Trotz aller Unken ist Portugal fĂŒr mich verdienter Europameister. Frankreich hat das Spiel zwar teils dominiert (so wie Deutschland das Halbfinale) aber es verpasst das Tor zu erzielen. In der VerlĂ€ngerung war Portugal schließlich zwingender und erzielte nach mehrmaligem GestĂ€nge dann den Siegtreffer - gecoacht von CR7. mrgreen.gif

Wie schon im Halbfinale, haben die französischen Fans auch diesmal wieder das gegnerische Team zu beginn ausgepfiffen. Ich bleibe dabei - das gehört sich nicht! Wenig sportlich empfand ich auch das Verweigern der Silbermedaillie vieler französischer Spieler. Üblicherweise lassen sich die Spieler das Ding umhĂ€ngen und nehmen es dann wieder ab. Aber gar nicht erst umhĂ€ngen lassen? *Daumen runter*

Zwischendrin schrieb ich: "Ich wĂ€re dafĂŒr beim Endstand 0:0 den Titel zwischen Deutschland und Wales zu verlosen." - wurde dann doch nix. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Tenner
Beitrag 11. Jul 2016, 08:31
Beitrag #320

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.356

Tja, so einig waren wir uns in der Tipprunde selten. dry.gif

Bei mir war allerdings seit dem verlorenen Halbfinale die Luft raus, weswegen ich das Spiel auch nicht verfolgt habe. Allerdings bin ich mit meinem 5. Platz relativ zufrieden. *g*

Und nun ja – danke Matt fĂŒr die umfangreiche Statistik! – daß ich einer der wenigen bin, die keine TrophĂ€e einheimsen konnte, wird mir keine schlaflosen NĂ€chte bereiten. Aber ich wohne gerne einer evtl. Preisverleihung auf dem UT bei und spende Beifall. Heiko als SekretĂ€rin
 mrgreen.gif

In diesem Sinne: Vielen Dank an alle Mit-Tipper und die SL! Es waren ereignisreiche 4 Wochen. Die jetzt folgende Durststrecke wird nur durch die Vorfreude auf die olympischen Sommerspiele und die WM 2018 abgemildert. rolleyes.gif

--------------------
"It takes a lot more than just fancy flying."

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. Jul 2016, 09:21
Beitrag #321

Vice Admiral
Gruppensymbol

Danke Matt, sehr interessante AufschlĂŒsselungen. Und GlĂŒckwunsch an Steffen!

Wenn ich dran denke ( biggrin.gif ), werde ich in zwei Jahren die eine oder andere Änderung anregen. Beispielsweise fĂ€nde ich es besser, grundsĂ€tzlich das Ergebnis nach 90 oder 120 Minuten zu tippen. Hier wĂ€re dann auch ein Unentschieden möglich. Die Lotteriepunkte aus dem Elfmeterschießen wĂ€ren damit Geschichte.
Als Tiebreaker gefÀllt mir ehrlich gesagt weder das Kicktipp-System mit den MÀrchentagen, noch das "4 Punkte sind besser"-System. Ich persönlich finde es aussagekrÀftiger, wenn jemand bei mehr Spielen den richtigen Gewinner tippt, als zufÀllig das exakt richtige Ergebnis vorherzusagen. Toto als Tiebreaker sozusagen biggrin.gif Andererseits habe ich aber auch kein Problem damit, einfach zwei Sieger zu haben. Aber das sind alles Dinge, die wir vorab klÀren können. NÀchstes mal.

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. Jul 2016, 09:47
Beitrag #322

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mit Toto als Tiebreaker könnte ich auch leben. Allerdings ist da natĂŒrlich die "Kollisionsgefahr" höher, das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass zwei punktgleiche Tipper auch exakt die gleichen Toto-Punkte haben, ist deutlich höher als dass die beiden Tipper sowohl in 4er-, 3er- und 2er-Wertungen ĂŒbereinstimmen. Man könnte es aber auch in Reihe schalten, das heißt, zunĂ€chst die Toto-Wertung und erst *danach* die Einzelwertungen. WĂ€re vielleicht die beste Lösung.

Was fĂŒr die Toto-Wertung spricht: Hier wird zumindest ein bisschen Wissen honoriert. Die richtige Tendenz zu treffen, ist zwar im Prinzip auch Zufall, aber mit ein bisschen Sachverstand und dem richtigen Riecher liegt man eher mal richtig. Was fĂŒr die 4-Punkte-Wertungen spricht: Wenn man schon zugibt, dass der Tipperfolg im Wesentlichen sehr stark auf Zufall beruht, kann man auch gleich denjenigen belohnen, der am meisten GlĂŒck (lies: am meisten exakt richtige Tipps) hatte. Außerdem ist es auch nicht nur reines GlĂŒck, 4 Punkte zu erhalten: Wer strategisch primĂ€r hĂ€ufig vorkommende Ergebnisse (1:0, 1:1, 2:1 o.Ă€.) tippt, hat von vornherein grĂ¶ĂŸere Chancen auf die Höchstpunktzahl. Eher nach BauchgefĂŒhl als nach Strategie zu tippen, kann aber auch von Erfolg gekrönt sein, wie meine obigen AufschlĂŒsselungen zeigen.

Fun Fact: Es wurde ja vor dem Finale extra darauf hingewiesen, dass Steffen mit einem strategischen Tipp den alleinigen Sieg sicher hĂ€tte. Er hatte vier Punkte Vorsprung und bei der Extrafrage auf Europameister Frankreich gesetzt. Wenn er also auf den Finalsieger Portugal getippt hĂ€tte, hĂ€tte er auf jeden Fall noch Punkte bekommen, so dass ihn keiner mehr hĂ€tte einholen können (MattsWife konnte keine Bonuspunkte mehr bekommen). Stattdessen hat Steffen alles auf eine Karte gesetzt und auf einen französischen Sieg getippt. Wenn nun gleichzeitig meine Frau auf einen 1:0-Sieg der Portugiesen getippt hĂ€tte (und sie behauptet, angesichts der portugiesischen Minimalisten exakt dieses Ergebnis in ErwĂ€gung gezogen zu haben), dann wĂ€re sie nicht nur in den Tippspielpunkten mit Steffen gleichgezogen, sondern wegen der homogenen Falsch-Tipperei unserer Tippgruppe auch noch bei den Siegpunkten. Unterm Strich hĂ€tten wir dann also zwei vollkommen punktgleiche (und nach Kicktipp-Regeln auch hinsichtlich Tiebreakern völlig gleichauf liegende) erste PlĂ€tze gehabt. Ich finde das bemerkenswert, auch wenn es zugegebenermaßen natĂŒrlich im Nachhinein völlig wurscht ist. smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 11. Jul 2016, 09:52

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. Jul 2016, 10:07
Beitrag #323

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ja, genau diesen Gedanken hatte ich vor dem Finale auch. Er mĂŒsste wegen der Bonusfrage nur auf Portugal setzen und wĂ€re sicher durch gewesen. Es ehrt ihn, trotzdem das zu tippen, was er tatsĂ€chlich tippen möchte, statt auf Sicherheit zu gehen. Oder er hat es einfach nicht bemerkt biggrin.gif . Hier liest er ja eh nicht mit.

BestĂŒnde eigentlich Interesse an einer BuLi-Tipprunde? Ich persönlich verfolge die Liga nicht sonderlich aufmerksam, wĂŒrde aber 1x pro Woche mitraten smile.gif Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das knapp ĂŒber 300 Spiele pro Saison. Da kann matt sich dann richtig austoben, was Endstatistiken angeht mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 11. Jul 2016, 10:10

+Quote Post
Jewels
Beitrag 11. Jul 2016, 10:18
Beitrag #324

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.362

Es hat Spaß gemacht, mit euch zu tippen! Vielen Dank an Lex fĂŒr diie Tippleitung und natĂŒrlich auch vielen Dank an Matt fĂŒr diese ausfĂŒhrliche und interessante erweiterte Auswertung!

Und herzlichen GlĂŒckwunsch an Steffen!

Ich bin nicht ganz einverstanden mit dem Europameister. Ich fand die Portugiesen ĂŒber das ganze Turnier hinweg einfach enttĂ€uschend, abgesehen davon, finde ich Ronaldo einfach schrecklich. Mag sein, dass er ein genialer Fußballer ist, und nen toller Kerl, der viel Charity macht. Aber fĂŒr mich bleibt bei allem was er tut ein fader Beigeschmack, weil einfach alles nach Publicity stinkt. Fiese Unterstellung, vielleicht ist es auch nicht so, aber es kommt bei mir so an. Ob er nun ein krankes Kind im Krankenhaus besucht oder ein Selfie mit einem Flitzer macht, bei mir kommt es so an als wĂŒrde er das nicht tun, weil er ein Guter ist, sondern weil es ihn gut da stehen lĂ€sst. Und das mag ich einfach nicht. Von daher bin ich vielleicht doch etwas versöhnt, dass Portugal ja eigentlich OHNE ihn das Spiel gewonnen hat. Frankreich war aber auch einfach nicht konsequent genug. In etwa vergleichbar mit vielen Spielen der Deutschen: Spielbestimmend, aber die (vielen) Chancen einfach nicht genutzt. Nach den ersten 90 Minuten fand ich Frankreich viel ĂŒberzeugender, aber in der VerlĂ€ngerung spielten sie irgendwie mit angezogener Handbremse. Nun ja...

Was ein BuLi-Tippspiel angeht, hÀtte ich Interesse und wÀre definitiv dabei! smile.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Jul 2016, 11:19
Beitrag #325

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gerade das (tragische) Ausscheiden von Ronaldo hat meine Sympathien klar in Richtung Portugal verschoben. Und ich mag den Kerl eigentlich auch ĂŒberhaupt nicht. Bin aber fair genug zuzugeben, dass er das nicht verdient hat. Fies könnte man natĂŒrlich auch feststellen, dass sie ohne ihn den Sieg geschafft haben.

Ich finde die Elfer-Lotterie in Ordnung, was natĂŒrlich auch damit zu tun hat, dass ich keine Remis tippe - mit der Ausnahme des 2. Vorrundenspiels von Deutschland.

An einer Bundesliga-Tipprunde wĂŒrde ich auf jeden Fall auch teilnehmen. Tippe sowieso just for fun bei meinem Radiosender mit. Dort hat es bei der EM immerhin fĂŒr Platz 2048 von 9945 gereicht. Mit den identischen Tipps. Ausnahme war der VF1 zwischen Portugal und Polen, wo ich dort ein 1:1 tippte (da keine Elferschießen gewertet werden).

In der Bundesliga-Saison schaffte ich es mit meinen Quertreiber-Tipps auf Platz 62 von 7446. Zwischenzeitlich war es sogar mal Platz 23. Dort werden solche Tipps allerdings auch besonders belohnt, weil Punkte anhand der Tipptendenzen vergeben werden. Maximal 10 Punkte fĂŒr den Sieger und 10 Punkte fĂŒr das Ergebnis. FĂŒr Allerwelttipps gibt es dann eben nur 2x3 Punkte, fĂŒr erfolgreiche Quertreiber aber bis zu 20.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 11. Jul 2016, 13:33
Beitrag #326

Admiral
Gruppensymbol

Buli-Tippspiel? Bin aber sowas von dabei! smile.gif Mönchengladbach wird Meister! rotate.gif Aber ob wir genug Tipper zusammenbringen?

Die Statistiken sind zum Schiessen! laugh.gif Da hatte jemand Spass!

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. Jul 2016, 13:39
Beitrag #327

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Voivod @ 11. Jul 2016, 14:33) *
Aber ob wir genug Tipper zusammenbringen?

Vor allem: Ob wir genug Tipper zusammenbringen, dass sich hinterher extensive Statistiken lohnen? *duckundweg*

ZITAT
Die Statistiken sind zum Schiessen! laugh.gif Da hatte jemand Spass!

Davon darfst du ausgehen! mrgreen.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. Jul 2016, 14:25
Beitrag #328

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mit Voi, Julia, Ges und mir sind es dann ja schon 4. Immerhin. Da kann ich nicht FĂŒnfter werden biggrin.gif

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. Jul 2016, 14:34
Beitrag #329

Vice Admiral
Gruppensymbol

Auch ohne explizites JA war ich davon ausgegangen, dass meine Antwort als "bin dabei" verstanden wird. (Wenn auch das mit der Statistik eine schöne Zugabe wÀre...)
DafĂŒr wird man aber vermutlich wieder an anderen Stellen (Facebook, WhatsApp, YouPorn) Reklame machen mĂŒssen, da hier ja leider viele nicht mehr regelmĂ€ĂŸig reinschauen. wink.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 11. Jul 2016, 14:34

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. Jul 2016, 15:03
Beitrag #330

Vice Admiral
Gruppensymbol

Da geht er hin, mein schöner, sicher geglaubter vierter Platz biggrin.gif

EDIT: Ich habe schon mal eine Tipprunde angelegt und die Mitglieder per mail darauf aufmerksam gemacht. Kurz vor Saisonstart können wir ja noch mal etwas Werbung in den sozialen Netzwerken machen. Youporn muss Matt ĂŒbernehmen, Whatsapp auch jemand anderes smile.gif NĂ€heres zur Tipprunde im BuLi-Thread (falls ich so etwas finde).

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 11. Jul 2016, 15:15

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. Jul 2016, 16:31
Beitrag #331

Vice Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 11. Jul 2016, 16:03) *
Youporn muss Matt ĂŒbernehmen, Whatsapp auch jemand anderes smile.gif

Jetzt tu mal nicht so unschuldig, Caprica weiß lĂ€ngst Bescheid! wink.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 11. Jul 2016, 20:20
Beitrag #332

Vice Admiral
Gruppensymbol

Du missverstehst mich. Pornhub ist viel besser als Youporn. tongue2.gif

+Quote Post

7 Seiten V  « < 5 6 7
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. July 2019 - 17:21