IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> ot.trekbbs.de

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
Fu├čball-Europameisterschaft 2012, Tippspiel und Diskussionsthread
Matt
Beitrag 22. Jun 2012, 08:10
Beitrag #101

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

ZITAT(Br├╝hn @ 22. Jun 2012, 08:20) *
Die Diskussion, diese oder jene Technologie einzuf├╝hren, er├╝brigt sich eigentlich.

Sprach Br├╝hn und schaltete sich in die Diskussion ein. mrgreen.gif

Aber wie ein alter Lehrer von mir immer sagte: "Guten Morgen!" (Passt ja auch gut zur Uhrzeit)
http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/18520916

F├╝r die, die des Englischen nicht so m├Ąchtig sind: 1) Selbst Blatter ist jetzt pro Torlinientechnik (allerdings keine Technik dar├╝ber hinaus) und 2) am 5. Juli 2012 tagt das "International Football Association Board", welches einen entsprechenden Beschluss f├Ąllen k├Ânnte.

ZITAT
Die Fifa hat die bewusste Entscheidung getroffen, auf diese Technologie zu verzichten, weil sie das Spiel menschlich halten wollte.

1. Du glaubst vermutlich auch Herrn Blatters Beteuerungen, Korruption in der FIFA gebe es nicht? Oder anders gesagt: Was Herr Blatter als "offizielle Begr├╝ndung" f├╝r die eine oder andere Entscheidung angibt, interessiert mich genau so sehr wie mich seinerzeit Begr├╝ndungen von Angela Merkel f├╝r das Festhalten an Atomkraftwerken interessiert haben. Wenn es n├Ąmlich gerade opportun ist, h├Ąngt man das F├Ąhnchen eh wieder nach dem Wind und sagt das Gegenteil. Das war bei Merkel so, das ist jetzt bei Blatter ebenso. Lustigerweise in beiden F├Ąllen zu meinem Wohlwollen, weil ich sowohl gegen die AKW-Laufzeitverl├Ąngerung als auch f├╝r Torlinientechnologie bin. Ich mache mir da aber auch keine Illusionen: Gut m├Âglich, dass in K├╝rze schon wieder das Gegenteil verk├╝ndet wird. Wendeh├Ąlse in F├╝hrungspositionen sind gerade mega-in.
2. Nicht FIFA und UEFA verwechseln. F├╝r die EM ist z.B. die UEFA zust├Ąndig, und Herr Collina als Schiri-Boss ist immer noch gegen Torlinientechnologie.

ZITAT
Ich finde die Schiris machen einen guten Job, wenn man bedenkt, dass das Spiel in den letzten Jahren wesentlich schneller und professioneller geworden ist.

Ich denke, da kann ich getrost zustimmen: Angesichts des enormen Tempos im Vergleich zu fr├╝her und ziemlich abgewichsten Spielern, passieren erstaunlich wenig Fehler. Dennoch passieren welche, nicht selten (potenziell) spielentscheidende, und genau da k├Ânnte man mit Technologie die Fehlerquote weiter verringern (freilich nie auf null).

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 22. Jun 2012, 08:13

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?
Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 22. Jun 2012, 09:14
Beitrag #102

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Da m├Âchte ich mich Matt anschlie├čen. Bei allem Gemecker bin auch ich gr├Â├čtenteils mit der Leistung der Schiedsrichter zufrieden. Interessant war nat├╝rlich, dass mein "spezieller Freund" Stark nun bei der EM u.a. wegen einer Fehlentscheidung die Koffer packen durfte. Das gibt mir nat├╝rlich ein ganz klein wenig Genugtuung nach dem unw├╝rdigen Spektakel um Hertha und seinen Beteuerungen er habe nicht gemerkt, dass Eckfahnen und ein Elfmeterpunkt fehlen. Aber gut, der Drops ist ja endlich gelutscht.

Ich bin gespannt, wie ich heute das Spiel mitbekommen werde. Hab ja Dienst und diesmal keine Pause...

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Jun 2012, 11:34
Beitrag #103

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

3:0 f├╝r die edlen Alemannen/Osmanen. Echt, macht mir keine Schande... blink.gif Ein fr├╝hes Tor muss her, sonst bunkern sich die Betonmischer hinten ein, die Deutschen verzweifeln und es wird immer schwieriger... Dann retten sich die Griechen in die Verl├Ąngerung oder noch schlimmer: Fahren mal einen t├Âdlichen Konter.

HAUT SIE WEG, ZUM WOHLE DES FUSSBALLS! NIEDER MIT CHELSEA-TAKTIK, NIEDER MIT REHAKLES-TAKTIK, AGAINST DEFENSIVE ANGSTHASENFOOTBALL! mad.gif

(Wie heisst diese immer mehr um sich greifende Taktik so sch├Ân im FM12: "Wir stellen uns mit elf Mann hinten rein, und vorne hilft der liebe Gott!" wink.gif )

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Jun 2012, 20:09
Beitrag #104

Admiral
Gruppensymbol

Der erwartete Kick: Die Germanen rennen an, und die Griechen st├╝mpern vor sich hin . Haut den St├╝mpern eine rein! Gesendet via Samsung S2.

+Quote Post
Lex
Beitrag 22. Jun 2012, 20:22
Beitrag #105

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Work in Progress. Lange kann das nicht mehr dauern, dann klingelt es in einem der beiden Tore. Ich hoffe im richtigen. Getippt auf meinem Laptop.

EDIT: See?

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 22. Jun 2012, 20:25

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Jun 2012, 20:27
Beitrag #106

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 22. Jun 2012, 21:22) *
Work in Progress. Lange kann das nicht mehr dauern, dann klingelt es in einem der beiden Tore. Ich hoffe im richtigen. Getippt auf meinem Laptop.

EDIT: See?

Jaaaaaaaa!

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Jun 2012, 21:08
Beitrag #107

Admiral
Gruppensymbol

B├Ą├Ą├Ąh! Los jetzt... Yeah! Das war real time, haha! Toooooooor!

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Jun 2012, 21:18
Beitrag #108

Admiral
Gruppensymbol

Na also! Die Fussballg├Âtter haben endlich ein Einsehen. Jetzt noch vier deutsche Tore, dann entspricht das Resultat zumindest ann├Ąhernd dem Spielverlauf. Edit: Sooo, jetzt gef├Ąllt mir das!

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 22. Jun 2012, 21:23

+Quote Post
Lex
Beitrag 22. Jun 2012, 21:19
Beitrag #109

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich bin bei meinem 3:1 angelangt. Ich bin zufrieden.

...und w├Ąhrend ich tippe: 4:1 biggrin.gif

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Jun 2012, 21:29
Beitrag #110

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 22. Jun 2012, 22:19) *
Ich bin bei meinem 3:1 angelangt. Ich bin zufrieden.

...und w├Ąhrend ich tippe: 4:1 biggrin.gif

Geht mir gleich: Da tippt man m├╝hsam auf der Handytastatur run, und schon schl├Ągst wider ein! laugh.gif

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Jun 2012, 21:37
Beitrag #111

Admiral
Gruppensymbol

Das war ANGESCHOSSEN, blinder Schiri... Zum Gl├╝ck ohne Folgen.

+Quote Post
Lex
Beitrag 22. Jun 2012, 21:38
Beitrag #112

Vice Admiral
Gruppensymbol

Aber toll f├╝r mein Torverh├Ąltnis *muahaha*

+Quote Post
Voivod
Beitrag 22. Jun 2012, 21:42
Beitrag #113

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Lex @ 22. Jun 2012, 22:38) *
Aber toll f├╝r mein Torverh├Ąltnis *muahaha*

Frechheit! Ohne den blinden Schiri h├Ątte ich zumindest das Torverh├Ąltnis richtig getippt.

+Quote Post
Br├╝hn
Beitrag 23. Jun 2012, 07:41
Beitrag #114

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 36

QUOTE (Matt @ 22. Jun 2012, 09:10) *
Aber wie ein alter Lehrer von mir immer sagte: "Guten Morgen!" (Passt ja auch gut zur Uhrzeit)
http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/18520916

Hatten wir den gleichen Lehrer? Das hat einer von meinen n├Ąmlich auch immer gesagt...

1. Du glaubst vermutlich auch Herrn Blatters Beteuerungen, Korruption in der FIFA gebe es nicht? Oder anders gesagt: Was Herr Blatter als "offizielle Begr├╝ndung" f├╝r die eine oder andere Entscheidung angibt, interessiert mich genau so sehr wie mich seinerzeit Begr├╝ndungen von Angela Merkel f├╝r das Festhalten an Atomkraftwerken interessiert haben. Wenn es n├Ąmlich gerade opportun ist, h├Ąngt man das F├Ąhnchen eh wieder nach dem Wind und sagt das Gegenteil. Das war bei Merkel so, das ist jetzt bei Blatter ebenso. Lustigerweise in beiden F├Ąllen zu meinem Wohlwollen, weil ich sowohl gegen die AKW-Laufzeitverl├Ąngerung als auch f├╝r Torlinientechnologie bin. Ich mache mir da aber auch keine Illusionen: Gut m├Âglich, dass in K├╝rze schon wieder das Gegenteil verk├╝ndet wird. Wendeh├Ąlse in F├╝hrungspositionen sind gerade mega-in.
2. Nicht FIFA und UEFA verwechseln. F├╝r die EM ist z.B. die UEFA zust├Ąndig, und Herr Collina als Schiri-Boss ist immer noch gegen Torlinientechnologie.

1. Gut m├Âglich, dass unter dem Druck der Verlierer weitere Technik eingef├╝hrt wird, denn, sind wir ehrlich, es sind immer die Verlierer, die umfassende ├ťberwachung fordern.
2. Pfff... mrgreen.gif

--------------------
Ein Mann von starkem Geist und richtiger Selbsteinsch├Ątzung
r├Ącht sich nicht f├╝r Beleidigungen,
denn die bedeuten ihm nichts.

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Voivod
Beitrag 23. Jun 2012, 16:04
Beitrag #115

Admiral
Gruppensymbol

Ges und ich haben den Kram mit der Torlinienkamera schon im Bundesliga-Thread ausf├╝hrlich diskutiert und sind AFAIR zum Schluss gekommen, dass sie endlich mal kommen sollte. Was bringt es, noch einen Unparteiischen an die Torlinie zu stellen, wenn er dann doch nicht sehen kann, ob der Ball nun auf oder klar hinter der Linie ist? Daf├╝r ist das menschliche Auge einfach nicht geschaffen. Br├╝hn hat recht, Fehlentscheidungen geh├Âren zum Fussball dazu und machen die Sache "menschlich". Aber so eine Torlinienkamera ist kein grosses Ding, ist technisch leicht zu bewerkstelligen und macht das Spiel nicht kaputt. Wo ist denn das Problem?

Br├╝hn: Logisch beklagt sich danach immer der "Verlierer" rolleyes.gif Und wer fordert denn "eine umfassende ├ťberwachung"? confused4.gif IMO w├Ąre sogar eine Strafraumkamera m├Âglich, damit ungerechtfertigte Elfer der Vergangenheit angeh├Âren oder nicht gepfiffene Elfer geschossen werden k├Ânnen. Auch dies w├╝rde den Spielfluss nicht gross unterbrechen. Mir schwebt vor, dass ein Trainer vielleicht zwei mal pro Spiel die M├Âglichkeit hat, ein "Timeout" auszurufen, damit der Schiri eine Szene im Strafraum nochmals checken kann. Evtl. geht das aber schon zu weit. Das m├╝sste man mal erproben, zum Beispiel an einer Junioren-WM oder EM.

Wichtiger ist die Torlinienkamera, der Rest kann warten. Der Spielfluss und somit die Attraktivit├Ąt des Sports d├╝rfen nicht durch zuviel Technik kaputt gemacht werden. Aber so eine Torlinienkamera tut echt niemandem weh.

Edit: Das heutige Spiel gurkt mich jetzt schon an. Aber vielleicht wird es doch eine interessante Angelegenheit, nicht nur f├╝r "Taktikfreaks". (IMO eine faule Ausrede der Fussballkenner, um langweilige Spiele sch├Ân zu reden. "Oh, guck dir an, mit welcher Eleganz sich die zwei massierten Viererketten verschieben! Das ist Fussballkunst! Wundersch├Ân anzusehen! Das kapieren eben nur wahre Kenner!" Blablabla..... Erinnert mich manchmal an das Ged├Âns, das um vergorenen Traubensaft gemacht wird.)

Die Franzosen sind wohl gar nicht f├Ąhig, die Rehakles-Taktik anzuwenden, obwohl diese wohl n├Âtig w├Ąre gegen die Spanier. Beide Teams haben bisher alles andere als ├╝berzeugt, trotzdem tippe ich auf einen knappen Sieg der Spanier noch vor dem Ablauf der 90 bzw. 120 Minuten. Aber vielleicht gibt's auch ein Torfestival! mrgreen.gif Ich m├Âchte einfach nicht das ganze Spiel lang dem Ballgeschiebe der Spanier zugucken, g├Ą├Ą├Ą├Ą├Ą├Ą├Ą├Ąhn. Wenn die Froschfresser einen auf Angsthase machen, hoffe ich auf ein 10:0 f├╝r die Stierabstecher.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 23. Jun 2012, 16:27

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 23. Jun 2012, 17:34
Beitrag #116

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Hehe Voiv, nun ist mir klar, warum wir beide am Ende der Tabelle rumgurken. Wir haben offensichtlich ├Ąhnliche Einsch├Ątzungen/Anspr├╝che zu den Spielen. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Br├╝hn
Beitrag 23. Jun 2012, 18:02
Beitrag #117

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 23. Jun 2012, 17:04) *
Ges und ich haben den Kram mit der Torlinienkamera schon im Bundesliga-Thread ausf├╝hrlich diskutiert und sind AFAIR zum Schluss gekommen, dass sie endlich mal kommen sollte. Was bringt es, noch einen Unparteiischen an die Torlinie zu stellen, wenn er dann doch nicht sehen kann, ob der Ball nun auf oder klar hinter der Linie ist? Daf├╝r ist das menschliche Auge einfach nicht geschaffen. Br├╝hn hat recht, Fehlentscheidungen geh├Âren zum Fussball dazu und machen die Sache "menschlich". Aber so eine Torlinienkamera ist kein grosses Ding, ist technisch leicht zu bewerkstelligen und macht das Spiel nicht kaputt. Wo ist denn das Problem?

Ich sehe kein Problem in der Total├╝berwachung. Ich bin sogar daf├╝r. (*dun, dun, duuuuun*) Ich nehme im Fu├čball einige problematische Tendenzen wahr, die es zu bek├Ąmpfen gilt. Das bezieht sich nicht nur auf die ber├╝hmte Schwalbe, sondern auch auf einige wirklich unsch├Âne Erscheinungen des Fu├čballsports. Zu diesen geh├Âren Kopfb├Ąlle, bei denen dem gegnerischen Spieler der Ellebenbogen an den Hinterkopf gerammt wird, dazu geh├Âren die teils gro├čen teils kleinen "Ball"kontakte, bei denen die Spieler keineswegs den Ball spielen wollen, sondern nur die Stollen am Bein des Gegenspielers einsetzen, dazu geh├Âren aber auch falsche Elfmeterentscheidungen ( mrgreen.gif ). In meinen Augen ist das Spiel einfach zu schnell geworden, so dass die Schiedsrichter nicht alles wahrnehmen k├Ânnen, egal wieviele die UEFA/FIFA auf den Platz stellt.

Br├╝hn: Logisch beklagt sich danach immer der "Verlierer" rolleyes.gif Und wer fordert denn "eine umfassende ├ťberwachung"? confused4.gif IMO w├Ąre sogar eine Strafraumkamera m├Âglich, damit ungerechtfertigte Elfer der Vergangenheit angeh├Âren oder nicht gepfiffene Elfer geschossen werden k├Ânnen. Auch dies w├╝rde den Spielfluss nicht gross unterbrechen. Mir schwebt vor, dass ein Trainer vielleicht zwei mal pro Spiel die M├Âglichkeit hat, ein "Timeout" auszurufen, damit der Schiri eine Szene im Strafraum nochmals checken kann. Evtl. geht das aber schon zu weit. Das m├╝sste man mal erproben, zum Beispiel an einer Junioren-WM oder EM.

Verlierer fordern meistens mehr ├ťberwachung. Je nachdem, wie sie verloren haben, nimmt der Umfang der ├ťberwachung zu. Eine umfassende ├ťberwachung fordere ich.
Ich sehe kein Problem, wenn abseits des Spielfelds in einer dunklen Kammer zwei, drei Personen um einen flackernden Monitor sitzen, die dem dann einzigen Schiedsrichter auf dem Platz das Ergebnis ihrer Videoanalyse ins Ohr sagen.

Die Franzosen sind wohl gar nicht f├Ąhig, die Rehakles-Taktik anzuwenden, obwohl diese wohl n├Âtig w├Ąre gegen die Spanier. Beide Teams haben bisher alles andere als ├╝berzeugt, trotzdem tippe ich auf einen knappen Sieg der Spanier noch vor dem Ablauf der 90 bzw. 120 Minuten. Aber vielleicht gibt's auch ein Torfestival! mrgreen.gif Ich m├Âchte einfach nicht das ganze Spiel lang dem Ballgeschiebe der Spanier zugucken, g├Ą├Ą├Ą├Ą├Ą├Ą├Ą├Ąhn. Wenn die Froschfresser einen auf Angsthase machen, hoffe ich auf ein 10:0 f├╝r die Stierabstecher.

Ich halte Spanien f├╝r die st├Ąrkste Mannschaft im Tournier. Ihre einzige Schw├Ąche ist, dass sie zu wenig Tore schie├čen, nicht konsequent den Abschluss suchen - schlechte Nachrichten f├╝r dich Voivod smile.gif. Wenn also eine gegnerische Mannschaft fr├╝h in F├╝hrung geht, am besten mit 2:0, und dann ein gutes Defensivspiel aufzieht, dann hat Spanien echte Probleme. Das sagt sich nat├╝rlich leicht und ist gegen die spielerisch st├Ąrkste Mannschaft - Spanien besitzt die st├Ąrksten Spieler, die dar├╝ber hinaus richtig gut zusammenspielen und dazu noch taktisch stark sind - sicher schwer durchsetzbar.

--------------------

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 23. Jun 2012, 21:38
Beitrag #118

Fleet Admiral
Gruppensymbol

K├Ânnen die mal mit diesen sp├Ąten Elfmetern aufh├Âren? Schon das 2. Viertelfinale, wo mir das die Tordifferenz versaut. sad.gif

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 23. Jun 2012, 22:33
Beitrag #119

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 23. Jun 2012, 22:38) *
K├Ânnen die mal mit diesen sp├Ąten Elfmetern aufh├Âren? Schon das 2. Viertelfinale, wo mir das die Tordifferenz versaut. sad.gif

Mir hat's sogar zwei Punkte gekostet. Der gestrige Elfer wenigstens nur einen. DARUM sind wir am Arsch der Tipptabelle, Ges! mrgreen.gif

Schnarchiges Spiel... sad.gif Spanien hatte vielleicht vier Chancen und macht 2 Tore, Froonkreich zwei Halbchancen... Wahrlich kein Genuss f├╝r die Zuschauer. Wenigstens haben sich die Franzosen in HZ2 gut gewehrt. Aber es ist schon bezeichnend, dass die Spanier nicht mal gut spielen m├╝ssen und trotzdem relativ locker gewinnen. Gut, der Sieg gegen Kroatien war alles andere als locker... Aber ich habe nicht das Gef├╝hl, dass die Spanier bis jetzt an ihre Grenzen gehen mussten. Das wird wohl erst im Finale gegen D der Fall sein! wink.gif

Trotzdem: Laaaaaaaangweilig! So macht mir das keinen Spass. Nicht mal eine umstrittene Szene hat es gegeben, ├╝ber die man sich wenigstens h├Ątte lustvoll aufregen k├Ânnen.

+Quote Post
Br├╝hn
Beitrag 24. Jun 2012, 07:08
Beitrag #120

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Voivod @ 23. Jun 2012, 23:33) *
QUOTE (Adm. Ges @ 23. Jun 2012, 22:38) *

Mir hat's sogar zwei Punkte gekostet. Der gestrige Elfer wenigstens nur einen. DARUM sind wir am Arsch der Tipptabelle, Ges! mrgreen.gif

Schnarchiges Spiel... sad.gif Spanien hatte vielleicht vier Chancen und macht 2 Tore, Froonkreich zwei Halbchancen... Wahrlich kein Genuss f├╝r die Zuschauer. Wenigstens haben sich die Franzosen in HZ2 gut gewehrt. Aber es ist schon bezeichnend, dass die Spanier nicht mal gut spielen m├╝ssen und trotzdem relativ locker gewinnen. Gut, der Sieg gegen Kroatien war alles andere als locker... Aber ich habe nicht das Gef├╝hl, dass die Spanier bis jetzt an ihre Grenzen gehen mussten. Das wird wohl erst im Finale gegen D der Fall sein! wink.gif

Trotzdem: Laaaaaaaangweilig! So macht mir das keinen Spass. Nicht mal eine umstrittene Szene hat es gegeben, ├╝ber die man sich wenigstens h├Ątte lustvoll aufregen k├Ânnen.

Manchmal habe ich das Gef├╝hl, dass die Spanier einfach keine Lust haben. So nach dem Motto: Jetzt wischen wir die mal weg, aber hey, gef├Ąhrlich werden die uns nicht, also reicht Minimalanstrengung aus.

--------------------

Lucius Annaeus Seneca

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 24. Jun 2012, 23:34
Beitrag #121

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Verdammte Axt. Die Engl├Ąnder k├Ânnen einfach keine Elfmeterschie├čen gewinnen. Nun ist es also an uns einen "alten Fluch" zu ├╝berwinden und Italien in einer EM-Endrunde zu besiegen.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 25. Jun 2012, 00:48
Beitrag #122

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 25. Jun 2012, 00:34) *
Verdammte Axt. Die Engl├Ąnder k├Ânnen einfach keine Elfmeterschie├čen gewinnen. Nun ist es also an uns einen "alten Fluch" zu ├╝berwinden und Italien in einer EM-Endrunde zu besiegen.

Wird aber schwierig. Italien hat heute sehr stark gespielt und hochverdient gewonnen. Ich war echt ├╝berrascht, wie zielstrebig die Pizzab├Ącker nach vorne gespielt haben. Das ist ja sonst nicht ihr Stil! Allerdings wars das erste Spiel, dass ich von den Italos an dieser EM gesehen habe. Nur im Abschluss haben sie ges├╝ndigt, sonst waren kaum Schw├Ąchen auszumachen. Nicht schlecht! Edit: Stimmt ja gar nicht, gegen Kroatien hab ich sie auch ein wenig gesehen. Heute waren sie viiiel besser.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 25. Jun 2012, 01:05

+Quote Post
Voivod
Beitrag 27. Jun 2012, 17:17
Beitrag #123

Admiral
Gruppensymbol

Na dann hoffen wir mal, dass Ronaldo &Co. die langweilig kickenden Spanier aus dem Turnier werfen! smile.gif Ich glaube zwar nicht so ganz daran, aber egal, heute bin ich mal ganz auf der Seite des ber├╝hmten portugiesischen Metrosexuellen! mrgreen.gif Oh du sch├Âner Christiano, hau ihnen eine rein...

+Quote Post
Voivod
Beitrag 27. Jun 2012, 22:29
Beitrag #124

Admiral
Gruppensymbol

Scheisse aber auch... sad.gif Scheiss Sport!

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 27. Jun 2012, 22:46
Beitrag #125

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Allerdings. Das spanische Einschlafkicken kann ich langsam nicht mehr sehen (wie ├╝berhaupt bei dieser EM echte Killerspiele bisher gr├Â├čtenteils Fehlanzeige sind).

Den Wesley Crusher von Portugal bejuble ich deswegen aber noch lange nicht. laugh.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 27. Jun 2012, 23:53
Beitrag #126

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Keine Ahnung, was alle gegen die Spanier haben. Mir gef├Ąllt ihr Spiel, wenn es denn ordentlich l├Ąuft. Also so, wie in der 2. Halbzeit der Verl├Ąngerung. wink.gif Sollte uns morgen die 06er-Revanche gegen Italien gelingen, dann steht gegen Spanien die n├Ąchste Revanche an. Anderenfalls hoffe ich, dass die Stiere die Pizza vom Platz fegen. mrgreen.gif

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 29. Jun 2012, 11:02
Beitrag #127

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Tja, so ist Fu├čball. sad.gif Ersteinmal Gl├╝ckwunsch an Italien f├╝r den durchaus verdienten Sieg und das Qu├Ąntchen Gl├╝ck, das uns vorne gefehlt hat. Im Gegensatz zu 2006 kann ich diesmal gut damit leben, denn die italienische Mannschaft hat im Gro├čen und Ganzen fair gespielt.

Die deutsche Mannschaft war mir zu unbeweglich. Immer wieder kamen P├Ąsse zu ungenau. Immer wieder blieb der angespielte Spieler stehen anstatt dem Ball entgegen zu gehen. So hatten es die Italiener leicht noch einen Fu├č dazwischen zu bekommen. Der ballf├╝hrende Italiener wurde oft nicht fr├╝h genug attakiert. Wie von Scholl richtig analysiert war das ja auch der Vorlauf zum 1:0. Nun auf Hummels rumzuhacken finde ich v├Âllig deplatziert, denn er hat eine wirklich gute EM gespielt und nun mal einen dummerweise gravierenden Fehler gemacht. Ich hoffe er lernt draus und h├Ąlt seine Qualit├Ąt! Auch das 2:0 entstand aus dem Mittelfeld heraus. Schade, dass Neuer nicht rausgekommen ist, da h├Ątte er vielleicht ne Chance gehabt. Balotelli hats wirklich Klasse gemacht!

Kritik will ich hier mal an Kroos ├Ąu├čern. Gerade zum Ende hin wirkte er immer lustloser. Statt hinterherzulaufen bleibt er stehen und reklamiert irgendwas. Mehrfach hatten wir echt Gl├╝ck, dass Italien nicht noch ein Tor gemacht hat. Auf der anderen Seite hatte nat├╝rlich auch Italien mehrfach Gl├╝ck, dass es nicht bei ihnen klingelte. Das bringt mich nun unweigerlich zu meinen "Lieblingsthema" - dem Schiedsrichter...

Die Schiedsrichterleistung fand ich besternfalls mittelm├Ą├čig. Mal pfiff er kleinlich, mal lie├č es gro├čz├╝gig laufen - eine System war nicht zu erkennen. H├Âhepunkt war ein Foul an Hummels zum Ende hin. Erst wirkte es, als lie├če er den Vorteil laufen, doch schlie├člich gabs Freisto├č f├╝r Italien und Gelb f├╝r Hummels. Was zum Teufel hat er da gesehen? Andersrum war da eine Szene auf dem linken Fl├╝gel. Der ballf├╝hrende deutsche Spieler wird klar vom Italiener festgehalten und in der Ballf├╝hrung behindert. Der Schiri l├Ąuft 3 Meter daneben und pfeift nicht. Und dann war da nat├╝rlich noch der Elfmeter. Schmeichelhaft f├╝r Deutschland, f├╝r mich war der nicht so klar. Andererseits h├Ątte er dann auch schon Pirlos Abwehr auf der Linie pfeifen k├Ânnen, denn auch da hatte der Ball Kontakt zum verbotenen K├Ârperteil. V├Âllig unverst├Ąndlich war f├╝r mich dann aber der Abpfiff. Der Elfmeter hat mindestens 30 Sekunden Zeit gekostet, die dem Spiel nicht zur Verf├╝gung stand. Diese Zeit ist nachzuspielen! Stattdessen pfeift er mitten im deutschen Angriff w├Ąhrend einer Flanke gute 20 Sekunden zu fr├╝h ab. Ob da nun ein Tor draus geworden w├Ąre oder nicht, aber den Angriff h├Ątte er noch laufen lassen m├╝ssen. Ob er dann eine ggf. folgende Ecke noch ausf├╝hren l├Ąsst ist eine andere Frage.

PS: Viva Espana. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 29. Jun 2012, 11:49
Beitrag #128

Vice Admiral
Gruppensymbol

Diese Zeit ist nachzuspielen!

Leider nicht. Ob die Deutschen in den letzten Sekunden noch ein Tor geschafft h├Ątten, sei mal dahingestellt. Aber der Schiedsrichter hat jedes Recht, dann abzupfeifen wann er es f├╝r richtig h├Ąlt. Er muss die angezeigte Nachspielzeit laufen lassen, nicht mehr. Auch nicht bei Unterbrechungen innerhalb der Nachspielzeit. Das liegt in seinem Ermessen, egal was in der Nachspielzeit noch passiert. "Muss" ist auch relativ, denn auch die angezeigte Nachspielzeit kann er theoretisch fr├╝her abpfeifen. "Mit der Festlegung der Spielzeit trifft der Schiedsrichter eine Tatsachen-Entscheidung", regelt die UEFA. Pfeift er zu fr├╝h, ist das nicht Regelgerecht, aber es ist halt so und gut ist. rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 29. Jun 2012, 11:50

+Quote Post
Voivod
Beitrag 29. Jun 2012, 15:54
Beitrag #129

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 28. Jun 2012, 00:53) *
Viva Espana wink.gif

Du bist irre... Du hilfst im Finale der Truppe, die mit Abstand den lahmarschigsten, langweiligsten Fussball gespielt hat? Ges nicht m├Âgen Fussballsport.

D hat verloren, weil sie (a) in den erstern f├╝nfzehn Minuten das ├╝berf├Ąllige Tor nicht gemacht haben (b) Der Jogi Gomez und Podolski gebracht hat (gegen Italien absolute Fehlbesetzungen), und c) weil die Mannschaft noch zu jung war. Nicht zu vergessen (d), das Ballgl├╝ck hat einfach gefehlt. Und da gab es noch e) Ballotelli, das Tier das Monster, der Vernichter....

L├Ącherlich, wie die deutschen Medien heute wieder die eigene Mannschaft zur Sau machen. "Bild" hat als Spielerberwertungen massenhaft F├╝nfer und Secher verteilt. Besch├Ąmend. Schweini h├Ątte ich evtl. auch eine F├╝nf gegeben, aber der Rest hat sich gewehrt. 90 Prozent auf diesem Niveau sind reiner Zufall. Chancen zum Sieg waren da.

Schnauze tief und 2014 zur├╝ckkommen mit G├Âtze, Reus, etc... Echt l├Ącherlich, diese deutsche Selbstzerfleischung. Sowas bringen nur die Deutschen zu Stande, zuerst die eigene Mannschaft in den Himmel jubeln, und dann wegen einer durchaus verweidbaren, ungl├╝cklichen Niederlage alles, aber auch wirklich alles schlecht machen. Borderliner-Deutsche, alles nur schwarz-weiss, lol.

Ausserdem hat Italien klasse gespielt und super gefightet! Immer voll auf die zw├Âlf... Da kann man auch mal verlieren, und das mit erhobenem Haupt. Die Tschinggen waren nun mal saustark, besonderes in der Defensive, und vorne hatten sie diesen unheimlichen schwarzen Mann, von dem ich als Gegenspieler schon aus k├Ârperlichen Gr├╝nden ein wenig Schiss h├Ątte. Der Typ hat einfach eine gewaltige Durchschlagskraft, schon wegen seiner ph├Ąnomenalen Physis.

Edit: Oh, ich habe gestern wohl vergessen, einen Tipp abzugegen! unsure.gif

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 29. Jun 2012, 16:06

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 29. Jun 2012, 18:02
Beitrag #130

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Es hat einen einfach Grund, dass ich gegen Italien bin. Die haben da in der eigenen Liga genug M├╝ll mit ihren Wettskandalen aufzuarbeiten und ich hab die Bef├╝rchtung, dass sie das alles sch├Ân unter den Teppich kehren, wenn sie mit dem Titel nach Hause kommen. Insofern bin ich notgedrungen f├╝r Spanien und daher war ich im Viertelfinale auch f├╝r England.

Mit dem Selbstzerfleichen hast du v├Âllig Recht, aber so sind die Medien nunmal leider. Genauso finde ich es affig zu erkl├Ąren, dass nur der Titel z├Ąhlt und alles andere Nonsens sei. Sorry, ich habe mich 2006 ├╝ber den 3. Platz gefreut, auch wenn mir der Titel nat├╝rlich lieber gewesen w├Ąre. Ich finde es auch vollkommen OK eine Mannschaft zu feiern die so weit gekommen ist. Die Deutsche Mannschaft hat in den letzten Jahren international ├╝berzeugt und ist immer weit gekommen. Da sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen und das Team f├╝r diese Leistung loben d├╝rfen.

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 29. Jun 2012, 18:52
Beitrag #131

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Adm. Ges @ 29. Jun 2012, 19:02) *
Es hat einen einfach Grund, dass ich gegen Italien bin. Die haben da in der eigenen Liga genug M├╝ll mit ihren Wettskandalen aufzuarbeiten und ich hab die Bef├╝rchtung, dass sie das alles sch├Ân unter den Teppich kehren, wenn sie mit dem Titel nach Hause kommen. Insofern bin ich notgedrungen f├╝r Spanien und daher war ich im Viertelfinale auch f├╝r England.

Die grossen Ligen in Europa haben alle das gleiche Problem: Drei, vier grosse Clubs, die wegen den CL-Millionen ihren Status zementieren k├Ânnen, und der Rest der Ligen verhungert. Die Buli ist mit Abstand die augeglichenste grosse Liga in Europa. Die Uefa schiesst da ein klassisches Eigentor. Immer die gleichen Clubs in der CL, kollektives G├Ąhnen, die mittleren und kleinen Clubs in den grosssen Ligen gehen vor die Hunde, und Real Madrid und Barcelona bzw. Chelsea, ManU und ManCH werden in den folgenden Jahren eh die Titel aus sich ausmachen. Auch in Italien gibt's nur drei, vier grosse Clubs, der Rest ist Beigem├╝se. Immer das gleiche Lied. Ist auch auf zig andere Ligen anwendbar, z.B. auf die russische, da gibt's ein paar Oligarchenclubs, und den Rest kann man rauchen. Dasselbe in der Ukraine, Portugal, T├╝rkei (hat sich leider wieder eingependelt, sah mal ganz gut aus, die Entwicklung dort) und quasi in allen anderen Ligen. Wer es nicht in die CL schafft, hat eh schon verloren. Die Uefa muss sich da was einfallen lassen, sonst kann wirklich bald eine "Europa League" im eigentlichen Sinne einf├╝hren und die nationalen Meisterschaften abschaffen.

Solange es die Uefa nat├╝rlich zul├Ąsst, dass Clubs wie Real Madrid, Barca oder ManU ohne Murren eine Viertelmilliarde Schulden haben d├╝rfen, wird sich eh nichts ├Ąndern. Der Traditionsclub Glasgow Rangers steht kurz vor dem Abstieg in eine belanglose Liga, weil er soviel Schulden angeh├Ąuft hat. In England oder Spanien w├╝rde man da wohl nur m├╝de l├Ącheln.

Der moderne Fussball ist quasi ein Vorl├Ąufer der zuk├╝nftigen Weltordnung. back to feudalism!

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Jul 2012, 00:41
Beitrag #132

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Und ich dachte 2:0 w├Ąre ein guter Tipp. Wer h├Ątte erwartet, dass die Spanier so hoch gewinnen... - Damit h├Ątte ich dann auch meinen vorletzten Platz eisern verteidigt. Gut, dass ich nicht absteigen kann. wink.gif

Auf die Zukunft gucke ich mit gemischten Gef├╝hlen. Einerseits finde ich die Erweiterung der Endrunde auf 24 Mannschaften gut. Andererseits missf├Ąllt mir der neue Modus mit dem dann die Gruppendritten miteinander vergleichen werden und zwei davon auf der Strecke bleiben.

--------------------

+Quote Post
Lex
Beitrag 2. Jul 2012, 08:42
Beitrag #133

Vice Admiral
Gruppensymbol

Der Einfachheit halber aus CC kopiert: smile.gif

6er-Gruppen bedeuten wesentlich mehr Spiele in der Vorrunde im Vergleich zur K.O.-Runde, und das soll wahrscheinlich verhindert werden. Ein 4er-Pool hat 6 Spiele, ein 6er-Pool 15, fast drei mal so viele. Insgesamt m├╝sste es, bei 4 Gruppen, 60(!) Vorrundenspiele geben, insgesamt w├Ąren es 67. Zum Vergleich: Die jetzige Euro hatte 31 Spiele, die WM 64.

Au├čerdem ist, und das finde ich toll, die K.O.-Phase l├Ąnger (es gibt Achtelfinale) und die Chance, in diese zu kommen, h├Âher. 16 aus 24 statt wie jetzt 8 aus 16. Bei 6er-Pools w├Ąren es sogar nur 8 aus 24.

Tippspiel:
Da tippt man schon auf Italien und was machen die? Gehen gnadenlos unter rolleyes.gif Aber hey, ┬íViva Espa├▒a! Mit Platz 7 bin ich nat├╝rlich nicht soooo zufrieden, die obere Tabellenh├Ąlfte w├Ąre sch├Âner gewesen. Egal, nach der EM ist vor der WM. mrgreen.gif

Endstand: Jewels auf Platz 1, Tenner auf 2, und auf 3 MattsWife.

Gruppenschnitt | ohne Fragen | Punkte pro Spiel
CC: 68,86 | 46,00 | 1,48
TrekBBS: 58,40 | 42,40 | 1,37

Ges und Birkher habe ich zur TrekBBS gerechnet, das ist ja deren Heimathafen smile.gif

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 2. Jul 2012, 08:43

+Quote Post
Matt
Beitrag 2. Jul 2012, 09:58
Beitrag #134

Vice Admiral
Gruppensymbol

Erstmal Gl├╝ckwunsch an Jewels zum Sieg. Gleichzeitig Gl├╝ckwunsch an Tenner und meine werte Frau Gemahlin zu den Pl├Ątzen 2 und 3.

Wie knapp es da oben zuging, erkennt man sch├Ân daran, dass Tenner seine letzten vier Punkte (und damit Platz 2) nur durch das sp├Ąte 4:0 des eingewechselten Torres bekommen hat. Als es noch 3:0 stand, hatte kein einziger Spanier drei Tore erzielt, war somit kein geteilter Torsch├╝tzenk├Ânig. Jewels' Sieg stand ebenfalls auf Messers Schneide: H├Ątte Balotelli noch ein sp├Ątes italienisches Ehrentor erzielt, w├Ąre er alleiniger Torsch├╝tzenk├Ânig geworden - somit w├Ąren die 4 Punkte f├╝r einen (geteilten) portugiesischen Torsch├╝tzenk├Ânig weggefallen.

Es kommt noch hinzu, dass die genannten Tipper (inkl. meine Frau) von der UEFA-Regelung profitiert haben, dass es ├╝berhaupt mehrere Torsch├╝tzenk├Ânige geben kann. Bei der (FIFA-organisierten) WM in S├╝dafrika gab es ja als Tiebreaker die Anzahl der Assists. Was viele vielleicht nicht mehr wissen: Nur dadurch wurde Thomas M├╝ller alleiniger Torsch├╝tzenk├Ânig. (Ich habe aber keine Ahnung, wer von den 6 Torsch├╝tzenk├Ânigen bei dieser EM am meisten Assists hatte, das ist aber auch egal, weil es nicht z├Ąhlt).

Kurzum: Dadurch, dass die Fragenpunkte am Ende das Z├╝nglein an der Waage waren, blieb es spannend bis buchst├Ąblich zur letzten Spielminute - auch nachdem der Europameister schon l├Ąngst feststand. Dennoch finde ich die Fragen irgendwie deplatziert und zu hoch bewertet - aber das hatten wir ja schon diskutiert.

Zus├Ątzlich zu Lex' kleiner Statistik, hier noch von mir ein paar ├ťbersichten, die sich allesamt auf die Wertung ohne die Fragen(!) konzentrieren:

Gesamtwertung (ohne Fragen):
1. Tenner 57
2. Matt 54
3. MattsWife 51
4. Jewels 50
5. CC_Lex 47
6. Pedda 46 (*)
7. Mel 46 (*)
8. Birkher 44
9. Morden 41
10. Adm._Ges 35 (**)
11. wrath-of-math 35 (**) (***)
12. voivod 28 (****)

(*) Tiebreaker: Abz├╝glich Mels 0,33-Siegpunkte f├╝r die Fragen haben beide 0,38 Siegpunkte; n├Ąchstes Kriterium: Mehr 4-Punkte-Spiele: hier gewinnt Pedda mit 5:2 gegen Mel
(**) Tiebreaker: Adm._Ges hat 0,12-Siegpunkte mehr als wrath-of-math
(***) wrath-of-math hat ein Spiel nicht getippt
(****) voivod hat insgesamt drei Spiele nicht getippt

Interessant, dass hier dann pl├Âtzlich Jewels nur noch Platz 4 belegt und stattdessen Tenner gewinnt. Au├čerdem ist voivod pl├Âtzlich nicht mehr so abgeschlagen. H├Ątte er alle Spiele getippt, h├Ątte er die rote Laterne durchaus noch abgeben k├Ânnen.

Zuordnung zu den Gruppen:
TrekBBS: Matt (eindeutig), MattsWife (nicht angemeldet, aber moralisch dabei), Pedda (urspr├╝nglich TrekBBS), Birkher (urspr├╝nglich TrekBBS), Adm._Ges (urspr├╝nglich TrekBBS), voivod (eindeutig)
CapricaCity: Tenner (eindeutig), Jewels (eindeutig), CC_Lex (eigentlich urspr├╝nglich TrekBBS, aber durch Zusatz CC im Nick selbstgew├Ąhlt bei CapricaCity), Mel (eindeutig), Morden (eindeutig), wrath-of-math (eindeutig)

Mit dieser Einordnung ergibt sich (nach Mittelwert):
1. Caprica City (46,0)
2. TrekBBS (43,0)

Nach Median:
1. Caprica City (46,5)
2. TrekBBS (45,0)

Wie man es also dreht und wendet: Caprica City gewinnt knapp. Nochmals Gl├╝ckwunsch!

Statistiken, die die Wertung der Fragen beinhalten, ├╝berlasse ich dem geneigten Leser zur ├ťbung. wink.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 2. Jul 2012, 10:14

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 2. Jul 2012, 10:24
Beitrag #135

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 2. Jul 2012, 10:58) *
Wie knapp es da oben zuging, erkennt man sch├Ân daran, dass Tenner seine letzten vier Punkte (und damit Platz 2) nur durch das sp├Ąte 4:0 des eingewechselten Torres bekommen hat. Als es noch 3:0 stand, hatte kein einziger Spanier drei Tore erzielt, war somit kein geteilter Torsch├╝tzenk├Ânig.

Nicht ganz. Torres hat das 4:0 nicht geschossen, sondern vorbereitet. Sch├╝tze war Mata. Trotzdem hat Torres dadurch den Titel als Torsch├╝tzenk├Ânig bekommen. Genau wie der bisherige Spitzenreiter, Gomez, hatte Torres schon nach dem 3:0, was tats├Ąchlich er geschossen hatte, gestern 3 Tore auf dem Buckel, im Gegensatz zu Gomez aber (noch) keine Vorlage. Diese bekam er dann ein paar Minuten sp├Ąter beim 4:0 gutgeschrieben. Torres hat f├╝r 3 Tore und eine Vorlage aber weniger Spielzeit gebraucht als Gomez, da Torres oft auf der Bank versauerte. Bei gleicher Anzahl Tore und Vorlagen ist die geringere Anzahl der Spielminuten ausschlaggebend, und Freund Gomez darf sich ├╝ber einen weiteren Vize-Titel freuen.
Beim Tippspiel sieht es noch mal anders aus. Die Fragestellung war eindeutig: "Welches Team stellt den Spieler mit den meisten Toren?", und das war nicht eine Mannschaft, sondern 6 (Deutschland, Italien, Kroatien, Portugal, Russland und Spanien). Wenn man eins dieser 6 L├Ąnder getippt hat, bekommt man 4 Punkte. Auf Tenners Torsch├╝tzenpunkte hatte das 4:0 keinen Einfluss, nur auf den Titel des Torsch├╝tzenk├Ânigs. Das 3:0 gab ihm die Punkte.

Es kommt noch hinzu, dass die genannten Tipper (inkl. meine Frau) von der UEFA-Regelung profitiert haben, dass es ├╝berhaupt mehrere Torsch├╝tzenk├Ânige geben kann. Bei der (FIFA-organisierten) WM in S├╝dafrika gab es ja als Tiebreaker die Anzahl der Assists. Was viele vielleicht nicht mehr wissen: Nur dadurch wurde Thomas M├╝ller alleiniger Torsch├╝tzenk├Ânig. (Ich habe aber keine Ahnung, wer von den 6 Torsch├╝tzenk├Ânigen bei dieser EM am meisten Assists hatte, das ist aber auch egal, weil es nicht z├Ąhlt).

Doch. Wie oben schon gesagt: Das Punkteteilen gilt nur beim Tippspiel aufgrund der "falsch" formulierten Frage. Die UEFA befolgt die gleiche Reihenfolge wie die FIFA und hat genau das getan, was du schreibst (plus Spielzeit als Entscheider), darum ist Torres alleiniger Torsch├╝tzenk├Ânig.

Kurzum: Dadurch, dass die Fragenpunkte am Ende das Z├╝nglein an der Waage waren, blieb es spannend bis buchst├Ąblich zur letzten Spielminute - auch nachdem der Europameister schon l├Ąngst feststand. Dennoch finde ich die Fragen irgendwie deplatziert und zu hoch bewertet - aber das hatten wir ja schon diskutiert.

Ganz deiner Meinung. Erinnere mich in zwei Jahren daran, dass ich die entweder rausnehme, oder die Wertung auf 1-2 Punkte reduziere.

Pedda (urspr├╝nglich TrekBBS)

Den habe ich bei CC gerechnet, ganz einfach weil er -wie ich- Admin des Boards ist. Dar├╝ber l├Ąsst sich nat├╝rlich streiten, aber auf die Statistiken hat er, weil er im Mittelfeld gelandet ist, eh kaum Auswirkungen.

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 2. Jul 2012, 10:29

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 2. Jul 2012, 10:43
Beitrag #136

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Puh. Langweiligstes Finale ever, oder? (Und damit leider passend zur vorhergehenden EM....) Es wird Zeit f├╝r London!

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Matt
Beitrag 2. Jul 2012, 12:19
Beitrag #137

Vice Admiral
Gruppensymbol

@Lex: Danke f├╝r deine ausf├╝hrliche Erkl├Ąrung. Deinen langen Absatz hast du trotzdem gr├Â├čtenteils umsonst geschrieben, denn ich meinte ja das 3:0, nicht das 4:0 (Altersdemenz, vermutlich). Setze also oben 3:0 ein, dann stimmt es wieder (Torres' Tor war ja auch kurz vor dem Ende, wenn auch nicht ganz so kurz wie das 4:0).

Tats├Ąchlich falsch hatte ich aber die Sache mit dem Torsch├╝tzenk├Ânig. Ich wusste nicht, dass die UEFA denselben Tiebreaker anwendet wie die FIFA. Gab ja auch reichlich Zoff nach S├╝dafrika um diese Wertung, vor allem weil die Assists eine unetablierte Statistik sind (werden zwar z.B. beim Basketball oder Eishockey stets eingeblendet, interessieren beim Fu├čball aber kaum jemanden). Au├čerdem gibt es F├Ąlle, wo die Assist-Zuteilung nicht eindeutig ist (z.B. bei Doppelpass-Staffetten oder direkt verwandelten Standardsituationen) und die genauen Kriterien nicht v├Âllig transparent vorliegen. Zugegeben: Es gibt schwerer zu ermittelnde Statistiken, z.B. bei Fragen wie "gewonnene Zweik├Ąmpfe" o.├Ą. wird es noch deutlich komplexer und potenziell fehlerbehafteter.

Also ist es so, dass es bei Kicktipp 6 Torsch├╝tzenk├Ânige gibt, bei der UEFA nur einen (Torres). Klar ist das der Fragestellung geschuldet, aber mir kann keiner erz├Ąhlen, dass das so intendiert war. Die Frage nach dem Torsch├╝tzenk├Ânig ist doch (fast...) genauso interessant wie die Frage nach dem Europameister. Wieso also etwas anderes fragen? Au├čerdem: Die Frage hei├čt: "Welches Team stellt den Spieler mit den meisten Toren?" und nicht "Welches Team stellt/Welche Teams stellen..." Der Singular in der Fragestellung legt doch nahe, dass es nur eine richtige L├Âsung geben kann. Ist ja bei allen anderen Fragen auch so.

Wir k├Ânnen auf jeden Fall festhalten: H├Ątte Kicktipp gefragt, was Kicktipp h├Ątte fragen sollen, h├Ątte Jewels nicht gewonnen (Antwort Portugal statt Spanien). Das soll, man m├Âge mich bitte nicht missverstehen, Jewels' Sieg nicht im geringsten schm├Ąlern, sondern abermals verdeutlichen wie knapp es letztendlich zuging.

├ťbrigens: Ich habe f├╝r die Board-Zuordnung ein klar definiertes Kriterium verwendet: Nimm f├╝r jeden Tipper dasjenige Board, bei dem er/sie sich "historisch" gesehen zuerst angemeldet hat (au├čer der Nickname legt etwas anderes nahe). Damit geht man dem Problem aus dem Weg, f├╝r jemand anderen festlegen zu m├╝ssen, wo er sich eher zugeh├Ârig f├╝hlt. Das kann ich n├Ąmlich nicht. Ich wei├č also, dass Pedda Admin bei CC ist, aber bei mir geh├Ârt er zur TrekBBS. Au├čerdem sind es auf diese Weise, sch├Ân symmetrisch, 6 Leute pro Team. That's my criterion and I'm sticking to it. wink.gif

@Der RvD: Wenn du also doch Fu├čball schaust, warum tippst du dann nicht mit? wink.gif Ich muss dir aber widersprechen: Das Finale war vielleicht einseitig, aber langweilig fand ich es nicht. Recht gebe ich dir in Bezug auf London. Let the games begin. smile.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 2. Jul 2012, 12:43

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 2. Jul 2012, 12:53
Beitrag #138

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 2. Jul 2012, 13:19) *
Die Frage nach dem Torsch├╝tzenk├Ânig ist doch (fast...) genauso interessant wie die Frage nach dem Europameister. Wieso also etwas anderes fragen?

Ich habe da mehrere Theorien, warum Kicktipp das so macht. "Doofheit" ist ganz oben auf meiner Liste. Ich meine, dass es bei maximal 6 Spielen pro Mannschaft passieren kann, dass mehrere Spieler gleich viele Tore schie├čen, ist ja recht wahrscheinlich.

├ťbrigens: Ich habe f├╝r die Board-Zuordnung ein klar definiertes Kriterium verwendet: Nimm f├╝r jeden Tipper dasjenige Board, bei dem er/sie sich "historisch" gesehen zuerst angemeldet hat (au├čer der Nickname legt etwas anderes nahe). Damit geht man dem Problem aus dem Weg, f├╝r jemand anderen festlegen zu m├╝ssen, wo er sich eher zugeh├Ârig f├╝hlt. Das kann ich n├Ąmlich nicht. Ich wei├č also, dass Pedda Admin bei CC ist, aber bei mir geh├Ârt er zur TrekBBS. Au├čerdem sind es auf diese Weise, sch├Ân symmetrisch, 6 Leute pro Team. That's my criterion and I'm sticking to it. wink.gif

Du gehst dem Problem nicht aus dem Weg, indem du EIN m├Âgliches, klar definiertes Kriterium unter vielen w├Ąhlst. Ein anderes, ebenfalls klar definierbares Kriterium w├Ąre zB, wo die Person mehr Posts hat, wo sie im letzten Jahr aktiver war... whatever. Alles M├Âglichkeiten. Du legst auf jeden Fall f├╝r jemand anderen fest, auch indem du f├╝r dich selbst ein Kriterium als am sinnvollsten oder fairsten betrachtest. Das Problem bleibt. Die einzige wirkliche M├Âglichkeit, es nicht f├╝r andere zu entscheiden, ist sie selbst entscheiden zu lassen. Entweder durch zwei getrennte Tipprunden oder dadurch das die Person vorab eine klare Aussage trifft.
Letzteres sehe ich bei Pedda sogar gegeben, weil er sich 2006 schon f├╝r CC entschieden hat (2008 und 10 hat er nicht mitgetippt). Hier ist er so gut wie gar nicht mehr aktiv.

Was den Nickname angeht: Der stammt aus einer Zeit mit drei Tippgruppen, in denen ich gleichzeitig angemeldet sein musste, um sie verwalten zu k├Ânnen. Das CC habe ich nur vorgesetzt um anzuzeigen, f├╝r welche Gruppe ich tats├Ąchlich tippe. Inzwischen ist das CC_ ├╝berfl├╝ssig, ich war aber zu faul einen neuen Account einzurichten.

Der Beitrag wurde von Lex bearbeitet: 2. Jul 2012, 13:47

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 2. Jul 2012, 14:24
Beitrag #139

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

@tippen: wollte ich eigentlich auch, muss ich dann irgendwie verpennt haben. Was soll's. Nach der EM ist vor der WM.

@Endspiel: war langweilig, gerade weil das so einseitig war. Spanien sind im Moment halt die Borg des Fu├čball: eine Naturgewalt, die beinahe robotisch alles niederwalzt, was ihr in die Quere kommt. (Und vorher den Gegner durch konsequentes Ignorieren einlullt.)

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Jul 2012, 14:51
Beitrag #140

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Eine M├Âglichkeit w├Ąre auch jeden f├╝r jedes angemeldete Forum zu werten, also ggf. doppelt. Dann k├Ânnte ich die CC-Statistik auch ein wenig nach unten ziehen. wink.gif

Das Finale w├╝rde ich als "unterhaltsam" abstempeln. Die Italiener hatten mit dem Ausfall eines Spielers nach dem letzten Wechsel nat├╝rlich auch ziemliches Pech und damit ├╝berhaupt erst den hohen spanischen Sieg erm├Âglicht.

Das Thema Torsch├╝tzenk├Ânig h├Ąngt damit zusammen, dass trotz aller Wahrscheinlichkeiten meist ein Spieler doch ein Tor mehr als alle anderen geschossen hat. Dass nur 3 Tore daf├╝r reichen ist eher selten und die hohe Anzahl der 3er-Kandidaten bei dieser EM gleicht dann auch irgendwie die (Un)wahrscheinlichkeiten wieder aus.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 2. Jul 2012, 18:57
Beitrag #141

Vice Admiral
Gruppensymbol

Noch ein Nachtrag: Auch wenn es gewisserma├čen bereits sexistisch ist, darauf hinzuweisen, wie die Damen in der Tipprunde abgeschnitten haben (schlie├člich hat das Geschlecht mit der Tippleistung nun wirklich rein gar nichts zu tun), so will ich es trotzdem tun: Platz 1, 3 und 5! blink.gif
Finde ich jedenfalls gro├čartig, dass unsere Tipprunde so progressiv ist, dass die weit verbreiteten gesellschaftlichen Stereotypen keine Best├Ątigung finden. Oder, ├Ąhem, die Damen sind gerade deshalb so tolle Tipper, weil sie keine Ahnung von Fu├čball haben. *wegduck* ph34r.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Voivod
Beitrag 2. Jul 2012, 21:37
Beitrag #142

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Matt @ 2. Jul 2012, 10:58) *
(****) voivod hat insgesamt drei Spiele nicht getippt

Ok, den ersten Halbfinale habe ich vergessen, aber den zweiten und das Finale wollte ich eigentlich tippen, aber ich kam nicht auf die BBS! sad.gif Irgendein Database Error in den letzten Tagen, und den Link konnte ich im Himmels Willen nicht auswendig. Ausserdem habe ich afair vier Spiele nicht getippt, denn das Er├Âffnungsspiel habe ich auch verpennt....

Anyway, fand die EM nicht so prickelnd. Wenn Spanien nun auch in Brasilien gewinnt, m├╝ssen wir da mal was tun... mad.gif

+Quote Post
Matt
Beitrag 3. Jul 2012, 06:19
Beitrag #143

Vice Admiral
Gruppensymbol

Das erste Halbfinale hattest du ja getippt (Sieg f├╝r Portugal 1:0), somit sind es insgesamt drei fehlende Tipps. Ist jetzt aber auch egal.

Den Datenbank-Fehler hatte ich auch des ├Âfteren, aber den Link muss man gar nicht auswendig kennen. Daf├╝r gibt es im Browser verschiedene Funktionen, mit denen man fr├╝her bereits besuchte Websites erneut aufrufen kann. Ich wei├č nicht, welchen Browser du verwendest, aber au├čer Lynx solte das jeder k├Ânnen. wink.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Lex
Beitrag 3. Jul 2012, 07:27
Beitrag #144

Vice Admiral
Gruppensymbol

Wenn du dich bei Kicktipp.de mit deinem Account einloggst, zeigt er dir auch direkt alle deine Tippgruppen.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 3. Jul 2012, 08:42
Beitrag #145

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Ja, der bl├Âde Datenbankfehler ist mir auch aufgefallen. Er hat sich irgendwie von selbst wieder aufgehoben nachdem ich Marv angeschrieben hatte. Keine Ahnung, was da los war. sad.gif

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Jul 2012, 16:55
Beitrag #146

Admiral
Gruppensymbol

Jaja, ich h├Ątte im Browser nachgucken k├Ânnen, aber irgendwie ist mir gegen Ende - als sich der Triumph der Espaniogglen abzuzeichnen begann ab den Viertelfinals - die EM endg├╝ltig verleidet. Aber zur WM bin ich dann sicher wieder im Fussballfieber, da die Hitzfeld-Truppe da wieder dabei sein wird! smile.gif (Wer's glaubt, haha... sad.gif Zum Gl├╝ck waren wir diesmal nicht dabei, sogar Irland h├Ątte uns massakriert.)

Bevor noch ein Euro EU-Gelder zur Rettung von Spanien fliesst, sollten Real Madrid und Barcelona unter den Hammer kommen und das Spielermaterial in ganz Europa verschenkt werden. Xavi nehmen wir hier beim FSCG gerne, so einer k├Ânnte uns evtl. beim Kampf um den Klassenerhalt n├Ąchste Saison helfen! mrgreen.gif (Hey, warum muss ich eigentlich immer Gurkentruppen unterst├╝tzen? Warum bin ich nur hier geboren?`:angry:)

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 4. Jul 2012, 08:24
Beitrag #147

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

ZITAT(Voivod @ 3. Jul 2012, 17:55) *
... (Hey, warum muss ich eigentlich immer Gurkentruppen unterst├╝tzen? Warum bin ich nur hier geboren?`:angry:)

Komm, sei droh, dass du kein (geb├╝rtiger) Bochumer bist. Die m├╝ssen erst mal leiden (st├Ąndig zwischen BL- und Dorfklasseniveau...)

--------------------
"Meine T├Âchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen tr├Ągt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. October 2019 - 18:28