2.13 - Die Zukunft schweigt / Time Squared |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
2.13 - Die Zukunft schweigt / Time Squared |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Admiral ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 13.444 Beigetreten: 21. July 03 Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701) Mitglieds-Nr.: 2 ![]() |
Die Enterprise trifft auf ein Shuttle, das abseits jeden anderen Schiffes energielos im All treibt. Die Verwirrung steigt, als das Shuttle bei Traktor-Strahl in die Shuttlerampe gebracht wurde und sich als Shuttle der Enterprise herausstellt. Als dann auch noch ein bewusstloser Picard darin liegt, ist das Chaos perfekt. Es stellt sich heraus, dass die Enterprise zerstört wurde und Picard als einziger überlebt hat. Nach und nach gelingt es mehr herauszubekommen, während der Crew die Zeit davonläuft und sich die Frage stellt, welche Aktion für die Zerstörung verantwortlich sein könnte.
Aus dem Nichts taucht plötzlich ein Strudel auf, der die Enterprise anzieht. Eine nach innen gestartete Sonde wird sofort zerstört. Picard 2 - inzwischen nicht nur erwacht, sondern auch sprachfähig - ist der Meinung, dass er das Schiff unbedingt verlassen muss, um es zu retten, da die unbekannte Intelligenz nur an ihm interessiert sei. Nachdem ein Fluchtversuch scheitert und dafür sorgt, dass die Enterprise noch stärker angezogen wird, entlässt ihn Picard 1 schließlich von der Krankenstation und läuft mit ihm zum Shuttle. Dort angekommen erklärt Picard 1, dass der Kreis durchbrochen werden muss und Picard 2 auf keinen Fall starten darf. Dieser hält jedoch unbeirrt an den Startvorbereitungen fest, sodass ihn Picard 1 schließlich mit dem Phaser außer Gefecht setzt und auf die Brücke zurückkehrt. Die Enterprise verwendet nun alle Energie darauf in den Strudel hineinzufliegen. Picards Lösung gelingt, der Strudel verschwindet und die Enterprise befindet sich wieder auf Kurs. Picard 2 und das doppelte Shuttle verschwinden einfach. Kritik: Hmm, schwer zu sagen. Beim ersten Mal fand ich die Folge spannend, war doch nicht vorhersehbar, was passieren wird. Auch heute hat die Folge noch ihren Reiz. Picard ist mal wieder in Hochform und zeigt, warum er Picard ist. 10 Punkte --------------------------------------------------- 08 Punkte - Das Kind 08 Punkte - Illusion oder Wirklichkeit? 11 Punkte - Sherlock Data Holmes 10 Punkte - Der unmögliche Captain Okona 08 Punkte - Der stumme Vermittler 09 Punkte - Das fremde Gedächtnis 07 Punkte - Die jungen Greise 10 Punkte - Der Austauschoffizier 14 Punkte - Wem gehört Data? 06 Punkte - Die Thronfolgerin 12 Punkte - Die Iconia-Sonden 07 Punkte - Hotel Royal 10 Punkte - Die Zukunft schweigt -------------------- Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Redshirt vom Dienst ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 5.389 Beigetreten: 6. October 03 Mitglieds-Nr.: 35 ![]() |
Die hier sieht nach dem lahmen "The Royale" natürlich gleich doppelt so gut aus, aber auch für sich gesehen ist "Time Squared" aller Ehren wert. Klassisches SciFi-Konzept, wie es TNG-typischer nicht sein könnte. Da ich das Ende auch nicht mehr unbedingt ganz in Erinnerung hatte, auch heute durchaus wieder spannend - 11 Punkte.
The (2nd) Season So Far: The Child - 7 Where Silence Has Lease - 8 Elementary, Dear Data - 13 The Outrageous Okona - 3 Loud As A Whisper - 8 The Schizoid Man - 6 Unnatural Selection - 7 A Matter Of Honor - 10 The Measure Of A Man - 15 The Dauphin - 6 Contagion - 11 The Royale - 3 Time Squared - 11 -------------------- Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Captain ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1.618 Beigetreten: 13. March 04 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 255 ![]() |
Die Folge lief gestern auch bei mir. Seinerzeit war diese Zeit-Paradoxon-Episode sicherlich frischer, aber man kann sie sich ohne Gewissensbisse auch heute noch geben.
Die "Strudel-Effekte" fand ich ebenfalls recht ansehnlich für ihr Alter. "Köstlich" im wahrsten Sinne des Wortes war das kleine Essen bei Riker. Ausgerechnet Worf macht sich genüsslich über die scheinbar grässlich schmeckenden Eier her. ![]() 10 Punkte Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 25. Jan 2011, 18:42 -------------------- "One small step for men..." (John Crichton)
ENThusiastischer VOYeur |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Fleet Admiral ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 13.444 Beigetreten: 21. July 03 Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701) Mitglieds-Nr.: 2 ![]() |
"Köstlich" im wahrsten Sinne des Wortes war das kleine Essen bei Riker. Ausgerechnet Worf macht sich genüsslich über die scheinbar grässlich schmeckenden Eier her. ![]() LOL, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Da ist durchaus was dran. Bis zum Pegasus-Projekt hab ich aber noch ein paar Folgen vor mir. Da werd ich dann mal gucken, wie es so zusammenpasst. ![]() -------------------- Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Lt. Commander ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 101 Beigetreten: 14. June 11 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 2.301 ![]() |
Ich hasse Zeitparadoxien. Hier war es mal interessant umgesetzt. Wie verhalte ich mich, wenn ich mir selbst begegne?
Für den SciFi Faktor 9-10 Punkte. Der Beitrag wurde von TrekMan bearbeitet: 28. Jun 2011, 12:24 -------------------- Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10. December 2019 - 12:31 |