IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
1.17 - Verschmelzung / Fusion, Zusammenfassung aus 3 Threads
Wie bewertet ihr "Verschmelzung"?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Nephilim
Beitrag 2. Mar 2002, 10:26
Beitrag #1

Gast

Hallo!
Ja, ich bin noch da.
*Haben Sie Probleme mit Mitlesern? - Clearasil!*

Mich w├╝rde mal interessieren, wie die Hardcore-Trekker hier die Episode FUSION finden. F├╝r mich ist es eine eher mittelm├Ą├čige Folge, aber bei Euch d├╝rfte sie ja wohl einige Diskussionen ausl├Âsen, da hier wieder einmal v├Âllig neue Seiten einer vorher klar definierten Rasse (Vulkanier) aufgezeigt werden.
Ich kann wirklich nicht einsch├Ątzen, ob Ihr diese Folge entweder ├╝berdurchschnittlich gut findet, oder durch sie die Schimpferei auf B&B wieder los geht...

Warum immer so dogmatisch?Was ich meine?
Sachen wie diese hier:
Enterprise bekommt Waffen: "Verdammte Quoten-Ballerei!"
T┬┤Pol sieht sexy aus: "Verdammter Quoten-Sex!"
usw.....

Ich f├╝r meinen Teil finde T┬┤Pol sexy und habe kein Problem damit! Vielleicht, weil ich mit 30 schon aus der Pubert├Ąt heraus bin und nicht st├Ąndig anderen beweisen muss, dass ich ja ├╝ber so etwas stehe. Ebenso finde ich die action-reicheren Folgen, so sie denn gut gemacht sind, sehr gut.

Just my 2 cents....

Nephilim.

------------------

Go to the top of the page

+Quote Post
Matt
Beitrag 2. Mar 2002, 11:17
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Ich habe "Fusion" noch nicht gesehen und will daher vorwiegend zum Thema B&B antworten:

Es hat nichts damit zu tun, allen beweisen zu m├╝ssen, da├č man ├╝ber Sex & Ballerei steht. Bis auf letzteres ist das ├╝brigens auch gar nicht der Fall. wink.gif Es geht nur darum, da├č meiner Meinung nach Star Trek f├╝r falsche Zwecke mi├čbraucht wird. Ich habe rein gar nichts gegen gute Actionfolgen, solange sie in der Unterzahl bleiben, und ich habe auch nichts gegen sexy aussehende Hauptcharaktere, solange deren Attraktivit├Ąt nicht selbstzweckhaft ist. Dies ist unter B&B-Regentschaft aber leider oft der Fall. (Ausnahmen best├Ątigen die Regel). Wenn ein aufreizend gekleideter weiblicher Charakter nur deshalb in einer Serie ist, um m├Ąnnliche Zuschauer anzulocken, dann ist das einfach nur billig. Ich k├Ânnte damit leben, wenn das Aufreizend-Sein nicht im Mittelpunkt st├╝nde, sondern im Hintergrund bliebe und stattdessen der Charakter an sich beleuchtet wird, wie das z.B. bei Deanna Troi der Fall war. Leider ist es bei Seven als auch oft bei T'Pol so, da├č sie st├Ąndig Mittelpunkt von Szenen sind, die nur auf das Zurschaustellen ihrer Reize ausgelegt sind; ich denke da an die ber├╝hmte Dekontaminationsszene. Und das kann ich nicht mehr so ohne weiteres und vor allem ohne Kritik an den Machern akzeptieren. Was waren das f├╝r Zeiten, als Trek noch wirklich richtig gute Folgen hervorgebracht hat, bei denen man seinen Kopf benutzen mu├čte, um sie zu verstehen? Lange ist's her! Ich geh├Âre ├╝brigens nicht zu den B&B-Bashern, die st├Ąndig auf die beiden draufhauen, sondern ich bem├╝he ich, sachliche Kritik zu ├╝ben. Dann kann es auch vorkommen, da├č ich bestimmte Dinge lobend erw├Ąhne.

[Dieser Beitrag wurde von Matt am 02.03.2002 editiert.]

+Quote Post
felix
Beitrag 4. Mar 2002, 20:50
Beitrag #3

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

"Fusion" hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ehrlichgesagt kamen mir diese Wir-erproben-unsere-Emotionen-Vulkanier vulkanischer vor als die Wir-sind-arrogante-Arschl├Âcher-und-noch-nicht-mal-logisch-Vulkanier die wir bisher in ENT gesehen haben. Ich wei├č nicht, ob ich B&B da jetzt zu viel zutraue, aber nach "Fusion" habe ich sogar Hoffnung, dass es bei den Vulkaniern eine Entwicklung geben wird:
Die bisher in ENT dargestellten Vulkanier sind offenbar *nicht* wie die, die wir fr├╝her gesehen haben - so wurde z.B. schon ├Âfters betont, dass sie vom Forschen, dass doch den Menschen so wichtig ist, nichts halten. Passt das etwa zu Mr. "Faszinierend!" Spock? Au├čerdem wird in "Fusion" die Gedankenverschmelzung als etwas verbotenes, unter "normalen" Vulkaniern l├Ąngst vergessenes dargestellt - auch das deckt sich nicht mit dem, was wir im 23. und 24. Jahrhundert "erlebt" haben. Diese "Fusion" Vulkanier hingegen sind in diesen Punkten Spock und Tuvok ├Ąhnlicher als Soval und Co., sind jedoch emotional ausgelassener und instabiler als die beiden. Aaalso, um zu meiner (wahrscheinlich mal wieder grundlos optimistischen wink.gif) Vermutung zu kommen: Was w├Ąre, wenn es im Lauf der Serie eine Art Vulkanier-Arc gibt, in dem diese Bewegung nach und nach an Einfluss auf Vulkan gewinnt und wir gegen Ende von ENT dann solche "Best of Both Worlds"-Vulkanier (logisch aber dennoch fasziniert von Forschung... also so wie wir sie kennen) zu sehen bekommen?

+Quote Post
UrS├╝lze
Beitrag 5. Mar 2002, 04:10
Beitrag #4

Gast

*heul*

diese folge war wirklich unglaublich traurig. nicht nur, dass wir das thema "gedankenverschmelzungvergewalltigung" schon wiederholt ├╝ber uns ergehen lassen mussten. auch sonst hatte f├╝r mich diese "laber-folge" weder neue tiefe einblicke ins ST universum gebracht, noch konnte ich sonst irgend eine interessante botschaft entdecken.

w├Ąre ich beim anschauen der folge nicht eingeschlafen und mit dem d├Âtz auf die tastatur geknallt, h├Ątte ich diese folge l├Ąngst verdr├Ąngt. aber so erinnert mich diese schmerzlich pochende stelle direkt ├╝ber dem rechten auge fortw├Ąhrend an die schw├Ąrzesten minuten meines lebens.

Gr├╝sse
UrS├╝lze...endlich wieder in L.

+Quote Post
damo
Beitrag 5. Mar 2002, 15:54
Beitrag #5

Gast

dere,
freut mich , dass ich hier mitfans gefunden habe.ich hab fusion noch nicht gesehen und kann daher noch nix sagen, aber ich bin am download.....
mfg
d4m0

+Quote Post
felix
Beitrag 5. Mar 2002, 17:52
Beitrag #6

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

Na, hat da jemand aus Versehen auf "Neuer Beitrag" anstatt auf "Antworten" geklickt? wink.gif

Achja, Herzlich Wilkommen. smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von felix am 05.03.2002 editiert.]

+Quote Post
damo
Beitrag 5. Mar 2002, 19:20
Beitrag #7

Gast

klar ├╝berf├╝hrt.
bin in sachen foren noch nicht so bewandert.
d4m0

+Quote Post
deflektor
Beitrag 12. Mar 2002, 19:20
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 39

In Fusion habe wir also die

VORSICHT SPOILER

"erste" Gedankenverschmelzung gesehen obwohl wir die aus TOS nat├╝rlich schon kannten.

T'Pol wu├čte bei ENT ja nichts von dem Ritual, aber Spock hat bei OST gesagt das das eine alte vulkanische Technik ist. Jetzt ist nat├╝rlich die Frage ob hier ein Logikfehler vorliegt weil "alte vulkanische Technik" angesichts des m├Âglichen Alters von Vulkanieren f├╝r mich schon bedeutet das sie mindestens mehrere 100 Jahre (├╝ber Generationen hinweg) alt ist, womit's wieder in die zeit von ENT fallen w├╝rd.

Lieg ich falsch, regt euch das auf oder sollte uns das als aufgeschlosene Trek-Fans nicht st├Âren?

+Quote Post
Matt
Beitrag 12. Mar 2002, 20:02
Beitrag #9

Vice Admiral
Gruppensymbol

K├Ânnte bedeuten, da├č B&B die Kontinuit├Ąt auch bei ENT sch...egal ist. Aber wenn solche Dinge die Ausnahme bleiben und nicht wie bei VOY geh├Ąuft auftreten, kann ich dar├╝ber hinwegsehen. TNG oder DS9 waren ja auch nicht perfekt. Perfekt ist keine Serie. Aber wenn die Fehler nicht so vordergr├╝ndig sind und ich nicht das Gef├╝hl habe, den Autoren w├Ąre alles egal (hallo Brannon, wieso f├╝hlst du dich angesprochen?), kann ich durchaus damit leben! Also warten wir mal ab, wieviele derartige Widerspr├╝che (und vor allem welche!) ENT noch so hervorbringt.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 12. Mar 2002, 23:19
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Soweit ich das gelesen habe, wird gesagt, dass es sich um eine alte, nicht mehr angewendete Methode handelt.
Also schint sie ihr "Renaissance" zu erleben. Wenn ich aber daran denke, wie oft Tuvok "Mein Geist zu deinem Geist..." sagt wink.gif

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Nephilim
Beitrag 14. Mar 2002, 10:20
Beitrag #11

Gast

Keine Serie ist perfekt?
Stimmt schon, aber Babylon 5 war nah dran! Zumindest in Bezug auf Kontinuit├Ąt bzw. innere Geschlossenheit. wink.gif
Aber das ist es weniger, was mich an Fusion st├Ârt. Ich habe mir ja schon gedacht, dass die Darstellung der Vulkanier in dieser Folge hier einige st├Âren k├Ânnte...
Ich aber kritisiere eher folgendes: Langeweile!

Nephilim.

+Quote Post
Matt
Beitrag 14. Mar 2002, 22:42
Beitrag #12

Vice Admiral
Gruppensymbol

Original erstellt von Nephilim:
Keine Serie ist perfekt?
Stimmt schon, aber Babylon 5 war nah dran
Das erinnert mich irgendwie an den alten Spruch "Nobody's perfect but I'm pretty f***ing close." wink.gif
Aber ├╝ber B5 kann man sich trefflich streiten. Ich finde die Serie zu militaristisch. Aber ich will hier keine Debatte vom Zaun brechen, immerhin ist das hier das falsche Forum... wink.gif

+Quote Post
kuli
Beitrag 16. Mar 2002, 19:52
Beitrag #13

Gast

Ich bin auch sicher, das in Fusion gesagt wird das es sich um ein altes nicht mehr angewandtes Ritual handelt. Wieso es nun eine neue Bl├╝tezeit erleben wird werden wir sicher bald erfahren.
Ich empfand die Folge auch nicht als Unterbrechung der inneren Geschlossenheit. Offensichtlich gibt und gab es bei den Vulkaniern zu jederzeit "Emotionsf├Ârdernde" Gruppen. Langweilig ist Fusion IMO auch nicht wenngleich ich langatmig die Folge empfinde, das wissenswerte und die Weiterentwicklung h├Ątte man in 15-20 min. zeigen k├Ânnen.

stay tuned

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. Jan 2007, 21:49
Beitrag #14

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

QUOTE (felix @ 4. Mar 2002, 20:50)
Ich wei├č nicht, ob ich B&B da jetzt zu viel zutraue, aber nach "Fusion" habe ich sogar Hoffnung, dass es bei den Vulkaniern eine Entwicklung geben wird: <BR>Die bisher in ENT dargestellten Vulkanier sind offenbar *nicht* wie die, die wir fr├╝her gesehen haben - so wurde z.B. schon ├Âfters betont, dass sie vom Forschen, dass doch den Menschen so wichtig ist, nichts halten. Passt das etwa zu Mr. "Faszinierend!" Spock? Au├čerdem wird in "Fusion" die Gedankenverschmelzung als etwas verbotenes, unter "normalen" Vulkaniern l├Ąngst vergessenes dargestellt - auch das deckt sich nicht mit dem, was wir im 23. und 24. Jahrhundert "erlebt" haben. Was w├Ąre, wenn es im Lauf der Serie eine Art Vulkanier-Arc gibt, in dem diese Bewegung nach und nach an Einfluss auf Vulkan gewinnt und wir gegen Ende von ENT dann solche "Best of Both Worlds"-Vulkanier (logisch aber dennoch fasziniert von Forschung... also so wie wir sie kennen) zu sehen bekommen?

Hey der Thread ist ja mal alt. Felix' Vermutung eines Vulkanier-Arcs traf ja letztlich wirklich ein. Sind also Teile der "Fusion-Vulkanier" Vorg├Ąnger der Syranniten? Naja, geplant war das so damals sicher nicht.

Ich fand die Episode ganz ok. Es gab mal was anderes ausser den typischen m├╝rrischen ENT-Vulkis und J. Blalock konnte endlich zeigen, dass sie auch eine verletzliche T'Pol gut r├╝berbringen kann.

8 Punkte

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 2. Jan 2007, 22:59
Beitrag #15

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

Hossa, hatten wir zu den Folgen wirklich noch keine neueren Threads oder sind die im letzten Board-Super-GAU verloren gegangen?

Die Folge habe ich jetzt aktuell nicht 100%ig im Kopf, weswegen ich auch auf eine Wertung verzichte, aber seinerzeit fand ich es ganz f├╝rchterlich, wie auf bestehende (und wie sich sp├Ąter herausstellen sollte, auch die serieninterne) Kontinuit├Ąt mehr oder weniger geschissen wurde. Die einzig brauchbaren Vulkanier in dieser Serie waren damals f├╝r meinen Begriff der dickliche Vulkanier aus dieser Folge sowie die Botschafterin sp├Ąter in der Staffel. (Die wundersame Wandlung von Soval sp├Ąter war schon ein ziemlich dicker Hund, den ich nur akzeptiere, weil die Serie danach besser wurde. wink.gif)

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. Jan 2007, 23:12
Beitrag #16

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

^^H├Âh├Â, stimmt! Der gute Soval hat ja auch die ganze Zeit ├╝ber verborgen, dass er insgeheim auch ein "MELDer" ist.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Jan 2007, 00:28
Beitrag #17

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

^Stimmt, das war ja auch noch. Mu├č ich schon wieder vergessen haben. Dazu kam ja noch der Superklops, da├č der Mindmeld nach dieser Folge pl├Âtzlich doch wieder allgemein bekannt war. Die Vulkaniersache war wirklich nicht f├╝r f├╝nf Cent durchdacht...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 7. December 2019 - 18:14