IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.13 - Kodos, der Henker, ot: The Conscience Of The King
Jack the Ripper oder "Kodos, der Henker"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 0
Gäste können nicht abstimmen 
FREAK
Beitrag 16. Apr 2002, 16:59
Beitrag #1

Gast

Sonntag gab es diese gelungene Folge auf Kabel 1 zu sehen, daher das kurze Review von mir.

Die Enterprise wird unter einem Vorwand auf den Planeten Q geholt. Dort berichtet Dr. Leighton Captain Kirk das er denke, dass der Schauspieler Anton Karidian der ber├╝chtigte Kodos sei. Dieser hatte vor 20 Jahren 4000 Kolonisten hinrichten lasten um 4000 anderen, seiner Meinung nach wichtigeren Menschen das ├ťberleben zu erm├Âglichen...

The Conscience Of The King ist eine gelungene und ├╝berzeugende Episode. Die Folge besticht vor allem durch ihre Dialoge. Leider sinken diese auch teilweise in Kitsch ab, wenn zum Beispiel Kirk mit der Tochter von Kodos redet.
Ansonsten sind alle Szenen ausnahmslos gut geschrieben (wobei man vielleicht die sch├Âne Uhura-singt-Szene au├čer acht lassen sollte). Wie Leighton versucht Kirk zu ├╝berzeugen, oder wie Kirk nachher mit aller Gewalt Kodos zu einem Gest├Ąndnis zwingt ist absolut ├╝berzeugend.

Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 16. Apr 2002, 18:37
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Die Folge ist eine der besten TOS-Episoden ├╝berhaupt. Schau sie dir auf Englisch an und die meisten deiner weniger Kritikpunkte werden verschwinden! (Ich meine unter anderem die Gesangsszene).

+Quote Post
kuli
Beitrag 17. Apr 2002, 01:49
Beitrag #3

Gast

Bin ich wirklich alleine ???
Ich sehe die Rechtfertigung, zur im Ansatz vorhandenen, Selbst,-oder Lynchjustiz nicht, und stufe diese Episode gerade deswegen als schwach ein....
Gru├č

------------------
MK

+Quote Post
FREAK
Beitrag 17. Apr 2002, 19:01
Beitrag #4

Gast

Von was f├╝r einer Selbst- oder Lynchjustiz redest du da kuli?

Die Uhura-singt-Szene fand ich sch├Ân (wie schon vorher geschrieben). Was mich nervte, war die Herleitung. Kevin Riley (?) ist ganz alleine im Maschinenraum und sagt wie langweilig ihm ist. Irgendwie kam mir das doch reichlich hohl vor.

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 18. Apr 2002, 12:26
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 32

seit langem (und vermutlich f├╝r lange zeit wieder) die erste TOS folge die ich mal wieder gesehen habe und da erwische ich gleich eine der besten.
das mit der rechtfertigung zur lynchjustiz sehe ich ganz anders als kuli - die folge ist IMO als apell gegen diese zu verstehen. kirk versucht hier gerade die selbstjustiz zu verhindern, indem er riley von kodos fern h├Ąlt. selbst als mccoy und spock ihn in der auffassung verst├Ąrken, das er es mit kodos zu tun hat gelingt es ihm seine rachegedanken zur seite zu schieben und einem ordentlichen verfahren vorrang zu geben.

------------------
make it so!

+Quote Post
Deanna
Beitrag 18. Apr 2002, 20:44
Beitrag #6

Gast

Das sehe ich genauso! Gut finde ich auch, da├č Riley bereits seinen zweiten Auftritt nach "Implosion in der Spirale" hat. Bei TOS wurden die Nebendarsteller (bis auf Schwester Chapel und Janice Rand) i.d.R. nur einmal und nie wieder gezeigt.

+Quote Post
felix
Beitrag 18. Apr 2002, 23:40
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

^ Spontan f├Ąllt mir da noch Kyle (?) ein - der Kerl, der ├Âfters den Transporter bedient... der z. B. in "Mirror, Mirror" gleich am Anfang vom Spiegel-Spock bestraft wird... der ist IMO in einigen Episoden zu sehen, aber ich kann mich irren.

+Quote Post
kuli
Beitrag 23. Apr 2002, 02:36
Beitrag #8

Gast

Toller Song aber GERECHTIGKEIT wo ??

stay tunjed

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. November 2019 - 17:50