IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> voy.trekbbs.de

Voyager auf DVD

Reply to this topicStart new topic
Erste Voyager-Staffel
Matt
Beitrag 4. May 2004, 09:44
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

Anl├Ą├člich der ersten Voyager-DVD-Box w├╝rde mich interessieren, welche Episoden der ersten Staffel ihr als gelungen anseht, welche mittelpr├Ąchtig sind und welche ihr richtig grottenschlecht findet. Au├čerdem w├╝rde mich interessieren, welche Fraktion hier in der Mehrheit ist: Diejenigen, die die ersten Staffeln als die besten Voyager-Staffeln ansehen oder diejenigen, die die hinteren Staffeln am besten finden. In jedem Fall w├Ąre es nat├╝rlich gut, wenn ihr eure Meinungen begr├╝nden w├╝rdet. Wer sich die Staffel-Box nicht gekauft hat, kann ja aus dem Ged├Ąchtnis argumentieren oder sich die erste Staffel mittels Episodenguides wieder ins Ged├Ąchtnis rufen. smile.gif

Ich bin gespannt.

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?
Go to the top of the page

+Quote Post
pana
Beitrag 4. May 2004, 10:04
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

meine voyager-bestellung bei amazon habe ich vor einiger zeit wieder storniert, da

1. es bisher kein angebot zu geben scheint, wonach die 7. box kostenlos ist und
2. im september tos auf dvd kommen soll und ich dieser serie erstmal vorrang einr├Ąume.

bis vor wenigen wochen habe ich ds9 auf dvd komplett durchgesehen, ein wenig pause tut jetzt ganz gut, besonders da es drau├čen warm wird und ich abends lieber fahrrad fahre als dvd's zu sehen.

welche voyager-staffeln ich am besten finde, kann ich nicht sagen. ich habe die folgen nur einmal gesehen, und nicht einmal komplett. ehrlich gesagt wei├č ich gar nicht genau, was ich gesehen und was verpa├čt habe. war mir bei voyager auch nicht so wichtig, als es damals im tv lief. mrgreen.gif

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 4. May 2004, 10:28
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 28

001 Der F├╝rsorger, Teil 1 Caretaker, Part I
002 Der F├╝rsorger, Teil 2 Caretaker, Part II
003 Die Parallaxe, Parallax
004 Subraumspalten, Time and Again
005 Transplantationen, Phage
006 Der mysteri├Âse Nebel, The Cloud
007 Das Nadel├Âhr, Eye of the Needle
008 Die Augen des Toten, Ex post facto
009 Das Unvorstellbare, Emanations
010 Das oberste Gesetz, Prime Factors
011 Der Verrat, State of Flux
012 Helden und D├Ąmonen, Heroes and Demons
013 Bewusstseinsverlust, Carthexis
014 Von Angesicht zu Angesicht, Faces
015 Dr. Jetrels Experiment, Jetrel
016 Erfahrungswerte, Learning Curve
017 Das Holo-Syndrom, Projections
018 Elogium, Elogium
019 Die Raumverzerrung, Twisted
020 Die 37'er The 37's

An die meisten Episoden erinnere ich mich vom Titel her nur noch schwach, was schon mal ein schlechtes Zeichen ist. Der Pilotfilm fand ich okay, obwohl es einiges gab was mich gest├Ârt hat (zum Beispiel das Chakky ├╝berlebt hat und die s├╝sse Schiffs-Psycho-Tante starb usw.) In dieser Staffel gab es zu viele Raumanomalien-Folgen und als absolut grottig habe ich "die 37er" in Erinnerung, das wohl schlechteste Staffelfinale seit TOS-Ende (und kommt mir jetzt nicht mit der TNG-Riker-tr├Ąumt-Episode). Wenn ich die Liste kurz ├╝berfliege, glaube ich das vor allem die 5. Folge ("Transplantationen") ein erstes Highlight war. Eine endg├╝ltige Wertung treffe ich nachdem ich mir die Staffel noch mal angesehen habe. Bin mal gespannt wie sie im Vergleich zu den beiden TOS Episoden abschneiden, die als Bonus drauf sind. Ich ahne schreckliches... mrgreen.gif

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 4. May 2004, 11:11
Beitrag #4

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

@ Chadwick: Wen meinst du mit Schiffspsychotante?
Etwa die betazoidische Pilotin die Tom Paris nach Deep Space Nine brachte und dann den L├Âffel in den Besteckkasten legen musste als die Voyager in den Delta Quadranten gezogen wurde?

Edit: Auf meine alten Tage w├Ąre es doch ratsam eine Brille aufzusetzen. mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Neral_Jourian bearbeitet: 4. May 2004, 11:37

+Quote Post
Matt
Beitrag 4. May 2004, 11:14
Beitrag #5

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Neral_Jourian @ 4. May 2004, 12:11)
@ Matt: Wen meinst du mit Schiffspsychotante?

Hab auch gerade keine Ahnung, wen Chadwick mit Schiffspsychotante meint... wink.gif

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 4. May 2004, 12:01
Beitrag #6

Fleet Captain
Gruppensymbol

@ Chadwick: Wen meinst du mit Schiffspsychotante?
Etwa die betazoidische Pilotin die Tom Paris nach Deep Space Nine brachte und dann den L├Âffel in den Besteckkasten legen musste als die Voyager in den Delta Quadranten gezogen wurde?

Ops.... dachte die w├Ąr ein Consi, aber Neral hat nat├╝rlich recht. Die Pilotin meinte ich. Die war doch nett, nicht wahr? smile.gif W├Ąre vielleicht interessanter gewesen man h├Ątte sie behalten und Paris sterben lassen. Aber ist schon klar, eine Schiffspsychotante reicht ja auch v├Âllig. wink.gif

Da f├Ąllt mir ein, ich pl├Ądiere hiermit f├╝r ein Amazonen-Raumschiff. Alles nur weibliche Crewmeber bis auf den vulkanischen Captain. W├Ąre nett zu wissen, ob der Kerl noch am Pon Far festhalten k├Ânnte. laugh.gif

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 4. May 2004, 12:03

+Quote Post
Lex
Beitrag 4. May 2004, 13:35
Beitrag #7

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

QUOTE (Chadwick @ 4. May 2004, 11:28)

Das sind die Folgen, die ich als "gut" in Erinnerung habe. Hab die erste Season seit Donnerstag zuhause, komme aber erst in einigen Monaten zum Anschauen, da DS9 Vorrang hat.
Die Staffel war, daf├╝r das es eine "erste" war, doch recht gelungen. Nach meiner Meinung wurde Voyager bis zur 5. Staffel immer besser, baute dann aber rapide ab, nicht zuletzt wegen den d├Ąmlichen Borg-Storys und die Seven-darf-alles-Folgen. Aber das ist nur mein Eindruck.

+Quote Post
sepia
Beitrag 4. May 2004, 16:04
Beitrag #8

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 7. October 03
Mitglieds-Nr.: 71

Lex, es hei├čt Subway nicht Subways.

Btw, mir muss wirklich langweilig sein, aber bevor die ganze Meute von reichen DVDlern ankommt und fundierte Aussagen von sich gibt, lasse ich meine Erinnerung auf euch los...
[Die 1. Staffel endet eigentlich mit Learning Curve.]

Gute Folgen:
001 Der F├╝rsorger, Teil 1 Caretaker, Part I
002 Der F├╝rsorger, Teil 2 Caretaker, Part II
011 Der Verrat, State of Flux

Perfektes Mittelweg zwischen Emissary und Broken Bow (as i said before...?); Highlight, weil spannend; komisch; z├Ąh, aber tief.

Mittelma├č:
003 Die Parallaxe, Parallax
004 Subraumspalten, Time and Again
009 Das Unvorstellbare, Emanations
013 Bewusstseinsverlust, Cathexis
014 Von Angesicht zu Angesicht, Faces
017 Das Holo-Syndrom, Projections

Technobabble-Torres na, ja; Zeitreisen-Technobabble-├ľko+Anti-├ľko-Bewegung-Lala; irgendwie nichtssagend, aber okay; naiv, aber elegant; ausgelutscht, aber nett; clone eines clone eines clone eines clone eines... aber vern├╝nftig gemacht; eigentlich gut, gef├Ąllt mir aber im Moment nicht.

Schwache Folgen:
006 Der mysteri├Âse Nebel, The Cloud
008 Die Augen des Toten, Ex post facto
019 Die Raumverzerrung, Twisted

Passiert da was?; Uninteressant?; Nicht witzig?; Passierte etwas?

Schlechte Folgen:
018 Elogium, Elogium
020 Die 37'er The 37's

Der Fluch der Vorhersehbarkeit; l├Ącherlich; sehr schlecht.

Nicht gesehen oder sagt mir im Moment nichts:

Als n├Ąchstes mache ich wahrscheinlich auch noch TopTenListen oder rechne den Durchschnittswert der 1. Staffel aus...
Die DVDler k├Ânnen ja mal kundgeben, was es so zu entdecken in Staffel1. Vielleicht schalte ich dann in der mir verbliebenen Zeit auch mal Kabel1 an.

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 4. May 2004, 17:51
Beitrag #9

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Ops.... dachte die w├Ąr ein Consi, aber Neral hat nat├╝rlich recht. Die Pilotin meinte ich. Die war doch nett, nicht wahr?  W├Ąre vielleicht interessanter gewesen man h├Ątte sie behalten und Paris sterben lassen. Aber ist schon klar, eine Schiffspsychotante reicht ja auch v├Âllig. 

Da f├Ąllt mir ein, ich pl├Ądiere hiermit f├╝r ein Amazonen-Raumschiff. Alles nur weibliche Crewmeber bis auf den vulkanischen Captain. W├Ąre nett zu wissen, ob der Kerl noch am Pon Far festhalten k├Ânnte. 

War schon nett, ein wenig k├╝hl aber nett. Man h├Ątte auch nicht alle drau gehen lassen sollen. Paris h├Ątte sich das Steuer der Voyager doch mit ihr teilen k├Ânnen. Und anstand Belanna und Tom w├Ąren die beiden auch ein Paar werden k├Ânnen.

Ebensogut h├Ątten mir auch Streitereien zwischen einem Doktor und seinem holographischen Kollegen gefallen.

Janeway hat es auch schon bedauert das es keinen Counselor an Bord der Voyager gab, sie dachte sie w├╝rde keinen Counselor ben├Âtigen da es im Prinzip nur eine kurze Mission werden sollte.

+Quote Post
Aran
Beitrag 4. May 2004, 21:09
Beitrag #10

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Als Voyager-Fan der ersten Stunde muss ich nat├╝rlich auch meinen Senf dazu geben. Einiges wurde zwar schon im "Top und Flop"-Thread besprochen, aber was solls.

Ich habe die 1. Staffel grunds├Ątzlich in guter Erinnerung. Beim ersten Anschauen war ich gespannt wie ein Flitzebogen, was diese neue Crew nun erlebt im Delta-Quadranten.

Der Gro├čteil der Schauspieler war mir vom Start sympathisch, nur an Janeway (teilweise noch zu h├Âlzern) und Kes (ihre Gef├╝hlsausbr├╝che waren mir zu gek├╝nstelt) musste ich mich noch gew├Âhnen.

Mit Neelix kam ich eigentlich ganz gut klar und fand ihn nie soo schlimm, wie die vielen Neelix-Hasser. Nur wenn ich die deutsche Version zu h├Âren bekam, wurde mir schlecht. So eine furchtbare Synchronstimme habe ich selten erlebt.

Gefallen hat mir die sofort aufkeimende Freundschaft zwischen Harry und Tom. Zwischen den beiden stimmte die Chemie einfach.

Tuvok als Rei├čbrett-Vulkanier hatte es mir auch angetan. Ein typischer Vertreter seiner Rasse. Und er muss keinerlei Emotion zeigen um doch menschlicher zu wirken als alle anderen. Allein das Gespr├Ąch mit Janeway ├╝ber Tuvoks Familie in "Caretaker" geht immer noch runter wie ├ľl.
Janeway: "I'll talked to your family before we left", Tuvok: "Are they well?", Janeway: "They miss you", Tuvok: "As i do them".
Zusammen mit Tim Russ Schauspiel und der geilen Hintergrundmucke eine Szene zum Immerwiederanschauen.

Chakotay und B' Elanna gaben auch anfangs ein nettes P├Ąrchen ab. Hier h├Ątte es aber noch deutlich mehr Konflikte geben m├╝ssen, wie sie z. B. in "Parallax" zu sehen waren.

Und dann nat├╝rlich noch der Doc. Von der ersten Szene an ein Sympathietr├Ąger sondergleichen und selbstverst├Ąndlich mein Lieblings-Voyager-Chara. Sein Minenspiel und Humor sind einzigartig geblieben. Ein Hoch auf Robert Picardo!

Viele Episoden m├Âgen heutzutage etwas belanglos bzw. unspektakul├Ąr wirken. Bei mir liegt das allerdings daran, dass ich gerade die erste Staffel sehr oft gesehen habe. Gew├Âhnungseffekt nenn ich das mal. Aber in richtig schlechter Erinnerung hab ich keine Folge der Season, welche bei den Kaufkassetten urspr├╝nglich zwar bis die 37er ging, aber in den USA scheinbar bei "Learning Curve" endete.

Dementsprechend meine unbenotete Wertung nur bis dahin:

All-Time Favorites:
"Caretaker"
"Eye of the Needle"
"Prime Factors"
"Heroes and demons"
"Jetrel"

Sehr gut:
"Phage"
"State of Flux"
"Faces"

Gut:
"Parallax"
"Time and again"
"The cloud"
"Emanations"
"Cathexis"
"Learning curve"

Geht so:
"Ex post facto"

Insgesamt eine sehr gelungene First Season. Hauptkritikpunkt ist sicherlich der kaum vorhandene Konflikt zwischen Maquis und Sternenflotte, welcher mit "Learning Curve" zwar am├╝sant aber recht schnell ad acta gelegt wurde. Aber gest├Ârt hat mich das damals wenig und auch heutzutage h├Ątt ichs irgendwie bl├Âd gefunden, wenn sich Janeway und Chakotay 7. Staffeln lang in den Haaren gehabt h├Ątten. Schlie├člich gings ja prim├Ąr darum wieder nach Hause zu kommen. Und der Maquis-Konflikt irgendwann zweitrangig. Kann man sich dr├╝ber aufregen, muss man aber nicht.

So ich hoffe, das hat jetzt irgendjemand gelesen bzw. interessiert. Wenn nicht, dann hab ichs eben f├╝r mein Voyager-Ego geschrieben. mrgreen.gif Ansonsten, thanx for your attention! wink.gif

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 8. May 2004, 15:00
Beitrag #11

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 35

So gerne ich manchmal auf dem guten Rick Berman rumhacke, in dieser Sache hat das Studio ihm arg reingepfuscht. Die wollten n├Ąmlich eine typische Starfleet-Crew Marke TNG, wo sich alle liebhaben und die B├Âsewichter immer jemand anders sind. Und so beschr├Ąnkte sich der Starfleet/Maquis-Konflikt leider viel zu oft auf Kinkerlitzchen und Korinthenkackerei wie das penible Einhalten von Sternenflottenprotokollen. Und daraus l├Ą├čt sich auf die Dauer nat├╝rlich nicht viel herausholen...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 9. May 2004, 18:56
Beitrag #12

Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 41

Die deutsche Erstausstrahlung von VOY im Jahr 1996 habe ich damals sehr bewusst erlebt. Immerhin war ich damals 27 Jahre alt. Ich hatte mich auf die neue Star Trek Serie sehr gefreut gehabt und war spontan begeistert von dem, was ich zu sehen bekam. Obwohl ich jede Folge nur einmal gesehen hatte, k├╝rte ich VOY zur Nummer 1, zusammen mit TNG. Nun, da ich die erste Staffel auf DVD angeschaut hatte, stelle ich zwei Dinge fest: einige der Folgen der ersten Staffel hatte ich noch nie gesehen und au├čerdem kann ich nun wieder sehr gut verstehen, wieso ich von VOY spontan begeistert war.

1x01 1x02 Caretaker (Datum: 25.4.2371): 13/12 von 15 Punkten

Ein spannender Pilot. Die Situation im ersten Teil war mysteri├Âs und schwer zu durchschauen, kam aber ohne Gewalt und unn├Âtige Action aus. Der zweite Teil hatte mMn einen Hauch weniger Flair, gerade weil sich die Sprengung der Phalanx als so unausweichlich darstellte und Janeway einen Hauch zu mitf├╝hlend pr├Ąsentierte.

1x03 Parallax (Datum: 9.6.2371): 13 von 15 Punkten

Bei dieser Folge ist, wie in den anderen VOY-Folgen, der Handlungsstrang und der Charakterstrang verwoben. Unn├Âtige Action wird nicht gezeigt, daf├╝r R├Ątsel, Geschichte und Menschliches. Mir hats gefallen. Der Zeiteffekt war spannend, mir gings so wie Paris, der nichts mehr verstand. Sch├Âner Gag.

1x04 Time and again (Datum unbekannt): 8 von 15 Punkten

Der Tiefpunkt der ersten Staffel. Gleich nach "Parallax" noch ein Zeitph├Ąnomen zu pr├Ąsentieren, bei dem die temporale Mechanik der der letzten Folge entspricht, finde ich ungeschickt. Die Harlekin-Kost├╝me der Bewohner des Planeten wirkten l├Ącherlich, der Gebrauch von Schusswaffen unn├╝tz und ├Ąrgerlich. Die Logik des Problems verstand ich nicht, denn wieso sollte die Voyager je zu einem Planeten fliegen, der eine Pr├Ąwarp-Kultur hat, und damit die Ereignisse iniziieren? Abz├╝ge also f├╝r logische Fehler.

1x05 Phage (Datum: 13.7.2371): 14 von 15 Punkten

Die Einf├╝hrung der Vidiianer. Neelix wird exzellent dargestellt, als er mit der Aussicht konfrontiert wird, den Rest seines Lebens bewegungslos mit holografischen Lungen leben zu m├╝ssen. Dies beklemmende Gef├╝hl kommt realistisch her├╝ber. Janeway wird, als die beiden Vidiianer gefangen sind, mit einem komplexen moralischen Dilemma konfrontiert. Star Trek der Spitzenklasse.

1x06 The Cloud (Datum: 18.7.2371): 10 von 15 Punkten

Prinzipiell eine interessante Folge, die jedoch phasenweise ein wenig ins L├Ącherliche gezogen auf mich wirkte. Die Endsequenz, in der die Voyager eine Nadel spielte, wirkte mir dann doch ein wenig zu abgehoben, auch wenn das Prinzip grunds├Ątzlich logisch ist. Die Idee war grunds├Ątzlich ok und die Folge unterhaltsam.

1x07 Eye of the Needle (Datum: 30.7.2371): 15 von 15 Punkten

Wow, was soll ich dazu noch sagen? Eine exzellente Geschichte, die uns hier erz├Ąhlt wird. Die Voyager-Crew versucht alles, um in den Alpha-Quadrant zu kommen oder wenigstens eine Nachricht dorthin zu senden, und St├╝ck f├╝r St├╝ck bricht jede Option weg. Dramatisch, ber├╝hrend.

1x08 Ex post facto (Datum unbekannt): 12 von 15 Punkten

Eine logisch aufgebaute und interessante Detektivgeschichte mit einem Tom Paris, der ├╝berzeugend und glaubhaft dargestellt wird. Die Niedertr├Ąchtigkeit der beiden beteiligten Kriegsparteien, des Arztes und der Witwe ist schon recht krass und findet nicht meine uneingeschr├Ąnkte Zufriedenheit. Ist das so 100% realistisch? Wie auch immer, eine unterhaltsame Folge.

1x09 Emanations (Datum: 15.8.2371): 10 von 15 Punkten

Mir ist das Thema ein wenig zu abgehoben und zu religi├Âs, um mich richtig zu unterhalten. Kim hat keinen Entscheidungsspielraum, um irgendwas zu machen, ausser sich nachher in das Ger├Ąt zu legen. Es geht also vielmehr um die Frage des Lebens nach dem Tod. Prinzipiell ok, aber zu einseitig beleuchtet, da Kim absolut nicht ernst genommen wird.

1x10 Prime Factors (Datum: 22.8.2371): 14 von 15 Punkten

Die Oberste Direktive wird betrachtet, aber diesmal sind die Star Trek Leute die Betroffenen. Tuvok trifft eine bemerkenswerte Entscheidung, die ich ihm nicht zugetraut h├Ątte. Erstklassige Unterhaltung.

1x11 State of Flux (Datum: 28.8.2371): 15 von 15 Punkten

Die Folge, in der enttarnt wird, dass Seska Technik an die Kazon geliefert hat. Seska wird erstklassig dargestellt. Ihre laszive Art gef├Ąllt mir total gut und ich finde es schade, dass es so wenig Folgen mit ihr gibt. Sie ist ein interessanter Charakter und symbolisiert den Teil des Maquis, der sich niemals in die Crew integrieren will.

1x12 Heroes and Demons (Datum: 11.9.2371): 15 von 15 Punkten

Die erste Au├čenmission des EMH. Der Doktor wurde in den ersten Folgen konsequent entwickelt und ist nun interessant genug, um ihm die Folge zu widmen. Die Geschichte ist spannend, die Verwebung von Holodeckereignissen und den Ereignissen des Schiffs geschickt verwoben. Das EMH, das nie einen Namen nutzte, hatte sich hier bereits f├╝r einen Namen entschieden, den er sp├Ąter wieder ablegte. Die Charakterentwicklung des EMH ist bereits in diesem fr├╝hen Stadium deutlich vorangetrieben worden, iniziiert durch Kes, die die Rolle einer Counselor einnimmt und f├╝r diese Entwicklung bedeutsam ist.

1x13 Cathexis (Datum: 25.9.2371): 13 von 15 Punkten

Eine spannende Geschichte, wenn man den Part akzeptieren kann, dass Chakotay praktisch als Geist durch das Schiff wabert und andere Leute ├╝bernimmt. Da mir das doch ein wenig zu abgehoben ist, samt dem indianischen Medizinrad, ziehe ich 2 Punkte ab.

1x14 Faces (Datum 13.10.2371): 13 von 15 Punkten

B'Elana wird ihren menschlichen und klingonischen Part aufgespalten. Eine interessante Charakterstudie, weil die beiden Pers├Ânlichkeitsteile nun, f├╝r jeden sichtbar, unabh├Ąngig interagieren und sich koordinieren m├╝ssen. Gegruselt hat es mich an der Stelle, wo dieser vidiianische Wissenschaftler Crewman Durst t├Âten lie├č, um an seine Gesichtshaut zu kommen, weil er auf diese Weise das Herz der klingonischen B'Elana gewinnen wollte. Dieses Mal mimte ein Goldtr├Ąger den Redshirt. Schade um Durst, ich h├Ątte gerne mehr von ihm gesehen.

1x15 Jetrel (Datum: 30.10.2371): 12 von 15 Punkten

Ich verstehe nicht, warum sich Dr. Jetrel eine solch komplexe Geschichte ├╝berlegt, um seine Versuche durchf├╝hren zu k├Ânnen. Ich glaube nicht, dass dies n├Âtig gewesen w├Ąre. Klar, f├╝rs Drehbuch und das moralische Dilemma wars n├Âtig, und daher gibts nur 3 Punkte Abzug f├╝r eine insgesamt anst├Ąndige Folge.

1x16 Learning Curve (Datum: 4.11.2371): 11 von 15 Punkten

Eine Folge, in der wie in "State of Flux" die angespannte Situation zwischen Sternenflotte und Maquis beleuchtet wurde. War nett, aber nichts besonderes und relativ trivial. Am besten waren noch die ├ťberzeugungsk├╝nste von Chakotay im Casino.

Mein Mittelwert der 1. Staffel VOY ist 12,5
1x01 1x02 Caretaker (13/12), 1x03 Parallax (13), 1x04 Time and again (8), 1x05 Phage (14), 1x06 The Cloud (10), 1x07 Eye of the Needle (15), 1x08 Ex post facto (12), 1x09 Emanations (10), 1x10 Prime Factors (14), 1x11 State of Flux (15), 1x12 Heroes and Demons (15), 1x13 Cathexis (13), 1x14 Faces (13), 1x15 Jetrel (12), 1x16 Learning Curve (11)

Der Beitrag wurde von Damon Ridenow bearbeitet: 9. May 2004, 18:57

--------------------
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen.

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. May 2004, 08:42
Beitrag #13

Vice Admiral
Gruppensymbol

Anl├Ą├člich der DVD-Version der ersten VOY-Staffel will ich auch mal meine Meinung kundtun. Interessant finde ich, da├č ich in den meisten Punkten mit Damon absolut nicht ├╝bereinstimme; Folgen, denen er die Maximalpunktzahl gibt, landen bei mir im Mittelfeld (wenn ├╝berhaupt), andere sehe ich dagegen sogar noch weitaus positiver als er. Generell geh├Âre ich aber zu den Leuten, die die erste und zweite VOY-Staffel als mit die besten ansehen. Sp├Ąter wurde es dann wesentlich durchwachsener, um es vorsichtig zu formulieren.

1x01 und 1x02 Caretaker: 11 und 10 Punkte

Leider merkt man dem Piloten an, da├č mehrere Einzelelemente, die von verschiedene Autoren geschrieben wurden, ein wenig ungeschickt zusammengef├╝gt wurden. Alles wirkt etwas unausgegoren, was in einem Pilotfilm allerdings verzeihlich ist. Der Pilot ist nicht so unausgegoren wie der TNG-Pilot, wenngleich er nicht ann├Ąhernd die Brillanz des DS9-Piloten erreicht. Er f├╝hrt auf gekonnte Weise die Charaktere und die Serie insgesamt ein, und macht darum wirklich Appetit auf mehr. Die Handlung ist nichts Weltbewegendes und h├Ąlt kaum ├ťberraschungen bereit, wenngleich ich die surrealen Holodeckszenen auf der Phalanx des Caretakers im Gegensatz zu anderen Kritikern immer interessant fand. Leider ist die Aufl├Âsung mit der Sprengung und damit die ganze Pr├Ąmisse des Strandens im Delta-Quadranten problematisch: Die Phalanx funktionierte ja zun├Ąchst noch und h├Ątte die Voyager zur├╝ckschicken k├Ânnen; dazu h├Ątte Janeway lediglich ein Besatzungsmitglied auf der Phalanx zur├╝cklassen m├╝ssen, welches nach R├╝ckkehr der Voyager in den Alpha-Quadranten sich selbst und die Phalanx sprengt, damit die Installation nicht den Kazon in die H├Ąnde f├Ąllt. Aufgrund dessen bekommt der zweite Teil von mir 10 Punkte, der erste dagegen 11 Punkte.

1x03 Parallax: 5 Punkte

Das "Raumph├Ąnomen der Woche" nahm hier seinen Anfang. Nichts gegen Erforschung, aber die Voyager hatte doch als Ziel die R├╝ckkehr in den Alpha-Quadranten?! Auch weit und breit keine Konflikte zwischen Maquis und Starfleet, alles ist eitel Sonnenschein. Die Handlung ist einfach nur langweilig und zus├Ątzlich wissenschaftlicher Bl├Âdsinn. Eine der schlechtesten Folgen der ersten Season, die nur durch einige gelungene Charaktermomente noch etwas aufgewertet wird.

1x04 Time and again: 12 Punkte

Eine meiner Geheimtipps in der ersten Season. Nat├╝rlich war die Message der Folge (Atomenergie ist Mist) ziemlich mit dem Holzhammer serviert. Aber irgendwie hat die Episode einen gewissen Charme, der sie f├╝r mich zu einer guten Folge macht. Abz├╝ge gibt es f├╝r einige Logikl├Âcher, aber die sind bei Stories mit Zeitph├Ąnomenen ohnehin kaum zu vermeiden.

1x05 Phage: 14 Punkte

Das moralische Dilemma, in dem sich die Vidiianer befinden, wird gro├čartig herausgearbeitet und ist im ST-Universum zu diesem Zeitpunkt innovativ. Neelix hat hier einige wunderbare Charaktermomente, die zeigen, da├č der Charakter zu weit mehr in der Lage ist als nur f├╝r pseudokomische Szenen. Auch der Doktor hat wieder einige klasse Szenen. Star Trek wie es eigentlich immer sein sollte.

1x06 The Cloud: 6 Punkte

Im Grunde siehe "Parallax". Eine Story, die zu keinem Zeitpunkt ├╝berzeugen kann. Jedes Mal, wenn man sich der vermeintlichen Hauptstory, also der "Wolke" widmet, sinkt die Qualit├Ąt der Episode rapide. Dagegen sind wieder einige sch├Âne Charaktermomente zu finden (z.B. Janeway, die ├╝ber das korrekte Verh├Ąltnis zur Crew - distanziert vs. freundschaftlich - sinniert), die eines deutlich machen: Hier macht man sich wirklich die "M├╝he", die einzelnen Charaktere zu entwickeln. Etwas, das ich bei z.B. Enterprise leider gr├Â├čtenteils vermisse.

1x07 Eye of the Needle: 13 Punkte

Leider von vornherein durchschaubar: Nat├╝rlich wird die Voyager nicht zur├╝ckkehren k├Ânnen, weil dann die Serie zu Ende w├Ąre... Aber dennoch macht man das beste aus einem von vornherein determinierten Ende: Der Romulaner entspricht keineswegs den ├╝blichen Romulaner-Klischees, man arbeitet nach ├ťberwindung des gegenseitigen Mi├čtrauens sogar zusammen. Die Aufl├Âsung wei├č ebenfalls zu ├╝berzeugen und, ja, sogar zu ├╝berraschen. Etwas, das ich in sp├Ąteren Seasons zunehmend vermisse. Sehr sch├Âne Folge.

1x08 Ex post facto: 11 Punkte

Von der Grundidee her eine klassische Detektivgeschichte, die aber nat├╝rlich durch den interessanten Blickwinkel (aus der Sicht des Opfers) durchaus noch neue und damit interessante Elemente enth├Ąlt. Dadurch ist die Episode weitaus spannender als eine Inhaltsangabe vermuten lie├če.

1x09 Emanations: 10 Punkte

Was anfangs wirkt wie eine schn├Âde Kritik an religi├Âsen Vorstellungen ├╝ber ein Leben nach dem Tod, gewinnt an Vielschichtigkeit, als am Schlu├č der Episode diese nicht genau zu identifizerenden Energie-Entit├Ąten entdeckt werden. Das wertet die Episode f├╝r mich wesentlich auf. Man hat den Mut, eine Art "offenes Ende" zu pr├Ąsentieren und damit jedem Zuschauer selbst die Interpretation der Ereignisse zu ├╝berlassen, anstatt sie mit dem Holzhammer zu pr├Ąsentieren. Gute Folge.

1x10 Prime Factors: 14 Punkte

Ebenfalls einer der H├Âhepunkte der ersten Staffel. Die Prime Directive mal von der anderen Seite zu beleuchten ist richtig clever ausget├╝ftelt und originell. Die vergn├╝gungss├╝chtige Welt, die aufgrund ihrer fortschrittlichen Technik nur noch auf Spa├č fixiert ist, soll wohl ganz bewu├čt die Dekadenz in der heutigen Zeit kritisieren. Star Trek eben! Das Ende ist wieder klasse, indem man erneut Mut zum Risiko beweist und Tuvok auf eine Weise handeln l├Ą├čt, die ihn weitaus vielschichtiger macht als Kim in sieben Jahren. Leider im Laufe der Serie einer der wenigen wirklich ├╝berragenden Tuvok-Momente. Die Folge schafft es sogar, einen dar├╝ber hinwegsehen zu lassen, da├č hier das Ende erneut von vornherein klar ist: Nat├╝rlich wird die Technik nicht funktionieren und die Voyager nicht zur├╝ckkehren.

1x11 State of Flux: 10 Punkte

Mit dem Charakter Seska glaubte man wohl, das Starfleet vs. Maquis-Problem l├Âsen zu k├Ânnen. Man nehme einen einzigen Charakter, der sich nicht an die Sternenflotte anpassen will und bes├Ąnftige damit all diejenigen, die fehlende Konflikte bem├Ąngeln. Das wirkt auf mich aber nur selten ├╝berzeugend. Es wird nie klar, warum Seska nun ├╝berhaupt zu den Kazon ├╝berl├Ąuft. Da├č sie zuvor Technologie weitergibt, ist nachvollziehbar, aber warum sie zu den selbsternannten Todfeinden ├╝berl├Ąuft, nur weil sie mit der Voyager nicht klar kommt, ist unklar. Auch wie die Voyager-Crew hier bei Seskas Flucht als inkompetente Volltrottel dargestellt wird, findet nicht meine Begeisterung. Inklusive eines ersten Offiziers, der in all den Jahren mit Seska offenbar nichts von ihrem verr├Ąterischem Potential mitbekommen zu haben scheint. Gut sind aber verschiedene Charaktermomente und auch die Darstellung von Seska von Martha Hackett. Zudem ist die Episode doch noch recht spannend und kurzweilig.

1x12 Heroes and Demons: 12 Punkte

Sch├Âne Folge, die aber eigentlich nur in ihren Holodecksequenzen wirklich zu ├╝berzeugen wei├č, dort aber ├╝berragend ist. Robert Picardo zeigt hier sein ganzes Talent, so da├č diese Episode den Charakter des Doktors weit nach vorn bringt. Die Story um die Lebewesen, welche die Holodeck-Fehlfunktionen ausl├Âsen, ist nicht sonderlich umwerfend, aber zumindest nachvollziehbar und gut mit dem Rest der Folge verwoben.

1x13 Cathexis: 4 Punkte

Eine Folge, die schon symptomatisch f├╝r sp├Ątere Staffeln ist: Eine unsinnige Story, gepaart mit l├Ącherlichen Elementen. Da├č Chakotay quasi als Geist durch das Schiff zieht, mag man ja gerade noch akzeptieren. Aber die Aufl├Âsung mit dem indianischen Medizinrad empfinde ich als l├Ącherlich. Auch die B-Story um Janeways Holoroman, der hier erstmals auftaucht, ist zum Einschlafen. Alles in allem scheint die Episode kaum voranzukommen und ist einfach nur langweilig.

1x14 Faces: 14 Punkte

Wohl die beste Folge der ersten Season. Viele gro├čartige Szenen, darunter sogar einige mit Mut zum Risiko wie dem Tod des Crewman Durst. Als der Vidiianer pl├Âtzlich mit dessen transplantierten Gesicht erscheint, wird ein gro├čartig inszenierter Gruselmoment erzeugt. Man kann die zu leichte Flucht und anderes als Logikfehler kritisieren, aber eine signifikante Abwertung hat diese gro├čartige Folge nicht verdient.

1x15 Jetrel: 12 Punkte

Interessantes Grundthema um einen Oppenheimer in Space, f├╝r den Jetrel zweifelsohne stehen soll. Das Dilemma, in dem er sich befindet und die Schuldgef├╝hle, die ihn plagen, werden gut herausgearbeitet. Eine typische Star-Trek-Folge halt, und "typisch Star Trek" kann man leider zu sp├Ąteren Voyager-Folgen kaum noch sagen, deshalb hebe ich es so sehr hervor. Ich nehme der Folge die technische Komponente nur bedingt ab: Jetrel will die Toten wieder zum Leben erwecken, indem er ihre verstreuten Atome wieder zusammensetzt? Tut mir leid, aber da ist selbst bei mir als Technobabble-erprobtem Zuschauer irgendwo die Grenze erreicht. Dies ist aber nur am Rande f├╝r die Abwertung verantwortlich. Das Hauptproblem sehe ich in Neelix' Verhalten, der pl├Âtzlich und scheinbar ohne wirklich ausl├Âsenden Moment beschlie├čt, dem Massenm├Ârder Jetrel zu verzeihen. Bei aller Edelm├╝tigkeit ist das f├╝r mich in keinster Weise nachzuvollziehen.

1x16 Learning Curve: 11 Punkte

Eine Folge, die man wohl mit einem Wort zusammenfassen kann: Kurzweilig. Vor allem die Szenen, in denen Tuvok die ehemaligen Maquis-Mitglieder "trainiert", sind ├Ąu├čerst komisch. Die Story um die Gelpacks, die quasi krank sind, aber nicht selbst mit Fieber reagieren k├Ânnen, fand ich ├Ąu├čerst interessant und fast schon technobabble-selbstironisch, aber dennoch nicht unglaubw├╝rdig. Alles in allem eine gute Episode.

Mein Mittelwert der 1. Staffel VOY ist 10.56 Punkte.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 10. May 2004, 08:48

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
pana
Beitrag 10. May 2004, 08:46
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

hat jemand von den voyager-dvd-eignern bereits die tos-episode(n) gesehen?

wenn ja, wie ist die qualit├Ąt von bild und ton?

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 10. May 2004, 09:17
Beitrag #15

Fleet Captain
Gruppensymbol

Ob du es glaubst oder nicht, Pana, die Bildqualit├Ąt von TOS ist sogar leicht besser (sch├Ąrfer) als die von Voyager. Absolut klasse. Bin sehr zufrieden und werde mir TOS somit ebenfalls auf DVD zulegen.

Der Ton ist sehr gut, kein Rauschen, nichts.

Btw... bei "Griff in die Geschichte" wurde eine Szene eingef├╝gt und nachsynchronisiert. Ausserdem wurde jeweils der originale Vor- und Abspann verwendet. Es gibt also kein "Aaaaaaaahaaaahaaahaaahahahahaaaaa" in der Titelmelodie mehr laugh.gif

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 10. May 2004, 09:19

+Quote Post
pana
Beitrag 10. May 2004, 09:28
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (chadwick)
Ob du es glaubst oder nicht, Pana, die Bildqualit├Ąt von TOS ist sogar leicht besser (sch├Ąrfer) als die von Voyager. Absolut klasse. Bin sehr zufrieden und werde mir TOS somit ebenfalls auf DVD zulegen.

sehr sch├Ân. ich hatte ohnehin vor, mir tos sofort nach erscheinen zu kaufen, aber nun freue ich mich umso mehr darauf. auf der einen bonus-dvd von ds9 war ja seinerzeit bereits angedeutet worden, da├č das tos-originalmaterial bei weitem besser war als das, was seinerzeit im tv zu sehen war.

Btw... bei "Griff in die Geschichte" wurde eine Szene eingef├╝gt und nachsynchronisiert.

ist mir im grunde egal, da ich die serie im original sehen werde. es zeigt aber, da├č man sich schon m├╝he gemacht hat. f├Ąllt die nachsynchronisation nicht auf? die stimmen m├╝├čten doch anders klingen... unsure.gif

Ausserdem wurde jeweils der originale Vor- und Abspann verwendet. Es gibt also kein "Aaaaaaaahaaaahaaahaaahahahahaaaaa" in der Titelmelodie mehr

war mir bisher nicht aufgefallen. war das "aaaaaaaaaaaahahahahahaha" deutsch?

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 10. May 2004, 09:41
Beitrag #17

Fleet Captain
Gruppensymbol

So, nachdem ich mir die 1. Staffel nun auch angesehen habe, hier noch ein paar Anmerkungen:

Ich kann nun auch wieder verstehen, wieso ich von VOY nicht besonders begeistert war. Das f├Ąngt schon beim Pilotfilm an.

Es ist schon ziemlich praktisch f├╝r Tom Paris, dass alle Crewmitglieder die ihn "nicht" m├Âgen bereits im Pilotfilm abkratzen, inkl. die s├╝sse Betazoidin die am Steuerpult sitzt und ihm somit gleich Platz macht. Reichlich ├╝bertrieben fand ich, dass er am Ende auch unbedingt noch Chakky retten musste.

Die Story des Pilotfilms fand ich okay, aber mal ehrlich: da quatscht Janeway bei jeder Gelegenheit von der ersten Direktive, aber greift hier aktiv in die Zukunft eines Volkes ein um es zu sch├╝tzen. Dadurch wirken alle sp├Ąteren Folge mit ├Ąhnlicher Thematik irgendwie verlogen.

Und ich sag halt noch mal: Die meisten Figuren sind leider schwach und Janeway wirkt mit ihrem Over-Acting stellenweise l├Ącherlich. Die Geschichten wirken stellenweise konservativ, altmodisch, beh├Ąbig und langsam. W├╝rde ich Staffel 1 bis 3 von TNG nicht kennen, w├╝rde ich behaupten TNG sei "nach" Voyager gedreht worden. Mit 16 Folgen ist Season 1 auch die k├╝rzeste Staffel der Trekgeschichte.

Meine Bewertung:

001+003 Der F├╝rsorger, Caretaker, (11 Punkte)

003 Die Parallaxe, Parallax (11 Punkte)

004 Subraumspalten, Time and Again (8 Punkte)
Tsss... schon wieder ein Raumph├Ąnomen, sehr originell.

005 Transplantationen, Phage (14 Punkte)
Der erste Auftritt der besten (und interessantesten) Gegenspieler von Voyager. Eine tolle Episode. Spannend, d├╝ster und mit viel Emotionen. Das Neelix allerdings auf der Krankenstation bleiben w├╝rde, glaubte kein Mensch. Geschrieben wurde die Folge von Brannon Braga wenn ich mich nicht irre.

006 Der mysteri├Âse Nebel, The Cloud (9 Punkte)
Tsss... schon "fast" wieder ein Raumph├Ąnomen. Gegen Ende l├Ącherlich.

007 Das Nadel├Âhr, Eye of the Needle (12 Punkte)
Gute Episode. Lustig fand ich den Spezialeffekt als die Voyager die Minisonde (ein paar cm gross) abfeuert und das dies beinahe wie ein Torpedoabschuss aussah LOL. Nebenbei, ich dachte man h├Ątte die Voyager in den Deltaquadranten geschickt, damit man nicht mehr auf die bekannten Aliens (in diesem Fall ein Romulaner / dargesstelt von ENT‘s Adm. Forrest) trifft, aber ich will hier nicht weiter rumm├Ąkeln, die Folge war wirklich gelungen.

008 Die Augen des Toten, Ex post facto (6 Punkte)
Columbo in Space. Ich hasse solche Krimifolgen bei Star Trek. Sowas ├Ąhnliches hatten wir ausserdem bereits bei TNG, damals traf es Riker. Vom Aufbau, von der Machart und von der Story her uralt.

009 Das Unvorstellbare, Emanations (9 Punkte)
Die Thematik w├Ąre ├╝beraus interessant gewesen, aber schlussendlich wars einfach nur langweilig.

010 Das oberste Gesetz, Prime Factors (11 Punkte)
Eigentlich ganz anst├Ąndig, auch wenn die Thematik ausgelutscht ist. Tuvok wirkt hier zum ersten Mal interessant. Hier wird ausserdem Voyagers gr├Âsster Runningag gestarten, die ebenso ber├╝hmte wie gef├╝rchtete "Ich-bin-ja-so-von-ihnen-entt├Ąuscht"-Rede (Tausende werden noch folgen, LOL). Konsequenzen gab’s f├╝r Tuvok nat├╝rlich keine (f├╝r Belana und Seska ebenfalls nicht)

011 Der Verrat, State of Flux (11 Punkte)
Gute Episode in der gekl├Ąrt wird, warum Chakky nicht Captain der Voyager wurde. Beim Maquis hat ihn nicht nur Tuvok sondern auch Seska verarscht, ohne das er was davon mitbekommen hat. Seska entpuppt sich als vielschichtiger glaubw├╝rdiger Charakter der mehr Potential besitzt als Paris, Kim, Neelix und Kes zusammen. Bei der Erstausstrahlung habe ich mich gefragt, ob die Kazoon wirklich zum GROSSEN Gegenspieler der Voyager taugen, meine Zweifel wurden in den kommenden Episoden leider best├Ątigt.

012 Helden und D├Ąmonen, Heroes and Demons (8 Punkte)
Diese Folge wurde vom genialen Robert Picardo halbwegs gerettet. Doch der unfreiwillige Humor ist geradezu erschreckend. Die Gastdarsteller nerven mit ihrer ├╝bertriebenen Shakespearschen-Gestik durchs Band.

013 Bewusstseinsverlust, Carthexis (10 Punkte)
Wieder eine neue R├Ąstelstory. Etwas abgehoben, aber nichts Neues. Diese Art von Folge gibt’s in jeder Star Trek Serie, da muss man durch.

014 Von Angesicht zu Angesicht, Faces (13 Punkte)
Belana:2=? hatten wir eigentlich auch schon viel zu oft. Die Folge ist aber dennoch klasse. Die Vidianer tauchen wieder auf, f├╝r Spannung ist also gesorgt. Die Folge beinhaltet die wohl grausamste Szene der Trekgeschichte (ohne sie wirklich zu zeigen). TOP

015 Dr. Jetrels Experiment, Jetrel (12 Punkte)
Eine Charakterfolge die Neelix genauer beleuchtet. Ergreifend gespielt von Ethan Phillips und dem Darsteller von Jetrel (war das nicht Odo’s ├Ąhm... Vater?).

016 Erfahrungswerte, Learning Curve (9 Punkte)
Was f├╝r eine belanglose und langweilige Klischeefolge. Und sowas wird (wenn auch unbeabsichtigt) das Staffelfinale? Pfui!

BESTE EPISODE: "Griff in die Geschichte" 15 Punkte, dicht gefolgt von "Transplantationen"

Charakterbewertung:

Janeway 11 Punkte
Leider Star Treks schw├Ąchster Captain. Bei 2, 3 Szenen hatte ich das Gef├╝hl sie w├╝rde gleich losheulen. Ausserdem misf├Ąllt mir Mulgrews Over-Acting.
Chakky 12 Punkte
Das Potenzial w├Ąre vorhanden, man nutzt es nur nicht.
Tuvok 9 Punkte
Sorry, er ist einfach nur langweilig
Paris 10 Punkte
Der Kirk/Riker Verschnitt ist blass.
Kim 9 Punkte
Der (soll ich sagen: Quoten-) Asiate ist der Maywather von Voyager nur mit mehr Screentime. Als Figur eigentlich v├Âllig ├╝berfl├╝ssig und belanglos.
Belana 11 Punkte
Ganz okay
Holodock 15 Punkte
Nach Spock und Data schafft es Star Trek erneut, einen in allen Belangen grossartigen Charakter zu schaffen und ihn exzellent zu besetzen.
Neelix 13 Punkte
13 Punkte, wow! Dank der Jetrel-Folge und dem noch relativ niedrigen Nervfaktor einer der besten Charaktere in Season 1.
Kess 12 Punkte
Zumindest ist die Figur durch und durch sympathisch. Leider hat sie nur selten was zu tun.

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 10. May 2004, 09:47

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 10. May 2004, 09:52
Beitrag #18

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (pana_sonix @ 10. May 2004, 10:28)
Btw... bei "Griff in die Geschichte" wurde eine Szene eingef├╝gt und nachsynchronisiert.

ist mir im grunde egal, da ich die serie im original sehen werde. es zeigt aber, da├č man sich schon m├╝he gemacht hat. f├Ąllt die nachsynchronisation nicht auf? die stimmen m├╝├čten doch anders klingen... unsure.gif

Ausserdem wurde jeweils der originale Vor- und Abspann verwendet. Es gibt also kein "Aaaaaaaahaaaahaaahaaahahahahaaaaa" in der Titelmelodie mehr

war mir bisher nicht aufgefallen. war das "aaaaaaaaaaaahahahahahaha" deutsch?

Jep, war zuerst unsicher und hab die Sprache gewechselt. Da f├Ąllts nat├╝rlich sofort auf. Allerdings sind die Sprecher wirklich sehr gut ausgew├Ąhlt. F├╝r mich ein Indiz, dass man sich f├╝r die TOS-Ver├Âffentlichung wirklich M├╝he macht und den Fans etwas bieten will. Ich f├╝rchte aber, dass der Preis der gleiche wie bei Voyager sein wird.

Das "Aaaaaaaahaaaahaaahaaahahahahaaaaa" k├Ânnte auch Altgriechisch gewesen sein, keine Ahnung mrgreen.gif

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 10. May 2004, 11:01
Beitrag #19

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Verdammt, ob all der Kommentare hier w├╝nsche ich mir schon, ein paar Fantastilliarden f├╝r die DVDs ├╝brig zu haben (Verschickt Paramount eigentlich keine Promos an treue Mods? wink.gif ). Oder zumindest einen funktionierenden Videorecorder, um zumindest meine englischen Kaufvideos von damals wieder einwerfen zu k├Ânnen. Mu├č aber leider noch etwas warten sad.gif , daher zur 1. Staffel erst mal nur ein paar allgemeine Kommentare von meiner Wenigkeit.

Allgemein halte ich die 1. Staffel f├╝r das st├Ąrkste Auftaktjahr einer (modernen) Trek-Serie. Keine der anderen Crews kam f├╝r meinen Begriff so schnell ins Rollen wie Janeway&Co., was nat├╝rlich auch daran liegen mag, da├č man durch sieben Jahre TNG im Produktionsstab schon einiges an Erfahrung gesammelt hat. Mal abgesehen von dem sehr blass bleibenden Harry Kim (der IMO seine beste Zeit erst in der 5. Staffel erreichen sollte) ist jeder Charakter aus den Startl├Âchern heraus erstaunlich gut definiert und auch durchaus interessant anzusehen.

Storytechnisch war IMO nicht alls Gold, was gl├Ąnzte. Vieles war die konsequente Weiterf├╝hrung der sp├Ąten Jahre von TNG, als der Technobabble verst├Ąrkt sein Haupt reckte. Aber Voyager hat in diesen Folgen im allgemeinen eins richtig gemacht: man hat all die Weltraumanomalien genutzt, einen Blick auf die Charaktere zu werfen (bestes Beispiel: das sonst handlungsm├Ą├čig eher durchschnittliche "Parallax" sowohl in bezug auf B'Elannas Temperament sowie Eignung zur Chefingenieurin, aber auch Janeways Leidenschaft f├╝r die Wissenschaft). Und wenn man sich denn mal - wie in "Eye of the Needle", "Prime Factors" oder "State of Flux" - der ganz besonderen Situation der Voyager im Delta-Quadranten gewidmet hat, wurde es auch ahndlungsm├Ą├čig deutlich interessanter.

Die Gegner der Voyager? Da ist mein Fazit eher durchwachsen. Wer immer auf die Idee gekommen ist, die Kazon w├╝rden einen w├╝rdigen Gegenspieler f├╝r unser Schiff abgeben...nun, er hat sich geirrt. Die Kazon sind aggressiv wie die Klingonen, aber ohne auch nur im ansatz die Coolness zu besitzen, die die Quasi-Wikinger-Kultur ihren Alpha-Quadrant-Gegenst├╝cken verliehen hat. Dazu waren sie einfach dumm wie Bohnenstroh - wir haben also m├Ąchtige Raumschiffe, k├Ânnen uns aber auf der anderen Seite kein Wasser beschaffen? Sicher doch...

Ein Versuch, den Kazon etwas Backround zu verschaffen, wurde erst in der 2. Staffel unternommen und ist da auch ziemlich untergegangen. Mehr als Rednecks mit Blumenkohl auffem Kopf waren sie halt doch nie, und das einzige, was ihre Folgen oft ansehbar machte, war Seska.

Wobei ich ihre Motivation, zu den Kazon ├╝berzulaufen, ebensowenig verstanden habe wie Matt. Sie ist doch eine ausgebildete cardassianische Agentin - geben die sich mit den ersten hergelaufenen Trotteln ab, die ihnen ├╝ber den Weg laufen? Wahrscheinlich, so mu├č ich mir wohl denken, hielt sie ebenjene f├╝r besonders leicht zu manipulieren - wie sie hoffte, durch sie in den AQ zur├╝ckzukehren, ist mir trotzdem ein R├Ątsel. Sie konnte doch nicht ernsthaft erwarten, da├č Maj Cullah ihr die Voyager schenkt, oder?

Trotzdem, sobald sie einmal bei den Kazon war, waren diese Folgen dank Martha Hackett eigentlich immer gut ansehbar.

Bleiben die Vidiianer. Kurz: Durch und durch gelungen. (Was von einer Rasse, die aussieht wie Pizza-Mampf aus "Spaceballs", ja nicht unbedingt selbstverst├Ąndlich gewesen w├Ąre. wink.gif mrgreen.gif ) Kann mich auf Anhieb eigentlich an keine schw├Ąchere Folge mit dieser Rasse erinnern.

Der Maquis. Ja, der Maquis. War er eigentlich an Bord? Manchmal h├Ątte man es kaum gemerkt. Schlie├člich zog er schon am Ende der Pilotfolge geschlossen Starfleet-Uniformen an. Mu├čte das sein? Gab es da niemanden, der etwas dagegen gehabt h├Ątte, die Uniform der Institution zu tragen, von der man sich so im Stich gelassen f├╝hlte? Wieso waren eigentlich alle Maquis-Hauptdarsteller der Sternenflotte so ├Ąhnlich? (H├Ątte es Janeway mit Michael Eddington statt Chakotay auch so einfach gehabt?)

Irgendwie hat der Maquis-Konflikt im Delta-Quadranten auch kaum eine Bedeutung. Die DMZ, Cardassia und all das - extrem weit fort. Was auch die M├Âglichkeiten, dies in die Stories einzubringen, im Gegensatz zu DS9 doch deutlich reduzierte. VOY wurde sattdessen eher eine Mischung aus TOS und TNG...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
sepia
Beitrag 10. May 2004, 11:22
Beitrag #20

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 10. May 2004, 09:42)
1x03 Parallax: 5 Punkte
Auch weit und breit keine Konflikte zwischen Maquis und Starfleet, alles ist eitel Sonnenschein.

Ich dachte die entscheidende Frage bei Parallax war, ob B'Elana Torres (Maquis) oder dieser andere Typ, dem sie die Nase bricht (Sternenflotte) Chefingenieur wird. Ist das nicht ein Maquis/Starfleet-Konflikt?

Allgemein frage ich mich ab und zu, ob ihr euch nicht daran st├Ârt, wenn Ideen permanent recycelt werden?
Ex post facto (Augen des Toten) ist doch im Endeffekt A Matter of Perspective (Riker unter Verdacht, TNG), welches selbst nur ein Abklatsch von irgend einem ├Ąlteren japanischen Film ist.
Cathexis (Bewu├čtseinsverlust) hat auch nicht unbedingt die innovative Idee. Ein Geist der K├Ârper in Besitz nimmt? Eventuell k├Ânnte es in den letzten Jahrzehnten in irgend einer Form in der Science Fiction doch schon mal eine im entfernstesten ├Ąhnliche Idee gegeben haben, oder?
Faces (Von Angesicht zu Angesicht) wiederum scheint mir ebenfalls gewisse Vorbilder zu haben... Nat├╝rlich ist es sinnvoll Torres zu spalten, wenn man ihren Charakter n├Ąher beleuchten will, aber wie ihr euch wieder und wieder f├╝r die gleiche Geschichte begeistern k├Ânnt, ist mir ein R├Ątsel.

Damon:
1x04 Time and again (Datum unbekannt): 8 von 15 Punkten
Die Logik des Problems verstand ich nicht, denn wieso sollte die Voyager je zu einem Planeten fliegen, der eine Pr├Ąwarp- Kultur hat, und damit die Ereignisse iniziieren? Abz├╝ge also f├╝r logische Fehler.

Abgesehen davon das Zeitreisen immer Paradoxien sind, habe ich diese Folge folgenderma├čen in Erinnerung: Die Voyager fliegt zu dem verw├╝steten Planeten, weil sie neugierig ist. Ein Au├čentrupp landet dort. Ihre Anwesenheit verursacht die Katastrophe.
Demnach hat mein h├╝bsches Paradoxon, dein Einwand geht allerdings am Problem vorbei.

Zu Seska:
Ich sehe sie als eine machthungrige bzw. machts├╝chtige Person, die sich gegen├╝ber den Kazon vom Intellekt her sehr im Vorteil sah und daher das Gef├╝hl hatte, sie k├Ânne doch einigen Einfluss gewinnen bei diesem wilden Haufen. Des weiteren mag sie die Voyager nicht. Sie mag die Sternenflotte nicht. Sie mag den Maquis nicht. Und bei diesen Leuten soll sie ihr Leben verbringen?

Der Beitrag wurde von sepia bearbeitet: 10. May 2004, 11:24

--------------------
I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. May 2004, 11:37
Beitrag #21

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (sepia @ 10. May 2004, 12:22)
Ich dachte die entscheidende Frage bei Parallax war, ob B'Elana Torres (Maquis) oder dieser andere Typ, dem sie die Nase bricht (Sternenflotte) Chefingenieur wird. Ist das nicht ein Maquis/Starfleet-Konflikt?

Im Grunde schon. Nur wird dies nicht wirklich als Maquis vs. Sternenflotte-Konflikt herausgearbeitet, sondern wirkt auf mich eher wie die Beantwortung der Frage: Ist eine Person, die zwar ├╝ber au├čergew├Âhnliche Ingenieur-F├Ąhigkeiten verf├╝gt, aber gerne mal die Vorschriften gro├čz├╝gig auslegt und deren Temperament h├Ąufig mit ihr durchgeht, geeignet, den Posten des Chefingenieurs einzunehmen? Es wird nur am Rande betont, da├č B'Elanna eine Ex-Maquis und ihr "Kontrahent" ein Sternenflotten-Angeh├Âriger ist. Es tragen ja alle bereits eine Starfleet-Uniform! Und zwar sowohl Torres als auch alle anderen Maquis-Angeh├Ârigen! Im Grunde ist von vornherein klar, da├č B'Elanna den Job bekommt, vorausgesetzt, sie befolgt in Zukunft die Vorschriften und h├Ąlt ihr Temperament in Zaum.

Nat├╝rlich ist es sinnvoll Torres zu spalten, wenn man ihren Charakter n├Ąher beleuchten will, aber wie ihr euch wieder und wieder f├╝r die gleiche Geschichte begeistern k├Ânnt, ist mir ein R├Ątsel.

Eben weil es nicht die gleiche Geschichte ist. Klar, es war auch Kirk gespalten und Riker erst recht, aber dennoch ist dieser Konflikt, dieser Widerstreit zwischen B'Elannas menschlicher und ihrer klingonischen "H├Ąlfte" gut dargestellt und auch als Fortsetzung der B-Story von "Parallax" zu verstehen (siehe mein Kommentar von eben). Der Hauptgrund, weshalb die Episode bei mir so gut wegkommt, ist allerdings das vidiianische Element. Die Darstellung der Vidiianer als verzweifelte Organj├Ąger, die eigentlich gar nicht so richtig anderen wehtun wollen, aber nicht anders k├Ânnen, um selbst zu ├╝berleben, ist einfach interessant und innovativ. Die Schockeffekte mit dem transplantierten Gesicht und der Mut, einen Crewman sterben zu lassen, der nicht ann├Ąhernd so gesichtslos wie TOS-Redshirts ist (er war vorher ja sogar schon mehrfach aufgetaucht!) sind ebenfalls ausschlaggebend daf├╝r, da├č ich die Episode hoch einsch├Ątze und mag.

Sie mag die Sternenflotte nicht. Sie mag den Maquis nicht. Und bei diesen Leuten soll sie ihr Leben verbringen?

Sie mag auch die Kazon nicht. Und bei ihnen soll sie ihr Leben verbringen?

Klar f├╝hlt sie sich den Kazon gegen├╝ber intellektuell ├╝berlegen. Aber sie hat auch erfolgreich den Maquis und in den wenigen bisherigen Folgen die Sternenflotten-Crew gelinkt. Gepaart mit cardassianischem ├ťberlegenheitsgef├╝hl m├╝├čte sie sich also auch der Voyager-Besatzung gegen├╝ber als intellektuell ├╝berlegen betrachen. Was also ist an den Kazon so anziehend?

Es kommt noch etwas hinzu, was nicht explizit angesprochen wird: Wer von euch w├╝rde als physisch vollst├Ąndig unterlegene Frau seine Leben an Bord eines Schiffes aus nicht sonderlich intelligenten Kriegern verbringen wollen? Hat sie keine Angst, da├č sie Opfer von sexuellen ├ťbergriffen werden k├Ânnte? Zwar stehen die Kazon unter dem Pantoffel von Maj Culluh, aber das hei├čt nicht, da├č sie jederzeit ihre Triebe kontrollieren k├Ânnen.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 10. May 2004, 11:51

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 10. May 2004, 11:55
Beitrag #22

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (sepia @ 10. May 2004, 13:22)
Allgemein frage ich mich ab und zu, ob ihr euch nicht daran st├Ârt, wenn Ideen permanent recycelt werden?
Ex post facto (Augen des Toten) ist doch im Endeffekt A Matter of Perspective (Riker unter Verdacht, TNG), welches selbst nur ein Abklatsch von irgend einem ├Ąlteren japanischen Film ist.
Cathexis (Bewu├čtseinsverlust) hat auch nicht unbedingt die innovative Idee. Ein Geist der K├Ârper in Besitz nimmt? Eventuell k├Ânnte es in den letzten Jahrzehnten in irgend einer Form in der Science Fiction doch schon mal eine im entfernstesten ├Ąhnliche Idee gegeben haben, oder?
Faces (Von Angesicht zu Angesicht) wiederum scheint mir ebenfalls gewisse Vorbilder zu haben... Nat├╝rlich ist es sinnvoll Torres zu spalten, wenn man ihren Charakter n├Ąher beleuchten will, aber wie ihr euch wieder und wieder f├╝r die gleiche Geschichte begeistern k├Ânnt, ist mir ein R├Ątsel.

Hm, die Anzahl m├Âglicher Stories ist auch irgendwo endlich. die meisten Ideen sind "irgendwo schonmal dagewesen". Ich habe auch keine Illusionen dar├╝ber, da├č die Geschichte vom Geist, der K├Ârper in Besitz nimmt, von TOS erfunden sein worden k├Ânnte.

Im endeffekt kommt es bei mir auf folgendes an: haben es die Autoren geschafft, dem "alten Hut" etwas Neues, Interessantes abzugewinnen? Haben sie sich ernsthaft Gedanken ├╝ber das vorliegende Thema oder den zu pr├Ąsentierenden Charakter gemacht? Und vor allem: bin ich von der Folge gut unterhalten worden? Lautet die Antwort ja, bin ich auch schon mal bereit, ├╝ber mangelnde Originalit├Ąt hinwegzusehen. Wobei ich v├Âllig frische Ideen nat├╝rlich vorziehen w├╝rde - aber die sind eben nun mal sehr rar geworden...

Die "Rashomon"-Idee sieht man ja z.B. nicht nur in TNG und VOY. Farscape hatte mit "The Ugly Truth" eine ├Ąhnlich konzipierte Folge, und aus irgendeiner alten Krimiserie (Magnum? Simon & Simon? You have a hole in your mind, Mr. RvD...) erinnere ich mich ebenfalls an sowas. Die Resultate sind h├Âchst unterschiedlich. Es kommt halt immer darauf an, was man noch aus den Standards rausholen kann. Und da sieht VOY in der 1. Staffel IMO nicht ├╝bel aus (Wenn jetzt "Ex Post Facto" auch alles andere als eine Lieblingsfolge von mir war)...

QUOTE (Matt)
Sie mag auch die Kazon nicht. Und bei ihnen soll sie ihr Leben verbringen?
Klar f├╝hlt sie sich den Kazon gegen├╝ber intellektuell ├╝berlegen. Aber sie hat auch erfolgreich den Maquis und in den wenigen bisherigen Folgen die Sternenflotten-Crew gelinkt. Gepaart mit cardassianischem ├ťberlegenheitsgef├╝hl m├╝├čte sie sich also auch der Voyager-Besatzung gegen├╝ber als intellektuell ├╝berlegen betrachen. Was also ist an den Kazon so anziehend?

Exakt. Seska ist Cardassianerin. Ein Mitglied einer Rasse, die sich am gew├Ąhlten Reden nur so erfreut. Eine kultivierte Rasse. Die Kazon sind nicht nur deutlich, ├Âhm, schlichter, sondern, wie Du gesagt hast, auch noch hochgradig frauenfeindlich. Welches Leben / welche Vorteile sie sich da erhofft, ist mir ein R├Ątsel.

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 10. May 2004, 12:00

--------------------

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 10. May 2004, 12:01
Beitrag #23

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 10. May 2004, 12:01)
(...)
Allgemein halte ich die 1. Staffel f├╝r das st├Ąrkste Auftaktjahr einer (modernen) Trek-Serie. Keine der anderen Crews kam f├╝r meinen Begriff so schnell ins Rollen wie Janeway&Co.,
(...)
Aber Voyager hat in diesen Folgen im allgemeinen eins richtig gemacht: man hat all die Weltraumanomalien genutzt, einen Blick auf die Charaktere zu werfen

Nun ja, bin nicht ganz einverstanden: Ich fand Season One von DS9 einen Tick besser. Die Charaktere waren wesentlich interessanter und schon da vielschichtiger. Mit "Duet" wurde erstaunlicherweise auch schon ein absolutes Meisterwerk abgeliefert.

All die Raumanomalien zu bringen nur um Charakterepisoden zu machen, fand ich schlicht d├Ąmlich.

Und dann die Sache mit dem Maquis. Man stelle sich vor, da wurden EXTRA f├╝r Voyager Maquis-Storys in TNG und DS9 eingebaut (die dann allesamt auch noch viel interessanter waren) und f├╝r was? F├╝r die paar Details in Voyager? W├Ąre Chakotay zum Beispiel wie Eddigton gewesen (was Ansichten und Einsichten betreffen) w├Ąre der Charakter enorm aufgewertet worden. Stattdessen hat er sich bereits nach dem Pilotfilm in die Rolle des artigen Starfleet-Offiziers gef├╝gt und freundlich mit Tante Janeway geplaudert. Der Wechsel war leider viel zu schnell. Statt der Raumanomalie der Woche h├Ątten ein paar Maquis-Konflikte der allgemeinen Charakterentwicklung wesentlich besser getan.

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 10. May 2004, 12:48
Beitrag #24

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (Chadwick @ 10. May 2004, 14:01)
Nun ja, bin nicht ganz einverstanden: Ich fand Season One von DS9 einen Tick besser. Die Charaktere waren wesentlich interessanter und schon da vielschichtiger. Mit "Duet" wurde erstaunlicherweise auch schon ein absolutes Meisterwerk abgeliefert.

Einem stimme ich zu: ich finde "Duet" besser als jede Voyager-Episode der 1. Staffel. Nur war das in der 1. Staffel DS9 ein fast einmaliger Ausrutscher nach oben (nur "In the Hands of the Prophets" kam IMO noch einigerma├čen ran) - als Ganzes betrachtet sieht die 1. Staffel VOY f├╝r mich deutlich st├Ąrker aus.

Jetzt, wenn wir die 2. Staffeln vergleichen w├╝rden, da w├╝rde DS9 meilenweit ├╝ber VOY stehen. Das ist IMO das Jahr, in dem DS9 richtig abgehoben ist.

All die Raumanomalien zu bringen nur um Charakterepisoden zu machen, fand ich schlicht d├Ąmlich.

Nun, irgendwas mu├č halt als Ausl├Âser f├╝r Charakterbetrachtung herhalten. Das hat TOS oder TNG meist nicht anders gemacht und ist somit IMO kein Voyager-typisches Ph├Ąnomen.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 10. May 2004, 17:03
Beitrag #25

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich kann mich eigentlich nur dem Grundtenor anschlie├čen - die 1.VOY-staffel hat mir gut gefallen, insbesondere "Time & Again", "Eye of the Needle", "State of Flux". Weniger gefallen hat mir "Das Unvorstellbare", wobei die Folge durch die Titelsequenz extrem aufgewertet wurde.
Einer meiner Lieblingsnebencharaktere war der sympatische Lt. Carrey, den man ja sp├Ąter zum sterben wieder ausgebuddelt hat. Auch Seska ist ├╝berzeugend, als Bajoranerin hat sie mir allerdings besser gefallen, der Grund f├╝rs ├ťberlaufen ist mir ebenso fremd. Der SF-Marquis-Konflikt wurde zwar angedeutet, h├Ątte aber ruhig noch besser bzw. intensiver umgesetzt werden k├Ânnen. Und da muss ich Chukkles in Schutz nehmen - er war SF-Offizier, bevor er zum Marquis kam und er will auch nach Hause, von daher war er IMO gut dargestellt. Eddington ist ein anderes Ma├č.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 10. May 2004, 18:04
Beitrag #26

Captain
Gruppensymbol

Interessant finde ich, da├č ich in den meisten Punkten mit Damon absolut nicht ├╝bereinstimme; Folgen, denen er die Maximalpunktzahl gibt, landen bei mir im Mittelfeld (wenn ├╝berhaupt), andere sehe ich dagegen sogar noch weitaus positiver als er.

B├Âse b├Âse b├Âse mrgreen.gif

Es wird nie klar, warum Seska nun ├╝berhaupt zu den Kazon ├╝berl├Ąuft.

Vielleicht darf ich dir ein wenig helfen? Seska wurde von Kes und dem EMH darauf angesprochen, dass sie keine Blutprobe f├╝r die medizinische Datenbank abgegeben hatte und dass sie das m├Âglichst bald nachholen soll. Wie wir sp├Ąter erfahren, stellt das EMH durch die Blutprobe fest, dass Seska keine Bajoranerin ist. Ergo hat Seska, als sie merkte, dass sie bald enttarnt werden w├╝rde, Gegenma├čnahmen geplant und ergriffen. Es war ihr doch klar, dass sie bald dazu gedr├Ąngt und letztlich gezwungen werden w├╝rde, Blut abzugeben und dass dann ihre Tarnung auffliegt. Also musste sie schnell Verb├╝ndete suchen, und nur die Kazon boten sich an.

QUOTE (sepia @ 10. May 2004, 12:22)
Abgesehen davon das Zeitreisen immer Paradoxien sind, habe ich diese Folge folgenderma├čen in Erinnerung: Die Voyager fliegt zu dem verw├╝steten Planeten, weil sie neugierig ist. Ein Au├čentrupp landet dort. Ihre Anwesenheit verursacht die Katastrophe.
Demnach hat mein h├╝bsches Paradoxon, dein Einwand geht allerdings am Problem vorbei.

Der Planet ist verw├╝stet, weil die Voyager-Crew eine Katastrophe verursacht. Also muss es irgendwann, am Anfangspunkt der Temporalereignisse, so gewesen sein, dass die Voyager zum Planeten mit der Pr├Ąwarp-Kultur flog und dort die Ereignisse ausl├Âste, die den Planeten verw├╝stet. Nur dann kann sie durch die Zerst├Ârtheit des Planeten angelockt werden. Alles andere w├╝rde bedeuten, dass die Folgen die Ursache ausgel├Âst hat. Und ist das in der Temporalmechanik m├Âglich? Ich glaube nicht.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. May 2004, 18:10
Beitrag #27

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Damon Ridenow @ 10. May 2004, 19:04)
Vielleicht darf ich dir ein wenig helfen? (...) Es war ihr doch klar, dass sie bald dazu gedr├Ąngt und letztlich gezwungen werden w├╝rde, Blut abzugeben und dass dann ihre Tarnung auffliegt. Also musste sie schnell Verb├╝ndete suchen, und nur die Kazon boten sich an.

Das ist mir schon klar. Und dennoch bleiben ihre Motive im Dunklen. Nat├╝rlich w├Ąre sie an Bord der Voyager irgendwann aufgeflogen und ggf. w├Ąre sie sogar zu einer kleinen Haftstrafe verurteilt worden (siehe Tom Paris in "30 Days"). Und dennoch ist es immer noch besser, an Bord der Voyager eingesperrt zu sein und von kultivierten und intellektuell ebenb├╝rtigen Individuen umgeben zu sein als auf ein Schiff voller tumber Krieger als einzige Frau weit und breit zu wechseln. Und mal ehrlich: Wo sind die Chancen h├Âher, zur├╝ck in den AQ zu kommen: An Bord der Voyager oder auf Maje Culluhs Kazon-Schiff, das nach Voyager-Ma├čst├Ąben mit geradezu steinzeitlicher Technologie aufwartet?

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 10. May 2004, 18:13

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 10. May 2004, 18:22
Beitrag #28

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 10. May 2004, 19:10)
Das ist mir schon klar. Und dennoch bleiben ihre Motive im Dunklen.

Herrje, Matt, also ich finde Seska's Handeln mehr als logisch. Es ist f├╝r mich v├Âllig glasklar. Sie ist cardassianische Agentin, die den Maquis unterwandert hat. Wie viele Minuten h├Ątte sie denn noch zu leben, wenn sie enttarnt ist? Die Bajoraner und anderen Maquis an Bord w├╝rden doch Amok laufen; so viele Sicherheitsoffiziere k├Ânnte Janeway gar nicht abstellen, um Seska zu sch├╝tzen.

Seska ist v├Âllig klar, dass sie enttarnt keine ├ťberlebenschance auf der Voyager hat. Au├čerdem hat sie keinerlei Vertrauen in Janeway, wie sie in ihrer Abschlussrede mehr als deutlich macht. Ihrer Meinung nach muss die Voyager eine Allianz mit der st├Ąrksten Macht dieser Region schlie├čen. Das ist cardassianische Denkweise, inkompatibel mit der Sternenflottenmentalit├Ąt. Da Janeway es nicht macht, macht Seska es. Sie rechnet zweifellos nicht damit, wieder zur├╝ck in den AQ zu kommen und will daher ihr Imperium im DQ gr├╝nden.

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 10. May 2004, 18:36
Beitrag #29

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 10. May 2004, 19:03)
Ich kann mich eigentlich nur dem Grundtenor anschlie├čen - die 1.VOY-staffel hat mir gut gefallen, insbesondere "Time & Again", "Eye of the Needle", "State of Flux". Weniger gefallen hat mir "Das Unvorstellbare", wobei die Folge durch die Titelsequenz extrem aufgewertet wurde.

Titelsequenz? confused4.gif

Der SF-Marquis-Konflikt wurde zwar angedeutet, h├Ątte aber ruhig noch besser bzw. intensiver umgesetzt werden k├Ânnen. Und da muss ich Chukkles in Schutz nehmen - er war SF-Offizier, bevor er zum Marquis kam

De Sade?

SCNR! mrgreen.gif

und er will auch nach Hause, von daher war er IMO gut dargestellt. Eddington ist ein anderes Ma├č.

Genau das ist es ja. Wir sollen angeblich zwei verschiedene Besatzungsteile haben, die sich miteinander arrangieren m├╝ssen. Aber unterscheiden sich die Maquis-Leute in VOY ├╝berhaupt arg von der regul├Ąren Sternenflotten-Besatzung? Chakotay - Wissenschaftler, war auf der Sternenflotten-Akademie. Kommt zu keiner Zeit r├╝ber wie ein Terrorist, oder auch nur jemand, der der Sternenflotte etwas ├╝bel nimmt. B'elanna - war ebenfalls auf der Akademie. Der ├ärger, den sie mit der Sternenflotte hatte, hat mehr mit ihrem klingonischen Temperament zu tun als mit ihren politischen Ansichten. Tom Paris - war gar nicht "richtig" beim Maquis, rebellierte eher gegen Papa Admiral. Eine ernsthafte Gegenposition zum "Starfleet Way of Life" hatte keiner der drei zu bieten.

Die Serie schien aber auch nie richtig daran interessiert zu sein. Wenn mal jemand ausscherte, dann stets aus anderen Gr├╝nden. Seska - stellte sich in Wirklichkeit als cardassianische Agentin heraus. Suder - als soziopathischer Killer.

Eine Denkweise, die den Begriff "Maquis" definiert h├Ątte, gab es in VOY nicht. Diese lieferte Michael Eddington in DS9. Verst├Ąndlich - DS9 war im Herzen des Maquis-Problems angesiedelt. VOY nicht. Um es klarzustellen: ich finde VOY deshalb nicht entscheidend schlechter. Ich wundere mich nur, warum die Seriensch├Âpfer diesen Weg gegangen sind, wenn sie nicht vorhatten, ihn ernsthaft zu erkunden.

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 10. May 2004, 18:39

--------------------

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 10. May 2004, 18:45
Beitrag #30

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 10. May 2004, 19:36)
Tom Paris - war gar nicht "richtig" beim Maquis, rebellierte eher gegen Papa Admiral.

Genau genommen war es so, dass Tom Paris einen Piloten-Fehler gemacht hatte, der 6 Sternenflottenoffizieren das Leben gekostet hatte. Danach frisierte er den Bericht, um davon zu kommen. Sp├Ąter entschloss er sich um und gestand seinen Fehler, worauf er unehrenhaft aus der Sternenflotte entlassen wurde. Auf der Suche nach dem, der ihm f├╝r seine Leistung am meisten zahlt, geriet er an den Maquis und wurde auf der ersten Mission gefangen genommen.

--------------------

+Quote Post
Matt
Beitrag 10. May 2004, 19:06
Beitrag #31

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Damon Ridenow @ 10. May 2004, 19:22)
Herrje, Matt, also ich finde Seska's Handeln mehr als logisch. Es ist f├╝r mich v├Âllig glasklar. Sie ist cardassianische Agentin, die den Maquis unterwandert hat. Wie viele Minuten h├Ątte sie denn noch zu leben, wenn sie enttarnt ist? Die Bajoraner und anderen Maquis an Bord w├╝rden doch Amok laufen

Wir haben offenbar eine v├Âllig andere Serie gesehen. Kein einziger der Bajoraner bzw. der Ex-Maquis-Mitglieder (von Lon Suder mal abgesehen) wurde jemals so charakterisiert, als k├Ânnte er einfach mal eben zum M├Ârder werden - Motiv hin, Motiv her. Eine Crew aus potentiellen Amokl├Ąufern willst du erkannt haben? Da mu├čt du Voyager mit einer anderen Serie verwechseln. Seska w├Ąre an Bord der Voyager kein Haar gekr├╝mmt worden, und das war ihr auch v├Âllig klar. Anhaltspunkte: a) Niemand hat Tuvok nach dessen Enttarnung gelyncht, er wurde sogar Sicherheitschef der Voyager und trainiert sp├Ąter - von allen respektiert - sogar einige aufm├╝pfige Ex-Maquis-Mitglieder ("Learning Curve"); b) sogar ein kaltbl├╝tiger M├Ârder (Suder) wird nicht gelyncht, sondern wird zu einer Haftstrafe verurteilt; und c) wir haben hier eine Star Trek-Serie. wink.gif

Kurzum: Ich wei├č wirklich nicht, was Seska an Bord der Voyager h├Ątte passieren sollen.
Es bleibt die Frage, die nie gekl├Ąrt wird: Was findet sie an den Kazon so anziehend?
Du sagst, sie wolle ihr eigenes Imperium gr├╝nden und ├╝berhaupt nicht zur├╝ckkehren? Wird das irgendwo explizit so gesagt?
Und sind die Kazon f├╝r so etwas wirklich die richtigen Partner? Ich bezweifle es.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 10. May 2004, 19:09

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Damon Ridenow
Beitrag 10. May 2004, 19:43
Beitrag #32

Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 10. May 2004, 20:06)
Kurzum: Ich wei├č wirklich nicht, was Seska an Bord der Voyager h├Ątte passieren sollen.
Es bleibt die Frage, die nie gekl├Ąrt wird: Was findet sie an den Kazon so anziehend?
Du sagst, sie wolle ihr eigenes Imperium gr├╝nden und ├╝berhaupt nicht zur├╝ckkehren? Wird das irgendwo explizit so gesagt?
Und sind die Kazon f├╝r so etwas wirklich die richtigen Partner? Ich bezweifle es.

Ich wei├č nicht, Matt, hilf mir. Red ich schon wieder chinesisch, dass du mich nicht verstehst, oder magst du meine Argumente schlichtweg nicht durchdenken? mrgreen.gif Letzter Versuch, danach ├Ąu├čere ich mich nicht mehr zu Seska's ├ťberlaufen.

Erinnere dich an "Nothing human" aus der 5. Staffel von VOY, als das EMH die holografische Version des cardassianischen Arztes Crell Moset erschafft. Der Bajoraner Tabor reagiert vehement und aggressiv auf das Hologramm und Torres weigert sich, von Moset behandelt zu werden. Und doch gehts nur um ein cardasssianisches Hologramm, nicht um eine lebende Cardassianerin.

Du kannst Seska auch nicht mit Tuvok vergleichen. Tuvok ist Vulkanier und Sternenflottenoffizier. Der Maquis hasst die Sternenflotte nicht und bek├Ąmpft sie von sich aus nicht, wie Eddington und alle anderen Maquis immer wieder betonen. Aber Seska ist Cardassianerin, die damit automatisch Hassfigur f├╝r Bajoraner und Maquis sind. Die Maquis wollen alle Cardassianer tot sehen.

Und was die Aussage von Seska betrifft (Zeitindex 39:11):
Seska: "I did it for you. I did it for the crew. We are alone here, at the mercy of any number of hostile aliens, because of the incomprehensible decision of a Federation captain. A Federation captain who destroyed our only chance to get home. Federation rules. Federation nobility. Federation compassion? If this had been a Cardassian ship, we would be home now. We must begin to forge alliances. We must have powerful friends. The Kazon-Nistrim would protect us in return for minor technology."

Mal schauen, ob ich nun zu dir durchdringe, sonst probier ich es das n├Ąchste Mal mit Japanisch, Suaheli oder Altgriechisch mrgreen.gif tongue2.gif

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 10. May 2004, 20:42
Beitrag #33

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ich bitte auch weiterhin nicht in Fremdsprachen zu verfallen, derer ich nicht m├Ąchtig bin. mrgreen.gif

Pers├Ânlich kann ich Eure beiden Szenarios nachvollziehen - das tats├Ąchlich vorgefallene von Damon (logischerweise wink.gif ), aber auch die ├ťberlegungen von Matt. Denn die Radikalit├Ąt der Eddington-Gruppe habe ich - wie weiter oben schon mal angef├╝hrt - bei Chakotay&Co. nie so recht erkennen k├Ânnen. Alleine die Bereitwilligkeit, mit der jeder (!) seiner Crew eine Starfleet-Uniform angezogen hat, spricht B├Ąnde.

Die Frage ist sicher, wie h├Ątte Capt. Janeway reagiert, h├Ątte sie Seska in "State of Flux" in die Finger bekommen?

--------------------

+Quote Post
Chadwick
Beitrag 11. May 2004, 07:14
Beitrag #34

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 10. May 2004, 21:42)
(...)

Die Frage ist sicher, wie h├Ątte Capt. Janeway reagiert, h├Ątte sie Seska in "State of Flux" in die Finger bekommen?

LOL, willst du das wirklich wissen? Ganz ehrlich? Wissen wir nicht ganz genau wie sie reagiert h├Ątte? laugh.gif

Der Beitrag wurde von Chadwick bearbeitet: 11. May 2004, 07:14

+Quote Post
Matt
Beitrag 11. May 2004, 07:43
Beitrag #35

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Chadwick @ 11. May 2004, 08:14)
LOL, willst du das wirklich wissen? Ganz ehrlich? Wissen wir nicht ganz genau wie sie reagiert h├Ątte? laugh.gif

"Seska, oder wie auch immer Sie wirklich hei├čen, ich mu├č Ihnen leider sagen, da├č ich unglaublich entt├Ąuscht von Ihnen bin! Sie haben mein Vertrauen auf das Sch├Ąndlichste mi├čbraucht. Wie konnten Sie das nur tun? Ich werde eine Woche lang nicht mehr mit Ihnen reden. Nein, sagen Sie jetzt am besten nichts. Spiegeln Sie Ihre Schandtaten (*). Oh wie entt├Ąuscht ich von Ihnen bin! Kommen Sie mir nicht mehr unter die Augen! Wegtreten!"

(*) Synchro-Fehler f├╝r "Reflektieren Sie ├╝ber Ihre Schandtaten".

Aber ein Haar gekr├╝mmt worden w├Ąre ihr keineswegs. Da bin ich sicher.
Und wenn du, Damon, jetzt nicht mehr mit mir redest, weil ich deine Argumente irgendwie nicht nachvollziehen kann, dann w├Ąre ich seeehr entt├Ąuscht von dir. mrgreen.gif SCNR! wink.gif

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 11. May 2004, 07:48

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 11. May 2004, 23:37
Beitrag #36

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

^LOL! mrgreen.gif Ihr Jecken! mrgreen.gif Ich meinte eigenlich eher, da├č K├Ąthe wohl die Situation unter Kontrolle gehabt h├Ątte, ohne da├č wilde Lynchmobs - zombiegleich "Mu├č...Cardassianer...t├Âten" intonierend - durch die Schiffskorridore schreiten.

Mu├č im Endeffekt aber Damon recht geben: ein enttarnter Agent darf sich auf sowas nicht verlassen. Dieser Schritt war schon einigerma├čen logisch - da├č sie dann allerdings auf Dauer bei den Kazon verblieben ist, ist schon wieder 'ne ganz andere Geschichte. Und ein Fall f├╝r den Season 2-Thread...wink.gif

EDIT: Was mir bei Matts Post gerade brandhei├č aufgefallen ist: wir haben niemals Seskas richtigen Namen zu h├Âren bekommen, oder vergesse ich da was?

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 11. May 2004, 23:38

--------------------

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 17. May 2004, 10:06
Beitrag #37

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 4. May 2004, 11:44)
Au├čerdem w├╝rde mich interessieren, welche Fraktion hier in der Mehrheit ist: Diejenigen, die die ersten Staffeln als die besten Voyager-Staffeln ansehen oder diejenigen, die die hinteren Staffeln am besten finden. In jedem Fall w├Ąre es nat├╝rlich gut, wenn ihr eure Meinungen begr├╝nden w├╝rdet.

Diese Frage aus dem Eingangspost ist bis jetzt ein wenig untergegangen, aber allemal interessant genug, sie nochmal aufzuw├Ąrmen. smile.gif

Meine pers├Ânliche Meinung gleich mal vorab: w├Ąhrend ich alle Staffeln von Voyager zumindest mag, so bin ich doch eher ein Fan der fr├╝hen Jahre. Vor allem, da sich die Autoren damals noch die Zeit nahmen, jeden Charakter sowohl handlungs- als auch entwicklungstechnisch geb├╝hrend zu featuren. Die Voyager-Cast hatte mehr von einem Ensemble, w├Ąhrend man in sp├Ąteren Jahren als Schauspieler wohl mehr als nur die eine oder andere Kaffeepause machen konnte, sofern man nicht gerade Mulgrew, Ryan oder Picardo hie├č.

IMO markiert Sven of Nines Ankunft den Wendepunkt der Serie - zum Guten oder Schlechten. IMO symbolisiert/repr├Ąsentiert der Charakter Seven die Serie perfekt, die da kommen sollte: vordergr├╝ndig spektakul├Ąrer und auf den ersten Blick sicher kurzfristig interessanter, aber letztendlich k├Ąlter, eindimensionaler auf ein Thema zielgerichtet - die Borg. Und das zum Leidwesen fast aller anderen Charaktere...

--------------------

+Quote Post
sepia
Beitrag 17. May 2004, 12:00
Beitrag #38

Captain
Gruppensymbol

Ich bin da eher anderer Meinung. Schon bei den Top-Listen ist mir der Unterschied zwischen uns beiden aufgefallen. Was ich eher als 'starr' oder 'lahm' empfinden w├╝rde, kommt bei dir durchaus gut an. Ich denke deine Sympathie f├╝r Tuvok, die ich nicht ganz teilen kann, ist daf├╝r auch ein Symptom. Das etwas ├╝ber Charaktere gesagt wird, reicht mir nicht. Es muss auch gut verpackt sein, schlie├člich bin ich ja Konsument und will verw├Âhnt werde.

Das Verw├Âhnaroma habe ich dann eher in der Mitte der langen sieben Jahre gefunden. Staffel 3 hatte die Sache schon ansehnlich gesteigert. Auch wenn manche wirklich groben Missgeschicke da waren, so ging die Sache schon aufregender und flotter voran. Season 4 und 5 waren dann f├╝r mich der H├Âhepunkt: Seven war aufregend, exzeptionelle Geschichten wurden ab und an erz├Ąhlt und allgemein hatte ich das Gef├╝hl: Das ist ein vern├╝nftiges Update vom klassischen Trek.
Danach fand ich alles eher langweilig, allgemein wurde ich Voyagerm├╝de und die sechste Staffel hatte nun wirklich einige Sachen dabei, wo ich mir dachte: Das h├Ątte ich mir nicht anschauen m├╝ssen. Daher habe ich vom Ende bis auf das Finale nicht viel mitbekommen.

--------------------

+Quote Post
Warp5Project
Beitrag 17. May 2004, 13:02
Beitrag #39

Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 72

QUOTE (Matt @ 4. May 2004, 12:14)
@ Matt: Wen meinst du mit Schiffspsychotante?

Hab auch gerade keine Ahnung, wen Chadwick mit Schiffspsychotante meint... wink.gif

ich glaube die hier ist gemeint:

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 17. May 2004, 13:27
Beitrag #40

Commodore
Gruppensymbol

lecker-lecker. diese st├╝ck zucker h├Ątte man wirklich dauerhaft in voyager aufnehmen sollen. (einmal mehr vermisse ich hier den sabber-smiley mrgreen.gif)

ich h├Ątte sie gerne gegen neelix oder/und kes getauscht.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 17. May 2004, 17:17
Beitrag #41

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Die gute Stadi - schade, dass es sie gleich erwischt hat. Sie war im Pilot durchaus sympatisch und ein Betaziod an Board h├Ątte sicher gut getan.

VOY hat eigentlich in jeder Staffel gute und weniger gute Folgen gesammelt. Die ersten Staffeln hatten etwas f├╝r sich, und auch die sp├Ąteren. Ich denke mal ich schlie├č mich sepia an. Die ersten Staffeln waren zum warmlaufen ok, die mittelren waren gut und die letzten gingen bergab - lieferten aber immernoch gute Einzelfolgen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 17. May 2004, 17:30
Beitrag #42

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (sepia @ 17. May 2004, 14:00)
Ich bin da eher anderer Meinung. Schon bei den Top-Listen ist mir der Unterschied zwischen uns beiden aufgefallen. Was ich eher als 'starr' oder 'lahm' empfinden w├╝rde, kommt bei dir durchaus gut an. Ich denke deine Sympathie f├╝r Tuvok, die ich nicht ganz teilen kann, ist daf├╝r auch ein Symptom. Das etwas ├╝ber Charaktere gesagt wird, reicht mir nicht. Es muss auch gut verpackt sein, schlie├člich bin ich ja Konsument und will verw├Âhnt werde.

Das Verw├Âhnaroma habe ich dann eher in der Mitte der langen sieben Jahre gefunden. Staffel 3 hatte die Sache schon ansehnlich gesteigert. Auch wenn manche wirklich groben Missgeschicke da waren, so ging die Sache schon aufregender und flotter voran. Season 4 und 5 waren dann f├╝r mich der H├Âhepunkt: Seven war aufregend, exzeptionelle Geschichten wurden ab und an erz├Ąhlt und allgemein hatte ich das Gef├╝hl: Das ist ein vern├╝nftiges Update vom klassischen Trek.
Danach fand ich alles eher langweilig, allgemein wurde ich Voyagerm├╝de und die sechste Staffel hatte nun wirklich einige Sachen dabei, wo ich mir dachte: Das h├Ątte ich mir nicht anschauen m├╝ssen. Daher habe ich vom Ende bis auf das Finale nicht viel mitbekommen.

Nur um es klarzustellen: die Jahre 1 bis 5 finde ich ungeingeschr├Ąnkt sehr gut (Teile von 2 mal ausgenommen, wo man sich doch sehr auf den Lorbeeren ausruhte).

Aber da mir nicht nur die Rolle des Tuvok, sondern auch das Zusammenspiel der ganzen Besatzung in den ersten paar Jahren ganz hervorragend gefallen hat, tendiere ich halt im Zweifelsfalle zu ebendiesen. (Was auch nicht hei├čen soll, da├č ich prinzipiell was gegen Seven h├Ątte. Im Gegenteil - Jeri Ryan z├Ąhlt zu den besten Darstellern in der VOY-Crew....)

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 17. May 2004, 23:20
Beitrag #43

Fleet Captain
Gruppensymbol

Hier mal meine Reihenfolge, welche Staffeln mir am besten gefallen haben.

Season 4 - Aufregende Aufbruchstimmung - auf zu neuen Ufern, ein interessanter neuer Charakter, die Borg endlich wieder ohne Queen-so wie zu besten TNG-Zeiten und "20 % mehr Bumsfallera" (Copyright by RvD). Mit "Scorpion". "Message in a bottle" und "Living Witness" als meine ganz pers├Ânlichen Highlights.

Season 7 - Nochmal Voyager as it's best, sehr gelungene Mischung aus typischem Trek ("Critical care", "Lineage") und spannendem Action-Adventure ("Flesh and Blood", "Workforce"). Dazu mit "Homestead" eine wirklich gelungene und auch bewegende Neelix-Abschiedsfolge (hatte damals wirklich gedacht, er opfert sich f├╝r seine Talaxianer-Kolonie). Wenn nur nicht das bekloppte "Unimatrix Zero" und mit fadem Beigeschmack behaftete Finale gewesen w├Ąre sad.gif

Season 1 - Wirklich eine der besten Einstiegsstaffeln im Trek-Universum, zwar eher ruhig und gem├Ąchlich, aber mit tollen Charakterfolgen ("Phage", "Eye of the Needel", "Jetrel").

Season 6 - Sternenflotte kontaktiert Voyager. Endlich wieder Hoffnungszeichen aus dem Alpha-Quadranten mit 2 wunderbaren TNG-Episoden "Pathfinder" "Life Line". Dazu der IMO gelungene Borg-Children-Arc incl. dem gut mit Seven zusammenpassenden Charakter Icheb. Absolutes Highlight mal wieder der Doc mit "Tinker Tenor Doctor Spy". Leider auch einige Kl├Âpse wie "Alice", "Fair Haven"/"Spirit Folk" = g├Ąhn sowie dem uns├Ąglich schlechten Zeitreiseschwachsinn "Fury". Das hatte Kes nun wirklich nicht verdient.

Season 3 - Sehr ordentlich ohne gro├če Aussetzer ("Favourite Son" l├Ąuft als Trashk├Ânig au├čer Konkurrenz mrgreen.gif ), daf├╝r aber mit nostalgischem "Flashback" und der f├╝r mich besten Kes-Folge "Before and after". Dazu mit "Real Life" wieder ein bewegendes Doc-Drama.

Season 5 - F├╝r mich nur ein lauer Aufguss der besten Staffel 4. Viel Durchschnitt, die schlechteste VOY-Folge "The Fight", das fragw├╝rdige, viel zu hoch gelobte "Timeless" und die R├╝ckkehr der nervigen Borgqueen (nein, die mog i net). Highlights: "Drone", "Nothing human", "Counterpoint", "Someone to watch over me" und ja, f├╝r mich auch "Course: Oblivion", welches zwar viele Plotholes hatte, aber in erster Linie ein dramatischer Existenzkampf war, to leave something behind!

Season 2 - Ähnlich Staffel 5 nur mit nervenden Kazons. Dafür aber mit einer der besten aller Q-Episoden "Deathwish".

Also bei mir gut durchgemischt, mit Tendenz zur zweiten Serienh├Ąlfte.

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 17. May 2004, 23:39
Beitrag #44

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

QUOTE (Aran @ 18. May 2004, 01:20)
Season 4 - Aufregende Aufbruchstimmung - auf zu neuen Ufern, ein interessanter neuer Charakter, die Borg endlich wieder ohne Queen-so wie zu besten TNG-Zeiten und "20 % mehr Bumsfallera" (Copyright by RvD).

Bevor mich Matt Groening oder der FOX-Konzern verklagt: ich bin mir bewu├čt, da├č ich keinerlei Anspruch auf diesen Spruch besitze. Er stammt aus den Simpsons. Wirklich.

(Translation: Please don't sue me. wink.gif mrgreen.gif )

Zu dem anderen morgen mehr...

Season 7 - Nochmal Voyager as it's best, sehr gelungene Mischung aus typischem Trek ("Critical care", "Lineage") und spannendem Action-Adventure ("Flesh and Blood", "Workforce"). Dazu mit "Homestead" eine wirklich gelungene und auch bewegende Neelix-Abschiedsfolge (hatte damals wirklich gedacht, er opfert sich f├╝r seine Talaxianer-Kolonie). Wenn nur nicht das bekloppte "Unimatrix Zero" und mit fadem Beigeschmack behaftete Finale gewesen w├Ąre

Da f├Ąllt mir auf, da├č ich "Endgame" immer noch nicht gesehen habe. (*Im Geiste unter "Futter f├╝r neuen Thread" abspeicher*) Ansonsten war die 7. Staffel einfach zu...durchschnittlich f├╝r meinen Geschmack. Man merkte, da├č Biller schon zur├╝ck wollte zu den charakterbetonteren fr├╝hen Jahren, aber von der Handlung gesehen waren wir aus den Braga-Jahren einfach Spektakul├Ąreres gewohnt als das, was da kam. Die Neelix-Abschiedsfolge war aber wirklich klasse, und "Critical Care" war auch 'ne kleine Perle.

Season 6 - Sternenflotte kontaktiert Voyager. Endlich wieder Hoffnungszeichen aus dem Alpha-Quadranten mit 2 wunderbaren TNG-Episoden "Pathfinder" "Life Line". Dazu der IMO gelungene Borg-Children-Arc incl. dem gut mit Seven zusammenpassenden Charakter Icheb. Absolutes Highlight mal wieder der Doc mit "Tinker Tenor Doctor Spy". Leider auch einige Kl├Âpse wie "Alice", "Fair Haven"/"Spirit Folk" = g├Ąhn sowie dem uns├Ąglich schlechten Zeitreiseschwachsinn "Fury". Das hatte Kes nun wirklich nicht verdient.

In Season 6 schwankte die Qualit├Ąt arg. H├Ątte man die Klasse der ersten H├Ąlfte gehalten, w├Ąre es eine der besten Trek-Staffeln f├╝r mich. So...ist es das nicht. wink.gif

"Fury" habe ich aus meinem ganz pers├Ânlichen Kanon gestrichen. Die Folge existiert nicht. Wir wischen nicht, wo dieschesch Aleschia liegt! mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 18. May 2004, 19:11

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 18. May 2004, 22:33
Beitrag #45

Fleet Captain
Gruppensymbol

QUOTE (Der RvD @ 18. May 2004, 00:39)
QUOTE (Aran @ 18. May 2004, 01:20)
Season 4 - Aufregende Aufbruchstimmung - auf zu neuen Ufern, ein interessanter neuer Charakter, die Borg endlich wieder ohne Queen-so wie zu besten TNG-Zeiten und "20 % mehr Bumsfallera" (Copyright by RvD).

Bevor mich Matt Groening oder der FOX-Konzern verklagt: ich bin mir bewu├čt, da├č ich keinerlei Anspruch auf diesen Spruch besitze. Er stammt aus den Simpsons. Wirklich.

Oh, gut das das mal gekl├Ąrt ist. Fand den Spruch trotzdem immer witzig und passend zu VOY ab Staffel 4 wink.gif

Sch├Ân, das man trotz unterschiedlicher Ansichten ├╝ber die einzelnen Staffeln vern├╝nftig seine Meinungen austauschen kann. So machts Spa├č. Und solange es pro Season immer noch einige gemeinsame positive Nenner gibt, bin ich zufrieden. smile.gif

Das Du "Endgame" als regelm├Ą├čiger VOY-Gucker noch nicht gesehen hast, wundert mich aber doch. Aber vielleicht auch besser so, es hinterl├Ąsst mich immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge und das nicht, weil ich am Ende so ger├╝hrt war.

P.S.: Freut mich, da├č Du trotz Kritik immer noch bei ENT dabei bist. wink.gif

--------------------

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14. December 2019 - 05:52